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    weiss jemand, wo man die umstrittenen matheprüfungsaufgaben aus nrw einsehen kann? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.08 11:43:34 von
    neuester Beitrag 23.06.08 17:33:20 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.142.155
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      Avatar
      schrieb am 18.06.08 11:43:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      würde mich mal interessieren, was heute als fast unlösbar gilt
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 12:27:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es ging nicht um unlösbar, sondern darum das die Aufgabe, angeblich bedingt durch ihren hohen Schwierigkeitsgrad, zuviel Zeit in Anspruch nahm.
      Wer genug Grips hat, läst solche Aufgaben links liegen und löst erstmal den Rest.
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 12:55:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Falsch, wer genug grips hat macht seinen schulabschluß nicht mehr in Deutschland.
      Das deutsche schulsystem und seine darsteller haben sich als nicht reformierbar erwiesen!
      Interessant ist nach wie vor, das egal mit wem man in Deutschland darüber spricht, immer die schüler am versagen schuld sind, nie das system.:(
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 13:03:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Aufgaben kann man sich hier downloaden:

      http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,558559,00.h…

      :eek::eek::eek:

      Also anspruchsvoll ist das schon...
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 13:14:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Dr_Evil

      "Bei einer ersten Auswertung der Tests hatte rund die Hälfte aller Klassen einen Schnitt zwischen 4,0 und 4,9 gemeldet."

      http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,558559,00.h…

      Das hat nichts mehr mit bildung zu tun, dass ist zerstören und nichts anderes. Dieselben leute die das zu verantworten haben schreien nach Ausländern wegen "fachkräftemangels".

      Einfach nur widerlich.

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      Avatar
      schrieb am 18.06.08 15:19:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      seit 40 jahren machen die viel zu zahlreichen kultusministerien am schulwesen herum - aber die verschmierte tafel ist noch immer mittelpunkt in jedem klassenzimmer -
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 08:53:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      vielen dank dr. evit und rijn.

      wollte mich nur mal selbst testen.

      beim oktaerder hatte ich leichte zeitprobleme die aufgabe zu verstehen.
      die anderen waren normal.
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 12:18:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.323.719 von Dr_Evil am 18.06.08 13:03:56Oktaeder...braucht doch keine Sau mehr nach der Schule...kann man den Kindern nichts Vernünftigeres beibringen :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 13:08:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was fuer ein Schei..

      Wen interessierts wie dick ein Okaeder ist, im Leben interessiert nur eine Dicke :D:D;) :p
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 19:50:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und kennt eigentlich jemand hier im Board die Lösungen dieser Abituraufgaben?
      Oder haben hier alle nur eine große Klappe und tun so, als wenn sie die Aufgaben hätten lösen können?
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 09:30:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.344.316 von LeoKreis am 20.06.08 19:50:35Dann wollen wir mal das Oktaeder lösen ;-)

      a) Man fällt das Lot von C auf die Ebene ABS1. Sowohl ABS1 als auch BCS1 sind gleichseitige Dreiecke. Wenn M der Mittelpunkt von BS1 ist, dann fällt das Lot von C auf die Gerade AM oder anders ausgedrückt die Höhe von C auf ABS1 ist identisch mit der Höhe von C auf AM. AMC ist gleichschenklig, deshalb ist mit N dem Mittelpunkt von AC dann die Dicke = AC * MN / AM.

      Die Längen der Strecken ist nun einfach zu berechnen.

      Mann kann auchmit Hessescher Normalform oder Volumen- und Flächenformeln die Höhe eines Tetraeders berechnen.

      b) Mit Vektorschreibweise gilt

      A = 1/2 (p1 + p8), B = 1/2 (p1+p6), S1 = (p6+p8)/2

      Dann ist A-B+S1 = p8 und -A+B+S1 = p6. (Kann man ggf. auch elementar sehen, wenn man sich das Parallelogramm ABP6S1 anschaut)

      c) Man fällt das Lot von A auf g. Weil AM(AB)M(CD)D ein Rechteck ist, ist der Lotpunkt M(AB). D.h. man überpruft, ob AM(AB)^2 + A'M(AB)^2 = AA'^2 ist. Die ersten beiden Summanden sind gleich groß und ein Viertel von AB^2

      Da M(AB) der Mittelpunkt von AB ist, ist er auch der Mittelpunkt von A'B', also ist B' = 2*M(AB)-A' = A+B-A'

      d) Man schaut sich an, für welches a Ea durch A, B und C geht.

      Für A, B und C ist 2x1 + x2 + 2x3 = 27, also muss 27 + 9 (2a-5) = 0 sein, d.h. für a = 1 geht Ea durch A, B und C.
      Da das Oktaeder regelmäßig ist, steht h senkrecht auf E1. Da die Ebenenschar parallel ist, sind alle Ebenen senkrecht zu h.

      Analog bestimmt man, dass S1 durch die Ebene mit a=0 geht und S2 durch die Ebene mit a = 2 geht.

      D.h. h schneidet die Ebene a in S1 + a/2 (S2-S1).

      Das Volumen V ist für a=1 AB * CD * S1M/3, dabei ist M der Mittelpunkt von AC.

      Für allgemeines a ist das Volumen a^3 * V.

      e) Für a=1/2 schneidet man von jeder Ecke gerade so viel ab, dass die Kanten halbiert werden. D.h. der verbleibende Körper ist ein Würfel mit halber Seitenlänge wie der Würfel P1P2...P8. D.h. der Körper hat 6 Quadrate als Seitenfläche.

      Für a=1/3 sind es wieder 6 Quadrate als Seitenfläche. Von jedem der 8 gleichseitigen Dreiecke wird in jeder Ecke noch 1/3 abgeschnitten, d.h. es entsteht ein reguläres 6-Eck. D.h. es sind 6 Quadrate und 8 reguläre Sechsecke mit gleicher Kantenlänge.


      Als Abiaufgabe würde ich hier etwa 1,5-2 Stunden für ansetzen, da man in a) wohl brutal rechnen wird.

      Nachteilig finde ich, dass die Koordinaten nicht zum Bild passen.
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 09:51:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.345.984 von siebi71 am 21.06.08 09:30:26Habt ihr am Wochenende keine anderen Probleme, als euch mit so einem .... zu beschäftigen ? Also ich fälle mein Lot woanders und beschäftige mich mit anderen gleichseitigen Dreieckigen. :laugh:


      So jetzt erst mal frühstücken, und dann ab zu meinen Dreiecken :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 21.06.08 11:45:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.345.984 von siebi71 am 21.06.08 09:30:26Wäre auch eine mögliche Aufgabe für den neuen Einbürgerungstest ;)
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 17:33:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      #1

      Das ganze zeigt doch nur, dass da einige Lehrer unfähig waren den Schülern etwas beizubringen.

      :eek:


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