checkAd

    Vorfälligkeitsentschädigung LV bei Verkauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.08 14:29:24 von
    neuester Beitrag 14.04.08 20:11:26 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.140.376
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.791
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 14:29:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      wir haben ein kleines problem mit der condor lebensversicherung, die unsere alte immobilie erstrangig finanziert hat. da wir die wohnung verkauft haben, haben wir trotz der verbleibenden zinsbindung von ca. 9 jahren ein berechtigtes interesse das zeitlich gebundene festdarlehen der versicherung vorzeitig zu kündigen.

      die condor möchte nun eine vorfälligkeitsentschädigung und eine aufhebungsvereinbarung unterzeichnet haben.

      Daten:

      Darlehen: 60.332,44 EUR

      prolongiert: 31.3.2007

      Zinssatz nominal: 4,47 %

      Tilgung: 0% wg. Ersatz durch Kapitallebensversicherung

      Laufzeit bis: 31.3.2017

      Zahlungsweise: 1/4-jährlich nachträglich

      Rückzahlung geplant zum: 30.4.2008

      Zinsausfallberechnung der Condor:

      Restlaufzeit: 8,917 Jahre

      Pfandbriefzins lt. Reuters: 4,261 %
      Zinsausfall: 915,37 EUR (0,209 %)

      abzgl. ersparte Verwaltungskosten: 363,60 EUR (50 EUR/a)

      abzgl. Risikovorsorge: 0 (null)

      Verwaltungsaufwand: 250 EUR

      Summe: 801,77 EUR

      unser schriftlicher hinweis auf bgh-urteile der vergangenen jahre, hat die condor veranlasst, ihre forderungshöhe zu bekräftigen. wir wurden erneut aufgefordert die aufhebungsvereinbarung gegenzuzeichnen.
      der notar meint, ohne mitwirken der condor, keine ablösung.

      was sollen wir tun?

      unter vorbehalt unterschreiben und wegen versuchter bereicherung mit dem ombudsmann drohen?

      gruß penny - genervt :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 15:02:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      zahlen müsst ihr, da kommst Du nicht drumrum.
      Es scheint von der Berechnung her auch nicht übertrieben worden zu sein.
      Alternative wäre, die Zinsen 9 Jahre weiter zu zahlen - wäre doof, oder?
      Ombudsmann wird nichts bringen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 16:37:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.874.892 von penny01 am 13.04.08 14:29:24Hallo,

      die Verbraucherzentrale berechnet Euch auch die Vorfälligkeitsentschädigung oder Finanztest,da könnt Ihr Euch noch zwei unabhängige Berechnungen geben lassen.
      Wie ich das sehe ist sie nicht besonders übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 20:11:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.874.892 von penny01 am 13.04.08 14:29:24Die Berechnung ist absolut O.K. so - da wirst wohl zahlen müssen. Stell dir mal vor eine Bank würde zu dir bei fallenden Zinsen sagen "Gib mir deine 5% Sparanlage vorzeitig zurück -Zinsentschädigung zahle ich dir aber keine dafür"...würdest mit Sicherheit sofort machen oder? :-) mfg Miksey
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 22:19:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      zahl einach und sei froh, dass die die Versicherung aus einen GÜLTIGEN Vertrag der eine Laufzeit bis 2017 (!!!) hat raus läßt.

      Was erwartest du denn? Die Versicherung ist keine Caritas und mit 800 Euro bist du noch gut bedient. Rechne dir mal die Zinsen aus, die du die nächsten 9 (!!) Jahre zahlen müßtest.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 22:36:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      danke soweit für eure ehrlichen antworten.

      naja, möchte ungern die versicherung wegen ungerechtfertigter bereicherung verdächtigt wissen :laugh:

      die bearbeitungsgebühr erscheint mir ein bisserl hoch, keinerlei risiko (herzlichen glückwunsch in der heutigen zeit :D ) ein
      wenig zu niedrig :confused:

      eine unabhängige prüfung halte ich hier für eine sehr gute idee.

      gruß penny - noch mit lv :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.04.08 20:11:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist eine sehr gute und den BGH Urteilen entsprechende Berechnung. Evtl. geht was bei den Verwaltungskosten. Allerdings nicht, wenn die noch 5 Briefe oder garn mit dem Ombudsman sich rumschlagen müssen. Dann sind diese Verträge auch schnell wieder zerrissen. Also einfach Zahlen!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorfälligkeitsentschädigung LV bei Verkauf