checkAd

    EURE PERFORMANCE 2007 (no kidding) ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.07 14:44:12 von
    neuester Beitrag 31.12.07 20:59:39 von
    Beiträge: 28
    ID: 1.136.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.072
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 14:44:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Börsenjunkies !

      Wollte nur kurz mal ein leidliches Thema ansprechen:

      Eure ungelogene , unbeschönigte Performance 2007.

      Wenn ihr wollt, hier wieder eure Erfahrungen und %%%%% reinposten.

      Müsste doch eigentlich viel Bewegung dringewesen sein dieses Jahr ,oder ???

      Gehe mal als schlechtes Beispiel voran:

      Von ca. +100% abrutscht auf ca. +25% am Ende von 2007.

      Explorer-Crash sei DANK ! ;)

      Wer bietet weniger??

      Man ist ja noch jung,oder ??

      Beste Grüße an ALLE Verfolger der immer spannend bleibenden BÖRSE !!!

      FROHES FEST und GUTEN RUTSCH !!!

      freidenker
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 15:18:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.439 von sawyer am 24.12.07 14:44:12Thema: EURE PERFORMANCE 2007 (no kidding) ???


      Realisiert oder Buchwert?
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 16:29:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      11,2 % :mad:

      Und gleich drei Aktien nahe Tiefstand verkauft, ansonsten hätte ich deine 25% überboten. Aber du bist nicht meine Benchmark und ich muß zufrieden sein.

      Wenigstens halte ich meine Wacker Chemie fest, der einzige 100%er in meinem Depot.


      2008 wird aber besser weil ich für dieses Jahr inspirierter bin und nein, es ist nicht die Met@box :laugh:


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 16:31:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      ca. 2700% :D

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 16:58:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.439 von sawyer am 24.12.07 14:44:12mit allem drum-und-dran Fonds,Aktien, etc verrechnet knapp 15%:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 17:18:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @jongleur

      Buchwert reicht auch


      @A_Sosa

      Ist doch okay! nächstes Jahr wirds besser !
      Immer noch besser als das gute alte Sparbuch :D

      @Chaosbroker

      RESPEKT ! :eek: Wie schafft man das ???

      @Amateur16

      das jedes Jahr und die Rente ist sicher ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 17:26:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.895 von sawyer am 24.12.07 17:18:06Mit AktienCFD´s und DaxFuture Intraday gehandelt und ordentlich Vola im Markt.Dazu die richtigen Trading_Ideen dann kommt der Rest von selbst.
      Vola gabs dies Jahr reichlich.:D
      Hat Spass gemacht und ich freue mich aufs nächste Jahr.
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 17:34:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.912 von ChaosBroker188 am 24.12.07 17:26:00

      Gute Arbeit !

      Und wie hast du dir das beigebracht wenn ich fragen darf???
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 17:45:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.860.938 von sawyer am 24.12.07 17:34:47Hi Freidenker,
      wenn etwas Spass bringt lernt man es bekanntlich fast wie von selbst.
      Ich Interessiere mich auch schon länger für die Börse und so kommt eins zum anderen.
      Bis man irgendwann die passenden Instrumente für sich findet.
      Ich muss dazu sagen das ich schon seit langer Zeit fast Täglich vor den Charts sitze und die Märkte studiere.Oft 8-22Uhr mit kleinen pausen dazwischen.
      Inzwischen ist es aber auch bequemer geworden und ich arbeite oft erst ab 14.30Uhr.
      Zum Lernen taugt der Tagestrading thread hier glaube ich schonmal ganz gut.
      Dort gibt es einige Leute die ähnliche Perfomances hinlegen dürften

      Frohe Weihnachten und ein schönes Börsenjahr 2008
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 19:11:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Trotz Met@box 50% Plus dank Aixtron, SolarWorld und DTE-Call. Alles buy and hold. :D
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 19:25:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      2,x % aufm Sparbuch! :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 20:14:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bis jetzt über 45% Rendite, Vergleich Depotwert 01.01.07 und was ich jetzt im Depot habe.

      Highlights waren Deutsche Börse und zuletzt Versatel mit knapp 100% in einigen Wochen. Dazu meine Longterm-Investements China Life, SES und Petrochina (bin ich jetzt raus). Hätte viel mehr Rendite sein sollen, aber eigene Schuld, wenn man seine Stops dann doch noch raus nimmt und dafür mit knapp 15% bestraft wird.

      Dagegen habe ich in meinem Fondsdepot, was ca. 2/3 des Gesamtvermögens an der Börse ausmacht über 60% erzielt bis jetzt, obwohl China zum Schluss noch mächtig in die Knie gezwungen wurde. Anteil von asiatischen Fonds (Korea, China, Indien) ca. 60%, die restlichen 40% in regenerative Energien, Rohstoffe, Lateinamerika und GOLD !!!!!

      Alles in allem überlege ich sehr stark, ob ich nicht mein Fondsvermögen prozentual aufstocken soll, aber Tagesgeschehen an der Börse macht einfach viel zu viel Spass.

      Gesamtrendite an der Börse über die letzten 5 Jahre knapp 240% nach Steuern - kann sich glaube ich sehen lassen !

      Ich bin zufrieden soweit, aber auch sehr viel Positionen im Depot die 0% oder auch minus x% gemacht haben. Da muss ich konsequenter sein und früher abstossen.

      Nächstes Jahr wäre ich mit 30% zufrieden über das Jahr gesehen und es wäre nicht verkehrt, wenn die Märkte in der 2.JH 08 ordentlich abgeben. Ich werde ALLE Positionen glattstellen und mich dann im Dezember 08 komplett neu positionieren - Thema Abgeltungssteuer. Was ich ab 2009 im Depot habe muss bis zur Rente drin bleiben ... :laugh::laugh:

      Ansonsten weiterhin bescheiden leben und im Flow bleiben.

      Grüße euch alle, schöne Weihnachten weiterhin und viel Erfolg ! :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 20:38:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.131 von StockFactory am 24.12.07 20:14:36Ansonsten weiterhin bescheiden leben und im Flow bleiben.



      Genau !

      Immer bescheiden bleiben...

      genau mein Reden !


      Ursprünglich wollte ich mal 100% Rendite pro Jahr erwirtschaften....
      SEEEEHR SCHWIERIG und VIIIEEELLL ARBEIT !
      Aber...ich arbeite dran !!!

      ....ich hoffe ihr auch !!! :yawn:
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 20:40:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      ....ich hoffe ihr auch !!!

      Smiley :yawn: = :) :D
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 21:56:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      von 31.12.06 bis heute +79,92%

      Beste Positionen sind ein Daimler und ein Telefonica Call. Beste bereits komplett abgestossene Position war nen Opti auf die Deutsche Bank, zum Glück verkauft am 09.05. :look:
      Avatar
      schrieb am 24.12.07 23:02:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      2007 war ein gutes jahr :)
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 02:09:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.255 von Asynchronmaschine am 24.12.07 23:02:46
      2 0 0 7 war auch im Prinzip ein gutes Börsenjahr....

      bis die Bankenkrise kam und vieles in den Keller zog...

      Sonst wär es ein MEGAJAHR auch für BUY&HOLDERS geworden !

      Oder ???

      GUTE NACHT !
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 02:44:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.389 von sawyer am 25.12.07 02:09:18Ich glaube, 2008 + 2009 werden noch besser als 2007.
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 08:23:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      20% Zuwachs brutto, so viel hatte ich auch schon im März, glaube ich. In den letzten Jahren war die Zeit von März bis November fast immer für den Hintern. Nach 10 Jahren Trading sollte man da lernfähiger sein, sehr ärgerlich. Es gibt Phasen, da sind Haltepositionen einfach verboten.

      Ich trade mit der dritten und vierten, inzwischen auch eher mit der zweiten Reihe des dt. Marktes. Pfleiderer und Schmack Biogas haben u.a. dicke Verluste beschert. SGL Carbon und Centrotherm sind u.a. mit guten Tradinggewinnen vorn.

      2008 sollte mit guten Gelegenheiten beginnen, ob man bis März aber wirklich gut verdienen kann, ist mit Fragezeichen versehen.
      Können die Gewinne der Unternehmen dank hoher asiatischer Nachfrage weiter gesteigert werden oder fallen wir mit Subprime in das US-Loch? Gibt es weitere Zinssenkunge, und helfen uns die überhaupt mittelfristig weiter? Ich wünschte mir eigentlich ein langweiligeres Jahr...
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 12:07:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mein Börsenspieldepot hier in w : o

      http://www.wallstreet-online.de/dyn/boersenspiele/details.ht…




      :eek::eek::eek:+ 94,55 %:eek::eek::eek:




      Es gilt, meine Performance in 2008 zu schlagen...


      Grüsse

      Euer 007
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 13:01:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      gut, ich mache mit
      ich nehme dann 3 der 4 werte von unten
      siehe chart ins depot
      falls es möglich ist
      kanada werte aufzunehmen

      roca, mercator, equinox

      ich hätte dich ja damit 07 geschlagen
      siehe charts
      08 gelingt mir das dann
      falls es mit kanada werten geht
      auch
      :)
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 13:53:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.777 von Trader007007 am 25.12.07 12:07:04Nicht schlecht 007 ! :);)

      Das ALLE JAHRE WIEDER und nach 10-12 Jahren hat man erstmal ein ordentliches Polster und kann sich vom traden ernähren und die Sache lockerer angehen lassen ! :)

      Das wäre was ! :lick:
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 14:05:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      wenn du das schaffen willst
      ich habe es :)
      dann musst du auch ein
      freidenker
      sein
      nicht den elenden pushern der mafia hinterher rennen
      nicht mit der herde rennen
      eigene gedanken machen
      werte und alles was dazu gehört immer verfolgen und durchrechnen

      dann klappt das auch:)
      siehe meine werte unten
      da unterhält man sich in den threads faktisch alleine oder mit einer handvoll leute
      ungepushte werte
      sowas von lächerlich bewertet
      und sie rennnen
      und rennen
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 14:43:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.861.945 von Asynchronmaschine am 25.12.07 14:05:18
      Werte unten ????

      BM?
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 14:52:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mein Molybdän Jahresrückblick 2007
      Version 1.1

      Das Jahr 2007 neigt sich nun langsam dem Ende zu. Deshalb möchte ich mal kurz einen Rückblick -aus meiner Sicht- auf die Geschehnisse im Molybdänsektor geben.
      Werfen wir mal zunächst einen Blick die Charts von Mercator Minerals (ML), New Cantech (NCV), General Moly (GMO), Roca Mines (ROK), Adanac Molybdenum (AUA), Moly Mines (MOL), Thompson Creek (TCM) und China Molybdenum (HK)


      Die Gegenüberstellung zeigt deutlich, dass man sich nicht einfach blind in die Molywerte reinkaufen konnte, um anschließend 100, 200 oder gar 300% Kurssteigerung mitzuerleben. Die Performance der einzelnen Werte ist sehr unterschiedlich.
      Sehr auffällig dabei ist die schlechte Performance von New Cantech Venture. NCV wurde in Werbetrailern der „Bäcker Frick“ Sendung „Make Money“ gepusht. Naja, die Qualität der Aktien, die dieser Herr empfohlen hat, ist hinlänglich bekannt und der Kursverlauf daher auch nicht weiter verwunderlich. Mag der Titel auch noch so ausgebombt erscheinen, ich würde trotzdem die Finger von ihm lassen. Thread: NEW CANTECH VENT. : NEUE BLUE PEARL ???? 1000 % Chance ????
      China Molybdenum (HK: 3993) ging im April an die Börse. Die Bewertung war- wie sollte es bei einem China-Wert anders sein- nicht gerade kleinlich. Fundamental ausgerichtet Anleger fanden sehr schnell heraus, dass es günstiger bewertete Molywerte gibt und machten einen Bogen um China Moly.
      Adanac Moly Aktionäre werden das Jahr 2007 sicherlich auch schnell vergessen wollen. Vielleicht werden sie aber 2008 etwas mehr Freude mit ihrem Investment haben. 2008 soll die 640 Mill. USD Finanzierung erfolgen, sowie der Minenaufbau weiter voranschreiten. Ein Produktionsstart wird für Q1 2009 angestrebt. Vor Mitte 2009 werden sie aber sicherlich keine nennenswerten Mengen Moly produzieren. Bevor die Details der Finanzierung nicht geklärt sind, ist außerdem für fundamental agierende Anleger sehr schwer, den Wert über Kennzahlen einzuschätzen und Kursziele auszugeben. Thread: ADANAC - baut Mine im Juni 07
      TCM hatte dieses Jahr mit Produktionsrückgängen zu kämpfen. Allerdings will man in den nächsten 2 Jahren die Produktion um 100% erhöhen. TCM ist eine gute Halteposition. Wobei ich aber davon ausgehe, dass auch in 2008 einige andere Molywerte weitaus besser als TCM performen werden. Thread: Blue Pearl Mining jetzt Thompson Creek Metals
      Moly Mines (MOL) hat 2007 den heißesten Ritt unter den betrachteten Werten hingelegt. Hier wird für nächstes Jahr die Klärung der Finanzierung und der Start des Minenaufbaus erwartet. Hier dürfte die Produktionsaufnahme irgendwann in 2010 anstehen. Dieses Projekt wird nahezu 900 Mill. USD verschlingen. Thread: Moly Mines - Entstehung eines der weltweit größten Molybdänproduzenten
      Der Sieger 2007 heißt General Moly. GMO besitzt 2 Topprojekte und könnte zum größten reinen Molyproduzenten der Welt aufsteigen. Allerdings wird ihr erstes Projekt nicht vor Mitte 2010 in Produktion gehen. Kosten dafür 850 Millionen US$. Der Aufbau des 2. Projektes + einer Verarbeitungsanlage (Röster) zur Erzeugung von Mo dürfte die Gesamtkosten auf bis zu 1,8 Mrd. USD treiben. Im November beteiligte sich Arcelor/ Mittal mit 10% an GMO. Thread: unbekannter moly-explorer
      Auf Platz 2 mit beachtlichen 200% landet Mercator Minerals (ML). Mercator produziert bereits seit 2004 Kupfer. Momentan laufen die Arbeiten zum Ausbau der Minenkapazität auf Hochtouren. Von einem kleinen Kupferförderer steigt man dann bis 2009 zu einem der größten Molybdänproduzenten Nordamerikas auf. Immerhin sollen dann über 10 Mill. Pfund Moly pro Jahr, sowie 55 Mill. Pfund Kupfer und Silber gefördert werden. Dieser Wandle vom kleinen unbedeutenden Kupferproduzenten zu einem großen Molyproduzenten ist bisher völlig an der Investorengemeinde vorbeigegangen. Das zeigt u.a. das KGV von 4,6 für 2009 und 2,2 für 2010. 2008 ist man der einzige neue Molyproduzent, der in den Markt eintritt. Thread: Mercator Minerals - der übernächste Molybdän Produzent
      Mit einem Kursgewinn von ca. 100% liegt Roca Mines (ROK) im Mittelfeld; schlägt aber dennoch die überall bekannte TCM. Roca ist seit November Produzent. Produziert wird in der Untertagemine im Trout Mountain in BC/ Kanada. 2008 sollen 5 Mill. Pfund Moly gefördert werden. Für 2010 sehen Planungen 10 Mill. Pfund vor. Sollte das gelingen, würde das KGV auf 1,4 fallen. Von allen Molywerten ist Roca der wohl unbekannteste. Warum das so ist, obwohl man Produzent ist, keine Schulden hat, und die Kennzahlen nahezu unglaubliche Werte aufweisen, weiß ich nicht. Thread: ROCA MINES -Molybdän PRODUZENT

      Auch das Jahr 2008 sollte Molyinvestoren einiges an Kursgewinnen bringen. Sofern man die richtigen Werte angepackt hat.
      Welche könnten das sein? Nun, ich tendiere persönlich aus rein fundamentaler Sicht zu Roca Mines und Mercator Minerals. Die vorliegenden Kennzahlen sind einfach zu verlockend. Denn wo findet man KGV von 1,4-2,5 (je nach Moly-, Kupferpreis) vor? Außer bei TCM und China Moly kann man bei keinem der anderen Werte genauere Kennzahlen berechnen. Bei ihnen sind zu viele Unbekannte im Spiel. Aktienanzahl nach Finanzierung, Kreditdetails etc.

      Sind wir also auf die Entwicklung des Molysektors in 2008 gespannt.


      Aufstellung über alle Molyproduzenten und -Explorer. 3 Blätter
      Angaben ohne Gewähr
      http://spreadsheets.google.com/pub?key=pSvrnHoPCA_n1LxRkQQup…


      Molybdän (Mo) ist ein Übergangsmetall der 5. Periode. Das hochfeste, zähe und harte Metall besitzt einen silbrigweißen Glanz. Von reduzierenden Säuren (auch Flusssäure) wird es, ebenso wie der größere Bruder Wolfram, nicht angegriffen. Es wird überall dort eingesetzt, wo es um die Steigerung der Festigkeit, den Korrosionsschutz und die Hitzebeständigkeit geht.
      Deshalb wird Molybdän in großen Mengen zur Herstellung von säurebeständigen Edelstählen und Nickelwerkstoffen eingesetzt. In kleinen Zusätzen dient es zur Härtung von Stahl. So findet man Molybdän als Korrosionsschutz in Doppelhüllenöltankern und Öl- Gaspipelines. Pipelines benötigen je nach Größe und Wandstärke 2.000-4.000 Pfund Molybdän pro km Leitungslänge. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Alaska Pipeline, die vor einiger Zeit Schlagzeilen machte, weil sie wegen Rostschäden stillgelegt werden musste. Viele Pipelines auf der Welt sind uralt und haben bereits 20, 30 und 40 Jahre auf dem Buckel. Auch neue Pipelines –so wie die 2.700 km lange BTC (Baku-Tblissi-Cheyan) Pipeline- verlangen nach großen Mengen Molybdän. Weitere Anwendung findet Molybdän im Flugzeug- und Raketenbau und in der Ölverarbeitung als Katalysator zur Entschwefelung. Mehr als 2/3 des hergestellten Molybdäns wird zur Erzeugung von Metalllegierungen verbraucht. Molybdänerz kommt natürlich als Molybdänit (Molybdänglanz, MoS2) vor. 60% des weltweit geförderten Molybdäns werden als Beiprodukt beim Kupferabbau gewonnen. Die größten Lieferanten sind die USA, Chile, China, Peru, und Kanada.

      Der Molypreis stieg von seinem Tief bei 3$/Pfund in 2001 bis auf 40 $/Pfund im Hoch im Jahr 2006. Im Durchschnitt lag er 2006 bei 25 und 2007 bei 30 $/Pfund. Für die nächsten 2 Jahre stehen die Chancen gut, dass sich der Molypreise weiter auf sehr hohem Niveau (> 30 USD/Pfund) halten sollte.

      Asynchronmaschine
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 14:53:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      an freidenker
      3 Top Minenwerte für 2008
      Auch 2008 sollten diese Werte in keinem Depot fehlen. Die 2007er Kursentwicklung :lick: sollte auch in 2008 wiederholbar sein. Die Bewertungskennzahlen sprechen für sich. :)



      Mercator Minerals

      Börse Toronto: ML.T
      Kupfer, Molybdän, Silber
      Tagebaumine in Arizona/ USA
      Minenlaufzeit 25 Jahre
      Kupferproduktion seit 4 Jahren
      Minenausbau zu einem der größten Molybdänproduzenten Nordamerikas
      Investitionssumme 130 Mill. US$
      Start der Molybdän- und Silberproduktion in 2Q08 :lick:
      Volle Produktion ab Q2-Q3 2009 mit 10 Mill. Pfund Moly, 56 Mill. Pfund Kupfer und 600.000 Unzen Silber
      mit Moly 33 US$/Pfund und Kupfer 3,5 US$/Pfund
      KGV 2008 21
      KGV 2009 5,3
      KGV 2010 2,5 :)




      Roca Mines
      Börse Toronto: ROK.V
      seit November Molybdänproduzent :lick:
      Untertagemine in BC/ Kanada
      angestrebte Fördermenge 2008 5 Mill. Pfund
      enspricht etwa 1/3 der TCM Produktion in 2007
      keine Schulden :)
      KGV 2008 2,7 :)




      Equinox Minerals
      Börse Toronto: EQN.T
      Kupfer, Uran
      Tagebaumine in Sambia/ Afrika
      Produktionsaufnahme Mitte 2008
      75% der benötigten Mineninfrastruktur sind errichtet
      Afrikas größte Kupfermine
      Minenlaufzeit 37 Jahre
      170.000 t pro Jahr Kupferförderung
      möglicherweise Ausbau auf 300.000 t jährlich
      22 Mill. Pfund Uran Reserven :)
      Start der Uran Produktion 2010 :)
      es waren Gesamtinvestitionen von 900 Mill. USD nötig
      (neue Aktien + Schulden --> Vorwärts Kupferverkäufe bis 2011 ausgehandelt)
      alles vor der Kreditkrise geklärt :)
      17% der Anteile werden von First Quantum gehalten
      ab 2009 ca. 1 Mrd US$ Cash Flow pro Jahr :)
      bei Kupfer > 3 US$ KGV 2009 3 :)

      Avatar
      schrieb am 25.12.07 15:23:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.862.009 von Asynchronmaschine am 25.12.07 14:53:18
      Thanx Man !
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 20:59:39
      Beitrag Nr. 28 ()




      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EURE PERFORMANCE 2007 (no kidding) ???