checkAd

    Berechnung Spekusteuer bei Discountern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.02.08 10:27:51 von
    neuester Beitrag 22.02.08 11:24:22 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.138.806
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.560
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 10:27:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung der Spekusteuer bei Discountzertifikaten:

      Angenommen, ich kaufe ein Zertifikat zum Preis p und Cap c mit Laufzeit unter einem Jahr. Zum Ablaufzeitpunkt liegt der Kurs k des Underlyings unter dem Cap und über dem Einstandspreis, also p < k < c. Wenn der Emittent mir jetzt die Aktien einbucht, sind dann - ohne, daß ich die Aktien verkaufe - Spekusteuern für die Differenz k - p fällig?

      Oder ist es so, daß für die eingebuchten Aktien nun der Einstandspreis p und der Erwerbszeitpunkt "Einbuchung" gilt und eine Spekusteuerpflicht erst beim Verkauf der Aktien (innerhalb der Jahresfrist) anfällt?
      Avatar
      schrieb am 22.02.08 11:24:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      meiner unverbindlichen, persönlichen Meinung nach ist die Spekusteuer 2* anzuwenden:

      1.: Gewinn zwischen Erwerbskurs und Einlösungskurs
      2.: Gewinn aus Aktienverkauf.

      Beides natürlich nur wenn innerhalb eines Jahres. Wird eines von beiden über ein Jahr gehalten, fällt für diesen Teil keine Spekusteuer an.

      Nächstes Jahr - ab 01.07.2009 - ist das dann - wenn ich es richtig verstanden habe - wohl immer so, dass die Abgeltungssteuer bei beiden Verkäufen anfällt, egal wie lange gehalten. Eine kleine Einschränkung: Wird die Aktie vor dem 31.12.2008 eingebucht, ist der Verkauf nach mehr als 1 Jahr steuerfrei.

      Das ist aber nur meine persönliche Meinung, und stellt keine Beratung dar. Nur ein Steuerberater oder das Finanzamt kann die Frage verbindlich beantworten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berechnung Spekusteuer bei Discountern