checkAd

    ISRA- neuer hoffnungsvoller Wert von BW-Bank begleitet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.00 15:16:36 von
    neuester Beitrag 10.04.00 09:37:54 von
    Beiträge: 3
    ID: 113.475
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 507
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 15:16:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesen Tagen habe ich wieder einmal, übrigens sehr vorbildlich von der BW-Bank; Post zur Emission der ISRA Vision Systems AG erhalten. Zuerst dachte ich an einen israelischen Wert oder so, dem ist aber nicht so. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der sogenannten "Perfektion der sehenden Automation" und kommt aus Darmstadt. Zitat aus der Kurzvorstellung:
      "... Hochtechnologie für die industrielle Bildbearbeitung
      Mit langjähriger Erfahrung steht die ISRA Vision Systems an der vordersten Front der Software-Entwicklung für künstliche Sehsysteme in der Robotik, der Oberflächen- und Qualitätskontrolle. Die industrielle Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie, durch deren Einsatz erhebliche Produktivitätssteigerungen realisiert werden können..."

      Dabei liegt die voraussichtliche Preisspanne zwischen 24 bis 29,40 Euro. Die Aktienanzahl nach IPO beträgt dann 3,125 Mio Stück, d. h. eine Marktkapitalisierung von 91,8 Mio Euro. Das KGV würde zwischen 27,8 bis 34 für 2001 liegen. Es werden aber lediglich bis 921 000 Aktien emittiert, was für eine ziemliche Marktenge a la TV Loonland, welche ebenfalls von der BW-Bank begleitet wurden, spricht.

      Zudem wird von einem dynamischen Wachstum ausgegangen. Weltweit wächst der Markt mit 20% p.a., der von ISRA ist mit über 50% bei Umsatz und EBIT geplant. Allerdings war der Umsatz im Geschäftsjahr 1998/99 mit 6,9 Mio Euro für meine Begriffe eher bescheiden. Für 1999/00 wird von 10,7 Mio´s ausgegangen, danach 17,3 bzw. für 01/02 bis 25,3 Mio´s. Was für mich interessant ist, ist der Fakt, dass bereits eine Tochtergesellschaft erfolgreich in Amiland operiert und die Expansion ins europäische Ausland mittels des IPO´s vorangetrieben werden soll.

      Auf der Homepage, die nach meinem ersten Eindruck recht ansprechend gestaltet ist, finden sich eindrucksvolle Referenzen aus der gesamten Top-Liga der Autohersteller, Zulieferer usw. usf. Allerdings wird nicht näher auf die Form der bisherigen Zusammenarbeit eingegangen.
      Was für mich sehr interessant erscheint, ist der Fakt, dass die Firma als Spinn-off von Experten der TU Darmstadt in 1997 von einer seit 1985 bestehenden Gesellschaft gegründet wurde. Daher, und unter dem Aspekt einer Software-Firma erscheint mir posititv und sinnvoll, dass somit neues Personal relativ problemlos bei entsprechender Expansion rekrutiert werden kann. Das Top-Produkt, die ISRA Brainware ist als registered Trademark geschützt. Seit 1997 wurden immer Gewinne vor Steuern erwirtschaftet, während der CAsh-Flow aus Geschäftstätigkeit für 99/00 erstmals posititv sein soll.

      Zu einer möglichen Sperrfrist der Altaktionäre ist leider nichts zu finden. Alles in allem denke ich, dass man diese Zeichnung mitmachen kann, auch wenn es bereits zig Softwarefirmen am NM gibt. Eure Meinung!?
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 17:59:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lieber AndreasSB,

      klingt so gut, daß ich mich mal erkundigt habe.

      Die Altaktionäre haben eine Sperre, zumindest sagen das die Mitarbeiter von ISRA. Da habe ich nämlich mal nachgefragt. Ist nur die Frage, wie glaubwürdig die Info aus dem eigenen Hause ist.

      Aber wenn die an den neuen Markt gehen, ist doch 6 Monate Sperre PFLICHT, oder nicht??

      Außerdem gab´s vorher KEIN private placement, so daß alle Altaktionäre bekannt sein müßten - und unterschrieben haben.

      Die britishce VC-Gesellschaft 3i hängt übrigens schwer bei denen drin - weiß jemand, ob das ein Qualitätsmerkmal á la tfg Beteiligung ist??

      Grüße an alle vom Superbeagle
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 09:37:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch meines Wissens sind es, wie du schon sagst mindestens 6 Monate Haltefrist. Das ist für meine Begriffe allerdings nicht so toll lang. Es gab vor kurzem ein IPO an den NM, wo sich das Gründer und Management für 5 Jahre (!) diesem LOck-up auf freiwilliger Basis unterzogen haben.

      Laut der Aktionärsstruktur auf der ISRA-Homepage werden vor IPO 30 %
      und danach 22% von Finanzinvestoren gehalten. Wie hier 3i dahinter stünde, so wäre dies in der Tat ein kleines Qualitätsmerkmal, da diese VC- und Equitiy-Firma doch als sehr erfahren und finanzstark gilt. Meines Erachtens ein Grund mehr, ISRA zu zeichnen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ISRA- neuer hoffnungsvoller Wert von BW-Bank begleitet?