zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Seite 120)
eröffnet am 11.05.08 15:55:38 von
neuester Beitrag 17.04.24 13:23:40 von
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Onlinehandel
Amazon enttäuscht Aktionäre
Freitag 28.01.2011, 18:10
Gut reicht den Börsianern oft nicht: Der weltgrößte Onlinehändler Amazon ist von den Anlegern trotz eines Umsatzsprungs um 36 Prozent im Schlussquartal 2010 heftig abgestraft worden. Die Aktie brach ein.
Der US-Onlinehändler hat seine Aktionäre trotz steigender Umsätze auf 13 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro) nicht überzeugen können. Die Investoren hatten auf ein noch besseres Weihnachtsgeschäft gehofft und schickten die Aktie in den Keller. Um das Geschäft anzukurbeln, setzt Amazon auf niedrige Preise, gibt viel Geld für Werbung aus und investiert kräftig in sein Liefersystem. Das aber nagt am Gewinn, was die Börsianer schon in den vorangegangenen Quartalen verärgerte.
„Die Geschichte an den Börsen ist die gleiche wie immer“, sagte Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland. Sein Unternehmen sei für langfristige Anleger interessant. Für Analysten, die auf kurzfristige Trends setzen, sei das eher ungünstig. „Aber wir können damit leben, dass eine bestimmte Gruppe von Analysten unglücklich ist.“
Zum Jahresende verdiente Amazon 416 Millionen Dollar und damit eher dürftige acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im kommenden Quartal erwartet das Management um Gründer und Unternehmenschef Jeff Bezos sogar einen Gewinnrückgang, was die Stimmung an der Börse zusätzlich vergiftete. Der Umsatz soll weiterhin deutlich zulegen ...
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/onlinehandel-amaz…
Amazon enttäuscht Aktionäre
Freitag 28.01.2011, 18:10
Gut reicht den Börsianern oft nicht: Der weltgrößte Onlinehändler Amazon ist von den Anlegern trotz eines Umsatzsprungs um 36 Prozent im Schlussquartal 2010 heftig abgestraft worden. Die Aktie brach ein.
Der US-Onlinehändler hat seine Aktionäre trotz steigender Umsätze auf 13 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro) nicht überzeugen können. Die Investoren hatten auf ein noch besseres Weihnachtsgeschäft gehofft und schickten die Aktie in den Keller. Um das Geschäft anzukurbeln, setzt Amazon auf niedrige Preise, gibt viel Geld für Werbung aus und investiert kräftig in sein Liefersystem. Das aber nagt am Gewinn, was die Börsianer schon in den vorangegangenen Quartalen verärgerte.
„Die Geschichte an den Börsen ist die gleiche wie immer“, sagte Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland. Sein Unternehmen sei für langfristige Anleger interessant. Für Analysten, die auf kurzfristige Trends setzen, sei das eher ungünstig. „Aber wir können damit leben, dass eine bestimmte Gruppe von Analysten unglücklich ist.“
Zum Jahresende verdiente Amazon 416 Millionen Dollar und damit eher dürftige acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im kommenden Quartal erwartet das Management um Gründer und Unternehmenschef Jeff Bezos sogar einen Gewinnrückgang, was die Stimmung an der Börse zusätzlich vergiftete. Der Umsatz soll weiterhin deutlich zulegen ...
http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/onlinehandel-amaz…
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.020.038 von bigbuffet am 10.02.11 20:21:17gü. dem normalen Fachhandel hat Zooplus ganz andere - und ich glaube deutlich günstigere - Kostenstrukturen (keine Miete, wenig Personal, etc).
Der Facheinzelhandel rettet sich in Franchise. Die Verkaufsflächen werden immer größer, die Vielfalt nimmt zu, die Kosten sinken und das Einkaufsvolumen steigt. Letztlich müssen wir warten bis die Verschiebung stationärer Handel und Onlinehandel durch sind. Bis dahin bleibe ich vorsichtig.
Yoox - kenne ich nicht
Delticom - völlig anderer Markt, anderes Wachstumsstadium
Delticom und Yoox zeigen, dass man Wachstum und Gewinn vereinen kann.
Amazon - Kennzahlenmässig m.E. am ehesten mit Zooplus Vergleichbar
Ich möchte das 180mal größere Unternehmen Amazon nicht unbedingt mit ZP vergleichen. Amazon beweist seit Jahren seine Gewinn- und Wachstumsfähigkeit.
Zooplus vergibt derzeit noch zusätzlich ordentliche Umsatzrabatte. Auch die könnten in späteren Zeiten der Marge zugute kommen...
Rabatte ziehen Schnäppchenjäger an, die i.d.R. sehr flexibel sind. Praktiker ist ein schönes Beispiel für den Rabatwahnsinn.
Habe keine Ahnung von welcher "Unsicherheit" du sprichst.
Die Unsicherheit ist die Unsicherheit der Anleger oder möglichen Anleger. Wie auch die kontroverse Diskussion hier im Thread zeigt.
..dass in diesem Stadium der Umsatz vor Gewinn geht..
Darüber haben wir ja schon diskutiert. Mir ist ein Mittelweg mit EK-Aufbau lieber.
Der Facheinzelhandel rettet sich in Franchise. Die Verkaufsflächen werden immer größer, die Vielfalt nimmt zu, die Kosten sinken und das Einkaufsvolumen steigt. Letztlich müssen wir warten bis die Verschiebung stationärer Handel und Onlinehandel durch sind. Bis dahin bleibe ich vorsichtig.
Yoox - kenne ich nicht
Delticom - völlig anderer Markt, anderes Wachstumsstadium
Delticom und Yoox zeigen, dass man Wachstum und Gewinn vereinen kann.
Amazon - Kennzahlenmässig m.E. am ehesten mit Zooplus Vergleichbar
Ich möchte das 180mal größere Unternehmen Amazon nicht unbedingt mit ZP vergleichen. Amazon beweist seit Jahren seine Gewinn- und Wachstumsfähigkeit.
Zooplus vergibt derzeit noch zusätzlich ordentliche Umsatzrabatte. Auch die könnten in späteren Zeiten der Marge zugute kommen...
Rabatte ziehen Schnäppchenjäger an, die i.d.R. sehr flexibel sind. Praktiker ist ein schönes Beispiel für den Rabatwahnsinn.
Habe keine Ahnung von welcher "Unsicherheit" du sprichst.
Die Unsicherheit ist die Unsicherheit der Anleger oder möglichen Anleger. Wie auch die kontroverse Diskussion hier im Thread zeigt.
..dass in diesem Stadium der Umsatz vor Gewinn geht..
Darüber haben wir ja schon diskutiert. Mir ist ein Mittelweg mit EK-Aufbau lieber.
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Übrigens, All-time-high heute...
Börse Online: Zooplus steht der Weg nach oben offen
Zooplus ist mit einem geschätzten Marktanteil von zwei Drittel der führende europäische Online-Anbieter von Heimtierbedarf. Der Vorstand stellt Wachstum aber noch immer vor Profit: Im Jahr 2010 verdiente Zooplus nach vorläufigen Zahlen lediglich 2,5 Millionen bis 3,5 Millionen Euro bei einer Gesamtleistung von 193 Millionen Euro. Das Management will den Konzern aber als "Amazon für den Heimtierbereich" etablieren und 500 Millionen Euro jährlich umsetzen. Spätestens dann erwarten die Experten von Börse Online, dass das Management mehr Wert auf Profitabilität legt. Charttechnisch ist der Weg nach oben offen und aufgrund des Wachstums ist die Aktie für langfristig orientierte Anleger kaufenswert. Das Kursziel beträgt 75 Euro und der Stoppkurs sollte bei 54 Euro gesetzt werden.
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/boersenwelt-press…
Börse Online: Zooplus steht der Weg nach oben offen
Zooplus ist mit einem geschätzten Marktanteil von zwei Drittel der führende europäische Online-Anbieter von Heimtierbedarf. Der Vorstand stellt Wachstum aber noch immer vor Profit: Im Jahr 2010 verdiente Zooplus nach vorläufigen Zahlen lediglich 2,5 Millionen bis 3,5 Millionen Euro bei einer Gesamtleistung von 193 Millionen Euro. Das Management will den Konzern aber als "Amazon für den Heimtierbereich" etablieren und 500 Millionen Euro jährlich umsetzen. Spätestens dann erwarten die Experten von Börse Online, dass das Management mehr Wert auf Profitabilität legt. Charttechnisch ist der Weg nach oben offen und aufgrund des Wachstums ist die Aktie für langfristig orientierte Anleger kaufenswert. Das Kursziel beträgt 75 Euro und der Stoppkurs sollte bei 54 Euro gesetzt werden.
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/boersenwelt-press…
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.016.000 von joati am 10.02.11 11:32:58"Für mich ist ZP ein Einzelhändler in einem Wettbewerbsintensiven Umfeld ohne Alleinstellungsmerkmal,"
Einzelhändler stimmt schon. ABER:
- ggü. dem normalen Fachhandel hat Zooplus ganz andere - und ich glaube deutlich günstigere - Kostenstrukturen (keine Miete, wenig Personal, etc). Mal unterstellt, beide Vertriebskanäle sind für den Endverbraucher langfristig gleichrangig und können zu den gleichen Preisen anbieten, dann dürften die Margen bei Zooplus aufgrund der schlankeren Kostenstrukturen entsprechend über den Margen des Offline-FH liegen.
- ggü. der Online-Konkurrenz hat Zooplus Vorteile aufgrund des Größenunterschieds (Einkaufsvorteile, Synergieeffekte, Markenbekanntheit, Eigenmarken, evtl. irgendwann Fernsehwerbung etc.).
Das sind für mich Alleinstellungsmerkmale.
Und daher halte ich durchaus noch höhere Margen als die genannten 5-8% für möglich.
Zu den genannten Vergleichsunternehmen:
Yoox - kenne ich nicht
Delticom - völlig anderer Markt, anderes Wachstumsstadium
Amazon - Kennzahlenmässig m.E. am ehesten mit Zooplus vergleichbar
Wal Mart - m.E. nicht vergleichbar
Carrefour - m.E. nicht vergleichbar
Die für das aktuelle Stadium von Zooplus am aussagefähigste Kennzahl für die Bewertung ist für mich derzeit das KUV. Und danach sind sie günstig.
Nehmen wir einmal an, ZP wandelt einen Teil der hohen Werbeausgaben (Wahrscheinlich 7-8% in 2010) in EBIT, dann sind 5% fürs EBIT und noch 3,5% für Marketing drin. ... Die Bewertung kann nur unter den Voraussetzungen entstehen, dass
a: ZP wirklich Gewinn erzielen kann,
b: die Bewertung des Onlinehandels so exorbitant hoch bleibt.
Zooplus vergibt derzeit noch zusätzlich ordentliche Umsatzrabatte. Auch die könnten in späteren Zeiten der Marge zugute kommen...
Solange der Onlinemarkt deutlich stärker wächst, sind dort auch höhere Bewertungen gerechtfertigt. Ja, sobald Zooplus mit 1-2% p.a., wie der normale FH wächst, wird sich die Bewertung normalisieren. Aber das dauert m.A.n. noch einige Jahre. Langfristig halte ich ein KUV von 1 für fair, zumal ich davon ausgehe, dass das Geschäftsmodell später keine größeren Investitionen mehr verlangt und eine ordentliche Dividende gezahlt werden kann.
Neben den von Dir genannten Risiken/Abschlägen, darf man m.E. auch die Chancen nicht vergessen. Zooplus wird mit den Jahren einen sehr großen Kundenstamm aufbauen, der REGELMÄSSIG (alle 6-8 Wochen) online vorbeischaut. Dann wäre durchaus denkbar, auch noch andere, zusätzliche Produkte z.B. über Kooperationen mit anzubieten...
"Diese ganze Rechnung ist natürlich absurd, wenn ZP keine Marge erzielen kann."
Wüsste wirklich keinen Grund, warum das so sein sollte.
"Sollte die Unsicherheit weiter zunehmen und zu Umsatzbewertungen vom 0,5 führen, hat die Aktie kaum noch Potential."
Habe keine Ahnung von welcher "Unsicherheit" du sprichst. Das Unternehmen wächst seit 4 Jahren massiv, ist online europaweit ohne große Gegenspieler, es wird seit langem kommuniziert, dass in diesem Stadium der Umsatz vor Gewinn geht, der seit über 10 Jahren investierte Investor erhöht kürzlich seinen Anteil auf über 50%, es sind jede Menge Institutionelle investiert und die Aktienkurs-Performance ist seit über einem Jahr TOP! Wieso also Unsicherheit ?
Das Einzige, was mich wirklich verunsichert, ist, dass ich kaum Risiken sehe...
Einzelhändler stimmt schon. ABER:
- ggü. dem normalen Fachhandel hat Zooplus ganz andere - und ich glaube deutlich günstigere - Kostenstrukturen (keine Miete, wenig Personal, etc). Mal unterstellt, beide Vertriebskanäle sind für den Endverbraucher langfristig gleichrangig und können zu den gleichen Preisen anbieten, dann dürften die Margen bei Zooplus aufgrund der schlankeren Kostenstrukturen entsprechend über den Margen des Offline-FH liegen.
- ggü. der Online-Konkurrenz hat Zooplus Vorteile aufgrund des Größenunterschieds (Einkaufsvorteile, Synergieeffekte, Markenbekanntheit, Eigenmarken, evtl. irgendwann Fernsehwerbung etc.).
Das sind für mich Alleinstellungsmerkmale.
Und daher halte ich durchaus noch höhere Margen als die genannten 5-8% für möglich.
Zu den genannten Vergleichsunternehmen:
Yoox - kenne ich nicht
Delticom - völlig anderer Markt, anderes Wachstumsstadium
Amazon - Kennzahlenmässig m.E. am ehesten mit Zooplus vergleichbar
Wal Mart - m.E. nicht vergleichbar
Carrefour - m.E. nicht vergleichbar
Die für das aktuelle Stadium von Zooplus am aussagefähigste Kennzahl für die Bewertung ist für mich derzeit das KUV. Und danach sind sie günstig.
Nehmen wir einmal an, ZP wandelt einen Teil der hohen Werbeausgaben (Wahrscheinlich 7-8% in 2010) in EBIT, dann sind 5% fürs EBIT und noch 3,5% für Marketing drin. ... Die Bewertung kann nur unter den Voraussetzungen entstehen, dass
a: ZP wirklich Gewinn erzielen kann,
b: die Bewertung des Onlinehandels so exorbitant hoch bleibt.
Zooplus vergibt derzeit noch zusätzlich ordentliche Umsatzrabatte. Auch die könnten in späteren Zeiten der Marge zugute kommen...
Solange der Onlinemarkt deutlich stärker wächst, sind dort auch höhere Bewertungen gerechtfertigt. Ja, sobald Zooplus mit 1-2% p.a., wie der normale FH wächst, wird sich die Bewertung normalisieren. Aber das dauert m.A.n. noch einige Jahre. Langfristig halte ich ein KUV von 1 für fair, zumal ich davon ausgehe, dass das Geschäftsmodell später keine größeren Investitionen mehr verlangt und eine ordentliche Dividende gezahlt werden kann.
Neben den von Dir genannten Risiken/Abschlägen, darf man m.E. auch die Chancen nicht vergessen. Zooplus wird mit den Jahren einen sehr großen Kundenstamm aufbauen, der REGELMÄSSIG (alle 6-8 Wochen) online vorbeischaut. Dann wäre durchaus denkbar, auch noch andere, zusätzliche Produkte z.B. über Kooperationen mit anzubieten...
"Diese ganze Rechnung ist natürlich absurd, wenn ZP keine Marge erzielen kann."
Wüsste wirklich keinen Grund, warum das so sein sollte.
"Sollte die Unsicherheit weiter zunehmen und zu Umsatzbewertungen vom 0,5 führen, hat die Aktie kaum noch Potential."
Habe keine Ahnung von welcher "Unsicherheit" du sprichst. Das Unternehmen wächst seit 4 Jahren massiv, ist online europaweit ohne große Gegenspieler, es wird seit langem kommuniziert, dass in diesem Stadium der Umsatz vor Gewinn geht, der seit über 10 Jahren investierte Investor erhöht kürzlich seinen Anteil auf über 50%, es sind jede Menge Institutionelle investiert und die Aktienkurs-Performance ist seit über einem Jahr TOP! Wieso also Unsicherheit ?
Das Einzige, was mich wirklich verunsichert, ist, dass ich kaum Risiken sehe...
zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert