checkAd

    Balda: HV am 12.4; Splitt;und Quartalszahlen: Ergebnis +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.04.00 23:59:19 von
    neuester Beitrag 11.04.00 22:59:22 von
    Beiträge: 35
    ID: 113.789
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.024
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2AA402 · WKN: A2AA40
    16,359
     
    EUR
    -0,19 %
    -0,031 EUR
    Letzter Kurs 24.06.17 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    1,02+103,00
    25,12+39,05
    0,7000+34,62
    0,5900+31,11
    WertpapierKursPerf. %
    4,9800-10,27
    0,7850-11,80
    1,0400-14,89
    0,6700-20,71
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 23:59:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo werte Baldafreunde und die, die es werden müssen,

      Wie die Baldaliebhaber schon wissen, stehen wir kurz vor der HV am 12.4. 2000 Dort werden u.a. die Quartalszahlen vorgestellt sowie über einen Aktiensplitt (1:4) abgestimmt. Für alle, die Balda nicht kennen und die sich über das hochinteressante Geschäfstfeld und die herausragende Marktpositionierung informieren möchten, bietet es sich an, frühere Baldathreads sowie die einsehbaren Informationen aus einschlägigen Programmen abzurufen (z.B.: Comdirect.News).
      Balda ist ein führender Hersteller im Bereich Handy-Equipment und beliefert alle großen Handyfirmen (Nokia, Ericcson, Motorola, Siemens, Bosch...)

      Zum Kurs:

      Balda steht derzeit auf 142 (Xetra). Eine BHF-Bank-Empfehlung erging letzte Woche mit KZ: 180 Euro.


      Zu den Zahlen:
      Es ist derzeit davon auszugehen, daß die am Dienstag, den 12.4. präsentierten Ergebniszahlen hervorragend sind. Betrachtet man sich den bisherigen Geschäftserfolg (s.Threads) sowie die anvisierten Umsatzanstiege sowie die Ergebnissteigerungen für das Jahr 2000, dann dürfen die Erwartungen für das 1. Quartal insbesondere erfeulich sein. Der Grund: der Handyboom nahm exponentiell im Laufe des Jahres 1999 zu und hält unter steigender Tendenz an. Das erste Quartal 2000 wird demzufolge die relativ größten Zuwachsraten im Vergleich zu den Vorjahresquartalen haben. Daß die Zahlen hervorragend sein werden, ist mittlerweile schon bestätigt.

      Balda schickt sich an, zu einem Global Player zu werden. Bedingt durch den Splitt ergeht ein Interesse von auch US-Fondsmanagern, was dem Kurs der Aktie neben der dominaten, hervorragenden Wachstumsstrategie weiter anhaltend stützen wird. Für Balda liegen zahlreiche Empfehlungen vor (ohne genaue Quellenangabe ist ein "Kaufen"-Rating noch zusätzlich vom BFG-Research diese Woche ergangen (nachzulesen bei WO), die allesamt auf die beeindruckende Wachstumschance und -einlösung des Unternehmens hinweisen und die Aktie auch langfristig empfehlen.


      Hier ist ein Auschnitt aus der Balda-PM vom 24.2.2000 (Jahreszahlen-Anvisage), mit dessen Hilfe die Erwartungen an das Quartal schon sehr gut alloziiert werden können.


      Im laufenden Geschäftsjahr wird sich der Konzern fast völlig auf das Kerngeschäft mit Handys konzentrieren.
      Das Unternehmen rechnet 2000 mit einer Umsatzsteigerung von 81 Prozent auf 213 Mio. DM und einem
      drastischen Gewinnwachstum von 334 Prozent auf ein Ergebnis pro Aktie von 2,69 DM (1,375 Euro). Erstmals
      hat das französische Telekommunikationsunternehmen Alcatel einen Entwicklungsauftrag an Balda
      vergeben.

      Das ostwestfälische Unternehmen hat damit auch nach Abzug der Kosten für den Börsengang in Höhe von
      rund 8,0 Mio. DM 1999 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Das über 90 Jahre alte Traditionsunternehmen
      Balda entwickelt und fertigt als Systempartner der Weltmarktführer Ericsson, Motorola, Nokia und Siemens
      Komponenten für Handys. Das Geschäftsjahr 1999 war für den Balda Konzern überaus erfolgreich. "Wir
      haben unser selbst gesetztes Umsatzziel von 90 Mio. DM mit Erlösen von 117,4 Mio. DM um mehr als 30
      Prozent übertroffen und damit das beste Ergebnis in unserer Geschichte erreicht", erklärte der
      Vorstandsvorsitzende Gerhard Holdijk. Der Cash-flow stieg um 170 Prozent von 3,7 Mio. DM auf 10,0 Mio. DM.
      Der Jahresüberschuss beträgt nach Abzug der Börseneinführungskosten von 8,0 Mio. DM 493 TDM.



      Die beeindruckenden Ergebnisse für das Gesamtjahr 1999 anbei:



      Bad Oeynhausen - Die Balda AG, Bad Oeynhausen, hat 1999 ihren Umsatz um 136 Prozent von 49,6 Mio. DM
      auf 117,4 Mio. DM gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT nach IAS und DVFA) nahm um fast
      das Dreifache (278 Prozent) von 3,7 Mio. DM auf rund 14 Mio. DM zu. Das Ergebnis pro Aktie des seit
      November letzten Jahres am Neuen Markt notierten Unternehmens liegt mit 0,62 DM (0,318 Euro) um 45
      Prozent über dem Plan (gerechnet mit 8,35 Mio. Aktien).




      Ich darf noch anfügen, daß Balda im Rahmen ihrer seriösen Geschäftspolitik zu konservativen Schätzungen neigt: die Quartalszahlen werden in jedem Falle über den Schätzungen liegen, das ist schon sicher!

      An Balda-Interessierte schauen sich bitte die Infos zu Balda an. Die HV-Tagesordnungspunkte sind einsehbar unter www.balda.de


      Und die Baldabesitzer seien lieb gegrüßt: ich freue mich schon sehr auf Dienstag, und habe (diverse!) hohe Erwartungen!

      Wer fährt denn zur HV nach Bielefeld am 12.4.2000, Stadthalle Bielefeld?

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 11:38:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      es bewegt sich was,Kurs kommt in die Gänge ,bald sehen wir die alten
      Höchststände wieder.
      Alcatel soll ja auch ein neuer Kunde von Balda sein.
      Für die nächsten Jahre sind die Aufträge gesichert.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 12:16:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Juparana,

      ich flüster dir schon mal zu, daß wir morgen sehr gute Meldungen bekommen werden (dies entnahm ich ohne Thematisierung von Einzelheiten, aber natürlich doch in Hinblick auf die Geschäftsttätigkeit, eindeutig den darauf bezogenen Gesprächen.)

      Gehst du morgen zur HV?

      Gruß

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 14:53:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin auch überzeugter "Baldist" und werde bei der HV dabei sein. Die ist aber erst Mittwoch!
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 18:36:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Reebe,

      Gottseidank merkt es noch einer. DER 12.4., der tatsächliche Tag der HV von Balda IST EIN MITTWOCH!!!!!!!!!!

      Balda selbst wird glänzen! Hoffen wir, daß der Gesamtmarkt mitspielt, denn dann macht Balda den ersehnten Sprung an der Börse; den geschäftlichen scheint sie derzeit schon zu machen bzw. auch gemacht zu haben!


      Juttol

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 18:48:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also ich gehe wer mich treffen will gibt bescheid jbbonline@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 19:15:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      ich bin eigentlich erst jetzt durch diesen Thread auf Balda aufmerksam
      geworden und war gerade auf deren Homepage. Gefaellt mir ganz gut und
      ich werde mir morgen ein paar Werte ins Depot legen.
      Wie sieht es eigentlich bei dem Aktiensplit aus? Wenn in der HV der
      Split festgelegt wird, tritt dieser dann sofort in Kraft? Oder wird
      ein bestimmter Termin fuer den Split angekuendigt?

      Gruss
      Surv
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 19:52:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Balda-Interessierte,

      DVB: ich fahre nicht hin, hätte aber Interesse an einem Bericht darüber
      survisor: Die tolle Nachricht: Balda will den Splitt noch im APRIL durchführen,
      schlägt dies auf der HV vor!!!!!
      Wer sollte etwas dagegen haben? Fonds sind mittlerweile auf Balda aufmerksam geworden. Und Banken laden zu entsprechenden Gesprächen und Vorstellungen ein.

      Balda wird, wie oben gesagt, glänzende Zahlen bringen, die - wie immer - über der Schätzung liegen! Und dies gilt auch das ganze jahr, wobei auf der HV diesbezüglich vermutlich keine Zahlenprognosen gemacht werden. Die Jahresprognose gibt es aber bereits (s. Threads): 334% Ergnissteigerung im jahre 2000. Und dieses war ebenfalls - schon jetzt erkennbar - konservativ geschätzt.

      Balda dringt immer mehr in das Merchandising vor; durch Albea sind ebsondere Laserbeschriftungen der Handyschalen möglich. Stellt Euch vor (und dies wird die Zukunft sein), Firmen verschenken 10-100000de Mobil-Telefone mit Ihrer Firmenbeschriftung!!! Balda ist diesbezüglich bestens gewappnet, den Wettbewerbern in vielen Bereichen voraus!

      Die gute Nachricht für uns alle: Balda wird, wie öfters erwähnt, hervorragende Quartalszahlen veröffentlichen, wobei insbesondere der Vergleich mit dem 1.Q 1999 imponieren wird. Zudem ist der Aktiensplitt noch im APRIL vorgesehen, weshalb sich Balda noch absehbar oben halten wird. Sollte der Nemax nicht nochmals längerfristig einbrechen, dann kann ich mir bei Balda auch einen wunderschön ansteigenden Chart vorstellen! Eben bedingt durch die ab Mittwoch neuerliche Zurkenntnisgabe der beeindruckenden Geschäftstätigkeit der Firma (in Jahresfrist und in den Folgejahren), das sich verstärkende Kaufinteresse durch Fonds... Schaut Euch mal den Chart an: sollte der Mittwoch der Balda (bei gutem Börsenumfeld!!!) Kurse um 180 (oder darüber?) bescheren, dann haben die Baldanews und tatsächlichen Bewegungen das Zeug (bei gutem Börsenumfeld) die Aktie peu a peu über die 200 zu heben. Bedenkt: strukturell nehmen die Käuferklientele jetzt zu! Und die entsprechenden Daten erbringt Balda schon selbst!


      Juttol
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 20:53:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      SAGT MAL ?!

      wer von euch hat sich denn wirklich über die BALDA-WERKE informiert ?!
      die schimpfen sich technologie-partner von nokia ! aber in wirklich-
      keit sind die nur ein x-beliebiger lieferant von kunststoff-
      spritzgiessteilen (d.h. handy-gehäusen). JEDE SCHEISS-GARAGEN-FIRMA
      kann das was balda macht.

      ich hatte beruflich schon mit denen zu tun. und bei meiner firma sind
      die aufgrund von unzureichender qualität und überhohten preisen
      rausgeflogen. sobald in der mobilfunk-industrie das
      erbsenzählen losgeht (und das wird bald sein !) dann fliegt
      balda bei nokia&co raus ! definitiv !

      wie balda sich verkauft ist nicht nur dummfrech sondern ...

      DIE SIND NICHT TECHNOLOGIE-PARTNER DER MOBILFUNK-INDUSTRIE
      SONDERN IRGENDEIN spritzgiessbetrieb WIE ES TAUSENDE GIBT !!!!!

      selbst ehlebracht liefert bessere qualität zu günstigeren konditionen
      (und das will was heissen)

      als die BALDA abging hab ich überlegt ob ich aufspringen soll. aber ich
      kenn den laden: NICHN MIT GUTEM GEWISSEN. DIE VERARSCHEN ANLEGER
      DIE SICH NICHT ÜBER FIRMEN AM N.M. INFORMIEREN !!!!

      so, jetzt hab ichs mal gesagt !

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:01:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Goerzilla, ich glaube Du ärgerst Dich doch nur darüber, daß Du keine Performance mit Balda erzielen kannst!
      Entweder hast Du zu früh verkauft oder in Panik die Balda´s zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen!

      Schade, schade, schade!!

      (Balda ist in diesem Jahr meine beste Aktie!)
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:17:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi atze2: ich hab kein problem damit dass du mit balda
      dick kohle machst. ehrlich ! ich gönne
      grundsätzlich jedem jeden gewinn.

      allerdings hab ich die balda-werke tatsächlich
      als eine firma kennengelernt die mit dem
      image welches aufgabaut wurde herzlich wenig zu tun hat.

      den einzigen vorteil den balda gegenüber den mitbewerbern hat,
      ist die ungeheure fertigungskapazität (nach dem ipo wurde
      eine menge geld in neue kusto-sg-maschinen mit modernsten handling-
      einrichtungen gesteckt). die produkte purzeln nur so raus, ohne
      dass ein mitarbeiter nötig ist (d.h. nur sehr wenige).

      allerdings sind es eben KEINE high-tech produktze sondern
      popelige ks-spritzgiessteile.

      balda ist DEFINITIV kein technologie-partner von nokia&co.
      irgendwann kapiert das ein analyst (oder unser lieber förtschi) und
      posaunt das auf n-tv oder 3sat oder sonstwo raus....
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:41:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Du lieber Himmel, Gorilla,

      Was wird denn an der Börse bewertet?
      Umsatz, Wachstum, Ergebnisse.

      ich habe Balda zu keiner Zeit technologie-X genannt. Die Zuordnung bzw. Sektorierung ist auch grundsätzlich zweitrangig, wenn man sich die Wachstumsdaten der firma anschaut.

      Es gab übrigens am Abend vor der letzten Ergebnisdarstellung ein ähnliches Argument. der Schreiber war aber noch so ehrlich, daß er sagte, er habe aus ... Gründen Balda verkauft, da es sich ja nur um Häuschenproduktion handele. Der Ärger wächst in aller regel nach terminen wie der Ergebnisvorstellung nochmals an, da Balda ihre ergebnisse sehr gut quittiert bekommt (und dies neben der excellenten Performance der Aktie bis zu Cebit).

      Gorilla, wenn diese Aktie auf der Kippe stünde,... dann wären deine im Urwaldstil vorgetragenen "Argumente" noch tauglich. der Börsenwert Balda ist aber längst von der eigenen Wachstums-Performance eingeholt und in der Rückschau gibt es noch viel mehr Affen, die sich darüber nun gewahr werden!

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:55:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Gorilla, Hi Juttol,

      Gorilla zu Dir kann ich nur sagen auch ich habe beruflich mit Balda und deren Verkaufsstellen zu tun. Allerdings kann ich Dir nur wiedersprechen. Keine schlechte Erfahrungen.

      Außerdem werden Verträge auf längeren Zeitraum gemacht. D. h. so schnell fliegt Balda bei Nokia & co sicher nicht raus. Im Gegenteil immer mehr Firmen haben ernsthaftes Interesse.

      Juttol wollte ich nur mitteilen das ich wieder da bin. Ich hatte die Aktien von 103 bis 180 €. Halte die Aktie aber jetzt wieder für kaufenswert. Ich finde es sehr bemerkenswert wie lange Du schon fundierte Argumente für Balda findest. Weiter so.

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:59:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      heyheyhey. ich weiss dass die balda-zahlen
      (vorallem im vergleich zu anderen nm-werten)
      sehr gut aussehen. für ein "normales" industrie-
      unternehmen sind sie aber nicht total abgehoben.

      an der börse wird aber vorallem "phantasie" gehandelt.
      erwartete zukünftige entwicklungen werden in aktienkursen
      vorweggenommen (kaum einer kauft sich heute `ne aktie
      wegen der dividende, vorallem nicht bei werten am n.m.)

      die phantasie hat die "nokia-techno-partner"-story und der
      darauffolgende balda-hype ausgelöst ("catch the
      running train"). sonst nix (n.m.a.)

      aber bitte. solange ihr mit balda gewinne macht habt ihr ja recht !
      sehr,sehr recht sogar. das geb ich uneingeschränkt zu !!!

      und: warum werden hier im board immer alle gleich so aggresiv ?!
      ich will euch doch eure goldesel nicht wegnehmen !

      mfg und kuuuhl bleiben !
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 22:32:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Cubrooker,

      darf ich ehrlich sein? Wenn du die Balda nicht hast und sie für kaufenswert empfindest, dann kaufe sie (falls es morgen sein sollte???), allenfalls in einer Chaoslücke, d.h. dann, wenn die Nasdaq-Daten den Nemax runterziehen sollten und sich auch einige Baldaaktionäre temporär verunsichern ließen. ich kann mir (bei intuitivem Chartverständnis) sogar vorstellen, daß die Balda morgen rein charttechnisch 1-2-3% unter dem heutigen Schlußkurs schließt. Sie würde dann den Widerstand im Chart bei 152 würdigen! Ansonsten hoffe ich sehr, daß die düsteren Nasdaq- und Nemax-Prophezeiungen weder unsere mittelfristige oder noch mehr, die kurzfristige Möglichkeiten von Balda gefährden. Vielleicht hilft ihr aber morgen strukturell stabil auch der herannahende Termin...

      Darüber läßt sich derzeit aber nur spekulieren!
      Viele grüße an alle Baldafans
      muß jetzt leider wieder was `wichtigeres´lesen!

      Juttol


      PS: es muß einen Artikel in der WW vom 31.3. oder 30.3. geben, wo die balda (mit guter Kritik) vorgestellt wird. (Titel: mit vollen Backen voraus, oder so ähnlich) Kann den jemand hier reinstellen? ich selber besorge ihn mir, habe aber keinen Scanner. Danke!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 01:54:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Juttol und Gorilla,

      Lieber Gorilla, sorry ich wollte nicht aggressiv erscheinen, aber ich komme aus einem Threat der fast nur aus sehr viel leerem Raum Bestand. Ja, ich war ein Lemming, ein "Oti-ist" aber ich habe mich bekehrt und bin da wieder ohne Verluste raus. :) Ufffffffff.

      Juttol es ist schon zu spät ich bin heute zu 150 und 153 eingestiegen. Ich Denke das der Schlußkurs der nächsten Tage jeweils um 1 bis 2 % steigt 153(Morgen Abend). Am Tage der Hauptversammlung wird dann noch vielleicht eine AdHoc ausgegeben und dann vielleicht sehen wir als maximum gegen Ende der Woche 168 €. Das ist meine Einschätzung (Wochendkurs 160?). Ich habe heute gestaunt 5 Mio Umsatz ist das normal ? Ich habe das Handlungsvolumen nicht mehr so im Kopf. Du kannst mir den Bericht gerne Faxen dann veröffentliche ich Ihn. Meine Faxnummer bekommst Du wenn Du mich anmailst.

      Das einzige Problem das evtl. in naher Zukunft auf Balda zukommt ist das die Kapazitäten der Herstellung erschöpft sind. Denn von einer stetigen und schnellen Lieferung kann ich leider nicht berichten. Das würde Aquisation oder Neueröffnung von Fabriken bedeuten. Auch andere Firmen wollen Cover von Balda und wenn wirklich neue Kunden gewonnen werden geht es wieder voran... (die Orderbücher sind voll !!)

      Was meint Ihr ist ein Fairer Kurs (nicht heute oder morgen sondern generell)? Hat jemand ein KGV zur Hand ?

      Gute Nacht und ein fröhliches Erwachen :)

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 11:38:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Heute "hätte" man noch mal schön nachkaufen können so um die 140 €...Mittlerweile kanpp bei 150 €. Mal sehen, ob wir nicht doch noch wieder über die 150 € hinauskommen, denn in Erwartung der morgigen Zahlen mmüsste es Käufe im Vorfeld geben.

      Wenn der Splitt tatsächlich so schnell durchgeführt werden sollte, wird das dem Kurs sehr gut tun, da 1:4-Splitt optisch eine tolle Sache ist. Hoffen wir, dass das Umfeld mitspielt.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 12:22:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Juttol,

      ich verbeuge mich in Ehrfurcht !! Du hast anscheinend mit Deiner Prognose Recht.

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 12:45:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gut, daß der Morgen schon rum ist....

      ja, Türk, die 136 waren gute Nachkaufkurse, aber wer hatte bei diesem morgigen Umfeld die Präsenz?
      Cubrooker, toll, mit dir jemand im Board zu haben, der (anscheinend konkrete) Unternehmeneinsichten hat. Ich glaube, wir sind alle für den Tatsachen angenäherte Berichte offen. Den Artikel habe ich noch nicht besorgt, finde ihn sicher in der VoWi-Bibliothek vor Ort, faxe ihn dir dann.
      Soweit ich erfahren habe, sollt die relevante PM heute abend schon raus. Der Splitt wird die Aktie schon bei der meldung befruchten, dann (unvorhersehbare Schwankungen ignoriert) sicherlich im April zum Splitt noch oben halten.

      Was das weitere Schicksal von Balda angeht: jedem ist klar, daß die Grande Question ist: was macht der markt? Geht der nemax doch noch auf 4200? meine Einschätzung hierzu wechselt, ehrlich gesagt, so rasant wie die Börsenkurse derzeit. Ich hoffe nur, um bis morgen mal zu blicken, daß der Nasdaq, egal, was er sich in der Folge vornimmt (oder erlaubt!), wieder positiv beginnt und bestenfalls auch gut schließt. Dann hätten wir morgen ein schönes Kurs-Niveau. Gottseidank, möchte man nunmehr sagen, ist die Balda kein echter Hightechwert, von daher sollten Hightecheinbußen (sollten sie tatsächlich mittelfristig bzw. in scharfer Form sich vollziehen), nicht proportional unsere Balda tangieren. Ich glaube, wir alle wünschen uns einen schönen Chart, der die Balda bis Mai auf über 200 hievt. Das tägliche Bangen bleibt aber vermutlich noch einige Zeitlang (so, daß die Ewartung von Kursen um/über 200 nur als eine Möglichkeit unter mehreren gekennzeichnet werden darf). Falls die Nasdaq mitspielt, erhoffe ich mir (anders als du, cubrooker) schon morgen Kurse über 168 (und sei es in der Spitze).

      Unserer Einschätzung hilft sicher der konkrete Gehalt der Pressemitteilung, welche vermutlich heute abend einsehbar sein wird. In der Folge dürfte es auch wieder die typischen Empfehlungen (u.a. BHF-Bank, BH Lampe, Prior, BFG-Research) geben, die der Aktie immer Antrieb geben werden und sie alles andere als langweilig werden lassen sollten.

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 12:46:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi "dvb"! Ich gehe morgen wirklich zur HV. Deine e-mail-Adresse ist wohl nix. Wenn Du tatsächlich hinwillst, mail mir.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:15:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Cubrooker,

      habe deine Meldung erst jetzt gelesen. Keine Ehrfurcht mir gegenüber, bitte, allenfalls vor der Börse oder vor Balda. Ja, ich selbst bekenne: die letzten zwei Wochen ist mir Börsenehrfurcht ein Begriff geworden, noch heute morgen, als meine Baldamiesen von mehreren tausend-DM wieder verschwanden. (Daß die Balda heute nochmals fallen würde, war mir ja auch erst nach Börsenschluß klar (Nasdaq-Verlauf) (Und ob/daß sie den oben erwähnten (schwachen) Widerstand, der nur an einer Leitbörse erkennbar ist, im Verlaufe berücksichtigt, werden wir auch erst heute abend wissen).

      Ich hoffe aber (wie ich finde, berechtigt), daß wir morgen ehrfürchtig ein Balda-Special erleben werden.

      Vorhin vergaß ich die Antwort von wegen KV. Dazu habe ich in eienm anderen Thread etwas geschrieben. Aus dem Stand sage ich mal: Gewinn 2000: 1,37 Euro; bei einem Kurs von 150 beträgt das KGV also stolze 109! Das KUV beträgt dann: 150 Euro X ca. 8,5 Mio. Aktien: 1,275 MRD. In einer Zeit, wo Bewertungsmaßstäbe neu überdacht werden, sind dies in jedem Falle stolze Werte. Allerdings hat selbst ein H. Prior ein dreistelliges KGV für einen Wert mit diesem Wachstum wie Balda explizit für legitim erklärt. Auch wenn ich selbst KGV´s um 100 für unästhetisch halte, ist derzeit noch nicht erkennbar, daß NM-Werte wieder tendentiell systematisch bestimmten Ziel-KGV´s zugeführt werden (also, sagen wir mal: im Durchschnitt KGV von 40). Die KGV-Übertreibung ist also noch voll gegeben, zum Trost kann man auch noch anfügen, daß Balda noch vgl.weise milde Übertreibungen aufweist.

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:36:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Desweiteren zum KGV: um in liquiden zeiten KGV-Übertreibungen per Augenschein zu vermindern, hat man sich verstärkt ab letztem jahr einen neuen Index einfallen lassen: das dynamische KGV. Dieses meint: Das KGV geteilt durch das Wachstum. Letztes Jahr erging etwa in meinem Börsenbrief noch die Rede: vergeßt KGV´s, dynamische KGV´s sind die Richtschnur (ich referiere nur!).Werte von 0-1 sind hier wünschenswert, Werte von 2 - 5 sind aber bereits Realität.

      Für die Balda hieße die Rechnung in bezug auf das dynamische KGV:

      bei einem Kurs von 150 und einem Gewinn/je Aktie von 1,37 ergibt sich ein KGV von 109.
      Dynamisches KGV: 109 geteilt durch das jährliche Gewinnwachstum Bei Balda 334%):

      109: 334 = 0,326

      Diejenigen, die sich an solchen Indexen orientieren und diese für legitim erachten, werden bei einem dynamischen KGV-Wert von 0,33 entzückt von ihrer inneren Nervosität lassen.
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:53:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 14:37:53
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 15:47:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bitte MEINE Fragen auch mal beantworten!
      Danke
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 16:45:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Juttol

      schau doch einfach mal auf die Internetpräsenz des Herausgebers " vom Aktionär. Der Kurs war eben bei 145 ??? Morgen siehst Du 168 ?? Naja gut, Du bist mein Guru ! Ich nehme die 168 morgen einfach mal so hin. Hauptsache es kommt wirklich eine AdHoc.

      Warum Du keine Antworten bekommst ? Wir rechnen gerade alle Deine Analysen nach. Sorry aber da komme ich schon fast nicht mehr mit.

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:02:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo cubrooker,

      danke für deinen Rat, dem gehe ich nach, wenn surf-1 wieder läuft. derzeit arbeite ich mit Provider für 5DM pro Stunde. Die andere Einschätzung übergehe ich mal, nachdem ich sie als sachfremd aber noch würdige (Guru)

      Ich wüßte allerdings nicht, warum Balda morgen nicht einen (ehrlich gesagt, mindestens:) 20%-Schub bekommen sollte. Das wärem 175 Euro, zumindest in der Spitze. Ich weiß, daß es nicht angeraten ist, ins Blaue hinein Kursziele loszulassen, ärgere mich häufig genug in anderen Fällen darüber, aber ......schauen wir doch mal....

      Die Aktionärssache würde mich aber schon noch interessieren. Donnerstag kommt er raus, davon wird Balda sicherlich nochmals befruchtet! Außerdem werden der Aktiensplitt /die Zahlen womöglich erst am Donnerstag aufgenommen werden sein....

      Juttol

      PS: ich habe unabsichtslos so einen smiley eingefügt. Lange schon wollte ich wissen, wie ich so einen absichtlich! erstelllen kann?
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:04:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      "unabsichtlich"
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:59:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Juttol,

      ich suche gerade den Verfasser : Aber habe noch nichts gefunden. Dafür ein alter aber immer noch wahrer Bericht :

      30.03.00 Balda: 50 Prozent Kurspotenzial / "Kaufen" (BHF Bank)

      Die Analysten der BHF Bank haben die Aktie des Handy-Ausrüsters Balda (521 510) von "Halten" auf "Kaufen" heraufgestuft. Die Korrektur, die das Papier bis auf mittlerweile 113 Euro fallen ließ, sei übertrieben. Der Wachstumstrend im Mobilfunkmarkt sei weiter ungebrochen. Hinzu komme, das Balda mittlerweile mit einer PEG-Ratio von 0,6 im Vergleich zur Konkurrenz günstig bewertet sei. Vor diesem Hintergrund sehen sie die Aktie erst bei 180 Euro fair bewertet. Dies eröffne ein Kurspotenzial von rund 50 Prozent. Die Analysten verwiesen weiter darauf, dass Balda auf der bevorstehenden Hauptversammlung (12. April) einen Aktiensplitt von eins zu drei vorschlagen werde.

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:13:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Cubrooker,

      ich stehe gerade auf dem Schlauch: welchen Verfasser meinst du denn? Falls du den NoggerT meinst: der wird unter User gefunden. Den Aktionär kennst du ja.
      Sag´mal, ich weiß es wirklich nicht: was hat denn Frick mit Foertsch zu tun? Dies frage ich mich schon länger.
      und gibt Foertsch den Aktionär raus?
      Ich frage mittlerweile auch aus Gründen der Allgemeinkunde; diese namen werden ja täglich inflationär erwähnt. Foertsch ist der von 3-Sat. und Frick?
      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:10:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Juttol,

      nee ich meine den Verfasser der Zeitung "der Aktionär" konnte ich aber im Internet nicht finden. Wenn Du mal Info`s über Themen von Zeitungen haben willst schau mal unter www.gok.de nach. Einfach Genial.

      Hast Du die AdHoc gelesen von Wallstreet-online ?? Ich weiß nicht wie Du das immer machst, oder woher Deine Infos kommen. Einfach Geil. Du bist einfach ein Guru :) Ich stimme Dir locker zu :

      Wenn der Neue Markt nicht zu dolle in die Knie geht wird Balda locker die 165 sehen. Open Air !!!!!!!!!!!!!

      Wer oder was ist Nogger T ?? Ich weiß nur das Hr. Frick`s Meinungen nicht immer sehr fundiert sind. (vorsichtig gesagt).

      C U (bei 170 €) :) Broooker :)
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:18:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kaum zeigt man ein Problem auf schon ist es beseitigt !!!!!!von

      siehe Threat oben:

      cubrooker, 11.04.00 01:54:32
      betrifft Aktie: BALDA AG O.N. 783298

      C U Brooker
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:23:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Cu Brooker,

      Bitte, von was sprichst du (was bedeutet der Verweis auf deinen Thread? Hat das was mit einer WOAdhoc zu tun, die ich nicht kenne, welcher aber vermutlich hier herein gehörte, gäbe es sie wirklich?)

      Ich gehe mal suchen, sag´aber Bescheid, wenn du was über Balda gefunden hast)

      Viele Grüße

      Juttol
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:28:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      erneute Kaufempfehlung vom Aktionär neueste Ausgabe
      Kursziel 220,--€

      Ein absolutes Muss dieser Wert!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:59:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Cu-Brooker und andere,

      Hier ist sie, DIE Tolle QUARTALS-MELDUNG! ZUM 12.4.2000

      Ergebniswachstum 200%, Umsatzwachstum 89% und Anhebung des Jahresumsatzes um
      15%. Das ist irre (insbesondere, daß die Jahresprognoseanhebung, von der ich wußte, daß sie eintritt, nun auch schon
      genannt wird!) Daß balda im Quartal keine 334% Ergebnissteigerung hat, war uns ja klar, da das erste Quartal ja schon als
      das relativ Schwächste im Jahr von balda selbst deklariert wurde.

      DASS ES DANN DOCH NOCH 200% WURDEN, DAS IST STARK!


      Noch den Eintritt in den asiatischen Raum mit Sanyo!!!! Unternehmensausweitung durch UNTERNEHMENS-AUSWEITUNG
      DURCH ZUKAUF!!!! So stellten wir uns das vor!
      Ich komme jetzt (freudig) wieder zurück auf den anderen Thread!

      Cu Brooker, für morgen haben wir gewonnen. Soviel ist klar!

      Ich liiiiiiiiiieeeeeeeebe Balda!!!!!!!

      Juttol





      Quartalsergebnis über Plan / Neue Kunden und Aufträge / Übernahme
      von Formenbau Lüdenscheid

      Die Balda AG hat im ersten Quartal 2000 Umsatz
      und Ergebnis gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erheblich
      gesteigert. Die Umsatzerlöse betrugen 42,4 Mio. DM bis zum 31. März
      2000 (1. Quartal 1999: 22,4 Mio. DM). Das ist eine Steigerung um 89,5
      Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen
      (EBITDA) verbesserte sich von 2,8 Mio. DM auf 8,6 Mio. DM. Das ist
      ein Zuwachs von 205 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs in den
      ersten drei Monaten sogar um mehr als das Fünffache auf 5,2 Mio. DM
      (1. Quartal 1999: 0,8 Mio. DM). Damit hat das Unternehmen die
      EBIT-Marge von 4 Prozent auf 12 Prozent erhöht.

      Zudem passt Balda die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2000 um
      rund 15 Prozent nach oben an. Der Vorstand begründet dies mit den
      guten Ergebnissen im 1. Quartal 2000, vor allem aber zwei neuen
      Kunden und zusätzlichen Aufträgen von Ericsson. Die Umsatzerlöse
      werden von geplanten 213 Mio. DM um 30 Mio. DM auf 243 Mio. DM
      steigen. Der Umsatz des Herstellers von Handy- Gehäusen wird damit in
      2000 ebenso wie 1999 über 100 Prozent wachsen.

      Der Vorstand von Balda gab außerdem bekannt, dass nach Abschluß
      eines Vorvertrags die Übernahme von 90 Prozent der Anteile an der
      Formenbau Lüdenscheid GmbH bevorstehe. Der Kaufpreis liegt bei rund
      3,5 Mio. DM. Das Unternehmen aus der deutschen Hochburg des Formen-
      und Werkzeugbaus erzielte 1999 Umsätze von rund 8 Mio. DM. Das im
      Werkzeug- und Formenbau tätige Unternehmen verfügt über 50
      hochqualifizierte Werkzeugmechaniker und Konstrukteure - bei einer
      Belegschaft von 60 Mitarbeitern. Die Integration dieser Spezialisten
      in die Unternehmensgruppe ist nach Angaben des Balda- Vorstands ein
      wichtiger Schritt zum geplanten Ausbau der Produktionskapazitäten und
      zur Verwirklichung der Expansionsziele. Die Leistungen 2000 werden im
      Balda-Umsatz 2001 wirksam.

      Die Ostwestfalen haben erstmals einen Auftrag des japanischen
      Sanyo-Konzerns erhalten. Zweiter Neukunde ist ein englisches
      Unternehmen, ein Spezialist für elektronische Bauteile. Zudem erhielt
      das Unternehmen zusätzliche Aufträge von Ericsson. Balda stellt für
      den schwedischen Telekommunikationsspezialisten hinterspritzte Folien
      her. Diese vielfarbigen Covers dekorieren die Gehäuse von
      Mobiltelefonen. Sie werden von dem Tochterunternehmen Albea
      produziert. Das Produktionsspektrum von Balda umfasst mit diesen
      Aufträgen erstmals so gut wie alle Komponenten eines Handys aus
      Kunststoff; sowohl innen als auch außen.

      Balda AG / Konzern nach IAS 1. 1999 2000 Quartal 2000 inTDM
      Quartal Quartal Abweichung Summe Summe in% Umsatz plus
      Bestandsveränderung 22.361,38 42.379,43 89,52% Gesamtleistung
      23.817,19 43.187,65 81,33% Materialaufwand BWA 10.584,71 16.606,57
      56,89% in % von Gesamtleistung 44,44% 38,45% Personalaufwand 8.014,50
      12.357,20 54,19% in % von Gesamtleistung 33,65% 28,61% sonstiger
      betrieblicher Aufwand 2.415,43 5.663,69 134,48% in % von
      Gesamtleistung 10,14% 13,11% EBITDA 2.802,54 8.560,19 205,44% in %
      von Gesamtleistung 11,77% 19,82% Abschreibungen 1.992,31 3.407,87
      71,05% in % von Gesamtleistung 8,37% 7,89% EBIT 810,23 5.152,32
      535,91% in % von Gesamtleistung 3,40% 11,93% Ergebnis vor Steuern
      20,41 4.564,53 22261,99% in % von Gesamtleistung 0,09% 10,57%
      Jahresüberschuß / -fehlbetrag -203,54 2.383,68 1271,10%
      DVFA-Bereinigung 35,00 0,00 -100,00% bereinigter JÜ / - fehlbetrag
      -168,54 2.383,68 1514,31% Ergebnis pro Aktie bei 8,35 Mio. -0,020
      0,285 1514,31% Aktien

      Mitarbeiter 518 688 32,82 %

      Rückfragen bitte an: Oder: Gerhard Holdijk (Vorstandsvorsitzender)
      Hans-Georg Möckesch, Sabine Emich Cersten Hellmich (Investor
      Relations) Peter Verclas Balda AG PR Partner Societät für
      Bergkirchener Straße 228 Öffentlichkeitsarbeit 32549 Bad Oeynhausen
      Friedrichstraße 31 Telefon: (05732) 73 01-375 80801 München Telefax:
      (05732) 73 01-308 Telefon: (089) 38 39 85-25 E-Mail:
      chellmich@balda.de Telefax: (089) 38 39 85-39 Internet: www.balda.de
      E-Mail: balda@prpartner.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,93
      +2,78
      -0,07
      -0,37
      0,00
      +0,53
      -3,08
      -0,78
      -1,62
      Balda: HV am 12.4; Splitt;und Quartalszahlen: Ergebnis +++