checkAd

    Wahnsinnsmeldung!!! bei Foris - 100% Kursanstieg in Aussicht !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.08 12:37:33 von
    neuester Beitrag 14.03.08 15:29:17 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.138.395
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.735
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005775803 · WKN: 577580 · Symbol: FRS
    1,4900
     
    EUR
    -1,32 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 15.04.24 Tradegate

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 12:37:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute Ad Hoc Meldung zu Superertrag aus der Prozeßfinanzierung, der im 1.Quartal 2008 sich bereits auf das Ergebnis auswirken wird.

      Nächste Ad Hoc in den nächsten Tagen zu erwarten zu Supergeschäftsbericht 2007 mit überragendem Gewinn.

      Wer zweifelt da noch an 100% Kursanstieg???

      Euro 2,00 - 3,00 - 4,00 - 5,00 - ....


      gruesse
      liquiman
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 16:43:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.340.117 von liquiman am 12.02.08 12:37:33am 24.10.07 kam zu Foris die Ad Hoc Meldung bezüglich Gewinn III/07.
      Am 16.02.07 gab es die AD Hoc zum Geschäftsbericht 2006.

      Wann also kommt die Ad Hoc zum Geschäftsbericht 2007, in der mit Sicherheit ein Supergewinn vermeldet wird.

      Nach dem Gewinn 2007 startet dann das 1.Quartal 2008, s. heutige Ad Hoc, mit einem weiteren Superertrag.

      Wohin geht also nun wohl der Kurs der Foris die nächsten Wochen?

      gruesse
      liquiman
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 18:03:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nur Geduld :)
      Wird nicht mehr allzulange dauern.

      Der Markt wird nun endlich das Potential erkennen, welches Prozessfinanzierung bietet. Da die Vorratsgesellschaften weiter glänzend läufen können.

      Allein das EBIT hat sich mehr als verdoppelt im Jahresvergleich - und wir waren ja erst im Q3!
      Bei einem starken Q4 sind bestimmt 3 Mio EBIT drin, das macht 0,35-0,40 Euro pro Aktie.

      4 Euro ist kein unrealistisches Kursziel, vor allem nicht, da nach dem Geschäfsbericht wahrscheinlich kaum noch Stücke am Markt zu kaufen sind.
      Avatar
      schrieb am 09.03.08 19:47:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Anbei eine etwas ausführliche Zusammenfassung über Foris, wie ich Foris sehe. Die Ausführungen sind gegliedert, damit man Bekanntes auslassen kann:

      Historie und Geschäftsmodell des Unternehmens

      Das Unternehmen, das ich heute vorstellen möchte, hat ein Geschäftsmodell, was in Deutschland unter börsennotierten Unternehmen einmalig ist. Meines Wissens nach gibt es auch weltweit kein notiertes Unternehmen, welches dasselbe Geschäftsmodell hat.
      Einerseits macht es dieses Alleinstellungsmerkmal interessant, sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen, andererseits mag dies ein Grund dafür sein, warum diese Aktie noch kaum entdeckt worden ist.
      Das Unternehmen ist in Deutschland gelistet und heisst Foris (www.foris.de). Ursprünglich war das Unternehmen ein reiner Prozessfinanzierer. Prozessfinanzierung gibt es erst seit einigen Jahren. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein grosse, strittige Forderung. Die strittige Forderung ist so gross, dass Sie die Prozesskosten nicht aufbringen können oder nicht wollen, weil diese ein Existenzrisiko für sie darstellen würde. In einem solchen Fall wenden Sie sich an Foris. Foris analysiert die Erfolgsaussicht für Ihren möglichen Prozess und die Solvenz der gegnerischen Prozesspartei. Sollten die Erfolgsaussichten sehr gut aussehen, wird Foris Ihren Prozess finanzieren. Foris vertritt Sie aber nicht vor Gericht, nimmt Ihrem Rechtsanwalt also nicht das Geschäft weg, sondern überlässt dem Anwalt Ihrer Wahl die Prozessführung. Anwälte sehen Foris also nicht als Konkurrenten, ganz im Gegenteil: Foris ermöglicht es Ihnen, Prozesse für ihre Mandanten zu führen, die sonst nicht möglich wären.
      Foris hat dieses Geschäftsmodell erfunden. Wie bei vielen neuen Geschäftsmodellen gab es Nachahmer, die das Geschäftsmodell einfach kopiert haben. Foris hat das Leben der Nachahmer erschwert, in dem es die eigene Erfolgsbeteiligung von 50 % auf 25 % gesenkt hat und in dem es sich als kompletter Anwaltsdienstleister aufgestellt hat. Zum Leistungskatalog gehören heute: ein Übersetzungsdienst, eine Anwaltssuchmaschine und nicht zuletzt das Geschäft mit Vorratsgesellschaften.
      Das Prozessfinanzierungsgeschäft war bis vor kurzem als grosse Enttäuschung. Obwohl Foris recht erfolgreich bei der Anzahl der gewonnenen Prozesse gewesen ist (i.d.R wurde ein Erfolgsquotient von 70 % genannt), blieb für die Aktionäre kaum etwas hängen. Warum? Das Unternehmen hat anfangs zum Teil sehr risikoreiche Prozesse übernommen, die es heute nicht mehr übernehmen würde. Vermutlich ging es auch um hohe Streitwerte, die im Erfolgsfall die Kasse bei Foris klingeln hätten lassen. Teilweise hat man solche Prozesse auch noch gewonnen. Solche Siege werden aber zu Pyrrhus-Siegen, wenn der Prozessgegner am Ende nicht zahlungsfähig ist. Zudem ist bei Verfahren mit hohen Streitwerten, die Foris vor allem finanziert, die Verfahrensdauer viele Jahre. Auch das war nicht hilfreich.
      Heute geht man viel konservativer an die Sache heran und vermeidet solche schlechten Risiken.
      Foris ist vor einigen Jahren in das Geschäft mit Vorratsgesellschaften eingestiegen. Foris verkauft hier über eine Tochter, Gesellschaftsformen wie AGs, GmbHs und auch europäische Rechtsformen. Auch hier hat sich Foris gut positioniert. Inzwischen kommt sogar der Grossteil der Erlöse aus diesem Geschäft.
      Im Jahr 2006 hat man einen Konkurrenten übernommen, der sich auf den Verkauf von Limiteds (=Ltds) spezialisiert hat. Das Unternehmen war mit dem Verkauf der Ltds so erfolgreich, dass sich der deutsche Gesetzgeber inzwischen genötigt sah, eine neue eigene Rechtsform zu schaffen, die der Ltd Paroli bietet: die kleine GmbH.
      Selbstverständlich wird Foris auch diese Rechtsform anbieten.
      Beim Verkauf von Ltds ist Foris Marktführer in Deutschland. Attraktiv an diesem Geschäft ist zudem, dass es wiederkehrende Umsätze schafft. Foris übernimmt die administrative Seite der Ltd und berechnet dafür jährlich ein Gebühr.

      Bilanz, GuV, Bewertung

      Die Bilanz- und GuV-Zahlen von Foris haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Der letzte Jahresabschluss aus dem Jahr 2006 liegt vor. Schaut man sich die Entwicklung der letzten drei Jahre (Ende 2004-2006) an, ergibt sich folgendes Bild:
      Der Umsatz ist von unter 15 Mio. Euro auf über 23 Mio. Euro oder um fast 60 % in zwei Jahren gestiegen.
      Der Gewinn hat sich von unter 0,5 Mio. Euro auf über 1,5 Mio. Euro mehr als verdreiundhalbfacht.
      Der Gewinn pro Aktie hat sich versiebenundzwanzigfacht. Dies ist aber ein Basiseffekt. Nimmt man die 12 Cent je Aktie aus 2005 und stellt sie den 27 Cent aus 2006 gegenüber, kommt man auf ein Gewinnwachstum von 125 % in einem Jahr.
      Das Eigenkapital hat um etwa 30 % zugenommen.

      Gut, hierbei handelt es sich aber natürlich nur um Vergangenheitsdaten. Wie sieht die Entwicklung bis dato in 2007 aus (letzte Zwischenmitteilung von September 2007)?
      Der Umsatz liegt bei 20,8 Mio. Euro.
      Der Gewinn liegt mit 1,6 Mio. Euro bereits über dem Gesamtergebnis des Vorjahres. Wichtig ist hier zu wissen, dass das letzte Quartal in der Regel das stärkste im ganzen Jahr ist, da hier besonders viele Vorratsgesellschaften verkauft werden.
      Der Gewinn je Aktie lag bei 27 Cent und damit auf Niveau des Gesamtjahres 2006.
      Das Eigenkapital der Gesellschaft hat sich auf 12,2 Mio. Euro erhöht, ist also um 14 % nach 9 Monaten gegenüber Ende 2006 gestiegen.

      Kritisch sollte man noch anmerken, dass Foris in der Vergangenheit von Steuereffekten profitiert hat, z.B. kaum Steuern bezahlt hat bzw. sogar noch latente Steuern aktiviert hat. Per Ende September hat man 12 % Gewerbe- und Körperschaftssteuer bezahlt. Da Foris noch erhebliche Verlustvorträge hat, rechne ich allerdings auch nicht damit, dass man hier die durchschnittlichen deutschen Sätze in den nächsten Jahren ansetzen muss.

      Für das Gesamtjahr erwarte ich aufgrund des starken Schlussquartals einen Gewinn von ca. 40 Cent je Aktie. Aktuell notiert Foris bei etwa 2 Euro. Das KGV liegt also bei ca. 5 auf Basis Ende 2007.

      Geht man von meiner Gewinnschätzung von 40 Cent aus, kommt man auf einen Buchwert von etwa 13 Mio. Euro oder 2,20 Euro/Aktie. Aktuell notiert Foris also etwas unter Buchwert.

      Ich gehe davon aus, dass Foris zukünftig einen Return on Equity (=ROE) von über 20 % erzielen kann. Solche Unternehmen werden in der Regel mit einem Kurs- zu Buchverhältnis von über 2 an der Börse bewertet. Damit wäre die Aktie von Foris über 4,40 Euro wert. Das Kurspotential wäre über 100 %.

      Chancen und Risiken

      Was sind die Risiken, die ich sehe?
      Durch die Reform des GmbH-Rechts könnte es zu einem Einbruch beim Verkauf von Ltds kommen. Foris wird dann vermutlich mehr GmbHs verkaufen. Dies dürfte aber nicht zur Kompensation reichen. Persönlich glaube ich nicht daran, dass es zu einem völligen Einbruch kommt, da die Ltd immer noch diverse Vorteile bietet wie z.B. kein zwingender Gewinneinbehalt, um eine Stammeinlage aufzubauen.
      Es ist nicht auszuschliessen, dass die Prozessfinanzierung auch den Anwälten direkt ermöglicht wird. Dadurch käme es zu einer Konkurrenzsituation mit Foris.
      In beiden Geschäftsfeldern gibt es keine grossen Markteintrittsbarrieren. Die Konkurrenzsituation kann sich also verschlechtern. Foris hat allerdings durch den jahrelangen Kontakt zu Kanzleien und Anwälten und durch die hohe Qualität der Abwicklung gut eingeführte Kundenbeziehungen, die nicht von heute auf morgen einfach aufgelöst werden dürften.

      Wo sind Chancen?
      Foris ursprüngliches Geschäftsfeld Prozessfinanzierung hat jetzt erstmals einen grösseren Erfolg erzielt (siehe unten). Sollte sich hier ein positiver Track Record aufbauen lassen, wird es bestimmt nicht bei einem KGV von 3,5 bleiben.
      Foris bietet Rechtsformen an wie die Ltd an, die vor allem in Deutschland verkauft werden. Hier ist auch eine gezielte Auslandsexpansion möglich, die weiteres Wachstum bieten würde. Selbiges gilt für die Prozessfinanzierung.
      Durch Erwerb des Marktführers im Bereich Ltds hat Foris auch Serviceverträge für Ltds erworben, die zu wiederkehrenden Umsätzen führen. Diese sollten zur Verstetigung der Umsatz- und Gewinnentwicklung beitragen.

      Ausblick und Trigger für die Kursentwicklung

      Eingangs erwähnte ich die Probleme, die Foris in der Vergangenheit mit der Prozessfinanzierung hatte. Vor einigen Wochen hat Foris den ersten grossen Prozess gewonnen (zumindest war das der erste Ad-hoc gemeldet Prozess). Es ging um einen Prozess mit einem Streitwert von knapp 4 Mio. Euro, den man gegen die Deutsche Bundesbahn in knapp 4 Jahren gewonnen hat (Details unter http://de.biz.yahoo.com/12022008/36/ots-corporatenews-foris-… Foris fliessen aus diesem Sieg etwa 1 Mio. Euro Erfolgsbeteiligung plus die verauslagten Kosten zu.
      Handelt es sich hierbei um einen einmaligen Erfolg? Ich glaube nein.
      Der Prozess zeigt folgendes. Der Fall, der angenommen wurde, scheint eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit gehabt zu haben. Der Gegner war eindeutig solvent. Und die Prozessdauer hielt sich im Rahmen. Mit anderen Worten: man hat die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt.
      Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass Prozessfinanzierung lukrativ sein kann. Man hatte in diesem Fall Prozessfinanzierungskosten in Höhe von unter 300.000 Euro. Diese sind als eingesetztes Kapital zu sehen (da der Betrag nicht sofort anfällt, ist das durchschnittliche eingesetzte Kapital über die Prozessdauer noch niedriger). Daraus hat man 1 Mio. Euro gemacht. Mit anderen Worten hat man das Kapital in etwa 4 Jahren vervielfacht.
      Allein durch den Gewinn dieses einen Prozesses erwarte ich, dass 2008 ein noch besseres Jahr als 2007 werden sollte. Geht man davon aus, dass Foris mit Ausnahme dieses einen Prozesses in 2008 nicht wächst, kommt man zu einem Ergebnis je Aktie von 0,57 Cent. Auf aktueller Basis ergibt das ein KGV von etwa 3,5. Damit dürfte Foris eine der günstigsten Aktien in Deutschland sein.

      Trigger für die Kursentwicklung?

      Das Management von Foris ist mit der Kursentwicklung der Aktie über die letzten Jahre nicht zufrieden. Nach vielen Jahren hat man jetzt eine gute Story zu erzählen, was auch erstmals wieder gemacht wird.
      Am kommenden Freitag sollten die Zahlen für 2007 veröffentlicht werden. Im Anschluss wird man in der folgenden Woche nach vielen Jahren wieder eine Analystenveranstaltung durchführen.
      Die verstärkte Öffentlichkeitkeitsarbeit und die gute operative Entwicklung werden dafür sorgen, dass die Aktie nicht verborgen bleibt. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag auch dazu beitragen.

      Anmerkung des Verfassers: Selbstverständlich bin ich auch Aktionär von Foris. Put your money where your mouth is.
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 08:37:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,

      Foris hat geliefert.

      Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,42 Euro, das entspricht einer Steigerung um über 50 % gegenüber 2006. Damit liegt das KGV für 2007 bei 5. Der Umsatz ist um 24 %, das Ebit um 138 % gestiegen. Die Eigenkapitalrendite lag bei 23 %.

      Auch in 2008 geht man von einer signifikanten Ergebnisverbesserung aus. In allen Geschäftsbereichen läuft es gut. Die wiederkehrenden Umsätze aus den Serviceverträgen für die Ltds werden sich positiv auswirken.

      Insgesamt ein sehr schönes Ergebnis.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 11:04:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Fein :)

      Wie erwartet sehr starke Zahlen, EBIT fast 3 Mio, Gewinn pro Aktie 0,42 Euro und ein guter Ausblick..

      Also wer jetzt noch zweifelt dass diese Aktie massivst unterbewertet ist, dem kann man nicht mehr helfen..
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 15:29:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich denke wir kommen hier kurzfristig auf mindestens 3 Euro, für 2008 erwarte ich einen Gewinn von ca. 60 Cent - beim jetzigen Kurs KGV=3,5!!!!

      Laut Bilanz hat Foris allein einen Buchwert von über 2,30 Euro pro Aktie.

      In Q4 2007 allein 15 Cent Gewinn/Aktie sowie der erfolgreiche Deutsche Bahn Prozess sind blendende Vorzeichen fürs erste Quartal 2008 - bin auch gespannt was die Analystenkonferenz für Auswirkungen haben wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,10
      -1,06
      -2,13
      +0,19
      -2,10
      -3,28
      -2,62
      +3,21
      +0,65
      -3,60
      Wahnsinnsmeldung!!! bei Foris - 100% Kursanstieg in Aussicht !!!