checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 4507)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.064.547
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,2040
     
    EUR
    -5,56 %
    -0,0120 EUR
    Letzter Kurs 22:26:31 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    0,6300+135,51
    4,1000+12,95
    10,780+7,80
    20,840+4,93
    1,9250+4,90

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4507
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 07:49:42
      Beitrag Nr. 16.236 ()
      Guten morgen @all.

      Das wird heute ein Schlachtfest fuer die Kuh-Zelle und ich hoffe, dass wir dort nicht mitgezogen werden.
      Fuer alle basher und ach so tollen ANALysten....
      So sieht der Unterschied aus!


      Ad hoc: Q-Cells SE: Q-Cells SE: Restrukturierung im dritten Quartal erfolgreich vorangetrieben

      Q-Cells SE / Zwischenbericht (Halbjahresbericht) / Ad hoc: Q-Cells SE: Restrukturierung im dritten Quartal erfolgreich vorangetrieben

      Ad hoc Meldung nach §15 WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -- --------------

      - Umsatzsteigerung von 30 % durch gestiegenen Zellabsatz - Wesentliche Meilensteine bei Umsetzung des Maßnahmenpakets erreicht - Hohe Restrukturierungsaufwendungen beeinflussen operatives Ergebnis des Quartals, bereinigtes operatives Ergebnis stabilisiert

      Bitterfeld-Wolfen, 12. November 2009 - Die Q-Cells SE (QCE; WKN 555866) hat den Bericht zum 30. September 2009 vorgelegt und über die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms Q-Cells Reloaded berichtet. Im dritten Quartal konnte das Zellverkaufsvolumen an externe Kunden um 87 % im Vergleich zum Vorquartal auf 103 MWp gesteigert werden. Weitere 21 MWp wurden an das eigene Projektgeschäft Q-Cells International ausgeliefert. Das Gesamtproduktionsvolumen betrug im abgelaufenen Quartal 119,4 MWp (Q2: 117,8 MWp).

      Inklusive des Projektgeschäfts wurden konzernweit Umsatzerlöse von 184,1 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 30 % gegenüber dem zweiten Quartal (141,4 Mio. Euro). Für die ersten neun Monate 2009 beträgt der Wert damit 550,3 Mio. Euro (2008: 931,9 Mio. Euro). Der starke Umsatzrückgang im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ist im Wesentlichen ein Ergebnis des drastischen Preisverfalls am internationalen Markt für Solarzellen und spiegelt sich entsprechend im operativen Ergebnis der Q-Cells SE wider.

      Das im August angekündigte Maßnahmenpaket Q-Cells Reloaded, mit dessen Hilfe die Neuausrichtung von Q-Cells unter den veränderten Marktbedingungen vorangetrieben wird, befindet sich wie geplant in der Umsetzung. Dabei wurden erste wichtige Ergebnisse erzielt: Zwischen dem Unternehmen und dem Betriebsrat wurde eine Einigung zum Personalabbau ab Dezember 2009 erreicht. Danach werden insgesamt bis zu 500 Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung abgebaut. Um eine sozialverträgliche Umsetzung zu gewährleisten, wurden eine Transfergesellschaft, ein Härtefallfonds sowie eine Abfindungsregelung für Mitarbeiter vereinbart.

      Das bereinigte operative Ergebnis ohne Berücksichtigung der Neuen Technologien (-8,0 Mio. Euro) belief sich auf 3,3 Mio. Euro (Vorquartal: 10,7 Mio. Euro). Damit konnte das bereinigte Ergebnis im dritten Quartal trotz des weiteren Preisverfalls stabilisiert werden. Im abgelaufenen Quartal hatten Einmalaufwendungen und Sondereffekte im Zusammenhang mit der laufenden Restrukturierung einen deutlichen Einfluss auf das ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT). Ohne diese Sondereffekte, zu denen u.a. Aufwendungen aus der Stilllegung der älteren Produktionslinien am Standort Thalheim, Restrukturierungskosten für den geplanten Personalabbau sowie Wertberichtigungen auf Vorräte und Beteiligungen zählen, betrug das EBIT für den Konzern -4,7 Mio. Euro (Q2: 1,8 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung aller Einmal- und Sondereffekte weist das Unternehmen ein EBIT von -163,8 Mio. Euro aus (Q2: -62,3 Mio. Euro). Das entsprechende Periodenergebnis beträgt für das dritte Quartal -248,2 Mio. Euro (Q2: -305,0 Mio. Euro) bzw. für die ersten neun Monate des Jahres -945,1 Mio. Euro.

      Im dritten Quartal wurden wesentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Umstrukturierung bereits erfolgswirksam verarbeitet. Erste operative Erfolge dieses mittelfristig angelegten Programms werden ab dem ersten Quartal 2010 erwartet.

      Der Bericht zum 30. September 2009 sowie eine aktuelle Unternehmenspräsentation stehen im Investor Relations-Bereich auf den Internetseiten der Q-Cells SE (www.q-cells.com) zum Download bereit.

      Kontaktinformation: Q-Cells SE OT Thalheim Sonnenallee 17 - 21 06766 Bitterfeld-Wolfen www.q-cells.com

      Investor Relations: Stefan Lissner Tel.: +49 - (0)3494 - 6699 10101 investor@q-cells.com

      Corporate Communications: Ina von Spies Tel.: +49 - (0)3494 - 6699 10121 presse@q-cells.com
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 23:17:43
      Beitrag Nr. 16.235 ()
      Es wäre besseres SW würde das MIT den vorabzahlen in Zukunft lassen. Es gibt nur 2x Prügel.
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 21:21:18
      Beitrag Nr. 16.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.368.981 von CleanEarthForNature am 11.11.09 20:27:44Gruß an Clean ;)


      Heterojunction-Solarzellen (HIT) ...

      26.10.2009
      3S Swiss Solar Systems und CEA Liten entwickeln neue Generation von Photovoltaik-Modulen :look:

      Lyss, 26. Oktober 2009. Der Schweizer Solarkonzern 3S, Weltmarktführer für Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen, und das französische CEA Liten (Forschungslabor für neue Energietechnologien und Nanomaterialien), eine Organisation zur Erforschung neuer Technologien, haben eine Dreijahresvereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Photovoltaik-Modulen auf der Basis von Siliziumsolarzellen mit sogenannter „Heterojunction¹“ sowie der geeigneten Werkzeuge für die Fertigung dieser Module unterzeichnet.

      Das CEA Liten erforscht die Möglichkeiten der Leistungssteigerung von Silizium-Photovoltaikzellen durch die Optimierung der Fertigungsprozesse und die Entwicklung neuer Zellenstrukturen auf der Basis von Mikro- und Nanotechnologien. Dabei nutzt es die Plattformen des französischen nationalen Instituts für Solarenergie (INES). Eine von CEA Liten entwickelte Spitzentechnologie ist die Heterojunction-Solarzelle mit einem angestrebten Wirkungsgrad von weit über 20%.

      Mit ihrem gemeinsamen Entwicklungsprogramm wollen 3S Swiss Solar Systems und CEA Liten die Entwicklung innovativer Anwendungen auf der Basis dieser hocheffizienten Heteroübergangssolarzellen beschleunigen. Die technischen Herausforderungen konzentrieren sich dabei auf geeignete Prozesse für die Verschaltung und Verkapselung der Zellen mit Heterojunction zu Solarmodulen sowie das anschliessende Testen dieser Module. 3S kann in allen drei Bereichen nachweisliche Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Prozesse und Ausrüstungen einbringen.

      CEA Liten hat bereits eine Reihe von Anlagen im INES installiert. INES wurde 2006 gegründet und konnte seine erste Arbeitsphase inzwischen erfolgreich abschliessen. Für die Zukunft äusserte der französische Präsident Nicolas Sarkozy bei seinem Besuch am 9. Juni 2009 die Hoffnung auf das Entstehen neuer Plattformen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Für den Bereich der Solarenergie ist dies das INES. Die staatliche Unterstützung für die Entwicklung der zweiten Phase von INES ist damit zugesichert.

      Seit zehn Jahren ist die 3S Gruppe mit den Tochterunternehmen SOMONT (Stringverlötung), 3S Swiss Solar Systems (Modullaminierung) und PASAN (Modultesten) das führende Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette der Entwicklung und Fertigung von Photovoltaik-Modulen (PV-Module). Damit wurde 3S zum wichtigsten Lieferanten von Ausrüstungen für die Fertigung von Solarmodulen. 3S bringt in die gemeinsame Entwicklungsvereinbarung das erforderliche Know-how und die notwendige Ausrüstung für die Verschaltung und Verkapselung von Heteroübergangsszellen ein.

      Die Ausrüstungen werden im INES in Le Bourget-du-Lac (Savoyen, französische Alpen) installiert.

      Das Know-how und die technologischen Möglichkeiten von 3S auf dem Gebiet der Verschaltung und Verkapselung von Zellen zur Fertigung von Modulen bedeuten einen enormen Schub für die Entwicklung von Modulen mit Heterojunction in den INES-Labors.

      In einem weiteren Schritt erschliesst das gemeinsame Entwicklungsprogramm das inhärente sogenannte „bifaciale“ Potenzial der Zellen mit Heterojunction, die Sonnenenergie auf beiden Seiten der Zelle zu entnehmen. Wenn es gelingt, dieses Potenzial beim Entwerfen und Fertigen eines Bifacial-Moduls vollständig zu erschliessen, kann der Wirkungsgrad des Moduls um 30% gesteigert werden. Die langjährige Erfahrung von 3S in der Entwicklung von PV-Modulen kombiniert mit dem Know-how von INES wird auch auf diesem Gebiet zu signifikanten Fortschritten führen. ... eine Steigerung um 30% mit einem Bifacial Modul würde Wirkungsgrade um 26% bedeuten.

      ¹ Heterojunction: Verwendung von zwei Halbleitermaterialien (kristallines Silizium und amorphes Silizium), um einen höheren Umwandlungswirkungsgrad für Photovoltaik-Zellen zu erzielen. Die Technologie der Heterojunction erfordert eine umfangreichere und spezialisiertere technologische Entwicklung als die Technologie der konventionellen Homojunction. Bei der Technologie der Homojunction entsteht der Photovoltaik-Effekt durch die Kombination zweier Oberflächen desselben Materials.

      3S Industries AG

      Der Solarkonzern 3S mit seiner Holdinggesellschaft 3S Industries und seinen Tochterunternehmen Somont, 3S Swiss Solar Systems und Pasan ist der Weltmarktführer für Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen. Die Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion ab und vereinigt die Schlüsselkompetenzen im Bereich des Lötens, Laminierens und Testens unter einem Dach. Produktionsanlagen aus dem Solarkonzern garantieren stabile, verlässliche Prozesse, einen hohen Durchsatz sowie höchste Produktqualität bei geringem Ausschuss und höchster Verfügbarkeit.

      Mit den String-Lötautomaten von Somont, den Laminierstrassen von 3S Swiss Solar Systems und den Testern von Pasan produzieren Kunden weltweit Solarmodule, deren Leistung, Lebensdauer, Qualität und Ertrag höchsten Ansprüchen genügen. Das Angebot umfasst einzelne Maschinen sowie schlüsselfertige Produktionslinien mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden. 3S Swiss Solar Systems entwickelt und produziert darüber hinaus fortschrittliche gebäudeintegrierte Solarsysteme für Dächer, Fassaden- und Beschattungslösungen und setzt hier ihr umfassendes Know-how in der Photovoltaik und in der Produktionstechnik ein.

      Hauptsitz der 3S Industries, sowie die Produktionsstätte der 3S Swiss Solar Systems sind in der Schweiz. Sitz und Produktion von Pasan sind ebenfalls in der Schweiz, Somont ist in Deutschland angesiedelt. Der Solarkonzern ist weiterhin mit Tochtergesellschaften in den USA und Asien präsent.

      CEA Liten und INES

      Das CEA ist eine staatlich finanzierte technologische Forschungsorganisation. Durch die hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Grundlagenforschung erstrecken sich seine Aktivitäten auf drei Hauptbereiche: Energie-, Informations- und Gesundheitstechnologie, sowie Verteidigung und Sicherheit. Das Labor für innovative Technologien in neuen Energien und Nanomaterialien (CEA Liten) hat seinen Hauptsitz in Grenoble. Dort arbeiten 600 Forscher und Forscherinnen an der Entwicklung neuer Energietechnologien. Sie konzentrieren sich dabei auf drei Schwerpunktbereiche: Solarenergie und Niedrigenergiehäuser, elektrische Transporttechnologien und Nanomaterialien für Energie.

      CEA Liten arbeitet eng mit der Industrie zusammen und bietet hochmoderne halbindustrielle Fertigungsanlagen, die den schnellen Transfer der entwickelten Technologien und Prozesse an die kommerziellen Partner ermöglichen. CEA Liten besitzt ein enormes labortechnisches Know-how im Bereich hocheffizienter Photovoltaik-Zellen auf der Basis von Mikro- und Nanotechnologien. Es ist der wichtigste Partner des französischen nationalen Instituts für Solarenergie (INES). Dieses Fachzentrum bündelt das Know-how und die Ressourcen Frankreichs auf dem Gebiet der Solarenergie-Technologie. INES wurde 2006 gegründet, hat seinen Sitz auf dem Technolac-Campus in Le-Bourget-du-Lac bei Chambery (Savoyen) und beschäftigt momentan mehr als 150 Forscher und Forscherinnen. Das Forschungsgebiet von INES ist die Wärme- und die Photovoltaik-Solarenergie. Die Photovoltaik-Aktivitäten bei INES erstrecken sich auf die gesamte PV-Wertschöpfungskette. Dazu gehören die Prozesse zur Fertigung von Solarsilizium, sowie von Silizium- und organischen Solarzellen, neue Prozesse für die Modulfertigung, Systemintegration und gebäudeinterne photovoltaische Akkuspeichersysteme und intelligente Netze sowie Testanlagen für den Aussenbereich.

      3S Swiss Homepage ...
      http://www.3-s.ch/de/aktuelles/3s-swiss-solar-systems-und-ce…

      +++++



      http://www.ines-solaire.com/

      ... enthält auch eine Tabelle zu den neuen französischen Einspeisetarifen.
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 20:27:44
      Beitrag Nr. 16.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.368.886 von solarking am 11.11.09 20:11:15Also bei uns im land werden immer mehr solardächer installiert, so das ich schon glaubte das gibts doch gar nicht, die schreiberlinge in der zeitung erzählen mir wie schlecht solar ist , das gibts doch gar nicht:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 20:11:15
      Beitrag Nr. 16.232 ()
      für Freunde der Solar Millennium Aktie und Strom aus Sonnenkraft allgemein:

      heute TV 22:25 ZDF Abenteuer Wissen
      Kommt unser Strom morgen aus der Sahara?


      Beitrag kann auch hier angesehen werden:
      http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1020545,…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 19:31:24
      Beitrag Nr. 16.231 ()
      11.11.2009 15:39
      JA Solar nach Downgrade unter Druck :look:

      New York (BoerseGo.de) – Das Investmenthaus RBC Capital Markets reduziert seine Einschätzung für die Aktie des in den USA gelistete chinesische Solarzellenkonzerns JA Solar Holdings Co. von Outperform auf Sector Perform mit Kursziel 4 Dollar. Die Analysten rechnen zwar mit einem starken Geschäft im aktuellen vierten Quartal, das Jahr 2010 dürfte jedoch von einigen Unsicherheiten geprägt sein. RBC Capital erwartet weiter sinkende Preise für Solarmodule in 2010.

      Gestern berichtete das Unternehmen für das dritte Quartal einen Gewinn von 0,10 Dollar pro Aktie und übertraf damit die Erwartungen von Wall Street um 7 Cent. Der Umsatz kletterte gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 119,7 Prozent auf 193,3 Millionen Dollar, was ebenso deutlich über den Konsensschätzungen der Analysten von 136,2 Millionen Dollar lag. Weiter meldete das Unternehmen eine Verbesserung der Bruttogewinnmarge von 11,4 Prozent im Vorquartal auf 16,7 Prozent. Das Management spricht von einem deutlichen Anziehen der Nachfrage nach Photovoltaikprodukten in vielen Teilen der Welt. Für das aktuelle vierte Quartal prognostizierte das Management Auslieferungen von Solarmodulen im Volumen von 170 bis 200 Megawatt und für das Geschäftsjahr 2009 von 448 bis 478 Megawatt.

      Die Aktie verliert aktuell 3,85 Prozent auf 4,00 Dollar.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-11/15445285…
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 19:22:43
      Beitrag Nr. 16.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.368.317 von BrsenElch am 11.11.09 19:03:04Nun mal wieder back to topic:)

      Ist morgen mit Veröffentlichung des Quartalberichts mit Überraschungen zu rechnen oder gibt es bei SWV im Normalfall keine großen Neuigkeiten zu solchen Terminen?
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 19:03:04
      Beitrag Nr. 16.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.368.193 von Abby Kohlen am 11.11.09 18:47:23Falsch !!!

      Mehr Rindviecher essen, damit sie weniger werden :D


      Ich habe vor Zwei Jahren eine erste Palme im Freien gepflanzt.
      Die erlebt jetzt ihren zweiten Winter.
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 18:47:23
      Beitrag Nr. 16.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.366.491 von BMB201 am 11.11.09 16:10:10Methan soll angeblich einen viel größeren Einfluss auf das Klima haben, als das "bisschen" CO² ...
      Also weniger Riendvich essen?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 18:39:26
      Beitrag Nr. 16.227 ()
      Holz sammeln ist doch nichts ungewöhnliches.
      Man bekommt einen Sammelschein und ein Gebiet zugewiesen.
      Das gibt es doch schon so lange ich denken kann.
      Im Moment kann man gar nicht soviel sammeln wie überall verrottet.
      Bei uns waren die letzten Waldschäden riesig.
      Hier waren nach dem letzten Sturm jede Menge Straßen gesperrt und ganze Wälder sahen aus wie zertrümmert.
      Tannen und Fichten waren fast ausschließlich betroffen.
      Ich habe selbst auch noch nicht gesammelt, find ich aber super für Leute die einen Kamin und keinen eigenen Wald haben.
      • 1
      • 4507
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,77
      -0,67
      +1,29
      -3,03
      -1,30
      +14,29
      +0,26
      +1,14
      +0,41
      -1,16
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++