checkAd

    Diplomarbeitsthema ETFs ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.08 18:47:00 von
    neuester Beitrag 17.04.08 09:29:59 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.140.490
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.239
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 18:47:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo w:o ler,

      ich möchte eine Diplomarbeit über ETFs schreiben.
      Jedoch habe ich noch keine genaue Vorstellung.

      Ich hatte mir anfangs überlegt das Ganze in Bezug auf die strat. Asset Allocation zu verfassen. Nur weiss ich nicht, was der Kern oder die Forschung an der Arbeit sein könnte.

      Also einen Vergleich mit aktiven Fonds fände ich eher langweilig. Bzw. die allgemeinen Thesen dazu durch zu kauen, wäre nichts Neues.

      Ein weiterer interessanter Punkt wäre die Nutzung des Cost-Average Effekts. Nur gibt es dazu auch zahlreiche Studien, die klar gegen einen Vorteil sprechen.

      Vielleicht kann mir hier im Forum jemand ein paar Ideen geben.
      Wäre jedenfalls sehr dankbar.

      Gruß
      Bubie
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 18:58:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.901.262 von bubie am 16.04.08 18:47:00ist mehr zum Thema Fonds insgesamt - aber hat mich immer schon interessiert, ob sich im Rahmen einer umfassenden ex-post Simulation Kriterien für besonders geeignete Fonds für Sparpläne ableiten lassen. Die Arbeit könntest Du bestimmt für gutes Geld verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 20:08:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.901.375 von Art Bechstein am 16.04.08 18:58:08Ich wüsste auf den ersten Blick gar nicht in wiefern sich die Auswahl eines Fonds bei Sparplänen unterscheiden sollte.

      Möglichst diversifizierten Fonds mit möglichst hoher Rendite?
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 20:27:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.902.050 von bubie am 16.04.08 20:08:15naja, der ideale Sparplanfonds läuft doch 10 Jahre seitwärts und bricht dann aus...ist aber vielleicht eher ein Thema für eine Doktorarbeit, weil die Auswertung ziemlich komplex ist. Man muss da in die Einzelanalyse gehen und da werden vermutlich Kriterien herauskommen, die man zwar definieren, aber kaum antizipieren kann, wie z.B. Wechsel des Fondsmanagers u.ä. Finde das Thema aber faszinierend, weil am Ende wahrscheinlich rauskommt, dass auf sehr lange Zeiträume gar nicht die Top-Performer die besten Sparplanfonds sind, sondern solche, die irgendwann einen Strategiewechsel hatten und dann überdurchschnittlich gut liefen oder sogar nur durchschnittlich. Das könnte man dann mal mit ETF-Simulationen vergleichen, um zu gucken, wie sparplangeeignet die wirklich sind.
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 20:52:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.902.247 von Art Bechstein am 16.04.08 20:27:44Eine Untersuchung zu aktiven Fonds wäre aber definitiv eher für eine Dr-Arbeit geeignet.

      Wie könnte man ETFs im Sinne einer nicht so umfangreichen Arbeit untersuchen? Nur auf die Vorteilhaftigkeit des CA-Effektes zu bauen, wäre mir zu riskant. Zudem es eine Definitionssache ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 22:13:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.902.472 von bubie am 16.04.08 20:52:45Nur auf die Vorteilhaftigkeit des CA-Effektes zu bauen, wäre mir zu riskant. Zudem es eine Definitionssache ist.

      Insbesonders, da es den Vorteil nicht gibt.
      Wurde hier schon mehrmals diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 16.04.08 22:27:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      na, weckt das Dein Interesse?

      Zuerst eine Überlegung grundlegender
      Art: Wenn Indexaktien langfristig die
      Mehrheit der aktiv gemanagten Anlagefonds
      schlagen, wie schön wäre es da erst,
      wenn es einen ETF gäbe, der sogar besser
      als der Index abschneidet?
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 06:18:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.902.472 von bubie am 16.04.08 20:52:45Schreib' was ueber SWAPS (Vorteile, Risiken usw.)
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 09:29:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.901.262 von bubie am 16.04.08 18:47:00na dann viel erfolg!!!!

      :look::look::look::look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diplomarbeitsthema ETFs ...