Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 68)
eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
neuester Beitrag 24.04.24 18:57:24 von
neuester Beitrag 24.04.24 18:57:24 von
Beiträge: 898
ID: 1.141.592
ID: 1.141.592
Aufrufe heute: 7
Gesamt: 150.646
Gesamt: 150.646
Aktive User: 0
ISIN: DE000A254211 · WKN: A25421 · Symbol: ISHA
1,9300
EUR
+2,66 %
+0,0500 EUR
Letzter Kurs 24.04.24 Tradegate
Neuigkeiten
24.04.24 · dpa-AFX |
24.04.24 · wO Newsflash |
24.04.24 · wO Newsflash |
Werte aus der Branche Informationstechnologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,4900 | +47,51 | |
1,2350 | +33,66 | |
0,6120 | +32,75 | |
3,0400 | +25,62 | |
1,5000 | +20,00 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
2,7300 | -14,69 | |
1,1000 | -15,38 | |
4,0700 | -19,41 | |
0,7500 | -40,00 | |
1,0100 | -54,09 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Handelssignal bei INTERSHOP Communications AG
24.11.2010 10:33 Uhr
Jeff Cooper Gilligans Island bei INTERSHOP Communications AG
Aktie: INTERSHOP Communications AG
Chartformation: Jeff Cooper Gilligans Island
Signal: Handelssignal short
Signalkurs: 2,13 €
Aktueller Aktienkurs: 1,98 €
Performance seit Signalkurs: 7,79 %
http://www.mastertraders.de/trading/handelssignale/intershop…
24.11.2010 10:33 Uhr
Jeff Cooper Gilligans Island bei INTERSHOP Communications AG
Aktie: INTERSHOP Communications AG
Chartformation: Jeff Cooper Gilligans Island
Signal: Handelssignal short
Signalkurs: 2,13 €
Aktueller Aktienkurs: 1,98 €
Performance seit Signalkurs: 7,79 %
http://www.mastertraders.de/trading/handelssignale/intershop…
Pressemitteilung | 25.02.2011
Erfolgreiche Premiere der neuen Veranstaltungsreihe DIAG@Home
* DIAG@Home als Weiterführung etablierter Kundenevents gestartet
* Auftaktveranstaltung gestern in Hamburg erfolgreich
* Intershop-Produkte für kommende Möglichkeiten im Online-Handel nutzen
Jena, 25. Februar 2011 – Derzeit veranstaltet Intershop eine Reihe von Kundentagen an Standorten einiger großer Kunden in Deutschland. Während sich das jährliche Kundentreffen, der DIAG (DIAG: Deutsche Intershop Anwender Gruppe), in Jena bereits etabliert hat, folgt nun die Erweiterung der Serie. Auf den Halbtagsveranstaltungen in gehobenem Ambiente bietet sich einem erweiterten Kundenkreis die Möglichkeit, vor Ort direkt mit Intershop ins Gespräch zu kommen. Dabei werden Perspektiven für kommende Entwicklungen im Online-Handel aufgezeigt und erläutert, inwiefern die steigende Komplexität im E-Commerce-Geschäft Unternehmen Vorteile bringt und diese schon heute nutzbar sind. Vorstand Dr. Ludger Vogt präsentiert den Teilnehmern auf der gestrigen Veranstaltung Positionierung und Strategie des Unternehmens. Danach erfuhren die Teilnehmer, wie diese Strategie sich bereits in den Intershop Services und Produkten niederschlägt und wie sie die weitere Produktentwicklung forciert. Die anwesenden Kunden erhielten so bereits einen Einblick in die Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten der kommenden Generation der E-Commerce-Software von Intershop. Das Treffen fand bei intensivem Erfahrungsaustausch und einem gepflegten Abendessen seinen Ausklang.
Zu Beginn der Veranstaltungsserie begrüßte Intershop gestern in der Elb Lounge Hamburg rund zwanzig Teilnehmer, darunter Vertreter der Otto Gruppe, Sharp, Baumarkt direkt und 4Care. Die nächste Veranstaltung der Serie ist für Ende März in Stuttgart geplant.
Pressemitteilung | 25.02.2011
Erfolgreiche Premiere der neuen Veranstaltungsreihe DIAG@Home
DIAG@Home als Weiterführung etablierter Kundenevents gestartet
Auftaktveranstaltung gestern in Hamburg erfolgreich
Intershop-Produkte für kommende Möglichkeiten im Online-Handel nutzen
Jena, 25. Februar 2011 – Derzeit veranstaltet Intershop eine Reihe von Kundentagen an Standorten einiger großer Kunden in Deutschland. Während sich das jährliche Kundentreffen, der DIAG (DIAG: Deutsche Intershop Anwender Gruppe), in Jena bereits etabliert hat, folgt nun die Erweiterung der Serie. Auf den Halbtagsveranstaltungen in gehobenem Ambiente bietet sich einem erweiterten Kundenkreis die Möglichkeit, vor Ort direkt mit Intershop ins Gespräch zu kommen. Dabei werden Perspektiven für kommende Entwicklungen im Online-Handel aufgezeigt und erläutert, inwiefern die steigende Komplexität im E-Commerce-Geschäft Unternehmen Vorteile bringt und diese schon heute nutzbar sind. Vorstand Dr. Ludger Vogt präsentiert den Teilnehmern auf der gestrigen Veranstaltung Positionierung und Strategie des Unternehmens. Danach erfuhren die Teilnehmer, wie diese Strategie sich bereits in den Intershop Services und Produkten niederschlägt und wie sie die weitere Produktentwicklung forciert. Die anwesenden Kunden erhielten so bereits einen Einblick in die Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten der kommenden Generation der E-Commerce-Software von Intershop. Das Treffen fand bei intensivem Erfahrungsaustausch und einem gepflegten Abendessen seinen Ausklang.
Zu Beginn der Veranstaltungsserie begrüßte Intershop gestern in der Elb Lounge Hamburg rund zwanzig Teilnehmer, darunter Vertreter der Otto Gruppe, Sharp, Baumarkt direkt und 4Care. Die nächste Veranstaltung der Serie ist für Ende März in Stuttgart geplant.
Erfolgreiche Premiere der neuen Veranstaltungsreihe DIAG@Home
DIAG@Home als Weiterführung etablierter Kundenevents gestartet
Auftaktveranstaltung gestern in Hamburg erfolgreich
Intershop-Produkte für kommende Möglichkeiten im Online-Handel nutzen
Jena, 25. Februar 2011 – Derzeit veranstaltet Intershop eine Reihe von Kundentagen an Standorten einiger großer Kunden in Deutschland. Während sich das jährliche Kundentreffen, der DIAG (DIAG: Deutsche Intershop Anwender Gruppe), in Jena bereits etabliert hat, folgt nun die Erweiterung der Serie. Auf den Halbtagsveranstaltungen in gehobenem Ambiente bietet sich einem erweiterten Kundenkreis die Möglichkeit, vor Ort direkt mit Intershop ins Gespräch zu kommen. Dabei werden Perspektiven für kommende Entwicklungen im Online-Handel aufgezeigt und erläutert, inwiefern die steigende Komplexität im E-Commerce-Geschäft Unternehmen Vorteile bringt und diese schon heute nutzbar sind. Vorstand Dr. Ludger Vogt präsentiert den Teilnehmern auf der gestrigen Veranstaltung Positionierung und Strategie des Unternehmens. Danach erfuhren die Teilnehmer, wie diese Strategie sich bereits in den Intershop Services und Produkten niederschlägt und wie sie die weitere Produktentwicklung forciert. Die anwesenden Kunden erhielten so bereits einen Einblick in die Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten der kommenden Generation der E-Commerce-Software von Intershop. Das Treffen fand bei intensivem Erfahrungsaustausch und einem gepflegten Abendessen seinen Ausklang.
Zu Beginn der Veranstaltungsserie begrüßte Intershop gestern in der Elb Lounge Hamburg rund zwanzig Teilnehmer, darunter Vertreter der Otto Gruppe, Sharp, Baumarkt direkt und 4Care. Die nächste Veranstaltung der Serie ist für Ende März in Stuttgart geplant.
Diese Analysten bewerten die Intershop Communications-Aktie
Analyst Kursziel Abstand Datum
Close Brothers Seydler Research AG 2,75 € 38,89% 24.02.2011
Der Aktionär 2,80 € 41,41% 23.12.2010
First Berlin Equity Research GmbH 2,60 € 31,31% 22.11.2010
http://www.finanzen.net/Kursziele/Intershop_Communications" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.finanzen.net/Kursziele/Intershop_Communications
Analyst Kursziel Abstand Datum
Close Brothers Seydler Research AG 2,75 € 38,89% 24.02.2011
Der Aktionär 2,80 € 41,41% 23.12.2010
First Berlin Equity Research GmbH 2,60 € 31,31% 22.11.2010
http://www.finanzen.net/Kursziele/Intershop_Communications" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.finanzen.net/Kursziele/Intershop_Communications
Übersetzung (SQRe )
Fakten:
Intershop verzeichnete heute vorläufigen 2010 Ergebnisse.
Höhepunkte waren:
Der Umsatz stieg um 20% auf € 38,25 Mio. (€ SQRe 37.16m) im Einklang mit eigenen Planungen
Das EBITDA stieg um 35% auf € 5,1 Mio. (4,9 Mio. € SQRe)
Das EBIT stieg um 12% auf € 2,26 m (2,46 € SQRe)
Der operative Cashflow stieg 825% auf € 7,4 Mio. (5,3 Mio. SQRe)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente um 160% auf € 16,4 Mio. (€ 14,2 Mio. SQRe)
EPS € 0,07 (SQRe € 0,08)
Das Unternehmen gab eine umfassendere Umsatz Aufschlüsselung als bisher (und in unserem Modell).
Hier die detaillierte Aufschlüsselung:
Erlöse aus unserem Lizenzgeschäft fiel um 39% auf € 4,2 Mio. (€ SQRe 6.65m)
Serviceleistungen, Wartung und sonstige Erlöse stiegen um 20,4% auf € 38.25m (SQRe 35,1 Mio.) wie folgt aufgeschlüsselt:
- Beratung und Schulung auf 19,9 Mio. € (+64%)
- Wartung +8%
- Online Marketing € 2,6 Mio. (unch)
- Sonstige Erträge (Full-Service-Geschäft) + 55%
Fakten:
Intershop verzeichnete heute vorläufigen 2010 Ergebnisse.
Höhepunkte waren:
Der Umsatz stieg um 20% auf € 38,25 Mio. (€ SQRe 37.16m) im Einklang mit eigenen Planungen
Das EBITDA stieg um 35% auf € 5,1 Mio. (4,9 Mio. € SQRe)
Das EBIT stieg um 12% auf € 2,26 m (2,46 € SQRe)
Der operative Cashflow stieg 825% auf € 7,4 Mio. (5,3 Mio. SQRe)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente um 160% auf € 16,4 Mio. (€ 14,2 Mio. SQRe)
EPS € 0,07 (SQRe € 0,08)
Das Unternehmen gab eine umfassendere Umsatz Aufschlüsselung als bisher (und in unserem Modell).
Hier die detaillierte Aufschlüsselung:
Erlöse aus unserem Lizenzgeschäft fiel um 39% auf € 4,2 Mio. (€ SQRe 6.65m)
Serviceleistungen, Wartung und sonstige Erlöse stiegen um 20,4% auf € 38.25m (SQRe 35,1 Mio.) wie folgt aufgeschlüsselt:
- Beratung und Schulung auf 19,9 Mio. € (+64%)
- Wartung +8%
- Online Marketing € 2,6 Mio. (unch)
- Sonstige Erträge (Full-Service-Geschäft) + 55%
24.02.2011 13:02
Intershop Communications buy
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Veysel Taze, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von Intershop Communications (ISIN DE000A0EPUH1/ WKN A0EPUH) unverändert mit "buy" ein.
Die vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres würden die positive Investmentthese des Titels unterstreichen. Der Umsatz sei besser ausgefallen als angenommen. Trotz des deutlichen Rückgangs der profitablen Lizenzumsätze habe die Bruttomarge mit rund 47% stabil gehalten werden können, was impliziere, dass die Margen in anderen Segmenten ausgeweitet worden seien. Das EBIT sei mit 2,4 Mio. EUR leicht hinter der Schätzung von 2,4 Mio. EUR zurückgeblieben. Dies sei vor allem auf Investitionen in operative Ressourcen zurückzuführen.
Auf Grund der jüngsten Auftragseingänge seien die Umsatz- und Gewinnschätzungen angehoben worden. Die Reseller-Vereinbarung mit GSI Commerce (ISIN US36238G1022/ WKN 889374) sollte in 2011 für steigende Lizenzerlöse sorgen. Der Umsatz in 2011 werde nun bei 47,1 Mio. EUR gesehen und in 2012 bei 53,7 Mio. EUR. Im Zuge des operativen Hebels dürfte sich dies auch in einer höheren EBIT-Marge niederschlagen. Die EPS-Prognosen würden für 2011 von 0,11 auf 0,12 EUR sowie von 0,14 auf 0,18 EUR für 2012 steigen.
Das Kursziel werde von 2,50 auf 2,75 EUR heraufgesetzt. Angesichts der aktuellen Bewertung schätze der Markt die Wachstumsperspektiven offensichtlich noch nicht korrekt ein.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Close Brothers Seydler Research die Aktie von Intershop Communications weiterhin zum Kauf. (Analyse vom 23.02.11)(24.02.2011/ac/a/nw)
Intershop Communications buy
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Veysel Taze, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von Intershop Communications (ISIN DE000A0EPUH1/ WKN A0EPUH) unverändert mit "buy" ein.
Die vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres würden die positive Investmentthese des Titels unterstreichen. Der Umsatz sei besser ausgefallen als angenommen. Trotz des deutlichen Rückgangs der profitablen Lizenzumsätze habe die Bruttomarge mit rund 47% stabil gehalten werden können, was impliziere, dass die Margen in anderen Segmenten ausgeweitet worden seien. Das EBIT sei mit 2,4 Mio. EUR leicht hinter der Schätzung von 2,4 Mio. EUR zurückgeblieben. Dies sei vor allem auf Investitionen in operative Ressourcen zurückzuführen.
Auf Grund der jüngsten Auftragseingänge seien die Umsatz- und Gewinnschätzungen angehoben worden. Die Reseller-Vereinbarung mit GSI Commerce (ISIN US36238G1022/ WKN 889374) sollte in 2011 für steigende Lizenzerlöse sorgen. Der Umsatz in 2011 werde nun bei 47,1 Mio. EUR gesehen und in 2012 bei 53,7 Mio. EUR. Im Zuge des operativen Hebels dürfte sich dies auch in einer höheren EBIT-Marge niederschlagen. Die EPS-Prognosen würden für 2011 von 0,11 auf 0,12 EUR sowie von 0,14 auf 0,18 EUR für 2012 steigen.
Das Kursziel werde von 2,50 auf 2,75 EUR heraufgesetzt. Angesichts der aktuellen Bewertung schätze der Markt die Wachstumsperspektiven offensichtlich noch nicht korrekt ein.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Close Brothers Seydler Research die Aktie von Intershop Communications weiterhin zum Kauf. (Analyse vom 23.02.11)(24.02.2011/ac/a/nw)
23.02.2011
Silvia Quandt Research
Intershop - Buy
http://www.intershop.com/analyst-research.html?file=tl_files…
Silvia Quandt Research
Intershop - Buy
http://www.intershop.com/analyst-research.html?file=tl_files…
23.02.2011 15:22
Intershop: Kaufempfehlung nach den Zahlen
Die Analysten bei Close Brothers Seydler Research heben ihr Kursziel für die Intershop-Aktie nach den Zahlen von 2,50 Euro auf 2,75 Euro an.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19451767…
Intershop: Kaufempfehlung nach den Zahlen
Die Analysten bei Close Brothers Seydler Research heben ihr Kursziel für die Intershop-Aktie nach den Zahlen von 2,50 Euro auf 2,75 Euro an.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-02/19451767…
Mi, 23.02.11 08:54
DGAP-News: Intershop Communications AG (deutsch)
Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab
23.02.2011 / 08:53
---------------------------------------------------------------------
Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab - Umsatzerlöse steigen erwartungsgemäß um 20 % auf 38,3 Mio. Euro - EBIT verbessert sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro - Liquide Mittel steigen um 160 % auf 16,4 Mio. Euro
Jena, 23. Februar 2011 - Die Intershop Communications AG ( ISIN: DE000A0EPUH1 ), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 bekannt gegeben.
Getragen von deutlich erhöhten Beratungs-Umsätzen mit strategischen Kunden (Platinum Accounts) erzielte die Gesellschaft eine Umsatzsteigerung um 20 % auf insgesamt 38,3 Mio. Euro. Das entspricht der für 2010 abgegebenen Umsatzprognose. Neben den Erlösen aus Beratung und Schulung, die um 64 % auf 19,9 Mio. Euro verbessert wurden, trugen auch die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse (Full Service Geschäft) mit Steigerungen von 8 % und 55 % zum Umsatzzuwachs bei. Der Bereich Online Marketing blieb mit 2,6 Mio. Euro konstant, während die Lizenzumsätze mit 4,2 Mio. Euro (-39 %) unter dem guten Ergebnis des Vorjahres lagen. Das vorläufige Bruttoergebnis erhöhte sich weitgehend proportional zum Umsatz auf 17,9 Mio. Euro, so dass die Bruttomarge mit 47 % dem Vorjahresniveau entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) legte um 35 % auf 5,1 Mio. Euro zu, was einer EBITDA-Marge von 13 % entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro.
Intershop rüstet sich für die Zukunft Die betrieblichen Aufwendungen lagen im Geschäftsjahr 2010 um rund 20 % über dem Niveau des Vorjahres. Der Anstieg resultierte insbesondere aus den getätigten Investitionen in Innovationen. Intershop hat im vergangenen Jahr 56 neue Mitarbeiter eingestellt, um sich personell für das künftige Wachstum zu rüsten. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte die Gesellschaft 359 Mitarbeiter, für 2011 sind weitere Neueinstellungen geplant. Diese Investitionen spiegeln sich in den erhöhten Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung wieder. Weitere Ursachen für die gestiegenen Aufwendungen waren erhöhte Abschreibungen auf Softwareentwicklungskosten sowie höhere Rechts- und Beratungskosten, die insbesondere im Zusammenhang mit den drei Hauptversammlungen des vergangenen Jahres anfielen. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 2,1 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro, der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 1,9 Mio. Euro gegenüber 1,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,07 Euro (unverwässert und verwässert), was aufgrund der gestiegenen Anzahl der Aktien im Wesentlichen dem Vorjahresniveau entspricht (2009: 0,07 Euro).
Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2010 zeigt eine sehr solide Vermögenslage. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden und verfügt über eine Eigenkapitalquote von 68 % gegenüber 64 % zum Jahresende 2009. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 26 % auf 36,2 Mio. Euro. Die liquiden Mittel stiegen um 160 % von 6,3 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro per Ende 2010.
Intershop erwirtschaftete im Jahr 2010 einen deutlich positiven operativen Cashflow von 7,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Mit dem Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit abzüglich Investitionen ergibt sich insgesamt ein Nettozufluss an liquiden Mitteln in Höhe von 10,1 Mio. Euro gegenüber dem Stand per Ende 2009.
Weiteres Wachstum für 2011 erwartet Insgesamt hat Intershop im vergangenen Jahr seine Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Der strategische Partner GSI Commerce hat sich in wenigen Monaten zu einem der größten Kunden von Intershop entwickelt und die gemeinsamen Projekte in den USA machen gute Fortschritte. Weitere Neukundengewinne und die positive Entwicklung bei den übrigen Platinum Accounts haben ebenfalls zum soliden Ergebnis beigetragen. Für 2011 erwartet der Vorstand weiteres Wachstum beim Umsatz und ein nachhaltig positives Ergebnis. Eine Konkretisierung der Prognose wird im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht.
Alle Zahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt: Investor Relations Stephan Leschke T: +49-3641-50-1371 F: +49-3641-50-1309 ir@intershop.de
Ende der Corporate News
DGAP-News: Intershop Communications AG (deutsch)
Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab
23.02.2011 / 08:53
---------------------------------------------------------------------
Intershop schliesst 2010 als Rekordjahr ab - Umsatzerlöse steigen erwartungsgemäß um 20 % auf 38,3 Mio. Euro - EBIT verbessert sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro - Liquide Mittel steigen um 160 % auf 16,4 Mio. Euro
Jena, 23. Februar 2011 - Die Intershop Communications AG ( ISIN: DE000A0EPUH1 ), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 bekannt gegeben.
Getragen von deutlich erhöhten Beratungs-Umsätzen mit strategischen Kunden (Platinum Accounts) erzielte die Gesellschaft eine Umsatzsteigerung um 20 % auf insgesamt 38,3 Mio. Euro. Das entspricht der für 2010 abgegebenen Umsatzprognose. Neben den Erlösen aus Beratung und Schulung, die um 64 % auf 19,9 Mio. Euro verbessert wurden, trugen auch die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse (Full Service Geschäft) mit Steigerungen von 8 % und 55 % zum Umsatzzuwachs bei. Der Bereich Online Marketing blieb mit 2,6 Mio. Euro konstant, während die Lizenzumsätze mit 4,2 Mio. Euro (-39 %) unter dem guten Ergebnis des Vorjahres lagen. Das vorläufige Bruttoergebnis erhöhte sich weitgehend proportional zum Umsatz auf 17,9 Mio. Euro, so dass die Bruttomarge mit 47 % dem Vorjahresniveau entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) legte um 35 % auf 5,1 Mio. Euro zu, was einer EBITDA-Marge von 13 % entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 12 % auf 2,2 Mio. Euro.
Intershop rüstet sich für die Zukunft Die betrieblichen Aufwendungen lagen im Geschäftsjahr 2010 um rund 20 % über dem Niveau des Vorjahres. Der Anstieg resultierte insbesondere aus den getätigten Investitionen in Innovationen. Intershop hat im vergangenen Jahr 56 neue Mitarbeiter eingestellt, um sich personell für das künftige Wachstum zu rüsten. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte die Gesellschaft 359 Mitarbeiter, für 2011 sind weitere Neueinstellungen geplant. Diese Investitionen spiegeln sich in den erhöhten Aufwendungen im Bereich Forschung und Entwicklung wieder. Weitere Ursachen für die gestiegenen Aufwendungen waren erhöhte Abschreibungen auf Softwareentwicklungskosten sowie höhere Rechts- und Beratungskosten, die insbesondere im Zusammenhang mit den drei Hauptversammlungen des vergangenen Jahres anfielen. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 2,1 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro, der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 1,9 Mio. Euro gegenüber 1,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,07 Euro (unverwässert und verwässert), was aufgrund der gestiegenen Anzahl der Aktien im Wesentlichen dem Vorjahresniveau entspricht (2009: 0,07 Euro).
Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2010 zeigt eine sehr solide Vermögenslage. Das Unternehmen ist weiterhin frei von Finanzschulden und verfügt über eine Eigenkapitalquote von 68 % gegenüber 64 % zum Jahresende 2009. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 26 % auf 36,2 Mio. Euro. Die liquiden Mittel stiegen um 160 % von 6,3 Mio. Euro auf 16,4 Mio. Euro per Ende 2010.
Intershop erwirtschaftete im Jahr 2010 einen deutlich positiven operativen Cashflow von 7,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Mit dem Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit abzüglich Investitionen ergibt sich insgesamt ein Nettozufluss an liquiden Mitteln in Höhe von 10,1 Mio. Euro gegenüber dem Stand per Ende 2009.
Weiteres Wachstum für 2011 erwartet Insgesamt hat Intershop im vergangenen Jahr seine Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Der strategische Partner GSI Commerce hat sich in wenigen Monaten zu einem der größten Kunden von Intershop entwickelt und die gemeinsamen Projekte in den USA machen gute Fortschritte. Weitere Neukundengewinne und die positive Entwicklung bei den übrigen Platinum Accounts haben ebenfalls zum soliden Ergebnis beigetragen. Für 2011 erwartet der Vorstand weiteres Wachstum beim Umsatz und ein nachhaltig positives Ergebnis. Eine Konkretisierung der Prognose wird im weiteren Jahresverlauf veröffentlicht.
Alle Zahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt: Investor Relations Stephan Leschke T: +49-3641-50-1371 F: +49-3641-50-1309 ir@intershop.de
Ende der Corporate News
GSI Commerce, Inc. 26,7%
Streubesitz 73,3 %
Streubesitz 73,3 %
24.04.24 · dpa-AFX · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
07.03.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
07.03.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
14.02.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
14.02.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
14.02.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
Zeit | Titel |
---|---|
24.04.24 |