checkAd

    ishares S&P500 ETF oder Zertifikat ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.02.08 00:02:12 von
    neuester Beitrag 17.07.08 00:25:42 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.138.657
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 16.835
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0002643889 · WKN: 264388 · Symbol: IUSA
    14,88
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 13.10.14 Stuttgart

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.08 00:02:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kurze Frage :

      Ist das S&P500 Papier DE0002643889 von ishares mit 100%iger Sicherheit ein ETF ?

      Ich bin mir eigentlich sicher, mich macht aber stutzig, dass in der Ordermaske plötzlich der Begriff \"Dt. Zertifikat o.N.\" auftaucht.


      Hab keine Lust darauf, daß in 10 Jahren irgend ein Winkeladvokat mit dem Argument ankommt, dass sein ja gar kein ETF und damit wäre jetzt mal flugs die Abgeltungssteuer an der Reihe.

      Dann würde ich doch wieder zu Lyxor greifen, da steht´s im Namen drin.

      Wollte aber eigentlich mal über verschiedene Anbieter streuen, Sondervermögen hin oder her (noch so einen Trader überlebt die Societe Generale wahrscheinlich nicht mehr...)
      Avatar
      schrieb am 19.02.08 05:09:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.406.683 von TMMaster am 19.02.08 00:02:12Ist ein ETF. Naeheres im Verkaufsprospekt.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 18:55:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Besten Dank
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 00:25:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.406.919 von Rascal@WSO am 19.02.08 05:09:37Nochmal eine Nachfrage zum Verkaufsprospekt.

      Offenbar gibt es zwei verschiedene ISIN Nummern, die sich auf den gleichen Fonds beziehen :

      "iShares-Fonds haben in Deutschland wegen der unterschiedlichen Regelungen zur Abrechnung von Anteilen in Crest und bei der
      Clearstream Bank Frankfurt zwei ISIN-Nummern. Beide ISIN-Nummern beziehen sich auf denselben Fonds; während die irische ISINNummer
      sich auf die außerhalb der Clearstream Bank Frankfurt gehaltenen stückelosen Anteile bezieht, bezieht sich die deutsche
      ISIN-Nummer auf die bei der Clearstream Bank Frankfurt für die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten Fondsanteile
      hinterlegte Globalurkunde. Die deutsche ISIN-Nummer des Bestands ändert sich, wenn Anteile in das Abrechnungssystem der
      Clearstream Bank Frankfurt aufgenommen werden oder aus diesem System genommen werden"



      Schön und welche nimmt man jetzt ?

      Bin mit BarrickGold/PlacerDome schonmal auf solch eine "Ummeldeaktion" reingefallen und will dies eigentlich nicht nochmal mitmachen.

      Irland oder besser Deutschland?
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 21:18:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.516.446 von TMMaster am 16.07.08 00:25:43Die "deutschen" ishares (ehemals Indexchange) haben alle "DE..." in der ISIN u. sind alles inländische Fonds.

      Die "irischen" ishares haben (fast) alle 2 ISIN => eine mit "IE..." für Irland u. eine mit "DE..." für Deutschland.

      Ich würde in jedem Falle die ISIN mit "DE..." nehmen => steuertransparent in Deutschland => ganz wichtig.

      Bei den ISIN mit "IE..." bin ich mir nicht ganz sicher.

      Steuertransparenz in D ist enorm wichtig, da ansonsten Strafsteuer droht, die das Produkt unrentabel macht, egal wie hoch letztendlich die Rendite ist.

      Hatte ishares vor kurzem mal angeschrieben => eine Zusammenlegung der ISIN ist nicht geplant.


      Gruss
      Cash72

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 00:25:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Super, besten Dank.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ishares S&P500 ETF oder Zertifikat ?