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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 11:37:15 von
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      schrieb am 16.04.24 11:37:15
      Beitrag Nr. 20.321 ()
      Ich denke mal, dass das Ganze weitestgehend die Spätfolge der Abgasregeln zusammenhängt.
      Auf Basis der Schummelelektronik wurden Werte für möglich ergaunert, wofür später Strafmaßnahmen fällig wurden.
      Die gesetzlichen Grenzwerte wurden daher für realisierbar wahrgenommen.
      Eigentlich müßten die Grenzwerte überarbeitet und auf realistische Werte korrigiert werden.

      Zum E-Auto.
      Der kleine Mann kann sich die teuren Kutschen nicht leisten. Hier hat der Staat überwiegend
      Selbständige, Unternehmen und Gutverdienende gesponsert.
      Der Kleinverdiener mit Schmalspureinkünften kommt nur zu einem geringen, wenn überhaupt,
      E-Auto-Sponsering. Von der Steuer absetzen geht ja wohl bei denen auch nicht.
      Folge: Noch länger mit der alten Gurke weiterfahren.

      So meine Sicht....
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      schrieb am 16.04.24 10:52:18
      Beitrag Nr. 20.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.621.833 von codiman am 15.04.24 17:29:35
      Zitat von codiman: VW will Mitarbeiter mit Abfindungen und Turboprämien loswerden

      Um die ehrgeizigen Sparziele bei der Kernmarke VW zu erreichen, muss der Autobauer seine Kosten senken. Personalvorstand Gunnar Kilian lockt nun mit einem neuen Programm: Wer sich zuerst meldet, bekommt die höhere Abfindung. Es gibt 50.000 Euro Turboprämie.

      Falls Jemand fragt, warum VW eigentlich so schlecht bewertet ist ...
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      schrieb am 15.04.24 20:49:42
      Beitrag Nr. 20.319 ()
      Tesla entlässt 3000 Mitarbeiter in Grünheide. nix Abfindung, 85 % auf Altersteilzeit oder Turboprämie wie bei VW, die nach Unterstützung vom Staat rufen. Auch kapitalistisch, aber auf amerikanische Art.

      Die Ursachen für die E-Mob-Krise sind multifaktoriell und nicht bloß der "Ampel" anzulasten. Das weiss jeder, der sich über den Tellerrand hinaus informiert.
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      schrieb am 15.04.24 19:57:46
      Beitrag Nr. 20.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.621.875 von 76erRekord am 15.04.24 17:33:33Die Hauptschuld trifft zwar die Ampel ReGIERung (SPDFDPGRÜNE), aber bitte nicht vergessen, das diese unrealistisch strengen Grenzwerte von U. von der Leyen (CDU) mit dem GreenDeal unsere Autoindustrie zerstören !
      Volkswagen (VW) Vz | 123,05 €
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      schrieb am 15.04.24 17:33:33
      Beitrag Nr. 20.317 ()
      https://journalistenwatch.com/2024/04/14/erst-den-gruenen-in…

      Erst den Grünen in den Abgrund folgen, jetzt um staatliche Hilfe betteln: VW drohen Millionenstrafen, weil keiner mehr E-Autos will
      Nun verlangt auch VW-Chef Oliver Blume angesichts der weiter abstürzenden Automobilbranche weiteren “finanziellen Anschub” vom Staat. Nachdem die Bosse – gerade auch beim Volkswagen-Konzern – mit Hurra und ohne kritischen Widerstand das Hohelied der “Klima-Transformation” und der “grünen Mobilitätswende” mitgesungen hat und, völlig an der weltweiten Nachfrage vorbei, auf die (in Deutschland in puncto Energieversorgung und infrastrukturell gar nicht zur schulternde) Elektromobilität gesetzt hat, nachdem sie alle in freiwilliger Selbstgleichschaltung die Abschaffung der deutschen Schlüsselindustrie propagiert haben: Da dämmert Blume & Co. nun, wie sehr Deutschland und seine eine legendäre Autobranche international ins Abseits geraten sind.

      Jetzt plärrt Blume ausgerechnet nach Hilfen von dem Staat, der ihn erst auf dieses dünne Eis geführt hat. Solche Figuren schimpfen sich in Deutschland „Manager“. Erst laufen sie naiv und besessen dem Zeitgeist hinterher – nicht nur bei der E-Krise, sondern auch bei der Verbreitung des Märchens, nicht die grüne Deindustrialisierungspolitik, sondern die nirgendwo regierende AfD gefährde den Wirtschaftsstandort – , und dann folgt das absehbare Desaster. Jetzt rufen sie nach Vater Staat. Man fragt sich, wofür solche Führungskräfte eigentlich horrende Gehälter beziehen. Im Fall von VW lässt sich diese Fehlentwicklung besonders eindrucksvoll studieren: Den Wolfsburgern drohen Strafzahlungen in Höhe von mehreren Millionen Euro, weil sie paradoxerweise zu viele Verbrenner und zu wenige E-Autos verkaufen. Und das, obwohl VW durch die Diesel-Affäre noch immer hohe Belastungen schultern muss.

      E-Mobilität als Ladenhüter
      Der Vertrauensverlust der Bürger in den Konzern durch diesen nachwirkenden Riesenschummel war offenbar nicht ansatzweise groß genug, um sie zum Umsatteln auf das tote Pferd von der Elektromobilität zu bewegen, von dem inzwischen jedes Kind weiß, dass es in Deutschland, unter der gegenwärtigen Regierung und ihrer Energiepolitik, jedenfalls flächendeckend niemals funktionieren geschweige denn “grundlastfähig” werden kann. In Zwickau muss eben das Autowerk seine Kapazitäten massiv herunterfahren, weil die Autos zu Ladenhütern werden, während die eigentlich bis 2035 per EU-Willkür zum Auslaufmodell gestempelten Verbrenner beliebter denn je sind.

      Deshalb, so kündigte Blume im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten nun an, brauche es Staatsunterstützung. Zu schaffen, macht Blume dabei vor allem auch, dass VW die immer niedrigeren Grenzwerte bei den CO₂-Emissionen für seine VW-Autoflotten einhalten muss, die – ebenfalls als Folge der Brüsseler Eurokraten – 2025 gegenüber diesem Jahr EU-weit nochmals um 15 Prozent gesenkt werden. “Dem Wolfsburger Konzern drohen Strafzahlungen in Höhe mehrerer Hundert Millionen Euro… Schließlich verkauft der Autobauer derzeit zu wenige Elektroautos und zu viele Benzin- und Dieselfahrzeuge”; schreibt auch die “Welt”. Rund 90 Prozent (!)der Gesamtproduktion entfallen auf herkömmliche Motorentechnik, so die Zeitung. Wie bei dieser Nachfrage, Situation immer totalitäre Klimaziele eingehalten werden sollen, die global sowieso überhaupt keine Relevanz haben, sollte Blume vielleicht einmal in der Bundesregierung zur Debatte stellen. Man darf jedenfalls gespannt sein, wie lange diese Geisterfahrt gegen die Realität bei VW und in anderen Konzerne noch fortgesetzt werden kann.
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      schrieb am 15.04.24 17:29:35
      Beitrag Nr. 20.316 ()
      VW will Mitarbeiter mit Abfindungen und Turboprämien loswerden

      Um die ehrgeizigen Sparziele bei der Kernmarke VW zu erreichen, muss der Autobauer seine Kosten senken. Personalvorstand Gunnar Kilian lockt nun mit einem neuen Programm: Wer sich zuerst meldet, bekommt die höhere Abfindung. Es gibt 50.000 Euro Turboprämie.
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      Avatar
      schrieb am 12.04.24 16:12:35
      Beitrag Nr. 20.315 ()
      Volkswagen To Invest $2.7 Billion In China, Add EV Models

      https://www.forbes.com/sites/russellflannery/2024/04/12/volk…
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      Avatar
      schrieb am 12.04.24 13:24:32
      Beitrag Nr. 20.314 ()
      @powerjogger
      Wir werden sehen. Ich halte langlaufende Calls weil ich eine (sehr) positive Kursentwicklung erwarte. Die MCap von VW ist um die 75% MCap Porsche. Porsche wird m.E. weiter zulegen. Audi wird neu bewertet. Cupra ist stark. Die Strategie stimmt und alleine die Risiken bestimmen den Preis. Da sind auch Chancen.

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      Avatar
      schrieb am 12.04.24 12:32:09
      Beitrag Nr. 20.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.596.519 von Selda31 am 10.04.24 15:29:37Kursgewinne eher keine. Dafür halt ordentliche Dividende.
      Noch!!!!
      Irgendwann ist damit auch Schluss.
      Daher Obacht und Aktien rechtzeitig verkaufen.
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      Avatar
      schrieb am 12.04.24 09:23:51
      Beitrag Nr. 20.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.596.519 von Selda31 am 10.04.24 15:29:37@Selda
      Die Börse lebt davon, dass Akteure unterschiedliche Investmentthesen und Meinungen haben und Chancen und Risiken unterschiedlich einschätzen und preisen. Neben Aktien gibt es ja auch andere Investmentvehikel, z.B. Optionen. Und ich sehe nicht nur das Risiko sondern auch die Chance aus der Bewertung und dem Modellzyklus bei Porsche und Audi.
      Volkswagen (VW) Vz | 124,35 €
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 15:29:37
      Beitrag Nr. 20.311 ()
      Man sollte sich langsam darüber klar werden... Mit einer VW Aktie ist an der Börse kein Geld zu verdienen... Schnitt
      Volkswagen (VW) Vz | 124,20 €
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      Avatar
      schrieb am 10.04.24 13:51:29
      Beitrag Nr. 20.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.595.424 von 76erRekord am 10.04.24 13:22:01
      WV und e.auto
      Okay danke!
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      Avatar
      schrieb am 10.04.24 13:22:01
      Beitrag Nr. 20.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.590.177 von Robertomanko am 09.04.24 16:20:07Sieht auch WO so:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17968769-volkswag…
      Volkswagen (VW) Vz | 126,45 €
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      Avatar
      schrieb am 09.04.24 16:48:40
      Beitrag Nr. 20.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.590.372 von Kleinvisionaer am 09.04.24 16:47:10Verbrenner werden dann im Vergleich zum e-auto zu teuer sein. CO2 Vereisung steigt stark bei gleichzeitigem Effizienzgewinnen im E-Sehment.
      Volkswagen (VW) Vz | 124,65 €
      Avatar
      schrieb am 09.04.24 16:47:10
      Beitrag Nr. 20.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.590.177 von Robertomanko am 09.04.24 16:20:07Diese Kunden können in 2026 ja auch einen Verbrenner kaufen können. In 2035 werden sie aber keinen Verbrenner mehr haben möchten, sondern ein E-Auto
      Volkswagen (VW) Vz | 124,60 €
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      schrieb am 09.04.24 16:20:07
      Beitrag Nr. 20.306 ()
      WV und e.auto
      Ich glaube, dass w.v im aktuellen Kontext diese rein elektrische Politik überdenken muss, zumal viele Kunden Autos mit Verbrennungsmotoren kaufen möchten. Sonst werden Sie viele Aktionäre im Jahr 2026 gehen lassen.
      Volkswagen (VW) Vz | 125,20 €
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      Avatar
      schrieb am 09.04.24 10:43:43
      Beitrag Nr. 20.305 ()
      Volkswagen EVs können in China nicht mithalten", sagt CEO gegenüber Zeitung

      https://www.marketscreener.com/quote/stock/VOLKSWAGEN-AG-436…
      Volkswagen (VW) Vz | 125,60 €
      Avatar
      schrieb am 27.03.24 12:12:03
      Beitrag Nr. 20.304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.518.754 von 76erRekord am 26.03.24 13:45:00
      Zitat von 76erRekord: Einer neuen Untersuchung zufolge machen Autobauer mit jedem verkauften Elektroauto rund 6000 US-Dollar Verlust. Außerdem gelingt es demnach bisher fast keinem Elektroautobauer, ein E-Auto zu bauen, das die Erwartungen der Kunden erfüllt.
      https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/knallharte-zahlen…


      Focus macht mal wieder Stimmung gegen E-Autos. Klingt so, als wären das alles blöde Karren, die am Markt nicht ankommen. Das System der Fake-News: wenn man es nur lange genug wiederholt, wird es schon jemand glauben. Vor allem, wenn es eine so „seriöses“ Zeitschrift schreibt. Ist jetzt vielleicht subjektiv, aber ich fahre inzwischen fast ausschließlich E-Auto, obwohl sich ein Audi A6 Avant 3,0 TDI in der Garage die Augen ausweint. Der Mercedes EQA fährt halt viel schöner und effizienter…
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      Avatar
      schrieb am 27.03.24 08:28:09
      Beitrag Nr. 20.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.518.973 von Klampar100 am 26.03.24 14:18:32Von dem kommt selten was positives für deutsche Hersteller, noch weniger für VW! Malt ständig am Untergang der deutschen europäischen Hersteller, durch chinesische Flutwelle! Lachnummer, wer will hier eine e Chinakiste.?
      Volkswagen (VW) Vz | 121,22 €
      Avatar
      schrieb am 26.03.24 14:18:32
      Beitrag Nr. 20.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.518.676 von 76erRekord am 26.03.24 13:35:11Der Dudenhöfer labert oft einen Müll mit seinen Rabatten. Geht mal zum Händler hin, da bekommt ihr keine grosssen Rabatte auf Verbrenner und die gebrauchten Verbrenner sind schweineteuer.
      Volkswagen (VW) Vz | 120,70 €
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      Avatar
      schrieb am 26.03.24 13:45:00
      Beitrag Nr. 20.301 ()
      Einer neuen Untersuchung zufolge machen Autobauer mit jedem verkauften Elektroauto rund 6000 US-Dollar Verlust. Außerdem gelingt es demnach bisher fast keinem Elektroautobauer, ein E-Auto zu bauen, das die Erwartungen der Kunden erfüllt.
      https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/knallharte-zahlen…
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      Avatar
      schrieb am 26.03.24 13:35:11
      Beitrag Nr. 20.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.518.649 von 76erRekord am 26.03.24 13:33:00„Der schwache Automarkt steuert um„, so Dudenhöffers Fazit. „Elektroautos werden auch bei den Autobauern weniger propagiert.“ Wegen der höheren Gewinnmargen, die mit Verbrennern erzielt werden, falle es den Herstellern leichter, hier Rabatte zu gewähren. Mit E-Autos ließen sich nach Wegfall des staatlichen Neuwagenbonus dagegen nur noch geringe Gewinne oder gar Verlust einfahren. In der aktuellen Flaute setzten die Hersteller daher wieder verstärkt auf Verbrenner, mit denen weiter “gut Geld verdient“ werde.

      Zitat von 76erRekord: https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/auto-studie-hohe-r…

      VW lockt mit hohen Rabatten
      Vor allem die Marke Volkswagen habe im März bei Verbrennern die Rabatte hochgefahren. So gebe es das im Januar vorgestellte Facelift des Golfs, das ab Sommer ausgeliefert werden soll, im Internet bereits mit 17,5 Prozent Abschlag auf den Listenpreis. Im Februar, als VW die Orderbücher geöffnet hatte, waren es nur 13,8 Prozent gewesen. So hohe Nachlässe seien gerade bei einem neuen Modell ungewöhnlich, so Dudenhöffer. Die Vergünstigung beim Golf sei sogar höher als bei Passat und Tiguan, wo sie aber ebenfalls deutlich höher ausfalle als im Vormonat.

      Das Rabattniveau nähere sich damit dem der VW-Elektromodelle an. Dort gewähre VW mit bis zu 21,7 Prozent beim ID.4 zwar weiter etwas höhere Abschläge. Gegenüber Februar sei das Niveau aber konstant geblieben. Bei den anderen untersuchten Herstellern blieben die Rabatte im März weitgehend konstant. Bei den meisten hatten die Abschläge bei den Verbrennern jedoch bereits im Februar höher gelegen als bei E-Autos, fügte Dudenhöffer hinzu.
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      Avatar
      schrieb am 26.03.24 13:33:00
      Beitrag Nr. 20.299 ()
      https://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/auto-studie-hohe-r…

      VW lockt mit hohen Rabatten
      Vor allem die Marke Volkswagen habe im März bei Verbrennern die Rabatte hochgefahren. So gebe es das im Januar vorgestellte Facelift des Golfs, das ab Sommer ausgeliefert werden soll, im Internet bereits mit 17,5 Prozent Abschlag auf den Listenpreis. Im Februar, als VW die Orderbücher geöffnet hatte, waren es nur 13,8 Prozent gewesen. So hohe Nachlässe seien gerade bei einem neuen Modell ungewöhnlich, so Dudenhöffer. Die Vergünstigung beim Golf sei sogar höher als bei Passat und Tiguan, wo sie aber ebenfalls deutlich höher ausfalle als im Vormonat.

      Das Rabattniveau nähere sich damit dem der VW-Elektromodelle an. Dort gewähre VW mit bis zu 21,7 Prozent beim ID.4 zwar weiter etwas höhere Abschläge. Gegenüber Februar sei das Niveau aber konstant geblieben. Bei den anderen untersuchten Herstellern blieben die Rabatte im März weitgehend konstant. Bei den meisten hatten die Abschläge bei den Verbrennern jedoch bereits im Februar höher gelegen als bei E-Autos, fügte Dudenhöffer hinzu.
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      Avatar
      schrieb am 22.03.24 18:31:01
      Beitrag Nr. 20.298 ()
      Ob der Verbrenner Verbrenner ab 2035 verboten wird oder nicht ist völlig egal:

      2035 wird der Verbrenner in JEDER Hinsicht teurer und schlechter sein als ALLE Elektroautos die es dann zu kaufen geben wird.
      Volkswagen (VW) Vz | 117,98 €
      Avatar
      schrieb am 22.03.24 07:56:58
      Beitrag Nr. 20.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.498.750 von irobotik am 22.03.24 07:34:59
      Zitat von irobotik: Für 25.000 gibt's auch neuwertige gebrauchte Verbrenner mit wenig Kilometer, je nach Motorisierung und Leistung, sogar von Audi BMW Mercedes und VW! China und USA verbieten den Verbrenner nicht, warum der dumme Europäer? Das mit dem Verbrenner Verbot in der EU sollte sich bei der Europawahl im Sommer erledigt haben! Nachfrage nach e Autos sinkt dramatisch! E Autos werden erst domieren wenn gleiche Vorteile Alltagstauglichkeit von Verbrenner bieten!


      Die Vorteile des E-Autos werden bis Ende des Jahrzehnts offensichtlich werden, mit niedrigeren Preisen und besseren Batterien sowie einer besser ausgebauten Ladeinfrastruktur. Dann wird das Verbrennerverbot vielleicht wirklich nicht mehr benötigt, das regelt dann der Markt. Die Autobauer werden dann den Fortschritt (= E-Autos) liefern, den die Kunden wünschen.
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      Avatar
      schrieb am 22.03.24 07:34:59
      Beitrag Nr. 20.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.485.712 von Aktienbaer911 am 20.03.24 11:31:24Für 25.000 gibt's auch neuwertige gebrauchte Verbrenner mit wenig Kilometer, je nach Motorisierung und Leistung, sogar von Audi BMW Mercedes und VW! China und USA verbieten den Verbrenner nicht, warum der dumme Europäer? Das mit dem Verbrenner Verbot in der EU sollte sich bei der Europawahl im Sommer erledigt haben! Nachfrage nach e Autos sinkt dramatisch! E Autos werden erst domieren wenn gleiche Vorteile Alltagstauglichkeit von Verbrenner bieten!
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      Avatar
      schrieb am 20.03.24 20:18:55
      Beitrag Nr. 20.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.486.921 von einverstanden am 20.03.24 14:41:00Damit sind die Panels gemeint............🙈
      Volkswagen (VW) Vz | 117,86 €
      Avatar
      schrieb am 20.03.24 14:41:00
      Beitrag Nr. 20.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.486.159 von MagnusImperata am 20.03.24 12:34:59
      Zitat von MagnusImperata: Deine Anmerkung ist berechtigt, aber die Preise werden nicht fallen, das wäre ja mal etwas Neues. Ein Auto ist ein Muß für jemanden der arbeiten geht. Eine Voltaik ist ein Kann, was nutzt es wenn wirklich die E-Autos bezahlbar werden, aber die Ladeinfrastruktur nicht vorhanden ist. Wer älter als 65 Jahre ist, wird sich auch nicht auf eine Dachanlage einlassen, zu mal die Lebensdauer der Module begrenzt ist. Hausversicherung wird teurer wegen erhöhter Brandgefahr, Entsorgung des Sondermülles orbitant teuer, aber das sagt man den Voltaikkäufern nicht. Das erwachen kommt erst wenn es soweit ist, und unter dem Strich hat es sich nicht gelohnt.
      Trotzdem, VW wird im Kurs weiter steigen, da bin ich mir sicher.



      # des Sondermülles orbitant teuer ???
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      Avatar
      schrieb am 20.03.24 12:34:59
      Beitrag Nr. 20.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.484.188 von GAP-Minder am 20.03.24 08:37:07Deine Anmerkung ist berechtigt, aber die Preise werden nicht fallen, das wäre ja mal etwas Neues. Ein Auto ist ein Muß für jemanden der arbeiten geht. Eine Voltaik ist ein Kann, was nutzt es wenn wirklich die E-Autos bezahlbar werden, aber die Ladeinfrastruktur nicht vorhanden ist. Wer älter als 65 Jahre ist, wird sich auch nicht auf eine Dachanlage einlassen, zu mal die Lebensdauer der Module begrenzt ist. Hausversicherung wird teurer wegen erhöhter Brandgefahr, Entsorgung des Sondermülles orbitant teuer, aber das sagt man den Voltaikkäufern nicht. Das erwachen kommt erst wenn es soweit ist, und unter dem Strich hat es sich nicht gelohnt.
      Trotzdem, VW wird im Kurs weiter steigen, da bin ich mir sicher.
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      Avatar
      schrieb am 20.03.24 11:31:24
      Beitrag Nr. 20.292 ()
      Renault mit R5e macht es doch vor, wie es geht... 25.000 EUR, vollwertiges Auto, 300 km reale Reichweite, genügt für eine Woche zur Arbeit und zurück. Guter Gebrauchter für 12.000 Eur? Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat und wie alt die Karre sein soll...
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