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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 1398)

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 11:37:15 von
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 21:00:51
      Beitrag Nr. 6.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.775.109 von VIRTUALreality am 13.05.15 20:44:32Aber da nehmen sich die deutschen Hersteller nichts, alle nur 2 Jahre. Solange hat man sowieso die gesetzliche Gewährleistung. Deshalb buchen die meisten Kunden die Garantieverlängerung hinzu, weil's ohne ein hohes finanzielles Risiko ist.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 21:00:02
      Beitrag Nr. 6.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.935 von RealJoker am 13.05.15 20:12:00
      Zitat von RealJoker: Ein ganz erheblicher Faktor: die hohen Lohnkosten bei der Kernmarke VW , Toyota produziert 50 % günstiger im Hinblick auf die Lohnkosten. Und die Qualität IST leider auch nicht mehr gut, aber kurzlebige Produkte sind ja inzwischen ein Problem der gesamten Automobilindustrie. Auch deswegen der hohe Anteil an Leasingfahrzeugen:niemand will so eine Zeitbombe über die Garantieverlängerung hinaus behalten !



      Das greift zu kurz. Toyota hat erheblich weniger Lohnkosten weil sie eine viel kürzere Wertschöpfungstiefe haben. Schau dir nur mal an, wieviel Zulieferer zum VW Konzern gehören. Wie viel im eigenen Konzern selbst gemacht wird und wieviel im Vergleich dazu Toyota selber macht. Klar hat VW damit mehr Lohnkosten. Die Frage ist meiner Ansicht nach eher: ist es lukrativer möglichst viel selber zu machen oder eher machen zu lassen. Und da scheint Toyota den besseren Weg gewählt zu haben.

      Muss aber nicht dauerhaft so sein. Wenn VW es schafft Synergien zu heben und Effizienzen zu verbessern, dann können sie mit dieser Strategie auch erfolgreich sein. Es ist nix in Stein gemeißelt. Aber VW hat es hier definitiv schwerer. Die eigenen Zulieferer wollen natürlich auch VW Löhne haben, während Externe tendenziell mit weniger klarkommen müssten. Zudem sind Externe Lösungen effizienter und binden weniger Kapital.

      Aber über allem darf man auch nicht vergessen: Toyota profitiert wahnsinnig vom schwachen Yen. Diesen Vorteil hat VW die letzten Jahre nicht gehabt.

      Deine Ansichten mit den kurzlebigen Produkten sind aber eine Subjektive Angelegenheit. Man erinnert sich gerne zurück, als Autos noch 300.000 Kilometer auf den Tacho bekamen und mehr und das sind die ganz alten...klar, aber Einzelfälle, all die Modelle, die über die Jahre an Altersschwäche vom Markt kamen sieht heute keiner mehr und man erinnert sich auch nicht. Es gibt immer wieder Autos die Kurzlebig sind, aber im großen und ganzen werden die Autos im Schnitt auch so alt wie früher, eher sogar älter. Reparaturanfälliger werden sie im Grunde auch nicht. Wenn ich an meinen Golf IV denke, was ich da hab alle drei vier Monate ein Glühlämpchen tauschen müssen...wer macht das heute noch mit LED? Das Glühlämpchen kostete zwar nur ein kleinen Betrag, wenn heute was kaputt geht, wirds teuer. Und das merken sich die Menschen eher, reden darüber. Kein Mensch spricht darüber, wenn er ein Glühbirnchen austauschen musste. Heute müsste man vermutlich den ganzen Motorblock entfernen um überhaupt an die Beleuchtung hinzukommen...ich erinnere mich auch noch an den Astra meiner Eltern, das ist jetzt aber auch schon über 10 Jahre her, das Auto wäre heute sicherlich 20 Jahre als...da konnte man die Motorhaube öffnen und sah, dass der Motor mit allem drum und dran rund zwei drittel vom Platz einnahm. Dazwischen war nix. Man konnte direkt auf die Straße sehen. An alle Bauteile kam man direkt hin. Heute undenkbar. Aber: das verzerrt wohl die Wahrnehmung. Man konnte früher einfach viele Autoprobleme selber lösen und heute ist man auf eine Werkstatt angewiesen.

      Aber es bleiben nicht mehr Autos auf der Straße liegen wie früher, die Autos werden nicht kurzlebiger,...

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:44:32
      Beitrag Nr. 6.349 ()
      *garantie...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:42:37
      Beitrag Nr. 6.348 ()
      2 jahre garantie sind wirklich lächerlich.... es gibt anbieter, die 7 jahre garatie bieten!!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:35:39
      Beitrag Nr. 6.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.775.001 von zivielkubaner am 13.05.15 20:22:47Der Markt gibt Skoda recht, denn der Zuwachs an Marktanteilen ist unverkennbar. Aber ganz offenbar korreliert dieser Erfolg mit dem "Misserfolg" der Kernmarke. Zahlreiche Kunden sind nicht bereit, für die identische Technik ein paar tausend Euro mehr zu bezahlen. Die Innenausstattung eines Skoda wirkt etwas billiger als im Golf zum Beispiel, aber das stört anscheinend nur wenige. Der Hyundai i30 mit deutschem Chefdesigner hat innen auch große Ähnlichkeit mit einem VW Golf , ist besser serienmäßig ausgestattet und bietet nicht nur lächerliche 2 Jahre Garantie. Die Zeiten sind härter geworden. Die Marge eines VW Golf soll bei erschreckenden 2,5 % liegen...

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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:32:36
      Beitrag Nr. 6.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.884 von Herbert H am 13.05.15 20:05:09
      Zitat von Herbert H: Viele Probleme richtig erkannt. Die Dimension der internen VW-Probleme wird erst so richtig deutlich werden, wenn der China-Boom eines Tages erlahmt.

      Vor einigen Jahren hat jemand im Photovoltaikforum gepostet, VW würde eines Tages zum Nokia der Autoindustrie. Ich habe damals diese These als Unsinn abgetan - seit dem Piech-Rücktritt halte ich die Gefahr für realistisch ...




      China könnte tatsächlich ein Problem werden, wenn der Markt sich stark abkühlt. VW will derzeit weiter die Kapazitäten ausbauen, von derzeit 3,5 Mio Fahrzeugen auf mittelfristig 5 Mio Fahrzeugen.

      Wenn ich raten müsste würde ich darauf tippen, dass das ganze gut für VW ausgeht. Trotz fallender Wachstumsraten ist der chinesische Markt eben nicht uninteressant und VW bringt dieser Markt die nötigen Skalenvorteile. Lohnkosten sind dort noch extrem niedrig und genau genommen stemmen sie alle Investitionen nur zu 50 bzw. 40% (je nachdem mit welchem Partner). Das wird gerne unter den Tisch gekehrt.
      Und in den 5 Mio Fahrzeugen ist wohl auch die geplante Billigmarke vertreten. Diese wird aber nur kommen, wenn sie auch Rendite verspricht. Daher wohl die ständigen Verzögerungen.

      Desweiteren: es gibt in China noch verdammt viele Marken, die wenig Stückzahlen bringen und keine wettbewerbsfähigen Autos bauen. Die Mehrzahl davon wird die nächsten Jahre vom Markt verschwinden. VW wird wohl diese Absätze übernehmen wollen.

      Wenn VW Kosteneinsparungen von über 5 Mrd. (das ist ja glaub ich sogar ohne China) erzielen und Renditen von über 8% bringen, dann mache ich mir wenig Sorgen um China, selbst wenn der Markt sich dann massiv abschwächt, sollte VW noch Geld verdienen können. Und andere Hersteller werden dann vom Markt verschwinden. Vielleicht auch die eine oder andere bekannte Marke.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:22:47
      Beitrag Nr. 6.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.875 von VIRTUALreality am 13.05.15 20:03:42
      Zitat von VIRTUALreality: ....ich finde z.b. das design von skoda und VW "altbacken" ...zu konservativ, gerade bei skoda...der "yeti" wirkt wie aus dem letzten jahrzehnt!!... und ausserdem zu teuer!



      Ansichtssache.

      Yeti ist zwar auch nicht mein Fall, aber im Grunde finde ich den ganz nett.

      Zudem: bislang gibt der Markt Skoda recht: die Marke wächst und zwar gewaltig.

      Bei VW bin ich auf deiner Linie: da müssen die Designer mutiger werden. Das konservative Design war zwar in der nahen Vergangenheit erfolgreich, aber früher war das Design beim Autokauf weniger entscheidend als heute. Und wenn ein jeder Golf aussieht wie sein Vorgänger, dann hapert es sicherlich irgendwann am Erfolg.

      Skoda finde ich überhaupt nicht zu teuer. Sie liefern sehr gute Autos zu fairen Preisen, meiner Ansicht nach. Klar, wenn man jede Menge Extras dazu will und eine hohe Motorisierung, dann steigt der Preis...aber vergleich doch mal: mache legen für ein Stück Metall - nicht mal so groß wie eine Tafel Schokolade - mit jeder Menge Kunstoff und Glas über 400 Euro auf den Tisch...das ganze nennt sich dann Smartphone und kann dann nix wirklich Sinnvolles...verglichen damit ist ein jeder Skoda ein Schnäppchen ;)

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:12:00
      Beitrag Nr. 6.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.884 von Herbert H am 13.05.15 20:05:09Ein ganz erheblicher Faktor: die hohen Lohnkosten bei der Kernmarke VW , Toyota produziert 50 % günstiger im Hinblick auf die Lohnkosten. Und die Qualität IST leider auch nicht mehr gut, aber kurzlebige Produkte sind ja inzwischen ein Problem der gesamten Automobilindustrie. Auch deswegen der hohe Anteil an Leasingfahrzeugen:niemand will so eine Zeitbombe über die Garantieverlängerung hinaus behalten !
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      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:05:09
      Beitrag Nr. 6.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.692 von zivielkubaner am 13.05.15 19:33:10Viele Probleme richtig erkannt. Die Dimension der internen VW-Probleme wird erst so richtig deutlich werden, wenn der China-Boom eines Tages erlahmt.

      Vor einigen Jahren hat jemand im Photovoltaikforum gepostet, VW würde eines Tages zum Nokia der Autoindustrie. Ich habe damals diese These als Unsinn abgetan - seit dem Piech-Rücktritt halte ich die Gefahr für realistisch ...
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 20:03:42
      Beitrag Nr. 6.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.774.692 von zivielkubaner am 13.05.15 19:33:10....ich finde z.b. das design von skoda und VW "altbacken" ...zu konservativ, gerade bei skoda...der "yeti" wirkt wie aus dem letzten jahrzehnt!!... und ausserdem zu teuer!
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