checkAd

    Bachelor Studiengang Investment Banking - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.05.08 20:22:15 von
    neuester Beitrag 15.05.08 01:12:17 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.141.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.839
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 20:22:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      ich hab mal eine Frage bezüglich der achso umfangreich und vielseitig evaluierten Karriereeinstiege im Finanzsektor.
      Erstmal habe ich hier in einem Thread schon gelesen, dass es einen Bachelor Studiengang im bereich Investment Banking gibt nämlich der an der University of Reading von denen ich mir jetzt auch mal das Infomaterial durchgelesen habe.
      Klingt alles sehr interessant, aber ist das die einzige University/BS/Hochschule etc. die einen Bachelor in diesem bereich anbietet. Wundert mich, da dieses Segment ja wirklich ansonsten eine extrem hohe Nachfrage erfährt.
      Aber mal abgesehen vom Investment Banking...auch die Arbeit als Fondsmanager scheint mir interessant. Wie sollte da der Einstieg aussehen? Auch ganz normales Studium an den führenden WHU/EBS/FS/St.Gallen und dann als Assistent im Fondsmanagement anfangen?
      Würd mich über einen lebhaften Thread freuen
      Avatar
      schrieb am 14.05.08 22:34:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.094.682 von wallstreetfighter am 14.05.08 20:22:15wenn du WHU leisten kannst und die Aufnahmeprüfung überstehst, stehen dir nach dem Studium ALLE Türen offen!
      Aber dann erwartet man auch von dir eine 7-Tage-Woche mit mindestens 80 Stunden!!!
      (kommt natürlich immer auf den AG an...)
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 00:04:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.094.682 von wallstreetfighter am 14.05.08 20:22:15ein MBA is the way to go. 50% der Absolventen fangen danach im Finanzsektor an. Muss natürlich einer an einer uni aus der top20 sein. Berufserfahrung und Startkapital ist zwingend notwendig :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 01:12:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Überleg dir zu anfang mal, ob du das wirklich machen möchtest! grundlegende aufklärung über sektoren im IB findest du auf den HPs großer IB. Viele luete verstehen unter IB eigentlich den direkten handel und ein weiterer großer teil denkt, dass IB gleich M&A ist! Bist du über dieses stadium hinaus und du hast beschlossen das zu tun, dann hast du meiner ansicht nach 2 möglichkeiten:
      1.) Nimm viel geld und geh an eine der top unis, wie die LSE oder St.Gallen(wobei die LSE im angelsächsischen raum einen weitaus besseren ruf hat!). aufnahme ist machbar, nicht einfach aber wenn du gut bist, dann kannst du es schaffen! jedoch kommen nicht alle kandidaten zu den verschiedenen test(Mathe, logisches verständnis, fremdsprache, BW/VW,...etc). ein großteil der bewerbungen wird gleich zu beginn aussortiert und als nicht brauchbar eingestuft! über die verschiedenen prozesse der aufnahme machst du dich am besten auf den HP der IB vertraut! Um was du aber auf keinen fal herum kommst sind hearings........! les dir einfach durch was verlangt wird!
      2.) Du bist einfach gut und passt in das team! Jemand kam mal bei einem bewerbungshearing von seinem gesprächspartner zu hören:"Ich kann dir in kürzester zeit alles notwendige beibringen, jedoch muss ich dich mögen um dir die inhalte bibringen zu wollen!" Mehr gibts nicht zu sagen - dieser satz erklärt alles, oder?

      Also: Werd dir bewusst ob und in welchen sektor du willst, dann entscheide dich für weg 1 oder 2 (wobei 1 deutlich im vorteil ist!) und dann bewirb dich! Allerdings: mit eine top ausbildung bekommst du, speziell hier in england, "relativ" einfach einen guten job!
      Bevor die frage kommt was so ein IB eigentlich verdient: Zwischen null und 1.1 Milliarden! ;-) Der schnitt liegt, zumindest in GB, bei ca 200.000-800.000 GBP - jenachdem wie dein bonus ausfällt(normalfall 100% vom jahreseinkommen).

      viel spass und viel erfolg! Wenn du die nächsten jahre die zähne zusammen beißt und dich anstrengst, dann zahlt sich das ganze aus......und zwar gewaltig!

      Achja: Nein, ich arbeite nicht im M&A bereich!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bachelor Studiengang Investment Banking