checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 368)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 09.04.24 09:58:50 von
    Beiträge: 3.968
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 42
    Gesamt: 356.702
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 368
    • 397

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 14:10:10
      Beitrag Nr. 298 ()
      nach meiner erfahrung wird "eigenbetrieb" häufig dann gewählt, wenn das vorhaben sich als strukturiert finanziertes projekt am markt nicht mehr unterbringen läßt. als guter projektfinanzierer schafftst du 10-15% ebit marge, als eigenbetriebler eher 5-8 %.


      gruß

      sc
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 13:54:42
      Beitrag Nr. 297 ()
      Aus der Adhoc von heute:

      "Wie zum Börsengang angekündigt, ist der Eigenbetrieb ein zentraler Punkt in der Wachstumsstrategie der EnviTec Biogas. Dieser Bereich wird auch in Zukunft weiter ausgebaut, da er sich durch regelmäßige Umsätze und attraktive Margen auszeichnet. EnviTec Biogas hat derzeit Module mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 8,9 Megawatt (MW) im Eigenbetrieb oder im Bau. Weitere 3,5 MW befinden sich in Planung. Insbesondere im Ausland sieht das Unternehmen viele Chancen in Kooperationen mit lokalen Partnern deutlich zu wachsen. In den Niederlanden wird die Aufbereitung von Biogas zu Erdgasqualität an Bedeutung gewinnen. Die gesetzliche Regelung dazu soll noch 2008 überarbeitet werden. Demnach könnte die Gasaufbereitung und -einspeisung deutlich attraktiver werden. Olaf von Lehmden: "Wir sind vorbereitet, wenn dieser Markt Fahrt aufnimmt". ..."
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 13:48:29
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.079 von CuB4 am 29.06.08 12:22:33Envitec ist einer der Werte in meinem Depot, der mich am ruhigsten schlafen laesst.

      Ick denk, Du hast nur zwei. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 12:22:33
      Beitrag Nr. 295 ()
      Wenn mich nicht alles täuscht wurde im Februar/März der Aktienkauf eines meldepflichtigen Insiders zu rund 13.50 Euro bekannt gegeben worden.

      Der damalige Kauf sowie auch das Aktienrückkaufprogramm legt meiner Meinung nach den Verdacht nahe, dass das Management davon ausgeht, dass der Kurs mittelfristig gesehen wohl noch anziehen wird.

      Envitec ist einer der Werte in meinem Depot, der mich am ruhigsten schlafen laesst.
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 12:01:39
      Beitrag Nr. 294 ()
      Hallo

      Interessant ist die Tatsache, daß jetzt bei Envitec auch langsam die großen Investoren einsteigen. Seit dem Beginn 2. Quartal hat sich die

      Deka Investment GmbH Frankfurt

      3,02% der Anteile gesichert. Als Leute wenn die großen einsteigen, sollten wir doch nicht schlechter liegen.

      (Quelle www.maxblue);)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.08 13:45:50
      Beitrag Nr. 293 ()
      Offtopic

      http://www.umwelttechnik.hs-bremen.de/diplom/zwicknagl.html

      Da war gerade an der Testanlage ein Vorstellungstermin für den zuständigen Landesminister geplant.

      Test an einem kleinen Teich, ob man Gewässer, anstatt sie wie herkömmlich auszubaggern auch auf andere Art und wesentlich günstiger sanieren kann. Nämlich durch Umwandlung der organischen Sedimentanteile in Biogas.

      Was deutsche Ingenieure sich so alles ausdenken können. An das Hochschulnetzwerk sind wiederum zahlreiche Firmen - auch EnviTec - angekoppelt. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 17:36:19
      Beitrag Nr. 292 ()
      Ein interessanter Diskussionsbeitrag zum Vergleich Envitec - Biogas Nord - Schmack aus einem ariva-Forum:

      Wer ist der Beste
      Thermopower
      25.06.08 18:42

      Verfolge euer Forum seid einigen Wochen. Hier meine Einschätzung.
      Um es gleich vorweg zu schicken. Ich habe keine Aktien von einem der Unternehmen, aber geschäftliche Kontakte zu allen drei Unternehmen

      Technik
      Wie tw schon ausgeführt ist hier Envitec am besten aufgestellt. Solide, qualitative hohe Technik, zwar aufwendige aber schlüssige Modulbauweise u echtes Baukastensystem.
      BN hat zwar theoretisch auch Standardsysteme, aber etwas zu verliebte Techniker, die immer mal wieder etwas anders planen. Von Schmack brauchen wir nicht zu reden, die haben gar kein Standardsystem.
      Problem für Envitec dürfte sein in Märkten wie Indien oder auch SOE seine spezielle u komplizierte Beton-Modulbauweise umzusetzen. Das ist aus meiner Sicht technisch schwer möglich. Dh es werden Änderungen notwendig, die das ganze dann evtl etw unwirtschaftlicher machen.
      BN ist hier sicher flexibler obwohl auch hier das Thema Beton-Qualität eine wichtige Rolle spielt durch die im Fermenter eingelegte Heizung.

      Internationale Märkte
      Hier gab es auch in der Vergangenheit schon immer unterschiedliche Einschätzungen der BGA-Bauer, wo der beste Markt ist.
      Fakt ist, Envitec hat den Markt Italien u Spanien unterschätzt u ist spät dran. Derzeit ein erstes Pilotobjekt in I ist etwas wenig. Hängt aber evtl auch mit der Strategie zusammen es selbst zu versuchen anstatt mit Partnern.

      BN ist hier besser aufgestellt. Hat mit Marcopolo einen guten Partner in I u in Sp anscheinend einen guten Projektentwickler aufgerissen (3 Projekte aktuell für 08 u drei weitere in Planung).
      Dafür hat es Envitec durch einen anscheinend sehr kompetenten strategischen Vertrieb geschafft Mega-Deals wie in Belgien, Indien oder aktuell in CZ zu realisieren.
      BN scheint dem nacheifern zu wollen, hat aber hier noch nicht die gleiche Schlagkraft entwickeln können.

      Fazit:
      Beide Unternehmen sind im Ausland ganz gut aufgestellt. Wobei Envitec noch in einer anderen Liga spielt, was die Vertriebskompetenz angeht.
      Für BN wird entscheidend sein, inwieweit sie ähnliche deals wie Envitec aktuell in D erreichen können.

      http://www.ariva.de/Biogasbranche_Schmack_vs_Envitec_vs_Biog…
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 10:08:52
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.376.617 von daxjäger am 25.06.08 23:58:25Envitec ist profitabel und ich bin sicher dass die Prognosen für 2008 bald erhöht werden.

      M.W. gibt es noch keine Prognose für 2008. Da kann auch nichts erhöht werden.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 10:02:22
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.377.365 von cicero3 am 26.06.08 08:47:40Der aktuelle Kurs ist geprägt von Erwartungen. Also der Einschätzung der Zukunft.

      "Bilanzkennziffern" orientieren sich jedoch an der Vergangenheit.

      Die Gretchenfrage wird wohl sein, wie viel Gewinn in den nächsten Jahren aus dem Umsatz generiert wird und welches KGV für diese Branche als angemessen empfunden wird.

      Ein Link mit einer groben KGV-Einteilung:
      http://www.urbs.de/archiv/geld/change.htm?geld116.htm
      über 50 besonders wachstumsstarke Hightech-Unternehmen
      25 bis 50 konjunkturunabhängige Wachstumswerte
      15 bis 20 teilweise konjunkturunabhängige Unternehmen
      10 bis 15 konjunkturabhängige Unternehmen,
      die vor einem wirtschaftlichen Aufschwung stehen
      5 bis 10 konjunkturabhängige Unternehmen,
      die vor einem wirtschaftlichen Abschwung stehen
      unter 5 Unternehmen ohne nachhaltige Gewinne

      Wo man die Biogasbranche hinsteckt, ist wohl jedem selbst überlassen.

      Ich persönlich gehe davon aus, dass Envitec in einem ersten Anlauf auf 25-27 Euro steigen wird. Wie es dann weitergeht wird von der weiteren Entwicklung in 2008 abhängen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 08:47:40
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.376.773 von Kaufangebot am 26.06.08 00:46:33Also für mich ist Envitec bei einer MKap die dem doppelten des 07-er (ob eine Umsatzsteigerung in 08 erfolgt ist ja auch noch nicht klar) Umsatzes entspricht kein Schnäppchen oder Turnaroundkanditat.
      Envitec kann für sich verbuchen, dass es einen hohen Cashbestand hat und wohl auch Weltmarktführer in einem noch jungen Markt ist.
      Andererseits ist die MKap nach wie vor so hoch, dass sich das Kurspotential lediglich auf den prozentuellen Umsatzzuwachs beschränken dürfte. Sprich, bei jährlich 50 % Umsatzwachstum sollte der Kurs auch demenstrechend zulegen.

      Von daher bestht der grundlegende Unterschied zur Windbranche in 05. Repower und Nordex hatten damals nur etwa ein viertel der MKap zum Umsatz und einen dementsprechenden Boost beim drehen des Windmarktes, weil ja nun plötzlich gesichert erschien, dass das Überleben der Unternehmen durch ist.

      Ich sehe lediglich BiogasNord und Schmack (von den Grossen) als sogenannte Turnaroundkandidaten, wenngleich mit hohem Risiko.

      Ich würde nur dann auf Envitec setzen wenn ich ein jährliches Umsatzwachstum von weitaus mehr als 50 % erwarten würde. Ansonsten erscheint mir die Windbranche zumindest sicherer. Die Unternehmen sind dort auf Jahre ausgebucht und zum Teil ähnlich hoch bewertet.
      • 1
      • 368
      • 397
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,80
      -0,73
      -1,43
      -1,06
      -0,38
      -1,36
      -2,17
      +1,27
      +0,16
      +0,80
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)