checkAd

    Steinbrücks "Reichsfluchtsteuer" !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.08 08:53:59 von
    neuester Beitrag 25.02.08 10:59:23 von
    Beiträge: 63
    ID: 1.138.866
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.684
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 08:53:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ist wirklich erstaunlich, seit Neokommunisten die politische Agenda bestimmen , werden die Ideen deutscher Politiker immer bizarrer. Nun fordert Finanzminister Steinbrück doch glatt eine Art "Reichsfluchtsteuer" , nämlich, dass alle Überweisungen aus Deutschland nach Liechtenstein einer Quellenbesteuerung unterworfen werden, um Kapitalflucht zu verhindern.

      http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Steinbr%FCck%20Daumen…

      Wenn es um die Erfindung von neuen Steuern geht, ist die Kreativität von Finanzpolitikern bekanntlich, im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos , doch diesmal könnte der Schuss nach hinten losgehen , zumal ersichtlich wird , dass Finanzminister Steinbrück anscheinend keine Ahnung von deutscher Geschichte hat, speziell der letzten Phase der "Weimarer Repubik":

      Denn die Besteuerung von Auslandsüberweisungen gab es schon in der Vergangenheit , wenn nun ausgerechnet ein Sozialdemokrat derartige Überlegungen anstellt, könnte dies peinlich werden für die Sozis .


      http://books.google.com/books?id=eVtrk7CuTycC&dq=reichsfluch…

      Die Reichsfluchtsteuer (Zitat:S.40ff)"wurde bereits am 8.Dezember 1931 aus Angst vor weiterer Kapitalflucht aus Deutschland von der Regierung Brünning als >>Vierte Verordnung des Reichspräsidenten zur Sicherung von Wirtschaft und Finanzen und zum Schutze des inneren Friedens<< erlassen, um >>mit schärfsten Maßnahmen(...) gegen alle diejenigen vorzugehen, die jetzt das Vaterland verlassen<<“


      Steinbrücks "Daumenschrauben"-Rhetorik klingt ähnlich totalitär wie “mit schärfsten Maßnahmen“.

      Was dann folgte...

      S.41
      "War die Reichsfluchtsteuer de facto bis zum Jahr 1933 eine Auswanderersteuer, so wurde sie durch die 1933 einsetzende Verschärfung der Richtlinien zu einer vor allem die jüdischen Emigranten hart treffenden Zwangsabgabe, die bis zum Mai 1934 alle diejenigen traf, die mehr als 200.000 RM Vermögen besaßen oder Einkommen von mehr als 20.000 RM erwirtschafteten. Die Höhe der Steuer betrug 25 % des steuerpflichtigen Vermögens. Im Mai 1934 wurden die Freibeträge auf 50.000 RM und 10.000 RM drastisch gesenkt und dem Fiskus das Recht eingeräumt, zur Eintreibung der Steuer eine Sicherheitsleistung in Höhe der voraussichtlichen Reichsfluchtsteuer einzufordern. Der Fiskus akzeptierte als Sicherheitsleistung sowohl Bargeltbeträge und Wertpapiere wie Häuser und Grundstücke, auf die er sich eine Sicherheitshypothek im Grundbuch eintragen ließ.
      Um eine möglichst lückenlose Überwachung der potentiellen jüdischen >>Steuerflüchtlinge<< zu gewährleisten, arbeiteten die regionalen Finanzämter, Hauptzollämter und die zur Überwachung der Devisenbewirtschaftung eingerichteten Devisenstellen, ab 1936 auch das neue Devisenfahndungsamt in Berlin, eng mit den örtlichen Polizei- und Meldebehörden zusammen. (...)

      http://books.google.com/books?id=eVtrk7CuTycC&pg=PA40&lpg=PA…

      Quelle:

      Susanne Meinl, Jutta Zwilling
      Legalisierter Raub
      Die Ausplünderung der Juden im Nationalsozialismus durch die Reichsfinanzverwaltung in Hessen

      http://books.google.com/books?id=eVtrk7CuTycC&dq=reichsfluch…

      und hier

      http://www.campus.de/isbn/9783593376127

      Das Buch ist wirklich lesenswert !!

      Übrigens hat die Reichsfluchtsteuer bis in die Bundesrepublik überdauert und wurde erst 1953 :eek: abgeschafft.

      Auch interessant :

      http://www.reichsfluchtsteuer.de/


      Steinbrücks totalitäre Kampf-Rhetorik ist also völlig überzogen.

      Oder ist der Staat etwa auf dem Weg in eine "Zweite Weimarer Republik" in der massenhafte Kapitalflucht befürchtet werden muß? Andererseits... verwunderlich wäre es ja nicht, besonders nach den Hass- Parolen gegen Unternehmer und Leistungsträger in der letzten Zeit könnte man schon nachvollziehen, wenn nun viele Unternehmen und Leistungsträger Deutschland den Rücken kehren. Zumal ja auch der Wohlstand in vielen Nachbarländern mittlerweile weitaus höher ist und Leistungsträger dort , im Gegensatz zu Deutschland , willkommen sind.

      Aufwachen Leute!
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:33:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mauer und Stacheldraht sind nicht mehr fern. :eek:

      Rette sich wer kann!:D

      Der linksruck ist für Deutschland nicht gut.

      Mal sehen welches Unternehmen als nächstes geht.

      Nicht jammern und trillern, anders wählen!
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:44:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.645 von cziton am 24.02.08 08:53:59" nämlich, dass alle Überweisungen aus Deutschland nach Liechtenstein einer Quellenbesteuerung unterworfen werden, um Kapitalflucht zu verhindern. "

      Wie soll das gehen ??? Angenommen man muss in Lichtenstein irgendetwas bezahlen, oder ein Verwandter wohnt dort, dem man Geld überweisen muss. Da kann doch dieser Fettwanst nicht einfach 30 % stehlen , oder doch ?

      Wenn ja, welches Land kommt als nächstes dran ? Wird dan generell 30 % bei jeder Auslandsüberweisung agezogen ???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich ist bei den Sozen alles :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:50:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 09:57:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ? Autobahn !

      Der Mann ist nicht mehr tragbar, erst Multimilliarden bei den Landesbanken versenkt und nun nen kleiner Linksradikaler geworden oder was :laugh: .
      Wielange wollen wir uns eigentlich noch diese Lügenpartei antun ?


      Stellt euch mal vor das hätte nen Nachrichtentante im TV gesagt, die wäre aber ganz schnell geflogen :laugh: !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:04:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Übersehe ich etwas, oder ist diese Rhetorik vollkommen lächerlich?

      Wie will die deutsche Administration Überweisungen nach Liechtenstein verhindern??:confused:

      Überweise ich zuerst nach London und von dort weiter rund um die Welt...

      Also könnte es darauf hinauslaufen, dass man gar nichts mehr ins Ausland überweisen darf. :laugh:

      Alles absurd.

      Traurig aber wahr ist jedoch, dass die deutsche Administration krampfhaft versucht, wieso auch immer, alle "Reichen" aus D zu vertreiben.
      Die Zeche dafür bezahlt der kleine deutsche Durchschnitsbürger, der jetzt vollkommen verblendet den Verfolgungsaktionen zujubelt. Hoffentlich nicht wieder an der Front.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:05:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.754 von DScully am 24.02.08 09:57:08Was sich dieses Fettbacke eigentlich einbildet ! War früher schon arbeitslos, ein 68 er ....

      Und verzockt heute Milliarden bei der IKB und co ! I WANT MY MONEY BACK !!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:08:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.766 von minister.grasser am 24.02.08 10:04:42" Überweise ich zuerst nach London und von dort weiter rund um die Welt...

      Also könnte es darauf hinauslaufen, dass man gar nichts mehr ins Ausland überweisen darf. "

      Das meine ich ja auch, aber bei den Sozen und Stümpern in der regierung ist alles möglich . Mann kann dieses Land als Leistungsbringer nur nolch verlassen, dann gibt es gar keine Steuern mehr für den Per :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:15:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.774 von Procera am 24.02.08 10:08:19
      Steuerbetrug ist Diebstahl


      Ich fordere Sicherungsverwahrung für hartnäckige Fälle.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:16:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.729 von Procera am 24.02.08 09:44:26Wie soll das gehen ??? Angenommen man muss in Lichtenstein irgendetwas bezahlen, oder ein Verwandter wohnt dort, dem man Geld überweisen muss. Da kann doch dieser Fettwanst nicht einfach 30 % stehlen , oder doch ?

      :laugh:

      Bei 35.000 Einwohnern (Lichtenstein) dürften solche Transaktionen für "Verwante" oder weil man etwas bezahlen muss, nicht all zu oft vorkommen ;)
      Das Groß von solchen Geldüberweisungen aus Deutschland nach Lichtensein dürfte wohl der Steuervermeidung dienen. Alle anderen Argumente sind lächerlich.
      Mir geht die Art und weise, wie die Bürger hier mittlerweile durch den Staat gegängelt werden, auch mächtig auf den Sack.
      Man muss sich aber auch fragen, was passieren würde, wenns sich die Oberschicht komplett aus Ihrer Verantwortung durch Steuerflucht stehlen würde. Es kann doch nicht angehen, daß diese Herren (und Damen), die Ihren Wohlstand diesem Land und seinen ehrlichen Steuerzahlern zu verdanken haben, sich komplett davonstehlen, wenn um ihren Beitrag geht.
      Das macht auf dauer jeden Staat kaputt und treibt das gemeine Wahlvolk in die Arme de Radikalen (links od. rechts).

      Kirchhoff hat schon mal durchgerechnet, daß bei radikaler Steuervereinfachung und Senkung letztendlich der staat mehr Geld einnehmen würde als bei dem momentanen, ungerechten Steuersystem.

      Also, die parole muss lauten: Steuern runter, Vereinfachung (damit auch der Normalbürger durchblickt und nicht nur die Steuerberater der Superreichen) des Steuersystems. Dann kann sich auch niemand mehr mit dem Argumente des steuer-Unrechts davonstehlen.

      Habe die ehre
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:23:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.786 von CatiaV5 am 24.02.08 10:16:07Ist doch Schei.. egal, für was das Geld bei einer Überweisung gebraucht wird. Eine Überweisung ist doch noch keine Straftat !!! Also warum wird eine Überweisung nach Lichtenstein mit einer Steuer belegt ? Und mit welchem Recht dann nur Lichtenstein ? Was ist mit anderen Auslandsüberweisungen ? Wenn ich Steuern hinterzihene will, kann ich auch Geld zig mal in der Welt herumüberweisen bevor es im Land meiner Wahl eintrifft. Ich denke dass dort internationales Recht gebrochen wird.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:27:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.784 von Red_Eileen am 24.02.08 10:15:25Wie sich schon schrieb, dann werden ebend alle Spitzenverdiener und Reiche das Land endgültig verlassen und der Harzer, Ausländer, Kleinstmittelstand bezahlt die Steuern selber :cool:

      Am Ende wird diese ganze Hetzkampanie nach hinten losgehen, Geld wird Deutschland in riesigen Strömen verlassen und nicht mehr zurückkommen ;) und alles legal. Kapital ist ein sehr scheues Reh ...
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:33:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.786 von CatiaV5 am 24.02.08 10:16:07Kompliment Cativa, diesem Beitrag schließe ich mich gerne an.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:34:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Dass die SPD einfachste wirtschaftliche Sachverhalte nicht versteht, war mir schon immer klar. Aber solch dumme Ideen gehören an den Pranger.

      Mit einer solchen A-Zahlungsverkehrststeuer würden sie fast nur die Einschränkung des LEGALEN ZaVe unterbinden. Denn: Auch heute schon (und wahrscheinlich die letzten 15 Jahre) wird ein potentieller Steuerflüchtling keine Überweisung vornehmen, sondern das Geld im Zweifelsfall physisch transferieren. Die wenigen Treuhändermodelle über die Banken würden dann eben auch auf physischen Transfer umsteigen. Im worst case wird der Steuerflüchtling eben in Gänze seinen Wohnort verlagern. Dieses Phänomen ist ja auch heute schon im großen Stil beobachtbar. Der aktuelle Skandal und die Reform der Erbschaftssteuer werden diesen Trend noch forcieren. Einzig gute Maßnahme ist die Einführung der Abgeltungssteuer, die dafür sorgt, dass der steuerliche Höchst-Grenzsatz nicht mehr zum Tragen kommen wird. Schauen wir mal, was in den nächsten Jahren passiert.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:38:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.810 von Procera am 24.02.08 10:27:20Geld wird Deutschland in riesigen Strömen verlassen und nicht mehr zurückkommen

      nicht wenn die besteuerung rueckwirkend beschlossen waere ;) .
      hat man de facto bei spekufrist und bankgeheimnis vorgemacht.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:42:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.786 von CatiaV5 am 24.02.08 10:16:07Kirchhoff hat schon mal durchgerechnet, daß bei radikaler Steuervereinfachung und Senkung letztendlich der staat mehr Geld einnehmen würde als bei dem momentanen, ungerechten Steuersystem.

      Das hat der Wahlpöbel schon 2005 nicht begriffen. Ich glaube nicht, daß er seitdem merklich klüger geworden ist.
      Außerdem wird die SPD wieder alle Hebel in Bewegung setzen um gegen ein vereinfachtes und faires Steuermodell zu hetzen, so wie schon einmal 2005. Lügen werden da noch der kleinste Ausreißer sein beim Kampf um den Erhalt des Status quo.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 10:53:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.645 von cziton am 24.02.08 08:53:59soweit ich das sehe, ist der staat, was die eigenen bemühungen zum steuersparen betrifft, ebenfalls sehr einfallsreich. dioe herren empören sich über Zumwinkel und "die Reichen", handeln selbst aber ganz genauso: Öffentliche Banken und Beteiligungen des Bundes haben zahllose Zweckgesellschaften in Steueroasen gegründet,...


      http://www.politplatschquatsch.com/2008/02/steinbrck-muss-zi…
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:07:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.852 von CaptainFutures am 24.02.08 10:42:58Kirchhoff ist nicht am Wahlvolk gescheitert, sondern am Apparat (Staatsfunktionäre). Die sind nämlich gar nicht an sowas wie Tranzparenz oder Steuervereinfachung interessiert.
      Nur in einem Steuerwirrwar wie das unserige lässt sich Otto-Normalverbraucher so richtig ausplündern. Der merkt das dann nicht sofort, erst am Monatsende, wenn immer weniger übrigbleibt.

      Vor allen Dingen die SPD, die sich immer so für den kleinen Mann einzusetzen scheint, ist zum großteil mitverantwortlich für diesen eigendlichen Skandal.
      Man muss sich nur mal deren parolen vor der letzten Wahl anschauen.
      Die bekamen z.B mit ihrer Parole "Mehrwertsteuererhöhung, mit uns nicht" kurz vor der Wahl nochmal so richtig die Kurve nach oben.

      Nach der Wahl drückten diese Pharisäer dann noch ZUSÄTZLICH 1% zu den ursprünglich geplanten 18% (von der CDU) durch.
      Die Mehrwertsteuer ist übrigens die unsozialste Steuer in unserem steueystem. Die trifft nähmlich die Ärmsten am meisten
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:08:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Schumi II ist schon vor Jahren abgehauen.
      er hatte wohl keinen Lust jeden Morgen zusammen zu zucken wenn es an der Tür Sturm klingelt. :laugh:
      Recht hat er :p

      http://www.motorsport-total.com/f1/news/2004/12/Ralf_Schumac…
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:12:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.941 von CatiaV5 am 24.02.08 11:07:21In einem kleinen Dorf gab es nur eine Kneipe und der Wirt war weit und breit der stärkste Mann. Er war so stark, dass sich bisher niemand gefunden hatte, der ihm das Wasser hätte reichen können.
      Deshalb hängte er in seiner Kneipe ein Schild auf, auf dem jedem eine Prämie von 1000 Euro angeboten wurde, der stärker wäre als der Wirt.

      Eines Tages kam ein schmächtiger Mann in die Kneipe. Er las das Schild und bot dem Wirt an, seine Kräfte mit ihm zu messen.

      Der Wirt war einverstanden und holte eine Zitrone, quetschte sie aus, bis nur noch ein trockenes Etwas zurückblieb, und sprach zu dem Gast:
      "Wenn es Ihnen gelingt, auch nur einen Tropfen Saft aus dieser Zitrone zu quetschen, gehört Ihnen das Geld."
      Der Gast nahm die Zitrone, und drückte sie ohne sichtbare Anstrengung zusammen, und es kamen mehrere Tropfen Saft heraus. Als er sie losließ, zerfiel die Zitrone zu Staub.

      "Donnerwetter!", sagte der Wirt und überreichte ihm die 1000 Euro, "aber sagen Sie, sind Sie Ringer oder Gewichtheber oder so was?"
      - "Nein, ich arbeite beim Finanzamt!"
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:18:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.770 von Procera am 24.02.08 10:05:40:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:40:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.645 von cziton am 24.02.08 08:53:59@cziton Eingangsposting

      Vielen Dank für den sehr guten Beitrag. So etwas hätte von der FTD oder Welt kommen müssen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 11:56:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.944 von Frickhasserin am 24.02.08 11:08:37Der Hauptgrund, warum ich aus Deutschland weggegangen bin, war gar nicht mal die Höhe der Steuern, sondern dass man hier wegen der komplizierten Steuergesetze ständig mit einem Bein im Knast steht."

      Aber unsere Politiker sehen ja keinen Handlungsbedarf bei den Steuergesetzen!!:mad::mad::mad:
      Ein einfaches Steuermodell a la Kirchhoff wäre viel zu einfach für D und würde mindestens 300 000 Leute arbeitslos machen, deshalb wird nix gemacht!:mad:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 12:05:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wem die Gesetze eines Landes nicht passen, soll doch gehen.


      Am besten für immer.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 12:12:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.295 von Waldsperling am 24.02.08 12:05:35und wer erwirtschaftet dann deine Sozialhilfe :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 12:24:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.201 von Frenchmen am 24.02.08 11:56:00Wenn Du Dich aufregen willst, dann guck hier das Video hier.
      Danach sind alle Gemüsehändler in Deutschland Verbrecher und
      Steuerhinterzieher weil das abstruse Steuerrecht niemand
      kennen kann. :laugh:

      Reinstes Absurdistan :laugh:

      http://de.youtube.com/watch?v=ZQkSB4Kwq0I

      kannst Dir auch alle 5 Teile reinziehen, aber vorsicht, dann steigt Dein Blutdruck :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 12:40:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      § 32a
      Die tarifliche Einkommensteuer beträgt (228,74 * Z + 2397) * Z + 989 wobei Z
      ein Zehntausendstel des 12.739 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen
      Eurobetrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens ist.


      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 12:47:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.458.645 von cziton am 24.02.08 08:53:59Zu meinem Bedauern muß ich sagen, daß die Politik in diesem Land sich überhaupt immer mehr der der "Weimarer Republik" angleicht.

      Der Glaube an die Demokratie und das Vertrauen in ihre Vertreter schwindet. Extremistische Parteien gewinnen immer mehr an Zulauf. Gerade auch bei den gewaltbereiten Extremisten links wie rechts.

      Das kann schlimm enden.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 13:53:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      Auf kriminelle " Führungskräfte und angebliche Leistungsträger " sollte ein Land verzichten !
      Sie sollten gehen - ganz und mit allem was sie haben - vielleicht nach Lichtenstein . Leider machen sie das nicht, denn dort könnten sie die Gelder , die sie für ihren " Verschiebebahnhof " benötigen , nicht erwirtschaften. Dafür brauchen sie nämlich Deutschland.
      Wer sich nach Seilschaften mit Maffiosiflair sehnt - bitte -
      die südliche Sonne ist ja nicht weit. :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:01:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.451 von Frickhasserin am 24.02.08 12:24:27:D
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:01:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.295 von Waldsperling am 24.02.08 12:05:35Oh oh, du bist also doch ein totalitärer :mad:

      Die Gesetze sind für das Volk da, nicht das Volk für die Gesetze.

      So sollte es eigentlich sein :(


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:08:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.600 von Sexus am 24.02.08 12:47:33Hallo Sexus!

      genau mit diesem phänomen beschäftige ich mich gerade ziemlich intensiv. schön zu sehen, dass einige andere auch noch die höchst bedenklichen parallelen zu der zeit vor 1933 erkennen - die meisten tun das nicht, und das finde ich gefährlich. ich denke auf keinen fall, dass wir deswegen vor einem krieg stehen, aber es könnte doch mal gut \"rappeln\" in diesem land.

      die wichtigsten änlichkeiten:
      - wachsende parteienvielfalt (samt dazugehörigen höchst abstossenden Parolen gegen verschiedene Lager - z.B. dürfen \"gute Demokraten\" die Linke niemals ernsthaft als \'Kommunisten\' bezeichnen.

      - die Schere zwischen arm und reich - dies bedarf keiner erklärung mehr.

      - steuer- /kapitalflucht / bankenkrise

      - enorme arbeitslosigkeit: an die 4mio oder wo wir gerade stehen glaubt hier ja hoffentlich keiner. Hartz4 und andere \"Statistikdreher\" (z.b. umschulungen, fortbildungen, frühverrentung, auch bei jugendlichen gibt es schöne \"Übergangslösungen\", die nicht in die AL-Statistik führen) lassen mich zu dem schluss kommen, das hier (da meistens ja auch noch kinder im Spiel sind) mit sicherheit gute 15-25 mio. menschen langsam aber sicher den anschluss verlieren)

      - die immer noch nicht stattgefundene \"wiedervereinigung in den köpfen\". deutschland hat sich immer noch nicht als nation gefunden. dem osten wurden dinge \"aufgedrückt\" die man wesentlich behutsamer und respektvoller hätte angehen müssen! ist jetzt nicht wirklich vergleichbar mit 1933 - allerdings war man damals ja auch auf der suche nach einer \"deutschen nation\".

      - die Ausländerproblematik! das ist das heftigste thema! man muss sich das mal vorstellen: da holt man in den 50ern/60ern leute zum arbeiten nach hier, um unseren ausgebombten scherbenhaufen wieder aufzubauen, verpennt es vollkommen, diese mitbürger zu integrieren und gibt 40 Jahre später diesen leuten, die uns die \"Kohle\" aus dem boden geschaufelt haben klar zu verstehen, das sie hier unerwünscht sind!

      - die medien! was für verantwortungloser umgang hier getrieben wird ist wirklich nicht mehr feierlich! es ist allerdings alles so komplex und undurchschaubar, dass es mit goebbels ´33 nicht vergleichbar ist. bei der propaganda damals wurden die leute euphorisiert, heute wird ganz subtil manipuliert.

      - die bildung. die \"dummhaltung\" der leute scheint teil des systems geworden zu sein. möchte keinem zu nahe treten, aber ich befürchte, ein immer grösserer teil unserer gesellschaft kann die komplexität einiger dinge überhaupt nicht mehr überblicken und ist demnach nicht mehr uneingeschränkt urteilsfähig. sehr gefährlich!


      Was wird passieren?
      vermutlich bewegt sich das ganze wirklich langsam aber sicher dem abgrund entgegen. die deutschen sollten diese chance nutzen und, wenn hier wirklich eines tages nichts mehr geht, endlich eine GEMEINSAME (ost+west) demokratische revolution machen, die das hauptziel hat, die parteien abzuschaffen und endlich den weg frei zu machen für echte demokraten in den parlamenten. da will ich dann auch mal nen professor sehen, unternehmer, hausfrauen, jugendliche... (also wirklich mal einen repräsentativen ausschnitt aus der volksmasse- oder sind hier wirklich 40% juristen???).
      wenn man das ganze mit einem (auch für die wirtschaft interessanten) gesunden staatsziel, nämlich umweltschutz und absolute energie-autarkie, versehen würde, könnte man mal ein echtes modell für die welt werden.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:13:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.015 von Luzeo am 24.02.08 14:08:05:)idealist:)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:16:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.015 von Luzeo am 24.02.08 14:08:05und gibt 40 Jahre später diesen leuten, die uns die \"Kohle\" aus dem boden geschaufelt haben klar zu verstehen, das sie hier unerwünscht sind!

      Ich sehe es eher umgekehrt. In gewissen Kommunen in Hessen wurde der deutschen Bevölkerung nahegelegt sich nach einer neuen Bleibe umzusehen wenn zu viele Ausländer dort wohnen würden. In diesem Fall liegt es aber nicht daran, daß sie Ausländer sind sondern daß sie diese Ausländer sind wegen welchem man überhaupt von Ausländerproblemen spricht.

      Wieso wundert man sich noch darüber, daß sogar die bürgerliche Mittelschicht von einer latenten Abneigung gegenüber gewissen Kulturkreisen erfaßt wird, Bürger, für die es von 10 Jahren noch kein Thema gewesen wäre. Es sind Leute wie Claudia Roth die dem Rechtsextremismus ermöglichen.


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:20:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.040 von curacanne am 24.02.08 14:13:47absolut! aber es könnte doch wirklich mit ein bisschen weniger beton im kopf alles so viel einfacher laufen...

      allerdings scheint beharrlichkeit der deutschen liebste kunst zu sein. bis zur selbstzerfleischung.

      das ist nur noch aufschieberei der probleme hier. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:26:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.051 von A_Sosa am 24.02.08 14:16:36Ist das nicht auch eine Politik der Städte sogenannte Ballungszentren zu schaffen ? Stadtteile , in denen dann plötzlich " Deutsch" fast eine Fremdsprache ist ?
      Die sogenannten Villenviertel bleiben in der Regel verschont.
      Ebenfalls eine einseitige Politikstrategie zu Gunsten der sogenannten " Upper-Class " - und schlicht egozentrisch auf den Werterhalt des eigenen Umfeldes bedacht.

      M.E. ist diese Vorgehensweise ein großes Hindernis bei der Integration - sofern diese überhaupt - seitens der Ausländer - gewollt ist. Was den Integrationswillen angeht , setze ich inzwischen doch sehr oft ein ??. Wie groß muss das eigene Bemühen sein, wenn man nach 2o Jahren Aufenthalt in Deutschland - kaum ein Wort Deutsch versteht ?
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:30:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.080 von SOLEIL am 24.02.08 14:26:44Frag den Christian Ude in München. Sozial schwache Deutsche werden bei der Bewilligung von Sozialwohnungen nachrangig behandelt. Man will den Ausländern einen Gefallen damit tun. Har har :mad:

      Meinst du diese Politik?


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:36:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.060 von Luzeo am 24.02.08 14:20:17ich denke, man braucht hier einen nachkriegszustand nur ohne krieg :D

      sozusagen eine "stunde null" in der man nochmal alles neu und vor allem zukunftsweisend definieren kann.

      am besten direkt europaweit, sonst wird die EU gleich auch noch eine juristische totgeburt (da man ja die deutsche paragrafenreiterei mittlerweile in ganz europa verbreitet).
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:48:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.088 von A_Sosa am 24.02.08 14:30:11Ach ja - interessante Begründung . :eek:

      Ich denke, man erreicht das Gegenteil damit. Hier in meinem Umfeld kann ich nur feststellen, dass es einige Stadtrandlagen gibt, wo diese Zentrierungen ständig zunehmen. Den Innenstadtbereich und einige Villenrandlagen hält man frei. Im Ergebnis ist es dann eben so, dass bereits viele Jugendliche das tägliche Rumgehänge ( was keineswegs heissen soll, dass dort alle freiwillig in den Tag hineinleben ) als normal aufnehmen und verinnerlichen. Was soll da noch den Ansporn geben, etwas aus seinem eigenen Leben zu machen. Durch diese Ballungen fühlen sie sich außerdem " stark" und sorgen letztlich dafür, dass die Normalbürger weichen, da diese sich dort irgendwann fremd vorkommen. Im Ruhrgebiet habe ich einmal ein Viertel gesehen, da hing fast aus jedem Fenster eine türkische Fahne . Das nennt man Integration :laugh: wohnen möchte ich in so einem einseitig ausgerichteten Viertel nicht.
      Aber das ist m.E. ganz bewusste Stadtteilpolitik - leider !
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 14:56:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.358 von zocklany am 24.02.08 12:12:35:laugh::laugh::laugh:

      Bis jetzt fehlt mir keine Minute im Rentenkonto. Ich habe immer gearbeitet und nie Sozialhilfe erhalten. Du auch?
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:00:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.176 von Waldsperling am 24.02.08 14:56:37dann ist es also Neid der dich zu solchen Äußerungen treibt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:05:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.176 von Waldsperling am 24.02.08 14:56:37Schön. Fragt sich nur, was du von deinem Rentenkonto haben wirst. Das meine ich aufrichtig wenn ich sage, daß es mir für dich leid tut.


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:10:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich hatte schon vor mehreren Wochen die parallelen zur Weimarer Republik und ihren Folgen auf w:o erörtert, es wurde glaube gelöscht.
      Steinbrücks Aussage bestätigt mich wieder ( der Mann dürfte eigentlich kein Finanzminister mehr sein nach den Milliarden die er verspielt hat ).
      Die Gefahr droht halt nur heute nicht mehr von Rechts, wie damals, sondern von Links ( SPD, Grüne und natürlich die Linke ), das Ende kann für den deutschen Bürger ähnlich hart sein.

      Die SPD muss man hier mit leider mit aufzählen, abgesehen davon das es eine Lügenpartei ist, ist sie mittlerweile so zersplittert, das sie nicht nur der Ausgangspunkt für die Entstehung der Linken war sondern immernoch klar linksextreme Tendenzen aufweist, erstaunerlicherweise sogar von Versagern wie Beck und Steinbrück. Was brodelt da erst tief in der Substanz wenn selbst die Bosse schon solche Ansichten vertreten :eek: ?

      Eigentlich ein klarer Fall für Schäuble, doch von unserer MATE ( Mobile Antiterroreinheit ) hört man in letzter Zeit nix mehr. Dabei kann er doch die wahren Terroristen direkt persönlich im Bundestag überwachen :laugh: .
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:14:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.457 von A_Sosa am 24.02.08 16:05:29Gibt auch viele Leute die schon mehr als 20 Jahre in Rente sind und sehr gut davon leben können. :laugh:
      Warum sollte das anders werden - sehe trotz aller Unkenrufe keinen
      wirklich triftigen Grund warum ein über 40 - Jähriger noch eigene
      Vorsorge dringend bräuchte.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:15:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.176 von Waldsperling am 24.02.08 14:56:37Bis jetzt fehlt mir keine Minute im Rentenkonto.

      :laugh: Ich hau mich weg.
      Hast Du keinen Funken Verstand mehr übrig?

      Ich zahle schon seit Jahrzehnten keinen cent mehr in diese Abzockerveranstaltung - und meine Rente ist inzwischen sicher und um ein vielfaches höher als die Staatsverarsche.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:18:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.491 von Red_Eileen am 24.02.08 16:14:18... sehe trotz aller Unkenrufe keinen wirklich triftigen Grund warum ein über 40 - Jähriger noch eigene Vorsorge dringend bräuchte.

      Noch einer von der Sorte :laugh:

      Blindheit schütz vor Altersarmut nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:21:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.491 von Red_Eileen am 24.02.08 16:14:18Warum sollte das anders werden - sehe trotz aller Unkenrufe keinen
      wirklich triftigen Grund warum ein über 40 - Jähriger noch eigene
      Vorsorge dringend bräuchte.


      :laugh::laugh::laugh:

      Bei deiner Naivität ist dir ein Platz im Paradies sicher :laugh:

      Ich schmeiß mich weg :laugh:

      Wieso sollte ein 40-jähriger privat vorsorgen? Weil er sich auf Vater Staat verlassen kann? Muahahha :laugh:



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 16:21:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.491 von Red_Eileen am 24.02.08 16:14:18:laugh::laugh::laugh::laugh: der Witz ist gut,den muß ich mir merken! frag doch mal jemand der jetzt in die Rente gegangen ist und einen Durchschnittsverdienst hatte :O
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 18:00:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Alter Mann etc.

      IHR seid hier die Minderheit, nicht vergessen!

      Wenn unsere Freunde (=die MEHRHEIT) merken, dass die ganze Kohle, die sie der Administration unter dem VORWAND der eigenen Rente eingezahlt haben (wird für die momentane Rentnergeneration verwendet), weg ist, wer wird da, neben arbeiten bis 70, wohl für die eigene Dummheit zur Kasse gebeten. (Reichensteuer, Abgeltungssteuer, uswusw.)

      Ich glaube, private Vorsorge ist in D momentan sehr sehr schwer durchzuführen
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 18:05:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.459.451 von Frickhasserin am 24.02.08 12:24:27kannst Dir auch alle 5 Teile reinziehen

      Habe ich gemacht!
      Ein HORROR!!:mad:
      Merci!:)
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 22:04:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.514 von A_Sosa am 24.02.08 16:21:07Bei deiner Naivität ist dir ein Platz im Paradies sicher

      Ich bin bereits drin :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 22:38:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.462.180 von Red_Eileen am 24.02.08 22:04:03:eek:
      Avatar
      schrieb am 24.02.08 22:45:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.843 von minister.grasser am 24.02.08 18:00:34neben arbeiten bis 70, wohl für die eigene Dummheit zur Kasse gebeten

      Unsere "liebe" Bereicherer!!:laugh:
      Dafür hat man sie doch geholt oder nicht???:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 08:29:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.460.176 von Waldsperling am 24.02.08 14:56:37" Bis jetzt fehlt mir keine Minute im Rentenkonto. Ich habe immer gearbeitet und nie Sozialhilfe erhalten. Du auch? "

      Und darauf bist du stolz ? Wenn du in Rente gehst, gibt es die Einheitsrente fuer alle :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 08:36:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Eine Einheitsrente wird es nicht geben - das nehmen einige
      Schwarzseher so an - kommt jedoch nicht.
      Derjenige der einbezahlt hat und noch einzahlt wird immer auch
      an der späteren Auszahlung beteiligt sein.
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 08:51:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.463.463 von Red_Eileen am 25.02.08 08:36:56"Derjenige der einbezahlt hat und noch einzahlt wird immer auch
      an der späteren Auszahlung beteiligt sein.
      "

      eben...und zwar zum Einheitskurs.... Gerade die Rente steht für Gleichmacherei....was passieren wird:

      Alle die heute schön in die Riesterrente, betriebliche AV, und diverse andere private AV einzahlen, werden später schön mit dem Argument der sozialen Gemeinschaft bei der gesetzlichen Rente eine Kappung erfahren....

      Das wird nur nicht passieren, wenn SPD, Linke langfristig an politischer Bedeutung verlieren würden. Genau dieses Szenario ist aber kaum denkbar, da es im Rahmen der Altersarmut zu viele Verlierer geben wird, die alle schön ihre Interessen ("Es steht mir doch ein gleicher Teil des zu verteilenden Kuchens zu") über die Gleichmacher-Parteien wahrnehmen lassen werden.
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 09:19:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      ich habe mal grob überschlagen:

      was bringen dem staat die jetzigen steuerfahndungsmassnahmen
      ca. 200 - 300 mio steuer

      kosten der fahndungsmassnahmen kauf der daten usw. ca. 250- 300 mio. :eek::eek::eek: die sind ja sowieso da die steuerfahnder, die kosten also garnix höre ich immer, also kann man so nicht rechnen. so reden kommunisten. mit verärgerung der leistungsträger usw. wird der gesamteffekt negativ sein. aber warum dann das ganze?

      ganz einfach.
      politiker wollen von der steuerverschwendung von bis zu 60 mrd. incl folgekosten von landesbanken und ikb ablenken. man muss diese beiden schauplätze nur mal ins verhältnis setzen und wundert sich dann schon, wie ungleich das medieninteresse ist.

      steuerverschwendung sollte straftatbestand werden. dann wäre sie alle dran. die lieben nickauguste gegen bares. mit ihren politischen mandaten. die bankenvorstände bekommen ihr gehalt, ihre pension und sollen wohl für nichts haften. ich finde eineige leute sollten mal auch da gerechtigkeit fordern....

      wie immer nur meine bescheidenen meinung
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 09:23:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich glaube unsere rote Zora verarscht alle hier.....so doof wie die sich stellt....das gibts im richtigen Leben nicht.:laugh::laugh::laugh:

      cu DL
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 09:33:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Die Partei des GröFaZ und die SPD vereint das Wort Sozialismus, wen wundert da die "Reichsfluchtsteuer" des "Reichskapitalvernichters" Steinbrück!

      PS: Einige Äußerungen des Salonsozialisten Lafontaine (Fremdarbeiter, etc) verstärken diesen Zusammenhang.
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 10:01:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      S ichere
      P leite
      D eutschlands
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 10:30:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.463.781 von BarondeWulf am 25.02.08 09:23:36Ich glaube unsere rote Zora verarscht alle hier.....so doof wie die sich stellt....das gibts im richtigen Leben nicht.

      Leider irrst Du. 6,4% in HH haben sich geoutet. Ganz zu schweigen von den Millionen in der Ostzone. Und genau genommen muß man die zig Millionen Wähler der sozialistischen SPD auch noch dazurechnen. Erschreckend.
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 10:35:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hmmse unsere Rotfrontler alle auf den Archipel Gulag verbannt ...seltsam ruhig heute, gell Cabanoooooooooooosi und Konsorten.

      cu DL....haben eigentlich Linkswähler Spuren rudimentärer Intelligenz...ich glaube nein ....man sagt ja manchmal Linkswich...zu Leuten die man nicht so mag:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.08 10:59:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Apropos Manipulation der Leute...
      Hat jemand letztens Magret Illner im ZDF gesehen: 1 Std. sinnloses Gerede - keine einzige Frage zur IKB oder zu den Landesbanken!!!!! - ein naives Publikum mit Durchschnittsalter ca. 18 Jahren - nur Bekundungen, wie sozial der Staat eigentlich wäre - eine Gästeauswahl, deren es keine weiteren Worte bedarf etc. etc.
      M.E. grausamst das alles.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steinbrücks "Reichsfluchtsteuer" !?