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    Flughafen Berlin Tempelhof muss bleiben!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.08 10:57:03 von
    neuester Beitrag 25.05.08 07:36:43 von
    Beiträge: 66
    ID: 1.140.773
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      Avatar
      schrieb am 27.04.08 10:57:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als bekennender Luftfahrtfreak kann ich hier aber wohl nur noch auf ein Wunder hoffen.

      Meine Stimme hab ich schon abgegeben und der Rosinenbomber kreist schon seit Tagen durch die azurblaue Luft, aber helfen wird das wohl alles nix.

      Eine Tragödie grossen Ausmasses bahnt sich für jeden Fliegerfreund hier an.

      Von der Stillegung zum Abriss dürfte das dann wohl nur noch ein Katzensprung sein, obwohl es sich hier um ein historisches Baudenkmal handelt.

      Und die regierende Oberschwuchtel, sozusagen der "Rote Baron" (Richthofen möge mir das Wortspiel verzeihen) hat ja schon angekündigt, dass es ihm im Zweifel egal ist, wie der Volksentscheid ausgehen wird, was ja an sich schon wieder ein Witz ist, weil das ganze Plebiszit damit absurd ist.

      Ist das alles traurig!
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 11:01:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wowereit ist fällig, die nächsten Wahlen kommen bestimmt. Nur leider ist die Alternative eine noch größere Lusche als der Bundeskanzleranwärter.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 12:33:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      So sieht linke Verdummung und linke Spalterei per Sozialneid aus:


      Avatar
      schrieb am 27.04.08 13:03:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.979.690 von Cashlover am 27.04.08 10:57:03:confused:

      Als bekennender Luftfahrtfreak kann ich hier aber wohl nur noch auf ein Wunder hoffen.


      Das tun die bekennenden luftfahrtgegner, die seit jahren einem gesundheitsgefährdendem fluglärm und dem verfall ihrer immobileinpreise ausgesetzt wurden mit einigen guten gründen auch.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 13:27:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.979.690 von Cashlover am 27.04.08 10:57:03wieso der richthofen war es doch auch:laugh:

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      Avatar
      schrieb am 27.04.08 13:37:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tempelhof muss endlich geschlossen werden, und zwar nicht, weil irgendwelche Politikersäcke von da nach Bonn pendeln, sondern weil der Flugbetrieb extrem umweltschädlich ist. Ich habe es oft genug gesehen, wie die Flugzeuge ihr Restkorosin über den Schulen in der Anflugschneise ablassen - das muß ein Ende haben und Nostalgie hin oder her - das Teil gehört endlich dichtgemacht.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:00:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie landen Flugzeuge eigentlich auf einem runden Flughafen? Halten das die Fahrweke denn aus?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:03:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.077 von Art Bechstein am 27.04.08 13:37:06Restkorosin

      :confused:

      Was ist denn das? Hat das was mit Rost zu tun?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:07:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.150 von ecevit am 27.04.08 14:03:00nein, hat nichts mit Rost zu tun...Kerosin ist ein spezielles Flugbenzin...schau mal hier:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:09:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.155 von Art Bechstein am 27.04.08 14:07:20Wie, und das wird immer vor der Landung einfach so abgelassen?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:12:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.157 von ecevit am 27.04.08 14:09:08...in Berlin schon :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:14:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.157 von ecevit am 27.04.08 14:09:08ja, um die Risiken bei der Landung zu minimieren.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:15:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.162 von Gammelfleischer am 27.04.08 14:12:37das ist weltweit so, nicht speziell in Berlin.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:15:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.162 von Gammelfleischer am 27.04.08 14:12:37Warum machen die das?

      Und warum nur in Berlin:confused:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:17:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.169 von Art Bechstein am 27.04.08 14:14:40Ja aber falls die in letzter Sekunde durchstarten müssen, weil z.B. ein anderes Flugzeug noch auf der Piste steht, dann haben die doch gar keinen Sprit mehr?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:20:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.172 von ecevit am 27.04.08 14:15:26Es handelt sich hier um eine Anweisung des rotroten Senats, um Benzin/ Kerosin durch gezielte Verschwendung so zu verteuern, das Fliegen/ Autofahren bald unbezahlbar ist und alle nur noch Radfahren bzw. Bahn :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:22:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.176 von ecevit am 27.04.08 14:17:56die lassen ja auch nicht alles ab...je nach Flughafen gibt es da reserven, was mit den Ausweichmöglichkeiten im Eventualfall zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:24:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.180 von Gammelfleischer am 27.04.08 14:20:35Dann macht aber doch die Schliessung von Tempelhof keinen Sinn, weil ja danach weniger Sprit abgelassen wird.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:25:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.191 von Art Bechstein am 27.04.08 14:22:54Ich merke, Du kennst Dich ausgezeichnet aus.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:28:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.191 von Art Bechstein am 27.04.08 14:22:54Fliegerferkel
      DIE ZEIT, Ausgabe 06, 2004

      © DIE ZEIT 29.01.2004 Nr.6

      Stimmt es, dass große Flugzeuge – allen voran Militärflugzeuge – im Landeanflug das überflüssige Kerosin zum Leidwesen der im Bereich der Anflugschneise Lebenden ablassen? Georg Wydra, St. Wendel

      Fuel dump heißt in der Fliegersprache das Ablassen von Kerosin, und es ist bei weitem kein Standardmanöver – im Jahr 2002 mussten im deutschen Luftraum 34 Piloten zu dieser Notmaßnahme greifen, etwa die Hälfte davon saß im Cockpit einer Militärmaschine.

      In der zivilen Luftfahrt verfügen nur die Langstreckenjets wie die Boeing 747 oder der Airbus A340 überhaupt über die entsprechenden Ablassventile. Bei diesen Flugzeugen ist nämlich in voll getanktem Zustand das Startgewicht höher als das zulässige Landegewicht. Wenn dann kurz nach dem Start ein Notfall eintritt, der eine Rückkehr zum Ausgangsflughafen erforderlich macht, dirigieren die Fluglotsen den Jet über unbewohntes Gebiet, und dort lässt der Pilot in vier bis acht Kilometer Höhe das Kerosin ab. Das wird dann in feinste Tröpfchen verwirbelt. Höchstens acht Prozent des Treibstoffs kommen tatsächlich am Boden an, der Rest verdampft und wird früher oder später durch das Sonnenlicht zersetzt.

      Die „Schleppen“ an den Tragflächen von landenden Flugzeugen, die man bei feuchtem Wetter manchmal beobachten kann, haben dagegen nichts mit Kerosin zu tun – sie bestehen aus harmlosem Wasserdampf. Christoph Drösser

      Quelle: Zeit

      B-747 und A-340 landen nicht in Tempelhof. Die Berliner lassen sich permanent ihr Wappentier aufbinden.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:30:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.077 von Art Bechstein am 27.04.08 13:37:06Ich habe es oft genug gesehen, wie die Flugzeuge ihr Restkorosin über den Schulen in der Anflugschneise ablassen


      Das ist ja furchtbar. Das gibt bestimmt Akne. Sagen da die Schüler und Eltern nichts, oder sind die mittlerweile immun?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:30:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.180 von Gammelfleischer am 27.04.08 14:20:35:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:35:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.202 von derbewunderer am 27.04.08 14:28:48wenn Du so einen Unsinn glaubst, kann ich Dir auch nicht helfen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:38:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.216 von Art Bechstein am 27.04.08 14:35:09Sag mal, kannes nicht eher sein, dass Toilettenflüssigkeit abgelassen wurde und diese Dir dabei ins Gerhirn regnete?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:39:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nuja, immerhin hat dieser Unsinn eine seröse Quelle und weiter

      http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping


      "Für das Ablassen von Treibstoff muss zunächst eine Notfallsituation vorliegen. In Absprache mit der Flugsicherung weist der Fluglotse dem Piloten dann nach den Regelungen der ICAO ein Gebiet zu, welches eine geringe Besiedelungsstruktur aufweist. Die Mindestflughöhe muss 6000 Fuß (ft) betragen (ca. 1.850 m) [3] [4]

      Während das Flugzeug das Kerosin ablässt, befindet es sich in der Regel im Steigflug in einer Spirale mit mehreren Kilometern Durchmesser.

      Das Kerosinmärchen [Bearbeiten]

      Die Legende, dass alle Flugzeuge vor dem Landen Treibstoff ablassen, um etwa die Brandgefahr zu verringern, entstand sehr wahrscheinlich aus der Tatsache, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit von den Flügelspitzen landender Flugzeuge Dunstfahnen ausgehen, die man für zerstäubendes Kerosin halten kann.


      Diese Dunstfahnen entstehen jedoch lediglich durch kondensierendes Wasser. Durch den Überdruck an der Unter- und den Unterdruck an der Oberseite der Tragflächen findet am Tragflächenende ein Druckausgleich statt (Gleichgewicht der Kräfte), der wiederum zu einem Temperaturabfall führt. Dadurch kann gelegentlich der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensieren [3]."

      Naja, vielleicht liest uns Art aus Rapunzel vor oder dem Froschkönig?
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:43:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.225 von derbewunderer am 27.04.08 14:39:51jaja, wahrscheinlich hast Du den Bericht bei Wikipedia selbst geschrieben :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:45:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:45:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.225 von derbewunderer am 27.04.08 14:39:51Ja, ist schon kraß mit was für Volksverdummungsmärchen die linken (im doppelten Sinne) THF-Gegner arbeiten. Keine Ahnung aber hauptsache Lügen verbreiten. Ich drücke beide Daumen für den Erhalt eines wunderschönen Flughafens. In 8 Wochen darf ich endlich mal wieder dort starten und landen *freu*
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:48:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.234 von AlterMann am 27.04.08 14:45:30ja, wenn Du das noch guten Gewissens tun kannst ....ich hoffe, die werden diesen Mistflughafen noch in diesem Jahr schließen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:54:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.242 von Art Bechstein am 27.04.08 14:48:50Was gibt es denn jetzt für alternative Nutzungskonzepte? Wie üblich dürften doch in Berlin die Investoren Schlange stehen??!!! Oder wird der Steuerzahler daraus eine Gedenkstätte machen? Irgendein politisch Verfolgter wird doch da mal abgeflogen sein, Herr Thierse wird sich der Sache sicher gern annehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 14:58:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.248 von derbewunderer am 27.04.08 14:54:04Neuesten Gerüchten zu Folge, soll das komplette Areal mit säurefester Folie ausgelegt werden. Alle Flieger die in Schönefeld und Tegel landen wollen, lassen dann in Vollkreisen fliegend über Ex-THF umweltgerecht ihren Sprit ab.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 15:03:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.242 von Art Bechstein am 27.04.08 14:48:50Londony City Airport

      Verkehrsaufkommen [Bearbeiten]

      Jährlich werden über 2,3 Millionen Passagiere abgefertigt. Neben Verbindungen ins Ausland werden Inlandflüge nach Manchester, Schottland, Wales und zur Isle of Man angeboten.

      Ungewöhnlich für diesen Flughafen ist die Tatsache, dass gleich von Beginn an strenge Lärmschutzvorschriften in Kraft traten. Dies und die relative Kürze der Start- und Landebahn verringert die Anzahl der Flugzeugtypen, die diesen Flughafen überhaupt anfliegen dürfen. Auch Helikopterflüge sind hier aus Umweltschutzgründen nicht gestattet. Trotzdem wirft der Flughafen einen beachtlichen Gewinn ab und dient als nützliche Ergänzung der anderen Londoner Flughäfen. Er ist einer der wenigen Flughäfen, auf denen Passagiergebühren pro Landung (und nicht pro Abflug) erhoben werden, da die Anzahl der landenden Passagiere doppelt so hoch ist, wie die der abfliegenden. Der Flughafen wird vor allem von Geschäftsreisenden benutzt, die den kurzen Weg zur Canary Wharf oder zur City of London sowie die Übersichtlichkeit des Terminals schätzen.

      Quelle: wikipedia

      In London freut man sich über so ein Ding, in Berlin will man es dichtmachen, die haben einen an der Waffel.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 15:08:16
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.253 von ecevit am 27.04.08 14:58:43Wäre eine Idee, aber geht das über einen Biosphärenreservat für die grosse Spitzohrfledermaus, die sich da bald ansiedeln dürfte? Art wird sicherlich vom Senat zum obersten Fledermausschützer bestellt werden.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 15:29:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      rot rot rot regiert, die stadt ist längst ruiniert, und die rotgrünen versagenden absahner werden nicht mit nassen fetzen davongejagt ? die leidensfähigkeit des bundesbürgers ist wahrlich grenzenlos
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 16:25:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.004 von Nannsen am 27.04.08 13:03:55was ist das denn für ein Schwachsinn.

      Den Flughafen Tempelhof gab es schon, das existierte das Protein der Samenzellen noch garnicht, welches letztlich diesen Immobilienbesitzern eine Existenz verlieh.

      Jeder, der in den letzten 85 Jahren in Immobilien in dem Bezirk investiert hat, wusste um die Existenz des Flughafens.

      Es soll ja auch Leute geben, die kaufen Objekte in der Nähe eines Biergartens um dann die Schließung des selbigen zu betreiben, in der Hoffnung, die Preise für ihre Buden würden dann steigen.

      Und überhaupt, das ganze Kostenargument zieht nicht.
      Nutzungskonzepte für den Flughafen Tempelhof gab/gibt es.

      Und der Schönefeldausbau wird am Ende nicht die veranschlagten 2 sondern wohl eher 5-6 Milliarden kosten, das ist doch schon fast sicher.
      Und das ist Geld, welches diese marode Stadt ja nun sicher nicht hat.
      Das Ganze wird bestenfalls zu einem kleinen Strohfeuer in der lokalen Bauwirtschaft führen, welches der Bund mit gigantischen Zuschüssen begleiten darf.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 16:55:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.412 von Cashlover am 27.04.08 16:25:02:confused:

      was ist das denn für ein Schwachsinn

      Als einleitung zu deiner dann folgende schlussfolgrung der einzig vernünftige satz.

      Eigentlich wäre das nachfolgende überflüssig gewesen, denn deine bewertung ist richtig.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 17:51:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.171 von Art Bechstein am 27.04.08 14:15:17ja, in berlin-tegel auch:keks:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 17:54:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich kenne kein argument für die erhaltung des flughafens,wenn hier jemand mit symbolcharakter kommt, dann können wir ja auch die mauer wieder aufbauen.
      ich hoffe, die vernunft siegt,denn ein flughafen gehört nicht in die stadt
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 17:55:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Flughafen Tempelhof
      Kaum Interesse am Volksentscheid
      Die Zukunft des ältesten und kleinsten Airports der Hauptstadt steht auf dem Spiel: Allerdings beteiligen sich die Berliner nur zögerlich am Volksentscheid über den Flughafen Tempelhof.

      Volksentscheid in Berlin: Es geht um die Zukunft des ältesten und kleinsten Airports der Hauptstadt.

      Nach monatelangen emotionsgeladenen Debatten stimmen die Berliner am Sonntag über die Zukunft des Flughafens Tempelhof ab. Bis zum Nachmittag zeichnete sich allerdings nur eine geringe Abstimmungsbeteiligung ab. Wie der Landesabstimmungsleiter mitteilte, gaben bis 12 Uhr 14,9 Prozent der knapp 2,44 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Die 1201 Abstimmungslokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.

      Mit dem Volksentscheid wollen Anhänger des Flughafens verhindern, dass der rot-rote Senat den durch die Luftbrücke während der Berlin-Blockade weltbekannt gewordenen Flughafen im Oktober schließt. Oppositionsführer Friedbert Pflüger (CDU) rief den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit auf, das Ergebnis zu respektieren.

      Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und andere führende Unions- und FDP-Politiker werben für ein Offenhalten Tempelhofs. Führende SPD-Politiker stützen dagegen den Senat bei seinen Schließungsplänen. Der Entscheid ist nicht rechtsverbindlich.

      http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/95/171590/

      Ist mal wieder typisch für Berlin, viel Geschrei vorher und wenn's drauf ankommt klemmt man den Schwanz ein :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 19:47:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.623 von StellaLuna am 27.04.08 17:55:18Anders hätte es wohl ausgesehen, wenn darüber zu entscheiden gewesen wäre, HarzIV aufzustocken und das Wohngeld zu verdreifachen, da wären in einigen Bezirken wohl die Wahlzettel ausgegangen.

      Kein Wunder, dass Investoren seit Jahren einen riesengrossen Bogen um diese Stadt machen, hier regiert längst der Pöbel.
      Die Kampagne gegen den Flughafen (siehe z.B #3) hat das ja wohl auch eindrucksvoll bewiesen, das war ja schon wie eine Overtüre zum "eat the rich".

      Mich würde nicht wundern, wenn die Ablehnung im ehemaligen Ostteil der Stadt auch noch überproportional gross ist, denn die haben ja überhaupt keine emotionale Bindung an den Airport Tempelhof.

      Und grade die Ossis waren es, die beim letzten Plebeszit mehrheitlich gegen eine Zusammenlegung von Berlin und Brandenburg zu einem Bundesland gestimmt hatten, was eigentlich (besonders für die Staatskasse) sinnvoll gewesen wäre.
      Früher oder später wird diese Zusammenlegung auch nicht mehr vermeidbar sein, denn dieses Fass ohne Boden ist dem Bundesbürger ja verständlicherweise zunehmend ein Dorn im Auge.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 19:57:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.172 von ecevit am 27.04.08 14:15:26Warum machen die das?

      Und warum nur in Berlin


      Das stannt noch aus den Zeiten der Luftbrücke, da wurde auch Kraft- und Brennstoff abgeworfen, manchmal wohl auch auf andere Flugzeuge. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 20:05:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wie es aussieht, hat das schöne Wetter Wowis Hintern vorerst gerettet. :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:00:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.003 von Blanchefort am 27.04.08 20:05:17nun denn, was soll's.

      Vielleicht wird der OB dann irgendwann mal erklären, wie er nach Beendigung des Flugbetriebs das Gelände eigentlich alternativ nutzen möchte.

      Abreissen dürfte man den Monumentalbau nämlich eigentlich nicht, denn der steht unter Denkmalschutz.
      Der Flughafen Tempelhof ist ja jetzt schon defizitär, stellt man den Flugbetrieb ein, bessert sich daran garnix, denn der Unterhalt der Gebäude läuft ja weiter.
      Diese sind zwar schon heute teilvermietet, aber soweit ich weiss zu lächerlichen Konditionen, wahrscheinlich nicht mal kostendeckend.

      Der deutsche Steuerzahler wird sich noch mächtig wundern, was da anrollt.
      Airport Tegel wird ja auch dichtgemacht, das sind dann schon 2 Riesenareale mit völlig unklaren Konzepten, für die weitere Nutzung.
      Das Privatinvestoren da nun wahnsinnig interessiert sein könnten, z.B aus der Immobilienbranche, halte ich für unwahrscheinlich.

      Am Ende muss hier doch wieder der Bund bluten und zwar 3-fach.

      Umbau von Schönefeld zum BBI, Fördergelder für die Nutzungsänderung Tegel, Fördergelder für die Nutzungsänderung Tempelhof.

      Wahrscheinlich ist das überhaupt der masterplan, der hinter dem ganzen Aktionismus steckt, nämlich auf unabsehbare Zeit weiter in die Töpfe des Bundes grabschen zu können.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:09:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wie ich gerade sehe, gibt es einen krassen Ost-West-Gegensatz. In Westberliner Bezirken 70-75% Zustimmung. Im Osten + Kreuzberg 60% Ablehnung.
      In Tempelhof selber gibt es 70% Zustimmung bei einer Wahlbeteiligung von 47%.

      Der Ostler haben es also vermasselt, ist der Flughafen Tempelhof doch das Symbol ihrer historischen Niederlage.

      Wahrscheinlich wird jetzt eine Leninstatue aufs Rollfeld gebaut. ;)

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:09:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      In Berlin arbeiten viele Superhirne an ständig neuen Konzepten. Ein Vorschlag war, beide Zoos zu schließen und auf dem Tempelhofer Feld einen neuen zu eröffnen. :D
      Auf der MIPIM wurde das Gelände bereits angeboten. Ich vermute mal, daß viele schöne neue Sozialwohnungen gebaut werden, damit das überbordende Nordneukölln entlastet wird, und die vielen Hartz4 Mighintgrü Familien sich weiter ausbreiten können. Sie würden dann ja auch näher an der Moschee am Columbiadamm wohnen.
      Die berühmte Berliner Mischung, leben, beten und arbeiten im Kiez.
      Also Mittags aufstehen, ins Columbiabad Scheißdeutsche klatschen, dann in die Moschee, und anschließend ein paar Handys und Jacken abssiehen. Konkret krass geiles Leben alta!
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:11:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.980.623 von StellaLuna am 27.04.08 17:55:18Oppositionsführer Friedbert Pflüger (CDU) rief den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit auf, das Ergebnis zu respektieren.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:16:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      Connor wußte diesmal gar nicht, in welchen Hintern er kriechen sollte, schließlich waren sogar mehr als die Hälfte der SPD Kostgänger für den Erhalt von Tempelhof. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:41:14
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.155 von diggit am 27.04.08 21:09:13Der Ostler haben es also vermasselt, ist der Flughafen Tempelhof doch das Symbol ihrer historischen Niederlage.

      :laugh:
      Vielleicht die späte Rache für den abgerissenen Palast der Republik?
      :confused:

      Jedenfalls verschwindet der Flughafen jetzt.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 21:49:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.230 von pardon am 27.04.08 21:41:14nö, der Flughafen verschwindet keineswegs.
      Es findet kein Flugbetrieb mehr statt.
      Das ist ein Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 27.04.08 22:04:22
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.230 von pardon am 27.04.08 21:41:14Wahrscheinlich stimmt das, bis in D 35 Planfeststellungsverfahren über die Bühne gegangen sind..., damit ist der Koplex eh dem Untergang geweiht. Tschüss zweitgrößtes Gebäude der Welt, das wars dann wohl. Vergangenheitsbewältigung und Stadtentwicklung auf Deutsch. Erbärmlich!! Gott sei Dank Dank waren und sind die Ägypter keine Deutsche (sonst wäre der HBF in der B Stadt nämlich immer noch eine Bauruine und die Pyramiden wären nicht existent). Armes Land, das nicht eine einzige Autobahn in fünf Jahren gebaut bekommt oder gar einen Flughafen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 00:10:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wowereit läßt die Katze aus dem Sack!

      Das Flughafen-Gelände soll mit der größten Moschee Deutschlands für die größte islamische Gemeinde Deutschlands bebaut werden.

      Für die Flughafen-Fans gibt es aber ein Entgegenkommen.
      Das Rollfeld wird für Pilgerflüge aus Istanbul, Islamabad oder Riad auch weiterhin genutzt werden.

      in schallah!

      Hier ein 3-D-Simulation des geplanten Baus:

      Avatar
      schrieb am 28.04.08 00:23:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.597 von Gammelfleischer am 28.04.08 00:10:36schöner bau,würde rom konkurrenz machen.:D
      schukran ma`salama gammelfleischer
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 00:26:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.625 von shitpalaver am 28.04.08 00:23:18Junge, wie ihr alle arabisch könnt; derbewunderer staunt.

      Tja, Asien fängt an der Elbe an, wie ein Bekannter immer sagte.

      In diesem Sinne gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 07:33:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      VOLKSENTSCHEID TEMPELHOF
      Opposition fühlt sich trotz Niederlage als Sieger
      In Berlin sind die Tempelhof-Anhänger mit ihrem Votum für den Erhalt des Flughafens gescheitert. Doch die Verlierer feiern: Eine halbe Million mobilisierte Hauptstädter seien ein "doller Sieg". Der Regierende Bürgermeister Wowereit rief sie dazu auf, den Mehrheitsbeschluss zu akzeptieren.



      Berlin - Der erste Volksentscheid in der Geschichte Berlins ist eine Bestätigung für Klaus Wowereit (SPD): Die Mehrheit der Hauptstädter, die sich am Sonntag an der Tempelhof-Abstimmung beteiligten, gab seiner Position recht. Sie wollen ebenso wie Wowereit, dass der umstrittene innerstädtische Flughafen im Herbst geschlossen wird.



      Für die Anhänger Tempelhofs war das Votum hingegen bitter: Der Volksentscheid zur Zukunft des Geländes war deutlich - und gleichzeitig knapp. Nach Angaben des Landeswahlleiters votierten knapp 22 Prozent der Berliner für die Erhaltung Tempelhofs. Notwendig gewesen wären 25 Prozent, absolut über 600.000 Ja-Stimmen.

      Mit einigen Tausend Stimmen mehr hätten die Anhänger die erforderliche ein-Viertel-Marke also erreichen können. Ein Grund für ihre Niederlage war die niedrige Wahlbeteiligung von 36 Prozent.

      Wowereit rief dazu auf, sowohl Gegner als auch Befürworter des umstrittenen Flughafens sollten das Ergebnis akzeptieren: "Ich habe Verständnis für die Empfindungen von Menschen, die aus emotionalen oder historischen Gründen mit der Schließung des Flughafens nicht einverstanden sind", sagte Wowereit.


      Allerdings zeige sich mit dem Ergebnis auch, dass deutlich mehr als drei Viertel der Berliner entweder mit Nein stimmten oder sich erst gar nicht beteiligten. "Deshalb bitte ich darum, dass nun auch die Befürworter weiteren Flugbetriebs diese Mehrheit respektieren", sagte Wowereit weiter.

      Die Verlierer feiern einen Sieg

      Auch wenn das Votum eindeutig gegen die Position der Opposition ausfiel, triumphierte die CDU angesichts der halben Million Abstimmungswilligen: CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger bezeichnete das Ergebnis als Sieg. "Es sind über 500.000 Stimmen", betonte Pflüger nach der Auszählung. Am nötigen Quorum sei man nur "knapp vorbeigeschrammt".

      Wowereit müsse das als "klare Botschaft" akzeptieren und Tempelhof offenhalten. "Das ist ein doller Sieg", sagte Pflüger.

      Gemeinsam mit FDP, der Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof (ICAT) und Wirtschaftsverbänden will die Union den ältesten Berliner Flughafen als Verkehrs-Airport mit regulären Linienflügen erhalten.



      Argumente für die Schließung
      BBI: Wenn Tempelhof nicht geschlossen werde, argumentieren Senat und Abgeordnetenhaus, sei der Bau des neuen Großflughafens in Schönefeld gefährdet. Und daran hingen 40.000 Arbeitsplätze.

      Einsparungen: Der Flugbetrieb in Tempelhof koste die Berliner jährlich rund 5,8 Millionen Euro, rechnet die Regierung vor.

      Alter: Der Flughafen Tempelhof genügt nicht mehr den Anforderungen an die moderne Luftfahrt. Die Start- und Landebahn ist ausschließlich für kleinere Flugzeuge auf innereuropäischen Strecken ausgelegt.

      Nähe zu Schönefeld: Der neue Großflughafen liegt direkt an Berlins Stadtgrenze. Die Entfernung nach Tempelhof beträgt nur wenige Kilometer.

      Ruhe: Fluglärm macht die Anlieger auf Dauer krank.

      Sicherheit: Ein innerstädtischer Flughafen birgt gesundheitliche Risiken – durch mögliche Unfälle und Abgase.

      Platz für Ideen: Das Tempelhofer Feld soll allen Berlinern offen stehen. Tausende Wohnungen, ein großer Park und ein Kulturzentrum sind geplant.

      Vorbilder: Auch Hongkong und Oslo haben ihre Stadtflughäfen geschlossen - die Unternehmen sind trotzdem geblieben. Wissenschaftler haben beobachtet, dass sich Metropolen mit Single-Airports wirtschaftlich besser entwickeln als solche mit mehreren Flughäfen.

      keine Mehrheit: Etwas mehr als 200.000 Menschen haben das Volksbegehren der ICAT unterstützt. Das sind zwar viele, ist aber längst nicht die Mehrheit der Berliner.
      Argumente gegen die Schließung
      Erinnerungen: Tempelhof ist einer der ersten Passagierflughäfen der Welt. Das Bild der Luftbrücke, sagen die Befürworter, bleibe nur durch startende und landende Flugzeuge lebendig.

      Bürgerwille: Die Berliner können dem Senat zeigen, was sie von seinen Absichten halten.

      Lage: Ein innerstädtischer Flughafen würde heute nicht mehr genehmigt. Andere Städte beneiden Berlin um diesen Standortvorteil.

      keine Alternativen: Noch steht nicht fest, was auf dem Tempelhofer Feld entstehen soll. So lange könnten dort auch weiterhin Flugzeuge verkehren.

      Einnahmen: Berlin verzichtet auf das Geld, das Fluggesellschaften für den Betrieb in Tempelhof zahlen. Die ICAT rechnet auch mit weniger Geschäftsleuten, die in der Stadt investieren.

      Arbeitsplätze: Die ICAT geht davon aus, dass etwa 700 Jobs in Tempelhof wegfallen werden.

      Engpässe: Die geplante Kapazität von 25 Millionen Passagieren jährlich reiche schon zur Eröffnung von BBI nicht aus, bemängelt die ICAT. Tempelhof könne den neuen Großflughafen entlasten.

      Höhere Mieten: Die Anwohner befürchten, dass sie in einem Gebiet ohne Flughafen mehr für ihre Wohnungen bezahlen müssen.

      Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann warnte davor, das Ergebnis des Volksentscheids umzudeuten: "Das muss man akzeptieren", sagte der Politiker nach der Abstimmung. Zugleich kritisierte er, der Senat habe es verpasst, rechtzeitig ein Konzept zur Nachnutzung vorzulegen.

      Der Ausgang des Volksentscheids ist für den rot-roten Senat nicht bindend, da er nur als Empfehlung, aber nicht als Gesetzentwurf formuliert war.

      Wowereit hatte stets betont, Tempelhof werde in jedem Fall geschlossen. Anderenfalls könnte der Ausbau des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) gefährdet sein, der Ende 2011 in Betrieb gehen soll. Anwohner in Schönefeld hatten bereits mit weiteren Klagen gedroht.
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 07:34:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.854 von Cashlover am 28.04.08 07:33:54http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,550009,00.h…
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 08:05:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.597 von Gammelfleischer am 28.04.08 00:10:36:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 09:29:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Das ist nicht der Entwurf zur Moschee, sondern das wird die wochenend Kuschelmuschel für Wowi und seinen Mann. Der Entwurf sieht eigentlich eine rosa Farbgebung und eine große Schleife um die Kuppel vor.

      Avatar
      schrieb am 28.04.08 22:16:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.981.932 von ecevit am 28.04.08 08:05:14:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 12:18:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Tempelhof adé



      Der Volksentscheid für den Erhalt des Flughafens Tempelhof war nicht erfolgreich. Zwar konnten über 500 Tausend Stimmen für den Erhalt mobilisiert werden und über 60 % der Teilnehmer stimmten für den Erhalt von Deutschlands ältestem Flughafen, doch es hat nicht gereicht.

      Gefehlt haben am Ende die Stimmen aus den Ost-Bezirken Berlins. Tempelhof war auch ein Ost-West Thema. Der Flughafen war zugleich ein Symbol der Freiheit und damit jenes West-Berlins, das inzwischen viele zu unrecht nur noch mit Peinlichkeit und Bankenskandal verbinden. Dabei wäre die deutsche Einheit ohne die, die jahrzehntelang der ummauerten Stadt die Treue hielten nicht möglich gewesen, denn dieser Stachel im Fleisch hielt die Einheit offen.

      Tempelhof war in jeder Hinsicht ein Symbol dafür. Es hätte erhalten werden können, wenn nicht eine Mischung aus Ressentiment, Ignoranz und Arroganz dem entgegengestanden hätte. Die Chance war gestern da. Sie wurde nicht genutzt. Schade.

      http://cdu-politik.de/2008/04/28/tempelhof-ade/
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 13:13:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.992.077 von CaptainFutures am 29.04.08 12:18:05Ist bestimmte ne Ossi-Tusse auf dem Plakat.
      Logisch, daß die gegen Tempelhof sind - ist schließlich das Symbol für ihre Niederlage.
      Eigentlich hätten Ossis da gar nicht mit Abstimmen dürfen.

      Schade für Westberlin - wieder machen sie ein Stük Geschichte platt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 13:25:23
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.992.077 von CaptainFutures am 29.04.08 12:18:05für begründungen ist dir wohl keine theorie zu dumm,wie man sieht bist du dabei nicht alleine.:D
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 13:25:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.992.574 von lump60 am 29.04.08 13:13:39Die schauen so blass und leblos, denen ist bestimmt das ganze Blut von multikapitalistischen Heuschreckenmanagern abgesaugt worden. Und das Kind schaut so vorwurfvoll- ach mein Gott, wo soll ich spenden?

      :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 13:36:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      wenn ich die Muddi da mit ihrem Balg so ganz ohne den Pappi sehe fällt mir doch wieder glatt das Thema Unterhaltsvorschuss ein.

      Die Kosten dafür dürften in Berlin so bei 60 Mio./anno liegen, wobei 80% der Mittel nie eingetrieben werden, von den lieben Pappis, die ja eigentlich blechen müssten.
      (wohlgemerkt, ich meine hier nur den Unterhaltsvorschuss, nicht etwa das Kindergeld)

      Dagegen war Tempelhof ja richtig billig.
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 15:55:32
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.992.817 von Cashlover am 29.04.08 13:36:40Hoffentlich hat sie für das depperte Gesicht auf dem Plakat wenigstens ein paar Euros von den roten Socken bekommen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 07:51:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      der Flughafen Tempelhof war ja wohl einigen ein mächtiger Dorn im Auge.

      Sei es nun, wegen der Symbolkraft, die diggit angesprochen hat, oder wegen der Symbolkraft, die noch weiter zurückliegt und manchen an die Pläne zu Germania erinnert.

      Richtig nachvollziehen, kann ich das alles nicht.

      Und schon garnicht das Kostenargument.

      Seit mittlerweile über 20 Jahren schaut sich der Berliner Senat z.B mittlerweile unter wechselnder Besetzung der Mehrheiten das Treiben am 1.Mai in Berlin, mehr oder weniger tatenlos, mit an.

      Der Symbolcharakter, der von diesen Bildern eines außer Rand und Band geratenen Wohlstandspräkariats weit über die Grenzen Berlins ausgeht, scheint wohl niemanden so richtig zu beunruhigen.
      Und die Kosten scheinen ja auch niemanden wirklich zu stören, obwohl allein der Polizeieinsatz weit über 1 Mio. €uro für diese eine Nacht beträgt.
      Zahlt ja auch nicht der Berliner, sondern der Bund im Rahmen der "hauptstadtbedingten Sonderbelastungen".

      Grade vor diesem Hintergrund wird die Anti-Tempelhof-Kampagne, die ja u.a mit dem Slogan "Flughafen für Superreiche" warb, lächerlich.
      Seit 20 Jahren werden ganze Innenstadtbereiche zum Abenteuerspielplatz für Hobbyanarchos und Feierabendrevolutionären.

      Die einzige Konsequenz, die fraktionsübergreifend aus diesem teuren und überflüssigen Spektakel gezogen wird ist, dass man halt mehr Geld in den Topf der hauptstadtbedingten Sonderbelastungen fordert.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 07:36:43
      Beitrag Nr. 66 ()
      der Ausbau von Schönefeld wird wohl wieder ein grandioser Flop.

      Man braucht sich nur mal die Entwicklung beim Ölpreis anschauen, um zu erkennen, dass die Prognosen bei den Passagierzahlen wohl bald komplett Makulatur sein werden.
      Viele werden sich den Spass des herumjetens wohl bald nicht mehr leisten können oder wollen.

      Da wird dann ein Projekt realisiert, welches den Steuerzahler Milliarden kosten wird und dann noch gewaltige Defizite einfährt.

      Allein die Flughafenzufahrten sollen 700 Millionen verschlingen.
      Die ursprünglich prognostizierten Kosten von 2 Milliarden für das Projekt werden niemals halten, zumal hier etliche Kosten nicht mit eingerechnet sind, weil man einfach behauptet, das Infrastrukturkosten sowieso fällig waren, was natürlich Quatsch ist.

      BBI wird ein Milliardengrab, dagegen werden die Kosten, die Tempelhof verursacht hat, ein Trinkgeld sein.


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      Flughafen Berlin Tempelhof muss bleiben!!