checkAd

    Bitte aufwachen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.08 13:16:50 von
    neuester Beitrag 03.02.08 15:05:32 von
    Beiträge: 58
    ID: 1.138.020
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.923
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 13:16:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bitte aufwachen!
      01.02.2008 von Roland Tichy

      Roland Tichy über die Politik zulasten der Leistungsträger.

      Nun ist das Gejammer bei den Konservativen groß über den Linksruck in Deutschland. Aber was zeigt sich wirklich in Hessen und Niedersachsen? Ja, es gibt eine linke Protestpartei. Sie sammelt die Stimmen ewig gestriger Altlinken, frustrierter Grünenwähler und enttäuschter Sozialdemokraten auf. Viel Spaß mit Lafontaines Lumpenproletariat der Demokratie!

      Weitaus bedrohlicher ist die Frustration der Leistungsträger und Mittelständler, der bürgerlichen Mitte und ihrer Enttäuschung über die herrschende Wirtschaftspolitik. Sie lässt sich an der sinkenden Wahlbeteiligung der Unions-Anhänger ablesen – und der Bereitschaft vieler Bürger, den populistischen Schaumschlägereien einer Andrea Ypsilanti und eines Kurt Beck zu folgen.

      Tatsächlich kommt der wirtschaftliche Aufschwung bei den Leistungsträgern nicht mehr an, weil sie ein geradezu abgabewütiger Staat schröpft. Richtig ist, dass die Geringverdiener in den vergangenen Jahren de facto von der Einkommensteuer befreit wurden. Dafür steigt die Steuerprogression für den mittleren Angestellten und Arbeitnehmer, für den Selbstständigen so steil an, dass jedes berufliche Fortkommen den Finanzminister freut, nicht aber den Leistungsträger. Auch die jüngst wieder entflammte Geldentwertung heizt die Belastung weiter an und mündet in einer inflationsbedingten Steuererhöhung, die die verfügbaren Realeinkommen verbrennt. Diese Bürgerausbeutungspolitik mit Steuern haben wir vielfach beschrieben und kritisiert. Aber auch die Energiepolitik, bei der nur noch ein Viertel der Stromkosten auf die Erzeugung entfällt, belastet die Arbeitnehmer immer heftiger. Allein mehr als 40 Prozent kassiert der Staat an Steuern. Immer neue Abkassiermodelle wie das Erneuerbare Energiegesetz belasten vor allem die Geringverdiener: Hier werden Milliarden eingetrieben, die dann jenen zur Verfügung gestellt werden, die in Windräder und Solarzellen investieren und damit abkassieren. Während also eine groteske Umverteilung von unten nach oben stattfindet, beginnt gleichzeitig die Klimapolitik die Industrie abzuwürgen und Arbeitsplätze großflächig zu gefährden und zu vernichten. Mag ja sein, dass ich nicht politisch korrekt argumentiere: Aber wir retten das Klima nicht, wenn wir vergleichsweise saubere Hochöfen und andere Anlagen in Deutschland unwirtschaftlich machen und dafür dreckige Anlagen in Osteuropa und China diese Aufgaben übernehmen.

      Die Bürger fühlen das mehr, als dass sie es wissen. Warum? Nach einigen guten Monaten ist die Angst um den Arbeitsplatz zurückgekehrt in deutsche Büros und Fabriken, und die Misere des Mittelstands macht ihn anfällig für jene typisch sozial bemäntelte Politik, welche die Menschen in die Bedürftigkeit treibt, um diese selbstverantwortete Not dann mit staatlichen Programmen zu bekämpfen. Es ist grotesk, wenn der deutsche Umweltminister den Strom zuerst verteuert – und dann scheinheilig nach Sozialtarifen schreit. Absurd ist es, wenn erst die Mehrwertsteuer erhöht wird, die alle besonders hart trifft, die ihr gesamtes Einkommen für Konsum aufwenden müssen, um anschließend die Erhöhung von Renten und Hartz-IV-Leistungen zu fordern. Komplett widersinnig ist es, immer noch höhere Mindestlöhne zu fordern und grinsend zuzuschauen, wie diejenigen wieder zurück aufs Arbeitsamt gejagt werden, die gerade ihre berufliche Chance erhalten haben.

      Auch die von der Union mitgetragene Politik hat in der entstehenden Vertrauenskrise viele Menschen empfänglich für linke Parolen gemacht. Ja, es gibt eine wachsende Gerechtigkeitslücke, und es wird immer mehr Menschen schwerer gemacht, von ihrer Hände Arbeit zu leben. Aber nicht das Entstehen der Linkspartei ist das Problem – sondern die Abkehr der Bürger und Leistungsträger, ihre stille Wut. Wachen Sie auf, Frau Merkel!

      http://blog.wiwo.de/chefsache/2008/02/01/bitte-aufwachen/

      Der Merkel die Meinung sagen kann man unter

      Bundeskanzleramt Telefon 01888-400-0
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 13:24:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann ich nur unterstreichen.

      Politik wird zunehmend an den Rändern gestaltet, nicht aber in der "Mitte" der Gesellschaft, für die, die den Karren eigentlich ziehen.

      Die Menschen brauchen wieder mehr Netto in ihren Taschen. Das ist der Kern. Diskussionen um Mindestlöhne oder längere Bezüge von Arbeitslosengeld sind nebensächlich und bringen uns in der Sache nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 13:29:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.238.011 von betterthantherest am 01.02.08 13:16:50Auf den Punkt gebracht!
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 13:46:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      blablabla
      Das Internet macht träge.
      Früher wäre man schon längst zu Zigtausenden mit Transparenten und Handfesterem vor dem Reichstagsgebäude aufgelaufen.
      Heutzutage macht man sich versteckt in den Untiefen des Internets Luft; und das war's dann auch schon. Die 'Staatsdiener' können praktisch durchsetzen, verbieten, abkassieren und verteilen wie und was sie wollen, es ist praktisch kein Widerstand mehr zu erwarten.
      hostmi
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 14:04:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.238.470 von hostmi am 01.02.08 13:46:45Wie sollen die Betroffenen auch demonstrieren, sind sie doch diejenigen, die noch was arbeiten in diesem ......land.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 14:14:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.238.768 von betterthantherest am 01.02.08 14:04:34stimmt, da kann man wirklich nix machen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:13:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.238.011 von betterthantherest am 01.02.08 13:16:50Weitaus bedrohlicher ist die Frustration der Leistungsträger und Mittelständler, der bürgerlichen Mitte und ihrer Enttäuschung über die herrschende Wirtschaftspolitik. ......
      Tatsächlich kommt der wirtschaftliche Aufschwung bei den Leistungsträgern nicht mehr an, weil sie ein geradezu abgabewütiger Staat schröpft. Richtig ist, dass die Geringverdiener in den vergangenen Jahren de facto von der Einkommensteuer befreit wurden. Dafür steigt die Steuerprogression für den mittleren Angestellten und Arbeitnehmer, für den Selbstständigen so steil an, dass jedes berufliche Fortkommen den Finanzminister freut, nicht aber den Leistungsträger


      immer die gleiche Jammerarie - seit zig Jahren. :rolleyes:
      the same procedure as every year :laugh:

      die Spitzensteuersätze werden immer weiter abgeschmolzen - aber die Heulsusen jammern weiter...
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:23:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.239.760 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 15:13:07Habe mich schon gefragt, wann sich hier der erste Sozialhilfeempfänger meldet.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:26:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer meint es würde sich in Zukunft was ändern, der täuscht gewaltig. Es geht letztendlich nicht um unsere Mitte, wie hier so schon diskutiert wird, es geht einzig und alleine um Gobalisierung, Industriealisierung, Klimawandel und Exporte...

      Ich brauche keinen Euro, ich brauche keine EU, mir ist egal was die Konzerne mit Export verdienen, mit ist auch egal, wenn im nahen Osten die Bomben explodieren, selbst am Klimawandel kann ich alleine kurzfristig nichts ändern...

      Also wacht gefälligst auf und macht Politik für uns, die euch letztendlich auch gewählt haben, ihr egoistischen Hohlköpfe mit Freifahrtsschein...
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:36:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.239.887 von betterthantherest am 01.02.08 15:23:19nun, meine Einkommensverhältnisse sind höchstwahrscheinlich besser als die deinen.

      ich möchte jedenfalls nicht blind mit dir tauschen :laugh:


      aber naiv bist du allemale, da gibts keine Zweifel :
      Der Merkel die Meinung sagen kann man unter
      Bundeskanzleramt Telefon 01888-400-0


      wer glaubt, unter dieser Nummer mit der Merkel verbunden zu werden, lebt hinterm Mond, zweite Abzweigung rechts :D
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:46:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, so langsam kommt Herr Tichy an das Niveau seiner Vorgänger heran.
      Schade das die Masse der Deutschen schlicht zu blöde (oder zu verblendet - siehe die vereinigten Boardlinken) ist, seine Worte zu begreifen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 15:54:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.095 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 15:36:49OK

      Wie viel verdienst du und unter welcher Telefonnummer ist die Merkel zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 16:04:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.402 von betterthantherest am 01.02.08 15:54:32Hat du schon mal durchgerechnet, wie hoch deine Gesamtabgabenbelastung in anderen hochentwickelten Ländern wäre?
      Jetzt mal die Schweiz, Luxemburg und Lichtenstein ausgenommen. Die machen ihr Geld ja auf seltsamme Weise.

      Wenn ja, würde mich der Vergleich mal interessieren. Z.B. weiß ich, dass in den USA die Kosten im Gesundheitswesen pro Kopf der Bevölkerung viel höher sind als bei uns. Bei allerdings geringerer Lebenserwartung.
      Wie sieht denn der Rest aus?
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 16:18:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.561 von inhalator am 01.02.08 16:04:14das wäre wirklich mal interessant zu wissen.
      Ich habs eben mal für mich ausgerechnet. Meine Abgaben liegen bei 72%.

      hostmi
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 16:35:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.793 von hostmi am 01.02.08 16:18:1572%?

      Also, wenn dein Durchschnittsteuersatz so hoch ist, biste doch nicht mehr Sozialversicherungspflichtig. Was haste denn da reingerechnet? Die Mehrwertsteuer für den Maibach? Würde ich ger detailierter wissen, dann können wir hier mal einen Vergleich anstellen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 16:54:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.402 von betterthantherest am 01.02.08 15:54:32Wie viel verdienst du

      bist du vom Finanzamt ? :eek:



      unter welcher Telefonnummer ist die Merkel zu erreichen.

      bin ich Jesus ?
      wächst mir Gras aus der Tasche ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:00:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.238.011 von betterthantherest am 01.02.08 13:16:50Danke für diesen Artikel! Es ist eine traurige Wahrheit, dass Angestellte und Facharbeiter heute netto weniger in der Tasche haben als vor 20 Jahren. Eigentlich war nach fast vier Jahrzehnten einer beispiellosen Umverteilungs- und Schuldenorgie unter maßgeblicher Beteiligung der SPD die Notlösung Hartz IV nichts anderes als der Offenbarungseid einer Partei, die voll gegen die Wand gefahren war. Diese verkorksten Heuchler werden insbesondere wegen der ungeheuerlichen Mehrwertsteuer-Lüge zu einer Splitter-Partei verkommen, denn nicht nur die leistungswilligen Arbeitnehmer, sondern auch die von Gesetzesknäueln strangulierten Selbstständigen und die betrogenen Rentner, die einem Kettenbriefsystem vertraut haben, weden diesem Lügenpack ihre Stimme versagen.

      Verbeiben noch die ihrer Eigenverantwortung beraubten Bittsteller und Almosenempfänger staatlicher Wohltaten und die ewig im Leben Zukurzgekommenen, aber die fühlen sich inzwischen bei den verlogenen Phrasendreschern Lafontaine und Gysi besser aufgehoben.

      Ich bin nicht der Meinung, dass wir in Deutschland einen Linksruck zu verzeichnen haben. Ich glaube viel eher, dass der intelligentere und fleißigere Bürger längst nicht mehr bereit ist, ein Wahllokal zu betreten, weil er keiner einzigen Partei mehr vertraut. Alle mir persönlich bekannten Leistungsträger wissen, dass es sich bei den Schlagwörtern \"soziale Gerechtigkeit\" oder \"demokratischer Sozialismus\" um glatte Lügen und Verfälschungen handelt. Wenn aber auch CDU-Politiker ohne Bedenken mit diesem scheinheiligen Schwachsinn auf Wählerfang gehen, löst das nur noch Resignation aus. Schon der Begriff Gerechtigkeit ist abstrakt, weil ein Jeder darunter etwas anderes versteht. Ein Polit-Schwätzer, der gar von \"sozialer Gerechtigkeit\" schwafelt, müsste von jedem Steuerzahler mit faulen Eiern und Tomaten beschmissen werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:07:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.561 von inhalator am 01.02.08 16:04:14#13

      "...Jetzt mal die Schweiz, Luxemburg und Lichtenstein ausgenommen. Die machen ihr Geld ja auf seltsamme Weise.
      ..."


      Neidisch, weil die aus ihren Ländern keine Steuerwüste wie D gemacht haben ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:33:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.239.760 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 15:13:07die Spitzensteuersätze werden immer weiter abgeschmolzen - aber die Heulsusen jammern weiter...

      Das ist ja gerade die verfehlte Politik der SPD/Grünen und der CDU.

      Spitzensteuersätze für Großverdiener senken und zugleich Sozialabgaben und Mehrwertsteuer - trifft gleichermaßen Hartz IV - Bezieher, Rentner, Studenten, Facharbeiter und Angestellte - erheblich erhöhen.
      Nur so werden Reiche immer reicher, Arme immer ärmer und der sogenannte Mittelstand wird an den Rand der Armut gedrängt.

      Eine tolle Politik von vornehmlich SPD und Grünen.

      Und jetzt legen Beck, Gabriel und Ypsilanti noch nach, wollen auf Energieerzeugung aus fossilen und nuklearen Brennstoffen verzichten und Hessen zu einem Musterland für regenerative Energie machen. Auch wieder zu Lasten der Hartz IV - Bezieher, Rentner, Studenten, Facharbeiter und Angestellten, denn die Erzeugungskosten der regenerativen Energie inclusive der dafür notwendigen Infrastruktur wird nicht ohne enorme Kostensteigerungen zu bewerkstelligen sein.

      Wie blöd muß man sein, solche Programme zu wählen?
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:39:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.241.448 von Kartoffelpürree am 01.02.08 17:00:43Noch niemals in der menschlichen geschichte hat es jemand geschafft, das wort "gerechtigkeit" auf objektive grundlagen zu stellen. Immer wurde festgestellt, daß "gerechtigkeit" ein spiegelbild der eigenen interessenlage ist:

      "Wenn ich empfänger bin, ist das gerecht, wenn ich nichts bekomme oder gar abgeben muß, ist das sozial ungerecht"

      In der BRD tobt seit mindestens einem jahrzehnt der verteilungskampf. Diejenigen, die etwas "kriegen" wollen/müssen, sind mittlerweile klar in der mehrheit.

      Alles andere versteht sich von selbst.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:47:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.241.874 von hete am 01.02.08 17:33:10Eine tolle Politik von vornehmlich SPD und Grünen.


      aber Euer Ehren, wie hätten Sie ´s gerne ? :eek:

      waren es nicht Union und Liberale, die als selbsternannte Wahrer der Interessen des Mittelstandes auf Senkung des Spitzensteuersatzes permanent gedrängt haben ? "damit sich Leistung wieder lohnt"...;)

      hat rotgrün in der kurzen Frist (1999 - 2005) eine revolutionär neue Steuerpolitik gefahren, die zur "Verarmung" des Mittelstandes geführt hat ?

      nee, Hete, die Jammerlieder gibts alle Jahre wieder, mit unterschiedlicher Intonation....:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 17:51:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.241.874 von hete am 01.02.08 17:33:10Zum Thema „Erneuerbare Energien“:

      http://www.focus.de/immobilien/bauen/bauen_aid_236028.html

      Nun ja, korrektes Umweltbewußtsein hat eben seinen Preis. Wie gut, daß es heute noch mutige und unbestzechliche Politiker gibt, die dem deutschen Michel sagen, wo es lang geht. :)

      Gott bewahre, nicht das am Ende so ein böser AKW-Hersteller kommt, das romantische Marbuger Schloß platt macht und da ein so ein übles Kernkraftwerk hinklotzt! :eek:


      Dann schon besser ein paar Solarpanels. Das paßt doch hervorragend ins mittelalterliche Marburger Stadtbild - die Touristen werden wie Heuschrecken über die Stadt herfallen und die Anwohner werden den allwissenden Kommunalpolitikern ewig Dank und Gebühren zollen.:look:

      NeuSte (seine Solararmbanduhr nur noch mit gentechnisch unbehandelten Bio-Photonen aus natürlichem Anbau aufladend)
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:02:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      die Spitzensteuersätze werden immer weiter abgeschmolzen

      Die übliche linkspropaganistische Neidhetze. Seit 2005 schmilzt höchstens das (Rest)Gehirn der Linken, aber mit Sicherheit nicht der Spitzensteuersatz.

      2006 - 44,3 %
      2007 - 47,475 %
      2008 - ? (da kommt bestimmt noch was)

      Wobei es aber vor allem die Mittelschicht am härtesten trifft. Wer deutlich über dem Spitzensteuersatz liegt wird wohl in der Regel so intelligent sein und einen immer größeren Teil ins Ausland verschieben.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:05:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.240.561 von inhalator am 01.02.08 16:04:14Hier findest du die Belastung für Gering-, Normal- und Besserverdiener in Deutschland.

      http://www.zingel.de/taxes.htm

      Du kannst sehr leicht vergleichen, indem du die Steuersätze anderer Länder einsetzt.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:07:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.241.359 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 16:54:31Wer Angst vorm Finanzamt hat hinterzieht in der Regel Steuern.

      Natürlich wird im Bundeskanzleramt nicht jeder Sozialhilfeempfänger zu Merkel durchgestellt. Ist doch klar.

      Also erzähl mal. Du hast angerufen und wurdest nicht weiter verbunden...
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:20:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      So geht es auch.


      HANDELSBLATT, Dienstag, 15. Januar 2008, 07:00 Uhr


      Hongkong – die Abgaben sinken weiter
      Befürchtungen, die ehemalige britische Kolonie würde nach der Rückgabe an China steuerlich unattraktiver werden, haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Die Abgaben sinken weiter.

      In diesem Jahr wurde der Spitzensatz der Einkommensteuer von 19 auf 17 Prozent reduziert. Der Mercer-Studie über Steuersätze zufolge bleiben in Hongkong von einem 91 000-Dollar-Bruttogehalt 85,8 Prozent übrig (siehe Tabelle). Zinsen oder Dividenden können ansässige Anleger gar komplett steuerfrei einstreichen.

      Im Oktober hat Verwaltungschef Donald Tsang angesichts eines überraschend hohen Budgetüberschusses weitere Bonbons für Privatleute angekündigt. Eines bekommen auch Unternehmer: Die Gewinnsteuer soll von 17,5 auf 16,5 Prozent fallen.



      Warum so etwas möglich ist, sieht man hier.

      http://www.bwl-bote.de/20030115.htm

      Nicht mehr ganz neu, die Laffer Kurve ist jedoch zeitlos.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:25:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.242.301 von betterthantherest am 01.02.08 18:05:02Ist jetzt ein bissel ne Milchmädchenrechnung gelle.

      Das man 30% schon mal für die Rente zurücklegen muß, ist ja irgendwie klar, man arbeitet 35 Jahre und bekommt 12 Jahre Rente (bei den meisten sieht das Verhältnis schlechter aus). Also abziehen darf man da nur, was die BfA kostet. Den Rest bekommt man ja wieder, im Durchschnitt.

      Kirchensteur? Da kann ich ja nur lachen, darf man da den Puffbesuch auch als Abgaben definieren.

      Die Autokosten da reinzurechnen ist genau so Blödsinn - ich habe keins.

      Und das eine Besserverdienender im Beispiel mit 3200€ Brutto angesetzt wird finde ich lustig. Da wäre ich ja schon Superverdiener.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 18:49:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.242.334 von betterthantherest am 01.02.08 18:07:30aber Euer Ehren, wie hätten Sie ´s gerne ?


      Das kann ich sagen! Nicht enorme Steuerbefreiungen für die global operierende Großindustrie - wie von SPD und Grünen durchgeführt - sondern Entlastung der meist ortsansässigen kleinen und mittleren Betriebe.

      Für alle Steuerzahler einheitliche Steuersätze ohne die Möglichkeit der Abschreibungen.
      Solche Vorschläge wurden von CDU und FDP bereits auf den Tisch gelegt, von Schröder und Fischer allerdings wider besseren Wissens als Vorschläge des \"Professors aus Heidelberg\" verrissen.

      Dabei kann man die Stufen ja beliebig variieren, z.B.
      bis 20.000 Euro p.a. steuerfrei
      von 20.001 Euro bis 50.000 Euro p.a. 10% ESt
      von 50.001 Euro bis 80.000 Euro p.a. 20% ESt
      von 80.001 Euro bis 120.000 Euro p.a. 30% ESt
      von 120.001 Euro bis 200.000 Euro p.a. 40% ESt
      über 200.001 Euro p.a. 50% ESt

      Dazu dann Freibeträge für Kinder, Schwerbehinderte etc.

      Wobei Steuerfachleute die Höhe der Freibeträge und der Abstufung sicherlich besser festlegen können als ich. Bitte nur keine Politiker daran lassen!

      So hat ein Facharbeiter von einer 100 Euro Lohnerhöhung nicht ca 40 Euro an den Staat abzugführen, sondern nur 20 Euro.

      Nagelt mich nicht mit dem angenommenen 40% Spitzensteuersatz bei dem Facharbeiter fest, war zu faul in der Lohnsteuertabelle - die benötigt man ja bei dem jetzigen Steuersystem - nachzuschauen. Die 20 Euro nach meinem Stufensteuersystem stimmen aber, sofern er nicht mit den 100 Euro über die Grenze von 80.000 kommt.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 19:20:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.242.551 von inhalator am 01.02.08 18:25:301. wenn du glaubst, daß du bei der Rente kriegst, was du einzahlst dann träum ruhig weiter :rolleyes: Das Geld ist weg.:cry:

      2. Kirchensteuer ist eine Steuer.

      3. die Autokosten ? d'accord, die Steuern davon hätten gereicht.

      4. 3200 ein Besserverdienender ? Armut ist keine Schande :rolleyes:
      Wieviel anders wäre die Rechnung bei 10.000 ?
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 19:45:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.242.334 von betterthantherest am 01.02.08 18:07:30Also erzähl mal. Du hast angerufen und wurdest nicht weiter verbunden...

      um einer weiteren Legendenbildung vorzubeugen, sieht sich dsR gezwungen, schon im Vorfeld einige Dementis abzustreuen : :cool:

      dsR hat niiiie versucht , Osama bin Laden anzurufen. :mad:
      dsR hat niiiie versucht , Karl Marx anzurufen. :mad:
      dsR hat niiiie versucht , Ex-FDJ-Gören anzurufen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 19:59:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.242.848 von hete am 01.02.08 18:49:38der zeitgeschichtlich Unkundige könnte vermuten, dass die Roten (und die Grünen) seit Gründung der Bundesrepublik der Steuergesetzgebung ihren Stempel aufgedrückt hätten.

      aber, mein teurer Freund,
      das Gegenteil ist richtig.
      die Steuergesetzgebung trägt die Handschrift von schwarzgelb - wusstest du das nicht ? :eek:

      ich bin in der Sache nicht allzu firm.
      aber ich vermute mal, dass deine Beschwerden vielleicht mal eher an die Adresse schwarzgelb gehen sollten.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:09:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.247 von big_mac am 01.02.08 19:20:56Kirchensteuer ist eine freiwillige Zahlung. Tritt aus und du hast was gespart. Kannste das Geld dafür Leuten spenden, die es wirklich brauchen.

      Die Rentenbeiträge, die ich zahle, werden abzüglich der Verwaltungsgebühr den heutigen Rentnern ausgezahlt. Da kannste nur die Verwaltungskosten rechnen. Die mögen zu hoch sein.

      Wenn wir das System jetzt umstellen auf von Umlage auf Kapital, zahl ich aber die Rente meiner Mutter, denn deren Rentenversicherung wäre nach einem Monat Pleite. Da dürfte mein finanzieller Vorteil nicht besonders hoch sein.

      Also, wenn ich das jetzt mal überschlage, zahle ich 30% an Einkommensteuern, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung. Raus habe ich dann immer noch ca. 2900€ + X (Weihnachten und so). Ok, habe auch zwei Kinder. Da bekomme ich noch 308€ Kindergeld zurück und 400 bis 500€ pro Kind Zuschuss zur Kinderbetreuung von der Gemeinde. Die Krankenversicherung meiner Kinder ist umsonst. Spart bestimmt nochmal 200 € / Monat, kann aber weniger sein, lass ich mich gern belehren.

      Ich möchte deshalb mit einem Mann aus Hongkong, der Brutto so viel bekommt wie ich, nicht tauschen. Zumal der 1,2,3 im Arbeitslager enden kann, wenn er zur falschen Zeit am falschen Ort ist... Aber Hongkong ist jetzt vielleicht so ein Fall wie die Schweiz, oder Lichtenstein...
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:11:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.811 von inhalator am 01.02.08 20:09:03Und um es gleich vorwegzunehmen, ich bin jeden Cent wert, den ich bekomme. Mit eurer Milchmädchenrechnung wäre ich schon rausgeflogen, bei meinem Job.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:21:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.835 von inhalator am 01.02.08 20:11:02Partykasse bei der ASTA?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:24:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.959 von diggit am 01.02.08 20:21:29Hab ich mehr als du?

      Das wird dann wohl Gründe haben.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:43:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.691 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 19:59:54Ritterlichkeit, die Roten waren recht wesentlich dabei und auch die Grünen haben unseelige Spuren bei den Steuern hinterlassen.

      Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Der Molch Staat ist gierig nach Geld, da sind die Parteien alle ziemlich gleich, nur Einzelpersonen aus CDU/CSU und FDP wagen aufmüpfig zu sein.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 20:59:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.811 von inhalator am 01.02.08 20:09:03Die Rentenbeiträge, die ich zahle, werden abzüglich der Verwaltungsgebühr den heutigen Rentnern ausgezahlt

      Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß dich diese Zahlungen daran hindern, deine eigene Versorgung zu bedienen !
      Das Geld, das du ins System zahlst ist deiner Kontrolle entglitten, es ist nicht dein Eigentum, keiner ist dir was schuldig dafür - kurz und gut: es hat ein anderer ! Das alles zwangsweise, ohne Wahlmöglichkeit.
      Alle Bedingungen für die Aufnahme in die Liste erfüllt :rolleyes:

      Es ist auch völlig deplaziert, so zu tun als ob die Schweiz vom Schwarzgeld anderer Leute leben würde - die Schweizer sind zuerst einmal sparsamer in der Verwaltung.
      Hat auch, neben viel Volksabstimmungen, einen einfachen Grund: Die Schweizer zahlen ihre Einkommenssteuer selbst ein (Da gibts noch Vertrauen, und nicht jeder ist automatisch ein Verdächtiger :)). Großmannsüchtige Geschenkeverteiler in der Politik haben da wenig Überlebenschancen :D
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:13:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.413 von big_mac am 01.02.08 20:59:00Naja, ich habe nichts gegen solidarische Umverteilung in gewissen Grenzen. Ich finde es lästig, für jeden Scheiß vorzusorgen. Das Rentensystem ist nicht optimal. Die Rentner von heute haben mehr davon, als ich es erleben werde. Aber andererseits wäre eine private Grundsicherung fürs Alter mit Arbeit und Stress verbunden. Die Zeit habe ich nicht, da nehme ich dann Abstriche in der "Rendite" in Kauf.

      Also, Geld ist nicht unbedingt dass, was meinen Geist erregt.

      So ein wenig zocken tue ich. Aber ob meine Rendite besser als die der Rentenkasse ist, weiß ich noch nicht.

      PS: Die Schweizer mögen sparsamer sein in der Verwaltung, trotzdem, oder gerade deswegen, möchte ich da nicht wohnen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:27:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.240 von big_mac am 01.02.08 20:43:40guter Beitrag.

      was mich fundamental stört, ist der Eindruck, den manche User zu erwecken versuchen :
      der Mittelstand (Zahnärzte usw.:D) "verarmt" aus steuerlichen Gründen. demnächst steht also der Zahnarzt neben dem Obdachlosen in einer Reihe vor der caritativen Suppenküche an, um Armenspeisung zu erlangen.;)
      und was mich auch stört : stimmst du nicht in die steuerliche Jammerarie ein, stempelt man dich hier automatisch als Sozialempfänger ab (wie es der schräd-Eröffner tut) :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:33:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.546 von inhalator am 01.02.08 21:13:10inhalator,

      ich habe mir mal Deine letzten postings durchgelesen.
      Du scheinst in Sozialversicherungs- und Vorsorgefragen ein wenig naiv zu sein, vorsichtig ausgedrückt.

      Denn was die gesetzliche Rentenversicherung anbelangt sollte Dir klar sein

      a) das aus ihr noch andere Leistungen neben denen der BdA Angestellten und der Rente Deiner Mutter bezahlt werden

      b) die Rendite von Deinen privaten Anlagen hoffentlich übertroffen wird. Die ist nämlich negativ.

      c) Du auch als Steuerzahler auch noch dabei bist. Mit läppischen 80 Mrd. Zuschuß p.a..

      d) Rentenempfänger von heute und gestern mit einem geringeren Prozentsatz vom EK eine ca. 35% höhere Rente, als Du sie im Verhältnis zu erwarten hast, bekommen.

      Daher wünsche ich Dir etwas mehr Erfolg in privaten Gelddingen als er der GRV "beschieden" ist.

      BigMac hat den Knackpunkt genannt.
      Es geht um die Verfügbarkeit der Kohle. Hier nimmt man dem sozialversicherungspflichtig beschäftigten Teil der Bevölkerung heute mehr ab denn je, in dem Wissen, daß sie später vom System nur das Nötigste bekommen werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:51:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Richtungsstreit
      Merkel steht zu Koch

      Der Vorsitzende der CSU-Grundsatzkommission, Alois Glück, warnte die Union eindringlich vor „einem neoliberalen Kurswechsel“. Die Gerechtigkeitsfrage werde auch die nächsten Wahlen entscheiden, zeigte er sich in der „Süddeutschen Zeitung“ überzeugt.
      01.02.08 http://www.focus.de/politik/deutschland/richtungsstreit_aid_…
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:52:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.797 von maeusefaenger am 01.02.08 21:33:12Ein wenig kann ich dir beipflichten, wie schon gesagt. Aber wenn ich über die Kohle verfügt hätte, hätte ich sie 2001 größtenteils verzockt. Da ist meine BfA-Rendite sicher höher, wenn auch negativ...
      Das meine Mutter jetzt mehr hat an Rente, als ich bekommen werde, ist ganz ok, dafür hat sie ihre Jugend im Krieg verbracht.

      Verbessern kann man alles. Aber das ich nun der geringeren Steuerlast wegen nach Hongkong auswandere, kannste vergessen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 21:55:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.245.040 von inhalator am 01.02.08 21:52:19Das erwarte ich auch nicht.


      Zu befürchten ist jedoch, daß Deutschland als Abgabengroßmeisterland Arbeitsplätze an Hong Kong verlieren wird.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 22:04:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.245.075 von maeusefaenger am 01.02.08 21:55:54Schaun mer mal. Das liegt dann aber eher am Golfspielen als an der Abgabenlast. Viele Leute hier sind schon ein wenig träge geworden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.08 23:42:57
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.245.040 von inhalator am 01.02.08 21:52:19"Aber wenn ich über die Kohle verfügt hätte, hätte ich sie 2001 größtenteils verzockt. Da ist meine BfA-Rendite sicher höher, wenn auch negativ..."

      Aha, auch so einer, der damals bei Comroad und Co. dabei war! :D Dann wäre es wohl besser, man nimmt dir das volle Gehalt ab, bezahlt deine Miete und gibt dir ein paar Lebensmittelgutscheine. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 06:38:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.546 von inhalator am 01.02.08 21:13:10Naja, ich habe nichts gegen solidarische Umverteilung in gewissen Grenzen.

      Ich auch nicht. Aber Solidarität muß auf Gegenseitigkeit beruhen.

      Bei der Rentenkasse mußt du mit einer negativen Rendite rechnen, da ist ein simples Sparbuch schon ein gewaltiger Fortschritt.

      Die Schweiz ist übrigens ein sehr angenehmes Land zum Wohnen, wie ich seit kurzem feststellen kann :) - und ich bin noch nicht einmal aus D dahin übersiedelt.
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 06:45:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.724 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 21:27:43dsR, deutsche Zahnärzte zahlen auch ihre Steuern selbst ein, auch die wissen sehr genau wie lange sie Sklave für den Finanzminister sind und ab wann sie für sich selbst arbeiten.
      Ich habe den Eindruck, der "normale" Angestellte weiß das gar nicht (oder verdrängt es) - die Überweisungen macht ja bequemerweise der Arbeitgeber, da fehlt der Trennungsschmerz :rolleyes:.
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 08:25:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.243.514 von Deeskalationsstrateg am 01.02.08 19:45:53... ja, ja schon klar, dafuer ruft er taeglich bei Horst Mahler an und nimmt neue psotingsorders entgegen ... :D
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 09:19:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.246.428 von PresAbeL am 02.02.08 08:25:20nice 2 meet u again :D

      mein neuerliches Dementi, bei Mahler angerufen zu haben, darf lauer ausfallen als das Dementi seitens Merkel :

      die Unterstellung, mal die wendehälsige Ex-FDJ-Göre angerufen zu haben, ist weeeeit ehrenrühriger :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 09:38:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bin ich doch, Schon seit über 1 Stunde! :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 11:30:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.244.240 von big_mac am 01.02.08 20:43:40>>>Der Molch Staat ist gierig nach Geld, da sind die Parteien alle ziemlich gleich, nur Einzelpersonen aus CDU/CSU und FDP wagen aufmüpfig zu sein.<<< :laugh::laugh::laugh:


      Denen haben wir die ganzen Kosten zu verdanken.
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 14:10:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.245.900 von BrianBrain am 01.02.08 23:42:57@BreiBrain

      Wat isn Comroad?

      2001 hatte ich keine Kohle zum Verzocken, die hatte ja die BfA :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 14:11:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.246.352 von big_mac am 02.02.08 06:38:25Bei der Rentenkasse mußt du mit einer negativen Rendite rechnen

      Aber nich, wenn ich so alt werde wie der Heesters. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 15:31:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.246.354 von big_mac am 02.02.08 06:45:48nee, nee,

      es besteht zwischen den "verarmenden";) Zahnärzten und den "normalen" Angestellten nur ein gradueller, kein prinzipieller Unterschied.

      Fakt ist, dass der Steuervermeidungstrieb beim Deutschen stärker ausgeprägt ist als der Fortpflanzungstrieb :laugh:

      könnte aus dsR´s Feder stammen;), ist aber in Wirklichkeit der Ausspruch eines Experten, eines CSU-Finanzministers - darf zeitlose Gültigkeit :D beanspruchen....
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 15:36:49
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.247.781 von inhalator am 02.02.08 14:11:18Und erst wenn Simone 119 Jahre lebt. Alles Gute!
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 16:49:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.248.087 von Deeskalationsstrateg am 02.02.08 15:31:28Wie wahr...

      Kinder sind auch nichts für Pfennigfuchser, sind das reinste Groschengrab.
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 17:15:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.248.397 von inhalator am 02.02.08 16:49:48ja, es soll Leute geben, die kommen nur bei ner Steuerrückerstattung zum Orgasmus...;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.08 15:05:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      http://www.bwl-bote.de/20070723.htm

      Bei den anderen Steuern sieht es ähnlich aus.

      Bei der Einkommenssteuer wurde der Betrag, ab dem der Spitzensteuersatz gilt, seit Festlegung in den Sechzigern nie an die Inflation angeglichen.

      Hätte man das gemacht, läge die Grenze irgendwo weit über 200.000€.


      Was diese perverse staatliche Abzockerei mit Heulsusen zu tun haben soll entzieht sich mir gänzlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte aufwachen!