checkAd

    Staatlich geförderte diskriminierung von kindern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.02.08 17:57:07 von
    neuester Beitrag 23.02.08 19:55:52 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.138.854
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.148
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 17:57:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schlechte Noten für Jungs: Das starke Geschlecht schwächelt

      Stuttgart (dpa/tmn) - Jungen gelten nicht mehr selbstverständlich als das starke Geschlecht. In der Schule haben sie oft die schlechteren Noten und häufiger Probleme. Sie müssen eher ein Schuljahr wiederholen und verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss.

      Die Pisa-Studie bescheinigte ihnen, dass sie schon beim Lesen nicht mehr mithalten. Die Schule nehme zu wenig Rücksicht auf Jungs, beklagen manche Bildungsforscher und fordern ein Umsteuern.

      Bei der Förderung von Jungen und Mädchen gebe es ein klares Missverhältnis, sagte Bruno Köhler, Leiter des Projektes "Jungenleseliste" in Stuttgart, bei der Bildungsmesse Didacta. "Auch Jungen brauchen Förderung, gerade beim Lesen und bei der Sprachkompetenz, wo sie sich langsamer entwickeln als Mädchen." Reine Jungs-Projekte seien aber selten. "Und wenn es sie gibt, dann geht es häufig vor allem darum, das Männerbild kritisch zu reflektieren.":mad:

      Vor 30 Jahren seien die Mädchen die Bildungsbenachteiligten gewesen. Inzwischen gelte in den Schulen mädchentypisches Verhalten als die Norm, typisches Verhalten von Jungs als defizitär. Nicht dass in den Grundschulen die Mehrzahl der Lehrer weiblich sind, sei das Problem, sondern die "Feminisierung der Pädagogik". Jungen würden in der Schule als die potenziell schlechteren Schüler wahrgenommen:


      "Viele Jungen bekommen bei gleichen Schulleistungen die schlechteren Noten", sagte Köhler.:mad:


      Das pädagogische Konzept in Kindergärten und Grundschulen nimmt auch nach Einschätzung von Wolfgang Bergmann zu wenig Rücksicht auf die Interessen und Bedürfnisse von Jungen: "Es widerspricht ihnen sogar", sagt der Kinder- und Familientherapeut aus Hannover. Allerdings sei er nicht sicher, ob die Wahrnehmung stimme, dass Jungen in der Schule tatsächlich zurückbleiben. Sie entwickelten unbemerkt beachtliche Kompetenzen, beispielsweise beim hochkonzentrierten Spielen komplexer, umfangreicher Computerspiele, die ihnen auch Vorteile verschaffen könnten. Im Umgang mit digitalen Technologien und dem Internet seien Jungs oft ausgesprochen versiert. "Vielleicht sind sie der Schule voraus."

      Der hohe Medienkonsum sei allerdings auch eine der Ursachen für die Probleme, die Jungen in der Schule haben, warnte Margrit Wienholz, Initiatorin des Projektes "Kicken und Lesen", das Jungen motivieren soll, sowohl zum Ball als auch zum Buch zu greifen. Zwar sei erkennbar, dass Mädchen in der Schule besser abschneiden. Das bedeute aber nicht, dass alle Jungen in der Schule Probleme haben: "Es sind zwischen 20 und 25 Prozent, die sozialverträgliches Verhalten und Bildungsabschlüsse verweigern."

      Oft sind es solche Kinder, die so gut wie gar nicht von selbst lesen - egal ob Bücher, Zeitschriften oder Texte im Internet. Auch Bruno Köhler sieht einen wichtigen Lösungsansatz darin, Jungen zum Lesen zu bringen. "Sie haben eindeutig die geringere Lesekompetenz." Das liege auch daran, dass in der Schule häufig bei der Lektüre nicht das auf dem Lehrplan steht, was Jungen interessiert. "Jungs lesen weniger Romane und mehr Sachbücher, auf ihre Interessen sollte mehr Rücksicht genommen werden."


      http://magazine.web.de/de/themen/beruf/bildung/schule/544501…

      Der inhalt des textes spricht klar von diskriminirung. Die überschrift aber schreibt "schwächeln".
      Einfach nur widerlich.
      Aber es wird ja abhilfe geschaffen. Die Hochschulen werden für ausländsche studenten fit gemacht, da braucht es keiner eigenen kinder und deren förderung mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 18:13:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Heiße Empfehlung für alle Grundschüler, vor allem die wettbewerbsorientierten Jungen, und deren Eltern: die Seite www.antolin.de !
      Am besten den Klassenlehrer um die Zugangsberechtigung bitten, damit der auch gleich die entsprechenden Urkunden ausstellt.

      Meinen Sohn hat der Wettbewerb unglaublich zum Lesen motiviert. Er ist jetzt bei fast 5.000 Punkten, und ich kann mich kaum retten vor Buchwünschen. Das meiste leiht er sich aus. Fast jede Woche schafft er seine 500 Punkte, während vorher ein Buch sechs Wochen dauerte.

      P.S. Es gibt auch Punkte für "Asterix" und "Tim und Struppi" - und für das Spiel "Siedler"!;)
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 18:31:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das schlechte Bildungsniveau von Jungen als Ergebnis systematischer Diskriminierung

      In Deutschland haben Jungen das schlechtere Bildungsniveau, die geringere Bildungsbeteiligung und die höheren Schulabbrecherquoten im Vergleich zu den Mädchen. Zwei Drittel der Jugendlichen ohne Abschluss und drei Viertel der Sonderschüler sind männlichen Geschlechts.

      Das hat Folgen: Laut eurostat waren im April 2003 rund 43 Prozent mehr junge Männer arbeitslos als weibliche Jugendliche, Tendenz steigend. Zwölf Jahre zuvor war das Verhältnis noch fast ausgeglichen. Was ist da schief gelaufen? Gar nichts! Die eklatante Benachteiligung von Jungen in der Schule ist offenbar gewollt. Dieser Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn man die beharrliche Verweigerungshaltung der politischen Entscheider zur Beseitigung der Ursachen betrachtet.

      Das Kernproblem der Jungen ist ihre mangelhafte Lesekompetenz. Und die war Fachleuten schon vor der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 bekannt. 2003 formulierte die OECD die Jungenleseförderung als primäres Bildungsziel weltweit. In der deutschen Version des Berichtes ("Bildung auf einen Blick") wird das Leseprolem der Jungen dagegen mit keinem einzigen Wort erwähnt.

      Inwieweit jungenspezifische Belange in den deutschen Bildungsministerien überhaupt Berücksichtigung finden, hat die geschlechterpolitische Initiative MANNdat e. V. (www.manndat.de ) im Frühjahr 2006 untersucht. Hierfür wurden alle zuständigen Ministerien angeschrieben sowie deren Internetseiten durchleuchtet.Kriterien waren u. a. die Jungenleseförderung, männliche Lehrerquote, Förderung der Integration von Jungen in geschlechtsuntypische Berufe und die gleiche Teilhabe von Jungen am Zukunftstag.

      Ignoranz oder Sabotage?

      Die Ergebnisse sind verheerend: Eine Thematisierung der jungenspezifischen Leseproblematik wurde "immerhin" noch in zehn von 16 Länderministerien gefunden, spezifische Jungenleseprojekte aber nur in zweien. Der stetig fallende Männeranteil bei den Lehrern ist kein Thema. In nur drei Ministerien wurde die Problematik überhaupt erwähnt. Konkrete Maßnahmen gibt es aber auch dort nicht.

      Am deutlichsten tritt die regelrechte Jungenfeindlichkeit zutage, wenn es um deren Teilhabe am Zukunftstag geht. Von diesem wurden sie nämlich von vornherein ausgeschlossen -- daher auch der Name "Girls' Day", der seit 2000 jährlich stattfindet.

      Ein Jahr später forderte das "Forum Bildung" die gleiche Teilhabe von Mädchen und Jungen an Maßnahmen zur Erweiterung des Berufswahlspektrums auf geschlechtsuntypische Berufe. Weitere vier Jahre verstrichen, bis ein erstes entsprechendes Projekt auch für Jungen -- "Neue Wege für Jungs" -- initiiert wurde. Ein Hoffnungsschimmer?

      Mitnichten! Im Gegensatz zum Zukunftstag für Mädchen unterstützt das Bundesbildungsministerium dieses Projekt nämlich nicht.* In einigen Bildungsministerien der Länder gibt es noch nicht einmal einen Hinweis darauf. Von der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt wurde MANNdat e. V. bezüglich der Jungenprojekte am Zukunftstag auf den "Girls' Day" verwiesen.

      Die falsche Übersetzung

      Wie ist eine derart massive Diskriminierung zu erklären? Der Schlüsselbegriff heißt "Gender Mainstreaming". Dahinter verbirgt sich die Verpflichtung der Politik, weibliche und männliche Belange gleichermaßen zu berücksichtigen. Und selbstverständlich gilt das auch für die Bildungsministerien. In der Praxis aber wird "Gender Mainstreaming" mit "Frauenförderung" übersetzt. Beispiele gefällig?

      Das Bundesbildungsministerium listet unter dem Titel "Gender Mainstreaming" ausschließlich Frauenprojekte auf. In Rheinland-Pfalz, wo Frauen- und Bildungsministerium unter einem Dach vereint sind, ist das Thema ausschließlich im Ressort "Frauen" aufgeführt. In Sachsen-Anhalt und Bremen werden als geschlechtsspezifische Gleichstellungsmaßnahmen trotz der schlechteren Bildungssituation von Jungen ausschließlich Frauen und Mädchenförderprojekte genannt.

      Noch Fragen?

      Den sprichwörtlichen Vogel aber schießt der Internet-Auftritt Schleswig-Holsteins ab. Unter der Überschrift "Das Ministerium für Bildung und Frauen und seine Aufgaben" heißt es wörtlich: "Im /Frauen/ministerium wird Politik gemacht für jene, die Unterstützung brauchen und für alle, die wollen, dass /Frauen/ mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft erhalten. Das Ministerium unterstützt Projekte, die /Frauen/ mit neuen Ideen in der Ausbildung, im Beruf oder im öffentlichen Leben voranbringen.

      Ziel ist hierbei vor allem, die eigenständige Existenzsicherung von /Frauen/ zu fördern. Doch auch der Schutz von Familienmitgliedern vor Gewalt gehört zu den wichtigen Aufgaben der /Frauen/ministerin. Darüber hinaus werden hier alle Vorhaben der Landesregierung daraufhin geprüft, wie sie sich auf die Lebenswirklichkeit von /Frauen/ auswirken." Wenn die zuständige Ministerin Ute Erdsiek-Rave dann noch gegenüber dpa äußert, den Schulen gelinge es "häufig nicht, Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern", klingt das wie purer Zynismus. Was glaubt Frau Ministerin denn, woran das wohl liegt?

      Systemfehler

      Das Beispiel Schleswig-Holstein ist typisch für Deutschland. Es ist das Ergebnis von 30 Jahren uneingeschränkter Frauenförderung, die jedes Maß verloren hat und mittlerweile auch die systematische Diskriminierung von Männern, männlichen Jugendlichen und Kindern einschließt.

      Doch wer öffentlich Kritik an den katastrophalen Folgen eines Feminismus übt, der nichts -- aber auch gar nichts -- mit Gleichberechtigung zu tun hat, wird als Frauenfeind verschrien und mundtot gemacht. Dabei ist es allerhöchste Zeit, den politisch Verantwortlichen klarzumachen, dass die Heranzüchtung leseunfähiger Arbeits- und Zahlsklaven männlichen Geschlechts in Deutschlands staatlichen Schulen von der Gesellschaft nicht hingenommen werden kann.

      Und wenn es dafür notwendig ist, den Anteil weiblicher Grundschullehrer, die (auch) den Jungen das Lesen beibringen sollen, von 90 auf 50 Prozent herabzusetzen, so muss das durchgesetzt werden.

      Falsches Personal

      "Je höher der Anteil von Grundschullehrerinnen in einem Bundesland ist, desto größer sind die Nachteile von Jungen." (Diefenbach/Klein: "Bringing Boys Back In", Pädagogik, Heft 6/2002)

      Gleich, aber schlechter

      Jungen in der vierten Klasse erhalten bei gleicher Leistung in Deutsch und Sachkunde oft schlechtere Noten als Mädchen. (IGLU­Studie, 3. Bd., 2005)

      Nur für Mädchen

      In Jugendhilfsprojekten werden Jungen zunehmend ausgegrenzt. Als Beispiele seien hier PLAN Deutschland oder die Kindernothilfe genannt. Letztere wirbt seit 2005 mit dem Slogan "Mädchen können mit uns rechnen". Jungen anscheinend nicht. Soll man da noch spenden?



      Bruno Köhler
      www.manndat.de

      05.2007
      www.vaeter-aktuell.de
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 19:13:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1+#3

      Ich bin für Ganztagsschulen mit AG-Angeboten. Bei uns funktioniert das gut, allerdings mit ehrenamtlicher Unterstützung von Eltern und Vereinen vor Ort.

      Die Jungen wählen z.B. für den Nachmittag die Arbeitsgemeinschaften Fußball, Computer, Funken und Naturschutz.

      Die Mädels nehmen lieber Ballett, Yoga, Schwedisch und Tanz.

      Da kommt jeder auf seine Kosten.
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 19:48:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Französisch wäre aber besser als Mädchen :laugh: .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 19:55:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja ja...:(

      Ansonsten hast du aber den Thread verstanden?
      (Wir sind hier nicht auf dem Sofa...)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Staatlich geförderte diskriminierung von kindern