checkAd

    Sind die Wahlversprechen der Linken wirklich unbezahlbar? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.08 09:25:29 von
    neuester Beitrag 28.07.08 11:28:03 von
    Beiträge: 50
    ID: 1.141.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.305
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 09:25:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schon lange stellen sich überall Leute hin die behaupten, man könne die Linke nicht wählen, da hier nur das Blaue vom Himmel versprochen wird aber Niemand weiß, wie das bezahlbar sein soll.
      So dachte ich bis vor ein paar Monaten übrigens auch. Um genau zu sein, bis die Subprime Krise ausbrach. Da entdeckte ich plötzlich, das hunderte und aberhunderte von Milliarden plötzlich da sind - aber eben nur für strauchelnde Banken und Versicherungen. Und was ich auch entdeckte, das die USA mit dem größten Handelsbilanzdefizit aller Zeiten Barschecks ausstellten - immerhin 1200 $ pro Familie. Wir haben übrigens riesige Überschüsse....nur mal so nebenbei bemerkt...;)
      Was ist also finanzierbar und was nicht? Und bitte nicht wieder mit irgendeinem Parteiengeplänkel anfangen. Last uns mal völlig neutral diskutieren, was möglich ist und was nicht. Und was sinnvoll ist und was nicht.


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 09:42:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29Arthur, was ist los mit dir? Wir haben Überschüsse? Wer ist "wir" und wo haben wir die bitteschön???

      Aber ich sag dir was wir ganz sicher haben: ca. 1500 Mrd. Schulden;)

      Und ich sag dir auch, was ich ganz sicher habe: Keinen Bock nochmal 20 Jahre mein hart verdientes Geld für ein Investitionsgrab allergrößten Ausmaßes zu verschwenden;)
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 09:47:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29So lange die buntbedruckten Scheinchen als "Geld" akzeptiert werden, sehe ich theoretisch kein Problem, wenn man durch höhere Verschuldung den Ausverkauf des Landes akzeptiert.

      Die Leute haben bunte Scheine und sind zufrieden. Jedoch- dieses "Geld". das dann durch die LINKE schön verteilt wird, entwertet sich austomatisch ganz von selbst.

      Dann wäre dann ja noch der Spruch:

      "Wenn wir schon zuwenig Geld haben, dann sollt Ihr auch nichts mehr davon haben"
      Solche Sprüche lege ich in die linke Ecke, denn selbst wenn es so käme und die LINKE für mehr "Gerechtigkeit" sorgen würde, verwette ich meinen Hut, daß nach einer kompletten Entwertung und einem Neustart dieselben Habenichtse wieder keinen Neustart hinbekommen.

      Nein, ich denke, Jeder im Lande muß wissen, daß Geld nicht einfach vom Himmel regnet. Es muß der Spruch gelten:

      "Sich regen bringt Segen", was nichts anderes bedeutet: ARBEITEN und VORSORGEN, FAMILIE und BILDUNG.

      Deshalb: Die LINKE sollte sich auf die klassischen Werte besinnen, sonst bleibt das Riesengefahr für das Land.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 10:11:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schon vergessen???

      Oskar war mal Finanzminister und der Gregor Wirtschaftssenator.
      :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 10:29:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29Mein lieber Arthur Spooner,

      ich begrüße Dich im Club der Erwachten.

      Gigantische Handelsüberschüsse stehen nicht im Einklang mit dem Bild, welches uns von der eigenen Politik suggeriert wird.

      Richtig, hier stimmt etwas nicht. In Ländern mit hohen Handelsbilanzdefiziten übertrifft der Lebensstandard häufig dem der Deutschen.

      Die Antwort kannst Du Dir allein geben, denn Du weißt es, ich weiß es...

      Gibt es überhaupt eine nationale Ökonomie ? Wer ist für die Rahmenbedingungen zuständig ? usw.

      ________________________________________________________

      Eine Wahrheit kann erst wirken,
      wenn der Empfänger für sie reif ist.
      Nicht an der Wahrheit liegt es daher,
      wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind.

      Alle Geheimnisse liegen in
      vollkommener Offenheit vor uns.
      Nur wir stufen uns gegen sie ab,
      vom Stein bis zum Seher.
      Es gibt keine Geheimnisse an sich,
      es gibt nur Uneingeweihte aller Grade.
      (Morgenstern)

      Viele Grüße
      WKY

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:19:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also bitte....die Versprechen der Linkspartei -ein richtiges Programm haben sie ja nicht mal- würden zusammen genommen jedes Jahr 154 Milliarden Euro benötigen. Vor anstehenden Wahlen würde die Linkspartei diesen Wert aller Voraussicht nach auch über die 200 Milliarden bekommen.

      Ein unvorstellbar große Summe. Und bedenkt mal, wer diese 154 Milliarden Euro eigentlich auftreiben soll! Machen das Oskar und Lothar im Alleingang oder fällt das Geld einfach vom Himmel?
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:25:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29:confused:

      Last uns mal völlig neutral diskutieren, was möglich ist und was nicht.

      Und was sinnvoll ist und was nicht.


      Ich kann mir nur vorstellen, dein obiger satz soll satirisch gemeint sein?
      Sicher erklärst du dem interessierten lesern auch noch was aus deinem verständnis sinnvoll ist und was nicht, nachdem du deine bis zum überdruss bekannten persönlichen dogmatischen missionarischen glaubensbekenntnisse einer damit unmöglich gemachten neutralen diskussion vorangestellt hast???
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:39:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nochmal, vielleicht etwas klarer...;)

      Mittlerweile gibt es in nahezu allen Ländern einen Mindestlohn....und diese Länder haben niedrigere Arbeitslosenzahlen als wir...trotzdem wehrt sich hier die Politik mit Händen und Füßen dagegen...warum?
      Solche Sachen wie ein Grundeinkommen - erfunden vom Neoliberalsten der Neoliberalen Friedman - sind als Denke ebenfalls tabu...
      Immer weniger Kinder bedeutet immer weniger Zukunft, Kindergarten kostet Geld, Schule nicht, volle MwSt für Kindersachen, gesenkte für Katzenfutter....Warum?
      Banken wird sofort mit hunderten Milliarden unter die Arme gegriffen - keine Diskussion dazu im Parlament. Da ist Geld da, noch und nöcher...
      USA verteilen Barschecks. Einfach so. Und das bei einem absoluten Rekordstand bei den Schulden und einem beispiellosen Handelsbilanzdefizit...
      Hier wird generell nur über noch höhere Belastungen nachgedacht. Scheint schon eine Manie zu sein. Andere Länder geben massiv Geld ins Volk. Hier geschieht das scheinbar nur, wenn eben diese Linke noch stärker wird ( siehe auch Streichung der Diätenerhöhung...warum wohl... ) und dann auch nur mit Zähneknirschen. Deutlich hörbar.
      Muss das so sein???:confused:???



      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:47:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.541 von Sexus am 27.05.08 11:19:58Also bitte....die Versprechen der Linkspartei -ein richtiges Programm haben sie ja nicht mal- würden zusammen genommen jedes Jahr 154 Milliarden Euro benötigen.


      Subprime und Rettung diversester Banken kosteten bisher ein Vielfaches. Und das Geld gab es, ohne auch nur eine Diskussion im Bundestag. Dein Argument hätte vor Subprime gezogen - jetzt nicht mehr. Damals hab ich ja auch noch geglaubt, es wäre alles nicht bezahlbar. Dies schrieb ich auch im Eingangsposting. Jetzt weiss ich, das Geld scheinbar unbegrenzt da ist - aber eben nicht fürs Volk. Das Volk muss ellenlang begründen, warum mal ein Euro an Sie zurück gehen soll.
      Bankersknechte hingegen sagen: "Wir brauchen 300 Milliarden" - und Vater Staat fragt nur: "Wohin soll ich es überweisen und reicht die Summe auch wirklich oder wollen wir lieber aufrunden?"


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:51:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Natürlich sind die Wahlversprechen der Linken finanzierbar.

      Man macht einfach Schulden. Bedrucktes farbiges Papier ist billig herzustellen, macht die Leute froh und 2-3 Legislaturperioden wird der Karren schon noch laufen. Abgesehen von der komischen Tatsache, dass man jedes Jahr ein paar Scheinchen mehr braucht um ein- und dasselbe Gut zu kaufen.

      Das gefällt den Leuten zwar nicht, ist aber Folge genau der Politik die sie gerne hätten.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:53:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.811 von ArthurSpooner am 27.05.08 11:47:00Bankersknechte hingegen sagen: "Wir brauchen 300 Milliarden" - und Vater Staat fragt nur: "Wohin soll ich es überweisen und reicht die Summe auch wirklich oder wollen wir lieber aufrunden?"

      Der deutsche Staat hat 300 Milliarden Euro an die Banken überwiesen ?

      Quelle bitte.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:54:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.739 von ArthurSpooner am 27.05.08 11:39:32Naja, man muss schon die Sachen auseinanderhalten können. Kredite für eine notleidende Bank sind in ihrer Wirkung anders als z.B. eine Erhöhung von Hartz4.
      Und was für eine Gesellschaft richtig sein kann, ist für eine andere falsch.

      Die Linke spezialisiert sich bei ihren Ausgaben ja vornehmlich nicht auf Investitionen, sondern auf Konsum. Also Staatsgeld als Ersatz für Arbeitsleistung. Und das nicht nur einmalig, sondern als ständig laufender Haushaltsposten.

      Das passt nicht.
      :)

      P.s. Ich kenne das genaue Programm der Linken zwar nicht, glaube aber auch nicht, dass das nötig ist.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 11:59:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.739 von ArthurSpooner am 27.05.08 11:39:32USA verteilen Barschecks. Einfach so. Und das bei einem absoluten Rekordstand bei den Schulden und einem beispiellosen Handelsbilanzdefizit...

      Immer wieder lustig, wenn Linke sich einen Punkt in den USA rauspicken um damit ihr sozialistisches Wohlfahrtsmodell argumentativ zu unterstreichen. Ein Bild besteht aber aus mehr als einem Farbstrich, schau Dir mal die Steuersätze, vor Allem die jährlich um die Inflation bereinigten Freibeträge sowie die Erbschaftssteuerregelungen an (incl. der neuen Freibeträge). Und dann reden wir noch mal über das Programm von DIE LINKE.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:03:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29#1

      Wenn man jeden "Reichen" enteignet, der mehr als 100 Euro auf dem Sparbuch hat, sind deren Versprechen locker bezahlbar...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:20:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.936 von bonAPART am 27.05.08 11:59:07Hallo zusammen,

      die Fragestellung würde ich rein volkswirtschaftlich monetär sehen und nicht auf eine Parteiendiskussion beschränken. Mit dem Thema sind derzeit viele durch.

      Eine These wird gestellt:

      Sehr hohe Handelsbilanzüberschüsse führen im Normalfall zu mehr Wohlstand !

      Wo ist das Geld der Deutschen?

      Fakt ist: Das Umlaufgeld kann von wem auch immer ausgegeben werden und verbleibt zum großen Teil im Normalfall in der Volkswirtschaft (Neutralitätsprinzip).

      Vermehrt quasi eine Volkswirtschaft das Vermögen durch sehr hohe Handelsbilanzüberschüsse, bedeutet dies Wohlstandsmehrung, oder wenige sitzen auf höchsten Spareinlagen.

      Der Spruch „die Reichen werden immer reicher“ ist diesbezüglich nur eingeschränkt richtig.

      Was passiert jedoch momentan? Die Mittelschicht blutet zusätzlich bei höchsten Handelsbilanzüberschüssen aus!

      Logik:

      Es gibt große, ja überdimensionale Löcher, aus denen das Geld aus unserer Volkswirtschaft in andere Volkswirtschaften hineinfließt.

      WKY
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:27:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.936 von bonAPART am 27.05.08 11:59:07bonApart,


      Du solltest eigentlich noch wissen, wie massiv die EZB, BoJ und FED interveniert haben und Kredite zur Verfügung stellten für Banken, denen gerade das EK durch die Krise ausgelöscht wurde....Was glaubst Du, was das ist? Irgendeine Ahnung...

      Also, ist mal wieder kein Geld da. Für Niemanden. Der Exportweltmeister ist blank. Da ist nichts zu holen...:laugh:....
      Mal schauen, wie weit die Geldbörse geöffnet wird, um die Linke noch zu verhindern. Da bin ich schonmal gespannt. Ich schätze ab 10% Bundesweit wird plötzlich eine "überraschende Gesundung der Staatsfinanzen" eintreten und die Pendlerpauschale erhöht, zusammen mit dem Kindergeld und diversen anderen Dingen...
      Ja, es werden wieder Schecks ausgestellt. Für jeden Prozentpunkt der Linken Bundesweit dürfte Volkes Geld wieder ans Volk zurück gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
      Angst war schon immer eine gute Motivation etwas zu erledigen, was längst überfällig ist....:D


      Arthur Spooner


      PS:
      Nur an die Macht sollten die Brüder nicht kommen...siehe MeckPomm...:rolleyes:....aber als Drohkulisse gibt es derzeit nichts besseres...:look:
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:28:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.176.538 von ArthurSpooner am 27.05.08 09:25:29Auf kurze Sicht gesehen ist das Programm der Linkspartei nicht finanzierbar. Auf lange Sicht gesehen gegenüber allen anderen derzeitigen Parteien wahrscheinlich schon.
      Damit dürfte alles gesagt sein.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:38:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.190 von ArthurSpooner am 27.05.08 12:27:46Nur an die Macht sollten die Brüder nicht kommen...siehe MeckPomm...

      Ich sehe es ist noch nicht alles verloren. Im Übrigen teile ich deinen Politikverdruss ebenso wie deinen Ärger über die Sozialisierung der Bankverluste.

      Für die LINKEN gilt das was immer gilt bei Politikverdruss: Die Unschuldsvermutung des gerade Nichtregierenden. Ein Blick aufs Parteiprogramm (Migrationspolitik, Wirtschaftspolitik) reicht mir persönlich aber aus, um diese Partei aus der Kandidatenliste für eine Protestwahl zu streichen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:41:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.177.811 von ArthurSpooner am 27.05.08 11:47:00Unsinn. Da geht es nicht um solche Summen. Kleinere Banken sind verschwunden bzw. wurden aufgekauft. Nur große wie etwa die IKB bekamen Unterstützung. Und dies auch nicht so einfach, wie Du es hier geschildert hast. Solche "Rettungsaktionen" laufen nicht ad hoc, sondern über einen großzügigeren Zeitraum unter Beteiligung etwa der KfW oder auch der europäischen Zentralbank.

      (Im übrigen hat Oskar Lafontaine, der Aufsichtsratmitglied bei der KfW ist, dem Schritt zugestimmt.)

      Die Linkspartei hingegen würde, wenn wir Wähler sie schalten und walten lassen wie sie will, jedes einzelne Jahr Kosten in Höhe von 154 Milliaden Euro zusätzlich verursachen. Und die trägt nicht die Parteikasse, obwohl die Zinsen des verschwundenen SED-Vermögens dies vermutlich könnten, sondern der gemeine Steuerzahler. Jedes Jahr und in vollem Umfang. Jetzt und in Zukunft, da selbst dann zusätzliche Schulden aufgenommen werden müßten und die Tilgung der bereits bestehenden ausgesetzt wird.

      Ich verstehe persönlich auch überhaupt nicht wie man auch nur in Erwägung ziehen kann, daß aus dem Munde der Linken ein wahres Wort kommt.
      Man muß sich ja nur die Regierungsbilanz im rot-roten Senat zu Berlin ansehen, wie dort gerade bei Hilfsbedürftigen gekürzt und eben nicht zugeschossen worden ist.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:42:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.282 von bonAPART am 27.05.08 12:38:22#18

      "...Ich sehe es ist noch nicht alles verloren. Im Übrigen teile ich deinen Politikverdruss ebenso wie deinen Ärger über die Sozialisierung der Bankverluste...."

      Was glaubt ihr, für wieviele Verluste die Steuerzahler erst berappen müssen, nachdem die LINKE noch mehr als die paar öffentlichen Banken verstaatlicht hat...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 12:59:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.334 von Blue Max am 27.05.08 12:42:54Wieviele Milliarden sind noch gleich durch den (von West- wie Ostdeutschen bezahlten) Soli in den Osten geflossen?
      Und wer regiert dort selbst nach dem Mauerfall noch mehrheitlich?

      Sowas passiert wenn man sich auf linke Wahlversprechen einläßt.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 13:02:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.321 von Sexus am 27.05.08 12:41:56Unsinn. Da geht es nicht um solche Summen. Kleinere Banken sind verschwunden bzw. wurden aufgekauft. Nur große wie etwa die IKB bekamen Unterstützung.


      So einfach ist das nicht...;)
      Du solltest erstmal lernen, wie z.B. die FED das gedreht hat. Dort wurde ganz einfach gesagt: "Gebt mir AAA gerateten Subprimeschrott und ich geb Euch 100% des Nennwertes " Davon haben Banken massivst Gebrauch gemacht. Da aber alle Banken Überkreuzverbindungen aufweisen, wurde so das System auf Kosten der Steuerzahler - denn der bezahlt letztendlich die Zeche - gerettet. Und damit auch deutsche Großbanken...
      Von den Kleinstbanken hier in Deutschland rede ich noch nichtmal. Das sind Peanuts. Bear Stearns z.B. liess die FED kollabieren, weil man vor ein paar Jahren als einzigste Bank sich nicht zur gegenseitigen Hilfe verpflichtete.
      Dadurch das die Banken weiterhin Ihren Immobilienschrott gegen Geld eintauschen können, läuft das System überhaupt noch. Nur ist das vielen wohl nicht bewusst. Das wäre als wenn ein kleiner Hausbesitzer mit Seiner Rate in Verzug ist, der Bank einen alten Löffel und ein kaputtes Sieb als Sicherheit bietet - und die Bank gibt Ihm darauf massig neues Geld.
      Nur das es bei den Banken gleich um Milliarden geht...


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 13:03:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.190 von ArthurSpooner am 27.05.08 12:27:46Insofern hat "die Linke" vielleicht doch noch was Gutes...

      Am Ende wird es aber wohl doch wieder auf Steuererhöhungen hinauslaufen an denen der Mittelstand und vor allem die sozial Schwächeren hart zu knabbern haben werden.

      Was haltet Ihr aber von dem Vorschlag die Beitragsbemessungsgrenzen abzuschaffen? Für Rente und KV.
      Warum wird der Beitrag eines Besserverdieners gedeckelt? Wenn es doch für Ihn mgl. wäre sich stärker am System zu beteiligen. Insgesamt könnte dann der Beitragssatz sinken.

      Auszug aus Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze#Gesetz…):

      Die Beiträge zur Sozialversicherung orientieren sich an der Höhe der sozialversicherungspflichtigen Einnahmen. Sind die sozialversicherungspflichtigen Einnahmen höher als die Beitragsbemessungsgrenze, wird zur Beitragsberechnung nur die Beitragsbemessungsgrenze des jeweiligen Sozialversicherungszweigs herangezogen. Der Teil der Einnahmen, der die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt, wird nicht berücksichtigt. Dies hat den Effekt, dass dieser Personenkreis einen geringeren prozentualen Anteil seiner Einnahmen in die sozialen Sicherungssysteme zahlt als andere.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 13:14:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.321 von Sexus am 27.05.08 12:41:56Die Linkspartei hingegen würde, wenn wir Wähler sie schalten und walten lassen wie sie will, jedes einzelne Jahr Kosten in Höhe von 154 Milliaden Euro zusätzlich verursachen.


      Kommt das Geld den wirklich Bedürftigen zu Gute - fliesst es innerhalb weniger Wochen über diverseste Steuern wieder an den Staat zurück. Denn diese Leute geben das Geld ja wieder aus - allein schon um zu überleben.....
      Bleibt weiterhin das Geld in den Taschen der Leute die es horten und nicht ausgeben, dann sieht es duster aus. Und das ist momentan der Fall. Das Kapital konzentriert sich. Immer mehr in immer weniger Hände. Allein schon durch die Verschuldung in Verbindung mit dem Zinseszinseffekt. Ist ein einfaches Spiel, frag mal Deinen Banker...:D
      Wir sind Exportweltmeister, haben höchste Überschüsse, den berühmt-berüchtigten deutschen Mittelstand - und fallen im Lohnniveau immer weiter ab. Von meiner Frau der Bruder arbeitet jetzt als Automechaniker in Holland - für mehr als das Doppelte inkl. kostenloses Auto und Benzin. Ist so etwas noch normal???:confused:??? Wie tief will man hier noch die Löhne drücken?
      Aber wir sind ja Pleite, ich vergass...:laugh:


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 13:17:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.506 von ArthurSpooner am 27.05.08 13:02:06Punkt ist doch, daß die Milliarden nicht einfach vom Himmel fallen, sondern sie erstmal beschafft werden müssen. Das ist bei den Banken natürlich auch der Steuerzahler, der deutsche wie auch andere in Europa.

      Aber warum wird die Linkspartei hier verteidigt, wenn sie imgrunde nichts anderes tun würde als die Großbanken?

      Denn das wäre der einzige Weg will man wie die Linkspartei jedes Jahr 154 Milliarden Euro zusätzlich bereit stellen. Das müßten wir Steuerzahler bezahlen. Jedes Jahr aufs neue. Ohne auch nur an die Tilgung bestehender Schulden zu denken.

      Es geht also darum, daß die Aussagen und Versprechungen der Linkspartei nicht nur unglaubwürdig, sondern auch verantwortungslos sind. Für uns wie für unsere Kinder.
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 13:18:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.506 von ArthurSpooner am 27.05.08 13:02:06
      Ich denke mal du liegst hier falsch.
      Ich glaube kaum, dass die Fed Geld gegen Subprimekredite tauscht. Was soll die Fed auch mit Häuserkrediten.
      Kann es nicht eher so sein, dass die FED im Hinblick auf die Liquiditätskrise der Banken auch Subrimekredite als Sicherheitsrücklage akzeptiert hat, damit die Banken Handlungsfähig bleiben.
      Also eher nicht die von dir angekündigte Verschwörung am Steuerzahler, sondern ein relativ "normale" Wahrnehmung der Aufgabe der FED.

      Ohne die Sache interessiert verfolgt zu haben, will ich vermeiden, dass hier ein paar Leute Geschichten drehen, die sie selbst nicht überschauen.

      Schau noch mal nach und melde dich.

      gruß
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 15:00:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.642 von Sexus am 27.05.08 13:17:55:confused:

      Deine eigenartigen rechenkunststücke setzen etwas voraus, was in der deutschen politik noch niemals eingetreten ist.

      nämlich die einhaltung von vor den wahlen abgegebenen wahlversprechungen.

      auch die linken werden in guter alter tradition an dieser regelung festhalten, denn sie haben dies in berlin schon eindrücklich bewiesen.

      somit wäre ich als zur wahl stehender sogenannter linker genauso wie alle anderen oppurtunisten im persönlichem interesse darum bemüht, zunächst mit den unsinnigsten versprechen meinen sicheren platz an der staatlichen futterkrippe zu erhalten und möglichst lange zu sichern.

      tatsächlich wäre gerade die neuen parlamentarier der linken die dankbarsten zielobjekte der interessierten lobbyisten und üblichen schmiergeldzahler.

      Deshalb wären zur selbstillusionierung des publikums tatsächlich die linken als nützliche idioten
      1.zur erhaltung des systems und
      2. als prügelknaben und alibi für das versagen dieses systems

      von allergrößtem nutzen.

      Vermutlich erklären sich die jetzigen aktivitäten der bereits von der lobby-oligarchie gesponserten bürgerlichen parteien damit, dass man noch schnell versucht, die linken über die kommenden wahlveranstaltungen demokratisch als prügelknaben für alles was noch schieflaufen wird rechtzeitig mit ins untergehende boot zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 08:38:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.652 von diggit am 27.05.08 13:18:49Kann es nicht eher so sein, dass die FED im Hinblick auf die Liquiditätskrise der Banken auch Subrimekredite als Sicherheitsrücklage akzeptiert hat, damit die Banken Handlungsfähig bleiben.


      Nenn es wie Du willst...;)
      Fakt ist, bei den meisten Banken war das Eigenkapital ausgelöscht. Die FED hat die Kredite - die am Markt unverkäuflich sind - als Sicherheitsrücklage gegen Bares akzeptiert. Und gleichzeitig waren massivste Kapitalerhöhungen notwendig. Da kann sich jeder vorstellen, wie die Hütten gebrannt haben müssen...
      Und da die Sicherheitsrücklagen wohl noch auf Jahre - wenn nicht für immer - bei der FED schlummern dürften, wurde das Problem nur an eine andere Adresse weitergegeben. Ich nenne sowas Subvention. Wenn auch nicht direkt, sondern auf die etwas feinere Art...
      Eine andere Seite ist übrigens die Bilanzierung. Sie verdeckt immer noch das wahre Ausmaß. So erklärte z.B. Freddie Mac lapidar, das die momentanen Marktpreise keinen Sinn ergäben. Und ließ die Level 3 Positionen - wo man selbst festlegen darf, was Sie wert sind - von 32 Mrd. auf 157 Mrd. $ steigen...

      http://blog.zeitenwende.ch/marketing/freddie-mac-demaskiert/

      So geht es natürlich auch. Das wusste schon Pippi Langstrumpf als Sie fröhlich sang:

      Ich mache mir die Welt, so wie Sie mir gefällt...


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 08:57:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.178.642 von Sexus am 27.05.08 13:17:55Punkt ist doch, daß die Milliarden nicht einfach vom Himmel fallen, sondern sie erstmal beschafft werden müssen.


      Eben nicht, erkundige Dich mal wie die kleinen bedruckten Scheinchen entstehen, die Du so in der Geldbörse spazieren trägst...;)


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 10:58:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Subprime...jetzt auch als Quiz:

      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,555472,00.…


      Teste Dein Wissen...:D


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 16:42:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.184.532 von ArthurSpooner am 28.05.08 08:57:53Wie Sie meinen. Dann drucken wir eben lauter bunte Scheinchen und alle unsere Träume werden wahr. Haben Sie sich das so gedacht?

      Die Linke ist nicht nur unglaubwürdig und verantwortungslos, sondern noch unendlich naiv.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 16:54:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.188.651 von Sexus am 28.05.08 16:42:14
      Wußte gar nicht, das die Amis eine linke Regierung haben.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 17:09:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Naivität gibt es auch unter US-Amerikanern. Ich bin ohnehin der Ansicht, daß man sowas nicht einer bestimmten Partei zuordnen kann. Wenngleich die -ich drücke es mal vorsichtig aus- "Träumereien" der Linken absolut grenzwertig sind.

      Natürlich sind die Heilsversprechungen verlockend. Nur zu überzeugen wissen sie nicht. Wie auch. Da könnte ich genauso versprechen, daß jedem Bundesbürger mindestens einmal im Jahr vier Richtige im Lotto zustehen.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 18:23:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      Vielleicht könnte man ja auch alle ehemaligen IM und Mauerschützen zur Finanzierung der SED-PDS-LINKE-Wahlversprechen enteignen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 18:32:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.188.921 von Sexus am 28.05.08 17:09:18:confused:

      Ich vermeine deinen penetranten angstschweiß vor den linken durch meine dsl verbindung wahrnehmen zu können.

      Schon allein, um solchen guten und biederen fdp bürgern wie dir endlich mal die kacke richtig zum dampfen zu bringen, wünsche ich mir einen erfolg der linken.

      möglichst 55%.

      Vermutlich lesen sich deine beiträge danach völlig anders. irgendwie angepasster..
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 18:42:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.189.684 von Nannsen am 28.05.08 18:32:59#35

      Wenn diese vom Verfassungsschutz als gefährlich und verfassungsfeindlich eingestufte Partei wirklich 55 % bekommen sollte, werden Millionen Deutsche auswandern und ihren deutschen Pass abgeben...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 20:56:15
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.189.684 von Nannsen am 28.05.08 18:32:59Schon allein, um solchen (...) bürgern wie dir endlich mal die kacke richtig zum dampfen zu bringen, wünsche ich mir einen erfolg der linken.

      Kann man mal sehen, wie stark du von Emotionen und wie wenig vom Verstand gelenkt wirst.
      Allerdings habe ich von einem so geradlinigen Befürworter der etremen Linken nichts anderes erwartet.
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 21:08:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.190.806 von Sexus am 28.05.08 20:56:15
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 21:50:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.189.766 von Blue Max am 28.05.08 18:42:55:confused:

      (Ich glaube du verkennst noch die kausalen zusammenhänge, die selbst solche spinner wie die linken mit mehrheitan die macht bringen könnten.

      Denn wenn diese partei tatsächlich 55% erreichen würde, dann sind die bedingungen in unserem herzigen und putzigen gemeinwesen dank des versagens der politik vorher bereits so heruntergekommen gewesen, dass vor dem entscheidenden wahlergebnis bereits millionen leistungsträger abgehauen sind, weil sie die politik der etablierten lobbyisten oligarchie nicht länger ertragen haben.

      die vorherrschenden bedingungen für eine linke, oder auch rechte oder sogar eine mainzelmännchen extremistenpartei braucht schon jetzt nichts mehr zu versprechen.

      es reicht inzwischen, sie sind einfach nur noch passiv anwesend um den berechtigten frust und die wut der bürger zu bündeln kanalisieren.

      Am schleichendem staatsversagen kann man deshalb nicht schon heute denen die schuld zumessen, die morgen mehrheitlich lediglich die ihnen völlig gratis in den schoß fallende macht annehmen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 09:51:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.188.651 von Sexus am 28.05.08 16:42:14Dann drucken wir eben lauter bunte Scheinchen und alle unsere Träume werden wahr.


      Verdammt, diese Kommunisten im weißen Haus...drucken einfach Scheinchen...einfach so...Sachen gibt`s....:laugh:


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 14:51:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Macht der Linken
      Thread: Die Macht der Linken
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 15:42:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die Linke will jetzt noch mal abstimmen lassen, ob die Pendlerpauschale in alter Form nicht doch wieder eingeführt werden soll. Heute war bei uns der Liter Super 1,559 € - und man darf jetzt schon gespannt sein, wie sich CDU und Konsorten bei der Abstimmung verhalten...:D
      Zu Lafontaine kann man ja sagen was man will - aber vom Timing her ist der Knabe perfekt. Wenn er jetzt noch darauf hinweist, das der Staat Rekordeinnahmen hat und die USA mit Rekorddefiziten erst neulich 1200 $ an jeder Familie schickten...ja, dann geht in 2 Jahren der Jogi sich bei Lafontaine wegen des Platzverweises gegen die "Schluchtenscheißer" ausheulen...:laugh:


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 20:43:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      So viele Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. Oder doch?

      http://de.youtube.com/watch?v=N9BXbMCTgSk
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 13:32:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.366.431 von Sexus am 24.06.08 20:43:08Weniger Militärausgaben = mehr Geld für Soziales, so einfach ist das!
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 11:56:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.371.532 von Linker_Verteidiger am 25.06.08 13:32:51Ja schon, nur muß der "Weltfrieden" auch gesichert werden. Wie das funktionierte zeigte der real existierende Sozialismus: Z.B. Mauer bauen, blutige Niederschlagungen von Demonstrationen, unglaubliche Aufrüstung. Google mal nach "Zar-Bombe"! Das war die zerstörerischste Atombombe die je von Menschenhand gebaut wurde. Und das ausgerechnet von den Philantropen um Marx und Engels.
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 09:56:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      CSU und große Teile der SPD schwenken in Panik um und wollen die alte Pendlerpauschale wieder einführen um die Linke vielleicht doch noch verhindern zu können. Auch die anderen Forderungen der Linken nimmt man sich immer mehr an - obwohl noch vor kurzem angeblich in der Kasse Ebbe war...;)
      Wie ich schon schrieb, geht den Politikern doch der Machterhalt über alles. So lang man dem Volk was wegnehmen kann, tut man dies. Kommt aber eine Partei, die was zurück geben möchte, wird man selbst plötzlich zum edlen Spender.
      Aber wie man dem Volk Jahrelang eingeredet hat, das beim Exportweltmeister absolut kein Geld da wäre, war schon ein Meisterwerk. Das muss man CDU/SPD schon lassen. Nur sehen die Realitäten halt anders aus.


      Arthur Spooner
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 11:59:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.189.766 von Blue Max am 28.05.08 18:42:55Wenn diese vom Verfassungsschutz als gefährlich und verfassungsfeindlich eingestufte Partei wirklich 55 % bekommen sollte, werden Millionen Deutsche auswandern und ihren deutschen Pass abgeben...

      Wenn die Linksparteiwähler es sich so wünschen, dann sollen sie es auch so mit aller Wucht zu spüren bekommen.
      Ich wünsche mir einen Exodus wie in der DDR oder in Kuba ,it allem was dazu gehört.
      Und danach können wir mal sehen wieviele Scheinchen noch aus dem Geldautomaten herauskommen werden.
      Aber wahrscheinlich geht so der Umabu des obszön aufgeblähten Sozialstaates doch am schnellsten über die Bühne, wenn man sich möglichst schnell wieder an Dritteweltstandards gewöhnt hat und von diesem wertvollen Standortfaktor aus, in einer zunehmend globalisierteren und kapitalisierterern Welt, den Neuanfang wagt.
      Als deutscher Patriot und Kapitalist hätte ich mir zwar eine etwas menschenfreundlichere und schonendere Umgewöhnung an die neuen Zeiten gewünscht, aber wenn es das Volk so will dann eben im obersten Turbogang.
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 12:09:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.543.278 von CaptainFutures am 19.07.08 11:59:26Ja, nachdem die Deutschen auch damals Adolf auf den Leim gegangen sind, dafür schwer gebüßt haben, ist bei diesem Volk nichts absolut auszuschließen. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis, laute ein Sprichwort.
      Aber noch glaube ich nicht an so viel Dummheit, die Neue Linke mit so viel Stimmen zu wählen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 19.07.08 14:15:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.543.308 von Wilbi am 19.07.08 12:09:45Bis Adolf braucht man gar nicht zurückzugehen Wilbi.
      Argentinien, einst eines der reichsten Länder der Welt mit einem Pro-Kopf-Einkommen auf dem Niveau Deutschlands, hat es durchgemacht und sollte uns als mahnendes Beispiel dafür dienen wohin 55 % Linkspartei und linksgerichtete Ideologie unweigerlich führen wird.
      Viele lachen heute noch oder schmunzeln darüber, dass Deutschland auch in die Reihen von Schwellenländern oder Drittweltländern abrutschen könnte wenn die falschen politischen und wirtschaftlichen Weichen gestellt werden.
      Auch in Argentinien hat man wohl anfangs darüber gelacht bis die Realitäten selbst die schlimmsten Prophezeiungen überholt hat.
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 11:28:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Jetzt ist plötzlich wieder Geld in der Kasse beim Exportweltmeister...:laugh:....alle Forderungen der Linken werden plötzlich selbst aufgestellt und noch überboten. Besonders die CSU wird mir langsam unheimlich...:look:
      Ein Pleitestaat wie die USA verteilt Barschecks - wir machen 200 Mrd. Überschuss und die Kassen sind leer. Das solche Geschichten vom Volk geglaubt werden, sagt schon vieles aus.
      Auch das die Leute einem Obama frenetisch zu jubeln, der eine massive Beteiligung deutscher Soldaten an Kriegseinsätzen fordert, sagt vieles über das Land und Seine Leute aus...:rolleyes:


      Arthur Spooner


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sind die Wahlversprechen der Linken wirklich unbezahlbar?