checkAd

    !++Nabaltec AG+!! (Seite 29)

    eröffnet am 15.05.08 06:47:21 von
    neuester Beitrag 25.04.24 10:42:57 von
    Beiträge: 383
    ID: 1.141.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 54.189
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 29
    • 39

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 12:04:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wenn man Ware unter Preis verschleudert erzielt man Umsatz, aber keinen Profit. Was soll das erst nächstes Jahr mit der verschlechterten Kostensituation geben?

      34 Mio? D. h. die Alteigentümer haben aus 6 Mio immer noch 20 Mio gemacht!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 07:36:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&I…

      Ob der Kurs irgendwann noch mal die Wende hinbekommt?
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 16:30:08
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wer seine Waren unter Preis verschleudert kann unschwer Umsatzsteigerungen erzielen!

      Die lernen es nicht!:mad:
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 12:57:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      26.08.2008 10:01
      DGAP-News: Nabaltec AG (deutsch)

      Nabaltec AG: Geschäftszahlen zum 1. Halbjahr 2008

      Nabaltec AG (News/Aktienkurs) / Halbjahresergebnis

      26.08.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Geschäftszahlen zum 1. Halbjahr 2008 - Konzerumsatz steigt um 21,3 % auf 51,9 Mio. Euro - EBIT verbessert sich um 32,0 % auf 3,3 Mio. Euro - Umsatzprognose für 2008 auf über 100 Mio. Euro angepasst

      Schwandorf, 26.08.2008 - Der Nabaltec-Konzern, ein führender Anbieter von mineralischen Flammschutzmitteln sowie Vorprodukten für die technische Keramik, konnte im 1. Halbjahr 2008 den Umsatz um 21,3 % auf 51,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 42,8 Mio. Euro) verbessern. Im Unternehmensbereich 'Funktionale Füllstoffe' wurden 35,0 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 28,3 Mio. Euro) und in der 'Technischen Keramik' 16,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 14,5 Mio. Euro) erlöst. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich in den ersten sechs Monaten 2008 um 21,3 % von 4,7 Mio. Euro auf 5,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 32,0 % auf 3,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 2,5 Mio. Euro). Dadurch ergibt sich eine EBIT-Marge von der Gesamtleistung von 6,1 %. Das Halbjahresergebnis nach Minderheiten erreichte 1,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2007: 2,0 Mio. Euro).

      Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG: 'Wir freuen uns, dass wir trotz eines sich abkühlenden Marktumfeldes unser Umsatz- und Ertragswachstum im 1. Halbjahr weiter fortsetzen konnten. Allerdings wird sich diese Entwicklung nicht uneingeschränkt auf das 2. Halbjahr übertragen lassen'. So führte die weltweite Marktabschwächung, insbesondere in Spanien, Großbritannien und den USA aufgrund der Immobilienkrise, zu einem insgesamt verlangsamten Umsatzzuwachs. Der Vorstand geht trotzdem davon aus, im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz in Höhe von über 100 Mio. Euro zu erreichen und damit nach wie vor ein zweistelliges Wachstum zu generieren. Das Konzernergebnis wird im zweiten Halbjahr voraussichtlich durch die zu erwartenden Preissteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik zusätzlich belastet, die nicht vollständig durch Preiserhöhungen kompensiert werden können.

      Den vollständigen Halbjahresbericht finden Sie in der Rubrik Investor Relations unter www.nabaltec.de.

      Über die Nabaltec AG Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid ('ATH') und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in ihren Unternehmensbereichen 'Funktionale Füllstoffe' und 'Technische Keramik' im industriellen Maßstab. Die Produktpalette der Gesellschaft umfasst unter anderem flammhemmende Füllstoffe für die Kunststoffindustrie, die z. B. bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt werden, sowie Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs 'Funktionale Füllstoffe' der Gesellschaft enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe der Gesellschaft im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen über die Qualitätsführerschaft hinaus die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
      Avatar
      schrieb am 24.07.08 09:31:17
      Beitrag Nr. 99 ()
      TradeCentre.de - Nabaltec für mittelfristig orientierte Anleger

      08:50 15.07.08

      Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "TradeCentre.de" ist die Aktie von Nabaltec (Profil) im Bereich um 4,50 Euro für mittelfristig orientierte Anleger eine Depotbeimischung.

      Der Anbieter von mineralischen Flammschutzmitteln und Vorprodukten für die technische Keramik sei solide in das Jahr 2008 gestartet. Die Oberpfälzer hätten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres den Umsatz um 24,5 Prozent auf 25,4 Millionen Euro verbessert. Beide Geschäftsbereiche, die "funktionalen Füllstoffe" sowie die "technische Keramik", hätten zum Wachstum beigetragen - ersterer mit einem Umsatzplus von über 30 Prozent und letzterer mit einem Plus von rund 14 Prozent.

      Positiv hätten sich auch das EBITDA und das EBIT entwickelt. Das EBITDA sei von 2,4 Millionen Euro auf 2,9 Millionen Euro und das EBIT von 1,2 Millionen Euro auf 1,7 Millionen Euro gestiegen. Die EBIT-Marge habe in Q1 6,7 Prozent erreicht. Netto seien die Schwandorfer allerdings hinter dem Vorjahreswert von einer Millionen Euro geblieben. Unterm Strich habe der Profit 0,8 Millionen Euro betragen.

      Vorstandsmitglied, Johannes Heckmann, bekräftigt im Gespräch mit "TradeCentre.de" im Gesamtjahr 2008 einen Umsatz von 110 Millionen Euro zu erwirtschaften. Die EBIT-Marge erwarte der Unternehmenslenker bei fünf bis sechs Prozent. Beim EBIT sollten somit circa sechs Millionen Euro bis Silvester verdient werden. Analysten würden netto einen Überschuss von knapp 2,5 Millionen Euro oder einen Gewinn je Aktie von 31 Cent erwarten. Heckmann fühle sich mit dieser Schätzung sehr wohl. Dem Vernehmen nach sei die aktuelle Auslastung des Unternehmens in beiden Geschäftsbereichen sehr erfreulich.

      Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen knapp 90 Millionen Euro umgesetzt und der Nettoüberschuss habe nur knapp im grünen Bereich gelegen. Die Erwartungen seien allerdings meilenweit verfehlt worden. Grund seien vor allem Probleme mit dem Joint Venture Nashtec in den USA gewesen. Inzwischen seien die Probleme bei dem Gemeinschaftsunternehmen in den Vereinigten Staaten jedoch behoben, sage Heckmann. Die in den USA betriebene Fabrik habe mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt und sei außer Betrieb gewesen. Die Bilanz für 2007 sei zwar nicht mehr zu retten gewesen, aber glücklicherweise sei der Schaden versichert gewesen. "Wir haben den Löwenanteil des Geldes von der Versicherung im April erhalten", sage Heckmann.

      Wie den Experten von "TradeCentre.de" Heckmann erläutert, wird Nabaltec in diesem Jahr am Stammsitz in Schwandorf circa 35 Millionen Euro investieren, unter anderem für den weiteren Ausbau der Kapazitäten der halogenfreien, flammhemmenden Füllstoffe, die Prozessoptimierung im Bereich Keramische Rohstoffe und den Bau einer Produktionsanlage für Additive. Bis 2010 plane Heckmann sogar über 60 Millionen Euro zu investieren. Da die Firma nicht gerade im Geld schwimme, liege eine Kapitalerhöhung nahe. Heckmann verneine dies. "Wir finanzieren unsere Investitionen aus Cashflow und Fremdkapital. Die Zusage der Banken für entsprechende Kredite haben wir", betone der Vorstand.

      Heckmann strebe pro Jahr durchschnittlich ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent an. 2010 könnte das Unternehmen 150 Millionen Euro umsetzen. "Wir streben dann eine EBIT-Marge von zehn bis zwölf Prozent an", sage der Vorstand. Für 2009 würden Analysten einen Gewinn je Aktie von 70 Cent oder einen Profit von 5,6 Millionen Euro erwarten. Erreiche Nabaltec diese Erwartungen, wäre die Aktie mit einem KGV von knapp acht für 2009 ein Schnäppchen.

      Im Bereich um 4,50 Euro ist die Nabaltec-Aktie für mittelfristig orientierte Anleger eine Depotbeimischung, so die Experten von "TradeCentre.de". (Analyse vom 15.07.2008) (15.07.2008/ac/a/nw)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 20:04:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      abladung...
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 15:40:52
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.369.839 von Grey-Eminence am 25.06.08 10:57:23Ich sehe diese Fa. auch als Übernahmekandidat

      Kommt es zur Übernahme, werden wir auch davon profitieren.
      Auf Sicht 1 Jahr erwarte ich da Action.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 10:57:23
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ich sehe diese Fa. auch als Übernahmekandidat. So ungeschickt ist der Vorstand nicht! Man hat 6Mio. investiert und hält damit 58%+ der Aktien. Je nach Angebot dürfte dieser Anteil heute >20Mio. wert sein. Das nenne ich eine gute Rendite!
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 07:50:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.361.207 von Grey-Eminence am 24.06.08 12:28:57Unternehmen mit derart glücklosem Vorstand und geringer Marge ziehen schnell die Aufmerksamkeit der Heuschrecken auf sich. Von daher sehe ich schon etwas Phantasie in der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 12:28:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      :confused: Ich wundere mich immer wieder! So viel Optimismus! Selbst mit 4€ ist diese Aktie überbewertet! Umsatz ist nicht alles! Schaut euch den EBIT an! Nabaltec hat 5 Wettbewerber, Komplettanbieter wie Nabaltec. Keiner ist mit einer solchen Marge zufrieden. Mit einem bisschen Suchen kommt man an die Zahlen. Ich rede nicht von von einem Faktor 2 oder 3!

      35Mio Investitionen? Aus dem Cash-Flow??
      • 1
      • 29
      • 39
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,79
      +0,05
      -3,69
      +2,29
      -4,29
      -3,03
      +0,14
      -1,08
      !++Nabaltec AG+!!