checkAd

    Navigation über das Handy: Da wäre U-BLOX in einem Riesenmarkt evtl. gut aufgestellt (Seite 22)

    eröffnet am 31.10.07 12:51:44 von
    neuester Beitrag 21.11.23 14:00:42 von
    Beiträge: 272
    ID: 1.134.640
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 54.293
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 22
    • 28

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.13 18:30:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      4 Sterne bei Fundamentalanalyse :

      http://www.onvista.de/aktien/U-BLOX-N-Aktie-CH0033361673

      Und kontinuierlicher Kursanstieg !
      Avatar
      schrieb am 18.12.13 22:18:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.063.474 von ernestof am 17.12.13 11:31:47Und heute Kursanstieg um 2,61 € oder 3,6 %.

      Ja, hammer denn schon Weihnachten ? :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.13 11:31:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hoppala, Kursanstieg heute um 2 CHF oder 1,57 Euro ( +2,35 % ) !

      Beginn der Jahresendrally ? :) :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.12.13 16:21:19
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hochkarätige Deals und Aufträge

      Anhebung der Prognose für 2013


      Ziel 110 €




      Der Aktionär 51/13
      Avatar
      schrieb am 05.09.13 10:54:07
      Beitrag Nr. 58 ()
      nett:

      u-blox erzielt im ersten Halbjahr 2013 ein starkes Wachstum und erhöht Prognose

      Thalwil, Schweiz – 5. September 2013 – u-blox (SIX: UBXN), ein führender globaler Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, gibt heute einen Umsatz von CHF 105.1 Millionen für das erste Halbjahr 2013 bekannt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 35.4% gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Der Bruttogewinn steigt auf CHF 49.1 Millionen, woraus sich eine Bruttogewinnmarge von 46.7% ergibt. Der Betriebsgewinn (EBIT) für das erste Halbjahr 2013 beträgt CHF 13.8 Millionen. Der Reingewinn wächst um 36.8% auf CHF 12.2 Millionen. u‑blox erhöht die vorher veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr und erwartet neu einen Umsatz von ca. CHF 220 Millionen, bei einem EBIT von CHF 30 Millionen.

      Finanzielle Kennzahlen für das erste Halbjahr 2013
      Der Gesamtumsatz konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 um 35.4% auf CHF 105.1 Millionen gesteigert werden.
      Der Bruttogewinn stieg auf CHF 49.1 Millionen bei einer Bruttogewinnmarge von 46.7%.
      Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen (EBITDA) betrug CHF 21.2 Millionen bei einer EBITDA-Marge von 20.1%.
      Der Betriebsgewinn (EBIT) erreichte CHF 13.8 Millionen, was einer EBIT-Marge von 13.1% entspricht.
      Der Reingewinn erhöhte sich um 36.8% auf CHF 12.2 Millionen oder 11.6% des Umsatzes.
      Das Umlaufvermögen erhöhte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2012 um CHF 9.5 Millionen, hauptsächlich infolge des Geschäftswachstums.
      Die Investitionen betrugen CHF 13.4 Millionen, die in erster Linie für den Kapazitätsausbau und die Produktentwicklung getätigt wurden.
      Der Cashflow aus operativer Tätigkeit betrug CHF 20.4 Millionen.

      Solides Wachstum in allen Regionen
      Das Unternehmen konnte den Umsatz nach Fakturierungsort im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 in allen Regionen steigern. In Asien-Pazifik wurde ein starkes Umsatzwachstum von 56.8% verzeichnet. In der EMEA-Region erzielte u-blox ein bedeutendes Umsatzplus von 41.7%; der Umsatz in Amerika stieg um 9.9%. Nach der bedeutenden Marktexpansion in Amerika im Jahr 2012 wurde das Wachstum im ersten Halbjahr 2013 durch den Trend hin zur Offshore-Produktion abgeschwächt.

      Starkes Wachstum in Kerngeschäftssegmenten
      In den Kerngeschäftsbereichen von u-blox, dem Industriegüter- und Automobilmarkt, wurden erneut überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Zwei Umstände begünstigten das Wachstum:
      Der Absatz in den weltweiten Automobilmärkten hat sich mehr als verdoppelt. Wichtigste Umsatzträger waren dabei die Fahrzeugnavigationund Mautsysteme. Auf den Automobilmarkt entfällt inzwischen ein Drittel des gesamten Geschäftsvolumens.
      In den Industriegütermärkten wurde ein zweistelliges Wachstum erzielt, das auf die weiterhin steigende Nachfrage nach Fahrzeugortungssystemen und Kassenterminals (Point-of-Sale) zurückzuführen ist.
      Der Umsatz in den Konsumgütermärkten entwickelte sich leicht rückläufig, da bei Mobiltelefonen ein Trend weg von eigenständigen Positionierungskomponenten festzustellen ist, während sie gleichzeitig zunehmend als Ersatz für spezielle persönliche Navigationsgeräte verwendet werden. Wachstum verzeichnete der Konsumgütermarkt bei Anwendungen für die Personen- und Tierortung, bei denen der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 kräftig anstieg.

      Gute Rentabilität
      u-blox weist ein Wachstum des Reingewinns um 36.8% auf CHF 12.2 Millionen bei einer EBIT-Marge von 13.1% und einer EBITDA-Marge von 20.1% aus.

      Strategie
      Im ersten Halbjahr verfolgte u-blox weiter ihre offensive Strategie für den Einstieg in die 4G LTE-Märkte für drahtlose Elektroniksysteme. Mit der Einführung der LTE-Modulfamilie TOBY-L1 bekräftigte die Firma ihre Marktposition als Anbieter der branchenweit kleinsten 4G-Module. Entsprechend der Strategie, die Abwärtskompatibilität mit bestehenden Produkten zu erhalten („Nested Design“), kann TOBY auf der gleichen Leiterplatte wie die 3G- und 2G-Modulreihen LISA, SARA und LEON montiert werden. Dadurch können Kunden ihre Endprodukte auf der Basis eines einzigen Leiterplattendesigns problemlos aufrüsten oder in verschiedenen Varianten herstellen.

      Im Positionierungsbereich wurde die Strategie fortgesetzt, das Produktportfolio im Hinblick auf die Unterstützung neuer Satellitennavigationssysteme, insbesondere des russischen GLONASS, des chinesischen BeiDou und des japanischen QZSS, zu erweitern. Die Funktionalität eines simultanen GNSS-Betriebs wird nun auch im kleinen MAX-Modul angeboten. Dieses ist somit in der Lage, die Signale aller (insgesamt über 50) US-amerikanischen und russischen Satelliten zu empfangen, wodurch die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit der Position verbessert wird.

      Die Strategie, Synergien zwischen Wireless- und Positionierungstechnologien zu nutzen, zeigt sich an der Erweiterung von CellLocate®, der hybriden Plattform für die Positionsbestimmung in Gebäuden, die jetzt mehr Regionen auf der Welt abdeckt.

      Geschäftsentwicklung
      u-blox konnte ihr Geschäft in einem breiten Spektrum von Märkten, Regionen und innovativen Anwendungsbereichen weiter ausbauen. In mehreren Marktsektoren wurde ein starkes Umsatzwachstum erzielt. Höhepunkte aus dem ersten Halbjahr:
      Sehr starker Umsatzanstieg bei Positionierungs-Chips für Fahrzeugnavigations- und ‑telematiksysteme.
      Hitachi Kokusai Electric Inc. („HiKE“), ein führender japanischer Anbieter von Netzwerklösungen für Video- und Kommunikation, hat mit u-blox eine Kooperationsvereinbarung für die Entwicklung eines kundenspezifischen M2M-Kommunikationsmoduls abgeschlossen, das für Industrieanwendungen und Notfall-Alarmnetze in ganz Japan bestimmt ist.
      Sprint, ein grosser US-amerikanischer Telekommunikationsbetreiber, hat u-blox als bevorzugten Lieferanten von Wireless-Modulen für sein CDMA-Netz in Nordamerika ausgewählt. Im Anschluss daran veranstalteten u-blox und Sprint gemeinsam Kundenseminare in 16 Städten, um den Markt über die Produkte und das Serviceangebot von u-blox und Sprint zu informieren.
      Das schwedische Unternehmen Handheld, der am schnellsten wachsende Hersteller von mobilen Computern und Smartphones für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen, hat die GPS-Module von u-blox in vier seiner beliebtesten Produkte integriert.
      Bryton mit Sitz in Taiwan, ein globaler Anbieter von Sportcomputern mit GPS-Funktionen, hat eine neue Reihe von mobilen Computern für Radfahrer und Läufer herausgebracht, in die GPS-Chips von u-blox integriert sind.

      Produkte und Innovation
      Im ersten Halbjahr 2013 entwickelte u-blox erneut attraktive und innovative Produkte und Technologien für drahtlose Kommunikation und für Positionierung:

      Produkthighlights drahtlose Kommunikation
      u-blox bringt mit TOBY-L1, einer neuen Reihe extrem kompakter LTE-Module, ihr erstes 4G-Produkt auf den Markt. Die Reihe TOBY-L1 für den nordamerikanischen und europäischen Markt eignet sich perfekt für mobile Internetrouter, Set-Top-Boxen, Sicherheitssysteme und digitale Anzeigetafeln.
      u-blox gibt die Zusammenarbeit mit der Intel Corporation zur Markteinführung eines kleinen, kostengünstigen reinen 3G-Moduls bekannt. Das auf der HSPA-Modemplattform XMM™ 6255 basierende Chipset von Intel wird als kompaktes, kosteneffizientes Modul angeboten, das zu der 2G-Modulreihe SARA und der 3G-Modulreihe LISA von u-blox formkompatibel ist.
      Mit dem kompakten Sprachmoden FW75-D200 wird ein drahtloses Kommunikationsmodul speziell für den japanischen M2M-Markt entwickelt. Es eignet sich perfekt für Anwendungen wie Flottenmanagement, automatische Messdatenerfassung, Personen- und Objektortung, Überwachung und Sicherheit, Verkaufsautomaten und Kassenterminals (PoS) in Japan.

      Produkthighlights Positionierung:
      Die neueste GNS_Empfängergeneration u-blox 7 erzielte bedeutenden Absatz. Nach der Ankündigung Mitte 2012 erzielte diese neue Produktlinie viele neue Anwendungen und mehrere Kunden fuhren nun ihre Produktion hoch.
      u-blox lanciert das GPS/GNSS-Modul MAX-M5Q, ein kompaktes Satellitenpositionierungsmodul, das drei globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) unterstützt: das amerikanische GPS, das russische GLONASS sowie das japanische QZSS. Das Modul bietet dank simultanem Betrieb mit allen Satelliten Höchstleistung in Bezug auf schnelle und genaue Positionierung.
      u-blox zeigt in einer Live-Demonstration erfolgreich die Navigation mit den chinesischen BeiDou-Satelliten, nur drei Wochen nach Veröffentlichung der vollständigen Spezifikation durch die chinesische Regierung. BeiDou entwickelt sich zu einem wichtigen neuen Satellitennavigationssystem und bildet eine Ergänzung zu den bestehenden Systemen GPS und GLONASS.

      Mitarbeiter
      Die Anzahl der Mitarbeiter weltweit hat sich im ersten Halbjahr 2013 erhöht. Zum 30. Juni 2013 beschäftigte das Unternehmen 411 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das entspricht einer Zunahme von 8.4% gegenüber Ende 2012.



      Umsatzaufteilung
      Die Geschäftstätigkeit von u-blox gliedert sich in zwei Segmente:
      Produkte im Bereich Positionierung und drahtlose Kommunikation
      u-blox entwickelt und verkauft integrierte GPS/GNSS-Chips und ‑Module sowie drahtlose 2G/3G/4G- Module, die im Automobil, Industriegüter- und Konsumgütermarkt Verwendung finden. Der Umsatz belief sich im ersten Halbjahr 2013 auf CHF 104.4 Millionen, gegenüber CHF 77.0 Millionen im ersten Halbjahr 2012.
      Dienstleistungen für drahtlose Kommunikation
      u-blox bietet auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikation in Form von Referenzdesigns und Software an. Im ersten Halbjahr 2013 betrug der Umsatz in diesem Segment CHF 9.1 Millionen, gegenüber CHF 7.0 Millionen im ersten Halbjahr 2012.

      Erweiterte globale Präsenz
      Während der Berichtsperiode erweiterte das Unternehmen seine globale Organisation: In Cork entstand ein neues Entwicklungszentrum. In Chatswood in der Nähe von Sydney (Australien) wurde eine neue Vertriebsniederlassung eröffnet.


      Ausblick
      u-blox ist auf gutem Weg, das Umsatzziel für 2013 zu übertreffen. Massgeblich hierfür ist der ausgezeichnete Geschäftsverlauf im Automobil- und Industriegütermarkt. Das Unternehmen erntet jetzt die Gewinne früherer strategischer Investitionen in Technologie für den weltweiten Automobilmarkt, einen Sektor, der aufgrund des immer höheren Elektronikanteils in Neufahrzeugen stark wächst. Im Industriegütermarkt behauptet u-blox damit ihre Marktführung als wichtigster Anbieter von Positionierungs- und Wireless-Komponenten für globale Flottenmanagementsysteme.
      Das Unternehmen verfügt jetzt in mehreren Märkten über bedeutende Marktanteile. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend in Russland, China und Südostasien aufgrund der Satellitennavigationssysteme GLONASS (Russland) und BeiDou (China) beschleunigen wird. u-blox ist mit Wireless- und Positionierungsprodukten, welche diese Märkte bereits bedienen, gut aufgestellt.

      Im Konsumgütermarkt rechnen das Unternehmen mit einem moderaten Umsatzwachstum bei den Positionierungs- und Wireless-Komponenten für Freizeitgeräte, Notebook-Zubehör und Fitnesssgeräte.

      u-blox erhöht ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2013 auf CHF 220 Millionen und erwartet einen gesteigerten EBIT in Höhe von ca. CHF 30 Millionen.

      Die Angaben basieren auf Wechselkursen von 1.20 für EUR/CHF und 0.95 für USD/CHF für das zweite Halbjahr 2013. Die natürliche Fremdwährungsabsicherung auf Ebene der Materialkosten hilft, die relative Bruttomarge zu stützen. Dennoch werden Umsatz und EBIT von weiteren Änderungen der Währungsbewertungen gegenüber dem Schweizer Franken abhängig sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.13 09:06:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Thalwil, Schweiz – 11. Juli 2013 – Die Schweizer u-blox AG, ein weltweit führender Anbieter von Chips, ICs und Module für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt, bringt mit SARA-G350 ATEX ein extrem kompaktes, stromsparendes GSM/GPRS-Modem in SMD-Bauweise auf den Markt, das für die Verwendung in Geräten zertifiziert ist, welche in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise intelligenten Gaszählern.

      „Mit SARA-G350 ATEX erweitern wir unsere Reihe funktionell skalierbarer 2G-Module SARA um ein Produkt für Geräte, die in explosionsgefährdeten Bereichen betrieben werden können, beispielsweise Gaszähler in Wohngebäuden und Industrieanlagen, in Treibstofflagern, Chemieanlagen und auf Ölplattformen“, sagt Thomas Nigg, VP Product Marketing bei u-blox. „Das Modem ist nach ATEX und IECEx zertifiziert, was für unsere Kunden eine erhebliche Erleichterung auf dem Weg zur Zertifizierung ihrer Endgeräte gemäss ATEX/IECEx darstellt.“

      In der Produktrichtlinie der EU ATEX-95 und den Vorschriften des internationalen Zertifizierungssystems IECEx sind die Sicherheitskriterien für die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzten elektrischen Geräte festgelegt. Neben den erforderlichen, umfassenden Prüfungen der Module sind regelmässige Audits an den Konstruktions- und Fertigungsstätten durchzuführen, um die Einhaltung der strengen Anforderungen ständig zu überprüfen.

      Die SARA Module werden in einem kompakten 16 x 26 mm LGA-Gehäuse geliefert und sind die perfekte Lösung für die verschiedensten M2M-Anwendungen, die Dual- oder Quad-Band-GSM/GPRS, Sprach- und/oder Datenkommunikation und eine optionale Internet-Suite (integriertes TCP/IP, UDP/IP, HTTP und FTP) sowie In-Band-Modem-Unterstützung für die Notrufsysteme eCall und ERA GLONASS benötigen. Dank seines extrem geringen Stromverbrauchs, unter 0.8 mA im Standby-Betrieb, ist SARA-G350 ATEX perfekt für den Einsatz in tragbaren Geräten und M2M-Anwendungen (Maschine-zu-Maschine-Kommunikation) geeignet.

      Der LGA-Formfaktor (Land Grid Array) der SARA Module ermöglicht kompakte Designs. Darüber hinaus wird neben A-GPS für beschleunigte Positionsbestimmung in Telematikgeräten auch CellLocate® unterstützt. Diese einzigartige Technologie für die kombinierte Mobilfunk- und GPS-Ortung von u-blox erleichtert die Entwicklung moderner Systeme mit ortsbezogenen Diensten, für die die Positionsbestimmung in Gebäuden benötigt wird.

      RIL (Radio Interface Layer) Software für Android und Windows Embedded ist kostenfrei erhältlich.

      Die SARA Module werden in gemäss ISO/TS 16949 zertifizierten Fabriken hergestellt. Jedes Modul wird während der Produktion gründlichen Prüfungen und Tests unterzogen. Die Module sind gemäss dem Standard ISO 16750 (Strassenfahrzeuge – Umgebungsbedingungen und Prüfungen von elektrischer und elektronischer Ausrüstung) voll qualifiziert, um hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

      Muster von SARA-G350 ATEX sind ab Juli 2013 erhältlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an u-blox.
      Avatar
      schrieb am 16.05.13 19:11:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      Thalwil, Schweiz und Santa Clara, Kalifornien, USA – 16. Mai 2013


      u-blox, ein führender Anbieter von Halbleitern, Modulen, Software und Lösungen für Systeme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation mit Sitz in der Schweiz, gibt die Zusammenarbeit mit Intel Corporation zur Markteinführung eines kleinen, kostengünstigen reinen 3G (HSPA)-Moduls bekannt.

      Das auf der HSPA-Modemplattform XMM™ 6255 basierende Chipset von Intel wird als kompaktes, kosteneffizientes Modul angeboten, das zu der 2G-Modulreihe SARA und der 3G-Modulreihe LISA von u-blox Layout-kompatibel ist. Dank des von u-blox verfolgten Konzepts des Nested Design von 2G-, 3G- und 4G-Modulen können auf Basis eines einheitlichen Designs massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Zielmärkte angeboten werden. Auf diese Weise wird die Produktvielfalt gefördert und die Migration erleichtert, gleichzeitig wird durch den geringeren Aufwand für Design, Tests, Logistik und Zertifizierung ein attraktiver Preis ermöglicht.

      „Da die Mobilfunkbetreiber in den USA allmählich ihre GSM/GPRS-Dienste auslaufen lassen, sind wir mit Intel eine Partnerschaft eingegangen, um die Kosten der 3G-Konnektivität zu senken“, sagt Nikolaos Papadopoulos, President von u-blox America. „Unser reines HSPA-Modul, das mit ca. 22 x 33 mm sehr kompakt ist, eignet sich für M2M-Geräte, die nur auf dem 3G-Netz funktionieren und ist kompatibel zu unseren beliebten drahtlosen GSM/GPRS-Modulen der Reihe SARA. Das ist die perfekte Kombination für den nordamerikanischen Markt.“ Das Modem wird in einem extrem kleinen Formfaktor angeboten, unterstützt volle HSPA-Konnektivität und zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch aus.

      „Die XMM™ 6255 Plattform ist die neueste Innovation von Intel und speziell für M2M konzipiert“, sagt Horst Pratsch, Head of Product Line Modules und M2M bei Intel Corporation. „Durch die Integration des 3G-Leistungsverstärkers in den Transceiver können die Grösse des Moduls und die Anzahl seiner Komponenten auf ein Minimum reduziert werden, was neue Einsatzmöglichkeiten der 3G-Technologie in M2M-Anwendungen eröffnet. Intel freut sich auf die Zusammenarbeit mit u-blox, um diese Lösung auf den Markt zu bringen.“

      Die Intel® XMM™ 6255 Plattform, die auf dem Intel® X-GOLD™ 625 Digital- und Analog-Basisband mit integrierter Energieverwaltungseinheit und dem Intel® SMARTi™ UE2p Transceiver für 3G basiert, ist das kleinste HSPA-Modem-Chipset auf dem Markt. Dank der kompakten Grösse und überzeugenden HSPA-Leistungsstärke der Plattform ist u-blox in der Lage, das weltweit kleinste 3G-Modem speziell für den Betrieb in den globalen 3G-Netzen zu entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 20:07:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      wenn die Variable-Mov. auf die 38er trifft könnte es Charttechnisch interesant werden.:rolleyes:
      http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=18212139&TIM…
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 19:30:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      Thalwil, Switzerland and Tokyo, Japan – May 14, 2013 –

      Hitachi Kokusai Electric Inc. (“HiKE”), a leading Japanese provider of video and wireless network solutions, has completed a collaboration with u-blox to develop a custom M2M wireless module solution targeted at industrial and emergency alert networks throughout Japan.

      The module is targeted for use in emergency alert systems to relay early warning and evacuation information to remote video displays in the event of disasters such as typhoons, earthquakes, and tsunamis. The module is also used in M2M systems in Japan for vending machine, remote meter reading, vehicle tracking and digital signage.

      “To meet the demanding specifications required by operators and customers, we looked for a partner with deep technical knowledge in both wireless and machine-to-machine communications. u-blox’ extensive knowledge in mobile networks, embedded M2M software, and local presence in Japan was the right combination for us to meet the technical requirements of this project, as well as meet our production deadline,“ said a Hitachi Kokusai Electric spokesperson closely involved in the project.

      The module provides a wireless communication link with 7.2 Mb/s downlink and 5.7 Mb/s uplink. It supports high-speed packet communication protocol in addition to voice, email reception and SMS.
      Avatar
      schrieb am 12.05.13 11:51:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      der Exponential Moving dürfte wohl für eine ganze Weile die untere Trendlinie bleiben. :rolleyes:
      • 1
      • 22
      • 28
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,12
      -2,56
      +0,54
      -3,16
      -2,29
      +0,33
      -1,96
      +1,34
      -0,57
      -0,84
      Navigation über das Handy: Da wäre U-BLOX in einem Riesenmarkt evtl. gut aufgestellt