checkAd

    Solon- das Jahr 2008 beginnt JETZT.....Startschuss zur RALLY ?! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 23.04.08 10:21:30 von
    neuester Beitrag 23.09.08 16:00:31 von
    Beiträge: 2.266
    ID: 1.140.666
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 223.039
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,8080+13,48
    2,3300+9,91
    1,5400+6,94
    1,1740+3,25
    WertpapierKursPerf. %
    3,6400-5,70
    0,8130-6,98
    7,4500-12,35
    3,1160-12,57
    1,0000-13,04

     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 17:54:35
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.494.553 von riverstar_de am 12.07.08 12:35:49riverstar, die Kreditkrise, Zusammenbruch der Bank IndyMac, was heißt das? erstens hat es das alles schon einmal gegeben; in den 80iger Jahren brachen die Sparkassen zusammen, weil sie Fristentransformation im großen Stil betrieben haben. kurz Geld aufgenommen und lang gegeben. Das war damals ein riesiger Skandal. Es ging um riesige Summen. Leider haben die Menschen nur ein kurzes Gedächtnis. Jetzt alles schwarz zu sehen ist der falsche Weg. Die Kreditkrise wird bereinigt werden und dann werden von den Finanzakrobaten wieder neue Bereiche entdeckt, die dann ´über alle Maßen übertrieben werden bis alles wie ein Kartenhaus zusammen bricht. Amerikanische Investoren,
      Kosumenten etc. neigen immer zu Überteibungen, es ist das Einmaleins des Kapitalismus, nur mit hohem Einsatz und entsprechendem Risiko kann ich auch u.U. schnell viel Geld verdienen.

      Das einzige Risiko, welches ich bei Solon sehe, daß die Firma zu schnell wächst und nicht über ein entsprechendes Risikomanagement verfügt. Conergy brach fast zusammen und Nordex ist auch ein Opfer zu schnellen Wachstums geworden.
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 21:45:43
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.495.418 von helii am 12.07.08 17:54:35Nordex ist auch ein Opfer zu schnellen Wachstums geworden
      Das ist richtig. Bei Nordex sehe ich aktuell auch noch ein Rückschlagpotenzial von mindestens 30% (s. Nordex Thread), welches sich auch rein charttechnisch begründen läßt! Aber Nordex ist nicht Solon!
      Rein unter charttechnischen Gesichtspunkten sehen wir bei Solon zur Zeit ideale Kaufkurse! Solon weist einerseits bei 41.50 Euro und andererseits bei 40.50 Euro zwei starke Unterstützungszonen auf. Falls diese beiden Zonen aufgrund der Suprime Krise in den USA doch unterschritten werden sollten, ist ein SL (Intraday) unterhalb 40.40 Euro oberstes Gebot!

      Der Candlestick Chart ab 27.12.2006 ist unter

      http://s5.directupload.net/file/d/1488/vqt6rc88_gif.htm

      einsehbar.

      Haifisch08
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 22:08:40
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.495.915 von Haifisch08 am 12.07.08 21:45:43haifisch08, ich verstehe nicht, warum Du noch von Charts, Unterstützungszonen etc. sprichst. Der gesamt Aktienmarkt ist stark angeschlagen, Solon wird mit in den Strudel gerissen, Widerstandslinien, Supportlinien etc. kann man sicherlich beobachten, aber nur unter normalen Bedingungen an den Kapitalmärkten. z. Zt. ist der Markt eine Spielwiese für Shorties etc. geworden, die mit aller Gewalt den Markt weiter nach unten ziehen wollen. Solange sie am Werk sind, kann der Markt sich nicht drehen. Hinzu kommt, daß die Psyche der Anleger Oberhand gewonnen hat; wenn eine Aktie wie Solon innerhalb weniger Wochen um nahezu 50 % fällt ohne auch nur den geringesten Grund hierfür zu geben, hat dies nichts mehr mit Charts, etc. zu tun, sondern "renne wer kann und rette sich vom sinkenden Schiff". Es ist die Apokalypse im wahrsten Sinn des Wortes.
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 22:38:05
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Ist es ja nicht nicht nur der "negative" Gesamtmarkt, hinzu kommt eine negative Einschätzung zum Solarmarkt (Stichworte: Rückführung der Einspeisevergütungen plus verstärkter Margendruck durch *erwartete" Überkapazitäten), was aber immer bei all den "Shorties" nicht vergessen werden darf: verdient ein Unternehmen Geld und macht gute Ausblicke, dann wird der Kurs auf jeden Fall (wieder) steigen.

      Also, wie schon oben erwähnt, ein enger Stopp könnte abgeräumt werden, aber die Chance auf 50 (60 mit ein Tick mehr Optimismus) Euro sehe innerhalb von 1-2 Monaten sehe ich sehr wahrscheinlich für 35 nur etwas wahrscheinlich und wenn überhaupt nur sehr kurz (siehe ca. 17. Januar, da gings von 50 Euro auf deutlich unter 40 und 1-2 Tage später,als wäre nichts gewesen (außer Kerviel SG... 5 Mrd. Verlust) wieder bei 50 Euro...
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 11:15:20
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      innerhalb weniger Wochen um nahezu 50 % fällt

      Es sind "nur" 33% Kursverfall. ;)

      Rückführung der Einspeisevergütungen plus verstärkter Margendruck durch *erwartete" Überkapazitäten

      Wurde schon irgendwas beschlossen? Nein, lediglich ein Energielobbist hat in Spanien massive Kürzungen gefordert! War doch in Deutschland genau das gleiche (30% von RWI)! Die ziehen dieselbe Nummer nochmal ab! Nen Tag vor der Entscheidung in Deutschland wurde hier auch der Teufel an die Wand gemalt und dasselbe passiert jetzt in Spanien!

      Angenommen die würden die Subventionen so einstampfen, dann wären die ganzen Subventionen der Vorjahre umsonst gewesen! Ich züchte doch nicht über Jahre mit enormen Aufwand ein Pflänzchen ran um es dann vertrocknen zu lassen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 12:30:17
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.496.537 von cNuuuuuu am 13.07.08 11:15:20cNuuuuuuu, habe am Freitag mit Investors Relation von Solon gesprochen, um mich zu informieren, welche strategischen Optionen im Hinblick auf die ganzen Diskussionen Spanien definiert wurden. Aussage: man will Anteil Spanien am Gesamtumsatz von über 60 % runter fahren auf 40 % und in andere Märkte investieren. Und zwar Abbau Spanien unabhängig vom Ausgang der Einspeisevergütung. Auf der anderen Seite zeigt ja der hohe Umsatzanteil Spanien, wie blauäugig das Management das Auslandsgeschäft entwickelt hat. Ein Schüler im ersten Berufsschuljahr lernt schon, daß Diversifizierung in einem gewissen Umfang wichtig ist, um Einbrüche in bestimmten Segmenten besser abfedern zu können. Diesen Grundsatz hat Solon sträflich vernachlässigt; ich meine das Management ist reif für eine Entlassung.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 13:22:42
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.496.764 von helii am 13.07.08 12:30:17Wenn Spanien der Boommarkt für Solar-Kraftwerke ist, ist es aus meiner Sicht absolut richtig, sich hier massiv zu engagieren. Solon ist doch auch in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten bereits aktiv, allerdings sind die Märkte dort (noch) wesentlich kleiner als in Spanien. Hätte das Management also auf Spanien-Umsatz verzichten sollen, um den Spanien-Anteil am Gesamtumsatz niedriger zu halten? Wenn sich Märkte dermaßen inhomogen entwickeln wie derzeit die Märkte für Solarkraftwerke weltweit, muss man versuchen, immer möglichst auf der größten Welle mitzusurfen. Bis vor kurzem war Deutschland vom Umsatzanteil her übergewichtet, jetzt ist es Spanien und nächstes Jahr wird man sich wieder auf die vielversprechendsten Märkte konzentrieren und den Umsatzanteil eben dieser Märkte in die Höhe schrauben.

      Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Solon ein sehr fähiges Management an Bord hat, mit der derzeitigen Fokussierung auf den spanischen Markt die richtige Entscheidung getroffen hat und (wie vom Unternehmen bereits angekündigt) auch nächstes Jahr die Weichen bei Umsatz und Gewinn auf Wachstum (>=50%) stellen kann.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 14:09:56
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Ich schließe mich DeepImpact mit seinem Post voll und ganz an!

      Kein Unternehmen der Welt wird einen ertragreichen Markt meiden, da dieser eventuell einen zu hohen Anteil am Umsatz/Gewinn generieren könnte. Spanien ist/war neben Deutschland klar die Nummer 2 der Solarmärkte. Klar ist es risikoreich, aber ansonsten hätte Solon niemals solch ein Gewinn und Umsatzwachstum generieren können. Darauf basiert ja auch zur Zeit das Kapital für zukünftiges Wachstum! Außerdem hätte ansonsten ein Konkurrent die Marktanteile in Spanien übernommen und Solon hätte seine Wettbbewerber gestärkt!

      Weiß eigentlich einer wann konkret die Förderungskürzung in Spanien beschlossen wird? Hatte zwar irgendwann mal was vom 15.07 gehört, aber weiß nicht ob das stimmt...
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 15:46:39
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.496.950 von Deep Impact am 13.07.08 13:22:42Deep Impact, ich meine, Du hast ganz ordentliche Argumente für die Fokussierung auf Spanien, nur die Abhängigkeit ist wohl zu groß.
      Noch eine Frage, wie kannst Du beurteilen, daß Solon ein fähiges
      Management an Bord hat? Ich könnte dies nur, wenn ich die Player
      im Management kennen lernen könnte, ein sehr detailliertes Gespräch über das Unternehmen führen könnte (hunderte von Fragen) mit Betriebsbesichtigung, dann erst würde ich mir eine Aussage zutrauen.

      Dies ist doch genau das Problem bei all dem Geschwätz von Analysten und solche die sich Experten nennen. Ein wirkliches Bild über das Unternehmen und damit das Management bekomme ich doch nur, wenn ich eine "due diligence" mache. Geschäftsberichte/Quartalsberichte lesen und mit Investors Relation sprechen reicht eben nicht aus. Bei Conergy und Nordex sind auch schon unzählige Experten zu Wort gekommen, aber leider eben nur Randerscheinungen, Ergebnisse der beiden Gesellschaften sind bekannt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 18:16:52
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.497.339 von helii am 13.07.08 15:46:39Nur eine kleine Erwähnung am Rande:

      Wie kannst du zu anderen Usern sagen:

      ...wie kannst Du beurteilen, daß Solon ein fähiges
      Management an Bord hat?
      ...

      und drei Beiträge vorher schreibst du selber

      ...das Management ist reif für eine Entlassung...


      woher weist du es denn??????
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 19:46:03
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      Noch eine Frage, wie kannst Du beurteilen, daß Solon ein fähiges
      Management an Bord hat?


      Natürlich kann keiner von uns zu 100% sagen, dass ein Management fähig oder unfähig ist! Höchstens Insider, welche tagtäglich dem Vorstand über die Schulter schauen können, oder gewisse Missstände im Betrieb erleben, die in keinem Geschäftsbericht, o.ä. auftauchen.

      Woran lässt sich eventuell erkennen, ob es sich um ein fähiges Management handelt oder nicht?

      Ich würde hier die bisherige positive Entwicklung von Solon als Indiz dafür heranziehen, dass das Management in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Sonst wäre Solon nicht die Nr.3 unter den deutschen Solarwerten. Klar lässt sich nur bedingt dadurch ableiten, ob es auch in der Zukunft richtig entscheidet!
      Andere Firmen wie z.B. Solarfabrik haben es total verschlafen sich international aufzustellen und zu expandieren und kriegen in den nächsten Jahr die Kostenkeule um die Ohren geschlagen, wenn die Preise sinken!
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 19:48:21
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Sorry für den Doppelpost, aber ich muss euch (uns) grad mal dafür loben, dass hier seit langem mal wieder konstruktiv diskutiert wird anstatt diesem Gespamme, was man sonst hier liest! :)


      Weiß jemand, wann die Entscheidung in Spanien ansteht? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 22:22:07
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.497.980 von cNuuuuuu am 13.07.08 19:48:21Hier steht, dass es spätestens am 15.07. so weit sein soll:

      http://www.solarserver.de/news/news-9123.html

      "...Das spanische Industrieministerium beabsichtige, den Entwurf der neuen Vergütungsregelungen spätestens am 15. 07.08 der Nationalen Energiekommission zur Stellungnahme vorzulegen, berichtet die Exportinitiative..."

      @helii:
      Das Management von Solon kann ich nur aus der Ferne beurteilen, aber cNuuuuuu hat ja schon die wichtigsten Informationsquellen genannt. Im Wesentlichen sind das für mich die Ad hoc- und Presse-Mitteilungen und dann natürlich die Quartals- und Geschäftsberichte mit den GuV- und Bilanz-Zahlen. Daraus bilde ich mir dann als interessierter Anleger meine ganz persönliche Meinung und kaufe Aktien eines Unternehmens oder auch nicht.

      Wer als normaler Privatanleger meint, erst eine "due diligence" machen zu müssen, um sich eine Meinung über ein Unternehmen und dessen Management bilden zu können, wird wohl nie in Aktien eines Unternehmens investieren können. Ich glaube, dass bei jeder Anlageentscheidung zu einem gewissen Grad das "Bauchgefühl" mitentscheidet - sowohl bei privaten als auch bei professionellen Anlegern / Tradern.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 22:28:03
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      Na das klingt doch vielversprechend...:)

      Steinmeier kündigt Solarplan für Mittelmeerraum an
      Paris (dpa) - Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam einen Solarplan für den Mittelmeerraum entwickeln. Im Herbst solle es dazu eine Konferenz unter Leitung beider Länder geben, kündigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Paris am Rande des Gründungstreffens der Mittelmeerunion an. Konkret gehe es um den Ausbau von Solarkraftwerken rund um das Mittelmeer. Es ist ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt , sagte Steinmeier.

      Veröffentlicht am 13.07.2008 um 15:42 Uhr

      Quelle: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20080713&did=87…
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 08:50:26
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Hier ein interessanter Artikel aus Sunday-Market (Ausgabe 320, 13.07.2008)

      Solarmarkt in Spanien am Ende?

      Der deutschen Solarbranche droht in
      ihrem wichtigsten Exportmarkt Spanien
      Ungemach. Drastische Förderkürzungen
      könnten dem dortigen Sonnenenergieboom
      einen Dämpfer verpassen und
      exportorientierte deutsche Solarfirmen in
      die Bredouille bringen. Viele Anleger zeigen
      sich daher verunsichert und trennen
      sich von Solar-Aktien. Sie befürchten,
      dass das Wachstum in den anderen südeuropäischen
      Ländern nicht reicht, die
      Einbußen in Spanien wettzumachen. Der
      von den Öko-Titeln stark gewichtete
      Technologieindex TecDax verlor seit Mitte
      Juni beinahe 20 Prozent an Wert. LBBWAnalyst
      Stefan Droxner hält diese
      Reaktion indes für überzogen. Die Förderkürzungen
      dürften zwar im kommenden
      Jahr auf die Margen drücken. "Das
      wird die Branche aber nicht umbringen."
      Spanien ist dank seiner staatlichen
      Förderung und Vorgaben zum Einsatz von
      Solarenergie bei Hausrenovierungen derzeit
      nach Deutschland der größte
      Solarmarkt weltweit. Experten erwarten
      2008 neu installierte Leistungen von
      über 1000 Megawatt, mehr als doppelt
      soviel wie im Vorjahr. Seit dem königlichen
      Dekret vom Mai 2007 gilt eine
      Einspeisevergütung für Solarstrom von
      45,51 Cents pro Kilowattpeak (kWp) für
      die ersten 25 Betriebsjahre. Da das Gesetz
      Ende September ausläuft, arbeitet
      die spanische Regierung an einer Novelle.
      Medienberichten zufolge ist eine
      Reduzierung der Einspeisevergütung um
      35 Prozent in der Diskussion. Zudem soll
      die Gesamtfördersumme bei 300 Megawatt
      pro Jahr begrenzt werden. Bereits
      jetzt ist der Zubau geförderter Solarstromanlagen
      auf insgesamt 400 Megawatt
      gedeckelt. LBBW-Experte Droxner
      hatte für 2009 mit einer Deckelung bei
      800 Megawatt gerechnet, andere gar mit
      einer völligen Aufhebung einer Begrenzung.
      Ein Sprecher des spanischen Branchenverbandes
      ASIF erwartet, dass die
      Regierung sich vor ihrer Sommerpause im
      August auf eine Novelle einigen wird, die
      zwei Monate später in Kraft treten wird.
      "Das sind keine guten Signale von der
      iberischen Halbinsel", sagte Carsten
      Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbandes
      Solarwirtschaft. Technologischer
      Fortschritt und die hohe Sonneneinstrahlung
      erlaubten zwar eine moderate Absenkung
      der Solarförderung. Eine Deckelung
      wäre aber gänzlich unzeitgemäß.
      "Sollte es aber dazu kommen, werden
      andere Exportmärkte wie Italien,
      Griechenland und Frankreich schnell in
      die Bresche springen", betonte Körnig.
      Auch diese Länder haben inzwischen
      Einspeisegesetze nach dem deutschen
      Vorbild erlassen, stehen in der Entwicklung
      aber noch weit hinter Spanien. Volumenseitig
      könnten sie laut Analyst
      Droxner für Ausgleich sorgen.

      Sunday-Market setzt übrigens in ihrem Musterdepot zu 100% auf regenerative Energien und ist in Nordex, Envitec, Roth & Rau, Aventine, Solon (14%), Q-Cells und Centrotherm investiert.

      Haifisch08
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 08:50:29
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.498.522 von Deep Impact am 13.07.08 22:22:07deep impact, das ist natürlich richtig, daß ein privater Investor keine due diligence machen kann. Aber vielleicht neben Finanzzahlen, presse mitteilungen gibt es auf einer Hauptversammlung interessante infos; ich erwähne es deshalb, weil ich vor 3 Jahren eine HV von Sunways besuchte; was ich vorfand, war schon enttäuschend, Aufsichtsratsmiglieder, Durchschnittsalter 75 Jahre, Vorstandsvorsitzender ein reiner Technikverliebter, keinen Finanzvorstand, spezifische Fragen nur unzureichend beantwortet. Zum Glück habe ich mich damals von Sunways verabschiedet, die Aktie fiel dann ja bekanntlich von 18 auf 6 Euro. Dies wie gesagt eine Empfehlung, daß HVs manchmal auch nützlich sein können, weil man das Management in Natura erlebt und nicht nur schöne Bilder im Geschäftsbericht sieht.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 09:28:19
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      hier noch eine analyse...:rolleyes:

      14.07.2008 - 08:35 Uhr
      ANALYSE/Lehman senkt Solon auf Underwgt. - Centrotherm Equalwgt.





      Centrotherm
      Einstufung: Gestartet mit Equalweight
      Kursziel: 58 EUR

      Manz Automation
      Einstufung: Gestartet mit Overweight
      Kursziel: 200 EUR

      Roth & Rau
      Einstufung: Gestartet mit Equalweight
      Kursziel: 130 EUR

      Solon
      Einstufung: Gesenkt auf Underweight (Equalweight)
      Kursziel: Gesenkt auf 40 (62) EUR




      Centrotherm sei in der Solarbranche gut aufgestellt, sagt Lehman Brothers. Das Unternehmen profitiere von langfristigen Kundenbeziehungen, dem geplanten Kapazitätsausbau und der wachsenden Technologie-Platform. Das Unternehmen biete mit Blick auf die Entwicklung des Auftragsbestands gute Aussichten. Die werden ihre Anlageempfehlung überprüfen, wenn das Unternehmen sein Risikomanagement kommuniziere.

      Roth & Rau sei ein gut geführtes Unternehmen mit einer breiten Kundenbasis, das von der Zusammenarbeit mit Manz profitieren dürfte. Solon werde wegen konjunktureller und unternehmensspezifischer Bedenken zurückgestuft. Lehman kürzt die Gewinnprognosen für Solon unter anderem wegen der geplanten Einschränkungen der staatlichen Förderung von Solaranlagen in Spanien. Unter den Ausrüstern der Solarbranche bevorzugen die Lehman-Analysten Manz. Der Aktienkurs des Unternehmens profitiere von der Breite des Technologie-Angebots, dem starken Management, den langjährigen Kundenbeziehungen und dem Auftragsbestand.


      DJG/cln/gos


      (END) Dow Jones Newswires

      July 14, 2008 02:35 ET (06:35 GMT)

      Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 09:52:05
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Eigentlich ist diese Meldung mehr Wert, als wenn ein paar Interessensvertreter der spanischen Versorger etwas Förderungsängste schüren die bereits eingepreist sind und übertrieben werden:

      13.07.2008 19:00

      Solarkraftwerke in den Wüsten Nordafrikas

      Die Mittelmeer-Konferenz verständigt sich auf eine Reihe von Großprojekten
      Paris - Neben dem überraschenden Entgegenkommen des syrischen Präsidenten Baschir al-Assad im Konflikt mit dem Libanon beschäftigte den Mittelmeergipfel am Sonntag die Frage einer engeren Kooperation zwischen der Europäischen Union und den südlichen wie östlichen Anrainern. Wie erwartet konnte man sich nicht in allen Fragen der neuen "Union für das Mittelmeer" einigen. Aber die mehr als 40 Staats- und Regierungschefs verständigten sich auf sechs Großprojekte von gegenseitigem wirtschaftlichen und politischen Nutzen.

      Die Deutschen legen dabei besonderen Wert auf den "Solarplan für das Mittelmeer". Nach Auskunft von Außenminister Frank-Walter Steinmeier soll noch im Herbst mit einer Machbarkeitsstudie begonnen werden, wie etwa in den Wüstengebieten Nordafrikas in großem Stil Solaranlagen gebaut werden können, die auch Europa mit Strom versorgen. In der Erklärung des Gipfels heißt es dazu, das die "jüngsten Entwicklungen auf den Energiemärkten" bestätigt hätten, wie notwendig es sei, "sich auf alternative Energiequellen zu konzentrieren. Mit gleich zwei Vorhaben will man der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel zu Leibe rücken. So soll es ein Programm zur Säuberung des Mittelmeeres geben. Immer noch leiten viele Länder ihre Abwässer ungeklärt ins Meer und benutzen es als Mülldeponie. In jüngster Zeit sei eine "deutliche Verschlechterung" der Lage zu verzeichnen, heißt es dazu in dem Gipfeldokument. Verabredet wurde auch ein gemeinsames Programm zur Verhinderung und Bewältigung von Umweltkatastrophen im Mittelmeer. Hierzu sollen gemeinsame Einsatzkräfte aufgestellt werden.

      Besonders von Frankreich betrieben wird ein Infrastrukturprojekt, mit dem schnelle Handelswege zu Wasser wie zu Land geschaffen werden sollen. Um den Fluss von Gütern zu erleichtern, will man maritime Routen einrichten, an die bestimmte, dafür eingerichtete Häfen angebunden sind. Zudem sollen an den Küsten Schnellstraßen entstehen und die Eisenbahnstrecke modernisiert werden, welche die nordafrikanischen Länder miteinander verbindet. In Bildung und Forschung soll der Austausch erleichtert werden. Künftig sollen Studenten und Wissenschaftler ohne größere Probleme zusammenarbeiten und in den anderen Ländern arbeiten können. Die in Slowenien gegründete euro-mediterrane Universität soll dabei "zur Verständigung unter den Völkern" beitragen und zur "Zusammenarbeit bei der höheren Bildung ermuntern".

      Das sechste Vorhaben richtet sich auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen. Mit einer "Initiative zur Entwicklung mediterraner Geschäfte" soll ein Instrument geschaffen werden, das solchen Firmen beim Aufbau hilft und dabei, auf den Märkten der anderen Länder eine Chance zu bekommen. Um das zu erreichen, sollen in nächster Zeit die wirklichen Bedürfnisse dieser Unternehmen analysiert und über die dann notwendigen politischen Maßnahmen entschieden werden. Da die Union für das Mittelmeer über keine eigenen Mittel verfügt, muss das Geld dafür aus dem Topf des Barcelona-Prozesses kommen, der die Kooperation der Mittelmeer-Länder stärken soll.


      Ich denke die Kursziele für Solon werden bald wieder nach oben geschraubt!

      Schöne Woche
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 10:04:25
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.499.524 von dummeskind am 14.07.08 09:28:19dummeskind, bitte keine Analysen hier abbilden. Lehman, ein Investent
      haus, fast pleite, hatte Centrotherm runtergestuft vor 2 monate auf 38 und jetzt plötzlich raufgestuft; Lehmann veröffentlicht solche Veränderungen, um in letzter Verzweifelung dann Positionen aufzubauen und zu traden.Bitte keine Analysen insbesondere von Lehman hier veröffentlichen, it is a waste of time den Schwachsinn zu lesen und inzwischen sollte jeder von uns verstanden haben, warum Analysten von Lehman, Goldman, Merril Lynch und banken hier veröffenlichen. Ein schmutziges Geschäft um uns kleinen Investoren in die falsche Richtung zu jagen und uns als Kanonenfutter für ihr Traden zu benutzen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 10:41:35
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.499.687 von soyus1 am 14.07.08 09:52:05soyus 1, prima, daß dieser Bericht hier veröffentlicht wird. Solche Berichte sich informativ und nützlich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 10:56:23
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Finde es auch gut, dass endlich mal konstruktive Sachen gepostet werden!

      Weiß eigentlich jemand die aktuelle prozentuale Beteiligung der UBS an Solon? Bei meinem Broker steht zwar 1,83%, aber meines Wissens können die ja unter der 3% Hürde verkaufen und kaufen wie sie lustig sind, ohne dass eine Adhoc Meldung rausgehen muss. Oder irre ich da?

      Wäre ja schon paradox einerseits seine Anteile von knapp 2% zu halten und das Investment extrem herabzustufen...


      Thema Dax:
      Dank Conti haben wir uns dem sichergeglaubten Abstieg des Dax Richtung 5000 entzogen! Wiedereinmal hat sich bestätigt, dass wenn alle sich so sicher sind dass Ereignis X passiert, dass dann das Gegenteil eintrifft :)

      Bleibt zu hoffen, dass durch die angehende Berichtssaison wie beim letzten Mal mehr Transparenz und Sicherheit in die Märkte kommt und die Indizes sich erholen können!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 13:45:31
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.499.775 von helii am 14.07.08 10:04:25... so ist es !!!!

      Nach dern Herabstufung dürfte es bald wieder Richtung Norden gehen!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 14:05:48
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      Hallo,
      gibt es was neues von der Solon Front????

      Wo werden wir denn nach so vielen Herabstufungen in den nächsten Tagen hinlaufen??

      Norden oder Süden????:confused:

      Eigentlich müßte es rauf gehen, denn mehr runter geht ja nun wirklich nicht mehr, oder doch???
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 14:10:56
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      sorry, wegen der blödmannsanalyse. hatte sie auch nur geposted, weil sie so "schön" war.

      hätte gedacht, dass es heute nochmal einen kleinen abstieg gibt.
      finde es sieht somit ganz gut aus. traue nur dem frieden noch nicht so ganz.
      ist das jetzt der boden oder nur die ruhe vor dem sturm?

      ist das jetzt bestätigt, mit der entscheidung für spanien für morgen? 15.07.? oder habe ich mich verlesen?

      wenn ich mich nicht verlesen haben sollte und eigentlich alles dafür spricht, dass spanien keine ganz so drastischen einschnitte vornimmt wie ursprünglich gefordert, wird sich doch zumindest die lage im solarsektor/solon entspannen.

      wie wird denn eigentlich, nach dem ganz moderaten start des dax, die weltlage gesehen?
      ist das jetzt nur mal ein kurzes aufatmen oder könnte dadurch ein langfristigere entspannung eintreten?
      wie seht ihr das?
      hat sich seit letzter woche irgendwas grundlegend geändert?
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 15:52:53
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Wieder mal kein Stehvermögen der DOW!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 16:39:02
      Beitrag Nr. 2.026 ()


      Nur mal zum Vergleich!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 16:41:45
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      First Solar

      Avatar
      schrieb am 14.07.08 16:47:03
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      Na prima innerhalb von 10 Minuten vom Tageshoch zum Tagestief!!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 16:58:32
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.501.609 von sasweis am 14.07.08 14:05:48Na, irgendwann wird es auf jeden Fall Aufwärts gehen :)
      Dei Frage ist nur...QUANDO?????
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:04:43
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      Für langfristig orientierte ist das kein Problem :)



      Würde nur ersuchen hier immer inhaltlich an der Diskussion etwas beizutragen oder Inhalte zu bringen die nicht allgemein bekannt sind. Zuletzt hat das sehr gut geklappt!

      Freundliche Grüße
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:10:02
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Was ist der Grund für den drastischen Kursverfall gerade?
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:18:34
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.378 von sasweis am 14.07.08 17:10:02Deine fundamentalen Postings ;) Nein im ernst, ich denke die Leute kommen von der Arbeit heim und lesen das von Lehman und werden zu Lemmingen; Dabei hat es helii auf der vorigen Seite so schön erklärt:

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.499.524 von dummeskind am 14.07.08 09:28:19
      --------------------------------------------------------------------------------
      dummeskind, bitte keine Analysen hier abbilden. Lehman, ein Investent
      haus, fast pleite, hatte Centrotherm runtergestuft vor 2 monate auf 38 und jetzt plötzlich raufgestuft; Lehmann veröffentlicht solche Veränderungen, um in letzter Verzweifelung dann Positionen aufzubauen und zu traden.Bitte keine Analysen insbesondere von Lehman hier veröffentlichen, it is a waste of time den Schwachsinn zu lesen und inzwischen sollte jeder von uns verstanden haben, warum Analysten von Lehman, Goldman, Merril Lynch und banken hier veröffenlichen. Ein schmutziges Geschäft um uns kleinen Investoren in die falsche Richtung zu jagen und uns als Kanonenfutter für ihr Traden zu benutzen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:19:20
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Die Börse ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.
      Ich bin doch etwas über das Management verwunderlich, bei dem derzeitigen Kursverfall hätte man doch einmal ein Statement geben können.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:34:26
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.463 von soyus1 am 14.07.08 17:18:34ja, ja... ich hab´s verstanden...

      tut mir leid, dass ich für den kursverfall gesorgt habe...:rolleyes:

      nein, im ernst...

      mal wieder so ein 4% brocken kurz vor toreschluss... was für vollär...e.

      :mad:

      die 39 sollen es wohl um jeden preis werden, was?

      was soll´s... abwarten und tee trinken.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 17:54:44
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      So viel Tee vertrage ich aber nicht!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 18:10:23
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.617 von dummeskind am 14.07.08 17:34:26dummeskind, irgendwie scheint bei Solon etwas im "Busch" zu sein. Einige Insider drücken auf die Tube und gehen immer wieder short.
      Das ein Wert in so kurzer Zeit "verfällt" ist schon ungewöhnlich, immer tiefer fällt die Aktie. Was haltet ihr davon, auch wenn man bei Solon in der Verlustzone ist, die Aktie in Continental zu tauschen?
      Da wird ja z.Zt. heftig spekuliert und evtl. geht die Aktie auf über 100.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 18:22:36
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.956 von helii am 14.07.08 18:10:23Also helii, wenn Du als eigentlich positiv eingestellter zu Solon so etwas schreibst, dann ist für mich wirklich jetzt der Zeitpunkt da, wo auch der letzte Kleinanleger, der zum Verkaufen zu bewegen ist verkauft... Ich beschäftige mich lieber intensiver mit einer Branche (Solar) und Autozulieferer ist nicht das meine, da sieh Dir mal lieber Analytik Jena an; so günstig wird es die nicht mehr lange geben. Wenn Du bei Solar aber zu Zellen und nicht (nur) Modulhersteller gehen willst, kann ich die sunways AG sehr empfehlen (da sinken ab Q3/2008 die Materialkosten drastisch wegen des LDK Deals; einfach GuV lesen). Ich bleibe bei Solon dabei; Die Erfahrung hat gezeigt wie schnell es auch wieder nach oben geht! :rolleyes:

      http://www.wiwo.de/handelsblatt/sarkozy-schafft-sich-freunde…

      Mittelmeerunion

      Sarkozy schafft sich Freunde am Mittelmeer
      08:56:25 Uhr - 14.07.2008 Von Eric Bonse

      Nach monatelangem Streit mit Deutschland und der EU-Kommission hat Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy am Sonntag in Paris die Mittelmeerunion aus der Taufe gehoben. Zwar konnte sich die neue Union bereits auf sechs neue Projekte einigen, doch noch immer sind wichtige Details der Union nicht geklärt.

      Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy erhofft sich von der Mittelmeerunion neue, milliardenschwere Wirtschaftsprojekte. ap PARIS. Sie umfasst 44 Staaten und soll die Zusammenarbeit zwischen der EU und den südlichen und östlichen Mittelmeeranrainern vertiefen sowie neue, milliardenschwere Wirtschaftsprojekte anstoßen.

      Es gehe darum, eine "große Allianz" zwischen Europa, Afrika und dem Nahen Osten zu schaffen, sagte Sarkozy, der seit Anfang Juli den EU-Vorsitz führt. Die Völker des Mittelmeers seien zu lange gespalten gewesen und hätten sich bekämpft. "Wir schulden es den zukünftigen Generationen, in die Zukunft zu schauen."

      An dem Gründungsgipfel im Grand Palais nahmen 43 Länder teil, nur Libyen war nicht vertreten. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte, die Mittelmeerunion solle konkrete Projekte wie den Ausbau der Solarenergie anstoßen und eine gleichberechtigte Partnerschaft einleiten. "Die Mittelmeerregion liegt uns gemeinsam am Herzen", betonte er.

      Die neue, gelegentlich als "Club Med" belächelte Union sollte ursprünglich außerhalb der EU entstehen. Frankreich hatte vor, nur die Mittelmeeranrainer zu beteiligen und Deutschland und andere EU-Staaten außen vor zu lassen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) legte jedoch ihr Veto gegen Sarkozys Pläne ein und erreichte schließlich, dass alle 27 EU-Staaten beteiligt wurden. Außerdem stellte sie sicher, dass keine zusätzlichen Mittel aus dem EU-Budget angezapft werden.

      Die Mittelmeerunion baut auf dem so genannten Barcelona-Prozess auf, mit dem die EU bereits seit 1995 die Zusammenarbeit am Mittelmeer fördert. Insgesamt hat die EU-Kommission in den vergangenen zwölf Jahren dafür mehr als 16 Mrd. Euro bereitgestellt. Allerdings hat die Förderung kaum greifbare Ergebnisse gebracht. Dies soll sich mit der Mittelmeerunion nun ändern. "Wir wollen das Potenzial zur Zusammenarbeit besser als bisher nutzen", sagte Steinmeier.

      Die in Paris versammelten Staats- und Regierungschefs einigten sich auf sechs Projekte: Neben der Förderung der Solarenergie sind auch die Säuberung des Mittelmeers, die Schaffung von Schnellverbindungen über See und Land sowie Programme zum Zivilschutz, zu Forschung und Bildung und zur Existenzgründung geplant. Insgesamt stehen dafür bis 2012 rund zwölf Mrd. Euro zur Verfügung. Die Bundesregierung schätzt die Geldsumme sogar auf 16 Mrd. Euro.

      Allerdings sind wichtige Details der neuen Union immer noch offen. So konnten sich die Teilnehmer nicht auf den Sitz des geplanten 20-köpfigen Sekretariats einigen. Barcelona und Tunis gelten als Favoriten, aber auch Brüssel, Valletta und Casablanca sind im Gespräch. Die Entscheidung soll nun erst bei einem Außenministertreffen im November fallen.

      Unklar ist auch, wie die Präsidentschaft geregelt wird. Zwar übernahm Ägyptens Staatschef Husni Mubarak für zwei Jahre die Leitung für die südlichen Anrainer; Sarkozy ist bis zum Jahresende der Ko-Präsident für die EU. Wie es danach auf EU-Seite weitergeht, ist jedoch offen. Die Antwort hänge von der Lösung der Krise um den Reformvertrag ab, hieß es in Paris. Möglicherweise wird Frankreich die Geschäfte weiterführen, da Tschechien und Schweden - die nächsten EU-Vorsitze - wenig Interesse an der Union zeigen.

      Streit gab es beim Gründungsgipfel auch um die Abschlusserklärung. Europäer und Israelis auf der einen, Nordafrikaner und Palästinenser auf der anderen Seite stritten um die Bedeutung des Nahost-Friedensprozesses, um die Verurteilung des Terrorismus und um die Schaffung einer atomwaffenfreien Zone am östlichen Mittelmeer. Der Streit konnte erst nach vierstündigen Diskussionen gelöst werden. Auch das sonst bei Großereignissen übliche "Familienfoto" kam wegen der Meinungsverschiedenheiten und persönlicher Rivalitäten nicht zustande.

      Sarkozy wertete den Gipfel dennoch als Erfolg. Bereits am Samstag hatten sich Syrien und der Libanon nach Gesprächen im Pariser Élysée-Palast geeinigt, diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Am Sonntag kam es dann auch zu einem Treffen zwischen Israelis und Palästinensern. Sarkozys Vorgänger hatten sich zwar auch um Vermittlung bemüht, waren dabei jedoch regelmäßig gescheitert: Den letzten großen Mittelmeergipfel 2005 in Barcelona hatten die meisten Staats- und Regierungschefs aus dem Maghreb und aus dem Nahen Osten kurzerhand ignoriert.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 18:52:36
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.503.956 von helii am 14.07.08 18:10:23Sag mal, geht das jetzt auch schon bei Solon los, das Gerede von Manipulation und Insiderkram??
      Nicht zu fassen! Du meinst also, dass die ganze Börse unterwandert ist von Manipulation. Na, da hat die Bafin aber in diesen Tagen schwer zu tun!!!
      Die Subversiven Elemente sind nämlich auch bei Solarworld, bei Porsche und 100 anderen am Werk. Muß wirklich ein Manipulantenring sein, der seinesgleichen sucht:laugh::laugh::laugh:

      Bitte mal genauer drüber nachdenken!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 18:54:23
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      GUt, dass oben nur der Xetra Kurs eingeblendet ist.
      Mal sehen, ob heute endlich die 4 fallen wird. Ich will endlich, dass das Drama ein Ende erreicht. Dieses Warten auf den täglichen Verfall geht einem echt auf die Nerven.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:14:18
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.504.348 von Eichkatz am 14.07.08 18:52:36Eichkatz, Solarworld ist ein ganz anderer Wert als Solon.
      Soviel Geschwafel von Analysten wie über Solon in den letzten Wochen geschrieben wurde, habe ich über Solarworld noch nicht gelesen. Es stimmt irgendetwas nicht bei Solon, jeden Tag ernormer Druck auf die Aktie, der Fall ist nicht mehr aufzuhalten und wahrscheinlich kommt dann eine plötzliche Pressemeldung wie bei Nordex, daß die Prognosen Gewinn und Umsatz nicht einzuhalten sind, und dann fällt die Aktie wirklich ins Bodenlose. Der tiefe Fall von Solon von 59 auf 41 ist aus meiner Sicht ein klarer Fall dafür,daß Insider bereits Infos haben,
      die wir kleinen Anleger nicht haben und fleißig short gehen. Die Aktie dürfte in den nächsten Tagen bei 30 landen, da hilft alles sich einreden nichts.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:34:41
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.504.547 von helii am 14.07.08 19:14:18Hallo helii,

      was ist denn mit Dir nun los?

      Soviel zum Thema über Solarworld wird nichts geschrieben:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/solarworl…

      Der Grund für 59 auf 41 ist Gesamtmarkt und weil Solon 2008 für Spanien viel geplant hat. An der Börse wurde natürlich wieder übertrieben. Weitere Schritte zur örtlichen Erweiterung sind ohnedies bereits unternommen seitens Solon.

      Jetzt schreibst Du Deine Vermutungen mit einer Selbstverständlichkeit an die Wand und machst das was Du ein paar Seiten vorher hier kritisiert hast; Im Gegenteil vor Tagen sagst Du noch man soll die "Analysen" nicht lesen weil Sie manipulieren wollen (und eines ist klar, von der MK her kann man Solon viel leichter manipulieren als eine Solarworld). Jetzt drehst Du Dich um 180 Grad und Du nimmst das Geschreibe ernst... Bring doch wieder was besseres wie wir es bisher von Dir gewohnt waren :)!

      Freundliche Grüße
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:39:08
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.504.547 von helii am 14.07.08 19:14:18Ja, stimmt schon, dass der Chart im Juni/Juli wie eine Rutschbahn aussieht. Ja, das ist extrem. Aber die These, dass es sich dabei um Indider handelt, die hier langsam aber sicher den Ausverkauf vorbereiten, das halte ich wirklich nicht für realistisch. Dann schon eher die These, dass irgendjemand ein Interesse hat, unten tief einzusteigen, um irgendeine anstehende große Sachedann in vollen Zügen ausschöpfen zu können.
      Ja, wir Kleinanleger haben da keine Schnitte, um dahinter zu kommen. Um nicht zum Spielball der Großen zu werden, sollte man sich einfach in der form dagagen aufbäumen, in dem man einfach genau das NICHT macht, was man gerne von uns sehen würde, nämlich billig zu schmeißen!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:44:47
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Leute - cool bleiben, das sitzen wir gemeinsam aus! Jetzt erstmal Urlaub machen und im September sehnen wir dann weiter! Bringt jetzt gar nix jeden Tag den Kurs auseinanderzupflücken! ICh geb meine nicht unter 60 her..., dann halt erst im Herbst! :lick:
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:52:16
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.504.869 von peawy am 14.07.08 19:44:47DAs scheint mir auch die beste Variante zu sein.
      Irgendwann werden alle Märkte auf einmal nach oben ziehen, die Solon wird mit dabei sein.
      Bis dahin heißt es schlicht und ergreifend, Cash ansammeln, um im tiefen Tal dann endlich reinzugehen in einige Werte. Umsoschneller sind dann die Verluste wieder eingeholt.

      Also, schönen Urlaub :-)
      Für die anderen: bereitet schon mal ne Familienkanne Tee vor. Denn so schnell wird es nicht gehen :)
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 19:58:11
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      Aber langsam geht mir der scheiß hier gewaltig auf die Nüsse.

      Kann man denn nicht mal bei Solon anrufen und eine Stellungnahme verlangen???
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 20:00:20
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.504.752 von soyus1 am 14.07.08 19:34:41soyus, vielleicht bin ich ein wenig zu weit gegangen, aber diese Aktie raubt meine letzten Nerven, wann stabilisiert sich denn der Kurs endlich mal. An der Frankfurter Auktionsbörse heute abend wieder weiter nach unten, nahe 40. Da muß man schon Nerven haben. 'Aber vielleicht wird das Warten ja belohnt.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 20:32:24
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.014 von helii am 14.07.08 20:00:20helii, mittlerweile sollten wir bei Solon gewohnt sein, dass es schnell nach unten, aber auch genau so schnell wieder nach oben geht mit dem Kurs der Aktie:



      Es ist nur Geld, das Du hoffentlich nicht dringend brauchst, somit Sorge Dich nicht zuviel, das schadet Deiner Gesundheit und das wäre dann wirklich schade... aber ich muss gestehen ich lese und schreibe hier auch zuviel!

      Was ich so mitbekommen habe herscht bei Solon ein gutes Arbeitsklima (jedenfalls wollen viele dort arbeiten). Denke die meisten sind wirklich mit Leidenschaft dabei. Somit werden die schon nicht schlafen und ev. kommt schon in den nächsten Tagen eine Meldung die alle - auch die welche derzeit Nerven brauchen - viel Freude und Gewissheit bereitet gut investiert zu sein.

      In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend!
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 20:52:46
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.337 von soyus1 am 14.07.08 20:32:24hi miteinander,

      bin ein ziemlicher neuling an der börse aber hier liegen ja die nerven blank :eek:.
      ich rechne täglich mit einem Übernahmeangebot von einem UBS / Lehmann / Goldmann Sachs freundlichen Unternehmen.
      .... zuerst kurs runterprügeln und schnapp - so gehts.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:00:19
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      War es nicht auch ein Dienstag, als Bosch Ersol übernommen hat???

      Morgen ist Dienstag und wenn es kommt wie es kommen soll, dann sehen wir morgen die von UBS prognostizierten 39 Euronen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:00:42
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.522 von willi215 am 14.07.08 20:52:46Ähhh....Lehman/UBS/Goldman Sachs????
      Wer soll da bitte wen übernehmen und warum gerade die oben genannten??
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:06:50
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.337 von soyus1 am 14.07.08 20:32:24Ja, eigentlich läd der Chart zum Kaufen ein. Zumindest bewahrheitet sich das, was Du sagst, dass es nach starken aufs auch schnell wieder nach oben geht. Inzwischen haben wir ja alle 38Tage und 200Tg Linien hinter uns gelassen und sehen sie weit über uns.

      Morgen wird die 4 vermtlich fallen. Es warten doch sicher auch eine Menge Anleger darauf wie die Geier. Dann kann es gut sein, dass ein technisches Up angesagt ist.
      Ich denke, ich setze mal heut abend eine Limitorder bei 39Euro.
      Hier verdienen nur die mit den starken Nerven, ganz sicher!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:08:26
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.522 von willi215 am 14.07.08 20:52:46...wer ist denen denn freundlich gesonnen????:confused:
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:09:00
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      DOW wieder mal mit 75 Nassen na das wars dann wohl mal wieder für heute nach über 100 Punkten Plus ein fettes Minus am Ende!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:19:00
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.505.701 von Eichkatz am 14.07.08 21:08:26hi,

      bin ich gott?:look: nee
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:37:30
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Warum ich jetzt nicht aussteige:

      1. Solon ist ohne fundamentale Gründe von 60 auf 40 gewandert. (ledilich Diskussion über Kürzungen in ESP, die von einem Energielobbyisten gefordert werden)

      2. Letztes Jahr hat Solon von August - November stark zugelegt. Bevor die Q2 Zahlen raus sind, verkaufe ich doch nicht meine Aktien aufgrund von Gerüchten!

      3. Charttechnisch war die 40 3-4 mal eine wichtige Unterstützung! Jeder hier schreibt ja, dass er zu den Kursen ne Kauforder reinlegt! Ich rechne daher mit massiven Käufen um die 40€. Volumen ist die letzten Tage auch relativ gering. (Ist nicht beim Ausverkauf nicht eher das Gegenteil der Fall?!)

      Solon schwankt nunmal extrem! Zum jetztigen Zeitpunkt ein klarer Kauf :)
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 21:53:12
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      Das Industrie Ministerium unter Miguel Sebastian erwartet den Vorschlag zur neuen Regulierung diese oder nächste Woche an die CNE (Nationale Energie Kommission) schicken zu können, sagten heute Quellen aus dem Ministerium zu den noch laufenden Verhandlungen. Nach der CNE unter Maite Costa geht der Entwurf von dort an den zuständigen Regierungsausschuß und von dort an den Ministerausschuß zur endgültigen Verabschiedung. Mit all den Stellen ist es schwierig, daß das Gesetz noch in den drei Sitzungen im Ministerausschuß vor der Sommerpause verabschiedet wird. ... ob der neu gegründete Verband AEF (70% der Solarindustrie, drängen auf einen stabilien Rahmen für 4 Jahre) schon an den Verhandlungen teilnimmt, geht aus dem Artikel nicht hervor. :rolleyes:


      Lunes, 14 de Julio de 2008, 14:13hs

      Fuente: EFE

      ENERGIAS RENOVABLES
      Industria remitirá este mes a la CNE la nueva regulación para la fotovoltaica :look:

      Madrid, 14 jul (EFECOM).- El ministerio de Industria, Turismo y Comercio espera remitir a la Comisión Nacional de la Energía (CNE) "esta semana o la próxima" la propuesta del nuevo Real Decreto que fijará la retribución a la producción eléctrica del sector a partir del próximo mes de octubre.

      Según dijeron hoy a Efe fuentes del departamento que dirige Miguel Sebastián, los plazos finales dependerán de las reuniones que el Ministerio sigue manteniendo con las asociaciones del sector fotovoltaico.

      Una vez enviada la propuesta a la CNE, el organismo que preside Maite Costa recibirá las alegaciones y elaborará su informe sobre la normativa que remitirá a Industria.

      Después, el Real Decreto deberá pasar por el Consejo de Estado, antes de su aprobación en Consejo de Ministros.

      Con estos plazos, explican desde Industria, es "complicado" que la norma se pueda aprobar en alguna de las tres reuniones del Consejos de Ministros que quedan antes de vacaciones.


      En septiembre de 2007, Industria constató que se había cumplido el objetivo marcado en el Plan de Energías Renovables (PER) 2005-2010 para la fotovoltaica, circunstancia que obliga a cortar las primas y subvenciones, y comenzó a trabajar en nuevo Real Decreto.

      La primera propuesta de borrador fija un nuevo objetivo de potencia (1.200 MW) para este año, pero no garantiza las primas una vez alcanzado y establece como fecha límite el próximo 30 de septiembre para que las instalaciones puedan acogerse a la retribución actual.

      En cuanto a 2009, la última propuesta de Industria, según un acta de la reunión con el Ministerio a la que tuvo acceso Efe, plantea un cupo de 300 megavatios (MW) nuevos en todo el año, que se repartirían en 200 MW en tejado y 100 MW en suelo, y fija en 2 MW el máximo de potencia por planta.

      Sobre las primas que recibe el sector, propone 33 céntimos de euro por kilovatio/hora (KWh) para las instalaciones en tejado y de 29 céntimos para las plantas en suelo, lo que supondría un recorte de alrededor del 35 por ciento.

      Las patronales del sector, la Asociación de la Industria Fotovoltaica (ASIF) y la Asociación de Energías Renovables (APPA), expresaron su "rechazo total" a esa propuesta y su interés en seguir negociando con Industria.

      ASIF ha subrayado en diversas ocasiones su preocupación ante el retraso de la nueva retribución, que no cree que esté aprobada antes de otoño, ya que esta situación frena el sector y genera incertidumbre.

      De forma paralela, la semana pasada, trece empresas, que dicen agrupar el 70 por ciento de la inversión del sector, constituyeron una nueva patronal, la Asociación Empresarial Fotovoltaica, con la intención de regular directamente con el Gobierno "un marco regulatorio estable" a cuatro años. - EFECOM nca/prb

      http://cl.invertia.com/noticias/noticia.aspx?idNoticia=20080…
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 22:03:18
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      ach, leute.
      es ist so schwer hier die geduld zu bewahren.
      ich kann nur hoffen, dass unsere geduld bald auch mal belohnt wird.
      mit jedem euro den der kurs hier in den keller geht, wird es immer schwerer das durchhalten sich selbst und vor allem meiner konto-mit-inhaberin zu begründen...

      wenn das nicht bald mal wieder ein bißchen aufwärts geht, krieg ich ein gewinde in den hals gedreht.
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 22:05:38
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      Na dann prost!!!!!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 22:34:25
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.506.252 von sasweis am 14.07.08 22:05:38:laugh::laugh::laugh:

      :kiss:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 07:39:25
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Der Kursverfall von 62 auf 40 ist enorm. Da ist schon viel im Kurs drin. Kommt da eine Gewinnwarnung ? Anders kann ich mir den raschen Verfall nicht erklären....
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 07:46:50
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Hallo Leute,

      habe mir Eure Beiträge der letzten Tage durchgelesen, da ich auch SOLON-Aktionär bin. So langsam mache ich mir auch Gedanken um diese Aktie.

      Warum setzt man denn einen neuen Finanzvorstand ein?????
      Welche Aktie meint denn der Bäcker mit "Solaraktie Insolvenz"?????

      Ich hoffe, es sind alles falsche Vermutungen und wir sehen bald wieder die Kurse, die wir uns vorstellen.

      Schauen wir mal, ob die nächste Unterstützungslinie hält.

      Tatsache ist, wenn das alles nur Gerüchte sind, sehen wir bald wieder Kurse um die 60 Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 08:07:16
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.507.270 von op603 am 15.07.08 07:46:50Bzgl irgendwelcher Frick-Andeutungen (der Gott des Verlustes):
      Da er gerade die SOLON vor einigen Monaten noch empfahl als sicheren Kauf bei 45Euro und sich mit den Geschäftstzahlen auseinandergestzt hat und sie auch als sehr gut darstellte, wäre es lächerlich, wenn er gerade die Solon als Insolvenzgefährdet halten sollte.

      Der soll sich mal tunlichst zurückhalten mit diesen "Andeutungen" ohne Roß und Reiter zu nennen. Er schürt Angst und treibt natürlich Anleger in seine Arme, da sie unbedingt mehr erfahren wollen, welche Bude er denn nun meint.

      Sollte er die Solon meinen, hat er einen an der Klatsche und will offensichtlich nur selbst noch mal rein, indem er mit einem Strom an Lemming-Verkäufern Druck nach unten aufbaut. Dass Massenempfehlungen dazu in der Lage sind, sehen wir oft bei seinen Werten.

      Aber es liegt eigentlich näher, wenn er eine Conergy damit meint.
      Alle Soloarwerte, die bei mir auf der WAtchlist sind, stehen eigentlich qua Geschäftsberichten gut da.

      Also....bitte hier keine Gerüchte streuen!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 08:16:38
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.507.341 von Eichkatz am 15.07.08 08:07:16Hallo Eichkatz,

      welche stehen denn bei Dir auf der Watchlist???
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 08:25:07
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Also seit 8.08 Uhr haben wir vorbörslich schon mal die 39 Euro erreicht.
      Da bin ich ja heute mal gespannt was passiert.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 09:00:59
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Ich glaube nicht, daß heute noch irgendwelche Beruhigungspillen wirken dürften, dafür stehen wir zu nahe am Abgrund. Der DAX geht mit 6118 ins Rennen und damit weit unter dem Frühjahrstief, was 5500 demnächst als ersten Anlaufpunkt bedeutet. Es wird mal wieder zappenduster und nur mit DAX Puts halte ich es nervlich durch.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 09:26:04
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      So saß ich vor ein paar Wochen bei Ersol auch da, als es wieder mal unter 60€ ging!
      Am Freitag noch im Minus und am Montag durch die Bosch-Übernahme über 60% im plus.

      Kann mir einfach nicht vorstellen, das bei Solon was nicht stimmen soll...
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 09:27:41
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.506.124 von bossi1 am 14.07.08 21:53:12bossi, besten Dank für Deinen Beitrag zur Situation Gesetzentwurf in Spanien. Solche Beiträge sind sehr informativ.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 09:29:30
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      UBS und Lehman Brothers haben ihr Ziel erreicht - wer ist der Nächste?
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 09:29:34
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      DAX hin oder her, jetzt verkaufen macht m.E. die Taschen leer.

      cNuuuuuu hat mal 3 Gute Gründe genannt nicht auszusteigen:

      Warum ich jetzt nicht aussteige:

      1. Solon ist ohne fundamentale Gründe von 60 auf 40 gewandert. (ledilich Diskussion über Kürzungen in ESP, die von einem Energielobbyisten gefordert werden)

      2. Letztes Jahr hat Solon von August - November stark zugelegt. Bevor die Q2 Zahlen raus sind, verkaufe ich doch nicht meine Aktien aufgrund von Gerüchten!

      3. Charttechnisch war die 40 3-4 mal eine wichtige Unterstützung! Jeder hier schreibt ja, dass er zu den Kursen ne Kauforder reinlegt! Ich rechne daher mit massiven Käufen um die 40€. Volumen ist die letzten Tage auch relativ gering. (Ist nicht beim Ausverkauf nicht eher das Gegenteil der Fall?!)

      Solon schwankt nunmal extrem! Zum jetztigen Zeitpunkt ein klarer Kauf


      Ich habe noch 3 weitere:

      4. M.E. ist Solon auch ein Übernahmekandidat. Es ist nicht auszuschließen, dass hier eine Meldung kommt und wir über Nacht 80-100 Prozent höher stehen im Kurs. Habe zumindest den Eindruck, dass die IR Abteilung derzeit zu beschäftigt ist um e-Mail anfragen in angemessener Zeit zu beantworten (wodurch m.E. auch einige Nervenschwache Anleger Ihre Aktien verkauft haben). Ich wäre nicht erfreut wenn so eine Meldung kommt nicht dabei zu sein!

      5. Solon wurde immer wieder von Analysten bei 60Euro als günstiger im Vergleich zur Peergroup bezeichnet siehe z.B.: http://aktien.wallstreet-online.de/14361/video.html nur wegen dem Gerücht ist nicht alles anders.

      6. Solbald die Einspeiseregelung in Spanien fixiert ist, geht es m.E. ebenfalls wieder nach oben (selbst wenn Sie die Förderung etwas zurücknehmen; von einer extremen Streichung gehe ich nicht aus und wäre entgegen aller Logik).

      In diesem Sinne auf grüne Tage die m.E. bald kommen werden.
      Freundliche Grüße soyus1
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:03:35
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Das Risiko fällt mit sinkenden Kursen die Chencen sollten steigen.......dennoch fehlt derzeit die Käuferseite ....
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:26:15
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      ich wünschte mein PC wäre kaputt...
      :eek::eek:

      jetzt wo diese schaben ihr ziel erreicht haben, wäre es nett, wenn das drama auch ein ende hätte.

      worauf ich allmählich richtig stinkig bin, ist der vorstand, der einen teufel tut, mal IRGENDWAS von sich zu geben!!!:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:35:24
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.507.371 von op603 am 15.07.08 08:16:38Centrotherm
      Solarmillenium
      Solarparc (Schwester von Solarworld)
      Ersol (zu spät ...leider :) )
      Solar-Fabrik
      Roth+Rau
      Conergy (die es sogar immer noch gibt trotz wackeliger Situation dort)
      Q-Cells


      Alles Werte, die als chancenhaft gelten/galten und alle mit ganz guten Zahlen (bis auf Conergy) antreten konnten.
      Weil ich aber selbst schon in der Solarworld, E-on und Solon investiert bin in Sachen Regenerativer Energien, stehen sie nur auf der WAtchlist, evtl zum Trading.
      Solon war und ist mir eine sehr interessante GEschichte, mit vielen Weichen, die man noch nutzen kann (incl Übernahmephantasien).
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:35:50
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.465 von dummeskind am 15.07.08 10:26:15dummeskind, der Markt ist stark angeschlagen und solon wird mit in die Tiefe gerissen. Ich meine, der Vorstand verhält sich richtig würde er Gerüchte dementieren, wäre die Wirkung genau entgegengesetzt. Lehman & Co. würden das so interpretieren, daß die Firma kurz vor dem Abkratzen ist und alles auf Short setzen, die kleinen Anleger, Kanonenfutter aus Angst verkaufen und Lehman & Co. hätten ihr Ziel erreicht. Also es wäre völlig falsch, wenn ein Vorstand bei solchen Marktturbulenzen sich zum eigenen Unternehmen äußert. Am 15.8. werden die Zahlen II. Quartal bekannt gegeben und dann wissen wir mehr. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:36:16
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.465 von dummeskind am 15.07.08 10:26:15omg!! Was kannn Solon bzw. dessen Vorstand dafür ?!?

      Die Finazmarktkrise, der der steigende Ölpreis und die Verunsicherung an den Märkten ist noch LANGE nicht vorbei!

      Es gibt 2 Optionen:
      * Einen kurzfristigen abrupten Absturz vom Dow/Dax der alles mitreißt.
      * Einen mittelfristigen kontiniuierlichen Abschwung in den nächsten Wochen/Monaten.

      Bei keiner dieser beiden Optionen möchte ich am Markt investiert sein.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:40:31
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.465 von dummeskind am 15.07.08 10:26:15Ich gebe Dir vollkommen recht. Es hätte vom Vorstand etwas kommen müssen, die schauen aber weiterhin tatenlos zu, unbegreiflich.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 10:47:39
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.574 von ceckyx am 15.07.08 10:36:16ceckyx, keiner von uns kann wissen wann es vorbei ist. Wenn es so wäre müßte man sich nur ein extrem gehebeltes Derivat auf einen Index kaufen und wäre in kürzester Zeit reich. So einfach ist es aber nicht.

      Ich habe in Postingnr.: #2064 einige Gründe angeführt, warum Solon auch bald wieder steigen kann (selbst bei negativen Gesamtmarkt und selbst diesen können wir nicht bestimmen).

      Freundliche Grüße
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 11:02:09
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.571 von helii am 15.07.08 10:35:50bis vor zwei wochen häte ich dir noch recht gegeben.

      nun liegen wir da, wo uns die banken haben wollten. was soll also bitte jetzt noch schlimmer werden?
      ja, ich weiß der boden ist noch nicht abzusehen und die gesamtlage ist alles andere als rosig.
      trotzdem...
      es kann doch nicht angehen, das einem unternehmen die aktionäre egal sind und es kommentare mit der begründung von sich schiebt, jeder ist an der börse seines glückes schmied und kennt die risiken.

      das wäre wohl etwas zu einfach.

      wenn es irgendwas zu sagen gibt, sollen die gefälligst die klappe aufmachen. sie haben ja nun lange genug zugeschaut und zeit gehabt sich eine strategie zu überlegen.

      was ist denn, wenn wir demnächst bei 30 stehen? wann ist denn der punkt für ein unternehmen, stellung zu beziehen?
      wenn die tatsächlich noch vier wochen warten wollen, ist das an ignoranz wohl kaum zu überbieten.
      haben die keinen für pressearbeit? oder doch? dann wird es aber zeit den auszutauschen... zur pressearbeit gehört nämlich mehr, wie emails beantworten und 08/15 kommentare wie den letzten von sich zu geben.
      man kann nämlich, genau wie UBS, mit gesteuerten kommentaren auch versuchen eine gewünschte wirkung zu erzielen.

      eine mitteilung des unternehmens wäre sicherlich kein allheilmittel, aber zumindest mal würde es nicht desinteresse bekunden.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 11:08:00
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.622 von BULLE2004 am 15.07.08 10:40:31bulle2004, ich verstehe Dich nicht, warum soll sich denn der Vorstand zu Marktturbulenzen äußern, die auch einen starken Einfluß auf die Kursentwicklung von Solon haben? Noch einmal, jegliche Äußerung des Vorstands von Solon würde von Tradern mit Heißhunger aufgenommen und eine wilde Spekulation würde einsetzen. Der Vorstand verhält sich völlig richtig!!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 11:08:30
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.508.702 von soyus1 am 15.07.08 10:47:39Danke, aber du brauchst nicht versuchen mich mit diesen Argumenten zu überreden.
      Ich bin schon längst vom Potenzial von Solon überzeugt, allerdings hat das Umfeld die Aktie noch fest im Griff...
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 13:16:09
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Wann kommt die Trendwende???

      Oder kommt sie gar nicht???
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 13:32:39
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Warum setzt man denn einen neuen Finanzvorstand ein?????
      Welche Aktie meint denn der Bäcker mit "Solaraktie Insolvenz"?????


      Logische Konsequenz dasss ein Finanzvorstand eingesetzt wird, da aufgrund einer Expansion von jährlich 80% die Arbeit nicht gleichbleibt sondern mehr wird! Mich hat diese Nachricht eher positiv gestimmt, da so eine Person für die Finanzen zuständig ist und diese somit stärker im Fokus sind!

      Ich rechne eher damit, dass der Bäcker Conergy meinen könnte oder andere kleinere Solarfirmen, welche es bisher nicht geschafft haben zu expandieren und ein anständigen Umsatz/Gewinn zu generieren. Diese werden in den nächsten Jahren bei sinkenden Preisen ordentlich Probleme kriegen mit den Preisen der Großen Schritt zu halten! Ich denke hier an eine Solarfabrik, o.ä.

      es kann doch nicht angehen, das einem unternehmen die aktionäre egal sind und es kommentare mit der begründung von sich schiebt, jeder ist an der börse seines glückes schmied und kennt die risiken.

      Hat sich irgenein Ackermann, Löscher zu Wort gemeldet und den Aktienkurs seines Unternehmens gerechtfertigt? Mit solchen Kommentaren/Forderungen deklassiert ihr euch ehrlich in diesem Forum!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 13:34:24
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.510.250 von sasweis am 15.07.08 13:16:09Die Trendwende kommt bestimmt, die Frage ist nur wann?

      Aber zuvor müssen noch ein paar Banken über die Klinge springen, dzt. stehen rd. 100 alleine davon in der USA vor der Pleite.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 14:51:35
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.510.413 von cNuuuuuu am 15.07.08 13:32:39Mit solchen Kommentaren/Forderungen deklassiert ihr euch ehrlich in diesem Forum!

      komm mal von deinem hohen ross runter, ja!

      was maßt du dir denn hier an?

      nur weil ich nicht DEINE meinung vertrete, kann ich sie dennoch äußern, genauso wie du deine.
      das hier ist ein forum für alle (meinungen) und nicht nur für die "profis".

      also, nimm mal ein bisschen gas raus, denn mit solchen äußerungen desklassiert sich hier nur einer, es sei denn du hast hier die börsenweisheit mit löffeln gefressen.
      das hier ist ein forum für alle (meinungen) und nicht nur für die "profis".

      wenn du es besser weißt, kann ich das nicht beurteilen, aber zumindest hinnehmen, aber hier einen raus zu hauen "alle doof, außer mich" kannst du stecken lassen.

      junge, junge...
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:04:24
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Was sollte deiner Meinung nach der Vorstand sagen, damit du und die Märkte beruhigt sind und der Kurs sich fängt?!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:15:30
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.511.298 von cNuuuuuu am 15.07.08 15:04:24ist klar... jetzt wird ein kluger kommentar meinerseits erwartet der dann hier genüßlich zerpflückt wird. netter versuch.

      wenn ich das wüßte, wäre ich in der IR- Abteilung tätig.
      habe ich einblick in das unternehmen? nein.

      also versuch mir nicht so billig daher zu kommen.

      ich sagte nur, dass gar nichts sagen falsch ist.was und in welche richtung kann ich gar nicht beurteilen.
      und du wahrscheinlich auch nicht.

      aber ich will mich da gar nicht weiter drauf einlassen, da es weder sachdienlich noch zielführend wäre.

      ich finde es nur eine unverschämtheit, dass du glaubst, du könntest hier wertungen zu einzelnen mitgliedern geben, in dem du sie versuchst zu diskreditieren.

      mal drüber nachdenken
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:37:22
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      jetzt scheint der Käufermarkt komplett einzubrechen ...


      40,20 1.040
      40,10 450
      40,07 788
      40,00 7.167
      39,95 500
      39,75 152
      39,74 120
      39,65 62
      39,64 319
      39,63 119

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SOO1.aspx

      50 39,55
      119 39,38
      150 39,25
      250 39,20
      300 39,16
      15 39,11
      100 39,10
      26 39,05
      213 39,00
      10 38,99

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      1.233 1:8,69 10.717
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:37:51
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      ein paar banken brauchen wohl ne menge geld...
      da wird einfach alles versilbert, egal ob es sinn macht oder nicht!
      deshalb bin ich jetzt raus...den investierten noch viel spass...
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:46:06
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.512.406 von roof am 15.07.08 16:37:51Wie bitte? Du bist wirklich haargenau beim Jahrestief (38,80e) vom 17.03.08, an dem wir heute intraday nun zweimal nach oben abgeprallt sind ausgestiegen? :eek:

      Dann hab ich vielleicht nun deine Aktien im Depot. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:46:09
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      ist klar... jetzt wird ein kluger kommentar meinerseits erwartet der dann hier genüßlich zerpflückt wird. netter versuch.

      Nein, das war nicht meine Absicht! Ich möchte nur wissen, was bitte der Vorstand sagen soll?! Wenn du nichtmal weißt was du hören möchtest, woher soll das denn der Vorstand wissen was du/der Markt hören möchte?!


      Soll der Vorstand vor die Leute treten und sagen
      "Bei uns ist alles in Ordnung! Nur leider kann sich die Solon Aktie nicht dem Börsenumfeld entziehen."?
      Selbst bei der Erhöhung der Gewinnprognosen wird z.B. Klöckner verkauft was das Zeug hält. Es gibt momentan nichts was man sagen könnte, außer vll "Die Krise ist vorbei"... Allerdings würde man da heute ausgelacht werden.

      Wir sollten abwarten was die Quartalszahlen sagen und darauf vertrauen, dass der Vorstand in solch unruhigen Zeiten die richtigen Entscheidungen trifft!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:52:48
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      ein paar banken brauchen wohl ne menge geld...
      da wird einfach alles versilbert, egal ob es sinn macht oder nicht!


      Meiner Meinung sind die Umsätze zu niedrig, als das irgendwelche Banken schmeissen.
      Momentan darf man sich nicht von der Marktstimmung anstecken lassen! Mein Depot lass ich erstmal in Ruhe bis Winter ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 16:57:55
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.512.519 von PolyesterBauer am 15.07.08 16:46:06was passiert, wenn das jahrestief fällt, brauche ich dir wohl nicht weiter zu erklären...
      trotzdem - ich bereue mein aussteigen nicht...die zukunft wirds weisen!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 17:04:21
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.512.675 von roof am 15.07.08 16:57:55Muss ja jeder selber wissen, wann er aussteigt, aber direkt über dem Jahrestief hätte ichs nicht gemacht.

      Mal sehen, wie es weitergeht...
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 20:00:45
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.512.757 von PolyesterBauer am 15.07.08 17:04:21RT 39,97...oh Wunder
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 23:35:49
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Ich sage dazu nur Bankenkriese hin oder her, die sind selber Schuld wenn sie Pleite gehen.

      Wenn sie nicht mit dem Geld anderer sondern mit ihrem eigenen Geld umgehen müßten, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

      Schließt einfach diese Banken und macht da weiter wo wir vorher waren, nämlich bei denen, die ihr geschäft verstehen.

      Keiner würde so einen Hermann machen wenn es eine andere Branche wäre, da es aber die Banken sind, wird alles hochgepusht.

      Also, Banken dicht und alles geht seinen Gang.

      Solon wird bald wieder steigen, weil es der Markt so will, denn dann ist das Bankenthema beendet.

      Alles nur Show, wie immer.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 09:07:44
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Hat einer was neues aus Spanien???

      Danke
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 09:27:36
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.516.262 von sasweis am 15.07.08 23:35:49T`schuldigung, aber der Blödsinn, nein Irsinn, den Sie hier zum Besten geben ist schon mehr als Diletantismus. Mehr will ich dazu nicht sagen! Habe mich früher öfters im Wallstreet Board umgesehen aber inzwischen ist das Niveau grauenvoll geworden.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 10:11:51
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.517.291 von Rehrl am 16.07.08 09:27:36Also ich finde den Kommentar höchst interessant...möglicherweise hat Bernanke einfach die falschen Berater.
      Sasweis...rette uns!!!
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 10:38:13
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      kann mir jemand sagen, wann genau in Spanien die Entscheidung über die zukünftige Förderung von Solarstrom fällt?
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 11:12:08
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      kann mir jemand sagen, wann genau in Spanien die Entscheidung über die zukünftige Förderung von Solarstrom fällt?


      Das hier ist eine übersetzter Text von Bossi vom 14.07. der erahnen lässt, dass es noch bisl dauern wird, bis wir Klarheit haben:

      Das Industrie Ministerium unter Miguel Sebastian erwartet den Vorschlag zur neuen Regulierung diese oder nächste Woche an die CNE (Nationale Energie Kommission) schicken zu können, sagten heute Quellen aus dem Ministerium zu den noch laufenden Verhandlungen. Nach der CNE unter Maite Costa geht der Entwurf von dort an den zuständigen Regierungsausschuß und von dort an den Ministerausschuß zur endgültigen Verabschiedung. Mit all den Stellen ist es schwierig, daß das Gesetz noch in den drei Sitzungen im Ministerausschuß vor der Sommerpause verabschiedet wird. ... ob der neu gegründete Verband AEF (70% der Solarindustrie, drängen auf einen stabilien Rahmen für 4 Jahre) schon an den Verhandlungen teilnimmt, geht aus dem Artikel nicht hervor.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 11:57:52
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.516.262 von sasweis am 15.07.08 23:35:49Sasweis.....wirkich!
      Ich kann echt nur hoffen, dass Du diesen Käse nicht ernst meinst und es sich dabei eher um eine Witz handelt. So kleindenkend kann nicht wirklich einer sein, der einen kleinen Funken Wissen über das Funktionieren der Weltwirtschaft hat.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 12:57:47
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Wir werden die 35 wohl sehen müssen....:mad:

      Aktie kommt ja nicht mal mehr über die 40
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 13:16:52
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Nicht meine Idee mit den 35 :

      Quelle :

      http://www.godmode-trader.de/de/aktie-analyse/SOLON-Neues-Ve…

      Charttechnischer Ausblick: Kann die Unterstützung bei ~45,10 Euro nicht halten und die Kurse fallen per Tagesschluss unter diese zurück, so ist mit einer weiteren Verkaufswelle bis auf ca. 35,00 Euro zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 13:21:54
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Und wieder haben wir ein schönes Minus, wie gewohnt
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 13:45:35
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.519.240 von Analystenindikator am 16.07.08 12:57:47Soviel dazu :look: :

      --------------------------------------------------------------------------------

      #1901 von Analystenindikator 11.07.08 09:34:09 Beitrag Nr.: 34.485.910
      Dieses Posting: versenden | melden

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.482.486 von helii am 10.07.08 18:34:34
      --------------------------------------------------------------------------------
      Bitte jetzt nicht nach Deinem VERKAUF so negativ sein....Du warst immer ein solon Anhänger. Ich hatte bei 60 verkauft. Und habe nun wieder bei um 42 gekauft....Solon ist ein MUST HAVE....ungeachtet von Tagesschwankungen...So wie die Aktie von 62 auf 42 gefallen ist kann es schnell wieder nach oben gehen....


      #1902 von Analystenindikator 11.07.08 09:42:23 Beitrag Nr.: 34.485.983
      Dieses Posting: versenden | melden

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.485.882 von HuskyEnergy am 11.07.08 09:31:42
      --------------------------------------------------------------------------------
      Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, Als ich bei 60 die Euphorie nach dem Motto "jetzt lieber erstmal Cash" halten hier gestört hatte wurde ich massiv beschimpft....Basher etc....

      Jetzt hat die Stimmung total umgeschlagen und das heißt KAUFEN....
      Und bevor die Aktie ihrer Chancen beraubt wird schreibe ich hier lieber wieder....

      Meine Hauptgründe für den Einstieg jetzt :

      1. Kursrutsch von 62 auf 42 absolut nicht nachvollziehbar- zumal in der Zeit !

      2. Wachstum 75% bei KGV 14

      3. Ersolübernahme zu KGV 28 zeigt die tatsächlichen Werte auf

      --------------------------------------------------------------------------------

      Freundliche Grüße
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 13:47:38
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.519.765 von soyus1 am 16.07.08 13:45:35alles richtig- Kurs dennoch bei 38,50 Euro- daher ist wohl technische Realität mit einzubeziehen....
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 14:01:54
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Phönix steigt gerade um 7%, dabei spielt Solon in Italien in einer größeren Liga (siehe auch Jobangebote von Solon):

      http://www.ariva.de/SOLON_und_Deutsche_Bank_schliessen_Rahme…

      SOLON und Deutsche Bank schließen Rahmenvereinbarung über Kraftwerksprojekte in Italien17:14 09.06.08

      Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern SOLON AG (Profil) meldete am Montag, dass seine Tochter SOLON S.p.A. mit der Deutsche Bank AG (Profil) einen Rahmenvertrag zur Errichtung von Solarkraftwerken in Italien unterzeichnet hat.

      Wie der Hersteller von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen für den Bau solarer Großkraftwerke mitteilte, umfasst die Vereinbarung die Entwicklung und Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke in einem Gesamtumfang von bis zu 150 MWp und hat eine Laufzeit von 2008 bis 2010. Die Mehrzahl der Solarparks entsteht in Süditalien. Dank seiner günstigen geografischen Voraussetzungen und einer attraktiven Einspeisevergütung für Solarstrom gehört Italien, heute nach Deutschland und Spanien die Nummer drei unter den europäischen Solarmärkten, zu den aussichtsreichsten Wachstumsmärkten in Europa, hieß es.

      Das italienische Photovoltaik-Unternehmen SOLON S.p.A. wurde 1994 unter dem Namen S.E. Project s.r.l. gegründet und ist heute den Angaben zufolge der größte Solarmodulhersteller Italiens. Das Unternehmen, seit 2006 Teil der SOLON-Gruppe, beschäftigt in Italien über 100 Mitarbeiter.

      Die Aktie von SOLON verliert derzeit 0,43 Prozent auf 53,45 Euro

      -----------------------------------------------------------------------------

      13:32 16.07.08

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Vertrag

      Phoenix Solar Aktiengesellschaft: Rahmenvertrag über die Errichtung von Photovoltaikkraftwerken in Italien mit einer Spitzenleistung von 14 Megawatt abgeschlossen

      Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.

      ------------------------------------------------------------------------------

      Phoenix Solar AG: Rahmenvertrag über die Errichtung von
      Photovoltaikkraftwerken in Italien mit einer Spitzenleistung von 14
      Megawatt abgeschlossen

      - Größter Projektvertrag der Unternehmensgeschichte
      - Erste Megawattprojekte in Italien
      - Investorenbasis konsequent erweitert

      Sulzemoos 16.07.2008 / Die Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93) hat heute
      mit dem Investor Meinl International Power Ltd, einem an der Börse Wien im
      dritten Markt notierten Unternehmen, einen Rahmenvertrag über die Planung
      und die schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaikkraftwerken mit einer
      Spitzenleistung von insgesamt rund 14 Megawatt (MWp) abgeschlossen. Die
      Kraftwerke mit je zirka einem Megawatt Spitzenleistung sollen bis Ende 2009
      an verschiedenen Standorten auf Sizilien errichtet werden. Die Projekte
      befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Für die Kraftwerke
      wird die Phoenix Solar AG auch die Betriebsführung und Wartung übernehmen.

      Der Rahmenvertrag hat ein Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich
      und ist der größte Projektvertrag in der Unternehmensgeschichte der Phoenix
      Solar AG.

      Der italienische Photovoltaikmarkt gilt als einer der aussichtsreichsten
      Wachstumsmärkte Europas. Bereits in diesem Jahr soll nach Angabe des
      italienischen Solarverbandes GIFI ein Marktvolumen von voraussichtlich 150
      MWp erreicht werden (Vorjahr: 60 MWp). Für das Jahr 2009 wird mit einer
      Verdoppelung des Marktes auf dann voraussichtlich über 300 MWp gerechnet.
      Die Zuwachsraten liegen damit weit über denen des deutschen Marktes.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 14:02:01
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.517.291 von Rehrl am 16.07.08 09:27:36Man bedenke, dass es schon sehr spät war und der Junge schon längst ins Bett gehört hätte. Vielleicht war er auch schon dort und hat unter der Decke noch mit seinem Labtop rumgemacht. Auf alle Fälle muss er wohl heute morgen total verschlafen in die Schule gekommen sein. Fräulein Lehrerin hat's sicher bemerkt und wird mit den Eltern kontakt aufnehmen.
      Gruß Ede M.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 16:38:43
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.519.904 von edemartini am 16.07.08 14:02:01Also das geht nicht mit rechten Dingen zu. Mittlerweile habe ich den Glauben an Solon fast verloren. Alles, auch die Solarwerte, erholen sich, nur Solon gurkt wieder bei 38 rum. Da muss doch was im Busch sein, und wahrscheinlich nichts Gutes. So schwach kann doch ein Wert vom Kaliber Solons nicht über Wochen sein.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:02:54
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.521.436 von edemartini am 16.07.08 16:38:43Ich nutze diese Korrektur-Verzögerung für Nachkäufe. :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:06:19
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.521.436 von edemartini am 16.07.08 16:38:43Hallo zusammen!

      Muß leider und ehrlicherweise zustimmen. Es ist schon sehr bemerkenswert, dass unser Teil nicht mal die geringsten Erholungsversuche des Marktes (auch wenn diese dann gegen Handelsschluß immer wieder herrlich scheitern) mitmacht ..

      Das erinnert an die "Crashs" von Demag, Klöckner oder Arques der letzen Monate. Auch wenns unterschiedliche Branchen sind. In allen Fällen tendierte das Teil in einen sehr schwankenden Markt es mit. Aber irgendwann nicht mehr, dann wurden die Erholungen nach oben auf einmal nicht mehr mitgenommen ... Und irgendwann kroch dann die Katze aus dem Sack (Probleme in einem Geschäftsfeld, fallender Kuperpreis, Vorstands-Karussel) ...

      Und hier? Mal sehen ...

      Ciao und nix für ungut ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:11:40
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.521.748 von PolyesterBauer am 16.07.08 17:02:54Sei mir nicht böse, aber es haben sich schon manche zu Tode nachgekauft.
      Bei diesem Level würde ich es nicht ein zweites Mal tun.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:23:45
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Kaum reagiert der Kurs nicht sofort auf positive Signale wird gemunkelt.

      M.E. wird der Kurs noch künstlich nach unten gehalten, damit die Shortseller sich noch möglichst lange günstig eindecken können, aber der Anstieg kommt m.E. gewiss (dazu wurde zuviel Leerverkauft); Habe auch eine Mailanfrage von der IR beantwortet bekommen und vergleicht lieber die Phönix mit Solon Italien Meldung (siehe ein paar Postings zuvor), bevor Ihr Nervösität bereitet oder ruft die IR an oder schreibt der IR.

      Realtime sieht es schon wieder besser aus für Solon (größer 39 :) ).

      Aktien New York: Freundlich - Positiv aufgenommene Quartalsbilanzen stützen17:12 16.07.08

      NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt auf positive Quartalsbilanzen sind die US-Aktienmärkte nach den jüngsten Kursverlusten am Mittwoch freundlich gestartet. Finanzwerte erholten sich etwas von ihrer Talfahrt der Vortage, nachdem Wells Fargo besser als erwartete Quartalsergebnisse vorlegen konnte und mit einer Dividende für Beruhigung in dem angeschlagenen Sektor sorgte. Auch andere Unternehmen konnten von ihren Bilanzvorlagen profitieren. Der Ölpreis blieb nach der plötzlichen Talfahrt am Vortag auf seinem ermäßigten Niveau, was Börsianer positiv werteten. Stärker als erwartet gestiegene Verbraucherpreise begrenzten aber laut Händlern das Kursplus.

      Der Dow Jones Industrial (Profil) stand zuletzt mit 0,23 Prozent im Plus bei 10.987,61 Punkten - am Vortag hatte der Leitindex bei 10.828 Zählern den tiefsten Stand seit Juli 2006 markiert. Der S&P-500-Index legte 0,30 Prozent auf 1.218,56 Punkte. An der Technologiebörse NASDAQ ging es für den Composite-Index um 0,40 Prozent auf 2.224,51 Zähler hoch. Der NASDAQ 100 (Profil) gewann 0,15 Prozent auf 1.800,99 Punkte.

      Wells Fargo gab laut Händlern mit ihrer Bilanz zum zweiten Quartal und der Erhöhung der Dividende dem gesamten Finanzsektor einen positiven Impuls. Trotz eines Gewinnrückgangs übertraf die US-Bank die Erwartungen. Als Grund für den Rückgang nannte die Bank höhere Ausfälle bei Krediten. Die Erträge erhöhten sich indes von 9,89 auf 11,46 Milliarden Dollar - Analysten hatten 10,65 Milliarden erwartet. Im Dow kletterten die Aktien von JPMorgan Chase mit plus 6,83 Prozent auf 33,14 Dollar an die Spitze, Bank of America verteuerten sich um 6,53 Prozent auf 19,73 Dollar. Aktien der angeschlagenen Hypothekenfinanzierer - die stark im Fokus stehen - sprangen auch nach oben: Fannie Mae verteuerten sich um 13,01 Prozent auf 7,99 Dollar, Freddie Mac gewannen 15,78 Prozent auf 6,09 Dollar.

      Abbott Laboratories legten nach überraschend guten Quartalszahlen 0,16 Prozent auf 57,94 Dollar zu. Der Pharmakonzern schnitt im zweiten Quartal besser ab als von Analysten erwartet und hob seine Prognose für den bereinigten Gewinn je Aktie an. Delta Air Lines sprangen nach der Vorlage von Geschäftszahlen um 20,56 Prozent auf 5,63 Dollar hoch. Die Fluggesellschaft übertraf im zweiten Quartal die Gewinn- und Umsatzprognosen der Analysten. Die unbeschränkte Liquidität habe zum 30. Juni bei 4,3 Milliarden Dollar gelegen, hieß es von dem Unternehmen.

      Intel gewannen in Reaktion auf den Quartalsbericht vom Vorabend 0,53 Prozent auf 20,82 Dollar. Der weltgrößte Chiphersteller steigerte seinen Gewinn im zweiten Quartal stärker als erwartet. Einige Analysten hätten höhere Belastungen durch die stotternde US-Wirtschaft befürchtet, sagten Börsianer, und diese dürften nun beruhigter sein. Positiv stimmten vor allem auch die guten Verkäufe bei Chips für Notebooks, die laut Händlern auf eine geringere Belastung durch die Krise hindeuten. Allerdings könnte der Chipgigant dem "Wall Street Journal" noch diese Woche mit neuen Wettbewerbsvorwürfen der EU-Kommission konfrontiert werden, was die Stimmung dämpfe.

      Ebenfalls im Technologiesektor profitierte der Server- und Software-Hersteller Sun Microsystems von positiv aufgenommenen vorläufigen Quartalszahlen. Die Aktien legten 4,66 Prozent auf 9,21 Dollar zu. Sun habe die Markterwartungen übertroffen, hieß es. Seit Anfang Mai hatte das Papier massiv verloren und sich im Wert nahezu halbiert./fat/she
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:41:25
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.521.788 von Jack_Sparrow am 16.07.08 17:06:19jacksparrow, ich verstehe diese verflixte Aktie nicht mehr, Da ist etwas im Busch, und INsider handeln (Short) schon wie wild. So etwas
      habe ich noch nicht erlebt, der Markt geht nach oben, alle Solarwerte nur diese Aktie geht nach unten. Unglaublich!! Wahrscheinlich kommt bald eine riesige Gewinnwarnung, die Insider dies schon wissen, nur wir mal wieder den Ereignissen hinterher laufen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:43:59
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.005 von soyus1 am 16.07.08 17:23:45Ist das witzig, ironisch oder zynisch gemeint?
      Das Wörtchen "kaum" ist hier völlig fehl am Platz, es suggeriert, dass dieses Nicht-Reagieren nur ein einmaliges Phänomen sei.
      Und die Mär von den Shortsellern und Decklern (die billig rein wollen) und den Bashern (die noch billiger rein wollen) und den bösen Banken (die uns strangulieren wollen), wie schön, dass es die gibt.
      Es wird alles gut - bestimmt !!! :(
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:47:23
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Es ist schon seit längerem zu beobachten, dass sich Solon nicht wie die andere Solaraktien verhält.

      Ich war heute schon ein paar mal kurz vor dem Wiedereinstieg, aber irgendwie hatte ich jedesmal ein schlechtes Gefühl.
      Also, ABWARTEN!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:49:08
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.005 von soyus1 am 16.07.08 17:23:45den teil fand ich besonders lustig.

      Aktien der angeschlagenen Hypothekenfinanzierer - die stark im Fokus stehen - sprangen auch nach oben: Fannie Mae verteuerten sich um 13,01 Prozent auf 7,99 Dollar, Freddie Mac gewannen 15,78 Prozent auf 6,09 Dollar.


      so sieht´s aus, wenn vater staat mit dem steuerzahlervermögen nachhilft...

      was soll´s...
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:49:44
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.519.903 von soyus1 am 16.07.08 14:01:54soyus, der kurs hätte doch schon lange auf eine solche Nachricht reagieren müssen. Hier ist etwas faul!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:53:29
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.252 von ceckyx am 16.07.08 17:47:23Hallo soyus1,
      könntest du uns vielleicht mitteilen, wie deine Mailanfrage von der IR beantwortet wurde? Nur Blabla oder auch Substantielles?
      Wäre interessant - und nett von dir!
      Ede M.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 17:59:07
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Hallo zusammen,

      heute wird's echt spannend. Falls NASDAQ tatsächlich schön im Plus schließen sollte (entscheidet sich momentan ja erst 1 Minute vor Schluß, bis dahin ist alles möglich ...) und unser Teil hier weiter vor sich hin dümpelt ...

      ... dann ... dann ...

      ... werd ich zum Hirsch!:D
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 18:01:39
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.252 von ceckyx am 16.07.08 17:47:23ceckyx, ich würde nicht kaufen, hier ist etwas wirklich faul, und wahrscheinlich läßt Solon bald die Katze aus dem Sack und dann sehen wird Kurse bei 10-15.conergy und Nordex lassen grüßen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 18:03:50
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Der momentane Kurs von Solon ist schon merkwürdig. Soyus1 hat ja schon mit dem Vergleich Phoenix vs. Solon in Italien aufgezeigt, dass die Börse zur Zeit verrückt spielt! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, dass wir da die 10fache Kapazität bauen als PS...

      Da ich sowieso long investiert bin, versuche ich im momentanen Marktumfeld ruhig zu bleiben. Solon hat inzwischen ein 2009er KGV von 9,55!
      Bedenkt auch, dass sicherlich im Winter noch einiges Kapital in den Markt wandert, damit letztmalig steuerfreie Aktiengewinne eingesammelt werden können!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 18:04:55
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.385 von helii am 16.07.08 18:01:39I agree ... leider ...

      Das ist nicht "normal". Bei aller Liebe zu netten Erklärungsversuchen ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 18:07:36
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Das Teil bewegt sich keinen Fleck. Während der Rest wie blöde hochgeht! Echt irre ... und genau das werd ich auch ...:mad:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 18:53:04
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Centrotherm + 4,48
      Conergy + 4,37
      Phönix Solar +14,88
      Q-Cells + 4,23
      Solarworld + 3,84


      Solon - 0,69
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:18:34
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Mal zum Thema was ich hier für ne Scheiße labere.

      Schaut euch den Kurs von Solon an und dann sagt mir, was man da nicht Scheiße labern soll.
      Denn das was hier passiert ist auch nur Scheiße.

      Oder will mir hier irgend jemand erzählen, das er mit seinem Investment, in der Super-Aktie Solon noch irgendwie zufrieden ist????

      Also labern hin oder her, das war wohl der Flop des Jahres!!!!!!

      Sobald ich nur annähernd bei menem Einstiegskurs bin ist das Thema Solon für mich erledigt.

      Jammern tun doch hier alle nur noch, und das zu Recht.

      Wer hier noch was Schönredet, der gehört hier auch nicht hin.

      Also, entweder es kommt ne Übernahme, wonach es aber auch nicht ausschaut, oder die sollen endlich mal dazuu Stellung beziehen, was da mit Ihrer Firma gerade passiert.

      MfG sasweis.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:22:05
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      würde mich nicht wundern wenn hier demnächst die Übernahme angekündigt wird:lick:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:24:53
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.522.833 von sasweis am 16.07.08 18:53:04naja...
      wenn es morgen bei uns immer noch so steht wie heute, tut uns das bestimmt weniger weh als bei den anderen die morgen wieder um 8% nach unten abgewatscht werden...
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:29:53
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.115 von Frager1 am 16.07.08 19:22:05Und zu welchem Kurs bitte schön????

      40 Euro!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:37:49
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.197 von sasweis am 16.07.08 19:29:53Jetzt mach dir mal nicht in die Hose. Hast du geglaubt, du kriegst hier jeden Tag was geschenkt? Ist nun mal kein Kindergeburtstag ...
      Das ungeduldige Gejammere hilft gar nicht weiter. Da musst du jetzt durch, das sind die Lehrjahre. Hol dir mal Erfahrungsberichte von denen, die Aufstieg und Fall des Neuen Marktes miterlebt haben ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:40:54
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Hab ich du Nase!!!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:42:57
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.313 von sasweis am 16.07.08 19:40:54... sagte der kleine Nasenbär
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:48:55
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      Liebe Leidensgenossen,

      die Tatsache, dass Solon heute so schlecht performt kann, muß aber nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein, dass etwas "im Busch" ist.

      Auch Aktien wie z.B. Klöckner & Co haben sich heute schwach entwickelt und haben letzte Woche erst angekündigt die Markterwartungen für dieses Jahr zu übertreffen.
      Ist hier auch etwas "im Busch"?

      K+S AG war heute viel schlechter als Solon.
      Auch etwas "im Busch"?

      Vielleicht sehen wir heute Kaufkurse und keiner traut sich zu kaufen.
      Wie heisst es so schön "Kaufen wenn alle anderen Angst haben". Aber den Mut muss man auch haben!
      Ich hoffe für uns alle, dass nichts "im Busch" ist und wir bald bessere Kurse sehen.
      Keiner weiss es heute, die Zukunft wird es zeigen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:55:55
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.115 von Frager1 am 16.07.08 19:22:05würde mich nicht wundern wenn hier demnächst die Übernahme angekündigt wird

      Das häte mich schon bei weitaus höheren Kursen nicht gewundert. Bei diesen niedrigen Kursen würde es mich erst Recht nicht wundern.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 19:55:58
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.386 von cwmoss am 16.07.08 19:48:55guter Beitrag - hab ich mir auch so gedacht.

      Bin heute mit EK 39 rein und ärgere mich natürlich auch, dass ich nich keine 5% Gewinn habe. Ich hoffe, der Anstieg in Frankfurt ist jetzt nachhaltig und wird morgen auf XETRA bestätigt...
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 20:00:16
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.444 von megane26 am 16.07.08 19:55:58Wie schnell das Teil durch die Decke gehen kann nach einem starken Fall ist ja belannt. Noch 1-2 grüne Tage und wir stehen wieder bei 50e. :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 20:33:31
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.489 von PolyesterBauer am 16.07.08 20:00:16Solon steigt außerbörslich weiter:D

      Ich glaube morgen können wieder einige gar nicht schnell genug auf den fahrenden Zug aufspringen... bei flatex gibt es noch Stücke im Sonderangebot zu 40,60€:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 21:07:11
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.839 von megane26 am 16.07.08 20:33:31Wie wichtig dieser Bereich zwischen 38e und 40e in der Verganheit war, zeigt der 18-Monats-Jahreschart. Sollte die Aktie jetzt drehen, wäre es auch aus charttechnischer Sicht sehr sehr positiv. :cool:

      Avatar
      schrieb am 16.07.08 21:15:57
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.524.108 von PolyesterBauer am 16.07.08 21:07:11Ich sehe ein kurzfristiges KZ von 46-50€:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 21:41:50
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.489 von PolyesterBauer am 16.07.08 20:00:16polysterbauer, sag mal woher nimmst Du den Optimismus, daß Solon bald wieder bei 50 steht. Solon ist schwer angeschlagen, die Shorties
      zwingen die Aktie nach unten ich habe auch einen Putoptionsschein gekauft, da ich noch mit einem Rückgang bis auf 15 rechne. Die Aktie ist nicht mehr zu retten. Schade.
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 22:12:28
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.524.459 von helii am 16.07.08 21:41:50da ich noch mit einem Rückgang bis auf 15 rechne. Die Aktie ist nicht mehr zu retten. Schade.

      Ich glaube, DU bist nicht mehr zu retten. ;)
      Im Ernst: meinen Optimismus nehme ich aus der charttechnischen Situation, der Erfahrung, dass SOO1 schon oft sehr stark an einem Stück verloren hat, um die Kursverluste dann in kürzester Zeit wieder wettzumachen, den fundamentalen Daten, und an der Chance, dass die Märkte nun ein wenig Luft holen.
      Gruß
      PoB
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 22:19:47
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.524.459 von helii am 16.07.08 21:41:50:laugh::laugh::laugh:

      So kann man auch sein Geld loswerden:laugh::laugh::laugh:

      Nachbörslich 40,40 zu 41:cool::D:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 22:55:07
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      Sasweis, wäre schön wenn du deine Ankündigung wahr machst und diesmal deine Solonanteile verkaufst! Nicht nur dumm labern! Verkaufen und dann kauf dir endlich deine Phoenix Solar oder was auch immer!

      Der Dow hat heute endlich mal wieder kräftig im Grünen geschlossen! Ich habe ja bereits prognostiziert, dass ähnlich wie bei der letzten Berichtssaison die Kurse sich erholen, da die Unsicherheit aus dem Markt genommen wird! Es kommt jetzt Stückchenweise wieder die Wahrheit auf den Tisch! Wie beim letzten Mal könnte es sein, dass es selbst bei Banken mit Milliardenabschreibungen ein Kursfeuerwerk gibt ala "och wir haben mit noch viel mehr gerechnet"...

      Finde es daher schon ziemlich mutig jetzt noch short zu gehen. Denke das sollte man in Zeiten machen, wo der Markt keine/wenige Zahlen hat und Gerüchte/Stimmung verstärkt werden! Kannst ja mal posten, wenn du deine Posi glattstellst... :)

      Trotzdem warne ich vor zuviel Euphorie! Solon hat in der Vergangenheit extrem geschwankt und wird auch in den nächsten Tagen schwanken! Und es wird nicht die nächsten Tage immer der DOW mit +2% schließen!
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 23:16:43
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.523.115 von Frager1 am 16.07.08 19:22:05Guten Abend @ all
      meinerster Beitrag bei w.o.. die experts (aber nur die) mögen bitte Nachsicht üben, wenn ich zu weit daneben liege. Bin Anfang des Jahres bei Solarworld ausgestoppt worden und habe dann das freigewordene Geld in Solon gesteckt. Wenn ich mir den Solarworldkurs so ansehe, sieht diese Aktie seit dem auch nicht wirklich besser aus....
      Nun aber zu Solon.

      Welche realen Hinweise gibt es dann auf eine mögliche Übernahme?
      Folgende Aktionärsstruktur habe ich grade bei Maxblue gefunden (mag nicht auf dem neusten Stand sein).

      Aktionärsstruktur Streubesitz (48,8%)
      UBS AG (1,93%)
      DWS Investment GmbH (5,23%)
      Immo Ströher (3,74%)
      Thomas Krupke (0,460%)
      Tobias Wahl (0,040%)
      Dipl.-Physiker Alexander Voigt (6,38%)
      Dr. Lars Podlowski (0,130%)
      Immosolar GmbH für Energiemanagement (30,4%)
      David Gelbaum und Monica Chavez Gelbaum (2,90%)

      Könnten Ströher, Krupke, Voigt und Immosolar sich tatsächlich von "Ihrem" Baby trennen? Welche Rolle spielt eigentlich Gelbaum? Der scheint ja fast in jeder Solarcompany drin zu hängen (selbst bei WWAT...)
      Mir erscheint es jedenfalls äusserst fragwürdig, daß es hier in absehbarer Zeit zu einer Übernahme kommt. Da scheint mir der Wunsch eher Vater des Gedanken...

      Gute Nacht und träumt was schönes...(50+...)
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 00:00:53
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Regulierung Spanien ... :(

      Der Industrie Minister Sebastian gibt zu versehen, daß 50% der Steigerung der Sromkosten auf PV Solar zurückzuführen sind. Deshalb bleibt er bei der schon vorher angekündigten Tarifsenkungen - Parks 29€ MWh / Dachsysteme 33€ MWh und dem Cap von 300 MW, Teilung 200 MW Dachsysteme / 100 MW Parks - die dem Staat lt. ihrer Rechnung 415 Mio./Jahr einsparen sollen. Zudem soll bei Dachsystemen ein Teil der Energie selbst verbraucht werden. Weiter werden jedes Quartal Melderegister mit je 75 MW eingeführt, wobei sich beim Überschreiten die Tarife um 2,5% je Quartal senken, wodurch das bis 10%/Jahr zusätzlich die Tarife drücken kann. Das hat dann Auswirkungen auf den Cap im Folgejahr, der dann auch nicht automatisch um 10% angehoben wird, was sonst der Fall gewesen wäre. Das Industrie Ministerium glaubt damit ein Modell bis 2020 und 8.000 MW geschaffen zu haben, was 2,5% vom Energie Mix ausmachen soll. Aktuell liegt der Mix bei 0,7%, wobei jetzt schon über 1.000 MW installiert sind und Ende des Jahres 1.500 MW erwartet werden. Von den 2,5 Mrd.€ die der Staat in Tarifsubventionen investiert, fließen alleine 800 Mio. dieses Jahr in die erwarteten 1.500 MW PV.

      Die Zeitspanne ist kurz und man hofft das Gesetz nach der Sommerpause zu verabschieden. Die maximale Parkgröße wird auf 10 MW festgelegt, wobei noch eine zusätzliche Klausel für Tarifüberprüfungen/Anhebung vorgesehen ist für den Fall von starken Kostensteigerungen ??
      ... damit ist in Spanien erst einmal die Luft raus und die PSOE hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was sie vor der Wahl vollmundig versprochen hatte. :rolleyes::look::rolleyes:

      Sebastián reconoce que la mitad de la subida de la luz fue por culpa de la energía fotovoltaica :look:
      Agencias | 18:26 - 16/07/2008

      Miguel Sebastián afirmó ante consejeros autonómicos que el 50% de la subida de las tarifas eléctricas podría atribuirse a la energía fotovoltaica. Como consecuencia, el Ministerio de Industria ha diseñado un nuevo Real Decreto sobre energía fotovoltaica en el que aplicará un recorte de hasta el 35% en las primas que recibe esta fuente de generación y que ahorrará al Estado en torno a 415 millones de retribución al año.


      La nueva regulación asignará primas distintas en función de si las instalaciones son de techo (en lo alto de edificaciones) o de suelo, con el objetivo de incentivar las primeras. En concreto, la prima de techo se reducirá un 26%, de 45 a 33 euros por megavatio hora (MWh), mientras que la de suelo pasará de 45 a 29 euros por MWh, lo que supondrá un descenso del 35%.

      El secretario general de Energía, Pedro Marín, explicó además que para 2009 se impondrá un techo de 300 MW a la instalación de paneles fotovoltaicos. Para asignar esta potencia, se crearán cada año cuatro registros trimestrales, de 75 MW cada uno.

      Si un trimestre hay solicitudes para más de 75 MW, se reduce un 2,5% la prima (la caída podría ser del 10% al cabo de cuatro trimestres). El porcentaje de bajada de primas al final de cada año, si se produce, equivaldrá al porcentaje de subidas del techo de potencia. Como ejemplo, si en 2009 se recorta un 10% la prima porque ha habido mucha demanda, en 2010 se podrán instalar no sólo los 300 MW del techo, sino un 10% más, esto es, 330 MW.


      Para Marín, este mecanismo permitirá a Industria equilibrar y sondear de forma casi continua la evolución del sector. "Si dos trimestres no se llena el registro, podría incluso plantearse una revisión al alza de las tarifas", adelantó.

      Industria dice haber diseñado un modelo que dará estabilidad al sector hasta 2020, y que permitirá en esa fecha que la potencia instalada alcance los 8.000 MW y que su peso sobre el 'mix' de generación sea del 2,5%, frente al 0,7% actual. En la actualidad, la fotovoltaica tiene más de 1.000 MW instalados, y a finales de año llegará a 1.500 MW.

      El fuerte crecimiento de la fotovoltaica y la generosidad de sus primas han provocado una fuerte especulación a su alrededor. Las empresas del sector y el Gobierno coinciden en la necesidad de sustituir el actual RD 661/2007, que expira en septiembre, por otro que garantice un crecimiento más sostenible.

      Primas a la fotovoltaica
      Marín explicó que de los 2.500 millones que el Estado dedique este año a primas a las renovables 800 millones corresponderán a los 1.500 MW de fotovoltaica instalados hasta el final de 2008.

      En un escenario de continuidad, en el que se instalaran 1.000 MW nuevos en 2009 a 45 euros por MWh de prima, la retribución pasaría de 800 a 1.330 millones. En el escenario propuesto por Industria, recortar primas y fijar un techo de 300 MW elevaría de 800 a 915 millones la retribución, de modo que, en total, la diferencia entre uno y otro escenario es de cerca de 415 millones sólo en 2009.

      Con el decreto, las primas en España se situarán en un nivel parecido al de Alemania, donde las instalaciones en techo reciben 30 euros por MWh y las de suelo, 24 euros por MWh. ... und die deutsche Tarife stellt man schlechter dar, um selbst besser da zu stehen. :look:

      Marín explicó además que el interés por incentivar la fotovoltaica en tejados se debe a que los edificios suelen tener menores gastos en aspectos como el transporte o la distribución de electricidad. En concreto, de los 300 MW anuales de techo, Industria procurará que 200 MW se instalen en edficios y 100 MW en suelo. A los edificios se les exigirá además que parte de la electricidad generada vaya destinada a la propia alimentación eléctrica del inmueble.

      Aprobación tras el verano
      El secretario general de Energía reconoció que los plazos son "muy ajustados" para que el decreto pueda aprobarse antes de agosto, como deseaba en un principio Industria. La norma debe remitirse a la Comisión Nacional de la Energía (CNE) y contar con la aprobación de la Comisión Delegada de Asuntos Económicos, por lo que es probable que se apruebe "tal vez a la vuelta de agosto", indicó.

      Por otro lado, entre otras medidas el nuevo decreto fija en 10 MWh el tamaño máximo de las plantas e incluirá además una cláusula que contempla la posible revisión al alza de las tarifas en caso de que concurran circunstancias como una fuerte subida de los costes.

      Además, establece un registro de instalaciones fotovoltaicas antes de su desarrollo, en el que se harán constar la autorización administrativa, la licencia de obra, los avales y los puntos de conexión a la red.

      aus El Economista
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 00:21:41
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.525.398 von bossi1 am 17.07.08 00:00:53Herzlichen Dank bossi1 für Deine Übersetzungsarbeit!

      Ich werde mir das morgen nochmals durch den Kopf gehen lassen, aber der Markt reagierte positiv. Als die Meldung gestern um 18:26 kam, passierte alles andere als dass die Solarwerte einbrachen :); Kein Wunder auch, wurde mancherorts Ängste geschürt, dass in Spanien die Förderung wegfällt (was ich immer versuchte zu dementieren). Sind m.E. immer noch große Förderbeträge, wenn auch etwas zurechtgestutzt :)

      Das Industrie Ministerium glaubt damit ein Modell bis 2020 und 8.000 MW geschaffen zu haben, was 2,5% vom Energie Mix ausmachen soll. Aktuell liegt der Mix bei 0,7%, wobei jetzt schon über 1.000 MW installiert sind und Ende des Jahres 1.500 MW erwartet werden. Von den 2,5 Mrd.€ die der Staat in Tarifsubventionen investiert, fließen alleine 800 Mio. dieses Jahr in die erwarteten 1.500 MW PV.

      Habe nicht alles die letzten 2 Seiten gelesen, aber bin teilweise (z.B. helii) schon sehr verwundert.

      Gute Nacht (denke mit Aktien schläft man doch am besten!)
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 07:50:47
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      Jetzr wueden die Solarwerte verprügelt, letzte Woche die Autowerte und in der nächsten Woche sind dann Biotch Aktien der Renner! So dreht sich das Karussel mal schnell mal lnagsam und werde abspringt verliert! Cool bleiben, Tramal Tröpfchen nehmen und abwarten....
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 08:54:22
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.525.790 von peawy am 17.07.08 07:50:47und in der nächsten Woche sind dann Biotch Aktien der Renner
      So könnte es durchaus laufen. Tipp: Evotec.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:03:50
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      auf l&s 1.697,26 plus???:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:11:23
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      [08:10:12] *GOLDMAN SACHS HEBT SOLON AUF NEUTRAL (SELL) - ZIEL 46 (40) EUR

      gekauft
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:15:16
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.178 von riverstar_de am 17.07.08 09:11:23Hab ich auch gerade auf ntv gehört, dass es für Solon eine hochstufung gab:cool:

      Genau zum charttechnisch richtigen Zeitpunkt;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:16:01
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.525.231 von Kluesenberg am 16.07.08 23:16:43klueseenberg, das sehe ich anders. Die Mehrheit bei Solon zu erwerben dürfte nicht so schwierig sein. UBS und DWS wären doch froh, wenn Sie sich von Solon trennen könnten und dann hätte ein Käufer die Mehrheit am Unternehmen. Das reicht zunächst, um starken Einfluß auf die Geschicke des Unternehmens auszuüben. Ich hoffe, daß es zu einer Übernahme kommt und endlich dieses "kranke Kind" vom Börsenzettel verschwindet. Die Aktie ist schwer angeschlagen, und da ist etwas im Busch, ich vermute, drastischer Gewinneinbruch wird bald bekannt gegeben. Die Insider haben durch Shorts dann richtig die Taschen voll. Mein Optionsschein bringt mir dann auch schöne Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:17:08
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.524.781 von PolyesterBauer am 16.07.08 22:12:28PloysterBauer, ich rate Dir dringend einen Put Optionsschein auf Solon zu kaufen, die Aktie wird bald ins bodelose abstürzen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:19:35
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Die sogenannten Analysten machen sich die Taschen voll.

      Erst stufen UBS und Lehman Brother ab, jetzt stuft Goldman Sachs hoch.

      Was soll denn das, das ist doch Manipulation.

      Müssen die zu solchen Mitteln greifen, um ihre Verluste durch die Immobilienkrise wieder aufzubessern?
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:26:41
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.241 von op603 am 17.07.08 09:19:35von op603, sehe ich genau so wie Du. Dieses Geschwafel von Goldman, Lehman & Co., der einzige Grund warum Sie hoch und runter stufen etc. liegt darin, den kleinen Investor zu entsprechenden Dispositionen zu bewegen und dann zuzuschlagen, um daran zu verdienen. Es ist die übelste Sorte, die Analysten von Goldman & Co. Wie Du richtig schreibst versuchen sie durch wildes Traden ihre Verluste Immobilienbereich zu kompensieren. Lehman Brothers tauchte früher nie bei Wallstreet-Online auf, nachdem Lehman fast konkursreif ist versucht man verzweifelt durch Trading noch zu retten was zu retten ist.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:30:18
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.218 von helii am 17.07.08 09:16:01meinst Du das jetzt ernst? Ich habe ja auch so ein Gefühl von Gewinnwarnung...
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:33:35
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.241 von op603 am 17.07.08 09:19:35Ich bin der Meinung mit einem absoluten "Ja"! Der Kleinanleger muss z.T. die Misere der Banken ausbaden! Nieten in Nadelstreifen eben, durch ihre gierigen Spekulationen!
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:40:29
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.387 von sinfonie am 17.07.08 09:33:35die frage ist nur, ob die banken noch raus wollen vor spananien
      oder, ob der zug wieder los rollen soll und die banken schon wieder günstig eingestiegen sind ???

      die lemminge hören jedenfalls und es geht raus
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:47:03
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.318 von helii am 17.07.08 09:26:41helii du bist mein absoluter Kontraindikator:laugh: was die Goldmänner und Co machen ist ne Riesensauerei (das ist ihr Geschäft) und sie machen es gut - deshalb stell dich lieber nicht gegen sie:eek:
      Und was Solon betrifft - Die Auftragsbücher sind voll - die Zahlen waren sehr gut - also ein bischen mehr an die Fakten halten anstatt hier zu versuchen irgendwelche Gerüchte zu streuen (wenn es auch den Kurs kein Promillchen bewegt). Deine Puts hättest du kaufen sollen als Solon 3x an der 60er abgeprallt ist und die Finanzkrise wieder hochkochte.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:52:16
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      An eine Gewinnwarnung kann ich nicht glauben. Ich denke aber, dass der momentane Anstieg nur eine kurzfristige technische Erholung ist und die Tiefststände um 38 in den nächsten Tagen / Wochen nochmal getestet und evtl. sogar unterschritten werden.
      Der Markt ist nach wie vor stark angeschlagen, der Handel extrem nervös. Solon wird sich dem Treiben nicht entziehen können.
      Das Papier ist mit Sicherheit ein super Investment, aber für mich vermutlich erst wieder zum Jahresende - ich hoffe bis dahin sind wir wieder in ruhigerem Fahrwasser.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 09:59:36
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.225 von helii am 17.07.08 09:17:08Selten so ein dummes Zeug gehört: Bei den jetzigen Gewinnschätzungen beträgt das KGV für 2009 nicht einmal 9,5! Da wäre selbst für negativste News aus Spanien, gekoppelt mit einer Gewinnwarnung noch ein Polster im Kurs vorhanden. Hier stürzt nichts ab. Ich halte zwar nicht allzu viel von Charttechnik, aber selbst die sieht eine starke Unterstützung bei 38-40. Der Wert ist komplett ausgebombt. Im Aktionär ist ein Interview mit der neuen CFO, da werden auch kritische Fragen gestellt (working capital etc.), aber Solon ist ein grundsätzlich sehr ordentlich geführtes Unternehmen. Ich bin seit Jahren bei den HVs, die Leute sind auch menschlich ok. Da dreht niemand durch und da wird auch nichts verheimlicht. Ich kann verstehen, wenn der ein oder andere bei den Kursschwankungen die Lust verliert (mein Einstiegskurs liegt glücklicherweise bei weniger als 3 €), aber auf eine zumindest mittel- bis langfristige Sicht stimmt hier sehr Vieles!

      Alles nur meine Meinung, aber seit Solon letztes Jahr die bestperformende Aktie im Tec war, ist dieser Thread leider völlig verkommen. So mach einer von Euch wird mich da vielleicht verstehen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:12:45
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      um mal was positives zu bringen und von der ganzen aufregung derzeit etwas abzulenken

      Suche nach neuen Solarzellen: Bund fördert Clausthaler Forschungsprojekt (16.07.2008)

      Goslar - Kaum eine Branche ist in den vergangenen Jahren so stürmisch gewachsen wie die der erneuerbaren Energien. Trotzdem zapfen noch verhältnismäßig wenig private Haushalte das Kraftwerk Sonne an.

      Für eine flächendeckende Nutzung müssten die Solarzellen effizienter und kostengünstiger werden. Daran arbeiten nun Clausthaler Wissenschaftler am Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN). Eingebunden in das Projekt sind auch die Universitäten Bremen und Bonn sowie die Industrie. Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt den Forschungsansatz von Oktober an mit 1,25 Millionen Euro.

      René Gestus und Lienhard Wegewitz experimentieren in einem Labor im EFZN an kleinen Drähten mit großer Wirkung. Fingerspitzengefühl ist gefragt bei den beiden Physikstudenten der TU Clausthal. "Es ist sehr motivierend, bereits im Studium in die Forschung eingebunden zu werden", berichten sie unisono. Die beiden unterstützen die Arbeitsgruppe von Professor Wolfgang Schade, der das Projekt "NanoSol - Zinkoxid-Nanodraht-basierte Weißlichtquellen und Solarzellen" koordiniert und am Energie-Forschungszentrum leitet.

      Bisher werden Solarzellen auf Siliziumbasis erstellt. Der Energieaufwand für den Herstellungsprozess, erläutert Professor Schade, ist ziemlich groß, während der Wirkungsgrad dieser herkömmlichen Solarzellen relativ klein ausfällt. Nur 15 Prozent des Lichts wird in Strom umgewandelt. Außerdem ist hochreines Silizium teuer und nicht beliebig vorhanden. Deshalb sucht die Wissenschaft nach billigeren und energieeffizienteren Alternativen zu Silizium-Solarzellen.

      Der Clausthaler Ansatz richtet sich dabei auf eine Materialkombination aus Zinkoxid-Nanodrähten, die zum Teil mit Licht absorbierenden Polymeren beschichtet sind. Das Besondere an den verwendeten Werkstoffen: Sie sind einfach zu beschaffen. Zum Beispiel bei den Goslarer Unternehmen Grillo (Zinkoxid) und HC Starck (Polymere), die ebenfalls in das Forschungsprojekt eingebunden sind. Scheint nun die Sonne auf diese Solarzelle neuen Typs, entsteht eine Spannung, die über elektrische Kabel aufgenommen werden kann. "Bei ersten einfachen Versuchen war bereits eine lichtinduzierte Spannung von bis zu 0,1 Volt zu beobachten", ist Physiker Schade zuversichtlich.

      Überzeugt hat diese Solarzelle der neuen Generation die Jury im Innovationswettbewerb "InnoNet". Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt damit Verbundprojekte industrieller Forschung. Insgesamt 64 Ideen wurden eingereicht, 24 erhalten eine Förderung, darunter der Ansatz unter Federführung der EFZN-Wissenschaftler der TU Clausthal. Das Energie-Forschungszentrum, das 560.000 Euro der Fördersumme bekommt, bringt sich mit Clausthaler Kernkompetenzen ein: mit den Bereichen Energie und Material. Seitens der Industriepartner sind Solvis Solar (Braunschweig) sowie Splitter Lichttechnik (Goslar) für die spätere Marktumsetzung zuständig. Neben den bereits genannten Unternehmen bringen sich auch Europtec (Goslar) sowie Protronic aus Sachsen in das ehrgeizige Projekt ein. Bisher wird in Deutschland ein Zehntel des Stromverbrauchs durch regenerative Energien gedeckt - dank Clausthaler Forschung könnte es mehr werden.

      Quelle: TU Clausthal
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:39:47
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.657 von N-W-O am 17.07.08 09:59:36Hallo N-W-O!

      Vielen Dank für Deinen Beitrag! Schön von jemanden zu lesen, der seine Informationen nicht nur hinter dem PC sucht; Ev. bin ich bei der nächsten HV auch dabei!

      Wäre schön, wenn Du Dich hier öfters zu Wort meldest, dann würde das Niveau steigen (hoffe Du bist Dir nicht zu schade dafür). Eine Frage habe ich dazu gleich: Wie ist Dein Eindruck vom CEO Thomas Krupke? Ich habe Ihn noch nie live erlebt und er ist ja doch die wichtigste Person bei Solon. Die anderen Vorstände würden mich auch interessieren, aber ich will nicht gleich zu viel fordern...

      Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald
      soyus1

      PS: Weist Du auch, ob bei Solon ein gutes Arbeitsklima herrscht (halte ich langfristig auch für sehr wichtig (hab z.B. mal gelesen bei der Solarfabrik ist da ziemlicher Druck)).
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:44:09
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.346 von riverstar_de am 17.07.08 09:30:18riverstar_de, ich meine, daß die Gewinnwarnung kommen wird; Solon ist von einem Hoch von 60 vor einigen Wochen kontinuierlich auf 38 gefallen, obwohl die Solarwerte in dieser Zeit sich völlig anders entwickelt haben. Dieser tiefe Fall ist aus meiner Sicht im wesentlichen durch Short Selling von Insidern ausgelöst worden, die bereits die Informationen Gewinnentwicklung kennen. Jeder, der ein wenig von Berichtswesen versteht weiß, daß Solon heute genau die Geschäftsentwicklung des II. Quartals kennt, veröffentlicht werden soll diese aber erst Mitte August. Bis zu diesem Zeitpunkt wird dann wie aus heiterem Himmel die Gewinnwarnung kommen und Solon wird wie ein Stein ins Bodenlose fallen. Absichern kann man sich nur durch
      Put Optionsscheine, was ich auch getan habe. Conergy und Nordex lassen grüßen. Solon hat organisatorisch das Wachstum der letzten 2 Jahre nicht in den Griff gekriegt und jetzt fliegen der Firma die Fetzen um die Ohren. Innerhalb kurzer Zeit in ausländischen Märkten Geschäft aufbauen ist äußerst schwierig und hier liegt der Hase im Pfeffer.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:54:53
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.053 von helii am 17.07.08 10:44:09Hallo helii aufwachen:

      Solon ist von einem Hoch von 60 vor einigen Wochen kontinuierlich auf 38 gefallen, obwohl die Solarwerte in dieser Zeit sich völlig anders entwickelt haben.

      Du versuchst Deinen Put Schein zu rechtfertigen entgegen allen Tatsachen; Ich hoffe für Dich, Du hast wenigsten einen Stop Kurs gesetzt (dann ist das Theater auch für uns bald vorbei):



      Exakt gleich ist es noch nie gelaufen, aber das Allgemeine Verhalten war auch zuletzt ähnlich!

      Gruß soyus1
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:00:34
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.053 von helii am 17.07.08 10:44:09Solon ist von einem Hoch von 60 vor einigen Wochen kontinuierlich auf 38 gefallen, obwohl die Solarwerte in dieser Zeit sich völlig anders entwickelt haben.

      Welche Solarwerte haben sich denn bitte völlig anders entwickelt?

      Alle Solarwerte haben mächtig verloren!
      Solarworld , Q-Cells, Aleo, PC1, Ascent, Evergreen, LDK,
      Solar Value, Systaic...alle eben!!!
      Selbst eine First Solar hat mächtig abgegeben, auch wenn sie mittlerweile schon wieder bei 180€ steht.

      Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus...es wird keine Gewinnwarnung geben!!!
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:00:57
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.153 von soyus1 am 17.07.08 10:54:53Das sind ja gleich 4 hervorragende Unternehmen ... ;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:04:24
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:07:08
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Guten Morgen.
      Ich bin der Neue.
      Habe jetzt hier schon eine Weile mitgelesen und möchte mich nun doch auch zu Wort melden.

      soyus1 danke für den Chart. Ich habe schon fast befürchtet, ich hätte in den letzten Monaten nicht aufgepaßt. War gerade dabei mir die einzelnen Kursverläufe anzuschauen. Und hier habe ich gleich die Zusammenfassung, die meine Recherche bestätigt.

      Helii, ich glaube, dass Du dich da mächtig irrst und du mit deinem Put ganz schnell auf die Nase fällst.

      Es sei denn, Du hast andere Chartverläufe als wir.

      Nichts desto trotz bin ich gespannt, wohin die Reise geht.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:43:50
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.006 von soyus1 am 17.07.08 10:39:47Vorweg, ich will nicht missverstanden werden als einer, der Solon hier euphorisch nach oben jubeln möchte, mir missfällt nur dieses ständige Pushen und Bashen, anstatt ein Unternehmen einfach seinen normalen Weg gehen zu lassen.

      Ich kenne Solon bereits seit Jahren, habe die ersten Aktien 2002 gekauft, da standen sie kurz vor der Pleite (und damals wurden auch die Prognosen reihenweise nicht eingehalten - jedoch war vom heutigen Vorstand niemand dabei!). Alexander Voigt war bei einer Veranstaltung der Böll-Stiftung zu hören, wie er sich darüber beschwerte, dass die Aktionäre den Kurs zu Beginn viel zu schnell hochgejubelt hätten, was mit der tatsächlichen Entwicklung gar nichts zu tun hatte, um ihn zu New Economy-Krisenzeiten dann auch ebenso gnadenlos runterzuknüppeln, was mit dertatsächlichen Entwicklung ebensowenig zu tun hatte. Die sei ganz ordentlich und stetig (damals aber eben etwas unterkapitalisiert, s.o.). Am Tag darauf habe ich die ersten Aktien der Bude gekauft und bis heute unangetatstet gelassen.

      Zum jetzigen Vorstand kann ich Folgendes sagen:

      Thomas Krupke wirkte zu Beginn auf mich nicht wie jemand, der zur PV-Branche gehört. Und tatsächlich kam er auch von irgendeinem Beratungsunternehmen zu Solon und blieb dann im Anschluss an die getane und gelungene Arbeit als Finanzvorstand im Unternehmen. Der könnte als beschlagener Finanzfachmann genauso gut in allen anderen Industriebranchen arbeiten, wirkt solide und keinesfalls wie ein buchungs- oder planungstechnischer Hasardeur. Seine Frau ist Diplomatin und er selbst hat mit ihr vier Jahre in Spanien gelebt, würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Auftrag in Spanien auf Beziehungen aus jener Zeit stammt. Kennen tut er das Land auch, ist über Gesetzesnovellen sicherlich frühzeitig ganz gut informiert, hält 58 K Aktien der Firma, zusammen mit seiner Familie.

      Der Wella-Erbe Ströher hat zwar seine Q-Cells Anteile verkauft, nicht jedoch die von Solon. Q-Cells ist top, Solon aber wohl zumindest auch nicht flop.

      Der Technikvorstand Podlowski wirkt wie einer der Wissenschaftlerfuzzies, die den ganzen Tag über dem Mikroskop brüten und morgens bereits aus Schusseligkeit vergessen haben, sich zuerst die Rühreireste und dann die Zahncreme aus den Mundwinkeln zu wischen. Hat letztes Jahr zu über 40 Euro Aktien gekauft, kurz zuvor gab es Gerüchte, wonach Intel und Co. auf Europatournee gewesen sein sollen, kurz danach stieg der Kurs bis auf über 90 Euronen.

      Der Gillette-Mensch Gero Wiese hat einen ganz coolen Eindruck gemacht, Näheres weiß ich nicht (vielleicht hat Ströher den bei Procter&Gamble losgeeist).

      Die neue Finanzvorstandsfrau war vorher bei ABN-Amro, glaube ich mich zu erinnern, hat dann jahrelang bei Solon gearbeitet.

      Das Betriebsklima scheint bei Solon überdurchschnittlich gut zu sein, jüngst wurde eigens ein Personalvorstand berufen, dei einen ausgesprochen guten Eindruck hinterließ. Sowohl was Altersstruktur als auch Frauenanteil angeht, liegt Solon weit über dem Branchenschnitt.

      Der kleine AR scheint auf kurzen Wegen zu kommunizieren, was den Beschlussfassungen sicherlich zuträglich ist. Der Vorsitzende Wahl ist Jurist, jung, aber penibel genug, dass man ihm keinen Mist zutraut. Der RA der Gesellschaft ist Dr. Thomas van Aubel, gleichzeitig AR-Vorsitzender bei Q-Cells - und der ist SO was von sorgfältig, spätestens dem rutscht nichts durch ;).

      Nervig bei der letzten HV waren allein all die Rentner, die mit ihren 10 Aktien offensichtlich nur wegen des gewöhnlich ausgezeichneten Grill-Buffets mit herrlichem Blick auf das Spree-Ufer gekommen waren. Gewöhnlich deshalb, weil ich es dieses Jahr nicht testen konnte. Die Schlange war so lange, dass ich vorher das Weite gesucht habe.

      So, das war's was ich an Brainstorming hinkriege. Wie gesagt, was kurzfristig an der Börse passiert, weiß ich nicht, das kann auch noch einmal runter gehen, aber all die Schreckensszenarien, dass hinter den Kulissen etwas nicht stimme, die halte ich für unsinnig.

      Beste Grüße an Soyus und all die anderen im Thread, die mit ihren Meinungsäußerungen nicht nur pushen und bashen wollen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 11:53:58
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.641 von N-W-O am 17.07.08 11:43:50Zwei Sachen noch als Nachtrag:

      Mit der Altersstruktur ist nicht gemeint, dass der Altersdurchschnitt besonders hoch sei, sondern dass die Altersstruktur sehr ausgewogen ist. Das heißt, Solon bildet überdurchschnittlich viel aus, hat aber auch nicht all die Endfünfziger in Frühpension geschickt, um die sich jetzt die Technikunternehmen nämlich plötzlich wieder reißen. Und Solon erhält überdurchschnittlich viele Blindbewerbungen von jungen Ingenieuren, auch ein ganz guteS Zeichen.

      Was ich vergaß, ist ein eher kritischer Punkt. Viele der neuen Italien-Beteiligungen Solons stammen vom Ex-Vorstandschef Voigt. Dieser ist ein Italienliebhaber und dorthin mehr oder weniger umgesiedelt und hat dann eben dort mehrere PV-Unternehmen gegründet, die jetzt reihenweise an Solon verkauft worden sind. Ob da irgendwas anrüchig ist, weiß ich aber beim besten Willen nicht. Es gab hier im Thread auch schon mal Diskussionen darüber.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:02:39
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.641 von N-W-O am 17.07.08 11:43:50Vielen Dank für den Beitrag.
      Für ein kurzes Brainstorming sehr Informativ.
      Erfahrung mit persönlichem Eindruck.
      Damit kann ich was anfangen und davon braucht es hier mehr, denn die reinen Geschäftsberichte bringen nur die Zahlen.
      Beides zusammen ergibt ein Bild.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:03:33
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Du versuchst Deinen Put Schein zu rechtfertigen entgegen allen Tatsachen; Ich hoffe für Dich, Du hast wenigsten einen Stop Kurs gesetzt (dann ist das Theater auch für uns bald vorbei):

      Sehr treffend formuliert!
      Bei dem Chart ist leider nicht ersichtlich, dass Q-Cells von März bis Mai von ca. 45 auf 90 angestiegen ist und jetzt wieder bei 55 steht.
      Da würde ich mir auch noch einen Putschein kaufen, Q-cells ist bestimmt auch bald pleite ;)


      Wie ist Dein Eindruck vom CEO Thomas Krupke? Ich habe Ihn noch nie live erlebt und er ist ja doch die wichtigste Person bei Solon. Die anderen Vorstände würden mich auch interessieren, aber ich will nicht gleich zu viel fordern...

      Ich bin jetzt zwar nicht NWO, aber kann ja trotzdem mal meinen Eindruck zu T.Krupke&Co. schreiben:

      Auf der HV herrschte meines Erachtens ein relativ entspanntes freundliches Klima. Es ist ziemlich schwierig jemanden zu beschreiben, den man nur auf der HV gesehen hat, aber ich versuch es mal trotzdem:
      Herr Krupke machte für mich einen entschlossenen, zufriedenen Eindruck. In den vergangenen Jahren hat er seine Ziele erreicht und fühlt sich in seiner Handlungen bestätigt. Er hat ein etwas lockeres Auftreten, was aber nicht negativ auf mich wirkte. Vll würde das bei einem DAX Unternehmen ala Siemens/Deutsche Bank zu unseriös wirken, aber in meinen Augen macht ihn das sympatisch und schaffte Vertrauen. Auch, weil er bei manchen echt dämlichen Fragen (wie sie auch manchmal im Board gestellt werden) sich das lächeln nicht verkneifen konnte.

      Arbeitsklima:
      Ich kenne niemanden, der bei Solon arbeitet, allerdings hatte mein Bruder schonmal mit dem Gedanken gespielt sich auch bei Solon zu bewerben, da sie einen enormen Bedarf an Fachpersonal haben und ein relativ junges, frisches Unternehmen sind. Der Eindruck wurde auch meines Erachtens auf der HV vermittelt. Das Arbeitsklima scheint gut zu sein, da bisher alle Auszubildenen übernommen wurden und geblieben sind und die Mitarbeiterfluktuation relativ gering war. Hab leider nicht mehr die exakte Zahl, aber vll kann da NWO noch weiterhelfen ;)

      Hoffe das genügt schonmal um einen ersten Eindruck zu deinen Fragen zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:11:29
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Da war NWO wohl doch schon fleißiger und schneller als ich beim Tippen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:18:57
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.741 von N-W-O am 17.07.08 11:53:58Hallo N-W-O,

      vielen Dank für Deine sehr wertvollen Beiträge!

      Was Italien angeht bin ich froh, dass Solon dort und in den USA gut positioniert ist (muss erst den neuen Fördervorschlag in Spanien genauer analysieren).

      Das wäre eine Freude, wenn es auf dem Niveau und Informationsgehalt weitergeht. Ich selbst muss auch kritisch sein, denn wenn zu viel gebasht wird, neige ich dazu einen Gegenpart einzunehmen, aber so bin ich halt!

      Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass dieser Threadtitel geradezu Pusher und Basher anzieht:

      Solon- das Jahr 2008 beginnt JETZT.....Startschuss zur RALLY ?!
      Autor: crash4less

      Darum schlage ich vor hier weiterzuschreiben:

      Solarenergie vor dem absoluten Boom!

      Ist zwar auch positiv, aber m.E. weniger "pushi" und hat mehr Beiträge und den Thread gibt es seit April 2005!

      Ich tue es:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/975219-3631-3640/solarenergie-vor-dem-absoluten-boom#neuster_beitrag

      Ich kopiere mal die letzten Beiträge rein (weil m.E. schade darum wäre).

      Wäre schön, wenn mir ein paar folgen und dort weniger gepusht und gebasht wird!

      Gruß soyus1
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:19:39
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.241 von op603 am 17.07.08 09:19:35Den Link habe ich gerade in einem anderen Forum entdeckt:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566346,00.html
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:20:38
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.641 von N-W-O am 17.07.08 11:43:50N-W-O besten Dank für den Beitrag, sehr informativ.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:34:11
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Herzliche Einladung zu

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/975219-3631-3640/…

      Ich habe nun die letzten Beiträge von hier dort reinkopiert und es würde mich freuen, wenn dort weiter diskutiert wird :)

      Freundliche Grüße
      soyus1
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:50:46
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Wenn man das liest wird einiges klarer...die Börse und auch Solon sind momentan nur ein Spielball skrupelloser Geschäftemacher.
      Eine Richtung läßt sich nach meiner Meinung bis zum Abflauen der Krise nicht prognostizieren.
      Kurz - zum Zocken geeignet, als seriöse Geldanlage nach n.M. nur für langfristig orientierte zu empfehlen.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566346,00.html
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 13:25:44
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Über Tageshoch.:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 13:26:14
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      Jetzt rappelts in der Kiste.:D
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 14:15:27
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Hallo zusammen! +8% um 14.00 Uhr. Nicht schlecht!

      Da bin ich doch tatsächlich sehr optimistisch, dass wir heute nur mit leichten Verlusten (so - 0,5% bis -1%) schließen!

      :laugh::D:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 14:58:45
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.526.657 von N-W-O am 17.07.08 09:59:36n-w-o, das sehe ich anders. In diesen Zeiten der
      Marktturbulenzen zählen keine Charts und keine KGVS, einzig und allein die Pscyhe. Eine Gewinnwarnung löst einen lawinenartigen Verkauf aus, eben nicht weil die Investoren KGVs etc. kalkulieren, weil sie kopflos sich von den Papieren trennen. conery und nordex lassen grüßen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 15:05:43
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.527.985 von HH45 am 17.07.08 12:19:39HH45, der Artikle im Spielge beschreibt doch genau, was zur Zeit an den Aktienmärkten abgeht. Wildes Traden, Shorten ganz oben, Lehman Brothers treibt es wohl am schlimmsten, weil die Bank versucht, dem Konkurs zu entgehen.
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 11:36:38
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      *put put put*

      Kommt mit euren 10 minütigen Posts, was ihr heute zum Mittag esst und ob Solon steigt oder nicht doch bitte hier rein! In dem anderen Thread würden wir gerne sachlich über Solon diskutieren!
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 17:23:07
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      ;) alles wird gut, die chefetage hat eingekauft! ;)

      Directors' Dealings - Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15 a WpHG
      Datum Ort Name des
      Mitteilungspfl. Funktion/
      Rechts-
      beziehung Finanz-
      instrument/
      ISIN Art des
      Geschäfts Stückzahl/
      Preis je Stk Geschäfts-
      volumen
      18.07.2008 außerbörslich Thomas Krupke Vorstand Call Option
      DE000DB76AW1 Kauf 50.000
      1,27 € 63.500,00 €
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 12:46:57
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.539.620 von robotec am 18.07.08 17:23:07hi robotec,

      kannst du mal bitte die quelle angeben !!
      ich weiß, es kam über den ticker, aber ich find die news nirgendwo. ist wahrscheinlich zu neu um irgendwo schon zu stehen.
      habs in den adhoc s jedenfalls nicht gefunden.
      wär auf jeden fall ein geiles indiz, auch wenn er ( krupke ) den gesamtmarkt genauso wenig einschätzen kann wie du und ich.
      egal.

      immer schön long :lick:
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 16:45:51
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.543.416 von MKStar am 19.07.08 12:46:57www.solonag.de

      Investoren - Directors Dealings :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.08 22:43:08
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.544.015 von Goldsektor am 19.07.08 16:45:51jo cool, geil.
      also nicht dass ich an dir gezweifelt hätte, aber wollte es nochmal schwarz auf weiss sehen.
      hmmm hätte ich auch auf die idee kommen können, bei der solon direkt nach zu gucken.
      schau immer nur auf insiderdaten.de

      danke auf jeden fall.
      dann warten wir mal auf die turbo news !! *g*
      Avatar
      schrieb am 20.07.08 23:02:35
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.547.455 von MKStar am 20.07.08 22:43:08Wahrscheinlich brauchen die Optionsscheinkäufe nicht (zwingend) gemeldet werden? Oder ist das eine Lücke (der Daten) auf insiderdaten.de?
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 07:09:18
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.547.526 von tonycat am 20.07.08 23:02:35...wieso wählt er denn einen Optionsschein?
      wenn Solon übernommen werden sollte fällt doch die Vola auf Null, ich würde mir im Moment eher einen Knock out kaufen mit niedriger Basis(hohe Vola)...also für mich nicht nachvollziehbar und ein Zeichen, dass eine Übernahme nicht ansteht.
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 09:31:05
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      wenn Solon übernommen werden sollte fällt doch die Vola auf Null

      Angenommen es käme zu einer Übernahme, dann müsste er logischerweise dann seine OS verkaufen. (schon allein, weil ein potentieller Käufer vll einen Squeeze-Out vorhat, o.ä.)
      Wenn man dann natürlich noch paar Tage wartet, dann könnte passieren, dass die Banken an der Vola schrauben. Das können die aber nicht sofort machen, sondern erst die Tage, wenn auch wirklich der Kurs weniger schwankt. Ansonsten hätten die Ratzfatz ne Klage von mir aufm Tisch!

      Übernahme hin oder her, es sollte nicht Grundlage einer Anlageentscheidung sein! Für mich ist das ein netter Nebeneffekt, mehr aber nicht!
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 17:11:45
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.547.831 von brilli am 21.07.08 07:09:18wenn Solon übernommen werden sollte fällt doch die Vola auf Null

      check ich net. klar, fällt dann die vola auf null. der kurs von ersol ist ja auch fast bei 101 festgenagelt. ich weiß nicht wer da überhaupt noch kauft/verkauft ????

      jedenfalls nimmt er einen OS weil er seinen gewinn hebeln will oder ?

      falls eine übernahme käme, würde er auf einen schlag den riesenreibach machen und den schein verticken.

      ICH warte auf die ganz große news... :lick:
      Avatar
      schrieb am 23.07.08 15:28:57
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      SCHLUSSKURS HEUTE : 44,05 Euro;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 18:34:05
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      DGAP-DD: SOLON AG für Solartechnik deutsch


      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG


      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

      ------------------------------------------------------------------------------




      Angaben zum MitteilungspflichtigenName: KrupkeVorname: ThomasFirma: SOLON AG für Solartechnik


      Funktion: Geschäftsführendes Organ


      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft


      Bezeichnung des Finanzinstruments: Call OptionISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000DB76AW1Geschäftsart: KaufDatum: 18.07.2008Kurs/Preis: 1,27Währung: EURStückzahl: 40000Gesamtvolumen: 50800,00Ort: außerbörslich



      haltet die augen offen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 12:50:33
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      keiner mehr da ??

      das ding dümpelt aber auch so um die 40, 41 rum. heute die solarwerte positiv. aber generell noch zuviel unsicherheit wg spanien.

      wann gibts endlich news aus spananien ??
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 13:02:35
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.613.853 von MKStar am 30.07.08 12:50:33Kurse halten sich doch wirklich sehr erfreulich oberhalb der 40 Euros.
      Es sah schon deutlich schlimmer aus!
      News aus Spanien sind doch erst im Herbst zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 31.07.08 11:34:52
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      ätzend das dingen.
      schon wieder dick rot.

      wann kommen die zahlen von solon ???
      Avatar
      schrieb am 31.07.08 11:36:16
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      19.08. ist halbjahresabschluß
      habs selbst nach geguckt.

      danke und weiter warten :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 31.07.08 11:44:54
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      DIE NACHFRAGE IST DA : KAUF 4433 zu VERKAUF 1845

      Könnte nun bald etwas DRUCK drauf kommen....Mein Tipp heute Abend 43,65 Euro und somit ein Plus zum Vortag von 2%...


      Orderbuch 31.07.08, 11:25:34
      Kauf-Orders Volumen Anz. Limit Limit Anz. Volumen Verkauf-Orders
      361 3 41,41 41,53 1 150
      200 1 41,40 41,69 1 61
      117 1 41,27 41,74 1 100
      240 1 41,21 41,75 2 625
      126 1 41,11 41,78 1 150
      100 1 41,09 41,80 1 500
      1.000 1 41,08 41,85 1 10
      840 5 41,00 41,88 1 100
      500 1 40,90 41,90 1 100
      949 2 40,81 41,97 1 49

      4.433
      1.845

      1,00 : 0,41 Summe beste 10 Kauf-OrdersSumme beste 10 Verkauf-Orders Seite aktualisierenRealtime aktivieren
      Avatar
      schrieb am 04.08.08 12:33:15
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Solon ist die grosse Enttäuschung im Jahr 2008.
      Avatar
      schrieb am 04.08.08 14:02:38
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Noch einmal zu den Optionsscheinkäufen. Gewählt wurden die wegen des Hebels. 50 000 Euro find ich aber keinen grpßen Betrag (wenngleich für mich selbst schon ,-)). Es wird auf setiegende Kurse gewettet - 45 Euro -. Für mich ist das lediglich eine Werbemeldung, die uns davon überzeugen soll, dass die eigene Firmenleitung an Kurse oberhalb der 45 Euro glaubt ;-) Und ich hab mir etwas mehr als 45 Euro erhofft, zumal die Solaraktien sich im Kurs ja auch zyklisch bewegen, immer Sommer Hochstände, dann ein Absinken. Mal sehen wie die kommenden Zaheln ausfallen.
      Über die Analysten kann ich nur den Kopf schütteln. Erst wird das Papier hochgelobt und dann gemeinsam kaputt-gerated. Da wird deutlich, dass eigene Interessen vertreten werden.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 11:24:48
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      06.08.2008 09:01
      Suniva and Solon Announce Supply Contract Worth More Than USD$500 Million

      Suniva Inc., a manufacturer of high value crystalline silicon solar cells, has signed a long-term customer agreement with Solon AG, (News/Aktienkurs) Europe's largest solar photovoltaic module manufacturer. The contract extends through 2012, during which time Suniva will deliver more than $500 million worth of high-efficiency monocrystalline silicon solar cells to Solon.

      ”We are very excited about our partnership with Suniva,“ said Thomas Krupke, SOLON's CEO. ”Teaming up with this strong partner enables us to further expand our supplier basis.“

      The customer news closely follows Suniva's significant wafer supply agreement with REC, the world's largest producer of polysilicon and wafers for solar applications. Suniva will produce and ship its solar cells to Solon from the company's new manufacturing facility in metro Atlanta. Suniva's plant has a preliminary capacity of 32 megawatts (MW) on the first line, with additional lines planned to add more than 130 MW of additional capacity over the next two years.

      ”As one of the highest quality solar module manufacturers in the world, Solon is and will continue to be a strong industry partner for Suniva,“ said John Baumstark, CEO of Suniva. ”This agreement marks another milestone in our growth strategy as we solidify Suniva's powerful position in the solar supply chain.“
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 12:53:31
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.642.534 von serialmom am 04.08.08 14:02:38Es wird auf setiegende Kurse gewettet - 45 Euro -. Für mich ist das lediglich eine Werbemeldung. Und ich hab mir etwas mehr als 45 Euro erhofft,



      Basispreis = 45€
      OS-Preis ca. 13€ (OS Preis = 1,3€ * Bezugsverhältnis 10)

      ~ 58€

      Der Break-Even von dem Schein liegt bei 58,90€, d.h. erst ab dem Zeitpunkt macht der Schein wirklich Gewinn.
      Krupke glaubt also mind. an 58€, Tendenz höher! Calls kauft doch nur jemand, der meint, dass der Kurs definitiv steigt und möchte mit Hebelprodukten überproportional daran partizipieren.
      Avatar
      schrieb am 15.08.08 19:40:11
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.659.284 von cNuuuuuu am 06.08.08 12:53:31schon wieder bitter.

      qcells und solarworld heute dickes plus und
      solon schön im minus.

      was ist da los ?? kommen die zahlen erst am 19. oder gibts sowas wie vorabzahlen ???
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 20:17:15
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.739.735 von MKStar am 15.08.08 19:40:11Solon "strong buy"
      9:32a.m. - First Berlin

      LONDON, August 18 (newratings.com) - In a research note published on August 15, analyst Meghan Moreland of First Berlin maintains her "strong buy" rating on Solon AG (SOO1). The target price is set to €75.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 07:42:40
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.752.794 von MKStar am 18.08.08 20:17:15Das hatten wir doch schon gestern....oder war das ein anderer Analyst?
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 07:57:19
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      Da sind sie die Zahlen:

      Ich sagte ja gestern schon, der Zuwachs könne auch dreistellig sein! :D

      SOLON AG für Solartechnik: SOLON verdoppelt Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2008
      SOLON AG für Solartechnik / Halbjahresergebnis

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
      die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

       Umsatzerlöse um 112 % auf 410,6 Mio. Euro erhöht
       EBIT um 101 % auf 31,5 Mio. Euro gesteigert
       Konzernergebnis um 103 % auf 17,9 Mio. Euro verbessert
       Über 80 % der Konzernumsätze im Ausland erzielt

      Berlin, 19. August 2008 - Die Berliner SOLON AG für Solartechnik (ISIN
      DE0007471195) veröffentlicht heute ihren Zwischenbericht zum 30. Juni 2008.
      Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2008 um 112 % auf 410,6 Mio.
      Euro (Vorjahreszeitraum: 193,7 Mio. Euro). Die Gesamtleistung erhöhte sich
      um 110 % auf 446,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 213,2 Mio. Euro).
      Insgesamt wurden im SOLON-Konzern im ersten Halbjahr Solarmodule mit einer
      Leistung von 84 MWp produziert.

      Der Anteil des Segments Systemtechnik am Konzernumsatz lag im Vergleich zum
      ersten Quartal des Jahres nahezu unverändert bei 56 %, während 44 % der
      Umsatzerlöse im Segment Komponenten erwirtschaftet wurden. Der Anteil der
      im Ausland erzielten Konzernumsätze erhöhte sich gegenüber dem ersten
      Quartal 2008 geringfügig auf über 80 %. Zu dieser Entwicklung beigetragen
      hat insbesondere die starke Nachfrage nach Solartechnik in Spanien und
      Italien.

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 37,0
      Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 19,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und
      Steuern (EBIT) betrug 31,5 Mio. Euro, eine Steigerung um 101 % gegenüber
      dem Vorjahr (Vorjahreszeitraum: 15,7 Mio. Euro). Die Ergebnismargen bezogen
      auf den Konzernumsatz liegen bei 9,0 % (EBITDA) bzw. 7,7 % (EBIT).

      Das Konzernergebnis nach Minderheiten betrug 17,9 Mio. Euro. Gegenüber dem
      um Sondereffekte bereinigten Konzernergebnis nach Minderheiten des ersten
      Halbjahres 2007 entspricht dies einer Steigerung um 103 %
      (Vorjahreszeitraum bereinigt: 8,8 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie
      erhöhte sich auf 1,43 Euro (Vorjahreszeitraum bereinigt: 0,93 Euro).

      Das anhaltend starke Wachstum des SOLON-Konzerns spiegelt sich auch in der
      Entwicklung der Mitarbeiterzahl wider: Zum 30. Juni 2008 waren 863
      Mitarbeiter für SOLON tätig. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem
      Vorjahr um 44 %. Die Personalaufwandsquote bezogen auf die Gesamtleistung
      lag gegenüber dem ersten Quartal 2008 unverändert bei 4,0 %.

      Der Ausbau der konzernweiten Produktionskapazitäten an den Standorten
      Deutschland, Italien und USA auf 500 MWp zum Jahresende verläuft planmäßig.
      Der Vorstand bestätigte seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das
      Gesamtjahr.

      Der vollständige Zwischenbericht der SOLON AG zum 30. Juni 2008 steht auf
      der Internetseite des Unternehmens (www.solon.com) zum Download zur
      Verfügung.


      SOLON AG
      Therese Raatz
      Investor Relations
      Telefon: 030 / 818 79 - 80 34
      Telefax: 030 / 818 79 - 110
      E-Mail: investor@solon.com
      19.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SOLON AG für Solartechnik
      Am Studio 16
      12489 Berlin
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)30 81 87 9-8034
      Fax: +49 (0)30 81 87 9-110
      E-Mail: investor@solonag.com
      Internet: www.solonag.com
      ISIN: DE0007471195, DE 000 A0S TYS 2,
      WKN: 747119, A0S TYS
      Indizes: TecDAX
      Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
      Freiverkehr in Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 07:57:26
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      SOLON AG für Solartechnik: SOLON verdoppelt Umsatz und Ergebnis im ersten
      Halbjahr 2008





      SOLON AG für Solartechnik / Halbjahresergebnis

      19.08.2008

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die
      DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

       Umsatzerlöse um 112 % auf 410,6 Mio. Euro erhöht
       EBIT um 101 % auf 31,5 Mio. Euro gesteigert
       Konzernergebnis um 103 % auf 17,9 Mio. Euro verbessert
       Über 80 % der Konzernumsätze im Ausland erzielt

      Berlin, 19. August 2008 - Die Berliner SOLON AG für Solartechnik ( ISIN
      DE0007471195 ) veröffentlicht heute ihren Zwischenbericht zum 30. Juni 2008.
      Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2008 um 112 % auf 410,6 Mio.
      Euro (Vorjahreszeitraum: 193,7 Mio. Euro). Die Gesamtleistung erhöhte sich
      um 110 % auf 446,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 213,2 Mio. Euro).
      Insgesamt wurden im SOLON-Konzern im ersten Halbjahr Solarmodule mit einer
      Leistung von 84 MWp produziert.

      Der Anteil des Segments Systemtechnik am Konzernumsatz lag im Vergleich zum
      ersten Quartal des Jahres nahezu unverändert bei 56 %, während 44 % der
      Umsatzerlöse im Segment Komponenten erwirtschaftet wurden. Der Anteil der
      im Ausland erzielten Konzernumsätze erhöhte sich gegenüber dem ersten
      Quartal 2008 geringfügig auf über 80 %. Zu dieser Entwicklung beigetragen
      hat insbesondere die starke Nachfrage nach Solartechnik in Spanien und
      Italien.

      Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 37,0
      Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 19,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und
      Steuern (EBIT) betrug 31,5 Mio. Euro, eine Steigerung um 101 % gegenüber
      dem Vorjahr (Vorjahreszeitraum: 15,7 Mio. Euro). Die Ergebnismargen bezogen
      auf den Konzernumsatz liegen bei 9,0 % (EBITDA) bzw. 7,7 % (EBIT).

      Das Konzernergebnis nach Minderheiten betrug 17,9 Mio. Euro. Gegenüber dem
      um Sondereffekte bereinigten Konzernergebnis nach Minderheiten des ersten
      Halbjahres 2007 entspricht dies einer Steigerung um 103 %
      (Vorjahreszeitraum bereinigt: 8,8 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie
      erhöhte sich auf 1,43 Euro (Vorjahreszeitraum bereinigt: 0,93 Euro).

      Das anhaltend starke Wachstum des SOLON-Konzerns spiegelt sich auch in der
      Entwicklung der Mitarbeiterzahl wider: Zum 30. Juni 2008 waren 863
      Mitarbeiter für SOLON tätig. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem
      Vorjahr um 44 %. Die Personalaufwandsquote bezogen auf die Gesamtleistung
      lag gegenüber dem ersten Quartal 2008 unverändert bei 4,0 %.

      Der Ausbau der konzernweiten Produktionskapazitäten an den Standorten
      Deutschland, Italien und USA auf 500 MWp zum Jahresende verläuft planmäßig.
      Der Vorstand bestätigte seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das
      Gesamtjahr.

      Der vollständige Zwischenbericht der SOLON AG zum 30. Juni 2008 steht auf
      der Internetseite des Unternehmens (www.solon.com) zum Download zur
      Verfügung.


      SOLON AG
      Therese Raatz
      Investor Relations
      Telefon: 030 / 818 79 - 80 34
      Telefax: 030 / 818 79 - 110
      E-Mail: investor@solon.com

      19.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SOLON AG für Solartechnik
      Am Studio 16
      12489 Berlin
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)30 81 87 9-8034
      Fax: +49 (0)30 81 87 9-110
      E-Mail: investor@solonag.com
      Internet: www.solonag.com
      ISIN: DE0007471195, DE 000 A0S TYS 2,
      WKN: 747119, A0S TYS
      Indizes: TecDAX
      Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
      Freiverkehr in Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:08:50
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.757.743 von hokip am 19.08.08 07:57:26Ich war einen Tick schneller...;)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:23:30
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.757.743 von hokip am 19.08.08 07:57:26Umsatzplus von 112% ?!!!:eek::eek::D

      Es scheint als habe die Ölpreiskrise in erster Linie im Hintergrund den logischen Effekt erzielt...Solar boomt, wenn auch noch nicht sichtbar an den Kursen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:34:17
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Vorbörslich geht es bereits turbulent zu!
      Es ist natülich wirklich ein idealer Boden, jetzt mit diesen Zahlen zu kommen. Kurse günstig wie nie, Stimmung unten, Wirtschaftsvertrauen gedämpft...und da kommt dann ein Unternehmen mit Umsatzplus von mehr als 100%!

      Ich hoffe, dass uns diese Meldung wieder den verlorenen Boden wieder zurückgewinnen läßt. Ich möchte endlich kein rotes Depot mehr haben! :)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:48:11
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Zahlen sind ok, aber verglichen mit Centrotherm doch schwächer. Und wie sich der Kurs von Centrotherm entwickelt hat, wissen wir ja.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:55:07
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Zahlen etwas über den Erwartungen, vorbörslich aktuell 44,50 zu 45,50 ... viel würde ich bei dem heutigen Marktumfeld nicht erwarten
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:59:43
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.758.250 von riverstar_de am 19.08.08 08:48:11wenn wir bis zur Centrotherm Bewertung steigen, ist noch viel Luft nach oben.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 09:15:33
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Da sieht man mal wieder, was von Studien der Banken UBS und Lehmann Brothers zu halten ist.
      Die haben nur versucht, den Kurs zu drücken und sind mit Sicherheit wieder voll investiert.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 09:22:09
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.758.250 von riverstar_de am 19.08.08 08:48:11warum schwächer?
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 09:22:28
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Ich finde Eure Verhaltenheit angesichts dieser Zahlen schon etwas "arrogant" wenn ich ehrlich bin!
      Inzwischen reichen also Umsatzzuwächse von mehr als 100% nicht mehr aus, um Euch zu beeindrucken?

      Ok, ich nehme das dann mal so hin.
      Ich finde es gigantisch, dass bei allem Gegenwind durch die geschwächte Konjunktur weltweit überhaupt ein Laden mit einem mehr als 10%igen PLus um die Ecke kommt.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 09:55:54
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.758.794 von rots2006 am 19.08.08 09:22:09weil Centrotherm ein stärkeres Wachstum und eine höhere Marge hatte
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 09:57:08
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.758.797 von Eichkatz am 19.08.08 09:22:28das steht nicht in Abrede. Die anderen Solarwerte haben aber bessere z. T. zahlen geliefert und sogar teilweise die Prognosen angehoben. Was das kursmäßig gebracht hat, kann man ja sehen.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 10:14:21
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.759.378 von riverstar_de am 19.08.08 09:57:08dann schichte doch um.Oder hast du keine Solon?
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 10:39:26
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.759.666 von traeder am 19.08.08 10:14:21immer diese Angriffe, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 10:49:19
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.089 von riverstar_de am 19.08.08 10:39:26wieso Angriff? Wenn du Centrotherm besser findest, nimm deine Gewinne mit und steig dort ein.
      Ich werde auch umschichten zu einem anderen Wert.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 10:55:00
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.234 von traeder am 19.08.08 10:49:19in welchen, wenn man fragen darf.....
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:05:59
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.234 von traeder am 19.08.08 10:49:19es ging nicht darum, dass ich Centrotherm besser finde, sondern einzig und allein um die Bewertung der Zahlen, die gut waren (keine Frage).

      Einfach sagen: boah super Zahlen, Verdopplung des Umsatzes kann jeder, aber eben den Kontext sehen und äußern, das machen hier nur wenige.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:06:41
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.234 von traeder am 19.08.08 10:49:19habe übrigens gestern in den Anstieg verkauft, weil ich genau soclhe Zahlen erwartet habe. Ein paar Cent habe ich zwar dadurch verpaßt, aber egal.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:06:49
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.325 von rots2006 am 19.08.08 10:55:00KGV 2008 von 3,71 , Zahlen am Donnerstag Kurs 5,10€


      Schätzungen
      2009e 2008e 2007

      Umsatz 775,04 Mio. 689,46 Mio. 186,21 Mio.
      EbitDa 199,95 Mio. 210,85 Mio. 71,70 Mio.
      EBIT 137,60 Mio. 199,36 Mio. 71,08 Mio.
      Gewinn je Aktie
      1,32 1,35 0,48 8
      KGV 3,84 3,76 10,56
      KCV 3,09 3,66 10,40
      Dividende je Aktie 0,00 0,00 0,00
      Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%
      Cashflow je Aktie 1,64 1,38 0,49
      Nettovermögen je Aktie 5,83 4,15 2,70
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:17:02
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.502 von traeder am 19.08.08 11:06:49Rate mal mit Rosenthal - hättest ja auch den Namen sagen können.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:19:12
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.671 von riverstar_de am 19.08.08 11:17:02http://www.eleconomista.es/empresa/SOLARIA
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:30:18
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.702 von traeder am 19.08.08 11:19:12SOLARIA aha...und was hat das mit SOLON zu tun?????
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:33:02
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.870 von Eichkatz am 19.08.08 11:30:18nichts, riverstar hatte eine Frage gestellt.
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 11:35:09
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      sowas von im Abwärtstrend...
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 12:07:17
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.760.952 von Goldsektor am 19.08.08 11:35:09Was will uns der Dichter denn jetzt damit sagen, hä?
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 12:11:15
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.761.517 von Eichkatz am 19.08.08 12:07:17Solaria
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 12:15:11
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.761.582 von Goldsektor am 19.08.08 12:11:15Danke :)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 12:33:29
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 16:36:54
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Wann kommt endlich der Tag an dem die Vorgaben aus USA hier niemanden mehr interessieren ? Die ziehen mit Ihrer Finanzkrise die ganze Weltwirtschaft mit in den Keller, und so werden gute Zahlen von z.B. den Solarunternehmen schlicht ignoriert, im Gegenteil es wird noch negativ bewertet, wenn die Unternehmen keinen Ausblick auf das kommende Jahr geben, wer will aber bei den immer wieder neu aufkommenden schlechten Nachrichten aus USA verlässliche Prognosen abgeben ?
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 11:34:21
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      wer tritt der scheiß solon aktie mal in den ars*+ ??
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 12:02:23
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Da sind einfach zu viele verschiedene Interessen im Markt. Ich habe mir mal heute eine erste Position zu 41,80 bedienen lassen und habe noch bis 38 runter gestaffelte Orders. Nur an schwachen Tagen gestaffelt kaufen und nicht dann, wenn sie 5-10% im Plus zum Vortagesschlußkurs stehen.
      Neben Solon sind Solarworld und Q-Celle die erste Wahl für eine Übernahmespekulation. Solon / Siemens, sowie Q-Cells + SW / General Electric.
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 12:07:04
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      Ein Trauerspiel derzeit... bin jetzt zu 42,00 € dabei.
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 12:12:54
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      Kommt auf den Standort an, wenn du zu 45 gekauft hast, dann ist es wohl ein Trauerspiel, wenn du vielleicht noch unter 40 wieder bedient bekommst, ist es ein Glücksfall.
      Ich hab erst mal wieder den Fuß in der Tür.
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 12:21:51
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.775.157 von Cubitus am 20.08.08 12:12:54ein lachendes und ein weinendes Auge halt --> Teilverkauf vorgestern zu 45,10 und weitere Position zu 44,70 --> jetzt Zukauf zu 42,00
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 12:49:21
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.775.034 von Cubitus am 20.08.08 12:02:23Solon wird wohl aufgrund der vorhandenen Verflechtungen (Spectrawatt) doch eher von Intel übernommen als von Siemens. Solwarworld von GE (selbst wenn Asbeck sein Viertel behalten sollte, ist das möglich), die Insider schmunzeln zudem sicherlich immer noch darüber, dass die Deutsche Solar, bevor Solarworld sie von Bayer abkaufte, früher mal zu Siemns gehört hatte. Und Q-Cells ist wohl überhaupt kein Übernahmekandidat, da über 50 % (Stamm+Vorzüge addiert) bei GoodEnergies liegen und die nicht verkaufen wollen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 13:04:57
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt nicht kommt, ist nicht gewiss.;)
      Warten wir mal ab. Ich bin jednefalls überall mit dem Fuß in der Tür und werde die Positionen bei Schwäche ausbauen. Vielleicht reagiert das Öl ja noch ein wenig nach oben und stresst alle Börsen oder die Israelis pulverisieren den Iraner ihr Atomspielzeug nebst Langstreckentestgelände. Auf jeden Fall gibt es dann Kaufkurse.:cool:
      The future is not ours to see.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 18:09:34
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      Habe gerade meine Solon verkauft, bin leider hier zum falschen Zeitpunkt eingestiegen (nehme den Verlust aus steuerlichen Gründen erst mal mit)
      Meine anderen Solarwerte laufen gut bis exzellent (Solarworld, Systaic).
      Möchte aber Morgen wieder in Solon rein, Aktie und/oder Options. Hat mir vielleicht jemand einen Tip für einen attraktiven call?

      Wäre super.

      Ngn
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 20:49:02
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      Also wenn du den Call ein wenig laufen lassen möchtest und nicht auf kurzfristige Kurssprünge setzen möchtest, dann würde ich dir den Call vom Director Dealing von Krupke empfehlen:

      DE000DB76AW1

      Dafür spricht:
      - annähernd 1 zu 1 Partizipation wie CEO Krupke (bei gleichem Kaufkurs)
      - relativ gutes Aufgeld p.a./Omega Verhältnis (13,77%)
      - schön lange Laufzeit (so dass dir das Ding nicht um die Ohren fliegt. Solon ist ja aktuell eher in einem Seitwärtstrend)

      Hoffe ich konnte dir helfen :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.08 23:18:23
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      hi,

      vielleicht ne Alternative

      Index-Zertifikat auf S-BOX China Solar TR WKN:DB2CSL / ISIN: DE000DB2CSL4

      gruß
      Avatar
      schrieb am 21.08.08 18:22:34
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.783.488 von cNuuuuuu am 20.08.08 20:49:02Hallo cNuuuuu / willi

      Danke für die Tips!!

      Schaue ich mir in Ruhe an. (Meine Altien habe ich wieder)

      Ngn
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 08:38:32
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      "Solon- das Jahr 2008 beginnt JETZT.....Startschuss zur RALLY ?!"


      NOCH NICHT !! BITTE WARTEN :D
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 09:16:12
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      HALLO wir sind über 43- schnell verkaufen....!!!

      Nächste Woche ist auch noch eine Woche zum KAUFEN....
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 09:20:34
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.901.335 von 1899Boersenhoffe am 29.08.08 09:16:12Also Boersenhoffe, muss man Dich verstehen? Bist Du Basher und Pusher? CTN haste erst gepusht, dann biste raus (hättest doch nicht machen sollen, s. Kurs;), dann jetzt bei Solon so seltsame Aussagen:confused::look:
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 09:21:10
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      BRAV !!!!:D

      Ich kaufe auch nächste Woche zu 42 ein....:lick:
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 09:28:40
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.901.386 von sinfonie am 29.08.08 09:20:34Ich schaue wo kurzfristig 10% drin sind....

      10% in einer Woche bedeutet dann aber egal welche Zukunft der Wert hat RAUS- An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden....

      Bei Solon sehe ich auch schnelle 10%, wenn der Wert anspringt....

      Bin aber aufgrund der Entwicklungen bei der Allianz schnell wieder raus, da es bei der Allianz schnelle 10% geben sollte. Gestern schon mal 5%....;)


      Würde mich ärgern, wenn Solon gerade jetzt "starten" würde- aber alles läuft nach Plan- Kurs wieder unter 43 Euro....:D
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 09:55:52
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 10:13:09
      Beitrag Nr. 2.254 ()
      GEIL ! :D

      Solonianer verkaufen entnervt...:D


      Weiter so :D
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 10:37:05
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 10:53:52
      Beitrag Nr. 2.256 ()
      Ich gehe erst dann, wenn Du bei unter 42 verkauft hast :D
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 10:59:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 11:54:27
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 12:01:45
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 12:03:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 29.08.08 18:16:57
      Beitrag Nr. 2.261 ()
      Nein jetzt das auch noch,bauen jetzt schon alle die Teile.
      Qimonda will Solarzellen in Portugal bauen

      "Die Qimonda AG und die Centrosolar Group AG haben eine Vereinbarung über den gemeinsamen Bau, Einrichtung und Betrieb einer Solarzellenproduktion in Porto (Portugal) unterzeichnet" (Aus: http://www.qimonda.com/about/press/releases/07_2008_Q3_2008_…

      Da gibts zwar innerhalb 3 Tagen auch keine schwarzen Zahlen für, hat aber bestimmt weniger Entwicklungskosten als Chips mit Millionen Transistoren und Solarzellen haben auch einen hohen Preis.

      Dabei wäre die Sache doch so einfach....
      Die Fabriken die Speicher produzieren an den US-Softwarehersteller mit den speicherhungrigen Betriebsystemen verkaufen, dann kann es gleich mit den nötigen Speicherriegeln ausgliefert werden und jeder wäre glücklich :-)
      Avatar
      schrieb am 01.09.08 10:24:14
      Beitrag Nr. 2.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.901.476 von 1899Boersenhoffe am 29.08.08 09:28:4010% in einer Woche bedeutet dann aber egal welche Zukunft der Wert hat RAUS- An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden
      Sehr gute Einstellung!
      Bist Du denn auch heute unter 40.50 Euronen eingestiegen?:laugh:
      Solon ist und bleibt eine klasse Tradingaktie!:D

      Haifisch08
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 14:12:53
      Beitrag Nr. 2.263 ()
      was ist denn heute los ??

      deckt sich da eine große adresse ein ?? dann kanns ja bald losgehen
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:36:03
      Beitrag Nr. 2.264 ()
      38,29
      EUR -1,29
      -3,26%


      wieder dickster verlieren der solarwerte. :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 12:33:12
      Beitrag Nr. 2.265 ()
      keiner mehr hier ??

      wieso stürzt die solon heute wieder mehr als alle anderen ??
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 16:00:31
      Beitrag Nr. 2.266 ()
      23.09.2008/15:24:00



      WDHLG - Spanien kappt Solarförderung weniger als befürchtet


      (stellt Ortsmarke richtig)

      Madrid, 23. Sep (Reuters) - Die spanische Regierung wird die Förderung von Solarstromanlagen nicht so stark kappen wie befürchtet. Ab 2009 werde die Gesamtfördersumme pro Jahr für neue Photovoltaikanlagen bei 500 Megawatt (MW) begrenzt, sagte Energieminister Pedro Marin am Dienstag in Madrid. In den vergangenen Monaten war eine Deckelung bei 300 MW diskutiert worden. Spanien ist für die deutsche Solarbranche der wichtigste Exportmarkt. Experten erwarten 2008 neu installierte Leistungen von über 1000 MW, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.

      bald sollte es auch wieder bei solon hochgehen. durchhalten. bald zählen wieder die fundamentals !!
      • 1
      • 5
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +4,90
      -0,07
      -0,08
      -6,67
      0,00
      0,00
      +0,37
      0,00
      +6,38
      +1,93
      Solon- das Jahr 2008 beginnt JETZT.....Startschuss zur RALLY ?!