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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 78)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 16.04.24 14:06:27 von
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      schrieb am 13.02.10 02:07:49
      Beitrag Nr. 126 ()
      Ad-hoc-Meldung | 12.02.2010

      Intershop: außerordentliche Hauptversammlung
      Jena, 12. Februar 2010 – Die Intershop Communications AG hat von einer Gruppe von zwölf Aktionären einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung gemäß § 122 Abs. 1 AktG erhalten. Die Aktionäre verfügen über das erforderliche Quorum von 5 % des Grundkapitals.

      Vorgesehene Tagesordnungspunkte sind die Beschlussfassung über die vorzeitige Abberufung des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Sauer mit Wirkung zum Ende der außerordentlichen Hauptversammlung sowie die Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat, durch die ein neues Aufsichtsratsmitglied von der Hauptversammlung gewählt wird. Weiterer Tagesordnungspunkt ist die Beschlussfassung über einen Antrag von Aktionären auf Durchführung einer Sonderprüfung bezogen auf die Amtsführung des Aufsichtsratsmitglieds Michael Sauer und Bestellung eines Sonderprüfers.
      Der Vorstand der Intershop Communications AG wird kurzfristig die Einberufung der außerordentlichen Hauptversammlung für Ende März 2010 veranlassen und alle Details dazu pflichtgemäß veröffentlichen.

      Intershop Investor Relations
      Stephan Leschke
      Telefon: +49 3641 50-1371
      Telefax: +49 3641 50-1309
      E-Mail: ir@intershop.de


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.02.10 21:03:05
      Beitrag Nr. 125 ()
      Pressemitteilung | 02.02.2010

      Intershop bringt Enfinity Suite 6.4
      Modulare Enfinity Suite 6.4 lässt sich vielfältig kombinieren und erweitern
      Gezieltes Marketing durch zeitliche Steuerung von Seiten und durch Produktempfehlungen
      Auswertungen ermöglichen laufende Verbesserung des Angebots
      Jena, 02. Februar 2010 – Die neue Enfinity Suite 6.4 von Intershop unterstützt Shopbetreiber durch leicht zu bedienende Werkzeuge in ihren E-Commerce-Initiativen. Sie ist konsequent modular aufgebaut und lässt sich dadurch unabhängig oder in Kombination mit anderen Produkten betreiben. Das schützt Investitionen in die IT, denn die bestehende IT-Landschaft integriert sich über Standardschnittstellen. Je nach den Anforderungen des Händlers sind Erweiterungen Schritt für Schritt möglich. Da der Kern des Shopsystems von einzelnen Funktionen getrennt ist, läuft sie noch sicherer als zuvor. Darüber hinaus minimiert das zertifizierte System Risiken im Zahlungsverkehr. Es ermöglicht Shopbetreibern, rasch und unkompliziert jedes gewünschte Bezahlverfahren einzurichten.

      Das komplett überarbeitete Storefront Editing erlaubt es, Seiten intuitiv in Echtzeit zu gestalten. Das können beispielsweise produktunabhängige Informationsseiten sein, denen einzelne oder mehrere Produkte zugewiesen werden. Erstmals sind damit Inhalte und Katalogdaten getrennt. Seiten oder Seitengruppen lassen sich zeitlich steuern, um Marketingaktionen gezielt zu starten. Sie können außerdem über Suchattribute gefunden, thematisch gruppiert und so gemeinsam genutzt werden.

      Auch Produktdaten lassen sich mit der neuen Enfinity Suite einfacher verwalten. Beispielsweise sind Änderungen über Auditfunktionen nachvollziehbar und fehlende Angaben schnell identifiziert. Separate Statistiken für jeden Vertriebskanal ermöglichen es, das Angebot kontinuierlich zu optimieren. Um den Kunden online direkt und individuell zu beraten, wertet die integrierte Produktempfehlungsfunktion die Bestellhistorie sowie das aktuelle Kundenverhalten im Shop aus und gleicht es mit dem Verhalten ähnlicher Kunden ab. Die daraus dynamisch generierte, speziell auf den Kunden zugeschnittene Produktempfehlung erhöht deren Verweildauer und Warenkorbgröße.

      Weitere Informationen zu Funktionen und Serviceleistungen rund um die Enfinity Suite finden Sie hier.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.02.10 17:47:06
      Beitrag Nr. 124 ()
      Ad-hoc-Meldung | 01.02.2010

      Intershop: Aufsichtsratsvorsitzender legt sein Amt nieder
      Jena, 1. Februar 2010 – Der Aufsichtsratsvorsitzende der Intershop Communications AG, Joachim Sperbel, legt sein Amt mit Wirkung zum 31. März 2010 nieder. Herr Sperbel gehört dem Aufsichtsrat von Intershop seit dem 9. Mai 2007 an. Der Vorstand dankt Herrn Sperbel für die mehrjährige gute Zusammenarbeit.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 23:03:12
      Beitrag Nr. 123 ()
      27.01.2010

      Intershop und dotSource GmbH vereinbaren Technologiepartnerschaft
      “Social Commerce Out Of The Box“ für Intershop Enfinity Suite 6
      Erhöhte Kundenbindung für Webshopbetreiber durch Social-Commerce-Funktionen
      dotSource erweitert mit SCOOBOX® die Intershop Enfinity Suite um vielfältige Interaktionsmöglichkeiten für Besucher
      Jena, 27. Januar 2010 – Der E-Commerce-Softwarespezialist Intershop und die Social-Commerce-Agentur dotSource verknüpfen ihre Kernkompetenzen in einer Technologiepartnerschaft: Auf dieser Basis erweitert die Standardlösung SCOOBOX® von dotSource die Intershop Enfinity Suite um zahlreiche Social-Commerce-Funktionalitäten.

      dotSource ist seit mehreren Jahren zertifizierter Intershop Implementierungspartner und mit der Intershop Software eng vertraut. Für die neue Technologiepartnerschaft ist zudem die räumliche Nähe beider Firmen im Intershop Tower von Vorteil. Gemeinsame Kunden profitieren vom geballten E-Commerce-Know-how der beiden Unternehmen.

      dotSource entwickelte das Produkt SCOOBOX® (kurz für Social Commerce Out Of The Box) speziell für Intershop Enfinity Suite 6. Die SCOOBOX®-Lösung in der Version 1.0 basiert auf der Intershop Basistechnologie. Sie integriert sich passgenau in Enfinity Suite E-Commerce-Lösungen.

      Mit SCOOBOX® 1.0 erhalten die Besucher des Webshops eine Vielzahl erweiterter Interaktionsmöglichkeiten. Die vorhandenen Standardfunktionalitäten der Enfinity Suite wie Produktbewertungen und Kundenkommentare werden durch SCOOBOX® umfassend erweitert und um zusätzliche Komponenten ergänzt. Die neuen Web-2.0-Funktionalitäten bieten unter anderem eine konfigurierbare Nutzeroberfläche, Visual Shopping, ein Nachrichtensystem, eine erweiterte Kundenverwaltung und Nutzerprofile, Toplisten, einen Drag-&-Drop-Warenkorb und vieles mehr. Ein komplettes Forum zur Kommunikation mit den Kunden und für Kunden untereinander ist zusätzlich integrierbar. Die Kombination mehrerer Social-Commerce-Bausteine hilft dem Shopbetreiber, eine aktive Online-Community aufzubauen und die Zielgruppen stärker an das eigene Unternehmen zu binden. Die Käufer werden aktiv am Wertschöpfungsprozess im Shop beteiligt.

      Der Software-Baukasten SCOOBOX® steht Intershop Kunden zur Verfügung, welche die E-Commerce-Software Intershop Enfinity Suite ab Version 6.2 bereits nutzen oder diese künftig implementieren.

      Über dotSource
      Die dotSource GmbH ist eine der führenden Social-Commerce-Agenturen im deutschsprachigen Raum, die bundesweit und international ausgerichtete E-Commerce-Unternehmungen durch Social-Shopping-Lösungen zum Erfolg führt. Das dotSource Team verfügt über langjährige praktische Erfahrung im E-Commerce und bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit dem Liveshopping-Portal Preisbock.de und den Fachblogs Handelskraft.de sowie socialcommerce.de gestaltet dotSource aktiv die Entwicklung der Social-Commerce-Landschaft in Deutschland. dotSource ist zertifizierter Intershop Enfinity Partner, Magento Partner sowie Mitglied der Jenaer E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte eG.
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      schrieb am 30.12.09 11:13:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      News - 30.12.09 09:00
      DGAP-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Intershop Communications AG (deutsch)

      Intershop Communications AG: Veröffentlichung gemäß § 26a Abs.
      1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
      Intershop Communications AG / Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte
      30.12.2009
      Veröffentlichung der Gesamtzahl der Stimmrechte nach § 26a WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------
      Die Gesamtzahl der Stimmrechte hat sich zum 14. Dezember 2009 um 18.709 Stimmrechte durch Ausgabe von Aktien aus Genehmigtem Kapital II erhöht. Zum 31. Dezember 2009 beträgt die Gesamtzahl der Stimmrechte insgesamt 26.309.094.
      30.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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      schrieb am 20.12.09 04:56:55
      Beitrag Nr. 121 ()
      News - 19.12.09 09:56
      DGAP-Adhoc: Intershop Communications AG (deutsch)

      Intershop gewinnt Großauftrag

      Intershop Communications AG / Vertrag

      19.12.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
      durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      - Deutlich positives Ergebnis in Q4 erwartet

      - Gesamtjahresprognose angehoben

      Jena, 18. Dezember 2009 - Die Intershop Communications AG, Anbieter
      integrierter E-Commerce-Lösungen, hat von einem großen weltweit agierenden
      Technologieunternehmen den Großauftrag zur Lieferung einer E-Commerce
      Plattform auf Basis der Software Enfinity Suite 6 erhalten.

      Das Gesamtvolumen des Auftrages bewegt sich im mittleren siebenstelligen
      Euro-Bereich. Der auf die Lizenzen entfallende Umsatzanteil des Auftrags
      wird sofort verbucht, die auf den Support anzurechnenden Umsätze über eine
      Laufzeit von sechs Jahren. Darüber hinaus werden weitere relevante
      Folgeumsätze im Bereich Services erwartet.

      Der Lizenzumsatz wird noch im vierten Quartal 2009 verbucht, so dass
      Intershop für das Schlussquartal ein deutlich positives Ergebnis erwartet.

      Für das Gesamtjahr hebt Intershop seine im Zusammenhang mit der
      Quelle-Insolvenz reduzierte Prognose wieder an und geht nun, wie
      ursprünglich avisiert, von einer Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr
      zwischen 7 und 9 Prozent auf mehr als 30 Mio. EUR aus und erwartet ein
      positives Ganzjahresergebnis.





      Investor Relations:
      Stephan Leschke
      T: +49-3641-50-1371
      F: +49-3641-50-1309
      ir@intershop.de


      :lick:
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      schrieb am 26.11.09 16:41:03
      Beitrag Nr. 120 ()
      26.11.2009

      NAVTEQ stärkt Vertrieb mit neuer Plattform für Geschäftspartner
      Neue Plattform unterstützt weltweit über 3.000 Automobilhändler bei Bestellung von NAVTEQ-Produkten
      Vertriebsplattform für Kartendaten basiert auf Intershop-Software Enfinity
      Personalisierungsfunktionen erhöhen Kundenfreundlichkeit
      Jena, 26. November 2009 – NAVTEQ, ein weltweit führender Anbieter für digitale Kartendaten und Inhalte, ermöglicht mit einem neuen Verkaufsportal den Vertrieb seiner Produkte direkt mit Originalherstellern. Auf der Geschäftskundenplattform wird nun die Kommunikation zwischen den verschiedenen nationalen Vertriebsgesellschaften der Autohersteller und tausenden Händlern abgewickelt, die an Endkunden verkaufen. Sämtliche Organisationen können die Produkte nun nach ihren speziellen Anforderungen bestellen. Mit der Plattform auf Basis der Enfinity Suite 6 von Intershop verbessert NAVTEQ die Kundenfreundlichkeit und positioniert sich als führender Anbieter rund um Navigation.

      Die Intershop-Lösung ermöglicht durch eine Vielzahl von Personalisierungs¬funktionalitäten, jeder Kundengruppe individuelle Preise und Zahlungsbedingungen einzuräumen. Auch Katalogansichten sowie Marketingkampagnen lassen sich an den Nutzerkreis anpassen. Kunden erhalten außerdem je nach Größe des Warenkorbes und Anzahl der bestellten Produkte einen angepassten Preis. Durch Ajax-Funktionalitäten bleiben Kunden während ihres Online-Kaufs auf einer Webseite, auch wenn sie ihrem Warenkorb verschiedene Produkte von mehreren Unterseiten hinzufügen. Der Navigationsspezialist hat mit der E-Commerce-Lösung darüber hinaus die Möglichkeit, sein Bonuspunkteprogramm zur Steigerung der Kundenbindung zu steuern.

      Jim Hesby, Manager Web Development bei NAVTEQ: „Mit dem Portal binden wir unser Vertriebsnetzwerk enger ein. Die Enfinity-Plattform ermöglicht unseren Geschäftskunden, ihren eigenen Vertriebskanal durch hilfreiche Instrumente zu kontrollieren und weiterzuentwickeln. Das wiederum fördert den Verkauf unserer Produkte im Geschäftskundensegment.“

      Die NAVTEQ-Vertriebsplattform steht etwa 3.000 Vertragshändlern weltweit zur Verfügung. In Europa ist Deutschland mit etwa 500 der größten Händler initialer Zielmarkt. Noch 2009 wird das Projekt in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und anderen westeuropäischen Ländern ausgerollt werden.

      Über NAVTEQ
      NAVTEQ (www.navteq.de) ist ein weltweit führender Anbieter für qualitativ hochwertige digitale Kartendaten und Inhalte. NAVTEQ® Daten werden an Bord der meisten Fahrzeugnavigationssysteme genutzt, die in Nordamerika und Europa verkauft werden. Sie gelten zugleich als treibende Kraft für eine ganze Generation wichtiger Navigationsdienste, wie Internet-Webseiten, Unternehmens-/Flotten-/GIS-Lösungen und ortsbezogene Dienste (Location Based Services, LBS). Für Hunderte von Anwendungen weltweit bieten die digitalen NAVTEQ Kartendaten eine Ideallösung. NAVTEQ ist eine hundertpozentige Tochter der Nokia Corporation.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 12:35:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      17.11.2009

      Sicherheit für Händler und Kunden: Payment im E-Commerce
      Intershop-Partner Paynova integriert Forderungsmanagement von acoreus
      Erhöhte Ausfallsicherheit für Online-Händler
      Komfortable Bezahlvorgänge statt zurückgelassener Warenkörbe
      Jena, 17. November 2009 – Risikominimierung und einfache, sichere Zahlungsmöglichkeiten für Kunden: für Online-Händler sind das oft entscheidende Erfolgskriterien. Intershop-Kunden haben nun die Möglichkeit, die vielfältigen Zahlungslösungen des Partners Paynova AB zu nutzen und gleichzeitig auf die neu integrierten Forderungs- und Risikomanagementleistungen der acoreus AG zuzugreifen.

      Um sich selbst vor Zahlungsausfällen zu schützen, greifen Händler auf die Risikomanagementservices für Kredit- und Debitkarten sowie für den Lastschrift- und Rechnungskauf zurück. Auch Debitoren- und Forderungsmanagementprozesse wickeln die Intershop-Partner ab. Besonders kleine Unternehmen oder etwa Elektronikhändler, bei denen die Ausfallquote höher als in anderen Branchen liegt, reduzieren so ohne zusätzlichen Aufwand ihre Risiken.

      Händler können so einfache, kundenfreundliche Bestell- und Zahlungsprozesse aufsetzen. Dazu zählen verschiedene Zahlungswege wie VISA, MasterCard, Maestro, Giropay, iDeal und ELV (Lastschrift). Das zahlt sich aus: denn durch einfache Bezahlverfahren verringern Betreiber von Online-Shops die Zahl der zurückgelassenen Warenkörbe und steigern so Kundenfreundlichkeit und Umsatz.

      Peter Mark Droste, Vorstand Intershop Communications AG: „Shop-Betreiber können nun die Abwicklung der Finanzprozesse vollständig auslagern. Dieses Komplettangebot steht Intershop-Kunden direkt zur Verfügung. Es deckt sich hervorragend mit unserer Strategie, E-Commerce so unkompliziert wie möglich zu gestalten: die besten Lösungen aus einer Hand“.
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 07:46:45
      Beitrag Nr. 118 ()
      11.11.2009

      Online-Boutique von Gerhard Rösch GmbH auf Intershop-Basis live
      Familienbetrieb Gerhard Rösch GmbH öffnet neuen Online-Vertriebsweg für Modeprodukte
      Beratungsleistungen im Web erhöhen Kundenfreundlichkeit
      Full-Service-Angebot von Intershop ermöglicht schnellen Einstieg in E-Commerce
      Jena, 11. November 2009 – Seit dem 21. Oktober 2009 lädt der neue Webshop der Gerhard Rösch GmbH zum digitalen Einkaufsbummel in seiner Modewelt ein. Mit der von Intershop umgesetzten Online-Boutique eröffnet sich der in Tübingen ansässige Familienbetrieb einen neuen Vertriebsweg. Die Gerhard Rösch GmbH möchte so vor allem junge und moderne Menschen mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten ansprechen.

      Zusätzliche Services wie ein Wäsche-ABC oder ein Passformberater mit Maßtabellen machen dem Kunden den Einkauf so komfortabel wie möglich. Zugleich werden ihm zu den ausgewählten Modellen passende Ergänzungsprodukte angeboten, so dass er unkompliziert ein komplettes Outfit zusammenstellen kann. „Die Erfahrung aus dem Handel hat uns gezeigt, dass unsere Kunden gerne komplette Sets kaufen, zum Beispiel einen Bikini mit passendem Pareo und Strandkleid“, so Anna-Evita Rösch, Leiterin Unternehmenskommunikation der Gerhard Rösch GmbH.

      Die Gerhard Rösch GmbH hat sich für die Intershop Communications AG als Umsetzungspartner entschieden. Andrea Hassel, Leiterin E-Commerce: „Wir greifen auf Intershop mit seiner Erfahrung im E-Commerce zurück, um uns kostspielige Experimente und Kundenverdruss zu ersparen. Als mittelständisches Unternehmen legen wir Wert auf eine zukunftssichere Investition.“ Die Gerhard Rösch GmbH nutzt das Standardangebot zu Full-Service E-Commerce. Innerhalb weniger Wochen passte der Komplettdienstleister das System kundenspezifisch an, stimmte die Prozesse von Marketing über Bezahlung bis Kundenservice ab und setzte die Logistik auf. Das Tübinger Unternehmen war so in der Lage, bei geringen Vorabinvestitionen und genau kalkulierbaren Kosten rasch in den Online-Handel einzusteigen.

      Unter www.die-reine-wohlfuehlkunst.de sind modische Produkte der Marken RÖSCH CreativeCulture, Blanche Fleur, Féraud und Daniel Hechter aus den Bereichen Nachtwäsche, Homewear, Tagwäsche, Loungewear sowie Bade- und Strandbekleidung ab sofort erhältlich. Abgerundet wird das Portfolio durch passende Accessoires. Neukunden erhalten bei Ihrem Ersteinkauf bis zum 27.12.2009 einen Rabatt von zehn Prozent auf reguläre Ware.

      Über Rösch
      Gegründet wurde die Gerhard Rösch GmbH 1949 in Tübingen und wird heute als Familienbetrieb in der dritten Generation geführt. Mit seinen Tochterfirmen RÖSCH CreativeCulture und rökona Textilwerk GmbH treibt Rösch seit nunmehr 60 Jahren maßgeblich die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb modernster technischer sowie modischer Textilien voran. Die Gerhard Rösch GmbH wurde bereits mehrfach von Bund und Land für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.


      :look:
      Avatar
      schrieb am 09.11.09 09:07:10
      Beitrag Nr. 117 ()
      09.11.2009

      Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2009
      Finanztabellen (PDF)

      Umsatzerlöse mit 20,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau
      Bruttomarge von 37% auf 43% gesteigert
      Wertberichtigung auf Quelle belastet Ergebnis
      EBIT und Nettoergebnis negativ
      Nach Quartalsabschluss eingegangene Forderung gegenüber Quelle führt zu positivem Ergebniseffekt in Q4
      Jena, 9. November 2009 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2009 bekannt gegeben.

      Das Unternehmen hat im Berichtszeitraum einen Nettoumsatz von 20,6 Mio. EUR erzielt und liegt damit 1% unter dem Vergleichswert der Vorjahresperiode (20,8 Mio. EUR). Trotz Investitionszurückhaltung in Folge der Wirtschaftskrise, hat das Unternehmen wichtige Kundenabschlüsse verbucht und Umsatzausfälle beim Großkunden Quelle kompensiert. Gleichzeitig verbesserte sich die Umsatzqualität, was durch die Steigerung der Bruttomarge von 37% auf 43% deutlich wird.

      Auf der Ertragsseite führten die Insolvenz der Quelle-Gruppe sowie die angekündigte Einstellung des Geschäftsbetriebs von Quelle Deutschland zu Belastungen im Intershop-Zahlenwerk. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum Wertberichtigungen auf Forderungen gegenüber dem Versandhändler in Höhe von 824 TEUR vorgenommen, wovon 268 TEUR bereits im zweiten Quartal abgeschrieben worden waren. Nach Quartalsabschluss hat Quelle einen Teil dieser wertberichtigten Forderungen bezahlt, so dass im vierten Quartal ein Ertrag von rund 400 TEUR gebucht werden kann.

      In den ersten neun Monaten erreichte Intershop ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 584 TEUR nach 1,8 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2008. Das operative Ergebnis (EBIT) ging von 1,5 Mio. EUR auf -628 TEUR zurück, das Nettoergebnis reduzierte sich von 1,1 Mio. EUR auf -469 TEUR. Neben Quelle waren höhere Abschreibungen auf Software sowie Vorlaufkosten bei der 2009 erworbenen Tochtergesellschaft „The Bakery“ für den Rückgang des Ergebnisses verantwortlich.
      Intershop-Vorstand Peter Mark Droste: „Aktuell gehen wir für 2009 entgegen unserer ursprünglichen Prognose von einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus. Für das Ergebnis können wir aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklung bei Quelle keine Prognose abgeben. Der Eingang einer weiteren Zahlung nach Buchungsschluss stimmt uns jedoch zuversichtlich, dass sich der negative Ergebniseffekt durch Quelle in Grenzen halten wird. Für das kommende Jahr rechnen wir aufgrund unserer starken Positionierung im E-Commerce-Markt und unserer gut gefüllten Neukunden-Pipeline mit steigenden Umsätzen und einem deutlich positiven Ergebnis.“

      Die liquiden Mittel zum Ende des Berichtszeitraums lagen bei 5,3 Mio. EUR nach 7,9 Mio. EUR ein Jahr zuvor. Das Eigenkapital ging von 16,3 Mio. EUR zum Jahresende 2008 auf 16,1 Mio. EUR per Ende September 2009 leicht zurück. Die Eigenkapitalausstattung ist mit einer Quote von 65% nach wie vor sehr solide.

      Gut gefüllte Neukundenpipeline
      Zu den wichtigsten Akquisitionserfolgen in den ersten neun Monaten zählte der Auftrag des australischen Telekommunikationskonzerns Telstra. Das Neugeschäft markiert den größten Service-Auftrag der Unternehmensgeschichte mit einem Gesamtvolumen von 13 Mio. EUR über drei Jahre. Im dritten Quartal sind die Projekte für Telstra im Rahmen des Großauftrags angelaufen. Weitere bedeutende Neukunden in den ersten neun Monaten sind unter anderen die Messe München International sowie die Schweizer Telekommunikationsgesellschaft Sunrise.


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