160.000 Kunden wird die Kreditkarte entzogen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.02.08 17:43:18 von
neuester Beitrag 04.02.08 15:19:35 von
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das ist keine Nischenmeldung mehr, das ist die erste wirklich ernst zu nehmende Meldung. 160.000 Kunden sind keine Wenigkeit!
Jahrelang werben Banken Kunden, Kreditkarten zu nehmen, jetzt wird der ersten Tochter der Citibank mulmig:
interessanterweise steht die Nachricht im Videotext von n-tv, ARD, ZDF etc., wird also sher sensibel aufgenommen!
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200802/…
http://www.welt.de/wirtschaft/article1627788/Bank_nimmt_160.…
Jahrelang werben Banken Kunden, Kreditkarten zu nehmen, jetzt wird der ersten Tochter der Citibank mulmig:
interessanterweise steht die Nachricht im Videotext von n-tv, ARD, ZDF etc., wird also sher sensibel aufgenommen!
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200802/…
http://www.welt.de/wirtschaft/article1627788/Bank_nimmt_160.…
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.237 von Lunalaluna am 03.02.08 17:43:18Ein starkes Stück, darüber wird bereits breit berichtet
Gott sei Dank hat das alles nicht mit der Finanz- respektive Kreditkrise zu tun, wird versichert
da wäre ich mir nicht so sicher, die Internetbank gehört der Citigroup!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.237 von Lunalaluna am 03.02.08 17:43:18bist wohl auch schon aufgestanden
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.270 von StellaLuna am 03.02.08 17:49:50hi stellaluna, natürlich Citigroup, das war ja auch ironisch gemeint. Natürlich fahren die Panik und wollen jetzt alle restlichen Kreditrisiken eliminieren, auch oder gerade weil das heftig dementiert wird.
Grüße von luna an luna
Grüße von luna an luna
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.237 von Lunalaluna am 03.02.08 17:43:18"London (dpa) - Eine britische Internetbank hat mehr als 160 000 Kunden die Kreditkarte entzogen, weil deren Kreditrisiko zu hoch war. Grund für den Schritt sei nicht die weltweite Kreditkrise, betonte ein Sprecher der zur Citigroup gehörenden Bank Egg am Samstag.
"
Übrigens, die BMW-Bank beendet das Vertragsverhältnis mit VISA und Mastercard. Deswegen verliert meine Karte nun auch ihre Gültigkeit.
"
Übrigens, die BMW-Bank beendet das Vertragsverhältnis mit VISA und Mastercard. Deswegen verliert meine Karte nun auch ihre Gültigkeit.
Es riecht nach Panik.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.325 von bramfeld am 03.02.08 18:05:34es riecht nach Panikmache
natürlich, Friede, Freude, Eierkuchen. Laßt uns eine Lichterkette für die armen Banken bilden, oder ein Bäuerchen, damit ihre leichten Bauchschmerzen wieder weggehen.
Oder laßt uns alle einfach Heia machen, "schlaf gut, mach die Augen zu, träum was Schönes"
"Schlaf Kindlein, schlaf, die Mutter hüt die Schaf, Pommerland ist abgebrannt"
Oder laßt uns alle einfach Heia machen, "schlaf gut, mach die Augen zu, träum was Schönes"
"Schlaf Kindlein, schlaf, die Mutter hüt die Schaf, Pommerland ist abgebrannt"
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.454 von Lunalaluna am 03.02.08 18:38:05und wenn die da drüben wieder die Montagsdemos anfangen.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.256.164 von janolo am 03.02.08 21:30:06" die da drüben " haben aber ordentlichen Wirbel in die dt. Beamtenpoltik gewirbelt.
Hr. Koch ist derzeit besonders dankbar ! Auch wenn er es nicht verdient hat.
Hr. Koch ist derzeit besonders dankbar ! Auch wenn er es nicht verdient hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.255.237 von Lunalaluna am 03.02.08 17:43:18aus #1:
"... Die Bank erläuterte, sie habe diejenigen Kunden angeschrieben, die bei einer Überprüfung ein „nicht hinnehmbares Risikoprofil“ aufgewiesen hätten. ..."
Na und ?
"... Die Bank erläuterte, sie habe diejenigen Kunden angeschrieben, die bei einer Überprüfung ein „nicht hinnehmbares Risikoprofil“ aufgewiesen hätten. ..."
Na und ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.258.235 von Blue Max am 04.02.08 10:35:50Eben, richtig so!
Na und?
Na da ist doch wohl ein Unterschied zwischen der gängigen und richtigen Praxis, einzelnen Kunden die Kreditkarte zu entziehen, wenn sich ihr Risikoprofil zum Negativen hin ändert, und einer konzertierten Aktion, bei der 180.000 Kunden gleichzeitig die Karte und damit ein erhebliches Stück finanzieller Freizügigkeit ohne Rücksprache und Vorwarnung entzogen wird. Da ist doch klar, dass die zugrundeliegenden tolerierbaren Risiken über Nacht so stark eingeschränkt eingeschränkt wurden, dass 7 % aller Kreditkarteninhaber "geschädigt" wurden, um eigene Versäumnisse und Verfehlungen der Citibank auszugleichen. Mit anderen Worten, Kunden müssen büßen, dass das Management versagt hat und jetzt in massive Liquiditätsprobleme gekommen ist, bzw. dass die Bank selbst das Risikoprofil ihren Kunden gegenüber nicht mehr erfüllt!!!
Na da ist doch wohl ein Unterschied zwischen der gängigen und richtigen Praxis, einzelnen Kunden die Kreditkarte zu entziehen, wenn sich ihr Risikoprofil zum Negativen hin ändert, und einer konzertierten Aktion, bei der 180.000 Kunden gleichzeitig die Karte und damit ein erhebliches Stück finanzieller Freizügigkeit ohne Rücksprache und Vorwarnung entzogen wird. Da ist doch klar, dass die zugrundeliegenden tolerierbaren Risiken über Nacht so stark eingeschränkt eingeschränkt wurden, dass 7 % aller Kreditkarteninhaber "geschädigt" wurden, um eigene Versäumnisse und Verfehlungen der Citibank auszugleichen. Mit anderen Worten, Kunden müssen büßen, dass das Management versagt hat und jetzt in massive Liquiditätsprobleme gekommen ist, bzw. dass die Bank selbst das Risikoprofil ihren Kunden gegenüber nicht mehr erfüllt!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.261.245 von Lunalaluna am 04.02.08 14:38:22
sind bestimmt doch eh alles ALG 2 Empfänger.
sind bestimmt doch eh alles ALG 2 Empfänger.
Antwort auf Beitrag Nr.: 33.261.245 von Lunalaluna am 04.02.08 14:38:22#15
Die Banken sollten generell solchen Risiko-Kunden keine Kreditkarten geben.
Fehler der Bank war höchstens, dass die diesen Leuten überhaupt jemals Kreditkarten gegeben hatte.
Die Banken sollten generell solchen Risiko-Kunden keine Kreditkarten geben.
Fehler der Bank war höchstens, dass die diesen Leuten überhaupt jemals Kreditkarten gegeben hatte.
Die Kreditkartenkrise: Plastikgeld und Pleite
Der amerikanische Traum ist oft auf Pump finanziert. Dies rächt sich nun. Die Finanzkrise beginnt auf den Milliarden-Markt für Kreditkarten überzugreifen. Es drohen gigantische Verluste.
Anno 1757 schrieb Benjamin Franklin: "Es ist besser, ohne Abendessen zu Bett zu gehen, als morgens verschuldet aufzuwachen." Das Finanzgebahren seiner Nachkommen würde den Gründervater der USA wohl gänzlich um dem Schlaf bringen: Die US-Wirtschaft lebt zu 70 Prozent vom privaten Konsum – und der beruht auf Pump: 915 Milliarden Dollar Kreditkartenschulden sind inzwischen angehäuft, 1,5 Billionen Dollar in Auto- und anderen Konsumentenkrediten, zehn Billionen Dollar in privaten Hypotheken - der US-Konsument gibt Geld mit vollen Händen aus, das er gar nicht hat.
Schwankende Säule
Der Konsum ist die Säule der Wirtschaft und Kreditkarten sind die Säulen des Konsums. Das Plastikgeld brachte den Banken und Unternehmen wie American Express glänzende Gewinne. Diese Zeiten scheinen vorbei: Wenn die Krise nun auch die milliardenschwere Kreditkartenbranche erfasse, werde sich "das Blutbad noch verschlimmern", sagt der US-Ökonom Nouriel Roubini.
Höhere Arbeitslosenzahlen werden die Zahlungsausfälle bei Kreditkarten deutlich ansteigen lassen, darin sind sich Finanzdienstleister wie Thomson Financial oder die Ratingagentur Fitch einig. In der drohenden Rezession und beim sich beschleunigenden Preisverfall der Immobilien können immer mehr Karteninhaber die Raten für die Kreditkartenschulden nicht mehr begleichen.
Die Hiobsnachrichten bei den Kreditkarten waren in den Berichten für das dritte Quartal 2007 noch von den Katastrophen bei Hypotheken und Immobilien überdeckt. Banken und Spezialisten mussten aber bereits reagieren: Die Bank of America hat ihre Rückstellungen zum Ende des dritten Quartals bereits um die Hälfte erhöht. Die Ausfälle bei Kartenkrediten seien bis Ende September 2007 um rund ein Drittel gestiegen, meldete das Institut. Auch die Citigroup hat ihre Rückstellungen deutlich erhöht. Capital One, größter unabhängiger Anbieter von Kreditkarten Visa und Mastercard, hat seine Verlustprognose auf rund 5,5 Milliarden Dollar angehoben. American Express rechnet wegen ausfallenden Verbraucherkrediten mit Einbußen von 20 Prozent. Die negativen Entwicklungen seien vor allem in jenen Bundesstaaten zu beobachten gewesen, die besonders stark unter der Immobilienkrise litten, sagte Kenneth Chenault, Konzern-Chef von American Express.
Eine Milliarde Karten
Über viele Jahre machen es die Banken ihren Kunden immer einfacher, Geld zu leihen. Die von der US-Politik und Notenbank gepriesene Strategie, mit immer mehr und immer billigeren Krediten in allen Lebenslagen Wachstum und Wohlstand zu schaffen, sorgte für einen enormen Boom des Kreditkartensektors. Alleine die Marktführer Visa und Mastercard haben in den USA rund eine Milliarde Karten herausgegeben. Schüler und Studenten wurden erste Karten bereits auf dem Campus angedreht. Mehr als fünf Milliarden Offerten für neue Kreditkarten verstopften 2006 die Briefkästen des Landes.
Amerikaner verfügen meist über eine kleine Kreditkartensammlung, im Durchschnitt verfügt jeder Haushalt über fünf. Nach einer Untersuchung des Center for Media Research nutzt jeder siebte Amerikaner mehr als die Hälfte seines Kreditrahmens auf diesen Karten aus, der insgesamt 19.000 Dollar im Schnitt beträgt. Wer aber nur einen monatlichen Minibetrag zurückzahlt, blecht für den Rest horrende Zinsen. Die Ratingagentur Moody's Investors Service errechnete, dass im dritten Quartal 2007 die Kreditkosten fast 20 Prozent pro Jahr betrugen. Wer den Kreditrahmen überzieht, bekommt Wucherzinsen von 35 Prozent und mehr aufgebrummt. Erst wenn ein Kunde auf Zahlungsunfähigkeit plädiert, muss die Bank einen Verlust abschreiben. An diesem kritischen Punkt scheint die Branche jetzt zu sein.
Im September 2007 mussten die Anbieter 4,58 Prozent ihrer ausstehenden Beträge abschreiben, ein Jahr zuvor waren es noch etwas weniger als 4 Prozent. 2007 und 2008 werde die Rate "weiter steigen", schreibt Moody's. Die Investmentbank Goldman Sachs glaubt an einen Anstieg auf mindestens 7,7 Prozent; im schlimmsten Fall an Rekordabschreibungen von rund 11 Prozent. Dies entspräche Verlusten von rund 99 Milliarden Dollar.
Eine Abkehr vom Konsum auf Pump wird sich die amerikanische Wirtschaft aber kaum leisten können. Wenn die Zentralbank FED das Zinsniveau weiter drückt, ist Sparen damit weiter unattraktiv. Niedrige Zinsen sind Anreiz, das Leben auf Pump zu genießen - Benjamin Franklin zum Trotz.
Quelle: www.dw-world.de
Der amerikanische Traum ist oft auf Pump finanziert. Dies rächt sich nun. Die Finanzkrise beginnt auf den Milliarden-Markt für Kreditkarten überzugreifen. Es drohen gigantische Verluste.
Anno 1757 schrieb Benjamin Franklin: "Es ist besser, ohne Abendessen zu Bett zu gehen, als morgens verschuldet aufzuwachen." Das Finanzgebahren seiner Nachkommen würde den Gründervater der USA wohl gänzlich um dem Schlaf bringen: Die US-Wirtschaft lebt zu 70 Prozent vom privaten Konsum – und der beruht auf Pump: 915 Milliarden Dollar Kreditkartenschulden sind inzwischen angehäuft, 1,5 Billionen Dollar in Auto- und anderen Konsumentenkrediten, zehn Billionen Dollar in privaten Hypotheken - der US-Konsument gibt Geld mit vollen Händen aus, das er gar nicht hat.
Schwankende Säule
Der Konsum ist die Säule der Wirtschaft und Kreditkarten sind die Säulen des Konsums. Das Plastikgeld brachte den Banken und Unternehmen wie American Express glänzende Gewinne. Diese Zeiten scheinen vorbei: Wenn die Krise nun auch die milliardenschwere Kreditkartenbranche erfasse, werde sich "das Blutbad noch verschlimmern", sagt der US-Ökonom Nouriel Roubini.
Höhere Arbeitslosenzahlen werden die Zahlungsausfälle bei Kreditkarten deutlich ansteigen lassen, darin sind sich Finanzdienstleister wie Thomson Financial oder die Ratingagentur Fitch einig. In der drohenden Rezession und beim sich beschleunigenden Preisverfall der Immobilien können immer mehr Karteninhaber die Raten für die Kreditkartenschulden nicht mehr begleichen.
Die Hiobsnachrichten bei den Kreditkarten waren in den Berichten für das dritte Quartal 2007 noch von den Katastrophen bei Hypotheken und Immobilien überdeckt. Banken und Spezialisten mussten aber bereits reagieren: Die Bank of America hat ihre Rückstellungen zum Ende des dritten Quartals bereits um die Hälfte erhöht. Die Ausfälle bei Kartenkrediten seien bis Ende September 2007 um rund ein Drittel gestiegen, meldete das Institut. Auch die Citigroup hat ihre Rückstellungen deutlich erhöht. Capital One, größter unabhängiger Anbieter von Kreditkarten Visa und Mastercard, hat seine Verlustprognose auf rund 5,5 Milliarden Dollar angehoben. American Express rechnet wegen ausfallenden Verbraucherkrediten mit Einbußen von 20 Prozent. Die negativen Entwicklungen seien vor allem in jenen Bundesstaaten zu beobachten gewesen, die besonders stark unter der Immobilienkrise litten, sagte Kenneth Chenault, Konzern-Chef von American Express.
Eine Milliarde Karten
Über viele Jahre machen es die Banken ihren Kunden immer einfacher, Geld zu leihen. Die von der US-Politik und Notenbank gepriesene Strategie, mit immer mehr und immer billigeren Krediten in allen Lebenslagen Wachstum und Wohlstand zu schaffen, sorgte für einen enormen Boom des Kreditkartensektors. Alleine die Marktführer Visa und Mastercard haben in den USA rund eine Milliarde Karten herausgegeben. Schüler und Studenten wurden erste Karten bereits auf dem Campus angedreht. Mehr als fünf Milliarden Offerten für neue Kreditkarten verstopften 2006 die Briefkästen des Landes.
Amerikaner verfügen meist über eine kleine Kreditkartensammlung, im Durchschnitt verfügt jeder Haushalt über fünf. Nach einer Untersuchung des Center for Media Research nutzt jeder siebte Amerikaner mehr als die Hälfte seines Kreditrahmens auf diesen Karten aus, der insgesamt 19.000 Dollar im Schnitt beträgt. Wer aber nur einen monatlichen Minibetrag zurückzahlt, blecht für den Rest horrende Zinsen. Die Ratingagentur Moody's Investors Service errechnete, dass im dritten Quartal 2007 die Kreditkosten fast 20 Prozent pro Jahr betrugen. Wer den Kreditrahmen überzieht, bekommt Wucherzinsen von 35 Prozent und mehr aufgebrummt. Erst wenn ein Kunde auf Zahlungsunfähigkeit plädiert, muss die Bank einen Verlust abschreiben. An diesem kritischen Punkt scheint die Branche jetzt zu sein.
Im September 2007 mussten die Anbieter 4,58 Prozent ihrer ausstehenden Beträge abschreiben, ein Jahr zuvor waren es noch etwas weniger als 4 Prozent. 2007 und 2008 werde die Rate "weiter steigen", schreibt Moody's. Die Investmentbank Goldman Sachs glaubt an einen Anstieg auf mindestens 7,7 Prozent; im schlimmsten Fall an Rekordabschreibungen von rund 11 Prozent. Dies entspräche Verlusten von rund 99 Milliarden Dollar.
Eine Abkehr vom Konsum auf Pump wird sich die amerikanische Wirtschaft aber kaum leisten können. Wenn die Zentralbank FED das Zinsniveau weiter drückt, ist Sparen damit weiter unattraktiv. Niedrige Zinsen sind Anreiz, das Leben auf Pump zu genießen - Benjamin Franklin zum Trotz.
Quelle: www.dw-world.de
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