checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2736)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 23.03.24 10:47:27 von
    Beiträge: 29.512
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 16
    Gesamt: 2.697.187
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2736
    • 2952

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.08 18:22:33
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.743.752 von stupidgame am 17.08.08 11:08:52Hallo stupidgame

      Nachdem die Japaner die Nimh Batterien noch viele Jahre für ihre Hybridfahrzeuge einsetzen wollen und neue Fabriken bauen,steigt der Verbrauch allein aus dieser Anwendung auf über 20000 t pro Jahr,bei einer Marktgrösse von ca. 125000 t REE pro Jahr.Das ist ein Nischenmarkt,mit einem völlig anderen Risikoprofil als bei den Buntmetallen,Eisenerz oder auch Öl.
      Simmons bezeichnet die Abschätzung von Ölvorkommen als Voodoo-Wissenschaft,in ihrer Aussagekraft nicht vergleichbar mit Schätzungen bei Metallvorkommen,hochspekulativ.Seit ich das gelesen habe,lasse ich meine Finger von kleinen und mittleren Ölunternehmen.
      Eisenerz bin ich skeptisch auf längere Sicht,denn da kommen sehr grosse Projekte auf den Markt.
      Was hältst Du von Mercator Minerals?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.08 17:59:16
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Auf Wunsch eines Users gehe ich bei einer der 3 Aktien, die ich letztens kurz vorgestellt hatte, ins Detail.

      IMPERIAL METALS CORP. REGISTERED SHARES O.N. (621912) (TSX:III)

      Shares fully diluted: 35,6m
      Marketcap, fd. (7,75 CAD): 276mCAD
      Cash: 17mCAD
      Short-Term Invests: 12mCAD
      Total Assets: 363mCAD
      Total Liabilities: 140mCAD
      Total Shareholders Equity: 223mCAD (6,26 CAD/Aktie)
      letzter Quartalsumsatz: 125mCAD
      letzter Quartalsgewinn: 44mCAD (1,235$/fd-Share)

      Vom Umsatz und Gewinn her sieht das natürlich erstmal fantastisch aus. Aber das kann man nicht so fortführen.
      Erstmal schwanken die Quartalsergebnisse deutlich. Ich gebe mal hier die letzten 8 Quartalsergebnisse (adjusted) per Aktie rein...
      1,19-0,47-0,35-0,62-0,37-(0,32)-0,37-1,30...
      Das heisst, der durchschnitlliche Gewinn der letzten 8 Quartale lag bei 0,544/Aktie; der durchschnittliche Gewinn der letzten 2 Jahre bei 2,175 / Aktie. Macht aber trotzdem ein KGV von NUR 3,56.

      Negativ, der extrem geringe Börsenumsatz. Für den Titel scheint es kaum institutionelles Interesse zu geben. Durchschnittlicher Handel der letzten 3 Monate: etwa 20.000 Aktien

      Jetzt muss man sich die entsprechenden Properties mal anschauen.
      -Mount Polley: Laufzeit noch bis 2015; Hauptasset; der Berg wird von unterschiedlichen Richtungen angebohrt, es findet gerade ein Wechsel statt, man muss sehen wie die Ausbeute wird
      -Huckleberry: (Imperial 50%); Laufzeit nur noch bis 2010; die Grades lassen jetzt deutlich nach
      -Sterling: wird exploriert; High-Grade Gold; die Bohrergebnisse sehen nicht schlecht aus. Allerdings noch keine signifikanten Reserven nachgewiesen. Es gibt nur ein älteres Gutachten über lediglich 45kOz. Es kann hier aber deutlich mehr werden. Nur sollte hier eigentlich, meiner Meinung nach, die Mine in Produktion gehen wenn Huckleberry aufhört. Ob das zu schaffen ist?
      -Red Chris: Sieht super aus von den Reserven her. Die Property ist, meines Wissens, mit einer Übernahme an Land gezogen worden. 276mt @0,349%Copper und @0,266g/t Gold. Es gibt eine Genehmigung für einen Abbau von 30.000tpd. Das würde eine Produkton von 1,85Mrd.lb. Kupfer und 1,2 Mio.Oz. Gold über 25 Jahre bedeuten.
      Hier sehe ich allerdings einige Haken. Einmal gibt es Gerichtsverfahren - betrifft den Alteigentümer, den aber Imperial übernommen hat und dafür einstehen muss. Dann ist natürlich die Capex, die für ein Projekt dieser Grösse sicher nicht klein ist. Ich schätze mal 400-500m Totalkosten da wegen der niedrigen Grades sehr viel Abraum bewegt werden muss. Das für "nur" 74mlb.Cu und 48kOz.Gold pro Jahr? Dann, das wichtigste, die Infrastruktur. Dort ist sehr viel zu erschliessen. Das wäre auch passiert. Dort in der Nähe liegt das Galore Creek Projekt von Novagold / Teck Cominco. Das ist aber bekanntlich wegen der explodierenden Kosten gestoppt worden. In dem Zusammenhang sind natürlich auch die meisten Arbeiten an der Infrastruktur gestoppt worden. Das kann aber Imperial unmöglich alleine machen. Das ist schlichtweg nicht bezahlbar. Sie haben jetzt eine Genehmigung für eine Behelfsstrasse zu der Property beantragt.. Aber ohne das dort im Umfeld weitere Private und die Provinz sich an den Infrastruktur-Investitionen beteilgen wird das Projekt wohl kaum starten können.

      Darüber hinaus gibt es noch 3 weitere Properties: Giant Copper; Bear; Porcher Island.

      Also alles in allem ein solides Investment. Allerdings unbedingt auf Mount Polley angewiesen. Der Berg muss mittelfristig die Earnings bringen, da Huckleberry bald ausfällt. Man muss hoffen, dass spätestens Ende 2010 Sterling starten kann mit ökonomisch guten Daten. Ist aber knapp. Das Red Chris in Produkton geht ist völlig offen. Auch ist bis jetzt das Kapital der Fima nicht ausreichend, um aus eigenen Mitteln den Start einer neuen Mine finanzieren zu können. Wenn aber sehr viel Fremdkapital aufgenommen werden muss oder viele neue Aktien ausgegeben werden, dann rechnet sich ein neues Projekt für einen Aktionär nur wenig.

      http://www.imperialmetals.com/s/News-2008.asp?ReportID=31457…

      http://www.imperialmetals.com/i/pdf/BrochureJan2008.pdf

      http://www.imperialmetals.com/i/pdf/2008Q2.pdf

      MfG.
      s.
      Avatar
      schrieb am 17.08.08 14:05:18
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.347 von tommy-hl am 16.08.08 09:38:16Denn in den gefrorenen Böden Kanadas sollen Milliarden Barrel Öl vorhanden sein.

      Ich will mal in den nächsten Wochen untersuchen, ob sich das überhaupt rechnet,



      Genial tommy,

      vielleicht gibt es ja auch schon eine fertige Rentabilitaetsstudie darüber, dann ware es sicher schneller und einfacher.
      Avatar
      schrieb am 17.08.08 11:08:52
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.743.075 von recession am 16.08.08 20:53:26Hallo@recession!

      Du hast das treffend beschrieben. Z.B. der TSXVenture-Index fällt weiter. Am Freitag war der Schlußstand 1937,33 (-2,70%). Seit ich hier auf den Index hingewiesen habe - ist ja erst paar Tage her - ist der um 300 Punkte gefallen.
      Jetzt kommen wieder so einige \\\"Verschwörungs-Theorien\\\" raus, was die letzten Bewegungen angeht. Meiner Meinung nach sind dort aber einfach mal nur eine Reihe von Rohstoff-BB`s und Gold- und Silber-Dauerbullen megasauer, weil es ihre Positionen so zerfetzt. Und ausserdem braucht man ja irgendeinen Schuldigen dafür, dass man selbst so daneben liegt. Ich halte das alles für ziemlich weit hergeholt.
      Was konnte man sehen? Anfang Februar fingen explosionsartig die meisten Rohstoffe an zu steigen. Dort begann dieser sogenannte \\\"Dollar-Hedge\\\". D.h., man ging in Rohstoffe, um sich gegen den Dollar-Verfall zu schützen. Warum diese Truppen nicht den Dollar direkt geshortet haben, das wissen wohl nur die selber.
      Im Mai wurden dann auffällig die meisten Explorer und Rohstoff-Aktien nochmal hochgezockt. Mehr war`s nicht. Ich hatte das damals schon geschrieben. Richtig hat`s der gemacht, der im Mai raus ist. Das war aber, ganz ehrlich, auch nicht zu schwer zu erraten. Man muste nur gegen seine Gier angehen.
      Dann kam die saisonale Explorer-Flaute. Dazu der weiter wachsende Liquiditäts-Engpass, speziell die Branche betreffend. Das hat dann schonmal deren Aktien in den Keller geschickt. Aktuelles Opfer: Strategic Resource Acquisition Corporation (TSX:SRZ) Die sind von Mittwoch auf Freitag um knapp 79% gefallen. Negatives Eigenkapital, sprich das Geld ist alle. Und Hauptprodukt ist Zink... Bei einigen Rohstoffen (Nickel, Zink z.B.) verchlechterten sich die Fundamentals schon im Frühsommer.
      So, nun kam aktuell, womit eigentlich zu rechnen war. Diese Hedge-Funds lösten die Rohstoff-Hedges wieder auf, nachdem EUR/USD eine lupenreine Doppeltop-Formation machte. Das Signal kam bei unterscheiten der 1,53. Das hat nun vorneweg die Edelmetalle zerfetzt. Bei Platin kommt noch dazu, dass eine japanische Firma einen preiswerten Ersatz gefunden hat; und die Schwäche der Auto-Industrie.
      Nun haben wir also die Situation, dass etliche Explorer-Firmen klamm sind, und zusätzlich auch noch die Preise ihrer Rohstoffe fallen.
      Umso mehr wird immer wichtiger, worauf ich schon seit mehreren Monaten schaue... Einmal eine ausreichende Kapitalausstattung und zum zweiten, dass man selber ein bestimmtes Projekt mit realistischen Preisen kalkuliert. Also, im Umkehrschluss würde ich einen riesen Bogen um klamme High-Cost Explorer oder Producer machen. Hier ist das Risiko unvertretbar hoch.
      Die Aktien, auf die Du hingewiesen hast... Mit Adriana habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt. Arafura hat `ne grosse Fan-Gemeinde. Das weiss ich. Die fällt aber momentan auch durch mein Raster. Für mich ist der Produktionsbeginn zu weit weg und die Finanzierung ist auch noch ausstehend. In der aktuellen Situation ist mir das Chance-Risiko Verhältnis einfach nicht gut genug. Auch im Vergleich zu vielen anderen.
      Otto Energy habe ich ja. Die Aktie scheint vorerst bei 0,275 AUD den Boden gemacht zu haben. Das ist auch mit die billigste Öl-Aktie auf meiner Watch. Gefahr würde dort eigentlich nur bestehen, wenn SC14c gar nicht angefahren wird. Dann hätten wir hier ein echtes Problem.
      Ansonsten, ich habe ja schon auf einige hingewiesen hier. Palladon Ventures (Eisen), Zaruma Resources (Kupfer), Buffalo Resources (Gas/Öl). Bei Palladon muss ich nochmal schauen, ob die mit dem vorhandenen Geld jetzt wirklich hinkommen. Auch bei Zaruma steht noch eine Restfinanzierung aus. Aber die beiden haben gutes Chance-Risiko Verhältnis. Buffalo hat genug Cash. Das ist eher die konservative Variante, die Firma hat mir aber von sehr vielen kanadischen Öl- und Gasfirmen am besten gefallen.
      Aktuell sollte man unbedingt auch einige Produzenten von absoluter Top-Qualität im Auge haben, zwecks Abstauber-Limit. Dazu gehören unbedingt Quadra Mining (TSX:QUA - Kauflimit unter 13 CAD) und Capstone Mining (TSX:CS - Kauflimit unter 2,30 CAD) Beide hochprofitabel, Quadra hat aussichtsreiche weitere Projekte die noch dazu kommen können. Capstone hat das, nach meiner Meinung, beste Management der Welt. Bei denen läuft schon ein Aktienrückkaufprogramm. Ausserdem wird es eine zweite Erhöhung der Kapazität der Cozamin-Mine geben. Bei Quadra war letzter (fd) Quartalsgewinn 1,05$/Aktie; bei Capstone 0,15$/Aktie.
      Abstauberlimit hatte ich hier ja auch schon für Consolidated Thompson Iron Mines (TSX:CLM) geschrieben. In der Range 4,10 oder drunter wären auch die ein Super-Schnäppchen. Die sind natürlich noch kein Produzent.
      Soviel fürs Erste.

      Viele Grüsse
      s.
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 20:53:26
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Der Kursverfall betrifft praktisch alle Rohstoff Aktien, die ich beobachtet habe. Seit Monat fast alle davon sind zumindest halbiert oder 1/3. So wo man die Auge reicht sind Einstiegskurse blendend im Vergleich zum april oder mai. Besonders schlimm war julie und august. Sollte september tahtsaechlich rebound monat sein, wird richtige Aktien Wahl wieder aktuell. Wahrscheinlich gerade in august sollte man versuchen depot aufzubauen. Im auge habe ich arafura res. und adriana. Aber das macht wahrscheinlich Sinn gute pre produktions Aktien auch ins Auge zu behalten (wie z.b. otto energy). Wenn recessions Karte gespielt wird dann explorer Welt wird weiter bluten egal wie gut die Aktie ist. Somit habe ich kein so echtes vertrauen auch in gefallenen explorer Aktien mehr, die scheinbar charttechnisch Boden erreicht haben wie z.b. Arafura. Die Frage der Wahl.

      @Stupidgame.
      Welche von gefallenen Aktien findest Du besonders Atraktiv?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 17:18:39
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.742.335 von tommy-hl am 16.08.08 15:44:40Richtig, im Abschnitt vom 5.8.08 wird Cline mining auch selbst erwähnt.

      Das erklärt natürlich den drastischen Kursverfall bei dieser scheinbar spottbilligen Aktie.

      Übrigens auch noch mal danke.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 15:44:40
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.490 von Urlaub2 am 16.08.08 10:45:25Da gibt es scheinbar eine starke Opposition von Umweltschützern gegen das Elk Valley Projekt von Cline:

      Schau mal selber:

      http://www.montanasnewsstation.com/Global/story.asp?S=672299…
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 14:58:07
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.490 von Urlaub2 am 16.08.08 10:45:25Ich wollte nochmal an Cline mining erinnern ...

      Hoppla, der Aktienkurs hat sich tatsächlich gedrittelt ... und macht die Aktie wieder interessant ...

      Werde ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen ...

      Tommy :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 14:48:16
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.493 von stupidgame am 16.08.08 10:45:56Hallo,

      ich hatte ein interessantes Gespräch über die Ölsand-Gewinnung. Frühere Technologien waren sehr energieaufwändig, damit sehr teuer und rechneten sich nicht bei Ölpreisen unter $ 85/bl WTI oder entsprechend $ 60-65/bl Schweröl.

      Inzwischen haben wir höhere Ölpreise und es gibt verbesserte bzw. neue Technologien, die einen effizienteren Energieeinsatz möglich machen sollen, womit dann sowohl weniger Energie verbraucht wird als auch kostengünstiger produziert werden kann.

      Z. B. „air injection“, „electro-thermal stripping“ oder „steam drainage“. Erste Pilotanlagen sollen die - je nach unterschiedlichen Bedingungen -, günstigste Methode nachweisen. Die Bitumen-Vorkommen in den „tar sands“ könnten auch eine strategische Bedeutung für Nordamerika haben. Muss mich da noch genauer informieren.

      Auf jeden Fall investieren dort große und bekannte Firmen wie Statoil, Husky Oil, Shell, Imperial Oil usw. Und das weckt mein Interesse auf der Suche nach unterbewerteten Aktien in diesem Sektor …

      Gruß - Tommy :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 10:55:03
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.347 von tommy-hl am 16.08.08 09:38:16Ich denke, daß das Ölproblem längerfristig gelöst wird, indem man z.B. aus Energiegras oder Pflanzenteilen mit Hilfe von Enzymen oder Hefe Ethanol gewinnt, das effizienter als die bisherige Ethanolproduktion ist.

      Am weitesten fortgeschritten ist Iogen, was eine private Firma ist, die inzwischen immerhin mit Shell (haben die Hälfte gekauft) und VW zusammenarbeiten.

      Ich sehe ein gewisses Risiko, daß damit die Ölproduktion aus Ölsand verdrängt wird, die teuer und umweltfeindlich ist.
      Auch wird dafür sehr viel Erdgas benötigt.

      :eek:
      • 1
      • 2736
      • 2952
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung