checkAd

    Deutschlands Mitte schrumpft dramatisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.08 19:19:03 von
    neuester Beitrag 03.03.08 20:16:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.139.146
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.349
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:19:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,539083,00.html

      Top-Verdiener legen zu

      Na, ob das alles wieder mal alles so stimmt ?


      WACHSENDE UNGLEICHHEIT
      Deutschlands Mitte schrumpft dramatisch - Top-Verdiener legen zu

      Von Michael Sauga und Benjamin Triebe

      Millionen rutschen ab: Deutschlands Mittelschicht erodiert laut SPIEGEL-Informationen in atemberaubendem Tempo. Die soziale Spaltung ist viel dramatischer als bisher angenommen. Unter dem Druck der Globalisierung zerbricht die alte Balance der Bundesrepublik.

      Berlin/Hamburg - Einer der Stützpfeiler der sozialen Marktwirtschaft gerät ins Wanken. Ausgerechnet die Mittelschicht, die wie keine andere soziale Gruppe Deutschland nach dem Krieg geprägt hat, leidet nach SPIEGEL-Informationen unter akuter Auszehrung. Dafür werden die Randzonen der Gesellschaft immer kräftiger.



      Bröckelnde Mitte: Stabil ist die Lage nur noch ganz unten - wer einmal abgestürzt ist, hat kaum noch eine Chance
      Mitte der Woche wollen der Verteilungsforscher Markus Grabka und Joachim Frick vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) eine Studie über die Verschiebung des sozialen Gleichwichtes in Deutschland vorstellen. Hinter den nüchternen Zahlen und den rosa gefärbten Balken in komplexen Diagrammen verbirgt sich ein erschreckender Befund: Unter dem Druck der Globalisierung hat sich die soziale Lage der Republik sehr viel unvorteilhafter entwickelt als bislang bekannt.

      Grabka und Frick definieren die Mittelschicht ausschließlich mit dem kalten Blick der Ökonomen. Dazu gehört, wer genügend verdient - andere Kriterien wie Bildung, sozialer Status oder Herkunft zählen nicht. Im Jahr 2000 gehörten 62 Prozent der Deutschen dazu, inzwischen sind es nur noch 54. Spiegelbildlich dazu ist der Anteil der Deutschen mit extrem niedrigen oder extrem hohen Einkommen gestiegen.



      Was Länder wie die USA oder Großbritannien in den achtziger und neunziger Jahren erlebten, hat nun auch Deutschland erfasst. Die Mittelschicht erodiert - und das in einem atemberaubenden Tempo.

      Statistiker haben schon lange darauf hingewiesen, dass der Graben zwischen Arm und Reich auch in Deutschland immer tiefer wird. Doch bislang konnten die Experten stets eine beruhigende Erkenntnis hinterherschieben: In der Mitte sei die soziale Lage weitgehend stabil. Die neuen Zahlen der Berliner Wirtschaftsforscher belegen, dass diese Einschätzung überholt ist.

      Die Angst vor dem Abstieg greift um sich. Stabil ist die Lage nur ganz unten. Wer einmal dort angelangt ist, hat kaum noch eine Chance, wieder aufzusteigen. 66 Prozent der Menschen aus der Unterschicht sind auch vier Jahre später noch ganz unten. Vor einigen Jahren lag diese "Beharrungsquote" noch deutlich niedriger - bei 54 Prozent.

      Ein sozialer Aufstieg ist für die zerfallende Mitte schwierig - der weit größere Teil wandert nach unten ab. Aber etwa elf Prozent haben es geschafft, bis nach ganz oben vorzudringen. Zwischen 2000 und 2006 wuchs der Anteil der Spitzenverdiener an der Bevölkerung von 18,8 auf 20,5 Prozent. Die Besserverdiener können einen Großteil des volkswirtschaftlichen Reichtums unter sich aufteilen, ihre Einkünfte wachsen schneller als im Rest der Bevölkerung.


      Neue Ungerechtigkeit - stirbt Deutschlands Mitte?

      Nüchtern konstatieren die Verteilungsforscher eine "Zunahme der Einkommensungleichheit". Kein Wunder, dass die Stimmung in großen Teilen der Bevölkerung eher düster ist. Trotz des Aufschwungs machen sich aktuell drei Viertel aller Deutschen Sorgen um ihre wirtschaftliche Zukunft. Noch vor sieben Jahren lag diese Zahl zehn Prozentpunkte niedriger. Der Mainzer Sozialforscher Stefan Hradil spricht von der "Angst, die die Bürotürme hinaufkriecht".
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:20:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Mainzer Sozialforscher Stefan Hradil spricht von der "Angst, die die Bürotürme hinaufkriecht".
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:38:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was sind wohl die Gründe für diese Entwicklung? Das kann doch wohl kaum die in den letzten 6 Jahren um 26% gestiegene Abgabenlast sein...?
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:41:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 19:55:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wir erleben eine Oskarisierung Deutschlands. Da gehört in Zukunft jedem alles und keiner hat ne Schnitte Brot.

      Wie wäre es wenn man die 1000 reichsten enteignen und ihr Geld auf die Bevölkerung verteilen würde? Das geht dann so:

      50% wären Verwaltungskosten
      30% Rechtsberatung
      15% Handlingkosten
      20& Entschädigungen
      10% Internationale Beratung
      10% Rücklagen

      Macht 135%! Das bedeutet, jeder Bürger hat mit Steuererhöhungen die popeligen 35% aufzubringen. Das da keiner einen Mucks sagt!! Schließlich dient es einer guten und wichtigen Sache.

      Mein Oskar wir folgen dir

      (bis auf ginagina) :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 20:16:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir als Kapitalisten fahren sehr gut mit Hartz 4.

      Die Stillegungsprämie für Humankapital ist für mich leichter zu verdauen und streckt zeitlich meine oekonomischen Entfaltungsspielräume.


      Zusätzlich Millionen von Arbeitnehmern , die brauche ich nicht mehr als Unternehmer.

      Der Deutsche Markt ist gut versorgt und satt, er wächst kaum noch.

      Es ist halt sehr effektiv den Wettbewerb unter Arbeitnehmern bis zum Siedepunkt hochzufahren .

      Das wirft mehr für uns Kapitalisten ab und auch der Staat(Politker und Beamte) können sich einfacher bedienen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschlands Mitte schrumpft dramatisch