checkAd

    kredit hat sich verdoppelt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.08 08:37:40 von
    neuester Beitrag 20.11.08 17:27:36 von
    Beiträge: 34
    ID: 1.141.518
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 28.070
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 08:37:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      hab da mal ne frage wegen folgendem kredit meines bekannten.leider kenne ich mich selbst auch nicht damit aus.

      nettokredit 23874,29
      versicherungsbeitrag 8585,80
      Antragsumme 32460,09
      bearb.Geb. 973,80
      zinsen nominal 11,39%PA 16136,34
      kosten 30,00

      gesamt nun 49600 euro

      ist das noch ok danke für jede antwort
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 08:52:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      11,39 % Zinsen? Gehts noch? Die 8500 € für die Ausfallversicherung, krass würde ich sagen. So ein Kredit ist mehr als unseriös und grenzt schon an Wucher.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 09:16:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist das?

      Mach mal mit z.B. dem DiBa Kreditrechner https://www.ing-diba.de/cgi-bin/newforms3/ratenkredit/form1.cgi einen Vergleich. Diesen Service bieten einige Banken an. Danach kannst Dich schon mal orientieren.

      Finde ich nicht mehr okay.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 09:16:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rechtlich ist das kein Wucher. Aber moralisch. In der Versicherung ist wohl Arbeitslosenversicherung/Todesfall etc. über eine lange Kreditlaufzeit enthalten, und das Alter liegt wohl auch eher bei 50 als 20 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 09:54:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.397 von kalleplom am 25.05.08 08:37:40Absolut unseriös! Hoffentlich hängt er da nicht schon drin!?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 10:32:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.397 von kalleplom am 25.05.08 08:37:40Citiebank, stimmts.:D
      Wer sich von solchen Geldhaien abzocken lässt ist
      irgendwie selber schuld dran.:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 10:34:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eigentlich kann das nur ein Kredit sein, den eine seriöse Bank nicht vergeben würde. Also ein mit hohen Risiken behafteter Kredit.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 11:00:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.589 von Mumins am 25.05.08 10:34:24Russenmafia
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 11:06:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.653 von 1erhart am 25.05.08 11:00:25Russenmafia

      siehe #6

      Citiebank, stimmts


      Oder gibts da Unterschiede?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 12:00:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.397 von kalleplom am 25.05.08 08:37:40"kredit meines bekannten" :)
      Gespaltene Persönlichkeit?
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 12:55:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.397 von kalleplom am 25.05.08 08:37:40gibt es evtl. ein Rücktrittsrecht während einer gewissen Frist und ist diese noch nicht abgelaufen?
      Schau mal im Kleingedruckten nach!
      Aber wenn nicht würde ich sofort die Verbraucherzentrale oder noch besser einen Rechtsanwalt kontaktieren, evtl. könnte dein Kollege sich auf Falschberatung stützen!
      Grundsätzlich ist diese Kreditvergabepraxis aber bekannt. Wenn man sich sozusagen versklavt, also einen Kredit aufnimmt, sollte man mit der Unterschrift nicht zu schnell sein!
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 13:37:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      leider ist die frist schon abgelaufen und er hängt schon drinn.

      kann man diese versicherung eigentlich kündigen (laut vertrag zu jedem monatsende)und würde sich dadurch der kredit um die ca 8000
      verbilligen bzw würden im aufs Girokonto gutgeschrieben?

      ja stimmt mit der citi B.
      er hat ne rechtschutzversicherung ich hab ihm geraten unbedingt nächste woche gleich nen rechtsanwalt zu kontaktieren aber obs hilft
      da ja offenbar kein wucherzins?

      gespaltene persönlichkeit ist er nicht sondern kam in zahlungsschwierigkeiten und hat leider blauäugig dieser aufstockung zugestimmt vielen dank für eure antworten.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 15:30:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aua, das war eine äußerst teure Blindäugigkeit.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 16:04:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      kalleplom,
      ganz so schlimm ist es wohl nicht. € 16.136,34 sind wohl die Zinsen, die über die gesamte Darlehenslaufzeit zusammenkommen. Beispiel: Kredit 33.363,66. Rückzahlung in 90 Monatsraten zu 550,- . Also werden in 90 Monaten insgesamt 16.136,34 Zinsen gezahlt.

      Die Versicherung kündigen ohne die Restschuld zurüchzuzahlen, geht bestimmt nicht. Den "günstigen" Zinssatz hat der Kreditnehmer ja nur wegen der Sicherheit durch die Versicherung bekommen.

      Bei vollständiger Tilgung der Restschuld wird die Versicherung gekündigt. Zu der Restschuld kommt aber eine Vorfälligkeitsentschädigung und eine Bearbeitungsgebühr. Ein Umschulden lohnt daher meist nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 16:07:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.167.215 von kalleplom am 25.05.08 13:37:51Also der Kredit ist sicherlich nicht gut.

      Frage. MAcht man sich nicht vorher schlau wenn man solche Beträge ener Bank in Anspruch nimmt und sucht Vergleichsbanken?

      Ich sage damit nicht das die Citibank schlecht ist da ich auch gute Beispiele er Bank kenne.

      Nenne mal nen Beispiel: Citibank:

      Kredt: 27000 Euro
      Zinsen,Bearbeitungsgebühr,Todesabsicherung:8153,00 Euro

      Gesamtkredit: 35153,00 Euro

      Laufzeit 72 Monate.

      Das nenne ich fair.

      Ich würde versuchen Druck auf die Citibank auszuüben den Kredit zu überarbeiten.Ansonsten such Dir ne gescheite Bank(oder Berater) und mach ne Umschuldung zu besseren Konditionen.

      iel Glück.
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 17:40:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was soll an dem Angebot gut sein?? Da sind auch wieder 8153,- Versicherung mit drin, welche gleich noch mit finanziert werden!! Das ist doch ein Witz!!
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 22:01:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sind doch alles Wucherangebote, aber hier wurde schon alles geschrieben, wenn auch von jedem etwas.

      Ausfallrisiko (hat wahrscheinlich woanders nix mehr bekommen)
      höheres Alter (je älter, desto teurer u. sämtliche Absicherungen)
      Citibank (grenzt fast immer an Betrug)
      Zinsen (sind immer bonitätsabhängig)

      Ist immer die Frage, ob man die Zeit und auch die Voraussetzungen hat, Banken zu vergleichen (können).
      Typischer Fall von : einmal Pleitegeier = immer Pleitegeier
      Die ziehen solche Sachen magisch an, und 3 Jahre später siehste die DOKU von Peter Zwegert "Raus aus den Schulden" :laugh:


      ...bin bei der Sparkasse beschäftigt... :p
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 23:52:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.167.524 von alzwo am 25.05.08 16:04:28alzwo ist garantiert bei der citibank beschäftigt ;)


      anders ist so ein posting nicht zu erklären !!!:eek:


      restschuldversicherungen können ein sogenanntes kopplungsgeschäft bedeuten

      von dem abschluss dieser darf keine kreditvergabe abhängig gemacht werden ;)


      zudem kannst du die RSV ohne jegliche problematik kündigen- auf den zinssatz hat das überhaupt keine auswirkung ;)

      das schafft ihr schon alleine- ohne anwalt - der will auch nur verdienen ;)

      meine empfehlung : FORDERE EINEN VÖLLIG NEUEN RATENPLAN OHNE RSV UND MOEGLICHST GERINGER LAUFZEIT ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 00:21:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.168.932 von norisbanker am 25.05.08 23:52:50Im Zweifelsfall Insolvenz anmelden, die Citibank kann sich dann selbst ihre Wucherzinsen abstottern :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 08:15:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.168.979 von boersenprof am 26.05.08 00:21:39genau :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 09:52:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.168.932 von norisbanker am 25.05.08 23:52:50norisbanker,
      interessant. Bei der RSV lag ich anscheinend daneben. Dann empfehle ich, die zum nächsten Termin zu kündigen. Kündigungsfristen können leider ziemlich lang sein. Was ist mit der Vorfälligkeitsentschädigung und Bearbeitungsgebühr bei Umschuldung? Kann man dagegen etwas tun?

      Einen Rückzahlplan, der mehr als nur den Wegfall der Versicherungsprämien berücksichtigt, kann man fordern. Hat man auch ein Recht darauf? Es wäre schön, könnte kalleplom demnächst hier posten: "87 Monatsraten zu je 550,- wurden abgelöst. Stattdessen sind jetzt nur noch 80 Raten zu je 500,- zu zahlen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 12:49:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das System Citibank wurde im PlusMinus Magazin ganz gut beschrieben:


      ...Fast 30.000 Menschen mussten im vorigen Jahr Privatinsolvenz beantragen, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen konnten. Banken spielen dabei immer öfter eine unrühmliche Rolle, weil sie zu großzügig bei der Darlehensvergabe verfahren. Zum zweiten Mal beschäftigt sich Plusminus aus gegebenem Anlass mit dem Kreditgebaren der Citibank.

      Leichte und schnelle Kredite bei der Citibank

      Besonders der Düsseldorfer Citibank wird von Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen vorgeworfen, im Ratenkreditgeschäft „die Einkommen ihrer Kunden schön zu rechnen und damit systematisch in die Überschuldung zu treiben“ (Zitat Verbraucherzentrale Bremen). Jeder zweite Überschuldungsfall, so Schuldnerberater, hat mit der Citibank zu tun. Jetzt bestätigen auch Mitarbeiter der Citibank der Plusminus-Redaktion, wie verschuldete Kunden mit unlauteren Methoden immer weiter in die Verschuldungsspirale getrieben werden.

      Schuldenfalle: Kettenkredite und Restschuldversicherungen

      Wie kaum eine andere Bank in Deutschland, sagen Schuldnerberater und Verbraucherschützer unisono, habe die Citibank das Geschäft mit sogenannten Kettenkreditverträgen professionalisiert. Diese werden mit teuren Restschuldversicherungen kombiniert. Fast immer läuft es so wie im Fall von Sigfried Parchan. Der frühere Obdachlose fiel auf verlockende Werbebotschaften herein, die ihm einen bequemen und günstigen Sofortkredit versprachen.

      Aus den 3.000 Euro, die er borgen wollte, wurden in nur einem halben Jahr erst 11.000 Euro, dann 23.000 und schließlich rund 54.000 Euro Schulden mit einem effektiven Zins von 33 Prozent.
      Insider bestätigen jetzt: „Die Mitarbeiter müssen so viel wie möglich aus den Kunden herauskriegen. Die Kunden wissen ja nicht, wie sie ordentlich mit dem Konto umgehen oder wie sie die Raten zu zahlen haben - und darauf spekuliert die Bank.“

      Weiterhin erklärte ein Mitarbeiter: „Es gibt bei der Citibank ein internes Suchsystem, wo wie potentielle Kunden heraussuchen können. Nach 6 - 12 Monaten taucht der Kunde wieder auf diesen Potentiallisten auf – d.h. in den Listen, wo wir die Kunden aktiv aufrufen, damit ein neuer Kredit kommt. Dieses Spiel läuft dann 3 - 4 Mal. Danach gehen die Kunden in die Rechtsabteilung, weil sie nicht mehr zahlen können.“

      Ein ehemaliger Filialleiter der Citibank zu Plusminus: “Der Grundgedanke bei der Citibank ist, den Kunden möglichst hoch zu verschulden. Beim ersten Kundengespräch wird ausgelotet, für wie viel ist dieser Kunde gut. Und dann setzt die Citibank alles daran, dass dieser Rahmen in relativ kurzer Zeit erreicht wird. Und bei 80 Prozent der Kunden funktioniert das“

      Die Verbraucherzentralen warnen eindringlich vor Kettenkrediten. Vor der Kreditaufnahme sollten Verbraucher genau prüfen, ob die Rückzahlung aus dem verfügbaren Einkommen wirklich möglich ist und die teuren Restschuldversicherungen meiden. Wer schon in der Kreditfalle sitzt, sollte möglichst umgehend eine Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale aufsuchen...
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 15:03:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.167.731 von Long-John am 25.05.08 17:40:51Was ist daran Wucher??

      Ein Barkredit von 27000 Euro(Cash auf die Hand) und man zahlt 8153 Euro an Zinsen,Bearbeitungsgebühr und Todesabsicherung.Das ist alles in dem Betrag von 8153 Euro enthalten.
      Und so kommt der Gesamtkredit von 35153 Euro(27000 + 8153) zustande.

      Rechne Dir mal den Zinssatz aus den Du dann bekommst mein Guter.

      Ein Zinssatz von ca. 7,5% auf einen Barkredit bei 27000 Euro ist nen spitzen Wert.

      Was ab und zu in der Werbung geschrieben oder gesagt wird vonwegen 4-6% usw. ist doch fürn Arsch.Da muß man Vorraussetzungen mitbringen die kaum einer hat.

      7,5% ist ein richtig guter Zinssatz.

      Also der Kredit im Eingangsposting ist lächerlich hoch.

      Dieser von mir aufgeführte sehr fair.

      So und nun viel Glück beim Lösen des Problems.
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 15:55:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.167.530 von Logischer am 25.05.08 16:07:06dein vorgeführtes beispiel ist die bestätigung dafür, dass die citibank ein IQ - rating hat

      dumme (leichtgläubige) kunden bekommen 33% effektiv oder mehr incl. RSV

      intelligente kunden ,die sich mit dem thema beschäftigt haben und entsprechend auftreten können tatsächlich 3,99% effektiv bekommen


      die frage ist ob diese vorgehensweise gegen die Grundrechte (GG) verstösst ??? mich würden meinungen dazu interessieren ???

      mich würde auch die meinung der bafin dazu interessieren, denn damit ist der gedanke eines gesetzlichen risikomanagements ausgehebelt ... ???
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 17:22:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      wie lang hat man eigentlich zeit zu schreiben

      hab grad nen ellenlangen bericht geschrieben doch scheinbar vergebens
      (help foren sind neu für mich)

      danke
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 17:32:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.173.168 von kalleplom am 26.05.08 17:22:21Am Besten Du schreibst in "Word" vor und kopierst dann rein.
      Dann kann nichts schiefgehen!
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 17:52:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Logischer, wenn das alles incl. Zins war, dann ist das i.O. Ich dachte das ist nur wieder die RSV
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 23:00:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.166.397 von kalleplom am 25.05.08 08:37:40vor allem: 11,39% nominal. Wie hoch ist denn der effektive Zins?

      Muss nach PanG beim Kreditvertrag mit verbrauchern angegeben werden. Unabhängig davon, hat er nach Verbraucherkreditgesetz (jetzt im BGB integriert, glaube §354 BGB) 14 Tage Widerrufsrecht. Wurde er nicht daruf hingewiesen, kann er innerhalb von 4 Wochen widerrufen. Wurde das Widerrufsrecht in den AGBs ausgeschlossen, ist die Klausel unwirksam, weil sittenwidrig.

      mfg,
      Avatar
      schrieb am 26.05.08 23:03:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.175.374 von indexhunter am 26.05.08 23:00:44achso, kleiner Hinweis noch: Das Widerufsrecht gilt nur für "Verbraucher" und nicht für "Unternehmer". §14 BGB definiert den "Unternehmer". Juristische Personen, Personengesellschaften, Freiberufler etc.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:32:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo
      hab bei meinem kollegen noch mal nachgefragt.also . umschuldung ca 2006 von einer voba zur citi mit ca 12000 euro.1te aufstockung ca juni 2007~ 17000 euro.
      2te ca januar 2008 auf die ~24000 nettokredit (gesamt nun 49600)
      nun ist aber sense nicht gedeckte forderungen werden gestoppt (da dispo von 1800 um 500 überzogen war.)
      sein einkommen beträgt ca 1550.(mit nebenjob) kreditrate 590.-
      er versucht es jetzt mal bei der verbraucherzentrale da ihn seine Rechtschutzversicherung erst dorthin verwiesen hat
      muß jetzt mal schauen daß er seine laufenden kosten senken kann
      (vom ersten kredit bei der citi läuft immer noch eine Lebensversicherung über 50.- pro monat
      vom zweiten die restschuldversicherung mit 60.- pro monat
      ein bausparvertrag mit 30.- pro monat wurde auch abgeschlossen
      und von der voba hat er auch noch ne Lebensversicherung mit 50.- pro monat)
      (er ist rentner und mittlerweile schon 67 was die "höheren" zinsen erklärt?.)
      fehler hat er natürlich gemacht was ihm vollkommen klar ist such jetzt halt ne lösung um ihm bestmöglichst aus der patsche zu helfen eventuell mit 10000.- den kredit zu drücken damit die monatliche rate etwas kleiner würde ist so was überhaupt möglich?
      bin auf dieser schiene auch nicht genug erfahren.

      mal abwarten wie ihn die verbraucherzentrale verweißt
      und vielen dank für eure informationen
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 16:53:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      kalleplom,
      wenn ich so etwas lese, denke ich nur: „au weia!“ Eigentlich sind diese leichtgläubigen Bausch-und-Bogen-Typen überfordert. Sie machen alles in der Hoffnung, irgendwie wird`s schon gehen. Du solltest dir gut überlegen, ob du Geld gibst oder bürgst. Bei beidem ist die Freundschaft meist bald im Eimer.

      Noch einmal: 49.600,- sind bestimmt nicht der Gesamtkredit. Der Kredit beträgt 23.874,29 plus 8.585,80 plus 973,80 gleich 33.433,89. Leider konnte dein Kollege nicht angeben, wieviele Monatsraten zu 590,- er zahlen soll. Deshalb schätze ich mal, daß es 84 Monatsraten sind. Dann stecken in diesen 84 Raten 16.136,34 Zinsen. Mehr besagt diese Zahl nicht. Mit den 84 Raten zu 590,- wird ein Kredit von 33.433,89 zurückgezahlt.

      Offensichtlich kann die Versicherung gekündigt werden. Beim Rest sehe ich schwarz. Ich kenne einen Fall, da wollte die Citibank für die Tilgung der Restschuld fast so viel haben wie alle noch ausstehenden Raten zusammen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 07:49:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      wofür braucht ein über 60-jähriger Rentner einen Bausparvertrag :eek: ? (ganz zu schweigen von der Frage, warum man überhaupt einen Bausparvertrag braucht). Den sollte der gute Mann besser sofort aufgeben.
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 07:53:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Falls der Kredit (teilweise) aufgenommen wurde, um wichtige Arbeitsmittel anzuschaffen, oder andere Einkünfte zu erzielen (vermutlich wohl nicht) könnte man einen Teil der Kreditzinsen evtl. beim Finanzamt als werbungskosten geltend machen und sich zumindest von der Steuer etwas zurück holen, könnte auch Luft zum Atmen verschaffen. Bei 1500 Monatlichem (netto)einkommen könnte das evtl. fast ein tausender im Jahr sein bei den Schulden.
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 17:27:36
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ein sehr günstiger und flexibler Kredit ist der http://www.abrufkredit.de.
      Habe ich schon in Anspruch genommen. Ist viel besser als ein Dispokredit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      kredit hat sich verdoppelt