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    Barry Callebaut läuft Lindt den 1. Rang ab (Seite 43)

    eröffnet am 08.05.08 22:52:59 von
    neuester Beitrag 29.02.24 11:57:03 von
    Beiträge: 464
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      Avatar
      schrieb am 17.01.09 20:42:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.347.347 von spaceistheplace am 10.01.09 11:30:27
      Ich fand den Artikel eigentlich ganz nett! Ist doch mal was anderes.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.09 20:41:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hugin-News: Barry Callebaut AG

      Barry Callebaut eröffnet neue Schokoladenfabrik in Mexiko mit Kapazität von 100''000 Tonnen

      Ausbau der Führungsposition auf dem nordamerikanischen
      Schokoladenmarkt
      Barry Callebaut eröffnet neue Schokoladenfabrik in Mexiko mit
      Kapazität von 100''000 Tonnen * Barry Callebaut eröffnet mit der neuen hochmodernen
      Schokoladenfabrik in Monterrey, Mexiko seine weltweit
      drittgrösste Schokoladenfabrik
      * Jährliche Produktionskapazität von rund 100''000 Tonnen
      * Zugang zu den vielversprechenden Schokoladenmärkten Mittel- und
      SüdamerikasZürich, Schweiz/Monterrey, Mexiko, 15. Januar 2009 - Barry Callebaut
      AG, der weltweit führende Hersteller qualitativ hochwertiger Kakao-
      und Schokoladenprodukte, eröffnete heute in Monterrey, Mexiko, eine
      neue hochmoderne Schokoladenfabrik. Der Bau dieser Fabrik spielt im
      Rahmen der weltweiten Expansionsstrategie von Barry Callebaut eine
      entscheidende Rolle und unterstreicht das Engagement des Unternehmens in Nord- und Lateinamerika.

      Kontakte für Investoren und für die Medien in Mexiko:
      Finanzanalysten:
      Simone Lalive, Head of Investor Burson Marsteller Mexico
      Relations
      Barry Callebaut AG Cecilia Rivas
      Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +52 55 53 51 65 62
      simone_lalive@barry-callebaut.com cecilia.rivas@bm.com für die Medien in den USA:
      BlueCurrent Public Relations
      Kyle Rose
      Tel.: (214) 303-6011
      kyle.rose@bluecurrentpr.com für die Medien ausserhalb Mexikos
      und der USA:
      Josiane Kremer, Corp.
      Communications
      Barry Callebaut AG
      Tel.: +41 43 204 04 58
      josiane_kremer@barry-callebaut.comDie Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

      --- Ende der Mitteilung ---Barry Callebaut AG
      Postfach Zürich SchweizWKN: 914661; ISIN:
      CH0009002962; Index: SMCI, SPI, SPIEX;
      Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;




      Quelle: Finanzen.net 15.01.2009 18:00:00
      Avatar
      schrieb am 10.01.09 11:30:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.346.455 von ZenoCyprus am 09.01.09 23:19:07:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 23:19:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      寒冬里的甜意 优质巧克力销量逆市高涨
      星岛环球网 www.stnn.cc 2009-01-08 【星岛网讯】全球经济一蹶不振,消费者纷纷缩减支出,不过优质巧克力销量却逆市走俏。而消费者在购买时,最看重的是巧克力的价格、质量和品牌。

        香港《大公报》报道,市场分析师称,在经济不振、家庭收入下降的情况下,消费者在消费的时候更显理智。因此不是所有种类都能打动人心,带动销量涨高的主要是那些时尚且价格不菲的可可口味巧克力。

        瑞士一家巧克力公司的发言人Josiane Kremer说:“单从数量上看,近几个月内优质巧克力的销量增长速度确实有所下降。然而这类巧克力的价格也在不断上涨,因此总体销售额依然看涨。”

        美国芝加哥Information Resources市场调查公司的数据表明,截至去年11月2日,全球各种店面(除沃尔玛超市)巧克力糖果的总销售额达499万美元,比上一年同期增长了2.2%。该时期巧克力平均销售量比上一年减少了约3.8%,但是平均单位价格却增加了9美分。促使巧克力制造商加价的主要原因是,全球可可原材料价格上涨,生产成本上升,于是不得不加价销售。

        很多著名巧克力品牌也纷纷推出优质巧克力产品,例如玛氏公司旗下巧克力豆品牌M&M’s就在2008年推出了薄荷口味的优质巧克力;瑞士巧克力制造商Barry Callebaut也在不久前推出了优质巧克力新品种。

        对于这些有知名度的品牌来说,品牌优势已经帮助他们赢得销售战。因为此时经济环境低迷,消费者只是对大品牌信赖有嘉,而不会轻易尝试那些不太出名的巧克力产品。

        不过,优质巧克力市场的竞争依然存在,因为不少自有品牌(Private Label)的优质巧克力也逐渐在市场上占有一席地位,这些品牌的巧克力通常只在指定的零售店出售,不过通常价格较低,而且质量也有保证。

        优质巧克力特指对原材料产地、生产过程有严格要求的巧克力品种,这种巧克力通常具有质量,价格也相对较高。
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 23:17:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Chocolate may be recession proof
      January 08, 2009
      Article from: The Wall Street Journal

      EVEN in a recession, frugal consumers shell out cash for popular premium chocolate, but the variety they purchase depends on its value, quality and manufacturer.

      Analysts said trendy, pricier premium cocoa varieties promote chocolate consumption growth. Throngs of products from smaller specialty as well as major chocolate manufacturers line store shelves. But consumers are buying the sweets less often and more discriminatively as household incomes contract with the US recession and world economic crisis.

      "Chocolate may very well be recession-proof - it's just a matter of how much consumers want to pay for it," said Krista Faron, senior analyst at Mintel, a market-research company, in Chicago.

      Premium chocolate is typically characterised by an emphasis on sourcing and the production process, much like wine. A premium price tag also tends to accompany the pursuit of quality.

      "In volume terms, growth in the premium chocolate segment has slowed somewhat in recent months as a result of the global economic crisis. However, in value terms, this category is still growing," said Josiane Kremer, spokeswoman for Switzerland-based Barry Callebaut. The company sells chocolate to industrial food manufacturers, artisans and chefs as well as international chocolate retailers and consumers.

      In the year ended November 2, total chocolate candy sales in supermarkets, drugstores and mass merchandise outlets totalled $US4.99 billion ($7 billion), a 2.2 per cent increase from the year before, according to data compiled by Information Resources, a Chicago-based research firm.

      That data excluded Wal-Mart Stores. In the same period, however, average unit sales decreased by about 3.8 per cent and average price per unit increased by nine cents, according to the data. Chocolate makers felt price pressure and many large manufacturers increased prices in 2008 amid multi-decade highs in raw cocoa prices.

      Large chocolate manufacturers Barry Callebaut and Hershey delved into the premium chocolate realm previously occupied primarily by smaller-scale specialty manufacturers. In 2008, Mars Snackfood US introduced M&Ms Premiums in flavours such as mint chocolate and raspberry almond, as well as dark chocolate varieties.

      Consumer familiarity gives some brands an advantage over others amid the glut of premium chocolates on the market as new lines continue to be launched, Mintel's Ms Faron said.

      "The (brands) that have the highest quality and offer superior taste (that) are backed by strong brands already will probably have an advantage," she said.

      Smaller specialty premium manufacturers have a better chance at staying afloat during tough economic times because they have less competition than large manufacturers, Ms Faron said.

      "Those (consumers) want to support small and local producers and that's where their loyalties are going to lie," she said.

      Two specialty companies are Askinosie Chocolate and Guittard Chocolate, which have their own approaches to making and selling chocolate.

      Askinosie Chocolate has a hands-on, personalised production method and business model, according to founder Shawn Askinosie. The company purchases around 20 tonnes of cocoa beans annually, just a fraction of a major manufacturer's supplies, Mr Askinosie said.

      The company is a member of Craft Chocolate Makers of America, a group of independent chocolate makers that stresses the importance of small batches and select ingredients to produce quality chocolate.

      "We're not trying to appeal to a mass consumer audience," said Mr Askinosie.

      Gary Guittard said his company saw more sales of its chocolate to candy manufacturers as discretionary spending received a nudge higher from easing gas prices. Guittard Chocolate is a member of industry group Chocolate Council of the National Confectioners Association. The council's members represent more than 90 per cent of the chocolate processed in the US.

      "Everyone has a place in the market," Mr Guittard said.

      Most consumers are unaware of the difference between smaller specialty and larger premium chocolate manufacturers, said Judy Ganes-Chase, president of J Ganes Consulting. The firm specialises in agricultural commodities.

      "(Major manufacturers' premium varieties are) good enough for the average consumer, and they'll enjoy it and think they have something really special," said Ms Ganes-Chase.

      Though consumption continues, consumers are failing to respond to gimmicks and unessential quality assurance in premium chocolate as budgets feel the squeeze, Ms Faron said.

      The shine of chocolate health claims will soon fade as consumers become desensitised to the fad of value-added super foods, she said. Additionally, fair trade-certified chocolate is less attractive amid economic uncertainty. Fair-trade products pledge to pay producers a price higher than the typical market rate for commodities such as cocoa and coffee.

      "For something like fair trade, which is strictly about the ingredient sourcing, they're not going to see the difference in the quality of the product," Ms Faron said.

      But competition will continue in the premium chocolate arena as private-label premium chocolates may have the advantage. The chocolates, sold under trusted chain-store labels or in retail locations with an exclusive brand, are typically less expensive than the major brands but have the same quality, she said.

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      Avatar
      schrieb am 23.12.08 06:20:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Schokifreunde,

      weiß jemand wieviel Nennwert B.C. hat?

      Danke im voraus.
      Avatar
      schrieb am 21.12.08 23:07:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Stollwerck-Mutter Barry-Callebaut hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten vier Jahren um acht bis zehn Prozent zu wachsen.

      Nervennahrung für die Krise
      Von Evelyn Binder, 18.12.08, 23:29h

      Der Schokoladenhersteller Stollwerck zeigt sich optimistisch, denn vor Weihnachten läuft es gut für das Unternehmen. Das Geschäft mit Handelsmarken wird ausgebaut, sagt der neue Stollwerck-Chef Philipp Schoeller.

      Schokolade beruhigt nicht nur, sondern soll auch glücklich machen. Stollwerck hofft auf gute Geschäfte in der Krise. (Bild: dpa)

      Schokolade beruhigt nicht nur, sondern soll auch glücklich machen. Stollwerck hofft auf gute Geschäfte in der Krise. (Bild: dpa)KÖLN - Schokolade ist bekanntlich Nervennahrung. Da wundert es kaum, dass Verbraucher insbesondere in ökonomisch schwierigen Zeiten gern zu Süßigkeiten greifen, wie eine Nielsen-Studie ergeben hat. Mit einem Umsatzplus von drei Prozent in Europa in diesem Jahr ist das Segment verglichen mit anderen eine echte Wachstumsbranche. Kein Wunder, dass Stollwerck-Chef Philipp Schoeller der Krise relativ gelassen entgegenblickt. Vielleicht griffen Verbraucher im Moment weniger zum teuersten Produkt, sondern eher zur nächstgünstigeren Variante, sagt Schoeller. Aber sie ließen sich den Appetit auf Schokolade nicht verderben. Nach einem starken Geschäft im Oktober und einem schwächeren November liege das Weihnachtsgeschäft bei Stollwerck derzeit über Plan sagt Schoeller. Allerdings zeigt sich an den verschiedenen Absatzmärkten derzeit ein sehr unterschiedliches Bild. Während in Deutschland so gut wie keine Konsumzurückhaltung bei Schokolade zu beobachten sei, laufe es in Großbritannien und Frankreich, wo die Krise derzeit deutlich stärker als Bedrohung wahrgenommen werde, deutlich schlechter, sagt Schoeller, der Stollwerck seit gut vier Monaten führt. „In Großbritannien sehen wir einen eindeutigen Trend zu billigeren Preisschienen.“, so Schoeller. „In Frankreich gehen die Kunden seltener einkaufen und geben dabei auch weniger aus“. Das heiße aber nicht, dass die Franzosen hungerten. Sie entdeckten vielmehr die Billig-Discounter und griffen zu günstigeren Produktvarianten.

      Stollwerck habe sich aber auf das veränderte Verbraucherverhalten eingestellt. „Wir halten ganz klar an unserer Wachstumsstrategie fest. Wir sind gut aufgestellt und haben uns mit einem deutlichen Kundenfokus positioniert“, sagt Schoeller. „Es läuft nicht schlecht für uns im Moment“. Rund 70 Prozent der Stollwerck-Produktion werden mittlerweile nicht mehr unter bekannten Stollwerck-Marken wie Alpia oder Sarotti verkauft, sondern als Handelsmarken von Discountern, Supermärkten und Drogerien. Diese Handelsmarken sind meist billiger als Markenware, Händler verdienen daran aber mehr. Sie versprechen sich zudem einen Imagegewinn, weil schließlich nur sie diese Marke verkaufen. Wie es mit den eigenen Margen bei Handelsmarken aussieht, mag Schoeller nicht verraten. Offenbar sieht es aber auch hier derzeit „nicht schlecht“ aus: Denn Stollwerck will sich in diesem Bereich stärker engagieren. „Die Marken verlieren wir aber keineswegs aus den Augen“, sagt Schoeller.

      Wegen der deutlichen Verteuerung der Rohstoffpreise, insbesondere bei Kakao, möchte Stollwerck bei den Einzelhändlern eine Preiserhöhung „im einstelligen Prozentbereich“ durchsetzen. Noch ist aber nicht klar, ob sich der Einzelhandel darauf einlässt. Kostete eine Tonne Kakao an der Londoner Börse im August vergangenen Jahres noch 900 britische Pfund, rechnet Schoeller vor, waren es im Dezember 1800.

      Der europäische Schokomarkt soll 2009 um ein Prozent wachsen. „Wir wollen aber deutlich mehr zulegen“, sagte Schoeller. Hoffnungen setzt er dabei auch in ein neues Schoko-Produkt, das nur in Apotheken verkauft wird und durch einen hohen Anteil an Antioxidantien gesundheitsfördernd wirken soll. Die Stollwerck-Mutter Barry-Callebaut hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten vier Jahren um acht bis zehn Prozent zu wachsen.

      Stollwerck: 906 Millionen Franken Umsatz

      http://www.ksta.de/html/artikel/1229426983276.shtml
      Avatar
      schrieb am 21.12.08 23:04:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Stollwerck
      906 Millionen Franken Umsatz
      Erstellt 18.12.08, 23:29h

      Stollwerck beschäftigt noch gut 240 Mitarbeiter in Köln. Produziert wird hie allerdings nicht mehr. In Köln befindet sich neben der Verwaltung noch unter anderem die Abteilung für Produktentwicklung. Deutschlandweit beschäftigt Stollwerck gut 1600 Mitarbeiter. Rechnet man das Personal in belgischen Produktionsstätten noch hinzu, beschäftigt Stollwerck insgesamt 1850 Mitarbeiter.
      Seit 2002 gehört Stollwerck zum Schweizer Konzern Barry Callebaut, dem weltweit führenden Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten.

      906 Millionen Schweizer Franken setzte Barry Callebaut 2007 / 08 mit Tafeln, Pralinen, Bonbons um. Ein Großteil davon kommt aus dem Endverbrauchergeschäft, das über Stollwerck abgewickelt wird. Hinzu kommt das Geschäft mit Industrieschokolade für die Nahrungsmittelindustrie. Insgesamt setzte Barry Callebaut 4,8 Milliarden Franken um und erzielte einen Konzerngewinn von 206 Millionen.

      Die drei deutschen Stollwerck-Produktionsstätten in Norderstedt, Berlin und Saalfeld stellen jährlich 100 000 Tonnen Schokolade her.

      Das vergangene Geschäftsjahr sei schwierig gewesen, sagt Stollwerck-Chef Philipp Schoeller, ohne Zahlen zu nennen. Die Wende sei zuvor nach anfangs schwierigen Jahren schon klar geschafft gewesen. Er sei aber zuversichtlich, bald an den Erfolg früherer Jahre anknüpfen zu können, sagt Schoeller. (eve)

      http://www.ksta.de/html/artikel/1229426983280.shtml
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 22:01:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Media Service:
      Heute in der "Handelszeitung" vom Mittwoch, 2. Juli 2008:

      Zürich (ots) - Die Löhne der Manager steigen weiter Die jährliche Umfrage der "Handelszeitung" und des Beratungshauses Kienbaum unter fast 10 000 Schweizer Kadermitarbeitern zeigt: Ihre Löhne sind in den letzten zwölf Monaten um rund 3,8 Prozent gestiegen; am deutlichsten dabei das Topkader mit rund 4,3%. Wie hoch genau die Erhöhung ausfällt, hängt vor allem mit dem Aufgabengebiet, der Firmengrösse und der Branche zusammen. Details dazu im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der "Handelszeitung".

      Professor Ammann: "UBS-Management muss Risiken besser vom Kerngeschäft fernhalten" "Die aktuelle Krise wird weiter gehende, geschäftsstrategische Antworten verlangen", sagt Professor Manuel Ammann von der Universität St. Gallen. Das Management müsse die Risiken besser vom profitablen Kerngeschäft fernhalten. Experten befürchten allerdings, dass es bereits im 2. Quartal im Wealth Management zu einem Netto-Neugeldabfluss gekommen ist. Helvea schätzt den Abfluss beim Nettoneugeld auf 5 Mrd Fr., JP Morgan auf 10 Mrd Fr. Laut Ammann ist nicht nur die Investmentbank, sondern auch das US-Vermögensverwaltungsgeschäft mit grossen Risiken verbunden. Es gebe verschiedene Möglichkeiten. "Man könnte die US-Vermögensverwaltung auch als separate Einheit an die Börse bringen." Die UBS habe gute Chancen, sich zu erholen. "Sie wird in fünf Jahren aber ganz anders aussehen als heute."

      Migros beliefert Aldi und Lidl Ausgerechnet die beiden Erzrivalen Aldi und Lidl gehören zu den Schlüsselkunden der Migros Industrie. Das zeigen Recherchen der "Handelszeitung" in Deutschland und in der Schweiz. Auf der einen Seite kämpft Migros in der Schweiz vehement gegen die beiden Herausforderer Aldi und Lidl, auf der anderen Seite unterstützt der orange Riese die beiden Harddiscounter mit Produkten wie Schokolade und Biscuits.

      Martin Neff: "Man muss auch mal Luft holen" Martin Neff, Nachfolger von Alois Bischofberger an der Spitze des Researchs der Credit Suisse in der Schweiz, sorgt sich um die Inflation und warnt vor zu hohen Lohnabschlüssen. Die konjunkturelle Lage habe sich eingetrübt, aber der gelernte Ökonom rechnet dennoch nicht mit einer Rezession. Denn "die Schweizer Realwirtschaft ist in besserer Verfassung als das im Moment eingepreist wird". Wenn sich die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte spürbar erholt, könne die Zuversicht an den Aktienmärkten wieder ganz rasch die Oberhand gewinnen und "dann geht es - wie man weiss - relativ schnell an den Finanzmärkten."

      Matter steigt bei TV-Sender 3+ ein Der frühere Bankier Thomas Matter (Swissfirst) hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft 7,1% des Aktienkapitals des schweizerischen Privatsenders 3+ gekauft. "Ich bin überzeugt von der aktuellen Strategie und dem Potenzial des Senders", begründet Matter gegenüber der "Handelszeitung" sein Engagement. Der von Dominik Kaiser gegründete Sender will sich als schweizerischer Unterhaltungssender positionieren. Seinen Marktanteil zur Hauptsendezeit steigerte 3+ im vergangenen Jahr auf 3,3%.

      Interhome: Quantensprung zum Marktführer Die Hotelplan-Tochter kann ihr Portfolio auf einen Schlag um über 50% auf 46000 Ferienwohnungen und -häuser ausbauen. Möglich macht den Quantensprung die Kooperation mit ResortQuest, dem führenden Anbieter von mietbaren Unterkünften in den USA (total 16000 Objekte). Auf Anfrage der "Handelszeitung" sagt Simon Lehmann, CEO von Interhome: "In diesem Tourismussektor sind wird nach der kompletten Integration der Angebote von ResortQuest Marktführer in Europa, weil wir dann am meisten buchbare Unterkünfte in der organisierten Parahotellerie unter einem Markennamen vereinen." Dieses Ziel will Interhome gemäss Lehmann bereits 2009 erreichen.

      Neuer Post-Präsident sieht Zukunft in Auslandallianz Der 58-jährige Waadtländer Claude Béglé, der nächstes Jahr die Nachfolge von Postverwaltungsratspräsident Anton Menth antritt, hat klare Vorstellungen über die Zukunft der Post. "Die nationalen Postmärkte sind immer mehr von einander abhängig. Eine isolationistische Einstellung könnte eine längerfristige Abhängigkeit von etablierten Netzwerken bedeuten", sagt der derzeitige Vizepräsident der Deutschen Post gegenüber der "Handelszeitung". Weiter: "Wir müssen in Europa und global künftige Partnerschaften strategisch überprüfen." Natürlich müsse die Post dabei die Erwartungen des Besitzers und des Volkswillens berücksichtigen.

      Flugpassagiere werden geschröpft Zusätzlich zu den neuen Treibstoffzuschlägen erhebt die Swiss von Flugpassagieren von und nach Frankreich jährlich rund 10 Millionen Franken Solidaritätstaxen, wie Kalkulationen der "Handelszeitung" zeigen. "Wir überweisen das Geld direkt an den französischen Staat", sagt Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel. Was genau mit der Solidaritäts¬taxe geschehe, die seit Juli 2006 auf Flügen von und nach Frankreich erhoben werde, wisse Swiss auch nur via Medien. Sie würde im Kampf gegen Epidemien in der Dritten Welt eingesetzt. Konkret erhebt die Swiss auf Flügen nach Frankreich in der Economy-Klasse 2 und in der Business-Klasse 16 Fr., auf dem Rückflug sind es 1 respektive 10 Euro. Ähnliche Solidaritätstaxen hatten in Schweden, Grossbritannien und Deutschland politisch keine Chance.

      Die Schokoladenpreise werden steigen Der CEO von Barry Callebaut, Patrick De Maeseneire, erklärt im Interview mit der "Handelszeitung": "Die Preise für Schokolade wurden bereits erhöht und werden sicherlich weiter steigen." In Europa rechnet er mit Preiserhöhungen auf den Januar 2009 von 5 bis 10%. Für Barry Callebaut sieht er noch ein grosses Potenzial in Lateinamerika und will dort allenfalls auf Einkaufstour gehen oder eine Fabrik bauen. "In den nächsten sechs bis zwölf Monaten werden wir entscheiden." Auch hat er weitere Outsourcing Aufträge in Aussicht. Er schätzt, dass das Volumenwachstum des Schokoladenkonzerns dieses und nächstes Jahr am oberen Ende des Zielbandes von 9 bis 11% liegen wird, der Konzerngewinn dagegen am unteren Ende von 13 bis 16%.

      Oerlikon-Solar-Chefin rechnet sobald nicht mit Börsengang Oerlikon-Solar-Chefin Jeannine Sargent sagt im Interview mit der "Handelszeitung": "Der Börsengang hat derzeit keine Priorität." Die Solarsparte, die seit kurzem ein eigenständiger Konzernbereich ist, habe innerhalb von OC Oerlikon alle Unterstützung um weiterzuwachsen. Oerlikon Solar will heuer 600 Mio Umsatz erzielen. Früher habe sie immer gesagt, man solle sie wieder über den Börsengang befragen, wenn die Milliarenumsatzgrenze gesprengt werde. "Doch da dies sehr bald sein kann, sollten Sie erst wieder fragen, wenn wir für weniger als 1 Dollar pro Watt produzieren können." Sargent ist überzeugt, dass Solarenergie bis 2010 Netzparität erreichen kann - also gleich teuer sein wird wie konventioneller Strom. Bei dieser Rechnung würden jegliche Subventionen ausgeklammert. "Wir brauchen keine Marktstützen", betont Sargent.

      CEO der Bank Zweiplus: "Partnerschaften in nächsten Monaten vorantreiben" Die Bank Zweiplus plant in den nächsten Monaten Kooperationen mit Versicherern und Vermögensverwaltern. "Es wird weitere Abschlüsse geben", kündigt CEO Marco Weber im Interview an. "Im Ausland wollen wir die Zusammenarbeit mit den Finanzdienstleistern intensivieren, die bereits vor Ort sind". Geplant ist der Markteintritt in Polen. "Danach sollen weitere Länder in Osteuropa erschlossen werden, zum Beispiel Tschechien und Slowenien." Die Zahl der Kundengelder will er bis in drei Jahren verdoppeln. "Wir wollen pro Monat zwischen 3000 und 5000 Neukunden gewinnen." Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet der Chef der Bank Zweiplus mit einem Jahresgewinn von rund 40 Mio Fr. Wenn sich der Erfolg wie gewünscht einstellt, ist auch ein IPO möglich. "Ich denke aber, dass es in den nächsten fünf Jahren realistischerweise noch keinen Börsengang geben wird."

      Reisen: Studiosus fühlt sich von Kuoni kopiert Die Schweizer Veranstalter bringen dieses Jahr einige neue Studienreisen-Produktlinien auf dem Markt. In diesem Segment kooperiert Studiosus in München seit Jahren mit Kuoni in Zürich. 2Die Zusammenarbeit werden wir neu bewerten", erklärt Guido Wiegand, Studiosus-Geschäftsleitungsmitglied. Der Grund ist, dass Kuonis neue Produktlinie "cultimo" sehr dem Konzept "kultimer" von Studiosus nachempfunden sei. Beide Marken bieten Kurzreisen zu Kulturhöhepunkten. Kuoni-Pressesprecher Peter Brun sagt: "Unsere Produkte haben zwar Überschneidungen, unterscheiden und ergänzen sich auch." Ein Treffen beider Parteien im August in Zürich soll Klarheit schaffen.

      Swissmetal-CEO Martin Hellweg: "Kunden haben Verständnis für unsere Situation." Trotz des Lieferengpasses halten die Kunden dem Buntmetallverarbeiter die Stange. Den Fachleuten sei klar, dass eine solche Umstellung eine besondere und kaum genau planbare Herausforderung darstelle, ist der Swissmetall-Chef überzeugt. 2008 wird für das Unternehmen nun zum reinen Lehrjahr. Eine Kompensation der Ausfälle kann trotz Verzicht auf eine Betriebsschliessung im Sommer sowie der Versorgung aus weiteren Standorten nicht erreicht werden.

      Kontakt: Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne Martin Spieler, Chefredaktor "Handelszeitung",
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 21:57:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      PRESSE/Barry Callebaut: "Optimistisch" für Langfristziele (CEO)

      (AWP) - Die Barry Callebaut AG (BC) gibt sich zuversichtlich bezüglich der laufenden Langfristziele. "Ich bin optimistisch, da wir sehr stark ausserhalb von Amerika und Westeuropa expandiert haben, also dort, wo die Krise noch nicht ausgebrochen ist", sagte Konzernchef Patrick De Maeseneire der Zeitung "Sonntag" (Ausgabe 14.12.).

      Der Schokoladehersteller will bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2010/11 ein jährliches Wachstum der Volumen um 9-11%, des EBIT um 11-14% sowie des Reingewinns um 13-16% über den Zyklus erzielen.

      Auch kurzfristig hat der Konzern offenbar wenig Probleme. Die Umsätze seien derzeit nicht rückläufig, sagte der CEO. In Westeuropa stagniere die Nachfrage zwar in gewissen Bereichen, in einigen Ländern Europas werde sie sogar sinken. "Aber wir wachsen dank einer verstärkten weltweiten Präsenz", meinte er. Kosten werden allerdings eingespart. "Wir werden im kommenden Jahr unsere Kosten weiter senken. Nicht massiv, aber wir sparen, wo wir können." Stellenstreichungen wegen der Rezession gebe es aber nicht.

      Sinkende Preise für Schokolade sieht De Maeseneire nicht. Mit den Preiserhöhungen zwischen 12 und 18% im letzten Jahr sei die Spitze sicher erreicht worden. "Die Preise für Schokolade werden aber nicht sinken", meint er. Der Kakaopreis sei letzte Woche wieder deutlich gestiegen, weil befürchtet werde, dass die Qualität der aktuellen Kakao-Ernte schlechter als im vergangenen Jahr ausfallen könnte.

      Der Konzern will laut CEO weiter expandieren: "Als nächstes wollen wir 2009 ein Schokoladenfabrik in Brasilien kaufen oder bauen. Gesetzt ist die Region São Paulo. In Indien will BC den Einstieg dagegen erst in drei bis fünf Jahren "ernsthaft prüfen". Heute sei es noch zu früh für eine eigene Fabrik. Es fehle dort an guten Strassen, klimatisierten Läden und einem gut organisierten Detailhandel.

      15.12.2008 Handelszeitung.ch/
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