checkAd

    Finanzkrise überstanden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.05.08 08:02:18 von
    neuester Beitrag 29.05.08 13:37:38 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.141.621
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.338
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:02:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schweiz:
      SNB-Präsident über Inflation besorgt - Zinserhöhung im Juni?

      Zürich.
      ap/baz.Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth ist über den Inflationsanstieg in der Schweiz besorgt und schliesst eine Zinserhöhung im Juni nicht aus. Bei der Finanzkrise dürfte hingegen das Schlimmste überstanden sein. Die Banken müssen sich aber auf schärfere Gesetze gefasst machen.

      In dem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview der «Handelszeitung» erhob der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) deutlich den Mahnfinger wegen der Preisstabilität. Die hohen Ölnotierungen hätten den Inflationsdruck in der Schweiz eindeutig verschärft, sagte Roth und fügte hinzu: «Diese Entwicklung kommt für uns überraschend.»

      Noch im März sei die Nationalbank davon ausgegangen, dass die Verlangsamung der Weltkonjunktur auch in der Schweiz einen stärkeren Dämpfungseffekt hinterlasse und den Preisanstieg beim Erdöl ebenfalls bremse. So weit sei es aber nicht gekommen. Die Wirtschaft sei robust, und der Ölpreis steige weiter an.

      «Den Inflationsdruck nehmen wir ernst», sagte Roth und verwies auf die neue Lagebeurteilung der Nationalbank im Juni. Auf die Frage, ob dies bedeute, dass die Nationalbank den Leitzins erhöhe, sagte der oberste Stabilitätshüter: «Das werden wir dann sehen. Heute kann ich nur sagen, dass wir den Inflationsdruck genau im Auge behalten und geeignete Massnahmen ergreifen werden, wenn dies nötig sein sollte.» Die Nationalbank hatte den Leitzins bei den letzten beiden Lagebeurteilungen im Dezember 2007 und im März 2008 unverändert gelassen.

      Schlimmstes in Finanzkrise überstanden

      Zuversichtlich äusserte sich Roth zum Verlauf der Finanzkrise. Das Schlimmste dürfte überstanden sein, sagte er. Man sehe jetzt auch, dass die Kunjunktur in Europa trotz Finanzkrise noch immer gut laufe. Das berechtige auch in der Schweiz zu mehr Zuversicht.

      Mit Nachdruck sprach sich der SNB-Chef aber für schärfere Gesetze für die international tätigen Banken aus. Die Kapitalanforderungen müssten nach dieser Krise eindeutig erhöht werden. «Nach den Erfahrungen der letzten Monate muss der Gesetzgeber korrigierend eingreifen», sagte Roth und fügte hinzu: «Den Markt allein spielen zu lassen und auf die Selbstregulierung zu vertrauen, wäre ein grosser Fehler.»

      Die Schweizer Bankenaufsicht müsse griffiger werden. Sie müsse künftig mehr Zähne zeigen, strenger werden. «Situationen wie in diesem Frühling möchte ich lieber nicht mehr erleben», sagte Roth und kritisierte die Banken. Sie versuchten jetzt die Wogen zu glätten und den Eindruck zu erwecken, alles sei nicht so schlimm.
      Erschienen am: 27.05.2008

      http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=02faed07-ac4e-423c-90…
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:05:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zinserhöhung schlecht für Aktienkurse?
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:50:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
      Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - Ein Loch!

      Verstopf' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Verstopf' es, oh Henry, oh Henry - mach's dicht!

      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

      Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Mit Stroh, oh Henry, oh Henry - mit Stroh

      Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto
      Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang

      Dann kürz' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Dann kürz' es, oh Henry - Mensch, hack's ab!

      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

      Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, mit 'ner Axt

      Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto
      Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto - zu stumpf

      Dann schärf' sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Dann schärf' sie, oh Henry - mach sie scharf!

      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
      Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

      Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry - mit'm Stein

      Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, Karl-Otto
      Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto - zu trocken

      Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry - hol' Wasser!

      Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
      Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, worin?

      Im Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry
      Im Eimer, oh Henry, oh Henry - im Eimer!

      Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
      Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - ein Loch
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 10:10:37
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 10:13:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.192.530 von obus am 29.05.08 08:02:18ja die Finanzkrise ist überstanden. mann warum fragen hier immer dassel be. die banken haben ne 3/4 billion verbrannt und es geht weiter, klar doch.....crash mit ankündigung gibts ned!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 11:11:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 12:00:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schaut hin, der Dax hat seinen Langfristigen Aufwärtstrend verlassen, nun gehts bergab!
      Der Dow schaut auch nicht besser aus!
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 13:17:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar ist die Finanzkrise überstanden, zumindest solange bis die nächte Krise kommt.:D

      Ich sage nur Derivatenblase, Schuldenberg und Hyperinflation der USA, Ölpreis usw.:laugh:

      Wäre ich ein Sozi, würde ich jetzt sagen, dass der Kapitalismus sich dem Ende neigt und in einem weltweitem Desaster endet.:cool:

      Allerdings kann im Moment niemand sagen, ob das noch in diesem Jahrhundert passieren wird.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 13:18:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Finanzkrise kann zuende sein, die Folgen sind es vermutlich noch nicht. Die Konjunkturdelle kommt sicher und nimmt man ähnliche Ereignisse der Vergangenheit als Beisspiel, dann kommt eine längere Rezession.

      Der Grund, warum die Kurse nicht schon 20 Prozent tiefer liegen, dürfte die hohe Summe an Spareinlagen sein, für die man nicht weiss, wohin man damit soll. Die Zinsen sind zu niedrig, Immoblilien sind out und in die Wirtschaft mag auch kaum einer investieren.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 13:37:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es sieht so aus als ob wir erst am Anfang einer Finanzkrise sind.

      Es sieht nach einem gewaltigen Umbruch aus, indem blinde, materielle und daher unmenschliche Einstellung der USA/Israel "überprüft wird.

      Wer diesen Umbruch aus einer Vogelerspektive erleben will und deren
      Entfaltung auf sich einwirken läßt, mag wahrnehmen in welche Richtung
      sich der Zeitgeist öffnet.

      Dabei mag die Evolution des Bewußtseins an erster Stelle stehen
      und wenn der Materialismus störend ist,
      wird er nicht mehr viel Zukunft haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Finanzkrise überstanden?