checkAd

    DAX - Vorläufiges Rückschlagpotential 1000 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.07.08 21:33:58 von
    neuester Beitrag 06.10.08 17:13:07 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.142.551
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.090
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 21:33:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gründe hiefür gibt es mehr als genug, wobei die relative Stärke gegen den DOW und andere Indices nicht das eigentliche Problem darstellt.
      Trotzdem; der DAX steht zurzeit mindestens 400 Punkte zu hoch; der Index wirds nachvollziehen, die Frage ist lediglich; wann? Danach steht der Test der Unterstützung im Bereich 5100 - 5300 an.

      Es sind neben den Unwägbarkeiten der Finanzindustrie ( nach dem Subprime Desaster drohen Pleiten bei GM, Ford, Chrysler, auch Wertberichtigungen bei höher gerateten US-Immos; Abschreibungen bei US-Konsumentenkrediten; Abschreibungen auf Portfolios der Emerging Markets mit Kursverlusen von 30% aufwärts) und dem Ölpreis, aber vor allem die nicht mehr zeitgenmäßen KGV`s, die dem DAX und anderen Indices in nächster Zeit Probleme bereiten werden.

      Jeder Marktteilnehmer hat gesehen, wie schnell eine Bank wie z.b. die Citi, Northern Rock, Lehman oder UBS in Schieflage gerät. Die Entwicklungen an den spekulativen Rohstoffmärkten lassen so manche vermeintlich gute Kalkulation von heute zu Milliardenverluste von morgen werden.

      Heute 10 - 15fache KGV`S als faire Bewertung zu verstehen (und vor allem zu bezahlen) ist m.e. ohnehin fahrlässig.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 21:37:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schau auf den Chart: wenn die 6167 auf Schlußkursbasis nachhaltig unterschritten wird, sehen wir 5500 im DAX. Davon sind wir nicht weit entfernt. Die Börse übertreibt gerne in beide Richtungen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 21:42:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      wir sind am Anfang einer jahrelangen Baisse, an deren Ende neue Bewertungsmassstäbe gelten werden.

      Ich denke nicht, dass der Dax in den nächsten 5 Jahren an die Highs vom letzten Jahr rankommen wird.

      Wenn überhaupt nochmal.:D
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 21:48:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      cubitus,

      kam mir auch so vor, als hätte jemand stark gegen den Bruch der 61..
      gearbeitet.

      Bei DOW 11800 waren wir vor einigen Monaten schon unter den 6200.
      Jetzt bei 11350 liegen wir 150 Punkte höher.

      Beim nächsten DAX-Anstieg (falls es noch einen gibt), exit.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:04:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.416.461 von derdieschnautzelangsamvollhat am 01.07.08 21:48:18Du gehörst auch zu denjenigen, die nicht wissen, dass der Dax ein Performanceindex ist und er deshalb nicht mit anderen Indizes vergleichbar ist. Pro Jahr sind es gegenwärtig 250 Punkte, die allein die Dividenden ausmachen. Dividendenbereinigt ist der Dax klarer Underperformer gegen die US-Indizes.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:06:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      5,

      Dividenden UND Währungsbereinigt hat der DAX den DOW seit Jahren outperformed.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:10:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.416.628 von derdieschnautzelangsamvollhat am 01.07.08 22:06:47Wie willst du eine Währung "bereinigen"? Der Dax notiert in Punkten, da gibt es nichts, was man bereinigen kann.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:13:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      7,

      willst du in Punkten performen oder in Geld? :D
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:21:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      7,

      der DAX hat sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt, der DOW ca. 25 % gemacht.

      für deutsche Anleger haben sich sogar diese 25% Punktegewinn im DOW in LUFT aufgelöst.( Dollarkursverfall)

      Die Dow-Dividenden deckten kaum die Inflation.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:38:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn so ne richtige Stagflation kommen würde, dann wären KGV´s unter 10 normal. Aber ich glaub nicht dran. Die Weltwirtschaft ist zu stark und das dauert noch lange an.
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:44:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      wir SIND in einer Stagflation...


      Normalerweise müssten die Verbraucherpreise sinken...tun sie aber nicht.;)
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 22:48:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.416.916 von derdieschnautzelangsamvollhat am 01.07.08 22:44:00Nein, die USA sind in einer Stagflation, im Rest der Welt ist (noch) Wachstum.
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 00:40:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meines Erachtens, werden wir die 8000 Marke nicht mehr wieder sehen. Woher sollte auch der Zündstoff dafür kommen.

      Die Unternehmen haben bereits Synergien erschlossen und Kosten gesenkt und begleitet vom allgemeinen Aufschwung dadurch den Dax damals bis über 8000 Punkte gebracht.

      Aber woher sollen nun die positiven News kommen die denn Dax und andre Indizes zu neuen Hochst reiben. Das Gewinnsteigerungspotenzial bei den Unternehmen ist bei den Blue Chip Werten meiner Meinung deutlich geringer als noch vor 2 oder 3 jahren, so dass wir hier nur noch mit durchschnittlichen bzw. in den Erwartungen liegenden Steigerungen rechnen können, aber es wird nur noch vereinzelt Unternehmen geben die die pronosen deutlich noch übertreffen.

      Dazu kommen die Spekulationen im Rohstoff insbesondere Öl Bereich, die den ÖLpreis noch weiter steigen lassen um ihn dann irgendwann zum Avsturz frei zugeben.

      Der Hohe Dollar tut sein übriges.

      Wenn man mal dem Konjunkturzyklus glaubt waren wir bei über 8000 Punkten in der so genannten Boom Phase (wenn diese auch kurz war) es ist doch eindeutig zu erkennen, dass wir seit längerer Zeit uns vom Hoch bei 8000 Punkten verabschiedet haben.

      Nennt mir Gründe warum sollte der Dax jetzt bzw. in nächster Zeit fast 2000 Punkte wieder zu legen, wo das Kosteneinsparpotenzial der Unt. sogut wie ausgeschöpft ist und die Mätkte gesättigt sind bis auf Ausnahmen.?
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 11:32:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die grösste Aktienkrise der letzten 100 Jahre. Der Krach 1929
      Dann dauerte es ca 25 Jahre, bis der alten Stand wieder erreicht war.

      Dazu brauchte man ca 16 Prozent Arbeitslose, eine Deflation und einen Weltkrieg.


      Aktueller Stand. Seit 9 Jahren keinen neuen ATH.

      Tja, damit wir das toppen bräuchten wir also mal ne schnelle Welthauerei und : Boom eine Deflation. Also los : Aktion
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 15:20:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.417.336 von Momentumspieler am 02.07.08 00:40:08Wenn das die allgemeine Stimmung wäre, dann wird es schon bald wieder aufwärts gehen. Bei so einer negativen Stimmung.
      Also ich sehe das etwas anders.
      Punkt 1: Dollar
      Sobald die Amis die Zinsen wieder erhöhen, wird das auch den Dollar stärken. Und das wird dieses Jahr auf jeden Fall noch passieren.
      Punkt 2: Öl
      Der Ölpreis wird sich auch wieder beruhigen. Bei nachlassendem Wirtschaftswachstum, sinkt auch die Nachfrage. Somal jetzt viel Spekulation im Preis enthalten ist.
      Punkt 3: Abgeltungssteuer
      In Deutschland wird es Spätestens im letzten Quartal zu massiven Aktienkäufen kommen. Schon das alleine könnte den Dax bis Jahresende auf ein neues Hoch treiben. Zumal die Bewertungen jetzt recht human sind.

      Was dann 2009 passiert, keine Ahnung.
      Ich denke aber das die zweite Jahreshälfte eine Positive Überraschung sein wird.
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 12:57:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      @nuclear winter,

      die permanente Ausweitung der Geldmenge M3 in der Eurozone, das Überangebot an verfügbaren Waren und Dienstleistungen zu überhöhten Preisen (auch wenn immer wieder die "Knappheits- und Nachfragethese" gespielt wird, um das gegenwärtige System nicht in Frage stellen zu müssen) bei gleichzeitig sinkenden Reallöhnen und nach wie vor hoher Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigungsdverhältnissen = IST-Zustasnd in der EU. Ergo Stagflation.

      Zur Knappheitsthese z.b. beim ÖL: Die dortige Verknappung geschieht aufgrund der Marktmacht wie nun im IRAK, wo sich die Multis weigern, gegen Geldbezahlung zu arbeiten, sprich überhaupt nachzufragen !!!

      Eine erhöhte Nachfrage nach ÖL ist auch in Saudi-Arabien gar nicht gegeben; alle Nachfrageaufträge werden voll bedient.

      Woher die hohen Lebensmittelkosten rühren ist auch bekannt.

      Man kann nur hoffen, Trichet zeigt sich den Herausforderungen gewachsen uun hebt die Zinsen um mindestens 0,50% an, um wenigstens Kredite die wieder nur spekulativ eingesetzt werden, zu verteuern.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 13:24:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      wenn die Zinsen bei 4% bleiben, wird die Teuerung weiter angeheizt, dadurch werden überproportional steigende Löhne folgen, was wiederum inflationäre Wirkungen, Arbeitsplatzverluste und Verlagerungen hervorruft.
      Avatar
      schrieb am 04.10.08 14:12:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bei den 1000 Punkten Korrektur ( wäre ca. bei 5400) wird es auf Sicht von 12 - 24 Monaten wohl nicht mehr bleiben. :(

      Nicht mal mit der Geldpritze von ca. 3 Billionen $ (Freddi Mac, AIG, die Geldströme der FED, EBZ und BoJ, plus die 700 Mia. die grad durchgewunken wurden, plus, plus, plus ) in den letzten 10 Monaten ist es gelungen eine Stabilisierung zu erreichen. Im Gegenteil.

      Auch eine weitere Änderung von Bilanzierungsregeln zugunsten der Banken und Versicherungen (DORT.: Verluste könnten erst nach 10 Jahren bilanziert werden, ANSTATT WIE BISHER NACH
      3 :laugh:) wird vor allem eines verstärken: Das Misstrauen.

      Bleibt nur die Frage wie der Crash abläuft. Scheibchenweise oder innerhalb von wenigen Tagen mit anschliessender Saure-Gurken-Zeit.
      Avatar
      schrieb am 06.10.08 17:13:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Achtung auch bei niedrigen KGV`s; falls dies eine Versuchung zum Kauf darstellt.

      Bei vielen Werten wurden Gewinne fremdfinanziert dazugekauft, das drückt zwar auf die KGV´s, erhöht aber die Schuldenlast !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX - Vorläufiges Rückschlagpotential 1000 Punkte