zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Seite 158)
eröffnet am 11.05.08 15:55:38 von
neuester Beitrag 17.04.24 13:23:40 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 38.529.355 von joati am 08.12.09 17:02:53schönes Posting
600 Aktien verkauft..... ein Weihnachtsgeschenk für die Ehefrau ????
"Eine EBIT-Marge von 8% anzunehmen ist schon recht abenteuerlich. Delticom erzielt derzeit 6%."
Der Finanzvorstand von ZP hat mal 6-8 % als angestrebte, mögliche Marge in einem Interview genannt. Sollte ZP im Online-Tierbedarfsmarkt ohne große Online-Wettbewerber bleiben, halte ich diese Marge für erreichbar. Nach erreichen einer gewissen Größe kann z.B. die Werbung m.E. bis auf 2,5 % heruntergefahren werden. Im Vergleich zu heute (6,7%) verbleiben ca. 4% für die Marge. Hinzu kommen Kostenverbesserungen bei den Materialkosten und der Warenabgabe.... Delticom und Amazon sind zwar auch Versandhändler, sind aber aufgrund anderer Produkte in einer anderen Wettbewerbsposition.
Beim CF bin ich sehr vorsichtig. Derzeit sieht es nicht so aus als könnte ZP hohe CFs erwirtschaften. Ich vermute, dass das Wachstum den CF noch ne Weile auffrisst.
Für 2010 gehe ich ehrlich gesagt von deutlich positivem EBIT aus. Und dies bei einem Umsatzwachstum von weiterhin mind. 40%.
Ausgehend von 50% Wachstum in Q4 sollte der Jahresumsatz bei 132 Mio. € liegen.
Die sehe ich nicht. Komme auf ca. 122 Mio. € Umsatz und 126 Mio. € Gesamtleistung. Alles darüber wäre für mich eine positive Überraschung.
Wenn nicht, kommt die KE 2010 oder 2011. Insofern teile ich deine Befürchtung.
Seh ich nicht. Der Finanzvorstand hat mehrfach in Interviews gesagt, dass das Jahr 2009 rückblickend und ergebnistechnisch betrachtet eine Ausnahmeerscheinung bleibt. Das heisst für mich, dass auch er ab 2010 von einer deutlich positiven Ergebnisentwicklung ausgeht. Eine Kapitalerhöhung wäre dann überflüssig.
Bin daher gespannt auf die Planung für 2010....
"Eine EBIT-Marge von 8% anzunehmen ist schon recht abenteuerlich. Delticom erzielt derzeit 6%."
Der Finanzvorstand von ZP hat mal 6-8 % als angestrebte, mögliche Marge in einem Interview genannt. Sollte ZP im Online-Tierbedarfsmarkt ohne große Online-Wettbewerber bleiben, halte ich diese Marge für erreichbar. Nach erreichen einer gewissen Größe kann z.B. die Werbung m.E. bis auf 2,5 % heruntergefahren werden. Im Vergleich zu heute (6,7%) verbleiben ca. 4% für die Marge. Hinzu kommen Kostenverbesserungen bei den Materialkosten und der Warenabgabe.... Delticom und Amazon sind zwar auch Versandhändler, sind aber aufgrund anderer Produkte in einer anderen Wettbewerbsposition.
Beim CF bin ich sehr vorsichtig. Derzeit sieht es nicht so aus als könnte ZP hohe CFs erwirtschaften. Ich vermute, dass das Wachstum den CF noch ne Weile auffrisst.
Für 2010 gehe ich ehrlich gesagt von deutlich positivem EBIT aus. Und dies bei einem Umsatzwachstum von weiterhin mind. 40%.
Ausgehend von 50% Wachstum in Q4 sollte der Jahresumsatz bei 132 Mio. € liegen.
Die sehe ich nicht. Komme auf ca. 122 Mio. € Umsatz und 126 Mio. € Gesamtleistung. Alles darüber wäre für mich eine positive Überraschung.
Wenn nicht, kommt die KE 2010 oder 2011. Insofern teile ich deine Befürchtung.
Seh ich nicht. Der Finanzvorstand hat mehrfach in Interviews gesagt, dass das Jahr 2009 rückblickend und ergebnistechnisch betrachtet eine Ausnahmeerscheinung bleibt. Das heisst für mich, dass auch er ab 2010 von einer deutlich positiven Ergebnisentwicklung ausgeht. Eine Kapitalerhöhung wäre dann überflüssig.
Bin daher gespannt auf die Planung für 2010....
DGAP-DD: zooplus AG deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Patt
Vorname: Dr. Cornelius
Firma: zooplus AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005111702
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 02.12.2009
Kurs/Preis: 32,4033
Währung: EUR
Stückzahl: 600
Gesamtvolumen: 19442,00
Ort: Frankfurt
Zu veröffentlichende Erläuterung:
1. Teilausführung: 400 Stück zu 32,00 Euro; 2. Teilausführung: 200 Stück zu
33,21 Euro
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 08.12.2009
Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
ID 10533
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
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Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Patt
Vorname: Dr. Cornelius
Firma: zooplus AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ
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Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005111702
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 02.12.2009
Kurs/Preis: 32,4033
Währung: EUR
Stückzahl: 600
Gesamtvolumen: 19442,00
Ort: Frankfurt
Zu veröffentlichende Erläuterung:
1. Teilausführung: 400 Stück zu 32,00 Euro; 2. Teilausführung: 200 Stück zu
33,21 Euro
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 08.12.2009
Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
ID 10533
Eine EBIT-Marge von 8% anzunehmen ist schon recht abenteuerlich. Delticom erzielt derzeit 6%. Diese Marge kann das Unternehmen nur erzielen, weil es nicht mehr in allen Kategorien als Preisführer auftritt. Da alle Maßnahmen einen gewissen Nachlauf haben, werden die Konsequenzen erst in den nächsten Jahren sichtbar. Es ist aber anzunehmen, dass Delticom wieder mehr in Richtung Preisführerschaft gehen wird. Auch Amazon schafft keine 8%.
ZP hat zwei wesentliche Positionen und eine an der sie gut drehen können. Die Kosten für Materialaufwand und die Warenabgabe sollten durch Skaleneffekte positiv verändert werden. Beide Positionen haben sich aber in 2009 verschlechtert. Die Materialkostenquote aufgrund des Wettbewerbes und die ansteigenden Aufwendungen für die Warenabgabe (ohne Neuinvest) werden nicht weiter erläutert.
Am leichtesten kann ZP an den Marketingkosten drehen. 6% sind ein recht hoher Wert. In 2010 sollten es unter 6% sein und langfristig vermute ich eine 4 vor dem Komma.
Allein diese 3 Positionen, etwas positiv geschätzt und das EBIT schnellt erheblich nach oben.
ZP ist ein Einzelhändler. Konservativ setze ich 3% EBIT an. Wenn es dann 5% werden – umso besser. Mir ist aber schleierhaft warum ZP mehr Marge als Amazon, Delticom oder Otto (ist übrigens der Weltweit zweitgrößte Onlinehändler) erwirtschaften sollte.
Beim CF bin ich sehr vorsichtig. Derzeit sieht es nicht so aus als könnte ZP hohe CFs erwirtschaften. Ich vermute, dass das Wachstum den CF noch ne Weile auffrisst.
Ausgehend von 50% Wachstum in Q4 sollte der Jahresumsatz bei 132 Mio. € liegen. In 2010 sollten weitere 40% Wachstum möglich sein. Auch für die Folgejahre würde ich das Wachstum nicht deutlich absenken sondern Werte zwischen 30 und 40% ansetzen.
Ich schaue lieber in die nahe Zukunft an. Ist das Wachstum intakt? Kann sich das Unternehmen im Umfeld behaupten? Reicht der CF für die Expansion?
Beim CF ist etwas Vorsicht geboten. Sonst steht die Ampel auf grün. Meiner Ansicht nach kann ZP noch einige Jahre deutlich wachsen. Selbst wenn die Raten in den nächsten 3 Jahre nur 30% betragen und in den darauffolgenden 3 Jahren 20%, summiert sich der Umsatz 2015 auf 500 Mio. €. Wird die Aktie weiterhin mit dem halben Umsatz bewertet, beträgt die Marktkap. In 2015 250 Mio. €. Das 3,25fache in 5-6 Jahren ist durchaus akzeptabel.
@ pantarhei
In 2-3 Jahren muss die Logistik erweitert werden. Das sollte über eine Mio. kosten. 2009 zeigt recht gut, dass die hohen Wachstumsraten nicht mit CF und EBIT vereinbar sind. Ich hoffe, 2010 und 2011 werden die Skaleneffekte aus dem neuen Distributionszentrums zur EK-Stärkung verwendet. Wenn nicht, kommt die KE 2010 oder 2011. Insofern teile ich deine Befürchtung.
ZP hat zwei wesentliche Positionen und eine an der sie gut drehen können. Die Kosten für Materialaufwand und die Warenabgabe sollten durch Skaleneffekte positiv verändert werden. Beide Positionen haben sich aber in 2009 verschlechtert. Die Materialkostenquote aufgrund des Wettbewerbes und die ansteigenden Aufwendungen für die Warenabgabe (ohne Neuinvest) werden nicht weiter erläutert.
Am leichtesten kann ZP an den Marketingkosten drehen. 6% sind ein recht hoher Wert. In 2010 sollten es unter 6% sein und langfristig vermute ich eine 4 vor dem Komma.
Allein diese 3 Positionen, etwas positiv geschätzt und das EBIT schnellt erheblich nach oben.
ZP ist ein Einzelhändler. Konservativ setze ich 3% EBIT an. Wenn es dann 5% werden – umso besser. Mir ist aber schleierhaft warum ZP mehr Marge als Amazon, Delticom oder Otto (ist übrigens der Weltweit zweitgrößte Onlinehändler) erwirtschaften sollte.
Beim CF bin ich sehr vorsichtig. Derzeit sieht es nicht so aus als könnte ZP hohe CFs erwirtschaften. Ich vermute, dass das Wachstum den CF noch ne Weile auffrisst.
Ausgehend von 50% Wachstum in Q4 sollte der Jahresumsatz bei 132 Mio. € liegen. In 2010 sollten weitere 40% Wachstum möglich sein. Auch für die Folgejahre würde ich das Wachstum nicht deutlich absenken sondern Werte zwischen 30 und 40% ansetzen.
Ich schaue lieber in die nahe Zukunft an. Ist das Wachstum intakt? Kann sich das Unternehmen im Umfeld behaupten? Reicht der CF für die Expansion?
Beim CF ist etwas Vorsicht geboten. Sonst steht die Ampel auf grün. Meiner Ansicht nach kann ZP noch einige Jahre deutlich wachsen. Selbst wenn die Raten in den nächsten 3 Jahre nur 30% betragen und in den darauffolgenden 3 Jahren 20%, summiert sich der Umsatz 2015 auf 500 Mio. €. Wird die Aktie weiterhin mit dem halben Umsatz bewertet, beträgt die Marktkap. In 2015 250 Mio. €. Das 3,25fache in 5-6 Jahren ist durchaus akzeptabel.
@ pantarhei
In 2-3 Jahren muss die Logistik erweitert werden. Das sollte über eine Mio. kosten. 2009 zeigt recht gut, dass die hohen Wachstumsraten nicht mit CF und EBIT vereinbar sind. Ich hoffe, 2010 und 2011 werden die Skaleneffekte aus dem neuen Distributionszentrums zur EK-Stärkung verwendet. Wenn nicht, kommt die KE 2010 oder 2011. Insofern teile ich deine Befürchtung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.521.061 von bigbuffet am 07.12.09 14:57:20Sorgen mache ich mir nicht. Nur könnte bei Erreichen der Ziefgrößen bei Umsatz und Marge eben auch die Aktienanzahl inzwischen größer sein.
"z.B. das die Kunden nicht treu sind;"
ok, irgendwo stand, dass 72% der Kunden wiederholt bestellen...
Kenne ich von Amazon. Die größte Hürde ist, sich das erste mal zu registrieren. Danach kommen viele oft wieder. Aber sicher nicht alle....
"In so einer Gemengelage wie heute kannst Du als AUßenstehender die wirkliche Profitabilität des Geschäftsmodells überhaupt nicht abschätzen."
Zu sehen sind aber 6,7 % Werbekosten. Da sind m.E. 4% Luft, die in die Marge gehen könnten. Zudem ist für mich plausibel, dass a) die Einkaufspreise bei steigender Bestellmenge sinken müssten und b) die neue Logistik positive Kostenauwirkungen haben müsste. Aber natürlich steckt auch da Risiko drin.
"Und wenn Du mal einen echt guten e-commerce-Wert sehen willst, schau' Dir Delticom an."
Habe ich mir angeschaut. Was mir da fehlt ist Wachstum. Ich suche kein Dividendenpapier. Ich suche kleine Unternehmen, die ein sehr gutes Chance/Risiko-Profil haben ....
*************
"Die Eigenkapitalausstattung ist recht dünn."
Das würde mir bei vielen anderen Werten Sorgen bereiten. Aber hier sind starke Großaktionäre im Hintergrund, die das Unternehmen seit Jahren begleiten und die notfalls unterstützen könnten. Zudem ist das Geschäft sehr berechenbar, die Entwicklung ist sehr positv und Gewinne sind absehbar. Vor diesem Hintergrund ist ein kurzfrisitiges absinken der EK-Quote m.E. unkritisch. Hier wird 50%iges Umsatzwachstum mit ca. 4% FK-Zins finanziert. Besser gehts doch gar nicht .... Aber okay. Kann man als Risiko sehen.
In der aktuellen Bewertung der Aktie ist m.E. wirklich NULL Potential enthalten und gerade davon hat das Unternehmen sehr sehr viel...
ok, irgendwo stand, dass 72% der Kunden wiederholt bestellen...
Kenne ich von Amazon. Die größte Hürde ist, sich das erste mal zu registrieren. Danach kommen viele oft wieder. Aber sicher nicht alle....
"In so einer Gemengelage wie heute kannst Du als AUßenstehender die wirkliche Profitabilität des Geschäftsmodells überhaupt nicht abschätzen."
Zu sehen sind aber 6,7 % Werbekosten. Da sind m.E. 4% Luft, die in die Marge gehen könnten. Zudem ist für mich plausibel, dass a) die Einkaufspreise bei steigender Bestellmenge sinken müssten und b) die neue Logistik positive Kostenauwirkungen haben müsste. Aber natürlich steckt auch da Risiko drin.
"Und wenn Du mal einen echt guten e-commerce-Wert sehen willst, schau' Dir Delticom an."
Habe ich mir angeschaut. Was mir da fehlt ist Wachstum. Ich suche kein Dividendenpapier. Ich suche kleine Unternehmen, die ein sehr gutes Chance/Risiko-Profil haben ....
*************
"Die Eigenkapitalausstattung ist recht dünn."
Das würde mir bei vielen anderen Werten Sorgen bereiten. Aber hier sind starke Großaktionäre im Hintergrund, die das Unternehmen seit Jahren begleiten und die notfalls unterstützen könnten. Zudem ist das Geschäft sehr berechenbar, die Entwicklung ist sehr positv und Gewinne sind absehbar. Vor diesem Hintergrund ist ein kurzfrisitiges absinken der EK-Quote m.E. unkritisch. Hier wird 50%iges Umsatzwachstum mit ca. 4% FK-Zins finanziert. Besser gehts doch gar nicht .... Aber okay. Kann man als Risiko sehen.
In der aktuellen Bewertung der Aktie ist m.E. wirklich NULL Potential enthalten und gerade davon hat das Unternehmen sehr sehr viel...
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.517.309 von R-BgO am 06.12.09 16:03:38Die Eigenkapitalausstattung ist recht dünn.
9,1 Mio EK, dem 5,34 Mio aktivierte latente Steuern gegenüberstehen.
Darum bereinigt ergibt sich ein Buchwert je Aktie von 1,56€.
Kapitalerhöhungen könnten auf dem Weg zu 300 Mio Umsatz nicht schaden.
9,1 Mio EK, dem 5,34 Mio aktivierte latente Steuern gegenüberstehen.
Darum bereinigt ergibt sich ein Buchwert je Aktie von 1,56€.
Kapitalerhöhungen könnten auf dem Weg zu 300 Mio Umsatz nicht schaden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.517.104 von bigbuffet am 06.12.09 14:30:29z.B. das die Kunden nicht treu sind; in der EKF-Präsi siehst Du, dass die Umsätze nach der (Teuren) Akquisition Jahr für Jahr zurückgehen.
In so einer Gemengelage wie heute kannst Du als AUßenstehender die wirkliche Profitabilität des Geschäftsmodells überhaupt nicht abschätzen.
Es KANN SEIN, daß da goldene Berge auf uns zukommen; deswegen steht der Wert ja auf meiner Watchlist.
Aber sicher ist nichts.
Und wenn Du mal einen echt guten e-commerce-Wert sehen willst, schau' Dir Delticom an.
Die sind wirklich profitabel.
In so einer Gemengelage wie heute kannst Du als AUßenstehender die wirkliche Profitabilität des Geschäftsmodells überhaupt nicht abschätzen.
Es KANN SEIN, daß da goldene Berge auf uns zukommen; deswegen steht der Wert ja auf meiner Watchlist.
Aber sicher ist nichts.
Und wenn Du mal einen echt guten e-commerce-Wert sehen willst, schau' Dir Delticom an.
Die sind wirklich profitabel.
Klar, die Zukunft kennt keiner. Daher ist alles ungewiss. Letztlich ist also alles Glück/Unglück/Schicksal.
Aus meiner Sicht ist DCF dennoch der beste Weg, sich einem Fair-Value anzunähern.
Was hast Du sonst, um das Unternehmen zu bewerten ? Zudem kannst du Risiko ein Stück mit dem Risiko-Abschlag rausnehmen.
Ich würde nicht die Frage stellen, was Zooplus zur Ausnahme macht, sondern:
"Was sind die Risiken, die dieser Entwicklung entgegenstehen ?"
Und da sehe ich wenig:
- kaum Wettbewerber, schon gar nicht international (Ausnahme: Amazon und die sind kein Tierbedarf-Spezialist)
- Trend in Richtung Online fängt in dem Markt gerade erst an.
- Wettbewerbsvorteil durch kostenlose Lieferung
- Liquiditätsrisiken sehe ich mit diesen Großaktionären im Rücken nicht, zumal die Profitabilität absehbar ist.
- Große Fonds (eCommerce und Fidelity) sind bereits stark investiert
Also WAS ???? könnte der Entwicklung entgegenstehen ?
Aus Kleinanlerger-Sicht sehe ich ein evtl. Risiko durch eine Komplett-Übernahme durch einen großen Player.
Sonst fällt mir echt nix ein....
Wenn ich was übersehen habe, wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar....
Aus meiner Sicht ist DCF dennoch der beste Weg, sich einem Fair-Value anzunähern.
Was hast Du sonst, um das Unternehmen zu bewerten ? Zudem kannst du Risiko ein Stück mit dem Risiko-Abschlag rausnehmen.
Ich würde nicht die Frage stellen, was Zooplus zur Ausnahme macht, sondern:
"Was sind die Risiken, die dieser Entwicklung entgegenstehen ?"
Und da sehe ich wenig:
- kaum Wettbewerber, schon gar nicht international (Ausnahme: Amazon und die sind kein Tierbedarf-Spezialist)
- Trend in Richtung Online fängt in dem Markt gerade erst an.
- Wettbewerbsvorteil durch kostenlose Lieferung
- Liquiditätsrisiken sehe ich mit diesen Großaktionären im Rücken nicht, zumal die Profitabilität absehbar ist.
- Große Fonds (eCommerce und Fidelity) sind bereits stark investiert
Also WAS ???? könnte der Entwicklung entgegenstehen ?
Aus Kleinanlerger-Sicht sehe ich ein evtl. Risiko durch eine Komplett-Übernahme durch einen großen Player.
Sonst fällt mir echt nix ein....
Wenn ich was übersehen habe, wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar....
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.516.931 von bigbuffet am 06.12.09 13:17:51
Diese Art von DCF-Rechnung hat schon in der Vergangenheit in ungezählten Fällen ganz unhaltbare Wolkenkuckucksheime produziert. Ich sehe überhaupt nichts, was gerade ZP zur großen Ausnahme machen soll. Aber diese Meinungsverschiedenheit ist argumentativ eh nicht entscheidbar. Die Geschichte wird der Richter sein - so wie immer.
Diese Art von DCF-Rechnung hat schon in der Vergangenheit in ungezählten Fällen ganz unhaltbare Wolkenkuckucksheime produziert. Ich sehe überhaupt nichts, was gerade ZP zur großen Ausnahme machen soll. Aber diese Meinungsverschiedenheit ist argumentativ eh nicht entscheidbar. Die Geschichte wird der Richter sein - so wie immer.
zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert