checkAd

    EverQ,die neue Perle in der Solarbranche?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.07 16:05:10 von
    neuester Beitrag 28.08.08 22:20:16 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.134.916
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.041
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:05:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ende 2008 oder Anfang 2009 möchte die Tochtergesellschaft von Q-Cells an die Börse gehen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:06:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde ich auf jeden Fall verfolgen;);)
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:09:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.309.885 von HuskyEnergy am 06.11.07 16:06:38Sehe ich genau so.Werde sie auf jeden Fall im Auge behalten!
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:11:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.309.950 von Manz123 am 06.11.07 16:09:05kennst du schon Einzelheiten?:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 16:21:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.310.025 von HuskyEnergy am 06.11.07 16:11:55Börsengang für Q-Cells Tochter EverQ geplant

      Berlin - Der Solarzellenhersteller Q-Cells AG will das Joint-Venture-Unternehmen EverQ innerhalb der nächsten ein oder zwei Jahren an die Börse bringen. Die im regenerativen Aktienindex RENIXX gelisteten Joint-Venture-Partner, der norwegische Siliziumhersteller REC ASA, der US-Solarkonzern Evergreen wollen zusammen mit Q-Cells nun unverzüglich mit den Vorbereitungen beginnen. Die zur Emission vorgesehenen Aktien des integrierten Solarherstellers EverQ sollen hauptsächlich aus einer Kapitalerhöhung stammen. Gleichzeitig soll EverQ zu einem eigenständigen Unternehmen mit eigener Forschung, Verwaltung und Vertriebsstruktur ausgebaut werden. Bis Frühjahr 2009 soll für 150 Mio. Euro die heutige Produktionskapazität von 100 MWp auf 180 MWp ausgebaut werden, ab 2012 ist eine Kapazität von 600 MWp geplant

      mehr ist leider noch nicht bekannt.
      Kannst ja mal aber unter http://www.everq-gmbh.com gehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 11:48:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.310.255 von Manz123 am 06.11.07 16:21:57Denke im Herbst wird EverQ an die Börse gehen!Glaube das wird auch ein Erfolg,wie der Börsengang von Centrotherm!:)




      Solarzellenhersteller EverQ wächst weiter


      (PR-inside.com 21.12.2007 15:16:40) - Das Solarunternehmen EverQ aus Thalheim baut seine
      Produktionskapazitäten aus. Mit der Errichtung der dritten
      Produktionsstufe sei bereits begonnen worden. Am 17. Januar 2008
      werde der Grundstein für EverQ3 gelegt, kündigte das Unternehmen am
      Freitag an. Damit werde die Produktionskapazität von 100
      Megawattpeak (MWp) auf 180 MWp gesteigert.



      Thalheim (ddp-lsa). Das Solarunternehmen EverQ aus Thalheim baut seine Produktionskapazitäten aus. Mit der Errichtung der dritten Produktionsstufe sei bereits begonnen worden. Am 17. Januar 2008 werde der Grundstein für EverQ3 gelegt, kündigte das Unternehmen am Freitag an. Damit werde die Produktionskapazität von 100 Megawattpeak (MWp)
      auf 180 MWp gesteigert.
      Mit der Inbetriebnahme von EverQ3 sowie der weiteren Expansion des Unternehmens würden 2009 etwa 500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, darunter 23 Lehrlinge.
      EverQ stellt seit 2006 im Solar Valley Thalheim Wafer, Zellen und Solarmodule her. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen der börsennotierten Q-Cells AG, der norwegischen Renewable Energy Corporation ASA und der US-amerikanischen Evergreen Solar, Inc. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen 1000 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 15:30:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      EverQ kommt wahrscheinlich erst Anfang 2009 an die Börse.:(

      Der Börsengang von EverQ, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Evergreen und REC wird laut einem Bericht der Zeitung "Euro am Sonntag" wahrscheinlich frühestens 2009 erfolgen. Das Blatt zitierte einen REC-Sprecher mit entsprechenden Angaben. Bisher sei der Markt noch von einem Börsengang im zweiten Halbjahr 2008 ausgegangen, meinten Händler.
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 15:24:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Photovoltaik-Unternehmen EverQ GmbH (Bitterfeld-Wolfen) hat am 17.01.2008 den Grundstein für seine dritte Fertigungsstätte in Bitterfeld-Wolfen (Ortsteil Thalheim) gelegt. Das Solarunternehmen investiert nach eigenen Angaben etwa 150 Millionen Euro in das neue Werk, in dem Solarwafer mit der siliziumsparenden "String Ribbon-Technologie" sowie Solarzellen und Solarmodule hergestellt werden. Es soll im ersten Quartal 2009 in Betrieb gehen. Im Zuge der Expansion sollen bei EverQ rund 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Die neue Produktionsanlage hat eine Kapazität von rund 80 Megawatt Peak (MWp) pro Jahr, wodurch sich die Gesamtkapazität von EverQ auf rund 180 MWp fast verdopple, heißt es in der Pressemitteilung. "Der Bau der neuen Fertigungsanlage ist ein wichtiger Bestandteil unserer Expansionsstrategie. Ab 2012 soll EverQ jährlich 600 MWp produzieren sagte EverQ-Geschäftsführer Rainer Mohr in seiner Festrede zur Grundsteinlegung." Das entspreche in etwa dem Strombedarf von 120.000 deutschen 4-Personen-Haushalten pro Jahr.


      Insgesamt 3.000 Arbeitsplätze in Solarunternehmen in Bitterfeld - Boom in der Solarbranche hält an

      "EverQ ist bereits einer der größten Arbeitgeber der Region. Der heutige Tag symbolisiert auch einen sehr positiven Trend in Sachsen-Anhalt: den Abbau der Arbeitslosigkeit durch innovative, weltweit führende Solarunternehmen", sagte Sabine Edner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle, anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung. Mit rund 15 Prozent weist Sachsen-Anhalt immer noch eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Deutschland auf. Derzeit beschäftigt EverQ mehr als 1.000 Mitarbeiter, in den Solarunternehmen in Bitterfeld-Wolfen arbeiten insgesamt rund 3.000 Menschen - Tendenz steigend. Ein Ende des Booms in der Solarbranche ist nicht in Sicht, betont Hans-Jörg Axmann, Chief Technology Officer von EverQ: "Angesichts des Klimawandels und der steigenden Energiepreise wird die Nachfrage nach Modulen zur Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie weiter zunehmen".
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:55:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Werde jetzt mal die Nachrichten einstellen,die in den letzten Monaten gekommen sind:

      EverQ beruft zwei weitere Vorstandsmitglieder vor geplantem Börsengang
      Bitterfeld-Wolfen (ots) -

      - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

      Mit der Berufung zweier weiterer Geschäftsführer wird EverQ (News) das obere Management des Unternehmens vor dem geplanten Börsengang verstärken. Im Frühsommer werden Ted Scheidegger als Chief Executive Officer (CEO) und Christian Langen als Chief Marketing and Sales Officer (CSO) ihre Tätigkeit bei EverQ aufnehmen. Mit diesen Ernennungen erhöht sich Zahl der Mitglieder des Vorstands von EverQ, dem bereits der CFO (Rainer Mohr), der CTO (Hans-Jörg Axmann) und der COO (Jörg Baumheuer) angehören, auf insgesamt fünf.

      Ted Scheidegger kehrt in die Solarindustrie zurück, in der er bereits Ende der neunziger Jahre als Finanzvorstand für Siemens Solar LLP tätig war, bevor er in den Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien wechselte, wo er leitende Funktionen bei Invensys und Emerson bekleidete. Seit 2001 war er auch Vorstandsmitglied der Precious Woods Group (SWX: PRWN), die im Jahr 2002 erstmals an der SWX Schweizer Börse notierte und in der er den Bereich Emissionsanrechte&Energie gründete. Ted Scheidegger wird innerhalb des nunmehr vollzähligen Vorstands den erfolgreichen Börsengang und die profitable Erweiterung des Unternehmens leiten.

      Christian Langen bekleidete innerhalb der letzten vier Jahre leitende Positionen bei der Gründung von Unternehmen in der Solarindustrie Australiens und Deutschlands. Bevor er zu EverQ kam, leitete er die internationale Vertriebsorganisation der im TecDax notierten Conergy Group. Christian Langen ist außerdem Vorstandmitglied bei EPIA, der Vereinigung der Europäischen Photovoltaikindustrie. Als Leiter der Bereiche Marketing und Verkauf wird er EverQ zu einem führenden unabhängigen Wirtschaftsunternehmen entwickeln.

      Richard Feldt, Leiter des Aufsichtrats von EverQ und Vorstandvorsitzender von Evergreen Solar, Inc., äußerte sich wie folgt: "Mit Ted und Christian im Vorstand ist EverQ bestens für die Nutzung der ausgezeichneten Marktchancen mit einer einzigartigen Produktpalette gerüstet".

      Zum Unternehmen: Die EverQ GmbH ist ein führendes High-Tech-Unternehmen in der Solarindustrie und produziert Solarwafer mit dem siliziumsparenden String Ribbon[TM]-Verfahren, Solarzellen und Solarmodule für Photovoltaik. EverQ ist ein Joint Venture zwischen der Q-Cells AG (Thalheim, Sachsen-Anhalt), der Renewable Energy Corporation ASA (Norwegen) und der Evergreen Solar, Inc. (USA). EverQ beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter und bereitet derzeit seinen Börsengang vor.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:56:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      EU-Kommission prüft Beihilfen für Solarunternehmen EverQ

      Bitterfeld-Wolfen - Die EU-Kommission hat ein förmliches Prüfverfahren nach den Vorschriften des EU-Vertrages über staatliche Beihilfen eingeleitet, um die öffentliche Förderung von etwa 35 Mio. EUR für ein Investitionsvorhaben des Solarunternehmens EverQ GmbH zu untersuchen. Das Joint-Venture EverQ GmbH und die Partner Evergreen Solar, Inc., Q-Cells AG und Renewable Energy Corporation ASA erwarten, dass insbesondere die Fördervoraussetzungen für EverQ geprüft werden. Da das neu gegründete Technologieunternehmen EverQ wegen seines Erfolgs vergleichsweise schnell an Unternehmensgröße gewonnen hat, geht EverQ davon aus, dass das Wachstumsunternehmen einer beihilferechtlichen Untersuchung unterzogen wird, teilte das Solarunternehmen mit.

      EverQ: Beihilfen im Rahmen geltender Investitionsförderprogramme
      Die EverQ GmbH und die Joint-Venture-Partner sind der Überzeugung, dass die Beihilfen für EverQ im Rahmen geltender Investitionsförderprogramme beantragt und genehmigt wurden. Zum Hintergrund: EverQ betreibt zwei Produktionsstätten zur Herstellung von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen auf Basis der innovativen String-Ribbon-Technologie. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 180 Mio EUR wurden in der strukturschwachen Region Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt mehr als 1.000 Dauerarbeitsplätze in der Zukunftsbranche Photovoltaik geschaffen. Die Förderprogramme der öffentlichen Hand waren auch bei EverQ wesentliches Kriterium, für die unternehmerische Entscheidung in Sachsen-Anhalt zu investieren. Für die Realisierung beider Produktionsstätten wurden EverQ bis dato Beihilfen in Höhe von ca. 35 Mio EUR bewilligt und zum größeren Teil ausgezahlt.

      Schnelles Wachstum bei EverQ
      Die Q-Cells AG und die Evergreen Solar, Inc. haben im Januar 2005 das Joint Venture EverQ gegründet und Ende 2005 die Renewable Energy Corporation ASA als weiteren Joint-Venture-Partner hinzugewonnen. Ziel der Gründungspartner war es nachzuweisen, dass die innovative String-Ribbon-Technologie der Evergreen Solar, Inc. zur Herstellung kristalliner Solarwafer in Kombination mit dem Industrie-Know-how der Q-Cells AG zur Solarzellenherstellung die wirtschaftliche Serienfertigung von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen unter einem Dach ermöglicht (EverQ1). Durch den außerordentlich schnellen Erfolg der Produktionsstätte EverQ1 und die vertragliche Absicherung von Siliziumlieferungen konnte EverQ die Vermarktung der neuen Technologie String-Ribbon durch weitere Investitionen ermöglichen (EverQ2 und EverQ3).

      Zum Unternehmen: Die EverQ GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen in der Solarindustrie und produziert Solarwafer mit dem siliziumsparenden und von Evergreen Solar Inc. patentierten String Ribbon[TM]-Verfahren, Solarzellen und Solarmodule für Photovoltaik. EverQ ist ein Joint Venture zwischen der Q-Cells AG (Thalheim, Sachsen-Anhalt), der Renewable Energy Corporation ASA (Norwegen) und der Evergreen Solar, Inc. (USA). EverQ beschäftigt über 1000 Mitarbeiter und bereitet derzeit seinen Börsengang vor.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:57:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      EverQ weist Kritik von EU zu Beihilfen zurück

      Geschäftsführer: «Wir haben alle relevanten Kriterien erfüllt» -

      Thalheim/dpa. Das Solarunternehmen EverQ hat Kritik von der EU im Zusammenhang mit der Vergaben von Investitionsbeihilfen zurückgewiesen. «Wir haben 2006 alle relevanten Kriterien erfüllt und können daher die erneute Prüfung der bereits im Juni 2006 bewilligten Förderung anhand neuer Kriterien nicht nachvollziehen», erklärte Rainer Mohr, Geschäftsführer der EverQ GmbH (Thalheim/Landkreis Anhalt-Bitterfeld), in einer Mitteilung am Mittwoch. Im Kern geht es darum, ob die damals neu gegründete Solarfirma die Beihilfen von rund neun Millionen Euro zu Recht von der EU bewilligt bekommen hat.

      Dabei gilt es im Detail zu klären, inwieweit EverQ tatsächlich den Status eines kleinen und mittleren Unternehmens hatte, das mit dafür typischen Schwierigkeiten bei Finanzierung, Personaleinstellung und Vertrieb konfrontiert war. Sollte die EU-Kommission zu dem Schluss kommen, dass sie EverQ diesen Status damals zu Unrecht zuerkannt hatte, müsste das Unternehmen den 15-prozentigen Förderzuschlag für standortbezogene Investitionen zurückzahlen. EverQ geht nach eigenen Angaben davon aus, die Bedenken aus Brüssel ausräumen zu können.

      Die EU-Kommission will laut der Ankündigung außerdem prüfen, ob die Q-Cells AG (Thalheim/Bitterfeld-Wolfen) als einer der Gründungsgesellschafter ihren Anteil an EverQ damals absichtlich unter 25 Prozent gehalten hat, um den Status der neuen Firma als mittleres Unternehmen zu sichern. EverQ wies das ebenfalls zurück. Der Einfluss von Q-Cells entsprach der Höhe der tatsächlichen Beteiligung, erklärte EverQ.
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 22:20:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Solarmodul-Hersteller EverQ GmbH hat einen Kapitalbedarf von mehr als 500 Millionen Euro, um seine Wachstumspläne zu finanzieren. Das sagte der Geschäftsführer von EverQ, Ted Scheidegger. Das Kapital solle über einen geplanten Börsengang und die Aufnahme von Schulden aufgebracht werden, so Scheidegger weiter.

      Die bisherigen Anteilseigner von EverQ, darunter Renewable Energy Corp. AS mit Sitz in Hovik, Norwegen, Q-Cells AG aus Thalheim in Deutschland und Evergreen Solar Inc. mit Sitz in Marlboro im US-Bundesstaat Massachusetts, die jeweils ein Drittel an der Gesellschaft halten, werden "in den nächsten paar Wochen" entscheiden, wer mit dem Börsengang beauftragt werde, so der 50-jährige im Gespräch. Der Verkauf der Aktien und die Aufnahme der Notierung an der Frankfurter Börse sollen im ersten Quartal 2009 abgeschlossen werden.

      Das in Bitterfeld-Wolfen ansässige Unternehmen will die Produktionskapazität bis 2012 auf 600 Megawatt Peak versechsfachen. Die dritte Fabrik, an deren Fertigstellung gearbeitet wird, wird die Produktionskapazität voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2009 von 100 auf 180 Megawatt Peak erhöhen. "Auf dem Weg zum Aufbau einer Kapazität von 600 Megawatt Peak sehen wir einem Investitionsvolumen entgegen, das deutlich über 500 Millionen Euro liegt", so Scheidegger im Gespräch.

      Die Kapitalerhöhung werde durch die Ausgabe neuer Aktien erfolgen, sagte Scheidegger. Es sei möglich, dass die bisherigen Anteilseigner ihre Beteiligungen abgeben. Im laufenden Jahr erwartet Scheidegger einen Anstieg der Einnahmen auf etwa 200 Mill. Euro. Das wären 44 Prozent mehr als die im Vorjahr erreichten 139 Mill. Euro. Der Nettogewinn werde 2008 im "hohen einstelligen" Bereich liegen, sagte der Manager.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EverQ,die neue Perle in der Solarbranche?!