checkAd

    Mistrade zu meinen Gunsten. Darf nach einem halben Jahr storniert werden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.08 23:57:01 von
    neuester Beitrag 15.05.08 19:49:48 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.139.153
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.497
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 23:57:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hatte vor einem halben Jahr(!) einen Mistrade mit einer Aktie, die in Stuttgart ca. 1000% zu hoch verkauft wurde und ich war im Urlaub, merkte es also nicht. Jetzt nach einem halben Jahr ruft mich mein Broker an und will die Order stornieren, mit der Begründung, ich hätte eine Mitwirkungspflicht gehabt und hätte dieses anzeigen müssen. Ich hatte diesen Umstand aber selbst nach meinem Urlaub nicht bemerkt, jetzt ensteht mir sogar ein Verlust von 8000 €, weil die Aktie mittlerweile ziemlich eingebrochen ist.

      Ok, wenn ich einen unrechtmässig erhaltenen Betrag zurückzahlen muss, habe ich daran nichts auszusetzen, aber auch noch einen Verlust hinnehmen zu müssen?

      Ist das rechtlich überhaupt zulässlich? Gibt es nicht eine Regelung, wo das Zeitfenster der Reklamation, von welcher Seite auch immer, nach 4 Tagen abläuft?
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 00:14:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.540.297 von enuxx am 03.03.08 23:57:01Markus bist dus?
      Ich kann irgendwie meine Email-Hotline nicht abrufen, ist dein Server donw? Mächte die nächsten Profitips nicht verpassen:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 00:42:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am besten suchst Dir mal ´nen GUTEN Anwalt.. also einen der sich MIT SOLCHEN DINGEN auskennt..!..

      Verzwickte Sache..:
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 09:37:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi, also ich denke du hast da gute karten, solange dein vorteil nicht der nachteil deines brokers war sondern der nachteil eines anderen marktteilnehmers, dann sollte §23 5 ff greifen
      http://www.boerse-stuttgart.de/pdf/dt/euwax-richtlinien.pdf

      wenn der schaden deinem broker entstanden ist wird der sich wohl auf seine eigenen mistraderegeln berufen...
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 09:38:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      so einen Anwalt wird's schwierig zu finden, versuch's über Ombudsmann , s. http://provl.bplaced.net/

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 10:01:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aktie 1000% über Wert verkauft und du merkst nix? :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 10:35:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.541.793 von ohshit am 04.03.08 10:01:42Ja das wollte ich auch so ungefähr posten. Jetzt hat er 8000 Minus mit dieser Position und bei 1000 Prozent Plus hat er vor einem halben Jahr 100.000 oder was weiss ich bekommen. Aber es ist überhaupt nicht aufgefallen.

      Wen will der eigentlich verarschen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 10:56:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.541.793 von ohshit am 04.03.08 10:01:42Er war doch im Urlaub und ist gestern erst wieder gekommen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 12:12:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na hoffentlich hat er seine Steuererklärung für 2007 noch nicht abgegeben, sonst darf er es ja auch noch unter Umständen versteuern (Wenn er es nicht in Liechtenstein geparkt hat).
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 13:16:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.540.297 von enuxx am 03.03.08 23:57:01eine Woche okay, aber nach einem halben Jahr? Das ist schon dreist. Da heißt es die AGB deines Brokers bzgl. Mistrade-Regeln wälzen. Ich hab erst kürzlich auf einer sino-Veranstaltung einen Vortrag "Rechtliche Aspekte des Wertpapierhandels" gehört. 'Entgangenen Gewinn' aus einer Mistrade-Regelung kann man demnach nicht einklagen, sehr wohl aber 'entstandenen Schaden'.

      Den Vortrag, bei dem es allerdings nur nebensächlich um Mistrade-Regelungen ging, hielt ein RA Schneider, Düsseldorf (www.schneider-rae.de). Das PDF-File dazu könnte ich dir schicken.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 17:01:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, danke, werde dir mal eine BM senden.

      ohshit,

      "Aktie 1000% über Wert verkauft und du merkst nix?"

      Ja, genauso und es war nur eine Teilposition. Liegt aber daran, dass ich bei meinem Broker erst online den wahren Saldo sehen kann, aber nicht in der Applikation. Die Online-Salden hatten mich nie interessiert, da ich ein Tradingtagebuch führe und mir nur die Jahressteuerbescheinigung genau anschaue. Bei zigtausend Trades im Jahr ist eine ständige Überprüfung der Abrechnungen einfach zu viel Aufwand, wäre ich nicht im Urlaub gewesen, hätte ich diesen Umsatz natürlich im Ausführungsticker sofort gesehen, nur wühle ich nicht tagelang im Archiv der Trades um nach Unregelmäßigkeiten zu fahnden.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 17:05:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.543.270 von onkelsam am 04.03.08 12:12:19Steuererklärung ist noch nicht raus, da die Jahressteuerbescheinigung noch nicht da ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 17:07:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.541.520 von traders.world am 04.03.08 09:37:31"solange dein vorteil nicht der nachteil deines brokers war sondern der nachteil eines anderen marktteilnehmers, dann sollte §23 5 ff greifen"

      Leider nein, Nachteil zum Broker, die Mitteilung des Mistrades wurde wurde taggleich von der Börse Stuttgart an die Broker rausgegeben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 18:42:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.546.924 von enuxx am 04.03.08 17:07:49um welchen Broker handelt es sich?
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 19:57:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.548.312 von Boersenflieger am 04.03.08 18:42:09Kann ich leider nicht mitteilen, da ich ein gutes Verhältnis zu meinem Broker behalten möchte. Ist von der Sache her aber auch nicht wichtig, denn es kann bei jedem (dt.) Broker passieren.
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 23:57:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.549.404 von enuxx am 04.03.08 19:57:31"Ist von der Sache her aber auch nicht wichtig, denn es kann bei jedem (dt.) Broker passieren."

      das wage ich zu bezweifeln...
      Avatar
      schrieb am 05.03.08 00:19:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.551.971 von Boersenflieger am 04.03.08 23:57:27Wenn Du meinst, ich habe eigentlich schon ziemlich viel erlebt, und hatte vor Jahren fast alle dt. Broker durch. Allerdings wo viel gehobelt/gehandelt wird, fallen zwangsläufig leider immer mal wieder Späne. Für Leute mit 10-50 Trades im Jahr mag eine Kollision tatsächlich unwahrscheinlich sein, da spielt auch der Broker eine untergeordnete Rolle.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:20:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      die börse stuttgart hat in ihren handelsbedinungen sicher misttrades aufgeführt und wie diese zu handhaben sind. setzt dich doch bitte mit dieser in verbindung und schildere deinen fall. die haben dort sicher eine telefonnummer wo man sich beschweren kann. grundsätzlich sollten die bedingungen bei misstrades wie folgt sein: ein missttrade muß bis spätensten am nächsten tag um 9 oder 10 uhr reklamiert werden, ansonsten ist sense. alles andere ist lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 20:30:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.570.254 von naked am 06.03.08 17:20:51Hab ich schon. Die Börse Stuttgart hatte noch am selben Tag an die Broker weitergegeben.
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 19:52:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Also mir würde es schon Angst machen, bei einem Broker zu sein, der mich erst nach einem halben Jahr :eek: über einen Mistrade informiert. Mein Broker hat sich bei mir bisher immer sofort gemeldet, wenn es zu einem Mistrade kam. Und Mistrades hatte ich schon einige... Ich bin kein Jurist, aber ich würde die Sache so nicht hinnehmen und eventuell einen Anwalt hinzuziehen. Es geht ja nicht um den Mistrade, sondern darum, dass dir durch die "verspätete" Bekanntgabe ein hoher Verlust entstanden ist.

      Wenn du den Namen deines Brokers nicht öffentlich machen willst, kannst du ihn mir ja auch per Boardmail schreiben. Ich werde den Namen garantiert für mich behalten!

      Gruß
      Boersenflieger
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 20:01:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.818.120 von Boersenflieger am 05.04.08 19:52:39Es wird mitlerweile von einem Anwalt geprüft. Schaun mer mal was rauskommt. Berichte dann.
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 19:49:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.818.142 von enuxx am 05.04.08 20:01:56Und, wie ist die Sache ausgegangen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mistrade zu meinen Gunsten. Darf nach einem halben Jahr storniert werden?