checkAd

    EOP Rebound - Union will Biodiesel retten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.08 10:34:55 von
    neuester Beitrag 14.03.08 15:46:55 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.139.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.748
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 10:34:55
      Beitrag Nr. 1 ()



      Aktuell 2,65 €

      Union will Biodiesel retten

      Die massiven Absatzeinbrüche der Biodiesel-Branche alarmieren die Union. In einem Brief an Finanzminister Steinbrück und Umweltminister forden Unionspolitker Hilfe für die Branche nach der Steuererhöhung auf Biodiesel zum Jahreswechsel.
      HB BERLIN. Die massiven Absatzeinbrüche der Biodiesel-Branche alarmieren die Politik. Unionsfraktionsvize Katherina Reiche (CDU) und der finanzpolitische Sprecher der Union, Otto Bernhardt (CDU), appellieren in einem gemeinsamen Schreiben an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), der Branche zu helfen.

      Die Rahmenbedingungen für die Unternehmen hätten sich in einem solchen Umfang verändert, „dass wesentliche Teile der Biobranche vor dem Aus stehen“, heißt es in dem Schreiben der beiden Unionspolitiker, das dem Handelsblatt (Freitagsausgabe) vorliegt. „Dies ist weder unter dem Gesichtspunkt der angestrebten CO2-Ziele noch unter Arbeitsplatzgesichtspunkten vertretbar“, heißt es in dem Brief weiter. Reiche und Bernhardt fordern die beiden Minister auf, kurzfristig ein schlüssiges Konzept zum weiteren Umgang mit Biokraftstoffen vorzulegen.

      Hintergrund des Brandbriefes ist die Erhöhung der Steuer auf reinen Biodiesel um sechs auf 15 Cent zum Jahreswechsel. Finanzminister Steinbrück hatte die Erhöhung gegen den Widerstand von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) durchgesetzt. Damit ist der Biodiesel gegenüber konventionellem Diesel nicht mehr konkurrenzfähig. Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) hatte bereits im Januar vor dem Verlust von vielen tausend Arbeitsplätzen gewarnt.

      Erst Ende Februar hatte der „Biokraftstoffbericht 2007“ das Bundeskabinett passiert. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen Handlungsbedarf gibt. Allerdings endet der Berichtszeitraum mit dem 30. Juni vergangenen Jahres. Die jüngste Steuererhöhung ist somit nicht erfasst. Aktuellen Zahlen des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) zufolge ist der Biodiesel-Absatz im Januar gegenüber Dezember um 67 Prozent eingebrochen.

      http://www.handelsblatt.com/News/Technologie/Energiemix-Disk…
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 10:36:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus dem WO Forum MrMoose

      Soviel zum Thema Wahlkampf ;-))

      Bundesbürger sprechen sich für Stützung der kriselnden Biokraftstoffbranche aus :)

      openPR) - Berlin, 13. März 2008: Die heimischen Hersteller von Biodiesel und Bioethanol schlittern in die Krise. Höhere Rohstoffpreise und die zu Jahresbeginn weggefallene Steuerbefreiung :mad: für beigemischten Biosprit haben den Absatzmarkt zusammenbrechen lassen. Im Auftrag des Think Tanks berlinpolis hat forsa eine repräsentative Umfrage durchgeführt.

      Die große Mehrheit der Deutschen (62 Prozent der Befragten :laugh::laugh::laugh::)) spricht sich für die Wiedereinführung der Steuerbegünstigung aus, um die Branche zu stärken. Demgegenüber meinen nur 29 Prozent, es solle keine Erleichterungen geben. Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit von Biosprit befürworten 88 Prozent der Bundesbürger, dass Palmölimporte für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Kraftstoffindustrie nur aus überprüfbar nachhaltigem Anbau zugelassen sein sollten. Darüber hinaus möchten 70 Prozent der Befragten, dass Biokraftstoffe europäischen Ursprungs aus Umweltgründen bevorzugt werden, auch wenn diese teuerer sind als Importe..........
      http://openpr.de/news/196021/Bundesbuerger-sprechen-sich-fue…
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 10:42:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da sieht man mal wieder was dieser Subventionswahnsinn bringt - rein gar nichts! Ehrlich gesagt habe ich Null Mitleid mit dieser Branche. Jetzt soll Papa Staat wieder helfen? Eigentlich müsste er ja, da diesn Bastard sich selbst gezeugt hat. Marktwirtschaftlich gehört dieser Biodiesel Müll an die Wand gestellt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 13:32:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du Hans Würstchen muss niemanden an die Wand stellen.Aber haben nicht unsere Politiker , trotz Überkapazität neue Firmen mit Subventionen bedacht Du Schlaumeier.
      Multix06 wer heute noch Leute an die Wand stellen möchte ist nicht nur gefährlich sondern auch sehr schwach im Kopf.

      Gruß Jürgen :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.03.08 15:46:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schwachsinnige Regierungen dieser Erde vereinigt euch, damit ihr noch
      besser mitbekommt, wohin sich die Welt bewegen würde - ohne Biokraftstoffe !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EOP Rebound - Union will Biodiesel retten