checkAd

    Die besten Bücher aller Zeiten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.07 04:56:37 von
    neuester Beitrag 10.12.07 14:55:36 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.135.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.084
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 04:56:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Fortsetzung von

      "10 der BESTEN Bücher aller Zeiten!" Thread: 10 der BESTEN Bücher aller Zeiten!

      -----------------------------------------------


      Meine Empfehlung für den Anfang:

      Harenberg Buch der 1000 Bücher (Gebundene Ausgabe)




      Produktinformation
      Gebundene Ausgabe: 1184 Seiten
      Verlag: Harenberg; Auflage: 3., ergänzte und aktualisierte Auflage (Oktober 2005)
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3411761156
      ISBN-13: 978-3411761159
      Größe und/oder Gewicht: 24,8 x 19,4 x 6,6 cm

      Preis: EUR 50,00 Kostenlose Lieferung.

      92 Angebote erhältlich ab EUR 44,44



      Kurzbeschreibung
      Gibt es die 1000 wichtigsten Bücher?

      Im Harenberg Verlag ist ein neuer Kanon der Literatur erschienen. Die Frage, welche Bücher der Mensch gelesen haben sollte, ist unter dem Kennwort "Literatur-Kanon" schon so oft gestellt worden, dass sich kaum noch neue Antworten finden lassen. Oder vielleicht doch? Der Harenberg Verlag will das Feuer nicht neu zündeln, sondern hat gleich einen Flächenbrand entfacht: "Das Buch der 1000 Bücher" ist der dicke Wälzer betitelt, in dem Herausgeber Joachim Kaiser über den Sinn eines solchen Kanons nachgedacht und für den 150 Autoren recherchiert, dokumentiert und aufgeschrieben haben, welche Bücher wann und warum die Welt bewegt haben.

      1247 großformatige Buchseiten haben Kaiser und das Autorenteam gebraucht, bevor das Ergebnis jahrelanger Arbeit nun in den Buchhandlungen angekommen ist. Zu jedem der 1000 ausgewählten Werke aus rund zwei Jahrtausenden gibt es neben den genauen bibliographischen und historischen Daten jeweils Informationen über die Einordnung in die Kultur- und Geistesgeschichte.

      Präzise Hinweise auf Entstehung und Umfeld, den kurz referierten Inhalt, eine Analyse zu Aufbau und Struktur und – von der Redaktion besonders ernst genommen – eine sehr präzise Wirkungsgeschichte. Das Ziel, soviel Stoff zu 1000 Büchern nach stringentem Konzept unterzubringen, hat den Band zu einem der umfangreichsten Nachschlagewerke der letzten Jahre gemacht. Wer es nicht in Seiten, sondern nach Gewicht ausdrücken will, bringt 3,1 kg auf die Waage.

      "Das Buch der 1000 Bücher" wäre jedoch mit den Hinweisen auf die 1000 einzelnen Beiträge nur höchst unzureichend beschrieben, denn zur Konzeption gehört – wie immer bei Harenberg – sehr viel mehr: Da sind zuerst die rund 1250 größtenteils farbigen Abbildungen zu nennen, darunter Konterfeis der insgesamt 860 kommentierten Autoren, daneben vor allem die Abbildungen von Umschlägen wichtiger Original-, Erst- oder Jubiläumsausgaben, Szenen aus der Schreibwerkstatt, Fotos von Filmen, die nach den ausgewählten Werken entstanden sind, Dokumente von Dichterfreundschaften und viele andere Darstellungen.

      Ergänzt werden die Texte zu den 1000 Büchern und die inhaltlich genau abgestimmten Abbildungen durch zahllose Übersichten. So gibt es die immer wiederkehrenden Rubriken "Die wichtigsten Bücher von ...", chronologische Anordnungen, die erkennen lassen, in welcher Reihenfolge sich die Hauptwerke eines Schriftstellers aneinandergefügt haben, für die großen Romane der Weltliteratur haben die Redakteure des Mammutwerkes kurze Charakteristiken der Hauptfiguren erarbeitet. Stichwort-Kästen enthalten Erläuterungen zu Fachbegriffen wie "Elegie" und zu Gattungen, literarischen Gruppen und Strömungen (wie z. B. "Frankfurter Schule" oder "Gruppe 47"). Andere Übersichten listen Bücher auf, die das selbe Thema wie das erörterte Werk zum Gegenstand haben.

      In der Marginalspalte, die in allen Nachschlagewerken des Harenberg Verlages eine wichtige Rolle spielt und in der Redakteure und Autoren es inzwischen zur Meisterschaft gebracht haben, finden sich Textauszüge zu den besprochenen Werken, aber auch Zitate, in denen Freunde, Kritiker und Literaturhistoriker sich über das jeweilige Werk geäußert haben. So tritt zu den analysierenden Haupttexten das authentische Bild der oft spannenden und wechselvollen Rezeptionsgeschichte.

      Natürlich wirft ein Werk, das den Kanon der Literaturgeschichte neu definieren möchte, die Frage nach der Auswahl auf. Herausgeber Kaiser und der Verlag haben betont, dass sie "1000 wichtige, wegweisende und lesenswerte Bücher" auswählen wollten. Berücksichtigt wurden nicht nur Romane, sondern auch bedeutende Novellen, eigenständige Lyriksammlungen und Kinderbuchklassiker, außerdem – und darin liegt der besondere Reiz dieses Buches – programmatische Schriften, exemplarische Sachbücher, Reiseberichte und bedeutende Monographien. Auch die großen anonymen Werke der Kulturgeschichte, also z. B. "Bibel", "Talmud" und "Koran", aber auch "Edda", "Nibelungenlied" und das "Gilgamesch-Epos" werden analysiert. Nur die dramatische Literatur bleibt außen vor – was vielleicht darauf schließen lässt, dass mit einigem Abstand ein eigenes Werk zu diesem Thema folgen könnte.

      "In den Naturwissenschaften ist jeweils der neueste Forschungsstand allein verbindlich", schreibt Kaiser in seiner Einleitung, "Inhalt und Gehalt einer Dichtung sind jedoch unüberholbare Sprachformen." Ob sich aus der literarischen Gesamtheit eine absolute Auswahl von 1000 Büchern treffen lässt, nimmt Kaiser nicht in Anspruch: "Der 'Kanon' ist eine empfehlende, hilfreich kommentierte Auswahl, die sehr wohl nützlich sein kann und dem Bereitwilligen, Aufgeschlossenen und Neugierigen helfen will. Jeder ehrgeizige Leser kann diesem 'Kanon' seinen 'eigenen Kanon', seine eigene Auswahl entgegensetzen."

      In diesem Sinne ist die Diskussion eröffnet. "Das Buch der 1000 Bücher" erinnert an viele Werke, die von Generationen von Lesern verschlungen wurden und bis heute Maßstab geblieben sind. Es finden sich darin aber auch jene Bücher, die so viele Menschen immer schon lesen wollten, aber zu deren Lektüre sie vermutlich auch in Zukunft nicht kommen. Auch ihnen soll mit diesem Werk geholfen werden, denn es versteht sich als ein "Wegweiser für Leser". -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


      Dieser großartige Kanon der Literatur stellt 1000 der bekanntesten Werke, ihre Autoren und ihre Hintergründe vor. Es ist mit über 3 Kilo ein Klotz, trotzdem ist alles übersichtlich, bunt und zugänglich gestaltet. Sie erhalten auf über 1200 Seiten ein geballtes Wissen über die Weltliteratur. Wegen der hohen Qualität zeigt Amazon die Texte in Kooperation mit dem Verlag bei den jeweiligen Büchern an.

      Die Struktur ist dabei konsequent immer gleich: Autor, Werk(e), Entstehung, Inhalt, Kommentar und Wirkung. Hinzu kommen Bilder der Erstausgaben, der Autoren oder Filmausschnitten. Die Texte sind prägnant und so informativ, dass sie für das Allgemeinwissen oftmals ausreichen - was natürlich nicht heißt, das man die Bücher nicht mehr lesen soll. Aber wie viele berühmte Werke würde man gern lesen und findet nur einfach die Zeit nicht mehr dazu?

      Man mag sich darüber streiten, welche bei Millionen Büchern nun die 1000 wichtigsten sein mögen, zumindest aber bei einigen 100 gibt es keinen Zweifel, es handelt sich um historische Eckpfeiler der Literatur. In Zeiten, wo die Märkte mit Trivialität überflutet werden, hilft Ihnen dieses Buch effektiv, sich im Dschungel der Weltliteratur zurechtzufinden. Mindestens für Literaturbegeisterte wird dieses Lexikon immer wieder eine Freude sein.


      http://www.amazon.de/Harenberg-Buch-Bücher-Joachim-Kaiser/dp…
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 05:31:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      hier noch interessante links zum thema bücher:


      Ein virtueller Treffpunkt rund ums Buch...
      Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

      http://www.buechereule.de/wbb2/board.php?boardid=159


      hier findet man zusammenfassungen von über 4000 büchern:

      http://www.getabstract.com/MoreList.do?action=moreClassicsTo…
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 07:25:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Der dumme Mensch traut jedem Wort, der Kluge überlegt seine Schritte"

      sagte König Salomo von Israel vor ca. 3000 Jahren.

      Sprüche 14:15 Pattloch-Bibel
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 07:58:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      George Orwell: Die Farm der Tiere

      Sollte Pflichtlektüre an allen Schulen sein
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 11:10:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meine Lieblingsbücher:

      Die Bibel

      Herz der Finsternis
      von Joseph Conrad

      Clash of Civilisations
      von Huntington

      Wohlstand und Armut der Nationen
      David S. Landes

      Plädoyer für Israel
      Dershowitz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 16:31:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      natürlich alles von Georges Simenon
      Mein Top Pick: Maigret und der gelbe Hund :D


      zur Zeit auf meinem Nachttisch und sehr sehr gut:
      Nachbar China - Altbundeskanzler Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren (by the way: hatten wir mal einen besseren Kanzler ? Adenauer vielleicht noch...)
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 16:53:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      by the way: hatten wir mal einen besseren Kanzler ?

      leider nein, und bedauerlicherweise ist auch nichts in Sicht vom Format dieses Mannes
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 20:53:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Axel Braig, Ulrich Renz
      Die Kunst, weniger zu arbeiten

      Es scheint nichts Wichtigeres im Leben zu geben als Erfolg und Karriere. Aus unserer Arbeit beziehen wir unsere Identität, unseren Wert und unseren Sinn. Dafür opfern wir nicht selten Gesundheit, Familie, Freundschaften, ja, unsere Lebensfreude. Wir verstehen uns gerne als ziel- und ergebnisorientierte Profis und haben uns für alle Lebensbereiche pausenlose Effizienz verordnet. Zwar plagt uns manchmal das leise Gefühl, dass das Leben an uns vorbeigeht, aber im Zweifelsfall legen wir unsere Träume für später zurück und arbeiten tapfer weiter daran, beruflich »weiterzukommen«.

      Axel Braig und Ulrich Renz hinterfragen kritisch das einseitige Lebensmodell unserer Arbeitsgesellschaft: Sind wir denn wirklich nur als Berufsmenschen Menschen? Hat das Leben für unsere Entfaltung nichts besseres zu bieten als einen Drehstuhl an einem Schreibtisch?

      Die Kunst, weniger zu arbeiten geht den gesellschaftlichen, psychologischen und historischen Hintergründen der kollektiven Wahnvorstellung nach, dass wir uns unser Leben erarbeiten müssen. Das Buch spricht unsere Sehnsüchte an und ermuntert dazu, ihnen noch vor der Rente einen Platz in unserem Leben zu geben. Es macht Mut zu dem Abenteuer, den eigenen Lebenstrott in Frage zu stellen und die bunte Welt jenseits der Bürotür neu zu entdecken.



      http://www.arbeitswahn.de/index3.html
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 13:14:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Der Türknazi" von LouMannheim.
      Zeitgenössische Literatur zum Thema Migranten und ihre Probleme.
      Pflichtlektüre für Alle!!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 16:01:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 16:05:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 16:45:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.432.282 von F 50 am 15.11.07 04:56:37#1

      Die besten Bücher:

      1. Orderbuch der Börse

      2. Telefonbuch


      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.07 17:17:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Bibel:
      Mord, Totschlag, Katastrophen...
      Avatar
      schrieb am 10.12.07 14:55:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zeno.org ist die größte Online-Bibliothek im deutschen Sprachraum. Sie präsentiert eine viele Epochen und Kulturen umspannende Sammlung literarischer und philosophischer Texte sowie eine Fülle von hochberühmten Lexika, Handbüchern, Nachschlagewerken und Monographien.



      Themenbereiche:

      Literatur
      Das literarische Werk von mehr als 700 Autoren, darunter Andersen, Balzac, Brentano, Chamisso, Cervantes, Dante, Dostoevskij, Droste-Hülshoff, Fontane, Goethe, Grabbe, Grimm, Heine, Kafka, Klabund, Kleist, Lessing, May, Novalis, Poe, Ringelnatz, Schiller, Storm, Tucholsky, Zola.

      Philosophie / Soziologie
      Eine umfassende Auswahl philosophischer Werke von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, darunter Werke von Platon, Aristoteles, Cicero, Thomas von Aquin, Pascal, Bacon, Descartes, Voltaire, Kant, Hegel, Feuerbach, Marx, Darwin, Schopenhauer, Nietzsche, Weber, Spengler.

      Geschichte
      Klassiker der Geschichtsschreibung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Burckhardt: Griechische Kulturgeschichte, Delbrück: Geschichte der Kriegskunst, Droysen: Geschichte des Hellenismus, Graetz: Geschichte der Juden, Meyer: Geschichte des Altertums, Mommsen: Römische Geschichte, Pöhlmann: Geschichte der sozialen Frage. Außerdem Der Nürnberger Prozeß, die Verhandlungsprotokolle und Materialien des Nürnberger Prozesses gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher.

      Kulturgeschichte
      Dokumente der Kulturgeschichte, unter anderen : Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon, Sulzer: Allgemeine Theorie der Schönen Künste, Anstandsbücher von Knigge, Junker, Schramm und Leisi, eine umfassende Auswahl der Werke von Samuel Hahnemann, Schmidt: Deutsche Buchhändler. Deutsche Buchdrucker, Friedländer: Interessante Kriminal-Prozesse und Autobiographien von Benz, Bismarck, Hagenbeck, Siemens und vielen anderen.
      Kunst
      Eine riesige Bildersammlung mit mehr als 40.000 Werken von etwa 4.500 Künstlern und Künstlerinnen, darunter Altdorfer, Bosch, Cézanne, Corinth, Dürer, Friedrich, Gauguin, Klimt, Liebermann, Macke, Manet, Monet, Schiele.

      Musik
      Biografien der bedeutendsten deutschen Komponisten: Bach, Beethoven, Brahms, Gluck, Händel, Haydn, Liszt, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Schubert, Schumann, Wagner, Weber.

      Allgemeine Lexika
      Eine Auswahl historisch bedeutsamer Lexika: Conversations-Lexikon (1809–1811), Damen Conversations Lexikon (1834–1838), Bilder-Conversations-Lexikon (1837–1841), Herders Conversations-Lexikon (1854–1857), Pierers Conversations-Lexikon (1857–1865), Brockhaus Kleines Konversations-Lexikon (1911).

      Wikipedia
      Wissen als Gemeinschaftsarbeit - Zeno.org bietet den vollständigen Inhalt der deutschen Wikipedia, der großen Online-Enzyklopädie mit mehr als 600.000 Stichwörtern.

      http://www.zeno.org/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die besten Bücher aller Zeiten!