checkAd

    GUANGDONG INVESTMENT LTD. Wasser Strom und mehr i. d. Provinz Guangdong (VR China) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.08 18:34:34 von
    neuester Beitrag 09.12.08 17:19:31 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.141.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.840
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 18:34:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zur Region:
      Guǎngdōng (chin. 廣東 / 广东, auf Deutsch auch Kanton) ist eine Provinz im Süden der Volksrepublik China. Ihr Name bedeutet Weiter Osten. Hauptstadt ist Guangzhou. Weitere wichtige Städte in Guangdong sind Shantou, Shenzhen, Zhanjiang und Zhuhai.
      Guangdong ist zusammen mit Zhejiang die reichste Provinz der Volksrepublik, nach den regierungsunmittelbaren Städten Peking, Shanghai und Tianjin. So betrug das BIP pro Kopf im Jahre 2005 23.616 Yuan (ca. 2.882 €) und war landesweit eines der höchsten. Die Provinz hat seit etwa 25 Jahren ein konstant hohes Wirtschaftswachstum vorzuweisen. Die Städte Guangzhou und Shenzhen gehören zu den aktivsten Wirtschaftszentren, das BIP jeder einzelnen der beiden Städte liegt zwar hinter jenem von Shanghai, aber noch vor Peking oder Tianjin. Die Industrie erwirtschaftet etwa die Hälfte des BIP der Provinz und beschäftigt 26 % aller Arbeitskräfte. Guangdong ist die Provinz mit der höchsten Zahl an Industriebetrieben, ebenso ist der Anteil von privaten Unternehmen in Guangdong am höchsten, im Jahr 2000 waren nur 17 % der Unternehmen staatlich (33 % im Landesdurchschnitt). Es dominiert die Leichtindustrie, die für mehr als die Hälfte des Gesamtproduktionswertes steht. Dies illustriert die Bedeutung von Guangdong als Hinterhof von Hongkong und, zu einem geringeren Anteil, von Macao und Taiwan. Fast die gesamte Industrie Hongkongs ist seit den 1980er Jahren nach Guangdong übergesiedelt.


      Zur Firma GUANGDONG INVESTMENT LTD. REGISTERED SHARES HD -,50
      Guangdong Investment Limited unterhält eines der grössten Wasserprojekte unter den an der Börse in Hong Kong gelisteten Unternehmungen: das Dongshen Water Supply Project. Das Projekt sichert das Trinkwasserangebot in Hong Kong, Shenzen und den Dongguanregionen und verantwortet Flutprävention, Bewässerung und elektrische Stromerzeugung. Das Unternehmen gehört zu rund 60% der Provinzregierung von Guangdong. Zwei Drittel des Umsatzes würden aus der Wasserlieferung nach Hong Kong, Shenzhen und Dongguan stammen. Hierzu halte Guangdong Investment exklusive Konzessionen von den jeweiligen Regierungen.
      Des Weiteren produziert Guangdong Investment Limited Bier, Zement, Lederwaren und Malz für die Brauindustrie. Die Firma hat generell Anteile an diversen Investments in China. Dazu gehören Investitionen zur Erschließung von Grundstücken welche sich teilweise bereits im Besitz befinden und generelle Investments in die Infrastruktur, wie z. B. die Strom- und Wasserversorgung sowie Brücken-, Straßenbau und das Tourismusgeschäft.
      Fotos der Projekte

      Symbol GUG.HKG
      ISIN HK0270001396
      Marktkapitalisierung 1,95 Mrd. EUR
      Stücke 6,1 Mrd.
      Bilanzprognose 2008(e)
      KGV(e) 12 - 15
      DIV(e)rendite 15,26
      Kurs-Cash-Verhältnis(e) 8,29
      Ergebnis/Aktie 0,02 EUR

      Geh. Stück Tagesdurchschnitt an der HKEX 10.000.000 (bis x3)
      Umsatz in Deutschland (meist FF & Bln) sehr gering
      52W Hoch 5,66 Hongkong Dollar
      52W Tief 3,35 Hongkong Dollar
      52W Ø 0,39 Hongkong Dollar

      Zwar macht der Kurs derzeit nicht mehr so viel Freunde aber die Aktie dürfte zu den soliden China-Aktien gehören welche konstantes Wachstum und Gewinn versprechen. Dies ist gerade in dieser Zeit interessant und für jeden Asieninvestor wichtig, wo fast jedes Unternehmen in Asien insbesondere China an die Börse gebracht wird um viel viel Geld von den „reichen weißen Langnasen“ zu bekommen. Jede noch so kleine Klitsche will beim Abkassieren dabei sein. Frei nach dem Motto „Heute sind wir nur eine kleine KFZ-Reparatur Werkstatt aber mit dem Geld von Euch werden wir bald Mercedes sein“! Daher halte ich dieses alte ehrwürdige Misch-Unternehmen für ein solides China-Investment.

      Gruss Dorje
      http://www.gdi.com.hk/english/main_e.php
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 20:39:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.113.158 von dorje2000 am 16.05.08 18:34:34Gutes Posting!

      Eine sehr interessante Firma, gutes Wachstum in den letzten Jahren.Was gibt es denn für Gründe für den in letzter Zeit schlechten Chart?
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 00:34:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.113.158 von dorje2000 am 16.05.08 18:34:34Auch von mir ein Lob, für deine Recherche. :)

      Ich bin immer auf der Suche nach interessanten und noch weitestgehend unentdeckten China stocks.

      Gruß
      Public
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 17:18:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.114.069 von HuskyEnergy am 16.05.08 20:39:16Die Gründe für den Kursrückgang sind vielschichtig. Der wichtigste Hinweis aber voraus: Es gibt fundamental keine Sorgen und auch nichts was Sorgen erwarten lässt.
      Sicherlich spielt die Inflation eine große Rolle. Hauptgrund für den Kursrückgang ist aber darin zu sehen, dass alles an die Börse gebracht wurde was sich irgendwie an die Börse bringen lies.
      Seit 2000 ist eine sehr gute Freundin von mir in China beschäftigt und meinte schon damals, dass darunter sehr sehr viel Schrott wäre. Der Chinese selbst wäre mehr Zocker als Anleger und die Kursaufschläge würden ihnen sogar recht geben, dass man in alles inverstieren kann und immer Profit macht.
      Teilweise wussten ihre chinesischen Kollegen nicht einmal worin sie inverstierten und die Anlagen wurden von der Schönheit oder dem Klang des Namens bestimmt.
      Nun kommt langsam das böse Erwachen für Millionen von Chinesen. Diese Hausfrauennummer ist nun vorbei. Es ist auch schon erstaunlich was sich da am Markt rumtummelt. Und damit meine ich nicht nur die Anleger. Ich möchte mal ein Beispiel nehmen. Ein Verkehrsunternehmen mit angeblicher Tourismusbranche und nach Absturz noch immer eine MK von 10,1 Milionen Euro bei einem KGV von 35 vergleicht sich weiter mit Tui, da die China-Wirtschaft ja schneller wächst als anderen. Was sollen dies aber für ein Verkehrsunternehmen sein? Zehn x Jahrzehnte alte Reisebusse mit ein oder zwei Absteigen an irgendwelchen End-Haltestellen im Niemandsland. Mehr kann es selbst in China nicht sein. Aber Hauptsache AG und börsennotiert. Und es hat geklappt, es wurde inverstiert was das Zeug hält und so sahen sie Kurse auch aus. Nun ist erstmal vorbei mit den Kursgewinnen. Schaut mal auf die kleineren Chinawerte. Sie sinken aber das Handelsvolumen in China ist gemessen an der MK eher ein Witz. Die Chinesen realisieren derzeit nicht den Markt und hoffen, dass sich die Kurse wie gewonnt erheben. Ich bezeifle, dass sie dieses tun werden.
      Nicht destotrotz wird natürlich alles abgestraft, was sich am Markt bewegt. So auch Guangdong Inverstment.
      Der große China Knall kommt meines Erachtens erst wenn die Masse der chinesischen Anleger realisiert hat, worin sie eigentlich inverstierte. Das wird aber auch die Stunde der einer neunen Bewertung von Standardunternehmen sein. Als Tipp mal auf die made in china Seiten gehen und den Links folgen. Es gibt in China nur nur Markt - oder Weltmarktführer. Ist ähnlich wie am Neunen Markt.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 22:56:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.181.161 von dorje2000 am 27.05.08 17:18:31Der gesamte Markt rutscht! Dies geschieht weltweit!!! Die Talsohle ist / scheint noch lange nicht erreicht. Rate strikt von Neuinvestments derzeit ab. Der Kurs kann noch gut 30 % nachgeben. Wenn dann selbst die Linie nicht hält sieht es äußerst düster aus. Ich rate nicht einzusteigen und die Konsulidierung weltweit abzuwarten. Dies kann aber dauern. Dies gilt für alle Aktien, egal worin investiert. Wir solten alle mit Investments warten. Egal wie niedrieg die KGV sind. Diese werden zum Ende 08 neu berechtnet und mir schwant da nichts Gutes für die Weltwirtschaft. Nichts desto Trotz glaube ich an die AG und behalte einen Teil meine Anteile.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 18:59:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.301.139 von dorje2000 am 13.06.08 22:56:08Wie bereits erwartet ist der Kurs auf 3 HKD gefallen. Die Linie hat scheinbar zunächst erstmal gehalten. Es ist aber kein Grund zur Euphorie, sondern eher der Punkt an dem sich entscheidet ob es auf die 2,50 zu geht. Positiv kann lediglich stimmen, dass die Umsatzzahlen in HK bei der Haltelinie wieder zugenommen haben. Der Gesamtmarkt gibt aber nun wahrlich keinen Grund zu jubbeln, auch wenn zunächst die Inflation in China ein wenig stagnieren scheint. Das Fazit lautet nach wie vor: Geringe Stückzahlen maximal halten - Neuinvestments abwarten und genau verfolgen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 23:07:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.453.676 von dorje2000 am 07.07.08 18:59:08China Aktien beutelts zZ. ganz besonders. Die werden auch weiterhin überprportional abgeben...

      Vor ca. einem schriebst du:
      Die Talsohle ist / scheint noch lange nicht erreicht. Rate strikt von Neuinvestments derzeit ab.
      Respekt, da lagst du richtig!:)
      Avatar
      schrieb am 23.09.08 17:03:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Im Osten nicht Neues"

      Der Kurs fällt und hat die 2,50 HKD hinter sich gelassen. Das KGV liegt nunmehr bei 8. Die nächste Haltelinie liegt bei 2,00 HK Danach eine kleine bei 1,80 HKD und danach erst bei 1,50 HKD. Die sollte spätestens dann aber halten. Ansonsten "Gute Nacht" - denn dann dürfte der Kurs auf 1 HKD fallen.
      Fundamental läuft es nach wie vor gut und der Konzern dürfte seine Gewinneprognosen halten. Gegenteiliges ist mir nicht bekannt und ich erkenne auch keine sonstigen Gründe die wirtschaftliche Ursachen hätten. Einziges Manko: Sinkende Investitionen im chinesischen Grundstückssektor - dh. die Grundstücke von GDI sind derzeit weniger wert.
      Der bisherige Kurssturz düfte aber eine Reaktion auf die ganzen Schrott-Werte sein, die sich da alle am chinesischen Markt noch so rumtummeln. Diese ziehen den Kurs mit nach unten. Diese Unternehmen müssen erstmal ganz vom Ticker verschwinden, bzw. eine reale Bewertung erfahren, damit sich der Markt auf den tatsächlichen Wert des Standardunternehmen besinnt.
      Der Kurs braucht bei der Marktlage erstmal eine gesunde Seitwärtsbewegung und diese fehlt bisher vollends. Fazit daher unverändert: Geringe Stückzahlen maximal halten - Neuinvestments abwarten und genau verfolgen.

      Gruss Dorje
      Avatar
      schrieb am 30.09.08 17:30:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Katze ist aus dem Sack!!!! Keine überzeugenden 6 Monatszahlen

      Kurzzummenfassung der Eckdaten:

      Einnahmen
      2007 3.287.078.000 HKD = 298.304.243 Euro
      2008 3.765.499.000 HKD = 341.712.446 Euro

      Ergebnis pro Aktie
      2007 15.08HK cents
      2008 14.63HK cents

      Dividende je Aktie
      2007 5.00HK cents
      2008 4.00HK cents

      Ebitda: (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte)
      2007 2.000.920.000 HKD 181.652.293 Euro
      2008 1.912.920.000 HKD 173.665.490 Euro

      Gründe für den massiven Kursrückgang:
      • Gewinn ist von Juni 2007 bis Juni 2008 eingebrochen
      • Der Gewinnwachstum bei den anderen chinesischen FA lag 2008 bei rund 14 % Gewinn.
      • Stark steigende Lohnkosten (fast 100 % in drei Jahren)
      Bruttoinlandsprodukt pro Kopf im Jahr 2007 schon bei 2.456,00 US-Dollar. 2005 waren es nur 1.307 US-Dollar.
      • Inflation bis zu 8 Prozent pro Jahr
      • Sinkende Immobilienpreise
      • Nicht bezahlte Rechnungen durch andere China-Wunder-Firmen
      • KP-regierter Staat, der Großeigentümer bei Guangdong Inv. ist und die Preise nicht erhöht hat und und scheinbar auch nicht erhöhen will!

      Der Kurs reagierte sofort mit über 12 % Minus auf die Daten. Die geschah bei rund fünffachen Umsatz an der HKSE. Die kleine Haltelinie bei 1,80 HKD hat zwar gehalten aber bei den vorgelegten Zahlen (scheinen zwar zunächst nicht dramatisch sind aber) i. V. mit der Inflation, steigenden Lohnkosten, sinkenden Immobilienpreisen, stagnierenden Preisen bei Wasser und dem Stottern des China-Motors alles andere als beruhigend.

      Ich bin selbst ein wenig ratlos wohin die Reise im Reich der Mitte gehen wird. Es geht ziemlich schnell bergab. Ein zweites Thailand (Asienkrise) scheint mir langsam überhaupt nicht mehr ausgeschlossen. Als erstes kippten damals extrem die ganzen kleineren hochlobten und vor allem hochbewerteten Newcomer-FA, danach die produzierenden Standardunternehmen, danach die Versorger und Finanzwerte und dann ganz Asien.

      Fazit: unverändert
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 17:19:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wirtschaftswachstum in der Provinz Guangdong nur noch einstellig. Mehrere Hongkonger Investoren vor dem Ruin?!

      1. Allgemeine Fakten und Schätzungen zur Provinz:
      Im Oktober 2008 erreichte die weltweite Finanzkrise auch die Provinz Guangdong.
      Bsp.: Der recht große Spielzeughersteller Smart Union schloss seine drei Fabriken mit insgesamt 6.500 Angestellten.(Insolvenz) Drei weitere mittelgroße Hongkonger Unternehmen mit über 2.000 Angestellten mussten im selben Monat Konkurs anmelden.
      Einiger Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 2,7 Mio. Arbeitskräfte in der Provinz ihren Job verlieren könnten.
      Die Provinz erwartet für 2009 das schwächste Wachstum seitdrei Jahrzehnten. Angesichts einer erwarteten BIP-Zunahme von 7 bis 8% kann man aber noch lange nicht von einem Zusammenbruch sprechen. Die jährlichen Wachstumszahlen der Wirtschaft lagen stets über dem nationalen Durchschnitt. Im Jahr 2007 konnte die Regierung in Guangzhou stolz eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 14,4% verkünden.
      Erwartet werden wie schon gesagt nur noch bis zu 8 %.

      Guangdong Warenausfuhren:
      - 2007 gesunken auf rund 370 Mrd. US$,
      - 2008 zeichnet sich selbst angesichts eines schwächeren Exportwachstums ein Wert von über 400 Mrd. $ ab.

      Tendenz:
      - Nachfrage aus den USA, Europa und Japan schwächelt.
      - gleiches bei anderen wichtigen Abnehmerländern wie Korea (dort Wirtschaftskrise und Abwertung des Won = Zahlreiche warenlieferungen wurden in Korea aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten der Kunden nicht abgenommen)
      - immer stärkere Preisnachlaßverhandlungen nach Vertragsunterzeichnung oder Absendung der Ware oder sogar plötzliche Annulierung ihre Bestellung.

      Dieses Szeneario trifft insbesondere die Hersteller von Textilien oder Spielzeug, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige in Guangdong, aber auch zahlreiche andere Branchen der Leichtindustrie und diese sind Kunden von Guangdong Investment.

      Es kommt immer häufiger zu Zahlungsausfällen, da die FA bereits in den vergangenen Jahren angesichts rasch steigender Fertigungskosten unter sinkenden Gewinnmargen und schwindendem Cashflow litten. Bereits vor Beginn der weltweiten Finanzkrise waren die ersten Firmen bankrott gegangen und Guangdong Investmanet musste ausstehende Gelder abschreiben.
      Bei einigen FA kommt es nunmehr zur Verlagerung von Fertigungsschritten ins Hinterland, um durch die Automatisierung ihrer Fertigung oder durch die dortige Entwicklung hochwertigerer Produkte überleben. Damit fallen aber diese Unternehmen als Kunden für Guangdong Investment aus!

      Bis 2010 sollen ca. 2.000 Firmen von der Landkarte verschwinden. Insgesamt stehen nach Angaben der Southern Metropolis News 30% aller Industrieunternehmen Dongguans vor dem Aus.

      Die Bevölkerung richtet sich auf härtere Zeiten ein. Bis zu 2,7 Mio. Arbeiter in Guangdong werden nach Einschätzung der Dongguan City Association of Enterprises with Foreign Investment ihren Job verlieren. Viele von ihnen werden in ihre Heimatprovinzen zurückkehren. Die noch vor einem Jahr herrschende Arbeitskräfteknappheit dürfte damit der Vergangenheit angehören.

      Der Einzelhandel muss sich derweil angesichts des zu erwartenden Bevölkerungsschwundes und der steigenden Erwerbslosigkeit auf Umsatzeinbußen einstellen. Der Baumarktanbieter B & Q kündigte bereits im Oktober 2008 an, wegen der schlechten Baukonjunktur eine Filiale in Shenzhen zu schließen.


      Abschlußfazit:

      Die cahrttechnisch wichtigen 1,80 HKD haben mehrfach gehalten und mittlerweile stiegen die Kurse auf über 2,80 HKD. Damit hat die Aktie nun mehr wieder ein schätzungsweises KGV um die 10.
      Kauflaune entsteht dadurch allein bei mir nicht. Andererseits jede Krise hat irgendwann ihr Ende und es ist zu erwarten, dass die Provinz Guangdong trotz der Krise in seiner Entwicklung weiter wachsen wird und mit erneuten Anziehen der Wirtschaft natürlich Gangdong Investement sehr überdurchschnittlich davon partipizieren wird. Mit sehr viel schwächeren Wirtschaftszahlen bei Guangdong Inv. rechne ich für 2009 nicht. Guangdong Inv. ist sehr breit und sehr sicher aufgestellt und als Wassertitel auf das nächste Jahrzehnt betrachtet hat die Aktie mit KGV um die 10 in China enormes Potenzial.
      Nunmehr dürfte der Kurs in eine Seitwärtsbewegung fallen, welche sich aber langsam und sicher nach oben bewegen dürfte.

      Gruss Dorje


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GUANGDONG INVESTMENT LTD. Wasser Strom und mehr i. d. Provinz Guangdong (VR China)