checkAd

    "Politiker verdienen zu wenig" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.12.07 10:33:07 von
    neuester Beitrag 13.12.07 11:40:27 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.136.306
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 564
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 10:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2007/12/13/koc…


      Koch: Politiker verdienen zu wenig


      Berlin – Weiter Wirbel um Manager-Millionen-Gehälter! Laut einer Forsa-Umfrage („Stern“) sind 70 Prozent für eine gesetzliche Begrenzung – aber jetzt macht der erste Spitzenpolitiker seine eigene Rechnung auf!

      Hessens Ministerpräsident Roland Koch in der „Frankfurter Rundschau“: „Ich habe viel Geld aufgegeben, als ich mich entschieden habe, Ministerpräsident zu werden.“

      Politiker-Besoldung sei „eindeutig nicht angemessen, etwa im Vergleich zu dem, was wir Verwaltungsdirektoren von Kliniken oder Sparkassendirektoren bezahlen.“

      Tatsache ist: Koch bekommt ein Jahresgrundgehalt von gut 150 000 Euro. Verwaltungsdirektoren von Kliniken schwanken zwischen 120 000 und 300 000 Euro pro Jahr. Sparkassen-Chefs kommen je nach Institutsgröße auf 180 000 bis zu 250 000 Euro. Die Kanzlerin hat ca. 230 000 Euro.

      Ein Bundestagsabgeordneter erhält an Diäten derzeit rund 84 000 Euro pro Jahr. Unter Beamten entspricht das in etwa der „B6“-Besoldung; das kriegen u. a. Oberbürgermeister einer 50 000-Einwohner-Stadt, Brigadegeneräle, Botschafter.

      Auf vergleichbaren (Alter, Ausbildung, Verantwortung) Wirtschaftsposten gibt es laut Personalberatung Kienbaum deutlich mehr.

      Unterdessen geraten im Streit um Manager-Gehälter und -Abfindungen auch die Gewerkschaften unter Druck. IG-Metallchef Bertold Huber z. B. hatte manche Millionen-Zahlungen „unanständig“ genannt, die Bundesregierung aufgefordert, Grenzen zu setzen. Beschlossen werden die Summen aber in den Aufsichtsräten (AR) der Konzerne – wo Betriebsräte bzw. Gewerkschafts-Funktionäre Sitz und Stimme haben (Huber sitzt im AR von u. a. Siemens, RWE, Audi).

      Wirtschaftsminister Michael Glos zu BILD: „Der Ruf nach dem Gesetzgeber ist überflüssig. In den Aufsichtsräten der großen Unternehmen können Gewerkschaften viel wirkungsvoller auf die Höhe der Managergehälter einwirken, als neue Gesetze das je könnten.“

      http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2007/12/13/oet…

      Frau Oettinger hat seit 9 Monaten einen Neuen


      Stuttgart – Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (54, CDU) kämpfte monatelang um seine Liebe – und hatte doch keine Chance. Wenige Tage, nachdem er in BILD die Trennung verkündet hatte, enthüllt die „Bunte“ jetzt: Inken Oettinger (41) hat offenbar schon lange einen neuen, einen ganz schnellen Mann!

      Porsche-Manager Otmar Westerfellhaus (45) sagte dem Blatt: Die Beziehung bestehe „seit etwa einem dreiviertel Jahr“.

      Wer ist der Neue?

      Westerfellhaus war Geschäftsführer der Porsche-Niederlassung in Mannheim, wechselte im September diesen Jahres zu Porsche nach Berlin. Er ähnelt Oettinger: Stechende Augen, markante Nase, wie Oettinger immer wie aus dem Ei gepellt. Wegen seinen stattlichen 1,93 Meter wird er „der Lange“ genannt. Er tanzt gerne und spielt Golf. Auch er ist verheiratet, hat einen Sohn (13).

      Inken Oettingers neue Liebe Inken Oettinger (41) und Otmar Westerfellhaus (45): Gefunkt haben soll es bei DIESER Küchenparty eines Gourmet-Kochs in HeidelbergFoto: Alexander Blum 1/4

      Westerfellhaus in der „Bunten“: „Auf einer Porsche-Veranstaltung in Mannheim.“ Und: „Es war eher Liebe auf den zweiten Blick. Irgendwann wurde mehr daraus, wie das eben so geht.“ Gefunkt haben soll es bei einer Küchenparty bei Promi-Koch Manfred Schwarz in Heidelberg. Ein Foto aus dem vergangenen Jahr zeigt die Landesmutter mit rosigen Wangen neben dem Porsche-Manager. Es ist lange her, dass man sie so mädchenhaft lächelnd gesehen hat.

      Wie konnte sie ihre Liebe zum Porsche-Manager geheim halten?

      Wie BILD erfuhr, soll Westerfellhaus (will mit seiner Frau „friedlich und freundschaftlich auseinandergehen“) im Sommer aus seinem Haus in ein nur wenige Kilometer entferntes Hotel umgezogen sein. In diesem feinen Seehotel am Hockenheim-Ring wurde auch die First Lady mehrfach gesichtet ... „Mittelfristig“, so der Porsche-Mann, „sehe ich unsere Zukunft in Berlin.“

      Warum überhaupt der Wechsel nach Berlin?

      Bei Porsche war die Affäre in Führungs-Kreisen seit Langem bekannt. In Stuttgart kursiert sogar das Gerücht, Oettinger selbst habe Porsche-Chef Wiedeking um die Versetzung des Rivalen gebeten.

      Der Geliebte bestätigt in „Bunte“ zumindest: „Ja, Herr Oettinger wusste, dass es mich gibt.“ Frau Oettinger wollte sich auf BILD-Anfrage nicht mehr äußern.

      ---
      Offenbar verdienen Politiker derart wenig, dass manchen die Ehefrauen mit besser bezahlten Managern davonlaufen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 10:46:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.751.511 von Blue Max am 13.12.07 10:33:07Thread geschlossen!!


      Thread: Politiker verdienen zu wenig
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 11:35:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      politiker geht es primär doch um die macht,der verdienst ist eher sekundärer natur.

      geld kann das erregungslevel von macht nie erreichen, putin ist hierfür das beste beispiel. :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 11:40:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.752.258 von KATZENHASSER am 13.12.07 11:35:49Du meinst doch nicht etwa den "lupenreinen Demokraten"? :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Politiker verdienen zu wenig"