checkAd

    Kupfer wann shorten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.08 19:55:45 von
    neuester Beitrag 29.07.11 15:02:07 von
    Beiträge: 63
    ID: 1.138.296
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 51.460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 19:55:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Rezession kommt mit Sicherheit, doch Kupfer ist durch kurzfristige Faktoren gepusht. Wird Kupfer ein neues Hoch machen? Oder soll man beim alten Hoch schon Puts kaufen?
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 21:27:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      na wenn die Rezession auf jeden Fall kommt und Kupfer kurzfristig gepusht wird, dann sollte deine Entscheidung ja klar sein ;) meine sieht allerdings anders aus :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 14:38:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach dem kurzfristigen Anstieg von 7800 auf 8500:eek: sollte der Kurs wieder etwas nachgeben.
      Kauf CM3796 3,03 Loss: 2,75
      Avatar
      schrieb am 08.04.08 20:01:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      nen Kupfer-Shortzerti reizt mich auch:

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=14…
      mittlerweile sind auch die Commercials auf die Short-Seite gewechselt,siehe http://www.wellenreiter-invest.de/cot.html
      was aber nicht zwingend das Ende des Runs bedeuten muss,schließlich sind die Large-Speculators als Trendtrader bekannt und massiv long.
      Nur irgendwann müssen/wollen die Ihre Buchgewinne mitnehmen und dann geht´s meistens sehr schnell.
      Avatar
      schrieb am 09.04.08 14:28:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.839.698 von Buddah am 08.04.08 20:01:59Ich weiß nicht so recht!:rolleyes:




      Die Wager wollen einfach nicht voll werden!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.08 14:44:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.845.800 von Albatossa am 09.04.08 14:28:01Nicht nur die Lager bei der LME fallen, sondern auch die bei der COMEX (NYMEX Copper Warehouse)!

      Avatar
      schrieb am 09.04.08 15:35:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      und was haltet Ihr von dieser These:
      http://www.wellenreiter-invest.de/WellenreiterWoche/Wellenre…
      Auszug:
      Wie der folgende Chart zeigt, ist der Kupferpreis – er befindet sich momentan nahe seinem Allzeithoch –bisher noch in jeder US-Rezession zurück-gekommen (graue Linien = Rezession). Das gilt auch für die Zeit der Stagflation in den 70er Jahren.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.04.08 16:45:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.846.520 von Buddah am 09.04.08 15:35:41Eigentlich könnten die recht haben aber das Bild das so lange gegolten hat will einfach nicht mehr gelten. Die Lager sind leer, die Amerikaner produzieren zwar Subprimekrisenzertifikaten die aber nichts mit produzieren im eigentlichen sinn zu tun haben weil das andere machen, also steigt der Kupferpreis.

      Dort wo real produziert wird, dort werden auch Rohstoffe benötigt blos das ist die USA schon lange nicht mehr.

      Ich würde mir dieses Zertifikant noch nicht antun, wie wir sehen hat der kupferpreis gerade die 4 Dollarmarke/lb nach oben durchbrochen und steht auf seinen Höchststand. Die Lager sind immer noch leer und die Shortverkäufer hoffen auf eine trendwende weil ja angeblich der Chart seit 100 Jahre immer so funktioniert hat.

      Kurzfristiges zocken kann durchaus zum Erfolg führen, aber vor 2009 sehe ich keine Besserung für den Kupferpreis weil ja in den letzten 20 Jahren vergessen wurde zu investiern. Also bleiben die Lager halt weiterhin leer und sinken noch weiter im Bestand ab.

      Gab ja schließlich ja mehr Geld zu verdienen mit Scheingeschäften der Subprime.
      Avatar
      schrieb am 10.04.08 12:04:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.847.445 von Albatossa am 09.04.08 16:45:16Wenn auch bei anderen Dingen verschiedener Meinung ;) muss ich hier Herrn Albatossa recht geben. Ich hab heute morgen auch mit dem Gedanken gespielt habe mich aber gegen einen Put entschieden. Never bet against the trend. Und gestern ist nicht heute. Wenn die 3,8 mal wieder fallen stell ich auf put um.

      http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601012&sid=aOB71ftM…

      Copper Trades Near Record on Dollar Decline, Demand Outlook

      By Glenys Sim

      April 10 (Bloomberg) -- Copper traded just 0.4 percent shy of its record in Asia as a declining dollar and rising demand fueled investor buying.

      The dollar fell against 12 of the 16 most-actively traded currencies on bets the Federal Reserve will cut borrowing costs this month. Rio Tinto Group, the world's third-largest mining company, and Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. said increasing demand and supply constraints are behind copper price gains.

      ``There's a lot of bullishness in the market, with many investors expecting strong demand out of China this year,'' Wu Jianjian, an analyst at Yongan Futures Co. in Zhejiang, said by phone today.

      Copper for delivery in three months was unchanged at $8,730 a metric ton at 3:39 p.m. in Singapore, after earlier rising to $8,785. The metal, used in wires and pipes, reached a record $8,820 a ton on March 6.

      June-delivery copper on the Shanghai Futures Exchange added as much as 1,150 yuan, or 1.8 percent, to 66,900 yuan ($9,569) a ton, and closed at 66,320 yuan.

      ``We've been seeing gains in the domestic market lag those in London because there is ample supply currently, and this weakness in Chinese prices tends to weigh on those in London,'' said Wu. ``The lag is also causing the spread between the two to widen, and we may see imports falling in the coming months.''

      An energy shortage in Chile, the world's largest producer of copper, is also helping support the metal's rise. Reduced natural gas imports from Argentina and a drought that cut hydropower output may force Chile to ration electricity to mines.

      Among other LME-traded metals, aluminum was up 0.5 percent at $3,115 a ton, zinc was up 0.2 percent at $2,379 a ton, lead rose 0.4 percent to $2,970 a ton, nickel rose 1 percent to $29,700 a ton, and tin didn't trade as of 3:49 p.m. in Singapore.

      To contact the reporter for this story: Glenys Sim in Singapore at gsim4@bloomberg.net
      Avatar
      schrieb am 10.04.08 17:13:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Interessanter Artikel vom Dienstag:
      Kupfer erreicht die 4 USD-Marke im Spotmarkt
      08.04.2008 | 13:08 Uhr | Miriam Kraus (Rohstoff Daily)

      Und immer noch sind sie da! Die Spekulanten und Anleger, Hedge-Fonds und Investoren, die Absicherer und Preistreiber. Schon haben die Spekulanten wieder begonnen ihre Netto-Long-Positionen auf WTI wieder langsam aufzustocken. Bedeutet weiterhin hohe Rohölpreise, ungeachtet der fundamentalen Ausgangslage. Das heißt ungeachtet hoher Lagerbestände und schwacher Nachfrage in den USA. Aber nun gut, das kennen wir ja und der Markt hat natürlich auch immer Recht, egal wann er was tut!
      Auch bei Kupfer ist es wieder so weit, nach den Gewinnmitnahmen zum Ende des Quartals. Fonds die ihre Gewinne immer quartalsweise ausweisen, nehmen dann eben gerne ein paar gute Gewinne mit. Danach kann man ja wieder einsteigen! Die Netto-Long-Positionen für Kupfer, sind gemäß der CFTC-Daten gegenüber der Vorwoche um 27% gestiegen.

      Banken heben Preisprognose an
      Natürlich ist die Kupfer-Nachfrage aus China weiterhin intakt. China hört nicht einfach auf weiterhin in seine Infrastruktur zu investieren, nur weil die USA sich nicht entscheiden kann ob sie nun in einer Rezession ist oder nicht.

      Aber die Art und Weise, die der Markt nutzt um mit positiven Nachrichten die Preise zu unterstützen, während er negative Nachrichten teilweise gänzlich ausblendet ist schon faszinierend.

      Heute gab die Citigroup bekannt, man habe die Prognose für die durchschnittlichen Kupferpreise in 2008 um 15% nach oben korrigiert, auf 3,56 USD pro Pfund. Der Grund: Chinas stabile Nachfrage. Auch Goldman Sachs hat seine Preisziele angehoben.

      Reaktion des Marktes: Ein Gefühl von "Juhuuu, ich habs gewusst" und "Kaufen".

      Marktteilnehmer blenden negative Faktoren aus

      Dabei befinden wir uns eigentlich nicht in einem strukturell engen Markt. Sicher die Nachfrage ist hoch. Auch aus dem internationalen Energiesektor. Und Chinas Nachfrage wächst. Im vergangenen Jahr befand sich der Kupfermarkt laut ICSG in einem Angebotsdefizit in Höhe von 42.000 Tonnen, nach dem massiven Überschuss in Höhe von 287.000 Tonnen im Jahr 2006. Als treuer Daily-Leser wissen Sie ja sicher, dass ich Kupfer im vergangenen Jahr zu Recht sehr favorisiert habe. Das tue ich langfristig noch immer.

      Doch was mir zu denken gibt, ist die gegenwärtige Ausblendung, solcher Faktoren wie der US-Rezession, oder auch die nach dem massiven Aufbau der Lagerbestände in Shanghai bis zum chinesischen Neujahrsfest sinkende Kupferimportrate. Diese sind im Februar um 5% gefallen, gegenüber dem Vormonat. Im Januar hatten die chinesischen Importeure massiv Kupfer gekauft, da die inländischen Preise über dem Weltmarktpreis lagen. Da die Importe über dem direkten Bedarf lagen, ist das nachfolgende Absinken der chinesischen Inlandspreise und auch der Anstieg der Lagerbestände in Shanghai nicht so wirklich verwunderlich.

      Und auch die LME verzeichnet bereits den vierten Tag in Folge einen Anstieg der Lagerbestände auf gegenwärtig 116.150 Tonnen. Seit Januar sind die Lagerbestände an der LME zwar um mehr als 40% gesunken, doch der Großteil davon geht wohl auf die Chinesen zurück. Schon im Januar munkelte man, von einer schieren Umlagerung der LME- auf die Shanghai-Bestände.

      Nun gut, ich lerne ja gegenwärtig, dass es egal ist, was die fundamentalen Daten sagen bis der Markt sich anders entscheidet.

      http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=6044#Kupfer…

      Was sind die Kupfer-Blue-Chips? Mir fällt hier auf Anhieb nur Freeport-McMoRan Copper ein.Welches sind eure Kupfer-Minen-Favoriten?

      grüsse B.
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 22:30:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.845.972 von Albatossa am 09.04.08 14:44:09Guten Abend,
      kurze Frage zu Kitco, irgendwie fide ich da die Lagerbestände nicht, muß man sich da ein Passwort holen oder kommt man an die Daten auch einfach so, oder bin ich heute einfach nur noch zu blind?

      Gruß

      lipscher
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 11:59:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.871.176 von lipscher am 11.04.08 22:30:19http://www.kitcometals.com/charts/copper_historical_large.ht…
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 14:51:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich abe hier mal einen Auzug aus einem Text von rohstoff-welt.de.
      Die sind quasi auf der Short-Seite.



      Industriemetalle

      Die Industriemetalle gaben gestern mehrheitlich ab: Nickel verbilligte sich deutlich auf gut 28.000 Dollar je Tonne. Aber auch Kupfer gab nach, kann sich allerdings im Laufe des Morgens wieder erholen. Mit Spannung werden die Entwicklungen in Chile verfolgt: Nachdem es zunächst hieß, die Produktion in der El Teniente Kupfermine mit einer Jahreskapazität von 405 Tsd. Tonnen sei wieder aufgenommen worden, wurde die Nachricht kurze Zeit später revidiert.

      Drei von vier Kupferminen sind damit aufgrund von Auseinandersetzungen mit Minenarbeitern geschlossen. Doch es besteht die Hoffnung auf eine schnelle Beilegung der Streiks. Spannend ist auch die Entwicklung der Kupferimporte in China. Diese sind laut endgültiger Zollstatistik im März um 7,2% gegenüber dem Vormonat gefallen. Insgesamt lagen die Importe im ersten Quartal 19% unter Vorjahr.

      Wie gestern berichtet, sind die Aussichten für April auch eher gedämpft. Damit unterstützen die jüngsten Entwicklungen in China nicht den derzeitigen Höhenflug von Kupfer, der vor allem durch den Rückgang der Kupferlagerbestände an der LME und dem starken Anstieg der Netto-Longpositionen an der Comex getragen ist. Wir sehen deshalb nach wie vor ein hohes Rückschlagspotenzial.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 09:14:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.952.155 von Gradesbertt am 23.04.08 14:51:44Kupfer knickt aktuell fett ein - time to PUT:)
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 12:24:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.012.869 von hacho18 am 02.05.08 09:14:16Bin seit letzter Woche mit dem Schein SG054R zu 6,45 € dabei. Gehe davon aus, dass Kupfer sehr schnell auf 7000 USD korriegieren kann.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 12:29:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.741 von bizwo am 02.05.08 12:24:36:eek::eek: meinst du SG054R ... ? Ich bin auch seit letzter woche drin - das knallt richtig :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 12:32:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.775 von hacho18 am 02.05.08 12:29:19Ja, da erwarten uns mehrere 100 % !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 20:14:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich habe mich aus meinem Put leider verabschieden müssen, da Kupfer fiese Kurskapriolen vollzogen hat. Das ist sehr ärgerlich, zumal der Streik in Chile nun beigelegt wurde. Mal schauen, ob ich wieder rein gehe in einen Put. Hacho18 und bizwo. seit Ihr noch im Put drin?

      Zu den Kurszuwächsen kann man auch Kursmanipulation sagen. London hatte Urlaub und in den USA hat zufällig ein Händler falshe Orders aufgegeben. Na toll, mein Dank geht an den Händler:mad:

      Hier mal ein Text zu den Kursanstieg:

      Kupfer legt zwischenzeitlich um 12% zu

      Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Der Kupferpreis verzeichnete kurzfristig an der Comex in New York einen Anstieg gegen 8:30 a.m. um 44 Cent auf $4,2605/Pfund, was einem innerhalb weniger Minuten noch nie vorgekommenem Plus von 12% entspricht.

      Grund für diesen Preissprung könnte Gerüchten zufolge eine fehlerhafte Händlerorder sein. Eine knappe Stunde später konnte sich der Kurs wieder beruhigen. Trotzdem schloss Kupfer im Plus aufgrund bestehender und angekündigter Streiks in Chile, dem weltgrösstem Kupferproduzenten.
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 22:35:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.040.746 von Gradesbertt am 06.05.08 20:14:09Bin immer noch drin. Habe meinen Stoppkurs bei 5,95 € gesetzt. Diesen prozentualen Verlust zu 6,45 € kann ich verkraften, sollte der Schein ausgestoppt werden.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 09:58:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.040.746 von Gradesbertt am 06.05.08 20:14:09das war wirklich übel.hat gleich zwei Coba-Zertis ausgenockt:
      Hier mal "visualisiert":

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:08:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Jo war echt ein mieser Tag... Wenn ich den Händler erwische;)

      Ich bin gestern aber trotzdem wieder short gegangen. Kurzfristig deutet auch fundamental alles auf eine Korrektur hin. Meiner Meinung nach sieht man dabei die 7800$ wieder.
      Hier mal ein paar Artikel zum Kupferpreis.



      Kupferpreis Korrektur erwartet

      05.05.2008 - 13:18:53 Uhr
      Commerzbank Corp. & Markets

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Kupferpreise in Shanghai waren zuletzt deutlich schwächer als in London, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

      Auch heute seien die Preise an der SHFE nicht gestiegen trotz des Anstiegs an der LME am Freitag. Dies deutet aus der Sicht der Analysten von Commerzbank Corporates & Markets auf eine geringere Bereitschaft Chinas, das Metall zu den jetzigen Preisen zu kaufen und auf geringere Importe hin. Die anhaltenden Proteste der Zeitarbeiter bei Codelco in Chile hätten zuletzt die Kupferpreise stark unterstützt. Sollten diese Streiks wie von den Analysten erwartet in den kommenden Tagen enden, würden sie mit einer baldigen Korrektur des Kupferpreises auf unter 8.000 USD je Tonne rechnen.

      Ein eher längerfristiges Problem bei der Metallproduktion würden die unzureichenden Energiekapazitäten weltweit bleiben. Die Stromausfälle in Südafrika und China sowie eine Dürre in Chile, die die Wasserkraftreserven aufgezehrt habe, würden nach wie vor für eine Spannung bei der Energieversorgung sorgen. Am Freitag habe der staatliche kongolesische Energieversorger die Minengesellschaften in der südlichen Provinz Katanga aufgefordert, den Stromverbrauch zu reduzieren, nachdem rund 2 Km Stromkabel gestohlen worden seien. Die LME bleibe heute wegen eines Bankfeiertags geschlossen. (05.05.2008/ac/a/m)
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:08:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Noch einer:

      DJ BNP Paribas erwartet schwächere Kupferpreise

      DJ BNP Paribas erwartet schwächere Kupferpreise

      SYDNEY (Dow Jones)–Sinkende Nachfrage und ein Nachlassen von Versorgungsproblemen könnten in ihrer Kombination die Kupferpreise in diesem Jahr per saldo niedriger ausfallen lassen. Dieser Rückgang werde aber durch Wiederauffüllen der Verbraucherbestände und ein langfristiges Rohstoff-Engagement von Investmentfonds im Rahmen gehalten, ist Analyst David Thurtell von BNP Paribas überzeugt. Da Lieferstörungen wie etwa der jetzt beendete Streik bei Codelco den Preis erneut auf Rekordhöhen treiben könnten, setzt Thurtell die Trading Range des roten Metalls bei 6.800 bis 9.200 USD/t an. An der Londoner Metallbörse hatte Kupfer im April ein Allzeithoch von 8.880 USD/t erlangt und wird derzeit bei 8.500 USD/t gehandelt. Aber auch Probleme in der neuen Schlüsselregion Afrika könnten die Angebotsprognosen bei Kupfer erheblich verändern.

      So haben in der Demokratischen Republik Kongo und in Sambia, woher ein großer Teil des künftigen neuen Bergbauangebots kommen soll, die Minenbetreiber mit Korruption unglaublichen Ausmaßes zu kämpfen. Nach Überzeugung von Thurtell wird das die Entwicklung einiger neuer Minen verhindern. "Diese Gegenden besitzen ein gewaltiges Potenzial, aber in einigen Fällen dürfte es auch dabei bleiben", äußerte der Analyst. Abgesehen von der Korruption verhindern auch Infrastrukturprobleme wie etwa unzureichende Energieversorgung, Straßen und Häfen, dass neue Projekte wie vorgesehen mit der Produktion beginnen. So stellten Mitarbeiter von Credit Suisse bei einem kürzlichen Besuch in Kongo fest, dass wegen der Stromkrise in der Provinz Katanga mindestens 500.000 t zusätzlichen Kupferangebots aus verschiedenen Großvorhaben ausfallen dürften. Genannt wurden dabei die Projekte KOV, Tenke Fungurume und Kolwezi Tailings.

      Bis Ende des Jahres werde der Kupferpreis wahrscheinlich bis auf 7.250 USD/t zurückgehen, äußerte Thurtell am Rande der Konferenz RIU Sydney Resources Round-up. 2009 werde sich die Angebotslage verbessern und den Preis auf eine Spanne von 5.500 bis 7.500 USD/t sinken lassen. Thurtell setzt sich damit in Gegensatz zu anderen Analysten, die auch 2009 und darüber hinaus mit hohen Kupferpreisen rechnen. Sie begründen das mit Verzögerungen bei neuen Vorhaben und den Schwierigkeiten traditioneller Erzeugerländer wie Chile bei der Steigerung ihrer Produktion. Thurtell verweist aber auf den wichtigen Konsumenten China, wo sich bei Kupferpreisen oberhalb von 8.000 USD/t Widerstand bilde.

      DJN/DJG/bdz/6.5.2008

      (END) Dow Jones Newswires

      May 06, 2008 06:56 ET (10:56 GMT)

      Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:17:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ud noch einer ich glaube vom 21.01.08, wo übrigens der Kupferpreis noch gar nicht so hoch wie jetzt stand, sondern bei ca. 7000 $:

      Kupferpreis könnte vor einem Einbruch stehen

      New York (BoerseGo.de) - Der Präsident des US-Metallhändlers Resolved Inc., David Threlked, stellt für den Kupferpreis in 2008 die erste Rückläufigkeit seit sieben Jahren in Aussicht. Die Prognose basiere auf ein Abgleiten der US-Wirtschaft in Richtung Rezession und auf eine erwartete Verlangsamung der boomenden Wirtschaft Chinas.

      In den USA wird die schlimmste Hausmarktkrise seit 1980 mit einer Verringerung der Verkäufe bei Röhren und Drähten einhergehen. Die Auslieferungen nach China dürften sich im Zuge der Zinsanhebungen durch die Zentralbank des Landes verlangsamen. Zudem stünden die Bauprojekte für die olympischen Sommerspiele in Peking vor dem Abschluss.

      “Ich bin über den aktuellen Stand des Kupferpreises erstaunt. Das Niveau werde der tatsächlichen Nachfrage nicht gerecht. Wenn einmal der Trend zu verstärkten Gewinnmitnahmen eingesetzt hat, will Kupfer vermutlich niemand mehr besitzen”, heißt es weiter von Threlkeld, der vergangenen Mai das bisherige Hoch des Kupferpreises richtig prognostizierte.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:46:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.166 von Gradesbertt am 07.05.08 10:17:34Glaube auch dass wir im 2 Hj. tiefere Kupferpreise in der Gegend von 6,500-7-500 USD sehen werden. Die Konjunktur in den USA dürfte sich weiter verschlechtern, wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr bereits 150% mehr Hauszwangsversteigerungen gab als letztes Jahr. Ein Ende der Subprime-Krise ist noch lange nicht in Sicht. Dies dürfte spätestens nach der EURO 08 resp. der Olympiade in China auch in Europa und in den Schwellenländern die Wachstumsraten etwas abbremsen. Für die USA kann die Rezession durchaus auch ein Segen sein:
      Da der Konsum zurückgehen wird, wird auch weniger importiert werden. Zugleich bleiben die Exporte dank des schwachen Dollars stark, was das derzeitige immense Aussenhandelsbilanzdefizit etwas abbauen dürfte. Letztendlich sollte der Dollar wieder etwas an Kraft gewinnen und diversen Rohstoffrallies ein Ende setzen.

      Fakt ist aber, dass die Kupferlagerbestände historisch tief bleiben und sich das Ganze somit die Waage hält. Sollten diese in den nächsten Tagen/Monaten wieder steigen, wären die Voraussetzungen für einen Preisverfall endgültig gegeben.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:53:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.044.493 von vinx am 07.05.08 10:46:52Die Lagerbestände könnten sich tatsächlich wieder füllen, da im oment nicht mehr so viel nachgefragt wird. Dies vor allem in China. Die haben im ersten Quartal wohl schon richtig zugelangt und warten im moment noch mit importen. Sie haben sogar die Kupferexporte erhöht, was darauf schließen lässt, dass sie erstmal genug haben. Zudem wird wegen des hohen Kupferpreises alles versucht die Produktion weltweit zu erhöhen, um bei den Preisen ordentlich geld zu verdienen.
      Dazu habe ich gestern auch noch was gefunden:

      Cerro Verde: Kupfervorkommen mit großem Potenzial
      financial.de TopStory Rohstoffe: Das im peruanischen Kupferbergbau tätige Unternehmen Sociedad Compania Cerro Verde SAA hält es für möglich, seine Produktion dank eines vor kurzem erschlossenen Sulfiderzvorkommens verdoppeln zu können. Wie Roque Benavides, Chief Executive Officer der Compania de Minas Buenaventura SA, in einer Telefonkonferenz sagte, könnte die jährliche Förderung bis auf 400.000 t Kupfer steigen, während das gegenwärtige Niveau bei 200.000 jato liege. Buenaventura ist mit 18,5% an Cerro Verde beteiligt.Eine Entscheidung über eine ausgedehnte Erschließung des Erzkörpers sei noch nicht getroffen, fügte Benavides hinzu. Ein solche Erweiterung würde ungefähr 1 Mrd USD kosten, sagte er. Erst kürzlich sei man in Cerro Verde in die Sulfiderzschicht vorgedrungen. Dieses Projekt, dessen Investitionskosten bei etwa 890 Mio USD lägen, erlaube dem Unternehmen die Steigerung der Kupferproduktion um rund 190.000 jato. Cerro Verde produziere mit voller Kraft, führte Benavides aus, und im laufenden Jahr sei mit einem Output von 300.000 t Kupfer zu rechnen. Das auf zwei Jahre ausgelegte Expansionsvorhaben schließe den Bau eines neuen Konzentrators ein. Auch solle ein primärer Sulfiderzkörper erschlossen werden, der sich unter dem laugungsfähigen Vorkommen befinde, welches bereits abgebaut werde.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 10:56:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Oh ich wollte ja noch schreiben, dass die 300.00 Tonnen mehr-Produktion 100.000 mehr sind als noch 2007. Diese Produktionserhöhungen in Verbindung mit der abschwächenden Nachfrage können die Preise dann drücken.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 18:29:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Übrigensist mir auch was im Verhältnis von Lagerbestände und Preis aufgefallen. Preisanstiege beim Kupfer werden ja sehr oft mit den sinkenden Lagerbeständen begründet. Jedoch waren die Lagerbestände 1990 und 1996 ebenso niedrig wie heute. Der Preis für Kupfer lag in diesen zeiträumen aber bei rund 3000 $. Warum werden heute aber 3mal mehr für Kupfer bezahlt?
      Nun kannman noch anführen, dass das Angebot niedrig bleiben wird und die Wirtschaft weiter wächst. Aber auch diesen Grund kannman entkräften, da die Weltwirtschaft dieses Jahr nicht mehr so starl wie zuletzt steigen wird, die Produzenten aber alles dafür tun, den Kupferpreis duech erhöhte Produktionen auszuschöpfen.

      Als Fazit kann ich eigentlcih nur von einem fallenden Kuüpferpreis ausgehen. Alles was über 9000 $ ist, istr meiner Meinung nach reine Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 18:32:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Charts zu meinen vorherigen Beitrag findet man unter markt-daten.de unter Kupfer.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:17:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ein Beitrag von Heute, von rohstoff-welt.de:

      Industriemetalle

      Die Industriemetalle gaben gestern gegen den Trend der übrigen Rohstoffe nach. Kupfer verbilligte sich nach der Beilegung der Streiks in Chile weiter auf 8.300 Dollar je Tonne. Der Druck dürfte heute anhalten, weil die Lagerbestände an der LME deutlich um 10% gegenüber dem Vortag gestiegen. Dies war der stärkste Anstieg seit 2 Jahren. Unseres Erachtens könnte dies der Anfang einer Trendwende bei den LME Lagerbeständen sein. Ein Aufbau der Vorräte könnte die von uns schon seit langem erwartete Korrektur bei den Kupferpreisen unterstützen. Allerdings ist zu beachten, dass ein für nächste Woche angekündigter Streik in Peru den Kupferpreis kurzfristig nochmals stützen könnte.


      Auf der Seite ist auch ein Chart mit Lagerbeständen und Kupferpreis zu sehen. Ich weiss nicht, wie man da Bild hier einfügt...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:18:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 13:22:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      Toll! Alle schönen Puts ausgeknockt!:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 19:37:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo zusammen!

      So Kupfer hat die letzten Tage zwar die letzten vier Hochs kurzzeitig überschritten, aber ich denke das war ein Fehlausbruch.
      Das Hoch von ca. 8700 wird denke ich mal halten.

      Bin seit ca. 8250 mit dem "ABN5NY" und einer kleinen Position short, da ich denke das es hält.
      Ziel wäre 7750.

      Grüße
      Firefield :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 15:14:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat: #1 von qualcom des Benutzers 08.02.08 19:55:45 Beitrag Nr.: 33.313.920

      "Die Rezession kommt mit Sicherheit, doch Kupfer ist durch kurzfristige Faktoren gepusht. Wird Kupfer ein neues Hoch machen? Oder soll man beim alten Hoch schon Puts kaufen?"

      Es hat sich doch bewahrheitet: Kupfer-Puts auf Top kaufen lohnt sich.

      Aktuell es geht noch viel tiefer!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 10:42:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.684.574 von qualcom am 08.08.08 15:14:44meint Ihr die 7000er Marke hält?
      Bin derzeit mit SG0T35 Short.
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 22:10:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      jetzt long gehen?
      ich glaube ja
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 11:46:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.485.547 von jodalton am 08.10.08 22:10:09Der Kupferpreis shwankt jetzt um die 4.000 USD.

      Soll man jetzt long gehen?

      Denke da an: DZ6C2L
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 10:02:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.809.303 von Senfsocke am 03.11.08 11:46:48Hallo Senfsocke,

      die Rohstoffpreisenwicklung im Moment verstehe ich nicht. In solchen Zeiten sollte man sich auf die Charts verlassen, und da sehe ich momentan keinen klaren Endpunkt für den derzeitigen Abwärtstrend des Kupferpreises. Ich würde die Finger davon lassen, so lange die Preise nicht wieder deutlich anziehen.

      Alles was man für Geld kaufen kann, ist billig!

      Ralf-Norbert
      Avatar
      schrieb am 04.11.08 10:55:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.819.505 von ralf-norbert am 04.11.08 10:02:43Hmmm, also ich dachte jetzt an eine Bodenbildung.

      Ich beobachte mal weiter. Wird jetzt spannend.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 14:04:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.820.276 von Senfsocke am 04.11.08 10:55:42Hallo Senfsocke,

      hast Recht, jetzt sieht das langsam gut aus.

      Alles was man für Geld kaufen kann, ist billig!

      Ralf-Norbert
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 15:48:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.839.488 von ralf-norbert am 05.11.08 14:04:55Hallo Ralf-Norbert!

      Beängstigend in gewisser Weise finde ich nur, wie sich das Warehouse der LME weiter mit Kupfer füllt.

      http://www.kitconet.com/charts/metals/base/lme-warehouse-cop…

      Ueber 20.000 Tonnen in den letzten 3 Tagen, das ist so viel, wie die Jahresproduktion der grössten spanischen Kupfermine, (falls sie denn von EMED: WKN A0EQ1D eröffnet wird).

      Bei gutem Timing sind hier aber sicher Gewinne drin.

      Gruss
      Alex
      Avatar
      schrieb am 09.11.08 15:59:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zeit um long zu gehen? Könnte ja auch sein auch wenn auf den Langfristigen chart noch platz bis 1,20 ist.


      Avatar
      schrieb am 09.11.08 20:58:47
      Beitrag Nr. 42 ()
      China announced a 4 trillion yuan ($586 billion) stimulus plan to spur expansion in the world's fourth-largest economy, helping sustain global growth as the U.S., Europe and Japan teeter on the brink of recession.

      The package announced today, of which 100 billion yuan is earmarked for this quarter, will go toward low-rent housing, infrastructure in rural areas, as well as roads, railways and airports, the State Council said.

      The government will also allow tax deductions for purchases of fixed assets such as machinery to stimulate investment, a move that will reduce companies' costs by an estimated 120 billion yuan.

      Also hier kommt kupfer konsum rein und dollars werden vielleicht langsam verbraucht.
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 11:16:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.894.651 von zarumissimo am 09.11.08 20:58:47Erste Kupferminen werden jetzt temporär geschlossen.

      http://www.mch.cl/noticias/index.php?id=14729



      Frontera Copper suspende actividad en mina mexicana Piedras Verdes


      La firma canadiense Frontera Copper Corp dijo que suspenderá temporalmente operaciones en su mina Piedras Verdes, en México, afectada por los precios más bajos del cobre, dando paso a una reducción en el corto plazo de cerca de 100 empleados.

      La producción de cobre continuará en una base gradualmente decreciente, mientras las operaciones de lixiviación continuarán sin interrupción, dijo la minera canadiense.

      "Nuestro flujo de efectivo será sustancialmente mejorado con el cese de las operaciones debido a que eliminamos el componente más significativo de nuestros costos de producción", dijo su presidente ejecutivo Alan Edwards en un comunicado.

      Frontera Copper espera producir entre 8 y 11 millones de libras de cobre en el cuarto trimestre.

      La proyección de producción de la compañía para los primeros tres meses del 2009 es de alrededor de 6 a 8 millones de libras, asumiendo que la suspensión de su actividad minera continúe durante el trimestre.

      La compañía espera reanudar las operaciones de su mina cuando los precios se estabilicen y la perspectiva para el mercado de cobre mejore.

      Las acciones de Frontera Copper, que han caído más de un 90% en lo que va del año, cerraron a 0,435 dólares canadienses el lunes en la Bolsa de Valores de Toronto.

      Fuente / Reuters
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 11:30:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.840.936 von Senfsocke am 05.11.08 15:48:44Hallo Senfsocke,

      ich hoffe, Du bist noch raus???!!!

      :eek:

      Alles was man für Geld kaufen kann, ist billig!

      Ralf-Norbert
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 12:03:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.922.591 von ralf-norbert am 12.11.08 11:30:04Es kommt auf das Timing an.

      Der Boden müsste bald gefunden sein.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 14:50:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.923.079 von Senfsocke am 12.11.08 12:03:27OMG wann hört der preisverfall denn enldich auf ?!
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 14:56:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.154.590 von nightmare16v am 05.12.08 14:50:24Unter 3000 USD gegangen.

      Das kann nicht mehr ewig so weitergehen.

      IMHO.
      Avatar
      schrieb am 28.04.09 18:04:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es ist wieder Zeit Kupfer zu shorten. 4400 bis 4800 könnte nen gutes Short-Niveau sein.
      Avatar
      schrieb am 06.05.09 23:10:21
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.055.776 von qualcom am 28.04.09 18:04:33Shorten würde ich aktuell nicht empfehlen. Wir werden weiterhin steigende Kurse sehen...
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 10:40:13
      Beitrag Nr. 50 ()
      Artikel über den kommenden Boom bei Industriemetallen:

      http://rohstoffe.wallstreet-online.de/nachricht/2764444.html
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 19:35:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      das heißt also kaufen?
      Wenn ja zu welchem Preis?
      Avatar
      schrieb am 16.12.09 12:55:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Will mal versucher, den Thread hier zu beleben.

      Wann also Kupfer shorten wenn nicht jetzt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 10:53:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.577.169 von OliverFFM am 16.12.09 12:55:20Cross your fingers and hold your breath. With the possible exception of copper, which is poised for another price rally powered by near-pristine fundamentals, the fortunes of the country’s ferrous and nonferrous metals industries over the next 12 months are riddled with questions marks.

      Von amm.com.

      Also eher blei, zink shorten statt Kupfer.
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 18:31:27
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich will auch Kupfer shorten, aber ich glaube es ist noch zu früh.

      Wenn die Aktienmärkte nochmal nach oben drehen, womit ich rechne ab Mitte - Ende Februar können wir nochmal 7500 - 8000 sehen beim Kupfer.

      Welche Scheine schaut ihr euch an ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.10 11:31:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich bin jetzt short mit CM0MUW...

      Für mich hat der Chart gedreht und die Aussagen der Chinesen vom Wochenende deuten auch eher daraufhin, dass da keine große Nachfrage kommt im Moment.Außerdem haben die die Lager voll.
      Avatar
      schrieb am 16.04.10 00:36:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kuper ist absolut ein Kontrakt, der vom weiteren Konjunkturverlauf in China abhaengt. Bei 11,9 % BSP Zuwachs sollten wir mal langsam aber sciher short gehen, denn eine Ueberhitzung der chinesischen Wirtschaft sieht sogar der "Blinde"...:=)
      Avatar
      schrieb am 17.04.10 18:34:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      We will see.....

      Ist ja am Freitag schon gedreht....
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 08:50:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Kupfer weiter stabil.
      Die Angebot-Nachfrage-Situation bleibt bis mindestens Ende 2012 angespannt.



      Insiderkäufe bei Katanga Mining, einem aussichtsreichem Kupferproduzenten aus Afrika:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1146462-891-900/k…
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 10:05:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kupfer ist nach diesen Verlusten eher ein Kauf. Neben Alu ist es eins der wichtigsten Metalle, das überall für Infrastruktur-Projekte benötigt wird.
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 10:43:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Zitat von qayxswe: Kupfer ist nach diesen Verlusten eher ein Kauf. Neben Alu ist es eins der wichtigsten Metalle, das überall
      für Infrastruktur-Projekte benötigt wird.


      ..und daran hat sich in letzter Zeit sehr wenig geändert!!
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 15:35:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 10:24:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Kupfer setzt seinen Aufwärtstrend fort, auch wenn zuletzt Zweifel aufgekommen waren.
      Der MACD durchstößt die Nulllinie und ist positiv.

      Avatar
      schrieb am 29.07.11 15:02:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Angebotssorgen treiben Kupfer auf 3½-Monatshoch

      http://www.goldseiten.de/content/marktberichte/marktberichte…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kupfer wann shorten?