checkAd

    Geldmarktfonds - Alternative? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.08 16:27:19 von
    neuester Beitrag 20.01.08 19:59:06 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.137.523
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 16:27:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      bin seit einigen Monaten ganz defensiv aufgestellt mit Mischfonds, Dachfonds, ... und etwa 50% in einem Geldmarktfonds. Von letzterem bin ich mehr als enttäuscht, da er auf Sicht von 6 Monaten nicht einmal auf 0% kommt (nie wieder Pioneer!).

      Daher meine Frage: Was soll ich mit diesen 50% machen wenn ich weiterhin pessimistisch bin?
      Gold, Rohstoffe, Bank, ... Bei der Norisbank gibt es aktuell über 4%!

      Bin für Ideen offen und dankbar!

      Beste Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr!
      BF
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 16:31:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da würde sich doch ein Immobilienfonds anbieten.
      SEB Immoinvest, Kanam, DEGI, ...

      Falls du das Norisbank Top3Zinskonto meinst da gibts 4.25%
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 17:08:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.108.894 von Lix1 am 20.01.08 16:31:38Ein Kauf nur Immofonds ist sicher nur lohnend, wenn man sie mit 0% Ausgabeaufschlag über einen Fondsdiscounter kauft.

      Steuerlich sind sie jetzt und in Zukunft auch interessant.

      Allerdings:

      http://www.godmode-trader.de/front/?titel=Kreditkrise-weitet…

      Zitat aus dem Artikel:

      "Huw Van Steenis von Morgan Stanley rechnet laut FAZ damit, dass der im Jahr 2007 mehr als 320 Milliarden Dollar schwere Markt für Gewerbeimmobilien in diesem Jahr um 73 Prozent einbricht. "Das wird vor allem die Investmentbanken treffen, die bislang an diesen Transaktionen verdient haben", zitiert die Zeitung den Analysten. Davon seien besonders die amerikanischen Banken Bear Stearns, Lehman Brothers, Merrill Lynch und Wachovia sowie die europäischen Institute Deutsche Bank und Credit Suisse betroffen."

      Das betrifft zwar (zunächst) "nur" die USA. Hier ist aber z.B. der SEB Immoinvest und der Kanam US Grundinvest investiert ...

      Wie schnell ein Immofonds geschlossen werden kann, haben wir schon gesehen. Und zwar dann, wenn Anleger massiv Geld abziehen (die Immobilien müssten sonst zu "Schleuderpreisen" verkauft werden). Auch in Großbritannien wurde kürzlich ein offener Immofonds geschlossen, weil riesige Geldbeträge abgezogen wurden (Angst wegen Immo-Krise).

      Sollte es zu einer internationalen Finanzkrise kommen - was nicht auszuschließen ist - dann sind allerdings Geldmarktfonds auch nicht gerade sicher, weil diese z.B. in kurzlaufende Anleihen investieren und die können bei einem Bankrott des Schuldners ausfallen. Bei Anlagen bis 20 TEUR wäre dann das Geld auf einem Sparbuch am sichersten, weil dann die staatliche Einlagensicherung greift.
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 17:34:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Finde immer ein tagesgeldkonto besser als nen Geldmarktfond
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 17:42:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.109.063 von leonardoma am 20.01.08 17:08:57Sollte es zu einer internationalen Finanzkrise kommen - was nicht auszuschließen ist - dann sind allerdings Geldmarktfonds auch nicht gerade sicher, weil diese z.B. in kurzlaufende Anleihen investieren und die können bei einem Bankrott des Schuldners ausfallen. Bei Anlagen bis 20 TEUR wäre dann das Geld auf einem Sparbuch am sichersten, weil dann die staatliche Einlagensicherung greift.

      Du möchtest das wir alle Gold kaufen, damit der Kurs und Dein Gewinn noch hochgehen?:kiss::laugh:
      Sollte es soweit gehen, das alle internationalen Bürger in den Genuß der Einlagensicherung kommen, mache ich mir ganz andere Sorgen. Denn dann nutzt das Restgeld auch nicht mehr, weil nichts mehr zu essen da ist. Vielleicht kommt ja auch die DM wieder? Oder das Mittelalter? wer weiß wer weiß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.01.08 19:59:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      wenn man die Threads so beobachtet, meint man die gesamte Finanzwelt besteht fast ausschließlich nur noch aus Fonds

      ganz normales Tagesgeldkonto, basta, das reicht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geldmarktfonds - Alternative?