Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 1360)
eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
neuester Beitrag 16.04.24 11:37:15 von
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das ist fuer volkswagen was deepwater horizon fuer bp war. hier clean air act, dort clean water act. das wird sehr teuer und reputationsschaedigend, wobei noch hinzu kommt, dass volkswagen in den usa sowieso nicht sehr relevant ist. die sollten gleich morgen die anwaelte von bp engagieren.
was ich aber nicht verstehe: falls autos anderer hersteller im realbetrieb gleich oder aehnliche abgase produzieren, wie im normalbetrieb, um wieviel besser muessen dann die antriebe der konkurrenz sein? ist die volkswagen-technolgie etwa rueckstaendig, so dass man die manipulationen riskieren musste?
was ich aber nicht verstehe: falls autos anderer hersteller im realbetrieb gleich oder aehnliche abgase produzieren, wie im normalbetrieb, um wieviel besser muessen dann die antriebe der konkurrenz sein? ist die volkswagen-technolgie etwa rueckstaendig, so dass man die manipulationen riskieren musste?
"Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", soll Aufsichtsratschef Piëch laut "Spiegel" gesagt haben. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-winterkorn-10…
Jetzt wissen wir scheinbar endlich, warum Piech Winterkorn schon im April 2015 rausschmeißen wollte? Unspezifierte "Probleme" im US Geschäft? Aktionäre schön verarscht? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-winterkorn-10…
Laut Klage der US Umweltbehörde flog VW doch schon Mitte 2014 durch eine Studie einer UNI auf...
Jetzt wissen wir scheinbar endlich, warum Piech Winterkorn schon im April 2015 rausschmeißen wollte? Unspezifierte "Probleme" im US Geschäft? Aktionäre schön verarscht? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-winterkorn-10…
Laut Klage der US Umweltbehörde flog VW doch schon Mitte 2014 durch eine Studie einer UNI auf...
Noch ein Nachtrag zur von mir zitierten Quelle (http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-19/volkswagen…):
Es scheint ja so zu sein, dass die kalifornischen Gesetze und Regularien (California Air Resources Board z.B. -> "violation of California and U.S. laws") eine gewisse Rolle spielen, auch wenn die föderale EPA (US Environmental Protection Agency) nun die Hauptrolle spielt.
Auch US-Hersteller von irgendwelchen Konsum- und Investitionsgütern stolpern immer wieder heutzutage über die Besonderheiten von Kalifornien.
Die Ersten sind nun auch schon seit ein paar Jahren dazu übergegangen, Kalifornien wie einen souveränen Dritt-Staat ausserhalb der US bei Einführung von Produkten und Dienstleistungen zu behandeln.
Einfach um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Es scheint ja so zu sein, dass die kalifornischen Gesetze und Regularien (California Air Resources Board z.B. -> "violation of California and U.S. laws") eine gewisse Rolle spielen, auch wenn die föderale EPA (US Environmental Protection Agency) nun die Hauptrolle spielt.
Auch US-Hersteller von irgendwelchen Konsum- und Investitionsgütern stolpern immer wieder heutzutage über die Besonderheiten von Kalifornien.
Die Ersten sind nun auch schon seit ein paar Jahren dazu übergegangen, Kalifornien wie einen souveränen Dritt-Staat ausserhalb der US bei Einführung von Produkten und Dienstleistungen zu behandeln.
Einfach um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Das wird bitter
Erklärung des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Professor Dr. Martin Winterkorn:
Die US-Behörden CARB und EPA haben die Öffentlichkeit in den USA darüber informiert, dass bei Abgastests an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Volkswagen Konzerns Manipulationen festgestellt worden sind und damit gegen amerikanische Umweltgesetze verstoßen worden ist.
Der Vorstand der Volkswagen AG nimmt die festgestellten Verstöße sehr ernst. Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären. Hierzu hat Volkswagen eine externe Untersuchung beauftragt.
Klar ist: Volkswagen duldet keine Regel- oder Gesetzesverstöße jedweder Art.
Das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit ist und bleibt unser wichtigstes Gut. Wir bei Volkswagen werden alles daran setzen, das Vertrauen, das uns so viele Menschen schenken, vollständig wiederzugewinnen und dafür alles Erforderliche tun, um Schaden abzuwenden. Die Geschehnisse haben für uns im Vorstand und für mich ganz persönlich höchste Priorität.
Nun ja - das würde ich jetzt auch nicht als Zugeständnis des Vorstandes werten. Mal sehen was für Winterkorn dabei rauskommt.
Die US-Behörden CARB und EPA haben die Öffentlichkeit in den USA darüber informiert, dass bei Abgastests an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Volkswagen Konzerns Manipulationen festgestellt worden sind und damit gegen amerikanische Umweltgesetze verstoßen worden ist.
Der Vorstand der Volkswagen AG nimmt die festgestellten Verstöße sehr ernst. Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären. Hierzu hat Volkswagen eine externe Untersuchung beauftragt.
Klar ist: Volkswagen duldet keine Regel- oder Gesetzesverstöße jedweder Art.
Das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit ist und bleibt unser wichtigstes Gut. Wir bei Volkswagen werden alles daran setzen, das Vertrauen, das uns so viele Menschen schenken, vollständig wiederzugewinnen und dafür alles Erforderliche tun, um Schaden abzuwenden. Die Geschehnisse haben für uns im Vorstand und für mich ganz persönlich höchste Priorität.
Nun ja - das würde ich jetzt auch nicht als Zugeständnis des Vorstandes werten. Mal sehen was für Winterkorn dabei rauskommt.
hoffentlich kommt da in anderen Märkten nicht noch ähnliches heraus....
Dann dürfte es gewaltig eng werden für VW.
Dann dürfte es gewaltig eng werden für VW.
Schon sehr Naiv mit groß angelegtem Betrug in einem Markt wie den USA zu agieren. Der Compliance-Verantwortliche bei VW dürfte sich an den Kopf fassen.
das ganze wirkt auf mich wie Tom Cruise und Jack Nickelson
wo der gute Jack im Zeugenstand sitzt und darüber berichtet
"JAAAA es gibt einen CODE RED - verdammt, wie soll man das sonst machen... Sie wollen doch das ich das mache ... "
wo der gute Jack im Zeugenstand sitzt und darüber berichtet
"JAAAA es gibt einen CODE RED - verdammt, wie soll man das sonst machen... Sie wollen doch das ich das mache ... "
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.665.827 von soeinmist am 20.09.15 19:22:02ich denke mal - das er es noch brauchen wird - wenn erst der Aufsichtsrat beraten hat und dem Vorstand Vorsatz unterstellt und dem Unternehmen damit Schaden zugefügt hat
bin mal gespannt wie lange er noch die geschicke des Unternehmens leiten wird
bin mal gespannt wie lange er noch die geschicke des Unternehmens leiten wird
Volkswagens Winterkorn gibt den Betrug zu. http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/ne…
Verzichtet er jetzt auch auf sein zweistelliges Millionengehalt?
Verzichtet er jetzt auch auf sein zweistelliges Millionengehalt?
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