checkAd

    Comdex/Asia und Technology Investor Forum: Bericht aus Singapur - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.04.00 16:31:20 von
    neuester Beitrag 08.04.00 22:13:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 113.954
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 102
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 16:31:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Vom 5. bis 7. April fand in Singapur die Comdex/Asia 2000 statt. Wie auch auf der Comdex in Las Vegas und der CeBit in Hanover geht es vor allem um Computer-, Software- und Internettechnologie. Im Singapore International Convention and Exhibition Center stellten sich 223 Unternehmen aus 18 Ländern vor.

      Bei der Eröffnungszeremonie sprach der Technolgie- und Informationsminister Cheow Tong. Singapur sei auf dem besten Wege zum regionalen Informationscenter zu werden. Die Regierung unterstützt die junge Branche mit grosszügigen Funds und Vergünstigungen.

      Im Ausstellungsgelände fielen vor allem Fuji Film, Software AG, Trend Micro, Sony, Micronas, Acer und AtoZasia.com auf.

      Im eBusiness City Pavilion stellten viele junge Internetunternehmen ihre Produkte vor. Ein Schwerpunkt war dabei der eCommerce. Nearbuy.com hat ein sogenanntes Window Shopping Produkt entwickelt. Dabei wird es Firmen ermöglicht überschüssige Lagerbestände abzubauen. Die Kunden profitieren von günstigen Preisen. Eine interessante Geschäftsidee wurde auch von SurfGold.com vorgestellt.

      Der Internetbereich stand aber eindeutig im Zeichen der ASPs. Biztone, 2bSure.com, earth9.com, justLogIn.com, t2mail.com und iDesk.com.sg bieten webbasierte Dienstleitungen an. Ein Trend zum Unified Messaging ist dabei deutlich zu erkennen.

      Viele der anwesenden Firmen planen den Börsengang innerhalb der nächsten 12 Monate.


      Parallel zur Messe fand das Technology Investor Forum statt. Dieses Event wurde von Time Conferences und Gorilla Asia Conferencing organisiert und brachte junge Internet Start-Ups und Investoren zusammen. Die meisten Unternehmen sind derzeit noch nicht reif für die Börse, sondern suchten Kapital von den in großer Zahl erschienener Venture Capital Gesellschaften (VCs), Business Angels und Incubators.

      In der ersten Panel Diskussion stellten die VC´s ihre Sichtweise dar. Vertreten waren die VC-Firmen Venture TDF, Techpacific.com, Odyssey Venture Group, Hendale Asia, Active Capital Asia, Incubasia und J.H.Whitney. Die VCs unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Einige Firmen begleiten Start Ups nur in der Startphase (Seed Investment), andere steigen erst später (3rd Round) in die Unternehmen ein. Wieder andere bringen dann die Firma an die Börse. Der gesamte Reifeprozess bis zum IPO dauert in der Regel mindestens zwei Jahre. Auch in der Höhe des investierten Kapitals gibt es große Unterschiede. Einige VC investieren derzeit bis zu 100 Mio. US-Dollar in vielversprechende DotComs (MyRice.com aus China).

      Einig waren sich die Experten in einem Punkt: Momentan gibt es eine Flut von Startkapital in der Region. Dies führt auch dazu dass in weniger attraktive Firmen investiert wird. Firmengründer können aufgrund der grossen Konkurrenz die VC Gesellschaften untereinander auspokern.

      Wer ist der optimale Gründertyp?
      Die Investoren kamen übereinstimmend zu der Meinung dass mehrere Gründer im Durchschnitt erfolgreicher sind als ein Einzelner. Das Team sollte aus zwei bis fünf Leuten aus unterschiedlichen Bereichen bestehen. Als Beispiel wurde hier das Engagement von Yahoo! CEO Tim Koggle genannt. Er ist ein "Macher", während die beiden Gründer wohl eher vom Typ "Visionär" sind.

      Unter den Zuhörern waren viele Gründer. Diese wolten vor allem wissen wie die Unternehmen bewertet werden. Die Antwort war wenig befriedigend. Heutzutage kann man nicht mehr von Seitenimpressionen, registrierten Usern oder Partnerschaften auf den Wert des Unternehmens schließen. Es wird fallweise evaluiert. Wichtige Faktoren sind dabei das potentielle Marktvolumen, die Bewertung von Konkurrenten und die Kompetenz des Management.


      In der zweiten Paneldiskussion stellten sich erfolgreiche Netpreneurs den Fragen des Pubikums. Vertreten waren die Gründer, Direktoren oder CEOs folgender Unternehmen:
      Catcha.com : Internetportal in fünf asiatischen Ländern
      MyRice.com : chinesischer Internetinvestor
      SurfGold.com : Online Direkt Marketing, Internetrewards
      Asiatravelmart.com : Online Buchungssystem und Afiliate Betreiber
      RedDots : Online Auktionen in China


      Alle Gründer erzählten dem erstaunten Publikum wie einfach es war Startkapital zu ergattern. Teilweise hatten die Gründer jedoch einen erheblichen Teil des Privatvermögens investiert. Wenn dann einmal die Operationen laufen, ist es aber unproblematisch an Mittel zu gelangen. Der Business Plan unterschied sich von Fall zu Fall stark. Zwischen 10 und 200 Seiten waren die BPs lang.

      Die Unternehmer betonten immer wieder wie wichtig es ist ein gutes Team von Leuten zu engagieren. Diese sollte man auch mit Aktien oder Optionen langfristig an das Unternehmen binden.

      Danach gaben die Diskussionsteilnehmer noch nützliche Tips bezüglich Strategien, Kapitalbeschaffung, Business Plan, Verwässerung der Beteiligung (Stock Dilution) und Expansion ins Ausland.

      Am zweiten Tag des Forums wurden den potentiellen Gründern noch Tips zu den Themen Personalbeschaffung, Investor Relation, Buchhaltung und Börsengang gegeben. Zusätzlich hielten fast 20 Unternehmen Präsentationen vor einem interessiertem Publikum von Venture Capital Gesellschaften. Biztone konnte durch ein überzeugendes Konzept und den charismatischen CEO Darryl Carlton glänzen.

      Avatar
      schrieb am 08.04.00 18:49:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich lese heute zum drittenmal Ihre Artikel und finde dass diese Berichte eine wertvolle Bereicherung darstellen. Nur weiter auf
      die gleiche Art. Schön wäre es, wenn Sie Kundenbezogen Anragen beantworten könnten. Vielleicht in der Art des Stichwortverzeichnis. So eine Art kleiner Bloomberg.
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 22:13:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      guter Artickel!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Comdex/Asia und Technology Investor Forum: Bericht aus Singapur