checkAd

    Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen) (Seite 369)

    eröffnet am 21.03.08 00:51:36 von
    neuester Beitrag 09.04.24 09:58:50 von
    Beiträge: 3.968
    ID: 1.139.725
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 356.627
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 369
    • 397

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 00:46:33
      Beitrag Nr. 288 ()
      Im Nachhinein könnte man sagen, dass Envitec beim Börsengang abgezockt hat und der Vorstand einen zweistelligen Millionenbetrag verdient hat.

      Man könnte aber auch sagen, dass die beim IPO einfach ein besseres Timing hatten und am Höhepunkt des Hype ihre Aktien angeboten haben.

      Zum selben Zeitpunkt hätten Biogas Nord und Schmack sicherlich auch mehr für ihre Aktien verlangt. Im Nachhinein hätte man dann auch von Abzocke sprechen können.

      Selbiges gilt auch für Verbio. Die hatten auch das richtige Timing. Von den angehäuften Cashbeständen profitieren vor Allem die Aktionäre, die nach der Hypephase eingestiegen sind.
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 00:08:16
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.370.267 von aufklaerer70 am 25.06.08 11:35:36Eins vorab: Ich selber habe eine sehr große Position an Biogas Nord Aktien (deutlich größer als mein Envitec Bestand) und bin daher genau wie Du davon überzeugt, dass BiNo stark unterbewertet ist. Nur finde es verwundlich wie Du und Agrarwissenschaftler bei dem Wort Envitec sofort den völlig den Kopf verliert. Mir scheint auch, es muss etwas auf der persönlichen Ebene sein. Eigentlich sehr schade. Es muss in unserem Interesse liegen dass die Biogasbranche insgesamt vorankommt und an Einfluss gewinnt. Dazu braucht es auch immer ein paar starke Player. Davon profitieren auch die Kleinen Feinen wie BiNo. Envitec kann auf Grund seiner Kapitalkraft unglaubliche Türen im In- und Ausland bei Wirtschaft und Politik öffnen. Ich bitte Euch daher in diesem Forum persönliche Eitelkeiten nicht zu hoch aufzuhängen!

      -> Biogas Nord strong buy
      -> Envitec stron buy
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 23:58:25
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.104 von eula am 25.06.08 06:39:46Market cap 265 Mio € ist doch nun wirklich nichts. Im TecDax gibt es eine Solarfirma die schreibt einen dreistellige Millionenbetrag als Verlust und ist mit 500 Mill. bewertet. Envitec ist profitabel und ich bin sicher dass die Prognosen für 2008 bald erhöht werden
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 23:03:59
      Beitrag Nr. 285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.375.041 von Agrarwissenschaftler am 25.06.08 18:51:06Nimmt man 60 T-EURO Jahresgehalt an, kommt man bei 300 Mitarbeitern auf 18 Mio. Euro Personalkosten. Wenn nichts verkauft wird und alle Leute nur rumsitzen, dürften auch nicht soviele weitere Kosten wie z.B. Material-, Reisekosten etc. anfallen. Dagegen rechnet man dann den Zinsertrag der ca. 110 Mio. Euro Cash. Dazu rechnet man, das eine AG nicht jahrelang 300 Mitarbeiter rumsitzen lassen wird, sondern bei Zeiten einen Personalabbau einleiten wird.

      Das alles führt zum Ergebnis, das eine Insolvenz auch in 10 Jahren kein Thema ist. Und dann sollte man das m.E. auch nicht schreiben. Wenn man es trotzdem tut, kann man vermuten, das man irgendwie sonst was gegen das Unternehmen hat, was rational nicht begründbar ist, sondern im persönlichen Bereich liegt.

      Und letztlich bin ich lieber Aktionär einer AG, die beim Börsengang freiwillig viel Cash von den Fonds einsammelt und das größtenteils auch noch hat, als z.B. Aktionär einer Firma wie Pro7 oder Hugo Boss, die sich systematisch von Private-Equity-Firmen ausnehmen lassen müssen. Auch auf das Risiko, das jetzt kein Fonds mehr in EnviTec einsteigt. Time will tell.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 18:51:06
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.372.127 von Stoni_I am 25.06.08 14:36:56Hallo Stoni_I,

      ich schreibe envitec hat die geringste Insolvenzgefahr, du das es faktisch ausgeschloßen ist.

      Letztlich sind wir doch der gleichen Meinung!

      Auf absehbare Zeit ist envitec sicherlich nicht Insolvenz gefährdet!

      Aber wer weiß schon was in ein paar Jahren ist!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:54:23
      Beitrag Nr. 283 ()
      Also ich verstehe wirklich nicht warum hier dieser Gegensatz Biogas Nord Envitec aufgebaut wird.

      Ich bin Aktionär von beiden. Liege übrigens mit beiden dick im Minus bin für beide aber optimitisch

      Ob an dem Angebot von Envitec an Biogas Nord was dran ist steht ja auch nicht 100% sicher fest.

      Über das Management von Envitec herziehen ist nicht gerechtfertigt. Schaut man sich die Insierdeals zeigt sich auch, dass die selbst ganz erheblich nacjgekauft haben. Abzocken sieht anders aus. Schaut man sich die Prospekte des IPO an stehen da auch genau die Risiken drin die eingetreten sind, also verstehe ich die Aufregung nicht. Das eine Firma beim IPO nimmt was sie kriegen kann ist Kapitalismus und das hätten die von Biogas Nord nicht anders gemacht.

      Daneben bleibe ich dabei das Envitec Management hat besser reagiert als das Biogas Nord Management vor allem.

      Das ist Fakt. Der Rest Spekulation. und zu den Meinungen von Agrarwissenschaftler. An der Börse ist wenig Wissen das man versteht mehr wert als Fachwissen , dass man nicht 100% versteht.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:36:56
      Beitrag Nr. 282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.254 von Agrarwissenschaftler am 25.06.08 07:57:45Archea Biogas weisst die höchste Insolvenzgefahr auf, dann Schmack Bioga, dann Biogas Nord und Schließlich die geringste Insolvenzgefahr Envitec!

      Sorry, aber das mit EnviTec in dieser Reihe ist einfach Quatsch.

      Eine Firma mit deutlich über 100 Mio. Euro Cash und geschätzt ca. 300 Mitarbeitern mit dem I-Wort in Verbindung zu bringen, ist betriebswirtschaftlicher Blödsinn. Dazu reicht ein einfacher Dreisatz.

      Wenn man das bei einer Firma mit einem Q1-Umsatz von 14,3 Mio. Euro und einem EBIT-Verlust von 8,8 Mio.Euro, 400 Mitarbeitern und einem Cash im niedrigen Mio. Euro-Bereich macht - o.k. Und auch, wenn man das bei einer Firma mit geschätzt 2,5 Mio. Cash und ca. 150 Mio. Mitarbeitern macht.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 11:35:36
      Beitrag Nr. 281 ()
      1. ich weis was turnaround ist, war bei nordex dabei, einstieg damals zwiscchen 3 und 6 .

      2. wie kommt man dazu biogas nord als nachwuchsstar oder rohdiamant zu sehen, das unternehmen ist nicht jünger
      und hat auch nicht viel weniger leistung im in und ausland installiert .

      technisch wärs auch ein blödsinn zu sagen, biogas nord derr schuljunge envitec der lehrer, weils eben eher knapp umgekehrt
      ist .

      3. es wurde kleine ke schon gemaccht, das reicht um die ppar monate zu stemmen

      4. was soll der blödsinn, dass biogas nord, auch mal aufträge vermeldet, dass man kredite ,zwischenfinanzierungen usw bekommt ?
      biogas nord hat die letzten wochen sogar mehr posisitve news gebracht als envitec, und hat weitere news in der pipeline, ich tippe auf aufträge über die spanien-biogasmessen und frankreich-erneuerbaren energien-messe.

      5. also nicht so envitec-verliebt sein, nur weil die vorm cash
      charakterlos eine unsumme einsammelten . ist das geld verbrannt durch produkteentwicklung oder übernahme, sollte es ehrlicherweise wieder bergab gehen, weil man keine besseren kontakte oder produkte hat ! ihr seht wie die analysten den cashbestand, der bleibt nicht langge wenn man nix draus macht .
      und wenn biogas nord so ein schuljunge ist, wieso flirtet envitecc boss mit biogas nord ? agrarwissenschaftler sollte uns aufkläeren, denke der sieht nicht nur durch die cashbrille wie ihr alle .
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 09:54:46
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.609 von Agrarwissenschaftler am 25.06.08 09:05:29Wenn die Absicht beweisbar ist, hätten die Aktonäre Envitec oder das die IPO begleitende Institut auf Basis der Prospekthaftung zahlen lassen.

      Klar, das man heute klüger ist und auch klar, dass diese Entwicklung manche aus Glück, manche aufgrund des Wissens, bereits damals richtig eingeschätzt haben.

      Warten wir es ab - die Zukunft wird zeigen, wo der Kurs noch hingeht
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 09:46:55
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.104 von eula am 25.06.08 06:39:46Schade, dass niemand die Glaubwürdigkeit von dem Blatt beurteilen kann. So bin ich hin und her gerissen, ob denn die Story überhaupt wahr ist.

      Zum einen ist es relativ unglaubwürdig, da
      - hier strategische Einschätzungen/Ausrichtungen einem "Geldanlage-Reporter" gegeben wurden, die den Aktionären vorbehalten wurden.
      - die Aussagen im Widerspruch zu dem angeblich Angebot an Biogas Nord steht.
      - das Aktienrückkaufprogramm den Aktionären (zumindest nach meiner Interpretation der HV-Einladung) mit dem Ziel der Schaffung eines Eigenbestands für Übernahmen verkauft wurde

      Zum anderen wäre es aber auch nicht schlecht, wenn es wahr wäre, da
      - Envitec dann der Meinung ist, dass ihnen im Inland "nichts" fehlt.
      - einige "Befürchtungen" zum EEG kommentiert bzw. entkräftet wurden.

      Insgesamt finde ich das Blatt nach wie vor "komisch".

      Warum soll Envitec dieses Papier durch eine Kommentierung "adeln"
      Warum ist das Blatt bemüht Envitec möglichst überbewertet darzustellen (es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich bei der Marktbewertung nur nach der Vergangenheit zu orientieren - in diesem Fall müssten gerade Unernehmen in neuen Märkten mit roten Zahlen mit 0 bewertet werden, da die anzunehmenden Liquidationskosten das Vermögen auffressen würden).
      Tja, warum?
      • 1
      • 369
      • 397
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,94
      -0,50
      +0,41
      -0,49
      -0,15
      -2,50
      +0,23
      +1,03
      -0,49
      -0,93
      Warum sollte man Envitec im Depot haben (oder die Finger davon lassen)