checkAd

    Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 29.06.08 09:05:52 von
    neuester Beitrag 11.08.23 17:06:42 von
    Beiträge: 688
    ID: 1.142.465
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 35.344
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.23 17:06:42
      Beitrag Nr. 688 ()
      Avatar
      schrieb am 07.07.23 15:10:23
      Beitrag Nr. 687 ()
      imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/threads/ist-wohlstand-eine-k…

      "Sie gingen offenbar mit Dachlatten und Messern aufeinander los: Eine große Prügelei im Ruhrgebiet begann nach Einschätzung der Ermittler mit einem Kinderstreit über eine »Banalität«. ... Allerdings gebe es bisher keine Hinweise, dass bei dem Streit ein Konflikt zwischen kriminellen Gruppierungen oder Verteilungskämpfe von Clans eine Rolle spielten. ..." http://www.spiegel.de/panorama/justiz/castrop-rauxel-massens…

      imho: Wichtige Werte http://www.politik-sind-wir.net/threads/umfrage-welche-werte…
      imho: Und was ist mit Mut? http://www.politik-sind-wir.net/threads/umfrage-welche-werte…

      "Ausgeprägte Änderung der Pfiffe: Auch Delfine sprechen mit ihrem Nachwuchs in »Babysprache«" http://www.spiegel.de/wissenschaft/auch-delfine-sprechen-mit…

      imho: Die Zeit möglichst gut verbringen http://www.politik-sind-wir.net/threads/der-sinn-des-lebens.…

      imho: Geht doch http://www.politik-sind-wir.net/threads/gr%C3%BCnde-des-irrt…

      imho: Eine anarchistische Utopie http://www.politik-sind-wir.net/threads/der-sinn-des-lebens.…
      Avatar
      schrieb am 10.06.23 09:22:22
      Beitrag Nr. 686 ()
      Avatar
      schrieb am 13.05.23 16:36:07
      Beitrag Nr. 685 ()
      imho: Schlankheitstipps http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-hilft-beim-gewic…

      imho: Das ist nicht so einfach http://www.politik-sind-wir.net/threads/mitl%C3%A4ufer-hater…

      imho: Was guckst du? http://www.politik-sind-wir.net/threads/warum-darf-man-mensc…

      imho: Allahu akbar http://www.politik-sind-wir.net/threads/wie-findet-man-die-l…

      imho: Wie wäre ist mir einem Umzug in eine größere Stadt? http://www.politik-sind-wir.net/threads/ist-deutschland-sich…

      imho: Psychopathen http://www.politik-sind-wir.net/threads/gro%C3%9Fe-und-stark…

      "In einer Studie beobachteten Forscher eine starke Aktivierung von Gammawellen, die auf eine Art inneres Bewusstsein hinweisen könnten. ..." http://www.heise.de/hintergrund/Nach-dem-Herzstillstand-Was-…
      Avatar
      schrieb am 09.03.23 07:07:31
      Beitrag Nr. 684 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.23 09:02:56
      Beitrag Nr. 683 ()
      imho: Das Wesen und Ziel von Spiritualität http://www.politik-sind-wir.net/threads/eine-spirituelle-gru…

      imho: Möge die Wahrheit aufgedeckt werden http://www.politik-sind-wir.net/threads/eine-spirituelle-gru…

      imho: Vielleicht gar nicht so blöd http://www.politik-sind-wir.net/threads/eine-spirituelle-gru…

      imho: Es ist eigentlich ganz einfach (Teil 1 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/alles-aus-menschlich…
      imho: Es ist eigentlich ganz einfach (Teil 2 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/alles-aus-menschlich…

      imho: Mein erster ansatzweiser Klartraum? http://www.politik-sind-wir.net/threads/klartraum-verkettung…

      imho: Der Entscheider http://www.politik-sind-wir.net/threads/der-freie-wille-in-d…

      "Menschen und Delfine kooperieren beim Fischfang" http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/brasilien-menschen-…
      Avatar
      schrieb am 31.12.22 09:11:51
      Beitrag Nr. 682 ()
      Avatar
      schrieb am 01.12.22 07:11:39
      Beitrag Nr. 681 ()
      Avatar
      schrieb am 11.09.22 11:36:20
      Beitrag Nr. 680 ()
      Avatar
      schrieb am 11.08.22 09:46:55
      Beitrag Nr. 679 ()
      imho: Menschen sind stark beschränkt http://www.politik-sind-wir.net/threads/in-meinem-privatbere…

      imho: Sex findet im Kopf statt http://www.politik-sind-wir.net/threads/die-erwartungshaltun…

      imho: Der wahre Monismus http://www.politik-sind-wir.net/threads/wirtschaftsformen-un…
      imho: Unterschiedliche Weltbilder http://www.politik-sind-wir.net/threads/wirtschaftsformen-un…
      imho: Über die Freiheit http://www.politik-sind-wir.net/threads/wirtschaftsformen-un…
      imho: Staatenbildung http://www.politik-sind-wir.net/threads/wirtschaftsformen-un…
      imho: Eine existenzielle Frage http://www.politik-sind-wir.net/threads/wirtschaftsformen-un…

      "... »Wir waren dabei, das Nachtverhalten von Springspinnen zu filmen, und dabei fiel uns Überraschendes auf«, berichtet die Verhaltensbiologin Daniela Rößler auf Twitter . »In regulären Abständen rollten sie ihre Beine ein und zuckten in scheinbar unkontrollierten Bewegungen.« Das erinnerte die Wissenschaftlerin und ihr Team an schlafende Hunde oder Katzen, und so fragte sie sich: »Könnte das REM-Schlaf sein?« ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/springspinnen-und-r…

      So etwas wie Schlaf bei allen Wesen mit Gehirn? Gut denkbar. (imho)

      imho: Psychologie ist ganz einfach und doch auch sehr schwer
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/vorstellung-matty258…
      Avatar
      schrieb am 20.07.22 11:18:20
      Beitrag Nr. 678 ()
      Avatar
      schrieb am 30.06.22 16:14:53
      Beitrag Nr. 677 ()
      Avatar
      schrieb am 09.06.22 16:16:18
      Beitrag Nr. 676 ()
      imho: Was kann man als Geghosteter vielleicht noch tun?
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-machen-wenn-man-…

      imho: Sind wir nicht alle manchmal auch ein bisschen trollig?
      http://www.politik-sind-wir.net/threads/trollismus.19590/#po…

      imho: Bewusstseinserweiterung und Erleuchtung http://www.politik-sind-wir.net/threads/deutschland-braucht-…

      imho: Voll normal http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-ist-normal-wirkl…

      "Cat Content: Katzen kennen ihre Artgenossen mit Namen ... Das Ergebnis: Katzen können ihre Liebsten unterscheiden. Allerdings schauen sie anders als Hunde ihre Futterlieferanten nicht an, wenn sie gerufen werden, was ihnen den Ruf der Undankbarkeit eingebracht hat. Stattdessen lokalisieren sie ihre menschlichen Vertrauten mit dem Gehör. ..." http://www.heise.de/hintergrund/Cat-Content-Katzen-kennen-ih…

      Vermutlich können (einige) höhere Tiere (z.B. Katzen) auch den Gefühlsausdruck in einem Wort erkennen. Es kommt dabei nicht auf verschiedene Worte an (die machen es eher schwieriger), sondern uaf ein geeignetes Wort, dass mit unterschiedlichem Ausdruck (z.B. Zuneigung, Ärger, fragend, vorwurfsvoll, neutral, genervt, usw.) gesprochen wird. (imho)
      Avatar
      schrieb am 16.05.22 16:42:16
      Beitrag Nr. 675 ()
      "Hunde können um andere Hunde trauern ... »Hunde sind hochemotionale Tiere, die sehr enge Bindungen zu den Mitgliedern ihrer vertrauten Gruppe aufbauen. Das bedeutet, dass sie sehr verzweifelt sein können, wenn einer von ihnen stirbt, ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hunde-koennen-um-an…

      "KI lernt die "Sprache" von Schweinen ... Bereits feststeht, dass unterschiedliche Tonhöhen für unterschiedliche Emotionen stehen. Höhere Laute bedeuten mehr Stress, tiefere scheinen Standard zu sein. Zufrieden sind die Schweine insbesondere dann, wenn das Grunzen eher kurz ausfällt. ..." http://www.heise.de/hintergrund/KI-lernt-die-Sprache-von-Sch…

      "Unter zunehmender sozialer Unsicherheit vergeht den Menschen die Lust auf den Menschen ..."
      http://www.heise.de/tp/features/Auch-im-Paradies-sind-die-An…

      imho: Gedanken zu Ghosting http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-machen-wenn-man-…
      imho: Weitere Gedanken zu Ghosting http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-machen-wenn-man-…
      Avatar
      schrieb am 11.03.22 16:15:22
      Beitrag Nr. 674 ()
      Der Mensch ist einfach scheisse!!!
      So sieht es aus.
      Jeder denkt nur an sich und viele sind bereit, andere ein Leben lang leiden zu lassen, wenn es ihnen einen kleinen Vorteil bringt.
      ...der "professionell Gläubige" der sich "mal eben" an einem Kind vergreift, das dann ein Leben lang darunter leidet
      ...der normale Fleischesser, dem es scheissegal ist, das ein unschuldiges Tier für sein lecker Schnitzel ein Leben lang gequält wurde.
      ...Eltern, die Kinder in die Welt setzen, ohne sie richtig ernähren oder in die Schule gehen lassen können.
      ...eigentlich möchte jeder dieses wunderbare Elternglück genießen. Kinder sollen das eigene Leben bereichern und im Alter für einen da sein.
      Ob die eigenen Kinder sich mit anderen um die letzten Ressourcen in einer kaputten Welt streiten müssen und damit anderen bereits lebenden Kindern schaden, spielt keine Rolle.

      ...Politiker, Umweltschützer und Klimatologen, die den Mensch zwar als Ursache für Klimawandel und Umweltzerstörung erkannt haben, aber nichts gegen seine weitere
      Vermehrung tun wollen.

      Einfach widerlich, diese Spezies Mensch! Ekelhaft!!!
      Es ist für sie völlig normal, Tiere auf engstem Raum zusammenzupferchen oder
      bestialische Versuche an ihnen durchzuführen.
      Ein Kinderschänder oder Massenmörder darf micht so behandelt werden. Er ist ja
      ein Mensch.
      Ernsthafte Kritik, Vergleiche zum Rassismus, der genauso funktioniert wie "Speziesismus"
      ist sogar verboten. (deswegen hier auch nicht weiter ausgeführt)

      Die Massentierhaltung ist bekanntlich erst richtig in die Kritik geraten, als die Bedeutung ihrer Treibhausemissionen klar wurde. Sie soll hauptsächlich eingeschränkt werden, weil es dem Klima und damit den Menschen selber schadet.

      ...aber es gibt ja sooo viele tierliebe Menschen. Hunde- und Katzenhalter, die alles für ihr Tier tun würden: Sie füttern sie mit gequälten Tieren.

      ekelhaft, widerlich



      Menschen sind scheisse.
      Sie lassen sich von Politikern regieren, die allesamt Dreck am Stecken haben.
      Den größten Machthabern ist es auch scheissegal, wie viele Menschen durch ihre Entscheidungen oder Kriege sterben, so lange ihr Ego befriedigt wird.
      Und all die anderen kleinen, machtlosen Menschen schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein und sind ohne Kontrolle (Polizei) deswegen auch nicht überlebensfähig.

      Bewerft euch doch einfach mit Atombomben!!!
      Der aktuelle Krieg und alles, was ihr sonst so macht, ist doch schon so dämlich, dass
      der größte Wahnsinn nur das logische Ende wäre.
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 17:47:26
      Beitrag Nr. 673 ()
      "Katzen können sich das Unsichtbare vorstellen – neue Studie"
      http://snanews.de/20211111/katzen-neue-studie-4283148.html

      "Eine neue Studie von Forschern der Abteilung für Ethologie an der Eötvös Loránd Universität (ELTE), Ungarn, hat gezeigt, dass Hunde ihren Besitzer allein an der Stimme erkennen können und dabei einige der gleichen Eigenschaften der Stimme nutzen wie Menschen. ..." http://snanews.de/20220217/hunde-besitzer-stimme-studie-5391…

      "Pottwale unterhalten sich über Klick-Laute. Forscher wollen diese Form der Kommunikation nun mit maschinellem Lernen entschlüsseln. ... "Große Tümmler haben eine Struktur in ihrem Pfiff-Repertoire, die als Syntax ausgelegt werden kann, also ein wichtiges Merkmal menschlicher Sprachen", ..." http://www.heise.de/hintergrund/Wie-maschinelles-Lernen-hilf…

      imho: Welche Informationen übertragen Tiere und Menschen ohne Worte?
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-der-Affe-…

      imho: Schöne neue Welt. KI-Stimmenanalyse ist sehr bedeutsam, das ist eine Revolution.
      http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Ohne-Bezug/…
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/EU-will-KI-Sy…

      imho: Drei Systeme http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-ist-die-wahrheit…
      imho: Denken und Schwarmbewusstsein http://www.politik-sind-wir.net/threads/was-ist-die-wahrheit…
      Avatar
      schrieb am 11.11.21 09:13:55
      Beitrag Nr. 672 ()
      imho: Bewusstsein und freier Wille (Teil 1 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/deutschland-braucht-…
      imho: Bewusstsein und freier Wille (Teil 2 von 2) http://www.politik-sind-wir.net/threads/deutschland-braucht-…

      "Hahn und Ziege retten Huhn vor Raubvogel: Unglaubliche Team-Arbeit"
      http://snanews.de/20210916/hahn-ziege-retten-huhn-raubvogel-…

      "Riesenhornissen können ganze Bienenvölker vernichten. Doch Honigbienen warnen sich bei einem Angriff mit sirrenden Lautsignalen, wie Forscher nun herausfanden. Offenbar mit beeindruckender Wirkung. ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/verblueffendes-inse…

      Es ist zu erforschen, inweiweit Insektenvölker mit vielen Bienen, Ameisen, usw. ggf. eine Art Schwarmintelligenz haben können, wo der Schwarm eine Art (im Vergleich zum einzelnen Insekt des Schwarms) höheres Wesen ist. Obige Lautsignale sind vermutlich eher Kampf-/Verteidigungsbereitschaft. Auch sonst können Bienenstöcke doch auch aufgeregter oder entspannter summen, oder? (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.06.21 12:10:16
      Beitrag Nr. 671 ()
      "Vier Probanden, ein Ergebnis: US-Forscherinnen haben gezeigt, dass Schweine ein simples Computerspiel bedienen können. ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/schweine-koennen-co…
      http://www.heise.de/news/Kognitionsstudie-Schweine-koennen-e…

      "Schon Welpen können Menschen verstehen" http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hunde-schon-welpen-…

      "Wie Forscher aus Hirnaktivitäten den Gesang eines Vogels rekonstruieren ... "Obwohl sich der Vogelgesang in wichtigen Punkten von der menschlichen Sprache unterscheidet, haben die beiden Vokalsysteme viele Ähnlichkeiten, einschließlich der Merkmale der sequenziellen Organisation und der Strategien für ihren Erwerb", schreiben die Forscher. Es gebe "Analogien in der neuronalen Organisation und Funktion, genetischen Grundlagen und physikalischen Mechanismen der Klangproduktion". ..." http://www.heise.de/news/Wie-Forscher-aus-Hirnaktivitaeten-d…

      Vielleicht ist der Vogelgesang Ausdruck des Selbst, wie z.B. Stärke. positive Einstellung und Intelligenz, was Vogelweibchen (hinreichend) erkennen können und zur Auswahl von Männchen benutzen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 19.01.21 10:48:25
      Beitrag Nr. 670 ()
      "... Katrin Amunts: Menschen unterscheiden sich in der Gehirngröße, in der Art der Faltung der Großhirnrinde und in deren Architektur. ..." http://www.heise.de/tp/features/Deutsche-Forscher-veroeffent…

      Würmer oder Pralinen? http://www.heise.de/tp/features/Wuermer-oder-Pralinen-499938…

      "Instagram-Sucht im Gehirnscan sichtbar" http://www.heise.de/news/Instagram-Sucht-im-Gehirnscan-sicht…

      "... Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Mensch bei 14 von 15 untersuchten Verhaltensweisen ähnlich verhält wie die meisten anderen Arten, die am gleichen Ort leben, und dass er sich eher von Arten unterscheidet, die unter anderen Umweltbedingungen leben. ..." http://snanews.de/20210118/umwelt-verhalten-zusammenhang-572…

      Neben Umweltfaktoren gibt es auch noch so etwas wie regionale Religionen - die Menschen neigen zu einem gewissen Gruppenkonsens und Kinder orientieren sich daran. Es bildet sich also ein regionales Muster, eine bestimmte Gruppenidentität, auch durch Sprache, Religion, Kultur, Ansichten, usw. Ein grund kanns ein, dass eine gemeinsame Identität die Kommunikation/Zusammenarbeit erleichtert und den Zusammenhalt verstärkt, während Individualismus/Chaos ineffizienter sind. Es ist leichter/naheliegender sich anzupassen, Abweichler haben es schwerer. Die Möglichkeit zu Kreativität und Freiheiten ist auch vorteilhaft aber eben nur in Grenzen, im Rahmen einer guten Ordnung. Deutschland ist da vielleicht schon gar nicht so schlecht und kann noch besser werden. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.11.20 17:09:18
      Beitrag Nr. 669 ()
      "Bei Experimenten haben Wissenschaftler nachweisen können, dass nach einem Hirnschlag oder Schädelhirntrauma erblindete Menschen weiterhin sehen. ... Niederländischen und schweizerischen Wissenschaftlern zufolge ist dies möglich, weil die Funktionen des nicht funktionierenden primären visuellen Cortex von den Höckern des Vierhügels des Mittelhirns übernommen werden ..." http://de.sputniknews.com/wissen/20200807327654120-blinde-se…

      "Unterschiede im scheinbar Gleichen: Wie verändert es unser Denken und Handeln, wenn wir lernen, dass eine vermeintliche anonyme Masse aus Individuen besteht? ..." http://www.heise.de/tp/features/Die-Wespe-kenne-ich-persoenl…

      "Zwei Studien entdecken im Gehirn von Vögeln grundlegende Verschaltungsmuster für höhere Kognition, und das neuronale Korrelat einer inneren Weltvorstellung ..." http://www.heise.de/tp/features/Was-die-Kraehe-glaubt-495403…

      These von Bewusstsein: innere/geistige Vorstellung von sich und seiner Umgebung und ggf. anderen Wesen, sowie eine Unterscheidung dieser (Wesen) zwischen freundlich (z.B. potentieller Sexpartner, Rudelmitglied, tierlieber Mensch) und unfreundlich (z.B. für einem gefährlicher Freßfeind/Prädator, Nebenbuhler beim Sex oder bei der Rangordnung). Demnach sollten eine Menge höherer Tiere ein Bewusstsein haben, z.B. Ratten und Kaninchen. Mit (zielgerichteterem) Sex als denkbarem Merkmal kommen sogar Insekten dafür infrage. Bewusstsein ist eben unterschiedlich komplex und Menschen sind eigentlich ziemlich primitiv. Zukünftige KI (siehe auch Thread: Entwicklung überlegener guter KI zur Rettung der Menschheit) können somit problemlos ein Bewusstsein haben. (imho)

      "Tiere haben ein Bewusstsein, das Bewusstsein löst Probleme"
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-die-Kraeh…

      Höhere Problemlösung kann auf ein Bewusstsein verweisen aber Flagellaten und einfachere Quallen haben noch kein (nennenswertes) Bewusstsein, auch wenn sie aktive Nahrungsaufnahme betreiben. (imho)
      Avatar
      schrieb am 30.07.20 09:32:47
      Beitrag Nr. 668 ()
      imho: Muster und Gedankenströme http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53223-Deutsch…

      imho: Musterbildung bei Menschen http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53223-Deutsch…

      imho: Musterhaft http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53223-Deutsch…

      ... "Wenn das so ist", schreiben sie, "bedeutet das, dass Ratten entweder größere kognitive und kulturelle Fähigkeiten haben als bisher angenommen oder menschliche Hilfsbereitschaft unabhängig ist von rationalen Überlegungen und kulturellen Einflüssen. Hinweise, dass die Bausteine der gegenseitigen Hilfe aus der Pflege des Nachwuchses und dem Bedürfnis nach Anschluss hervorgehen und bei allen Säugetieren fest verankert sind, sprechen für die letztere Möglichkeit." http://www.heise.de/news/Verhaltensforschung-Hilfsbereite-Ra…
      Avatar
      schrieb am 03.06.20 12:39:50
      Beitrag Nr. 667 ()
      imho: Natürliche Gedankenbeeinflussung gibt es durch die Umwelt (indem man durch die natürliche Beobachtung mit den Sinnen und sonstige natürliche Einwirkung von Ereignissen beeeinflußt wird), insbesondere von Menschen auch durch Sprache, Schrift und Bilder. Videos können für dafür Anfällige ggf. stärker (als Texte) wirken, sie übernehmen dann die Informationen ungeprüfter und die Information kann sich auch stärker festsetzen. Dazu muss man allerdings den Sprecher auch annehmen. Mit Fernsehnachrichten ist es ähnlich. Die Ursache davon (letzter Absatz) kann darin liegen, dass Menschen sich über Sprache und darin natürlich übertragene unbewusster oder unterbewusste Inhalte stärker beeinflußt werden können. Ein eindringlicher mündlicher Vortrag kann stärker wirken, als der schriftliche Text dazu. Ich meine hier einen völlig natürlichen Umstand, wo durch Sprache (bekannte Tonwellen, nichts Übernatürliches) mehr als nur der schriftliche Text übertragen werden kann, z.B. eine innere Einstellung, Grundhaltung. Ein Aspekt kann sein, wie sich Massen u.U. durch einen begabten Redner aufputschen lassen, was beim Durchlesen des Textes nicht so funktioniert hätte. Ein Video kann dazu auch stärker wirken, als nur eine Tonaufnahme. http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/56767-Mut-zur…

      "... Die Ergebnisse machen offenbar deutlich, dass bei der Analyse von Codezeilen vor allem die linke Hirnhälfte aktiviert wird, die unter anderem für das Sprachverständnis zuständig ist. Apel und sein Team konnten keine Aktivität im Bereich des mathematischen oder logischen Denkens beobachten. ..." http://www.heise.de/news/Was-geht-in-den-Koepfen-von-Softwar…

      Beim Programmieren (Schreiben von Code) sollte aber auch die rechte Hirnhälfte aktiviert werden und die ist vermutlich sehr bedeutsam - man denke an den Überblick über das gesamte Programm, die reale Anwendung, die Zusammenarbeit zwischen Modulen. Denkbar, dass die rechte Hirnhälfte entscheidender ist (weiß nicht, das ist zu prüfen). Warum aber gibt es dann eher männliche Programmierer? Nun, vielleicht gibt es da noch bedeutendere Unterschiede im Gehirn von Männern und Frauen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 17.04.20 11:01:46
      Beitrag Nr. 666 ()
      "Sanft oder schrill? Welcher Weckerklang am einfachsten wach macht – Forscher ... Die Beobachtungen zeigten, dass die Lautstärke, die Dauer des Signals und andere Parameter praktisch keinen Einfluss auf die Qualität des Erwachens ausgeübt hätten. ..." http://de.sputniknews.com/panorama/20200204326418124-sanft-o…

      Das ist bemerkenswert, weil es eine intelligente Signalauswertung im Schlaf vermuten läßt. (imho)

      "Schon Babys sind selbstlos" http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erziehung-schon-ba…

      "Konkurrenz oder Kooperation? ... Von Geburt auf Kooperation eingestellt ..."
      http://www.heise.de/tp/features/Konkurrenz-oder-Kooperation-…

      Lästermäuler und Tratschtanten ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Laestermaeuler-und-Tr…

      "Waschbär soll regelmäßig Kirchenglocken abgestellt haben" http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/waschbaer-in-loe…
      Avatar
      schrieb am 14.01.20 09:16:09
      Beitrag Nr. 665 ()
      Weiß nicht aber kann es vielleicht sein, dass die Trennung des Gehirns in zwei Gehirnhälften noch unerforschte Aspekte enthält? Meine frische (ca. seit Sonntagabend) Idee dazu (vielleicht von The Drawing of the Three und "The Lady of Shadows" inspiriert, das ich gerade lese) ist nun, dass eine gewisse Spaltung der Persönlichkeit vielleicht sogar normal sein kann, dass bei Menschen (und ggf. höheren Tieren) die Gehirnhäften eine eigene Individualität, ja eine eigene Persönlichkeit haben (können) und dass sich die Frage nach der konkreten Ausprägung stellt und nicht ob es diese Spaltung überhaupt gibt, denn die Spaltung ist physiologisch vorgegeben (zwei Gehirnhälften). Im Gutfall ist das weigehend konfliktfrei und harmonisch aber bei einem Trauma kann es auch eine entsprechende Spezialisierung und stärkere Trennung der Persönlichkeiten geben.

      Der Clou (und Bezug zum Roman) ist jedenfalls, dass die beiden Persönlichkeiten (Gehirnhälften) typischerweise nichts voneinander wissen. Jede Gehirnhälfte nimmt das so wahr, als gäbe es nur sie und jede Handlung wäre von ihr geplant, kontrolliert und ausgeführt. Praktisch gibt es wohl meist eine dominante Gehirnseite aber beide Gehirnhälften wissen nichts voneinander und denken, sie wären alleine und ausführend.

      Man bedenke, dass die Persönlichkeiten nicht so stark verschieden sein müssen aber aufgrund bekannter Unterschiede/Spezialisierungen der Gehirnhälften muss es Unterschiede geben und das kann auch vorteilhaft sein: zwei unterschiedliche Sichtweisen, Spezialisierung.

      Selbstverfreilich sollten sich nur (psychisch) stabile Menschen mit tiefere Selbstschau, Meditation, Analyse, usw. beschäftigen und auf keinen Fall sollte man irgendwelche Psycho-Experimente/Trainings mit Kindern machen (da gibt es theoretisch einige Möglichkeiten aber da fehlen noch genaueres Wissen, Verfahren, Systematiken und Regeln - in Zukunft kann mit KI etwas gehen) aber obige These kann (sofern korrekt) quasi eine Revolution der Psychoanalyse und bei der Psychotherapie bedeuten, denn wie könnte man psychische Probleme/Konflikte ohne ein derartiges grundlegendes Wissen gezielt lösen?

      Eine praktische Folge einer dominaten und passiveren Gehirnhältfte kann sein, dass es quasi einen Akteur (aktive Persönlichkeit) und einen Beobachter gibt und das ist eine potentiell sehr nützliche Aufteilung. Ich nehme mich vielleicht eher von körperlich rechts wahr, was wegen der Kreuzschaltung auf die linke Gehirnhälfte verweist aber um es noch komplizierter zu machen: das ist ja die bewusste Wahrnehmung und somit handle ich vielleicht eher oder nicht unmaßgeblich mit der rechten Gehirnhälfte. Manchmal habe ich das Gefühl, als wäre die Umgebung realer, dreidimensionaler (auch sonst ist sie 3D, es wirkt nur anders), erstaunlicher und empfinde es als erstaunlich darin rumgehen und was tun zu können - vielleicht eine Gehirnhälftenumschalten/-aktivitätswechsel? Siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1157441-4061-4070…. Weiß nicht aber da ist schon einiges denkbar.

      Das kann prima gutgehen, vor allem wenn man sich an der Realität orientiert und auch positiv aktiv lebt - z.B. können spazieren gehen und Handarbeit bei der Gehirnsynchronisation helfen. Drogen, krasse Filme, chemisches/hormonelles Ungleichgewicht/Instabilität (im Gehirn, z.B. durch Krankheit, falsche Ernährung) können Probleme verursachen.

      Diese These der Gehirnhälften-Persönlichkeiten kann erklären, warum manche Menschen ein ziemlich andere Vorstellung von sich selbst haben, als andere: die Menschen sehen die Persönlichkeit der Akteur-Gehirnhälfte aber die Person lebt/denkt maßgeblich in der anderen Gehirnhälfte. Das klingt vielleicht unwahrscheinlich, ist aber mit entsprechender Aufgabenteilung der Gehirnhälften erklärlich.

      Noch ein Beispiel: die stärkere Veränderung mancher Menschen unter Drogen: das läßt sich vielleicht mit einer Umschaltung der maßgeblicheren Gehirnhälfte erklären. Oder Übergewicht parallel zu anderen Aktivitäten essen: vielleicht ist eine Gehirnhälfte frustriert/süchtig nach Essen. Oder wenn man vielleicht manchmal die gewohnte Umwelt irgendwie etwas anders sieht, sich wundert - vielleicht ist das mit einem (kurzzeitigen) Wechsel der Gehirnhälften erklärlich.

      Dabei ist zu bedenken, dass eine unterschiedliche Weltsicht natürlich auch Konfliktpotential birgt. Es ist hilfreich, die andere innere Persönlichkeit positiv zu sehen und sich um Lösung/Harmonie zu bemühen. Quasi gegnerische Gehirnhälften können vielleicht etliche Macken und psychische Krankheiten erklären.

      Ebenfalls nur für psychisch stabile und innerlich konfliktfreie Menschen: Selbstversuche mit Gehirnhälftenumschaltung - da kann es Übungen geben und vielleicht gibt es sogar schon einige Menschen, die das machen, ohne die Hintergründe zu kennen, man denke z.B. an Trance-Persönlichkeiten von Schamanen, usw. Für die meisten ist so etwas (derartige Selbstexperimente) unnötig und riskant aber es kann sein, dass eine natürlich gewachsene Aufgabenteilung weit verbreitet ist, z.B. eine Gehirnhälfte für eine bestimmte Aufgabe (Künstler, der ein Bild malt) und die andere Gehirnhälfte ist bei anderen Sachen aktiver, z.B. im Alltag.

      Es gibt Krankheiten/Probleme aber es gibt auch ein Ideal und letzteres ist trainierbar. Dazu muss man erstmal ein gutes Modell und dann gute Trainingseinheiten (individuell, mehrstufig, wählbar in der Intensität) haben aber das kann es in Zukunft dank KI geben. Derzeit pfuscht man da besser nicht rum, schon gar nicht bei Kindern, die besser normal aufwachsen und so eine gefstigte/stabile Grundlage/Persönlichkeit haben - danach geht dann u.U. immer noch eine Menge (freiwillig und für Interessierte).

      Das mit den Gehirnhälften kann auch bei einem derzeit stark unterschätzten und völlig unzureichend erforschten Schwarmbewusstsein von Menschen eine Rolle spielen: Gruppen von Menschen können womöglich eine Art Schwarmbewusstsein bilden. Das muss nicht mal so spektakulär sein, z.B. nur eine Ausrichtung/Angleichung auf eine Weltsicht aber man bedenke, wie bedeutsam Körpersprache, Stimmlage, usw. sein können und den meisten ist das nicht bewusst, sondern unterbewusst und ggf. sogar unbewusst (d.h. tiefer als unterbewusst). Oberflächlich denkt man dann vielleicht "Idiot" oder "Schwachsinn" aber apropos denken: Man hat Gedanken, die man bewusst mitbekommt aber woher kommen die, was passiert (unterbewusst und unbewusst) vorher? Die bewussten Gedanken sind quasi nur Muster im Schnee auf der Spitze des Eisberges (ein kleiner Teil vom großen Gehirn).

      Gesunde Erwachsene nehmen sich selbst in einer äußeren 3D-Welt (Umgebung) wahr aber letztendlich ist alles, was ein Menschen denkt, weiß, fühlt, usw. nur in seinem Gehirn, bzw. Körper und das Abbild der Umgebung schaut im Gehirn anders aus als in der äußeren Realität.

      Last but not least: das Gehirn funktioniert irgendwie selbstorganisierend, biologisch gewachsen ... und das muss keineswegs optimal laufen. Denkbar, dass ein perfektes Gehirn ca. 10x leistungsfähiger sein könnte, als ein durchschnittliches Gehirn. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/In-der-Neurod… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Geist-Welcher… und http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Blinde-Fantas….

      Hier ein ganz leichter und kurzer Test, welche Gehirnhälfte bei einem die (angeblich) dominante ist:
      http://psychologie-news.stangl.eu/120/rechte-vs-linke-gehirn…

      Ich (männlich) nutze demnach eher/vorzugsweise meine rechte Gehirnhälfte ("Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn." http://psychologie-news.stangl.eu/120/rechte-vs-linke-gehirn…, nutzen also eher/vorzugsweise die linke Gehirnhälfte). Ich schreibe handschriftlich mit rechts aber kicke mit dem linken Fuß (ich bin kein guter Fußballspieler). Ich bin (auch ein bisschen antrainiert) vermutlich ein bisschen beidhändiger als der Durchschnitt, z.B. nutze ich beim PC/Internet die Maus mit rechts aber beim Q3A-Spielen mit links (wegen der Laufrichtungssteuerung mit den Cursortasten, die sind rechts). Siehe auch http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53203-Wahrsch…. Vielleicht auch interessant: http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze… und http://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/53288-UFOs-Ze….

      Call me stupid aber bei der wissenschaftlichen Psychologie gibt es vermutlich noch erheblichen Forschungs- und Verbesserungsbedarf ... und vielleicht eben auch beim menschlichen Schwarmbewusstsein und zu Aspekten der Gehirnhälften. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 30.12.19 12:51:13
      Beitrag Nr. 664 ()
      Wer als "süß" gilt, schneidet bei Tests besser ab ... "Schön ist gleich gut" ...
      http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulleistungen-…

      Natürlich sind nicht alle eher schönen Menschen auch gut aber es kann sehr wohl sein, dass es eine genetische Korrelation zwischen schön, fähig und moralisch eher gut gibt. Es ist absurd, wie sehr einige solche (weil evolutionär sinnvollen) naheliegenden Zusammenhänge leugnen aber vielleicht sind die einfach zu schlecht. (imho)

      In Strickfalle verfangen: Walhai „bittet“ Fischer in Malaysia um Hilfe – Video
      http://de.sputniknews.com/videoklub/20191202326058908-walhai…

      "... Konkret auf das menschliche Verhalten bezogen sieht der psychologische Egoismus daher hinter einer guten Tat beispielsweise die eigentliche Motivation, sein persönliches Ansehen zu steigern. Ein anderer tatsächlicher Motor, ist das gute Gefühl. ... Die wahren Altruisten (diejenigen also, die die größte Empathie für das Opfer verspürten) empfanden die gleiche Zufriedenheit über das Ende des Leids des Opfers, unabhängig davon, ob sie selbst aktiv das Leid verhindern konnten oder schlicht nur wussten, dass das Opfer am Ende keine Stromstöße mehr erhielt. Ihre Zufriedenheit beruht also auf dem Ende des Leids des anderen - ob sie dabei selbst die handelnde Person waren, war hingegen nicht ausschlaggebend. ..." http://www.heise.de/tp/features/Wahrhaft-selbstloses-Handeln…

      Die Fähigkeit zur geistigen Selbstmotivation/Selbstbelohnung durch positive Gedanken kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und vermutlich gibt es da auch eine genetische Komponente. Ein negativer Aspekt ist Sadismus - irgendwie so ähnlich (wie Altruismus) aber genau anderesherum. (imho)
      Avatar
      schrieb am 01.11.19 08:08:38
      Beitrag Nr. 663 ()
      "... Man hat das Gefühl, dass die sich taktisch weitergebildet haben und jetzt zusammenarbeiten." ... Eine Möwe schreie den Besitzer des Fischbrötchens quasi als Ablenkung an. Aus der entgegengesetzten Richtung flögen dann weitere Möwen heran - und schnappten sich das Brötchen. ... Silbermöwen scheinen sich Menschen gern von hinten zu nähern, um dann in einem Überraschungsmoment das Essen zu stehlen, wie die Forscherinnen schreiben." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/moewen-am-strand-di…

      "Frauen und Männer beim Multitasking gleich langsam und ungenau"
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frauen-und-Maenner-be…
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/multitasking-fraue…

      Dabei wurde vermutlich das bewusste Multitasking untersucht und da geht beim Menschen wenig aber es gibt noch das unterbewusste Multitasking: die unterbewusste Suche nach Interessantem und Wichtigem. (imho)

      Kinder erkennen sich erst in einem bestimmten Alter im Spiegel wieder, Menschenaffen können dies auch, aber jetzt wurde diese Fähigkeit auch beim Putzerlippfisch entdeckt ... http://www.heise.de/tp/features/Hat-ein-kleiner-Fisch-Selbst…

      "Ratten lieben Autofahren" http://www.heise.de/tp/features/Ratten-lieben-Autofahren-456…

      Das könnte man allenfalls dann sagen, wenn Ratten freiwillig in so ein Auto steigen und es fahren aber davon steht im Artikel nix. (imho)

      Verlangen nach Alkohol und Drogen: Forscher nennen verantwortlichen Teil des Gehirns
      http://de.sputniknews.com/wissen/20191031325938060-verlangen…
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 11:22:57
      Beitrag Nr. 662 ()
      "Weiße können Gesichter von Schwarzen nicht unterscheiden - und umgekehrt"
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/weisse-koennen-ges…

      Ein großer Mantarochen hat sich einer Gruppe von Divern vor der nordwestlichen Küste Australiens angenähert und zu verstehen gegeben, dass er Hilfe brauche. Im Auge des drei Meter breiten Riesenfisches saß ein Angelhaken fest, den er loswerden wollte. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20190714325434622-meerest…

      ... Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Hai offensichtlich versucht, einen Hund im seichten Wasser anzugreifen. Doch plötzlich kommen dem Hund seine vierbeinigen Freunde zu Hilfe … und vertreiben den gefürchteten Jäger. ... http://de.sputniknews.com/panorama/20190721325477713-video-h…

      Menschliches Gehirn bringt neues Rätsel - Forscher http://de.sputniknews.com/panorama/20190722325484589-menschl…

      Erstens ist es im gesunden Normalfall unwahrscheinlich, dass sich mehrere Neuronen unsinnig aktivieren und zweitens (maßgeblicher) gibt es stärkere Netze/Bahnen für Input (Sinne) und Verarbeitung. Wenn etwas ungewöhnliches/unplausibles wahrgenommen wird, wird das überprüft, z.B. mit einer Positionsänderung, Aufmerksamkeit, usw. Es gibt also ein relativ stabiles Netzwerk, das wenig Blödsinn zuläßt. Andererseits braucht es für Kreativität auch mehr Spielraum und deswegen vielleicht auch die sprichwörtliche Nähe von Genie und Wahnsinn. Siehe auch Mu, bzw. den ganzen Thread. (imho)
      Avatar
      schrieb am 15.06.19 09:17:27
      Beitrag Nr. 661 ()
      "Bienen können rechnen lernen" http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bienen-koennen-rech…

      "Achtbeinige Genies" http://www.heise.de/tp/features/Achtbeinige-Genies-4333983.h…

      Die besondere Gedächtnisleistung der Hunde http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hunde-die-besondere…

      "Ob jemand Hunde oder Katzen bevorzugt, liegt offenbar in seinen Genen. ..."
      http://de.sputniknews.com/panorama/20190521325023088-forsche…

      Na klar (wenigstens ein bisschen) aber Hunde und Katzen sind auch beide ganz nett und menschenverträglich. Die größere/wichtigere Frage ist, warum einige Tiere stärker mögen und andere weniger. Und warum einige Haustiere halten - das ist auch etwas eigenes, denn es macht ja Arbeit. Also ich finde Tiere nett aber verzichte auf normale Haustiere. Ich sehe vermutlich Katzen positiver, auch Raubkatzen (z.B. Löwen und so). (imho)

      "... Gene der Freundlichkeit ..." http://de.sputniknews.com/wissen/20190527325076561-sibirien-…

      "Wir verlieben uns immer in die Gleichen" http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/partnerwahl-menschen-si…

      Wenigstens eine bedeutendere/stärkere genetische Komponente erscheint naheliegend. Erziehung/Erfahrungen sollten besonders in Extremfällen positiv oder negativ prägend sein aber nicht so sehr allgemein auch im Durchschnitt. (imho)
      Avatar
      schrieb am 11.12.18 09:02:19
      Beitrag Nr. 660 ()
      "Mädchen können besser lesen und vor allem besser schreiben"
      http://www.heise.de/tp/features/Maedchen-koennen-besser-lese…

      imho: Und warum ist das männliche Gehirn im Durchschnitt größer als das weibliche?
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Maedchen-koen…

      "... Jeder Mensch kennt im Mittel etwa 5000 Gesichter anderer Menschen. Auf diesen Schätzwert sind Forscher nach mehreren Versuchen gekommen. Dabei gibt es große Unterschiede: Die Spanne reicht von etwa 1000 bis 10.000 Gesichtern, ..." http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-jeder-…

      Buckelwal-Kalb verfängt sich in Hainetz ... Die Mutter habe sich die ganze Zeit in der Nähe aufgehalten. "Ich glaube, dass die Mutter gemerkt hat, dass wir ihrem Kalb helfen und es nicht verletzen, und deshalb war sie ruhig." http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/australien-buckelwa…

      "Die Menschen der Urzeit hatten ein größeres Gehirn als der moderne Mensch und waren womöglich auch intelligenter ..."
      http://www.heise.de/tp/features/Unsere-genialen-Vorfahren-32…

      "Nach norwegischen Wissenschaftlern erreichten die in den 1970er Jahren Geborenen einen Gipfel in IQ-Tests, seitdem sind die gemessenen Fähigkeiten beträchtlich zurückgegangen ..." http://www.heise.de/tp/features/Flynn-Effekt-Werden-wir-imme…

      Schrumpft die Großhirnrinde bei Kindern mit der Nutzung von Bildschirmmedien?
      http://www.heise.de/tp/features/Schrumpft-die-Grosshirnrinde…

      Allgemein stellt sich die Frage, was zur Entwicklung eines guten Menschen hilfreich und wünschenswert ist - sowohl was normal für die breite Masse menschenwürdig machbar ist, als auch was Interessierte freiwillig zusätzlich machen können. (imho)
      Avatar
      schrieb am 02.10.18 10:02:22
      Beitrag Nr. 659 ()
      Menschen erinnern sich unterschiedlich gut an ihre eigene Vergangenheit, und unterschiedlich zuverlässig ...
      http://www.heise.de/tp/features/Ich-weiss-was-ich-letzten-So…

      Forscher entdecken neue Persönlichkeitstypen http://de.sputniknews.com/wissen/20180918322357495-persoenli…
      (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/Allgemein/Trollwiese/…)

      Exposom oder die Wolke, die uns umgibt http://www.heise.de/tp/features/Exposom-oder-die-Wolke-die-u…

      "Bei dem mit 2,29 Metern ungewöhnlich großen Ex-Basketballspieler Shawn Bradley ... beruht seine extreme Körpergröße auf mehreren vollkommen normalen Gen-Variationen, die zusammengenommen zu seiner weit überdurchschnittlichen Körperlänge führen. ..." http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wissenschaftler-unter…

      ... Auch für das Verhalten könnte Extrem-DNA eine Rolle spielen. ... Wie für die Größe sind auch für Intelligenz die ererbten Gene von großer Bedeutung. ... http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Gene-und-die-Groesse-4171…

      Brummie accents 'worse than staying silent', study shows http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/howaboutthat/1174…

      "Intelligenz von Hunden wird überschätzt" http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/intelligenz-von-hun…

      Das kommt darauf an, was man mißt. Hunde sind vielleicht nicht so gut bei abstrakter Intelligenz aber relativ gut darin, Situationen und Menschen zu beurteilen, zu verstehen. "Nicht unbedingt schlauer als eine Taube" zeigt doch, dass da was nicht stimmen kann, weil Hunde recht fähige Rudeltiere mit einem größeren Gehirn sind und es offensichtlich ist, dass Hunde eine nähere/persönlichere Beziehung zu Menschen haben können, als Tauben. (imho)
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft?