checkAd

    Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden (Seite 204)

    eröffnet am 06.05.08 04:22:54 von
    neuester Beitrag 12.01.24 15:32:42 von
    Beiträge: 3.169
    ID: 1.141.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 625.722
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    0,9900+90,38
    14,000+26,13
    108,16+19,99
    211,70+13,54
    378,55+9,44

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 204
    • 317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 14:12:17
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.590.445 von Nuggeteer am 27.01.16 12:23:47> Ich wüsste nicht, wie man angesichts dessen den Optimismus bezüglich ihrer neuesten Prognose rechtfertigen könnte!

      2 Dinge fallen mir spontan dazu ei:

      * der dafür zuständige (hoffentlich jedenfalls) Manager für Argentinien wurde ausgetauscht
      * bisher hat man oft Besserung in einem sehr kurzen Zeitraum versprochen... kenne diese Mentalität von meinen Süd- und Mittelamerikareisen (Stichwort: manyana ;) )... Die Behebung bis September erscheint realistischer...

      Allgemein muss ich sagen hatte ich großes Glück mit meinem Einstieg hier, weil ich die ganzen KEs und leeren Versprechungen nicht miterlebt habe. Verstehe aber den Pessimismus durchaus weil von Realismus abgeleitet... habe damit auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Oft ist es gut auf alte Hasen zu hören, oft ist es aber besser mit mehr Vertrauen als enttäuschte Altanleger dem Unternehmen zu begegnen.

      Jedenfalls bin ich dankbar für die fundierten Analysen von Dir nuggeteer :) werde wachsam bleiben bzw. wachsamer werden...

      Freundliche Grüße,
      soyus1
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 12:23:47
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.586.992 von soyus1 am 27.01.16 04:28:29
      Zitat von soyus1: Mr. Chen Lin sieht es positiver ;)

      Viele sehen es positiver, manche negativer. So ist das mit Einschätzungen. Ein grundsätzlich positiver Ausblick für den Sektor wird von mir gar nicht in Abrede gestellt. Das ist Dir hoffentlich nicht entgangen. Ich weise lediglich darauf hin, dass man bei all der Euphorie nicht übersehen sollte, dass der starke Anstieg des Spot-Preises das Resultat einer Ausnahmesituation ist, die nicht endlos lange anhalten wird. Sobald alternative Spodumen-Quellen verfügbar sind und die chinesischen LC-Konverter wieder Rohstoff für ihre Anlagen haben, wird sich die extrem enge Angebots-Situation entspannen und das wird nicht folgenlos für den Preis sein.

      Auch der Artikel über Mr. Chen trägt die Einschränkung schon in der Link-Zeile: "chinese-volatility-could-fuel-a-lithium-price-rocket-launch/" Könnte. Könnte aber auch ganz anders kommen.

      Zitat von soyus1: Die Hauptbörse in Sydney offensichtlich auch :)

      Was hat die Hauptbörse in Sydney vor 8 Wochen von Orocobre gehalten, als der Kurs auf 1,35 einbrach? Wo waren all die Experten, die jetzt schon lange alles wussten, als Galaxy im September bei 2,5c und General Mining bei 5c notierte? Ich habe keinen von ihnen gesehen.

      Zitat von soyus1: Wenn man der letzten Prognose mit Nennleistung tatsächlich im September trauen kann, dann stehen wir kurstechnisch gesehen erst am Beginn!

      Wenn man der Prognose trauen kann. Wie war das denn bisher, konnte man Orocobres Prognosen trauen? Lass mal sehen...

      Am 05.02.2015 haben sie eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der stand als Titelzeile: "$50 million Capital Raising Completed - Provides working capital to support the Olaroz Lithium Plant through production ramp up" In Text wurde bekräftigt: "We are now well funded to [...] becoming a profitable operating company."

      Wer dieser Prognose traute, musste sich schon wenige Wochen später getäuscht sehen, als das Geld eben doch längst nicht reichte und eine weitere Kapitalerhöhung über $32,3M angekündigt werden musste.

      Nächster Versuch, am 29.06.2015 verkündete eine weitere Pressemitteilung: "$32.3 million Capital Raising Completed - We are now approriately funded to take Olaroz through to becoming a profitable operating company."

      Wer dieser Prognose traute, wurde erneut bitter enttäuscht. Orocobre musste bekanntlich eine weitere Kapitalerhöhung über atemberaubende $85M durchführen weil entgegen ihrer Prognose die Kasse schon wieder leer war.

      Im Sommer hatte Orocobre angekündigt, den operating cash flow breakeven im Dezember zu erreichen. War diese Prognose zutreffend? Nein. Die Liste ließe sich fortsetzen. Man muss ganz nüchtern feststellen, dass so zielmich jede Prognose, die Orocobre abgab, weit verfehlt wurde.

      Ich wüsste nicht, wie man angesichts dessen den Optimismus bezüglich ihrer neuesten Prognose rechtfertigen könnte!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.01.16 04:28:29
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.574.416 von Nuggeteer am 25.01.16 17:28:04
      Interessanter Artikel
      Vielen Dank Nuggeteer für den interessanten Beitrag.

      Mr. Chen Lin sieht es positiver ;)

      http://countingpips.com/2016/01/chen-lin-chinese-volatility-…

      Die Hauptbörse in Sydney offensichtlich auch :) Wenn man der letzten Prognose mit Nennleistung tatsächlich im September trauen kann, dann stehen wir kurstechnisch gesehen erst am Beginn!

      Beste Grüße,
      soyus1
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.16 17:28:04
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Die Nachfrage nach Lithium steigt im Gegensatz zu fast allen anderen Rohstoffen, entsprechend der Preis. Der außergewöhnlich scharfe Spotpreis-Anstieg ist nach diversen Berichten allerdings das Ergebnis einer künstlichen Verknappung von Spodumen durch Tianqi/Albemarle, die ihre Tochter Talison die chinesische Konverter-Konkurrenz nicht mehr beliefern lassen. Demnach ist es also nicht so, dass nicht genug Spodumen verfügbar wäre, sondern zwei marktbeherrschende Player die Monopolstellung von Talison missbrauchen, um die eigenen Interessen am Markt durchzudrücken.

      Das ruft alternative Quellen für Spodumen auf den Plan. Galaxy Resources hatte Ende 2009 eine brandneue Mine für Spodumen und Tantal in Ravensthorpe, südliches Westaustralien, in Produktion gebracht, sie aber im Sommer 2012 wieder eingemottet weil sie aufgrund niedriger Spodumenpreise und eines hohen Austral-Dollars nicht profitabel arbeitete. Beides hat sich entscheidend geändert und das vor kurzem noch praktisch wertlose asset wird in der aktuellen Situation zum Trumpf und Kurstreiber. Die Galaxy-Aktie notierte noch im September 2015 bei 2,5c und erreichte letzten Freitag ihren vorläufigen Höhepunkt bei 21c. Eine gute Kurs-Verachtfachung in nur vier Monaten.

      Da die Mine schon steht und noch recht neu ist, kann sie relativ schnell und mit geringem finanziellen Aufwand wieder in Produktion gebracht werden. Schon Ende März soll mit Hilfe des Partners General Mining (GMM) ein Teil in Betrieb gehen und die erste Spdumen-Lieferung soll im Juli die Mine verlassen. Der Kurs der General Mining Aktie hat sich von 5c im September auf aktuell 30c verbessert.

      GMM und GXY teilen die Einnahmen aus dem Verkauf der Produkte aus Ravensthorpe (5,5% Lithium- und handelsübliches Tantalkonzentrat) 50/50 und GMM haelt eine Option, durch Zahlung von 3x $6M bis zu 50% des Eigentums an der Mine zu erwerben (nach Investition von $7M derzeit 14%/Galaxy 86%).

      Neometals (NMT), vor kurzem noch als Reed Resources bekannt, hält 45% am Mount Marion Projekt (25% Jiangxi Ganfeng, 30% Mineral Resources (MIN)), das im November 2015 in die "construction phase" überging und Ende 2016 erstes Produkt ausliefern soll. (Solche Zeitangaben sind nach meiner Erfahrung - ganz besonders bei australischen Explorern - mit der größtmöglichen Portion Skepsis einzuwerten). Neometals Aktienkurs ist von 12c im September auf aktuell 15c gestiegen.

      Durch die künstliche Verknappung von Spodumen haben die chinesischen Konverter kaum Rohstoff für ihre Lithiumproduktion, was sich natürlich auf den Preis für Lithium ausgewirkt hat. Der Spotpreis hat sich gemessen in Renmimbi etwa verdreifacht. Gleichzeitig hat der Renmimbi gg. den USD abgewertet, was den Preisanstieg in USD etwas abschwächt.

      Viele Investoren nehmen nun irrigerweise an, dass Orocobre und andere Lithium-Hersteller 1:1 von dem Preisanstieg profitieren würden. Auf diversen Boards wird vorgerechnet, dass ORE ja zu $4000 produzieren würde und ein Preisanstieg von $6.000/t auf z.B. $10.000/t die Marge von ORE verdreifacht habe. Das ist nicht der Fall. Erstens produziert ORE nicht zu $4000/t und zweitens erzielt ORE im Verkauf nicht den Spotpreis. Die Details des Abnahmevertrags mit Toyota Tsusho sind IMO nicht veröffentlicht aber üblicherweise gelten vereinbarte Preise längerfristig und werden in relativ großen Abständen an die Marktsituation angepasst.

      Auch wenn ORE nicht 1:1 von dem Anstieg der Spot-Preise profitiert, sind sie natürlich überaus positiv und richtungsweisend für OREs tatsächlichen Einnahmen. Die ORE-Aktionäre dürfen sich IMO bei Tianqi bedanken, dass der Kurs ihrer Aktien nicht in den Keller gerauscht ist. Denn das wäre ohne die durch Tianqui ausgelöste sehr spezielle Situation im Lithiummarkt angesichts notorischer Underperformance in der Produktion und wiederholten massiven Kapialbedarfs (3 teils sehr große Kapitalerhöhungen innerhalb nur eines Jahres) sicherlich zu erwarten gewesen. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr auf das Glück verlassen! Sobald Spodumen am Markt verfügbar wird und die chinesischen Konverter ihre Produktion hochfahren, dürfte auch der Lithium Spotpreis entsprechend reagieren.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 15:54:56
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.563.421 von Sympathikus am 23.01.16 15:50:15
      ... könnte Orocobre insofern zum Erfolg verdammt sein? ...
      ... oder ist die Konkurrenz im Segment schon sehr groß und viel weiter?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 15:50:15
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.563.100 von IllePille am 23.01.16 14:16:47
      Tja, wenn man wüsste ...
      ... was der Lithium-Markt in den nächsten 20 Jahren wert ist ... dann könnte man die Zahlen in Relation betrachten ...
      ... mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass das Gerede um den Pick-of-Oil nur Geschwafel gewesen sein soll ...
      ... müssten die Amis sonst so immense Technik auffahren und sich derart verschulden? ...
      ... was die Nahostler derzeit mit dem Ölpreis tun ist aus wirtschaftlicher Sicht meh als nachvollziehbar ... und der Hauptleidtragende ist eigentlich der Russe ...
      ... und die Amis hätten mit Fracken wohl in diesem Stil nicht angefangen, wenn das Öl auf lange Sicht leichter und billiger zu haben wäre ...

      ... nach allem was man so querlesen kann, vermute ich mal, dass die Energiespeicher im laufenden Jahrhundert eine irre Zukunft haben werden ... die Sonne gibt es halt umsonst ...
      ... und wenn man die Entwicklung von Wind und Sonne (also die installierte GW-Leistung) seit Beginn der Jahrhunderts anschaut ... die Kurve ist einfach immens steil ... und der technologische Fortschritt während eines Zeitraums von 15 Jahren genial ...
      ... von der Autarkie und Umweltfreundlichkeit der Vorortversorgung muss man gar nicht erst reden ...

      ... und politisch kann die autarke Energieversorgung jede Menge globalen Druck nehmen ... und das bezahlbar ... jetzt wo die alten Riesen ihre Pfründe verlieren ...
      ... Wüsste nicht, was das noch aufhalten sollte (außer generelle Bremsen, wie globale Katastrophen).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 14:16:47
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      genau betrachtet ist das ein einziges Desaster. Nicht nur, dass wider anderslautenden Aussagen des Managements erneut eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird bzw werden muss, deren Höhe sprengt den Rahmen auch der schlimmsten Befürchtungen. Und das Erreichen der nameplate capacity stellt man, nicht ohne neuerliches "Aber" für September in Aussicht! Umso erstaunlicher, dass der Kurs nicht eingebrochen ist. Man muss sich mal vor Augen halten, welchen Börsenwert Orocobre mittlerweile auf die Waage bringt - und das bei bei anhaltenden operativen Problemen
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.16 09:42:42
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Die Reporter von Industrial Minerals scheinen auch eher "not impressed" mit Orocobres erneuter underperformance:

      "ASX-listed lithium producer Orocobre Ltd again failed to achieve a planned operating cost breakeven run rate at its Olaroz lithium carbonate production facility in Argentina last month.

      After previous setbacks, the company indicated in October that it hoped to reach breakeven capacity of 650 tpm in December, but further delays in its "de-bottlenecking" programme meant it only produced 427 tonnes during the month.

      http://www.indmin.com/Article/3522070/IM-Lithium-News-in-Bri…

      Orocobre said that production was negatively impacted by a structural repairs on rake arms in the purification circuit’s thickener and the installation of the additional boiler.

      It now plans to produce 600-650 tonnes lithium carbonate in January, allowing it to cover production costs. It will then move to establish nameplate capacity at the site, previously defined as 1,450 tpm, though it has noted that the timing of this depends on the "successful optimisation of operating practice and process controls once the debottlenecking rectifications are complete"."
      Avatar
      schrieb am 22.01.16 01:01:34
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.538.722 von Nuggeteer am 20.01.16 15:06:15Aus der gerade veröffentlichten Präsentation:

      "Nameplate capacity production forecast to be achieved in September 2016"

      Es besteht also doch noch Hoffnung, dass die Anlage keine Fehlkonstruktion ist. Aufgrund der wiederholten Falsch-Prognosen des Managements glaube ich es aber erst, wenn die Zahlen es belegen. Jegliches Vertrauen ist zerstört.
      Avatar
      schrieb am 20.01.16 15:06:15
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.537.423 von IllePille am 20.01.16 12:49:24
      Zitat von IllePille: damit bewahrheitet sich, was wir bereits vermutet hatten. Und wirft erneut ein sehr schlechtes Licht auf die Glaubwürdigkeit des Managements. Oder ist es "nur" Inkompetenz?

      Ich persönlich bin überzeugt davon, dass wissentlich und absichtlich gelogen wird. Die Deutsche Bank hatte schon vor mehreren Monaten ein research Papier veröffentlicht, in dem sie prognostizierte, dass Orocobre in der ersten Januarhälfte in Liquiditäts-Schwierigkeiten geraten wird. Wenn ein Externer das schon erkennen kann, um wieviel deutlicher müssen es dann die Herren bei Orocobre gesehen haben, denen alle Zahlen vorliegen?

      Außerdem ist das jetzt nur der letzte einer ganzen Reihe von Brüchen der eigenen Prognose. Drei Mal hat das Management gesagt, dass man bis zum positiven Cashflow durchfinanziert sei und drei Mal hat es nicht gestimmt. Drei Mal hintereinander musste man neue Aktien emittieren.

      Weiterhin bin ich überzeugt davon, dass wir auch bezüglich der Produktionsanlage belogen werden. 427t im Dezember, ein Jahr nach Produktionsstart und nach Installation all der upgrades. Was ist das denn für ein Witz? Angeblich habe man 150t durch ungeplante Reparaturarbeiten verloren. Als ob 577t die Kohlen aus dem Feuer gerissen hätten. Für Januar sind nun 600-650t prognostiziert. Das sind bestenfalls 44,6% des Nenndurchsatzes! Und der Anschluss der neuen Boiler soll dann alles auf letztlich 1458t/Monat befördern? Wer bitteschön ist blöde genug, diesen Bullshit auch nur ansatzweise zu kaufen? Die Aktionäre werden hier erneut hinters Licht geführt. Es ist doch längst absehbar, dass die Anlage nicht ordentlich performt, auch nicht mit den Nachrüstungen. Eingeräumt wird das erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, neue Zahlen das Märchen entzaubern. Das Management weiß es längst. Warum sonst hat man die bisher übliche Prognose, wann der Nenndurchsatz erreicht sein wird, ersatzlos gestrichen?

      Nach IMO glaubwürdigen Berichten hat Orocobre mehrere Verantwortliche für die Anlage entlassen. Tut man das, wenn alles so planmäßig läuft wie uns das Management glauben machen will? Wer nicht die rosarote Wunschbrille auf hat, sondern auf die nackten Zahlen schaut, der wird erkennen müssen, dass die Anlage höchst wahrscheinlich nicht ohne abermalige Nachrüstungen, die wohl erneut viele Millionen kosten werden, vielleicht sogar niemals, den Nenndurchsatz erreichen wird.

      Im März steht die nächste Tilgungszahlung über $8,9M an, im September die übernächste über $8,8M. Dazu kommen die Kosten für die zu erwartenden Nachrüstungen/Umbauten. Ich sehe ein Finanzierungsloch von mindestens $20M. Orocobre kann von Glück sagen, dass der Kurs der Aktie durch den Lithium-Spotpreis in Höhen gepusht wird, die sich von der Produktionsseite nicht im Ansatz rechtfertigen lassen. Orocobre verkauft in langfristige Abnahmeverträge mit Toyota Tshusho und dürfte seine Lieferverpflichtungen kaum erfüllen können. Daher ist davon auszugehen, dass Orocobre von den aktuell sehr hohen Spotpreisen gar nicht profitieren kann.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 204
      • 317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden