checkAd

    Liquidität Anleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.08 19:21:19 von
    neuester Beitrag 16.01.08 17:06:47 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.137.295
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.537
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 19:21:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich versuche mich gerade in das Anlagethema Anleihen einzuarbeiten. Dabei bin ich auf die Ford Anleihe 248300 gestoßen. Diese ist momentan unterpari und wirft am Laufzeitende, den 16.06.2008 5,25% Zinsen ab.
      Das heißt doch, dass wenn ich heute diese Anleihe kaufe und bis Juni laufen lasse ich für 5 Monate die 5,25% Zinsen und den Zuschlag auf 100% bekomme (derzeit 98,2%), oder?
      Ford Motor Credit erscheint mir recht solide, auch wenn es nur eine LLC ist, sollte Ford daran interessiert sein ihrer Tochtergesellschaft bei evtl. Zahlungsproblemen beizustehen.

      Nach Arbeitsende bleibt mir leider nur noch wenig Zeit die Börse zu verfolgen. Heute habe ich z. B. nur einen Umsatz an einer Börse gesehen, wo 100.000 DM verkauft wurden. Meine Frage: An welchem Handelsplatz hat man mit einer Order die besten Chancen, bzw. wie sind eure Erfahrungen beim Ordern von Anleihen?

      Danke für eure Antworten.

      MP
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 19:24:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.044.900 von PhilAtD am 14.01.08 19:21:19Was mir eben eingefallen ist: Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, ob der Ausgeber von Anleihen in der Vergangenheit pünktlich und vollständig die Zinsen beglichen hat?
      Z. B. bei EM.TV dürfte das ja evtl Probleme bereiten...

      MP
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:19:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das heißt doch, dass wenn ich heute diese Anleihe kaufe und bis Juni laufen lasse ich für 5 Monate die 5,25% Zinsen und den Zuschlag auf 100% bekomme (derzeit 98,2%), oder?

      Nein, Du erhältst netto nur 5/12 der 5,25% die es ja für ein Jahr gibt. Beim Kauf musst du 7/12 von 5,25% Stückzinsen bezahlen. Den Zuschlag auf 100% erhältst Du allerdings (abgesehen davon dass Du die Spesen beim Kauf berücksichtigen musst, was bei kurzer Laufzeit deutlich durchschlägt).

      Ford Motor Credit erscheint mir recht solide, auch wenn es nur eine LLC ist, sollte Ford daran interessiert sein ihrer Tochtergesellschaft bei evtl. Zahlungsproblemen beizustehen.

      Das Problem ist nicht Ford Motor Credit sondern Ford. Diese Gesellschaft ist bankrottgefährdet, auch wenn sich das viele nicht vorstellen können oder wollen. Das Risiko, dass das bis Juni eintrifft, ist freilich klein, aber doch vorhanden. Deshalb und nur deshalb bringt diese Anleihe eine Rendite von über 9 % p.a.

      Meine Frage: An welchem Handelsplatz hat man mit einer Order die besten Chancen, bzw. wie sind eure Erfahrungen beim Ordern von Anleihen?

      Faustregel...sieh dir an wo die meisten Umsätze sind und ordere da. Oder, wenn Du realtime hast, schau Dir an wo das günstigste Ask ist.

      Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, ob der Ausgeber von Anleihen in der Vergangenheit pünktlich und vollständig die Zinsen beglichen hat?

      Ich wüsste nicht wo es eine solche Übersicht gibt. Wenn es einen Default gibt, gibt es auch einen gewaltigen Wirbel. Ich kann Dir bestätigen dass Ford bzw. die Tochtergesellschaften von Ford bisher noch nie ihre Schulden nicht bedient haben.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:28:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass ich Stückzinsen bezahlen muss war mir neu. Ist logisch, weil der Wert der Anleihe am Zahlungstag nicht um den Zinsbetrag sinkt.

      Grüße,
      MP
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 22:57:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn ich noch einen Rat geben darf, kauf vielleicht nicht als allererstes so ein "heisses" Teil. Das Risiko hier ist wirklich deutlich höher als was anleihentypisch ist. Ich würde mir derzeit eher Anleihen aus dem Banksektor ansehen. Durch die Kreditkrise kann man da einige Schnäppchen machen. Wobei Schnäppchen eher 5-6 % p.a. als 9%+ p.a. sind, wenn man nicht allzugrosse Abstriche an die Ausfallswahrscheinlichkeit machen will.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:47:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Phil,
      die Stückzinsen haben mich beim Kauf meiner ersten Anleihe auch überrascht. Sie werden bis zum Valuta-Tag berechnet, also bis zum 2. Bankarbeitstag nach der Order. Z.B. Donnerstag an der Börse gekauft, fallen Stückzinsen bis zum Montag an.

      Einige wenige Anleihen werden ohne Stückzinsen gehandelt (dirty). Den Begriff finde ich lustig. Vielleicht kann jemand sagen, woran man sie erkennt. Default, variabler Zins?
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 12:39:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dirty notieren Anleihen typischerweise nach dem Default, sowie bei variablem Zins, der aber bis zum Ende der Zinsperiode noch nicht bekannt ist. Das ist bei vielen Produkten der Fall, bei denen die Zinsen irgendwie strukturiert sind (abhängig von Aktienkorb u.dgl.).

      Ärgerlicherweise lässt sich nicht erkennen, ob eine Notiz dirty ist, man muß bei der Börse anrufen um das zu erfahren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 17:06:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Pfandbrief,
      aha, danke.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Liquidität Anleihen