checkAd

    VW 70% minus bis ende des Jahres.. - 500 Beiträge pro Seite (Seite 12)

    eröffnet am 08.07.08 20:50:13 von
    neuester Beitrag 25.01.10 17:32:03 von
    Beiträge: 5.718
    ID: 1.142.706
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646.363
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 12

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 21:43:46
      Beitrag Nr. 5.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.196.923 von HartUndHaerter am 16.10.09 21:07:56über das Wochenende, hoffe ich
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 12:50:32
      Beitrag Nr. 5.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.197.192 von kampfhundstreichler am 16.10.09 21:43:46Die neuen VW-Vorzugsaktien interessieren mich sehr, wie ist eure Meinung dazu?
      VW hat seinen weltweiten Marktanteil auf 12% ausgeweitet, ist an allen Märkten gut aufgestellt, verkauft Dank der baugleichen Plattformstrategie Golfteile zu Audipreisen - wer kann VW eigentlich noch aufhalten? Toyota anscheinent nicht (mehr), da sie seit 2006 verstärkte Qualitätsprobleme haben, die Modelle immer langweiliger werden.
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 14:28:31
      Beitrag Nr. 5.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.198.907 von gewgaw am 17.10.09 12:50:32Besser Golf-Teile zu Audi-Preisen, als Ersatzteile für `nen Japaner zu Apothekenpreisen. !! Aber Toyota wird noch eine geraume Zeit Leute finden, die erst mal aus der Garantie raus, am Werkstatt-Tresen einen Schweiß-Ausbruch wegen der Teilepreise nach asiatischer Kalkulation kriegen.......

      Aber VW wird Toyota einholen. Ob das nun 2009, 2010 oder erst später sein wird, das ist wurscht. Inzwischen werden die Japaner noch einige teure Rückrufaktionen zu verdauen haben.

      Man kann in Ruhe darauf warten....................
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 15:05:54
      Beitrag Nr. 5.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.199.201 von FuxxMA am 17.10.09 14:28:31:cool: Toyota einholen wär ja schön und wünschenswert. Nur wenn ich die aktuelle Modellpalette sehe, haben die Japsen immer noch erhebliche Vorteile. Die vergangene und aktuelle Hybridentwicklung lässt grüssen. Der Rest (Ex Japan) der Automotive World ist erstmal Fehlanzeige. Die aktuellen Motorenvariationen gehen jedenfalls ziehmlich an den Kundenwünschen vorbei: Kombination aus Benzin/Diesel + Elo + Gas. Mir scheint daß die Realisierung entweder am Unvermögne der jeweiligen Entwickler, an Absprachen mit den Ölkonzernen und/oder an der Fehleinschätzung der hauseigenen Marktsrategen scheitert. Das aktuell sichtbare Angebot ist jedenfalls vergleichsweise erbärmlich. Aber vielleich springen ja bald die Entwicklerschubladen auf und bei uns kleinen, naiven Endkunden öffenen sich vor Begeisterung wieder die Brieftaschen zum Autokauf.:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 16:27:37
      Beitrag Nr. 5.505 ()
      wann sehen wir hier die 100€?

      ich würde gerne einsteigen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 19:11:25
      Beitrag Nr. 5.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.199.480 von IMMER_INTERNATIONAL am 17.10.09 16:27:37Hast Du eine 0 vergessen?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.09 12:34:33
      Beitrag Nr. 5.507 ()
      und hier warten alle noch auf die 100... wäre aber auch zu einfach gewesen.:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.10.09 19:04:48
      Beitrag Nr. 5.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.197.192 von kampfhundstreichler am 16.10.09 21:43:46Hallo khs,

      ich vermute, Du hattest keine Zeit und ein anstrengendes WE hinter Dir. Deshalb habe ich mir mal das Zahlenwerk vorgenommen und komme zu folgendem Ergebnis:

      Grundlage
      VW St. 294.935.967 Stk.
      VW Vz. 105.238.280 Stk.

      VW-St.: PAH 50,76 der VW-St., Familie 2,5?, Katar 17% und Nds 20%
      VW-Vz.: Katar 50% der VW-Vz. und 10% der PAH St.
      mögliche Anteile der Familie an den PAH Vz. nicht berücksichtigt.

      ergibt Stimmanteile (ca.):
      Familie 50%
      Katar 20%
      Nds 20%
      andere 10%

      Kapitalanteile an VW vor KE:
      Familie 19%
      Katar 28%
      PAH Vz. 19%
      Nds 15%
      andere 20%

      KE bei den VOW3 - 135 Mio neue Aktien. Annahme: Katar nimmt sämtliche Bezugsrechte wahr und zeichnet 50% der neuen Aktien.

      Kapitalanteile an VW nach KE (ca.):
      Familie 14%
      Katar 33%
      PAH Vz. 14%
      Nds 11%
      andere 28%


      Gruß H+H
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 01:17:10
      Beitrag Nr. 5.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.208.021 von HartUndHaerter am 19.10.09 19:04:48nein, nur faul gewesen. Drei Tage nicht gearbeitet und jetzt sitze ich um 1.56 Uhr Ortszeit vor dem Rechner und versuche, mich up to date für den morgigen Tag zu bringen. Geschieht mir ganz recht.

      Da ich zu VW jetzt aufgrund meiner Faulheit keine quantitativen Daten zur Hand habe, hier ein wenig unstrukturierte Prosa.


      1. Dass der Vorstand sich auf das Spiel einlaesst, Vorzugs- statt Stammaktien neu zu emitieren ist meiner Meinung nach schon Untreue (obwohl ich kein Jurist bin und deshalb nur meine Bauchmeinung zum besten gebe). Wie dem auch sei, jedenfalls hat der Vorstand hiermit eindeutig klargemacht, dass ihm die Interessen der freien Aktionaere egal sind.

      2. Daraus folgt zwangslaeufig, dass die Vorzugsaktien bei Bedarf und über die Jahre hinweg maximalst emitiert werden, sprich bis genausoviele Vorzugs- wie Stammaktien existieren. Denn mehr als 50% Vorzugsaktien laesst das Gesetz nicht zu.

      3. Die rel. Staerke der Stammaktien und das Hinauszögern der Beteiligungsaufstockung von Katar bis anscheinend Dezember legt den Verdacht nahe, dass dieser Termin von Porsche gewünscht wurde.

      4. Daraus leite ich die Vermutung ab, dass spaetestens dann das Optionsbuch von Porsche bzgl. VW-Stammaktien bereinigt sein müsste (unter was für Kosten auch immer. Da bin ich immer noch der Meinung, dass den Porsche Aktionaearen noch eine Mutter aller Gewinnwarnungen blühen wird, versüsst mit dem Hinweis, dass dies nicht liquiditaetswirksam sei. Ich bin zwar zur Zeit nicht in Porsche involviert, werde aber reflexhaft unter 50 Euro die Aktie wieder shorten.)

      5. Spaetestens im Frühjahr 2010 wenn die Kapitalerhöhung bei den Vorzügen durch ist, haetten die Vorzüge auf Freefloatbasis eine höhere Marktkapitalisierung als die Staemme und die Staemme würden aus dem DAX fliegen. Wahrscheinlicher ist, dass dies schon im Dezember passieren wird.

      6. Dass selbst Porsche zustimmt, dass bei VW Vorzugs- statt Stammaktien emitiert werden, legt nahe, dass entweder Porsche anderweitig kompensiert wird oder dass das Optionsbuch von Porsche immer noch keine neuen Stammaktien bei VW vertraegt, da es noch nicht bereinigt wurde. Denn eine Verwaesserung durch Stammaktien waere für Porsche wirtschaftlich sinnvoller, da dann der Verwaesserungseffekt geringer waere und der strategische Wert des eigenen Stammaktienanteils eh nun bei nahe null liegt, durch die Zementierung der Rechte des Landes Niedersachsen in der Satzung und der geplanten Fusion VW-Porsche.
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 09:36:56
      Beitrag Nr. 5.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.210.203 von kampfhundstreichler am 20.10.09 01:17:10nur faul gewesen :yawn:

      Guten Morgen khs,

      das muss ja auch mal gestattet sein.

      Auch deswegen besten Dank für Deine erste, improvisierte Analyse!
      Ich rechne aber noch fest mit ein paar eingehenderen Worten zu VW,
      zumal ich Dir schon ein paar Zahlen geliefert habe. :look:

      Gruß H+H

      P.S.: mir fällt auf, dass Du bei Deinen Porsche-Analysen häufig die Mütter bemühst. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 13:34:05
      Beitrag Nr. 5.511 ()
      wenn das so weitergeht mit dem kurs
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 13:37:50
      Beitrag Nr. 5.512 ()
      wie weit kann es wohl nach oben gehen, bevor die Shorter wieder anrücken?!?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.10.09 15:14:51
      Beitrag Nr. 5.513 ()
      so, bin raus. wollte eigentlich Freitag schon, noch ein paar Euro mehr rausgeholt. 8 Prozent verlust, damit kann ich leben. wahrscheinlich zu früh, aber mir zu riskant. bin einfach viel zu teuer rein und dieses nachkaufspielchchen muss nicht länger sein.
      hoffe auf neue chancen in den restlichen 2 Monaten des Jahres...
      Good luck @all
      Avatar
      schrieb am 22.10.09 00:13:11
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.10.09 18:40:58
      Beitrag Nr. 5.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.210.203 von kampfhundstreichler am 20.10.09 01:17:10
      1. Dass der Vorstand sich auf das Spiel einlaesst, Vorzugs- statt Stammaktien neu zu emitieren ist meiner Meinung nach schon Untreue (obwohl ich kein Jurist bin und deshalb nur meine Bauchmeinung zum besten gebe). Wie dem auch sei, jedenfalls hat der Vorstand hiermit eindeutig klargemacht, dass ihm die Interessen der freien Aktionaere egal sind.


      Vielleicht werden die Stämme auch die Kapitalerhöhung mitmachen,
      aber nur Vorzugsaktien emitiert werden?
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 12:10:02
      Beitrag Nr. 5.516 ()
      evtl. schon im Dezember dürften die Vz. die Stämme im DAX ersetzen....da Katar heute seine Vz. am Markt platziert, lässt auf eine baldige KE schließen
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 12:18:12
      Beitrag Nr. 5.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.355.394 von RealJoker am 10.11.09 12:10:02Du bist ja ein Blitzmerker, warum macht VW wohl eine ao HV?
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 17:16:51
      Beitrag Nr. 5.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.355.480 von aufgepasst am 10.11.09 12:18:12Hallo aufgepasst,

      er macht halt gern ein Späßchen - RealJoker - und wollte sicher nur testen, ob Du wirklich aufpasst. :look:

      Gruß H+H
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 20:55:27
      Beitrag Nr. 5.519 ()
      Kursziel unter 100 Euro:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 20:56:47
      Beitrag Nr. 5.520 ()
      im jahr 2011 kursziel zwischen 70Euro bis 40EUro:(:(
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 15:54:46
      Beitrag Nr. 5.521 ()
      Ab Dezember können sich Inder auf den alten VW-Käfer freuen:

      http://business.rediff.com/report/2009/nov/09/auto-volkswage…
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 18:12:33
      Beitrag Nr. 5.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.366.275 von Goldwalla am 11.11.09 15:54:46Volkswagen ist mittlerweile auch der größte Autobauer der Welt. Mit 4,4 Mio. Einheiten die sie bis dato 2009 gebaut hätten seien das immerhin 0,4 Mio. mehr als die 4,0 Mio. Einheiten von Toyota.

      http://autos.yahoo.com/articles/autos_content_landing_pages/…

      Ich gratuliere; auch allen St. Aktionären mit Kursziel 200 oder noch mehr. Aktuell wird VW mit einem Kurs von 98,22 Euro gefeiert. Mal schauen wohin sich die Aktie morgen bewegt. Werde mich bei 80 Euro wohl mal "eindecken" ;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 19:44:38
      Beitrag Nr. 5.523 ()
      Hi!
      Nur ein wort-(Abgezock)
      mfg77:eek:
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 20:10:46
      Beitrag Nr. 5.524 ()
      Mhh. warum bekomme ich immer die Meldung das es sich hierbei um einen historischen Threat handelt, so schlimm war der Tag nun doch auch nicht :confused:

      Bin jedenfalls froh zu 121€ raus zu sein, wenn ich mir die Kurs Bewegungen der Stämme angucken, bin jetzt zu den Vorzügen gewechselt die aktuell bei 60€ ganz klar eine super Chance darstellen. Denke wir werden in den nächsten 5 Monaten dort wieder die 75€ sehen. Seht ihr noch Chancen auf eine Kurserholung bei den Stämmen? Ich leider nicht mehr, eher Kurse richtung 80€ :(

      Keine Handlungsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 20:13:23
      Beitrag Nr. 5.525 ()
      Einstufung: Erhöht auf Reduzieren (Verkaufen)
      Kursziel: 90 EUR


      :laugh::p:lick::look::yawn:;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 20:21:45
      Beitrag Nr. 5.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.377.449 von MrSchill am 12.11.09 20:13:23Jetzt verkaufen und vorher wars dann wohl verschenken oder wie ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 10:21:55
      Beitrag Nr. 5.527 ()
      Ich glaube, die Stämme werden sich in den nächsten Monaten preislich den Vorzügen annähern. Wenn die VZ's dann einen Euro über den Stämmen notieren, ist bei Volkswagen alles wieder langweilig. Bis dahin bleibt es sehr spannend.

      Die VZ's müssen(?) kurzfristig (bis Ende des Jahres?) steigen, weil die Scheichs ihren Rest wohl verkaufen wollen(?). Aber nicht zu 40 Euro, sondern wieder zu 60 Euro. Daher müssen die Banksters den Kurs wieder enorm hochziehen. Das wird auch 1000%ig passieren.
      Bei den Stämmen dürfte es wohl nicht zum erhofften Shortsquezze kommen, weil die schlaueren DAX-Fond-Manager in diesen Tagen wohl schon langsam verkaufen ..und die Banksters bunkern für die Scheichs mit ebensolcher 1000%iger Sicherheit schon mal.

      Ich vermute den Treffpunkt der Aktienpreise zwischen 70 und 80.

      Oder auch nicht! Das ist mir zu durchsichtig und zu einfach bei VW. Das kann sich jeder so denken. Da könnten vorher noch andere Spielchen ausgetragen werden. Mein persönliches Fazit:
      1. VZ's kaufen (habe ich schon)
      2. Stämme beobachten (Untertreibungen zu Blitztrades nutzen)
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 14:43:14
      Beitrag Nr. 5.528 ()
      Der Kurs klebt an der 95er-Marke fest. Das sieht nach Stützungskäufen aus. Was mein ihr?:eek:

      Grüße vom noob-trader
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 19:05:17
      Beitrag Nr. 5.529 ()
      würde die VW Aktie (Stämme) heute "nur" ca. 70 Euro kosten, hätte sie in den letzten 5 Jahren um 100% zugelegt. Dazu die Dividenden. Das wäre immer noch fett!!! Die tatsächlichen 170% Kurszuwachs sind durch nichts gerechtfertigt. Die Aktie ist immer noch schlicht überbewertet. Zum Vergleich: Die Daimler Aktie hat sich in den letzten 5 Jahren überhaupt nicht entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 14.11.09 15:39:06
      Beitrag Nr. 5.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.384.924 von halbgott am 13.11.09 19:05:17VW ist hoffnungslos überbewertet:

      1. Mit SEAT, Bentley und Bugatti hat Volkswagen Milliardengräber am Bein. Nun kommt noch Porsche hinzu. Porsche ist mit viel zu hohen Verbindlichkeiten heruntergewirtschaftet. Was hat Porsche an zukunftsfähigen Technologien? Nichts! Deshalb wollte ja Porsche unbedingt VW übernehmen!

      2. Volkswagen selber wird unter Druck kommen. VW wird es nicht schaffen können die Absatzzahlen so hochzupuschen, um die Werke auszulasten! VW müsste - wie bereits GM und Ford - konsolidieren. Was Ford und GM hinter sich haben, steht VW noch bevor!

      3. Wie auch Daimler und BMW muss auch VW noch zwei- bis dreistellige Milliarden-Beträge investieren, um nicht noch mehr Boden auf Toyota und Honda im Technologiebereich zu verlieren!

      Und die Kassen bei VW sind alles andere als gefüllt (im Gegensatz zu Toyota oder Honda): Die VW-Bank musste immerhin eine Staatsbürgschaft in Milliardenhöhe aufnehmen!

      Meiner Ansicht nach müssten die Verlustbringer SEAT, Bentley und Bugatti schleunigst abgestoßen oder abgewickelt werden! Damit würde VW weiter vorankommen und wieder interessanter werden!
      Avatar
      schrieb am 14.11.09 21:51:53
      Beitrag Nr. 5.531 ()
      Es wird sich in diesem Jahr bis 70 Euro runter kriegen unter 70 Euro werden wir 2011 sehen und kurs wird sich 45 Euro befinden.Wenn sogar VW in 2011 heill raus kommt ist fraglich.Wie man von vertrauende kreise gehört hat in 2011 werde sich staat seine einteile erhöhen mit staatlichen hilfe an VW.Das bedeutet VW vorpleite aber keine weißt bescheid.Der VW befindet sich wie Porsche in Not ob mit dem beiden was wird ist auch frage.:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(Für lange invest ist nicht zumutbar sehr riskant.......
      Avatar
      schrieb am 15.11.09 08:11:42
      Beitrag Nr. 5.532 ()
      Ach wie einfach Börse ist, jeder weiss, dass VW Stämme fällt und sich dem Niveau der VZ angleicht, jeder weiss, dass sie bis auf mindestens 80 Euro noch fällt.....tja, nur leider kommt es meistens doch anders....Übrigens will katar das geld aus dem Verkauf der VZ in Stammaktien investieren.....
      Avatar
      schrieb am 16.11.09 12:55:01
      Beitrag Nr. 5.533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.389.418 von steffen68ffm am 15.11.09 08:11:42das Katar das will ist doch schon lange bekannt. sie werden dieses jahr noch auf 17% aufstocken, und? wie soll das den vw st kurs beflügeln?
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 11:15:58
      Beitrag Nr. 5.534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.389.418 von steffen68ffm am 15.11.09 08:11:42Übrigens will katar das geld aus dem Verkauf der VZ in Stammaktien investieren.....

      Dadurch, daß das immer wieder irgendwer von irgendwem abschreibt, wird die Aussage weder logisch nachvollzieh- noch mit Quellenangabe überprüfbar:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 16:54:27
      Beitrag Nr. 5.535 ()
      Werde mir wieder einige VW St. zulegen,nachdem Ford und GM
      wieder Gewinne einfahren,
      wird der Nachzügler VW auch wieder auf Touren kommen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 16:58:45
      Beitrag Nr. 5.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.403.992 von Goldwalla am 17.11.09 16:54:27

      BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Volkswagen hat im Wettrennen der größten Autohersteller deutlich Boden gut gemacht. Der Abstand zur Nummer 1, Toyota, konnte laut einer Studie in den ersten neun Monaten 2009 auf rund 1 Million verkaufte Fahrzeuge halbiert werden. Während bei Volkswagen der Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres nur um 5,5 Prozent auf 4,6 Millionen Autos und leichte Nutzfahrzeuge gesunken sei, betrage der Rückgang bei Toyota 20 Prozent auf 5,6 Millionen. Das berichtete Stefan Bratzel, Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, in einer Analyse am Dienstag.
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 21:15:52
      Beitrag Nr. 5.537 ()
      Volkswagen AG, dass ist ein Konzern aus vielen ERfolgreichen und weniger erfolgreichen Töchtern und Beteiligungen.

      Aktuell ist Volkswagen mit 37,2 Mrd ziemlich genau so hoch wie Daimler 37,5 Mrd bewertet.

      Wer die hübscheren, tolleren, sparsameren, prolligeren usw. Autos baut, darüber können wir gern offline diskutieren.

      EIn paar Punkte, die für Volkswagen oder gegen Daimler sprechen.

      1.) Volkswagen hat während des Jahres Marktanteile gewonnen und stets Geld verdient. Daimler hat stark gespart und nach hohen Verlusten kurzfristig wieder schwarze Zahlen geschrieben, droht aber gleichzeitig, wieder in die Verlustzone zu rutschen und weitere Marktanteile zu verlieren.

      2.) besser geeignet scheint der Vergleich zwischen der 100% VW Tocher Audi und Daimler.
      Auch hier hat Audi im dirketen Vergleich deutlich besser abgeschnitten und ist mit Gewinn durch das Krisenjahr, der Absatz liegt nur marginal unter den ERfolgsjahren 2007 und 2008.

      3.) Daimler verliert momentan massiv Geld im Nutzfahrzeuggeschäft. VW hat Beteiligungen an Scania und MAN und baut insb. in Südamerika selber schwere Nutzfahrzeuge. Auch hier sieht es besser als bei Daimler aus.

      4.) VW hat defizitäre Töchter wie Seat oder Bugatti, aber auch Perlen wie Skoda, Lamborghini, Porsche (operativ ist Porsche trotz der massiven Einbrüche kaum in die Verlustzone gerutscht),
      insgesamt ist der Volkswagen-Konzern viel breiter aufgestellt und scheint auf die Herausforderungen und Fragen der Zukunft die besseren Antworten zu haben.

      Ist der Einstieg der ARaber abgeschlossen und können wir uns bei Volkswagen wieder auf die Zahlen konzentrieren, scheint mir ein fairer Wert zwischen 160 und 200 Euro gerechtfertigt.

      Alles nur meine persönliche Meinung, keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung. ;)

      SSSM

      Nimmt man
      Avatar
      schrieb am 17.11.09 22:47:12
      Beitrag Nr. 5.538 ()
      Volkswagen ist ein Zockerunternehmen mit existenzbedrohenden Liquiditätsschwierigkeiten.
      Die Stämme sind schon 90 % vom Top gefallen. Ein Unternehmen, des solche Exzesse zulässt bzw. mitmacht verdient nur die Insolvenz.

      Die haben vor ein paar Monaten mit dem Einstieg Katars die Altaktionäre um einen erheblichen Unternehmensanteil gebracht.

      Und versuchen das jetzt noch einmal. Die Kapitalerhöhung scheitert grandios, die nehmen ein Bruchteil von anstrebten 10 Mrd. ein.
      Werden aber die Altaktionäre um ihren Unternehmensanteil erleichtern.

      Absolute Warnung vor VW. Über kurz oder lang werden die wie GM verstaatlicht. Schiesst kein Geld mehr nach!
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 10:25:47
      Beitrag Nr. 5.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.406.937 von rumble2 am 17.11.09 22:47:12Sehe ich ganz anders,:laugh:

      VW baut die besten und gutaussehendsten Fahrzeuge der Welt,
      das Straßenbild beweist es.

      Ob VW St. gerade ein Schnäppchen sind, oder ob noch mit der
      Anlage abzuwarten ist, da scheiden sich die Meinungen.

      Aber es geht eindeutig aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 11:52:18
      Beitrag Nr. 5.540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.406.284 von SommerSonneSandMeer am 17.11.09 21:15:523.) Daimler verliert momentan massiv Geld im Nutzfahrzeuggeschäft. VW hat Beteiligungen an Scania und MAN und baut insb. in Südamerika selber schwere Nutzfahrzeuge. Auch hier sieht es besser als bei Daimler aus.

      Hallo SSSM,

      das schwere Nutzfahrzeugwerk in Brasilien - wurde an MAN verkauft - auch deshalb konnte in H1 ein Gewinn ausgewiesen werden:look:

      Auch das Timing der Scania-Aufstockung war vermutlich Suboptimal.... Auch der Anteil an MAN steht zu einem ansehnlichen Kurs in den Büchern - da kann man auch gespannt sein ob VW wirklich aufstockt oder nur die Übernahmegerüchte am köcheln hält um Abschreibungen zu vermeiden....


      Aktuell ist Volkswagen mit 37,2 Mrd ziemlich genau so hoch wie Daimler 37,5 Mrd bewertet.


      Es kommt ja nicht nur auf die Marktcap an - sondern auch auf die Ertragserwartungen - auf die Bilanzsumme - und nicht zuletzt auch auf das EK (und die Einschätzung wie "echt" es ist)

      Während bei Daimler Aktionäre auch noch mitsprechen können - ist man bei VW den Familien Piech/Porsche und dem Land NDS ausgeliefert.

      Und das diese die Streubesitzaktionärsinteressen - nicht sonderlich achten - zeigt ja aktuell die Tagesordnung der ao. HV:look:

      1.) Volkswagen hat während des Jahres Marktanteile gewonnen und stets Geld verdient. Daimler hat stark gespart und nach hohen Verlusten kurzfristig wieder schwarze Zahlen geschrieben, droht aber gleichzeitig, wieder in die Verlustzone zu rutschen und weitere Marktanteile zu verlieren.

      Fairerweise muß man dann aber auch die staatlichen Stimulusprogramme mit einbeziehen insbesondere in den Kernmärkten Deutschland und China. Da die Autohersteller auch sehr viele Autos verleasen - ist der "ausgewiesene Gewinn" immer mit Vorsicht zu betrachten - ein paar Prozentpunkte am "Restwert geschraubt" kann über Gewinn und Verlust entscheiden.

      4.) VW hat defizitäre Töchter wie Seat oder Bugatti, aber auch Perlen wie Skoda, Lamborghini, Porsche (operativ ist Porsche trotz der massiven Einbrüche kaum in die Verlustzone gerutscht),

      PORSCHE ist noch keine VW Tochter - also auch noch nicht bezahlt - und deshalb auch nicht in der Marktcap enthalten.

      Ob die PORSCHE Übernahme sich für VW wirklich rechnet ist vollkommen unbekannt. Stimmt es dich nicht nachdenklich - das ausgerechnet ein so kleiner Autohersteller die beste Marge der Branche ausweist - und der größte Kooperationspartner VW ist?

      Aber wahrscheinlich müßte man sich da nur Sorgen machen - wenn VW nicht einen so integeren Aufsichtsratsvorsitzenden wie Ferdinand Piech hätte - der es ja schließlich geschafft hat als Vorstandsvorsitzender "sauber" zu bleiben währendessen sein Personalvorstand den Betriebsrat geschmiert hat.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 10:05:01
      Beitrag Nr. 5.541 ()
      Hier ist ja nichts mehr los; Goldwalla - immer noch long? seit 115 euro oder? ich werde mich wohl bald aus vw st verabschieden können - die 80 euro rücken näher und es hat sich selten gelohnt bis zum vermeintlich besten kurs zu warten; viel musik ist ja da leider nicht mehr drin (für mich) - schon 207 euro plus pro aktie - obs jetzt noch 220, 230 oder "nur" 190 werden macht das kraut auch nicht fett.

      was meint ihr - wie lässt sich momentan kurzfristig geld mit VW St verdienen? KO puts oder kurzlaufende Optionen?
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 10:36:09
      Beitrag Nr. 5.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.443.032 von toddy24 am 24.11.09 10:05:01 die 80 euro rücken näher und es hat sich selten gelohnt bis zum vermeintlich besten kurs zu warten; viel musik ist ja da leider nicht mehr drin (für mich) - schon 207 euro plus pro aktie - obs jetzt noch 220, 230 oder "nur" 190 werden macht das kraut auch nicht fett.

      Hallo toddy,

      Du hast ja schon bewiesen das Du starke Nerven hast;) - Warst ja auch mal 700 euro minus je Aktie....

      Wenn Du jetzt auf einen k.o. Put "umsattelst" dann hättest Du mal Deine Gewinne "eingeloggt" - an Gewinnmitnahmen ist angeblich noch keiner gestorben.

      Der weitere Kursverlauf hängt hier ja weiterhin an den Vereinbarungen der Großaktionäre - und dem möglichen DAX-Abstieg.
      Aber auch wieder an den Leerverkäufern - wird ja auch wieder fleißig geshortet....

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 15:36:03
      Beitrag Nr. 5.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.443.032 von toddy24 am 24.11.09 10:05:01Ich habe noch einige VW St. die ich auch behalte, bei 80 herum werde
      ich mir überlegen noch einige mehr ins Depot zu legen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 19:11:50
      Beitrag Nr. 5.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.445.699 von Goldwalla am 24.11.09 15:36:03Manchmal bekommt man Angst vor der eigenen Courage...beim Stand von 240 hab' ich prognostiziert, dass der Wert auf 100 sinken wird, aber leider keine Puts gekauft(siehe sharewise). Wer traut sich das schon? Jetzt dürften VW StÄmme etwa das wert sein, was auch dem inneren Wert entspricht.VW hat die wohl absurdeste Kursbewegung aller DAX-Aktien hinter sich. Von der lahmen Ente bis zum temporär teuersten Unternehmen der Welt und wieder zurück. Wer hier ernsthaft beteiligt war, muss verrückt geworden sein oder hat einen Herzinfarkt erlitten. :cry:
      Avatar
      schrieb am 24.11.09 21:54:09
      Beitrag Nr. 5.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.447.590 von Sindimindi am 24.11.09 19:11:50der maßgeblich dafür verantwortliche hat den kontakt zur bahn gesucht :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 10:39:32
      Beitrag Nr. 5.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.447.590 von Sindimindi am 24.11.09 19:11:50Dass der Kurs stark fallen würde, war eigentlich unausweichlich. Aber aufgrund des geringen Freefloats wurden die Kurse manipuliert.

      Adolf Merckle würde sich im Grabe umdrehen...


      Bis zur Parität mit den VW Vz. ist´s ja noch etwas hin, aber das wird auch noch...
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 17:39:28
      Beitrag Nr. 5.547 ()
      Habe grade etwas auf n-tv.de gefunden:

      Frage: Sind die deutschen Modelle davon nicht betroffen, oder werden für Deutschland andere Gaspedale verbaut ????

      Mittwoch, 25. November 2009
      3,8 Millionen Gaspedale
      Riesen-Rückruf bei Toyota
      In den USA muss Toyota in den USA die Gaspedale von 3,8 Millionen Autos austauschen. Sie waren zu lang und verklemmten sich unter der Fußmatte.
      Der weltgrößte Autohersteller Toyota muss in den USA ein peinliche Rückrufaktion starten. Bereits im September letzten Jahres hatte sich abgezeichnet, dass die hauseigenen Fußmatten das etwas zu lange Gaspedal verklemmen könnten. Ungebremster Vorwärtsdrang des Fahrzeugs wäre die Folge.
      Als Zwischenlösung hat Toyota die Händler angewiesen die Pedale zu kürzen. Währenddessen entwickelte der Hersteller eine kürzere Pedal-Version. Die steht nun bereit zum Austausch.
      Insgesamt werden jetzt mit dem Rückruf 3,8 Millionen Fahrzeuge in die Werkstatt geholt. Betroffen sind unter anderem der Bestseller in den USA, der Toyota Camry, und das Hybrid-Fahrzeug Prius. Es ist bisher der größte Rückruf in den USA für Toyota überhaupt. Einen Tag zuvor musste erst 110.000 Fahrzeuge des Pickups Tundra wegen exzessivem Rost in Werkstatt beordern.



      Nichts ist unmöglich ---> TOYOTA
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 11:14:23
      Beitrag Nr. 5.548 ()
      Bin gespannt, wann der Freie Fall wieder vorbei ist. Langsam kann man sich die Aktie wieder anschauen - aber auch nur anschauen !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 11:46:18
      Beitrag Nr. 5.549 ()
      nur anschauen ist langweilig, erste posi zu 84 eingesackt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 14:40:29
      Beitrag Nr. 5.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.459.646 von SuperInsider am 26.11.09 11:14:23Anschauen.Angesichts massiver Manipulation, kann hier keiner was vorhersagen...aber VZ würde ich niemals kaufen - wollen die Scheichs ja auch nicht!*fg*
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 14:47:49
      Beitrag Nr. 5.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.461.245 von Sindimindi am 26.11.09 14:40:29Ich halte das Pulver trocken bis 82
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 15:25:53
      Beitrag Nr. 5.552 ()
      nächster down move, wie immer zu früh mit meinen käufen. morgen Test der 80er Marke?!?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 18:43:45
      Beitrag Nr. 5.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.461.620 von GeorgeSorrows am 26.11.09 15:25:53Wenn man sich VW einmal ganz konservativ anschaut und Spekulationen beiseite lässt, wäre ein Kurs der Stämme von etwa 50 angemessen, wenn das KGV einigermaßen stimmen soll - etwa 12-15.
      Die Kurskapriolen des letzten Jahres kann man getrost in den Bereich "Wahnsinn" einordnen und abhaken. Irgendwann werden die Anleger auch bei VW mal vernünftig.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 21:57:00
      Beitrag Nr. 5.554 ()
      Länger nicht mehr hiergewesen. Langsam scheinen bei VW wieder die Fundamentals den Kurs zu bestimmen, und keine Short Squeeze Effekte mehr. Damit dümpelt der Kurs langsam bzw. beschleunigt in Richtung Vorzüge, vielleicht mit einem kleinen Aufschlag.

      Habe mir im Frühjahr bei Kursen um die 220 ein paar Puts aufgesammelt und bin drauf sitzen geblieben. Ist aufgegangen die Strategie. Verkauf vielleicht bei 70 Euro.
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 14:43:38
      Beitrag Nr. 5.555 ()
      wie immer, zu früh. heute limit mit 76 zu knapp. 84 posi wird gehalten übers Wochenende, ob wir uns noch mal an die 100 ranwagen?!?:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 14:44:47
      Beitrag Nr. 5.556 ()
      RT 86
      krass eigentlich, intrady schon knapp 10 prozent und keiner postet hier.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 14:48:43
      Beitrag Nr. 5.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.468.956 von GeorgeSorrows am 27.11.09 14:44:47wir haben gekauft,keine Zeit zum posten.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 15:23:25
      Beitrag Nr. 5.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.468.997 von Goldwalla am 27.11.09 14:48:43Glückwunsch...:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.09 15:46:04
      Beitrag Nr. 5.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.469.286 von GeorgeSorrows am 27.11.09 15:23:25Danke, bin allerdings versucht die Gewinne wieder mitzunehmen,
      da immer übertrieben wird,
      andererseits wurde auch nach nach unten stark übertrieben,
      so erstmal drin bleiben, beobachten ggf. wieder zukaufen.
      Denk ich mal...

      aufgepaßt wird wohl darüber seine eigene Meinung haben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.09 07:59:56
      Beitrag Nr. 5.560 ()
      der Rebound gestern war schon interessant zu verfolgen, jedoch auch eine logische Konsequenz Börse ist nun mal keine Einbahnstraße! Jedoch war auch zu beobachten als die Amis sich um 19.00 Uhr verabschiedet haben wie der Kurs langsam abgebrökelt ist. Ich denke das gestern war nur ein kurzes Strohfeuer zum einen waren die Amis nur mit dünnem Handel dabei zum anderen wird es interessant zum Thema Dubai was da am WE noch so kommt!

      Meine Theorie sagt mir die großen haben gestern die kleinen zittrigen aus dem Markt gedrängt unten wieder eingekauft und lasen den kleinen nun das Gefühl geben, alles sei nicht so schlimm (siehe Kurse eben gestern) Immer mehr kleine steigen nun wieder ein in der Angst etwas zu verpassen dann platzt nächste Woche die Bombe und es geht massiv abwärts im DAX zumindest wäre Platz bis 5300 Punkte. Für VW würde es sicher Kurse unter 80 Euro bedeuten obwohl die 80 ja scheinbar im Hinblick der Optionen von Porsche an Katar eine interessante Rolle spielen dürfte.

      Für die Stämme sehe ich weiter Luft nach unten, während mein Favoriet eben die Vz sind die momentan massenhaft empfohlen werden, sollten sie doch in den nächsten WOchen die STämme im DAX ersetzen. Der Handel der Stämme sollte ohnehin zum erliegen kommen, gehen sie doch in den Besitz der Familien Niedersachsen und Katar auf!
      Avatar
      schrieb am 29.11.09 16:52:34
      Beitrag Nr. 5.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.472.953 von hollewutz am 28.11.09 07:59:56Interessant ist, nicht die VZ stiegen, sondern die Stämme.

      Das ergibt nicht viel Sinn, außer es ist mit der Kapitalerhöhung
      noch nicht das letzt Wort gesprochen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 09:57:17
      Beitrag Nr. 5.562 ()
      Hmm, vielleicht wird das hier ein schönes V.
      Eine schöne Woche @all!
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 13:26:12
      Beitrag Nr. 5.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.477.575 von GeorgeSorrows am 30.11.09 09:57:17dann vielleicht ein W?!?:laugh:
      interssante Kurse, oder es wird nochmal richtig draufgeknüppelt in den ersten Dezembertagen. DER underperformer im Dax. Auf Sicht von 2-3 Monaten aber durchaus interessant, Kurse um 80 Euro meiner Meinung nach.
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 15:06:08
      Beitrag Nr. 5.564 ()
      Sie Shorties hatten ihre Show....mun wieder die Longies....

      Wenn KATAR wirklich nich aufstockt, dann müssen die Teile ja gekauft werden :D. Kauft KATAR doch nicht, bleiben die Stämme im DAX....

      DAHER JETZT ODER NIE !
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 15:29:22
      Beitrag Nr. 5.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.494 von Abspeck am 30.11.09 15:06:08Sehen wir bald die 100 € wieder?!?:eek:
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 15:33:29
      Beitrag Nr. 5.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.656 von GeorgeSorrows am 30.11.09 15:29:22Sehen wir bald die 1000 € wieder? :eek:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 15:37:47
      Beitrag Nr. 5.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.694 von WirWerdenAlleSterben am 30.11.09 15:33:29?! sehr komisch.
      wenn meine Aussage als Minipushversuch gedeutet werden, meinethalben. Aber 100-105 Euro sind doch gut möglich, oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 15:44:14
      Beitrag Nr. 5.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.494 von Abspeck am 30.11.09 15:06:08Kauft KATAR doch nicht, bleiben die Stämme im DAX....

      Das solltest Du langsam aber besser Wissen.

      Vielleicht mal die C-DAX Gewichtung anschauen....

      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb…

      oder hast Du kein Excel?
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 09:42:14
      Beitrag Nr. 5.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.785 von aufgepasst am 30.11.09 15:44:14Hi aufgepasst....

      Schau mal meine Vorzüge an......! Deine rederei dort war für die KATZ !

      Nun wenden wir uns mal den Stämmen zu. Die Lücke zwischen Stämmen und Vorzügen beträgt nur noch ca. 22 Euro....:D


      Nun mal wieder eine Chnece für die Stämme, denn zieht KATAR die Optionen, dann muss jemand Stämme liefern !


      Viel Glück !! Stämme dürften bald wieder kommen....
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 17:56:13
      Beitrag Nr. 5.570 ()
      Wer eine frage hat

      Fragen- und Antwortenkatalog zur Außerordentlichen Hauptversammlung

      http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/info_center/de/theme…

      vaslan
      Avatar
      schrieb am 01.12.09 18:14:33
      Beitrag Nr. 5.571 ()
      Die Analysten der Citigroup stufen die Aktien von Volkswagen unverändert mit "Hold" ein.
      Das Kursziel wurde von 120 Euro auf 96 Euro gesenkt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 09:53:39
      Beitrag Nr. 5.572 ()
      UND JETZT DIE STÄMME !!!!


      KATAR - WANN WIRD ZUGESCHLAGEN ??
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 10:15:54
      Beitrag Nr. 5.573 ()
      Mal nachdenken.....

      Folgendes gibt VW hinsichtlich des DAX Wechsels auf der IR Homepage zu verstehen. KATAR muss zunächst die Optionen ausüben, damit die Stämme aus dem DAX fallen....Werden die Optionen ausgeübt, dann müssen einige Leutchen kräftig Stämme liefern !
      Wenn das mal nicht eine Unterversorgung Teil II an Stämmen gibt.
      Die 1000 werden wir wohl nicht sehen aber einen kräftigen Schub nach oben dürfte es dann geben....Und wenn KATAR die Optionen saußen läßt, dann bleibt eh alles beim ALTEN und VW Stämme im DAX !
      Und dann werden die Shorties auch gegrillt....;)


      "17. Wird die Vorzugsaktie die Stammaktie im DAX ersetzen, wenn der Streubesitz
      der Stammaktie unter 10 Prozent sinkt? Wenn ja, wann ist dies zu erwarten?
      Aufgrund der zu erwartenden neuen Aktionärsstruktur bei den Stammaktien und des
      daraus resultierenden Absinkens des Streubesitzes unter zehn Prozent ist davon
      auszugehen, dass die Volkswagen Stämme aus dem Deutschen Aktienindex DAX
      ausscheiden werden. Volkswagen ist auf der Basis der aktuellen Statistiken
      zuversichtlich, dass die Volkswagen Vorzüge den Stammaktien im DAX nachfolgen
      werden.
      Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob und wann der Streubesitz der Stammaktie im Zuge
      der Ausübung der Optionen durch Qatar unter zehn Prozent sinken wird. Dies ist von
      Volkswagen nicht beeinflussbar."
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 10:16:58
      Beitrag Nr. 5.574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.483.954 von Abspeck am 01.12.09 09:42:14Schau mal meine Vorzüge an......! Deine rederei dort war für die KATZ !

      Hallo Abspeck,

      die schaue ich täglich an - Du hattest bei höheren Kursen noch höhere erwartet - soviel zu Deinem track-record:rolleyes:

      Bei Dir scheint meine "rederei" wirklich für die KATZ gewesen zu sein - vermutlich fehlt da einfach die intellektuelle Aufnahmefähigkeit. Der ein oder andere nimmt Gedankenanstöße mit....

      ----------------

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,664…

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 10:19:16
      Beitrag Nr. 5.575 ()
      Mal nachdenken.....

      Folgendes gibt VW hinsichtlich des DAX Wechsels auf der IR Homepage zu verstehen. KATAR muss zunächst die Optionen ausüben, damit die Stämme aus dem DAX fallen....Werden die Optionen ausgeübt, dann müssen einige Leutchen kräftig Stämme liefern !
      Wenn das mal nicht eine Unterversorgung Teil II an Stämmen gibt.
      Die 1000 werden wir wohl nicht sehen aber einen kräftigen Schub nach oben dürfte es dann geben....Und wenn KATAR die Optionen saußen läßt, dann bleibt eh alles beim ALTEN und VW Stämme im DAX !
      Und dann werden die Shorties auch gegrillt....


      "17. Wird die Vorzugsaktie die Stammaktie im DAX ersetzen, wenn der Streubesitz
      der Stammaktie unter 10 Prozent sinkt? Wenn ja, wann ist dies zu erwarten?
      Aufgrund der zu erwartenden neuen Aktionärsstruktur bei den Stammaktien und des
      daraus resultierenden Absinkens des Streubesitzes unter zehn Prozent ist davon
      auszugehen, dass die Volkswagen Stämme aus dem Deutschen Aktienindex DAX
      ausscheiden werden. Volkswagen ist auf der Basis der aktuellen Statistiken
      zuversichtlich, dass die Volkswagen Vorzüge den Stammaktien im DAX nachfolgen
      werden.
      Der Zeitpunkt hängt davon ab, ob und wann der Streubesitz der Stammaktie im Zuge
      der Ausübung der Optionen durch Qatar unter zehn Prozent sinken wird. Dies ist von
      Volkswagen nicht beeinflussbar."
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 10:25:12
      Beitrag Nr. 5.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.492.284 von aufgepasst am 02.12.09 10:16:58Deine möchte gerne Beleidigungen nehme ich zur Kenntnis und Deine netten Horrorberichte auch. Die Horrorberichte gab es auch als Daimler bei 17 stand und nun über 100% höher. Damals wurde dort auch gejammert - es werden keine Autos mehr verkauft.....bla,bla...

      Damals hatte ich dort geschrieben, dass der Einstieg der Araber das beste Signal für einen Einstieg sei.

      Bei VW gilt dasselbe. Die VW Stämme würden aus dem DAX fliegen, weil KATAR ZUKAUFT !!! Klar, jetzt kommst Du wieder und sagst, aufgepasst, die wollen ihr Geld vernichten...

      Mit nichten kann ich da nur sagen.....

      Und die anderen Großaktionäre wohl auch nicht !


      Also Horror hin oder her- die aktuellen Zahlen aus den USA sehen gut aus !
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 10:40:38
      Beitrag Nr. 5.577 ()
      Wenn die Optionen ausgeübt werden, wird es keine Kursbewegung geben - die Aktien sind schon lange im Besitz der Banken als Hedge.

      Das war bei den ersten 20% von Katar auch schon so. Ob die einmal über die Börse genudelt werden oder nicht ist nur Formsache. Der Riesenumsatz am Montag abend (2 Mio in der Schlußauktion) sieht auch nach so einem "Geschäft" aus.

      Die Bank verkauft 2 Mio zu 82, Katar kauft 2 Mio zu 82, und die Swaps sind damit erfüllt (es gab nie Optionen!).

      Zu VW selber:
      Die Dividendenrendite ist aktuell bei 1,46%, das Hoch letztes Jahr war 1,96%

      Nächstes Jahr soll dies durch die Riesen-kapitalerhöhung sogar noch verwässert werden.

      Auf 10-jährige Staatsanleihen gibts 3%, selbst Tagesgeld gibts noch 1,5% drauf.

      Vom Stimmrecht her sind die VW-Stämme komplett uninteressant geworden, die VZ sowieso.

      Unter 4-5% Dividendenrendite sind die Werte also komplett uninteresant für Langfristanleger, nur für Zocker.

      Marktführer hin oder her, bei so etwas wie Autowerten sollte eine vornünftige Dividende dabei sein.
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 11:19:43
      Beitrag Nr. 5.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.492.360 von Abspeck am 02.12.09 10:25:12Bei VW gilt dasselbe. Die VW Stämme würden aus dem DAX fliegen, weil KATAR ZUKAUFT !!! Klar, jetzt kommst Du wieder und sagst, aufgepasst, die wollen ihr Geld vernichten...

      Hallo Abspeck,

      nein das sage ich nicht - ich sage

      Katar hat nach allem was man weiß im August "Optionen" übernommen die einem Terminkauf entsprachen.

      Der kolportierte Terminkaufpreis lag bei etwa 80 für die Stämme und etwa 60 für die Vorzüge. Damit deutlich unter den damaligen Börsenkursen. Heute kann jeder für diese Preise kaufen.

      Ob sich diese Investition für Katar rechnet - wird die Zukunft weisen. Man sollte aber noch berücksichtigen das Katar auch Einfluß gekauft hat - mit einer vermutbaren HV-Sperrminorität - es auch um Prestige ging, und last but not least von einem "Technologiepark" in Katar gesprochen wurde:look:

      Deine möchte gerne Beleidigungen nehme ich zur Kenntnis

      Ich will Dich sicherlich nicht beleidigen - wieso auch?

      und Deine netten Horrorberichte auch. Die Horrorberichte gab es auch als Daimler bei 17 stand und nun über 100% höher. Damals wurde dort auch gejammert - es werden keine Autos mehr verkauft.....bla,bla...

      Erstens habe ich nicht diesen Artikel geschrieben - und zweitens ist es vielleicht für einen VW Anleger interessant was Prof. Dudenhöfer meint...

      "Die Abwrackprämie war als Brücke über das Konjunkturtal gedacht", sagt der Duisburger Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer gegenüber manager-magazin.de, "sie erweist sich aber eher als Brücke in den Abgrund".

      Und wenn Du mit Daimler ordentlich im Plus bist - Gratulation.

      Mit BASF hättest Du genauso gewonnen - mit der DB noch etwas mehr:look:

      Grüße aufgepasst

      Wer ist denn morgen alles in HH vorort?
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 11:23:36
      Beitrag Nr. 5.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.492.490 von TilmannJ am 02.12.09 10:40:38Seit wann ist die Dividende so wichtig ? Nach Deiner Sicht der Dinge dürfte KATAR dann nicht Aktionär werden/ sein....

      Bei aller Schwarzmalerei. Bald werden 90% der Stämme von Investoren gehalten. Wer so viel Geld investiert, wird sich was dabei gedacht haben. Auch KATAR !

      Die Dividende ist da egal....

      Wenn wir in wenigen Jahren den Weltfuhrpark auf Elektro umstellen und dies schon ein Kaufgrund für die Weltbewvölkerung werden wird, dann wird VW plötzlich ein High Tech Öko Unternehmen mit quasi neuem Produkt, dem E- Auto !

      Dann sehen wir mal warum KATAR und PORSCHES sowie Piechs 90% halten.....
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 11:51:52
      Beitrag Nr. 5.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.492.778 von aufgepasst am 02.12.09 11:19:43Wenn der Terminkaufpreis der Stämme bei 80 liegt haben wir hier eine schöne Unterstützung !

      Will KATAR wirklich diese große Menge an Aktien kaufen geht das nur über den Terminmarkt....

      Die Kurse um 80 Euro würden sonst schnell bei 100 stehen....

      Dudenhöffer handelt höchst kontraproduktiv. Wenn man den reden hört, dan dürfte man kein Auto mehr kaufen- erst wenn ich es als Zugabe zu meinem Handyvertrag für einen Euro dazu bekomme:D


      Hör Dir mal die Sprüche des Selbstdarstellers vom März ins Gedächtnis zurück.....Der hat auch keine Glaskugel....
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 15:52:33
      Beitrag Nr. 5.581 ()
      „Wenn Katar demnächst seine Position an VW-Stammaktien aufstockt drohen diese aus dem DAX genommen zu werden. Perspektivisch ist sogar ein Squeeze-Out-Verfahren bei den VW-Stammaktien zu erwarten, welches dann aber zu deutlich höheren Kursen als 100,-- Euro über die Bühne gebracht werden dürfte“, zeigte sich ein Entscheider für sein VW-Stammaktienengagement zuversichtlich."
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 16:00:48
      Beitrag Nr. 5.582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.493.018 von Abspeck am 02.12.09 11:51:52:cool: Dudenhöffer gefällt mir sowieso besser wenn er den Heinz Becker macht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 16:25:54
      Beitrag Nr. 5.583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.495.177 von allespaletti am 02.12.09 16:00:48Geil, meine Vorzüge kommen meinem Ziel von 64 nahe und danach lecker Stämme kaufen....
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 16:46:17
      Beitrag Nr. 5.584 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 17:04:22
      Beitrag Nr. 5.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.495.107 von Abspeck am 02.12.09 15:52:33... zeigte sich ein Entscheider für sein VW-Stammaktienengagement zuversichtlich.


      Hallo Abspeck,

      sei ehrlich, der besagte Entscheider heißt zufälligerweise FettWeg. :laugh:

      Gruß H+H
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 19:03:47
      Beitrag Nr. 5.586 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.495.107 von Abspeck am 02.12.09 15:52:33Perspektivisch ist sogar ein Squeeze-Out-Verfahren bei den VW-Stammaktien zu erwarten, welches dann aber zu deutlich höheren Kursen als 100,-- Euro über die Bühne gebracht werden dürfte“, zeigte sich ein Entscheider für sein VW-Stammaktienengagement zuversichtlich."

      Hallo Abspeck,

      da sollte "der Entscheider" sich aber nochmal informieren ob ein Squeez-Out einer einzelnen Aktiengattung möglich ist:rolleyes::rolleyes:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out

      Als Tip auch Vorzugsaktionäre gehört ein Teil des Grundkapitals....

      Davon abgesehen gibt es keine Anzeichen das NDS verkaufen will:look:

      Grüße aufgepasst

      Und ob man den Dudenhöfer mag - oder auch nicht - er ist für das Sentiment nicht unwichtig
      Avatar
      schrieb am 02.12.09 22:07:49
      Beitrag Nr. 5.587 ()
      kursziel im 2010 unter 50 euro.:mad:
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 18:30:59
      Beitrag Nr. 5.588 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.498.419 von tni am 02.12.09 22:07:49Bald geht es ganz schnell nach oben....KATAR Aktien müssen zurück gekauft werden....:eek:


      Kursziel 150 Euro- leider nicht 1000:D
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 19:37:14
      Beitrag Nr. 5.589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.504.511 von Abspeck am 03.12.09 18:30:59Ja und haste getauscht?
      Avatar
      schrieb am 03.12.09 19:40:04
      Beitrag Nr. 5.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.505.062 von allespaletti am 03.12.09 19:37:14Ja, habe HEUTE getauscht !;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 09:11:32
      Beitrag Nr. 5.591 ()
      Nun ist die Zeit der Stämme ! Rebound steht kurz bevor ?!

      So, die Angst, dass heidelbergcement schon jetzt die Stämme im DAX ersetzen könnte war unbegründet. Nächster Termin März 2010.

      Die Stämme bleiben zunächst im DAX.

      Die angebliche "Gefahr", dass KATAR 10% der Stämme kauft und somit die Stämme aus dem DAX fallen ist in Wirklichkeit keine Gefahr sondern eine Chance !

      KATAR investiert Milliarden- im die Stämme ;). Und die Analysten und Kleinanleger schielen auf die Vorzüge, die bald die Last der KE tragen müssen und wahrscheinlich einen Abverkauf weiterer 25% aus KATAR.....

      Sind die Familien Porsche, Piech und die Scheichs aus KATAR etwa vorsätzliche Geldvernichter, weil sie in die Stämme investieren....

      Aus meiner Sicht wäre die Aufstockung duch KATAR der erste Schritt zum Squezze out und einem fetten Angebot an die verbliebenen Stammaktionäre....;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 09:20:03
      Beitrag Nr. 5.592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.505.094 von Abspeck am 03.12.09 19:40:04well done!!! Nur müssen wir leider jetzt vom Gewinn ne ordentliche Scheibe abgeben, an Leute die über unsere Risikofreude nur lachen:cry: Irgendwann erschieß ich alle Beamten (Zitat Georg Schramm)
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 10:46:20
      Beitrag Nr. 5.593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.507.301 von Abspeck am 04.12.09 09:11:32Aus meiner Sicht wäre die Aufstockung duch KATAR der erste Schritt zum Squezze out und einem fetten Angebot an die verbliebenen Stammaktionäre....

      Hallo abspeck,

      wie soll das gehen -erkläre mir das mal unter berücksichtigung der Vorzugsaktien.

      siehe auch
      #5571
      Hallo Abspeck,

      da sollte "der Entscheider" sich aber nochmal informieren ob ein Squeez-Out einer einzelnen Aktiengattung möglich ist

      http://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out

      Als Tip auch Vorzugsaktionäre gehört ein Teil des Grundkapitals....

      Davon abgesehen gibt es keine Anzeichen das NDS verkaufen will
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 12:11:05
      Beitrag Nr. 5.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.507.301 von Abspeck am 04.12.09 09:11:32
      "So, die Angst, dass heidelbergcement schon jetzt die Stämme im DAX ersetzen könnte war unbegründet. Nächster Termin März 2010.

      Die Stämme bleiben zunächst im DAX."


      Könnte es sein, das Index-Fonds zu früh verkauft haben sich wieder eindecken müssen?

      Die Gewinner der Kapitalerhöhung sind die Stammaktionäre, weil Sie weder verwässert werden noch ihre Rechte verlieren. Nur der Aktienkurs spiegelt dies derzeit nich wieder.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 12:36:28
      Beitrag Nr. 5.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.508.812 von chaosjosef am 04.12.09 12:11:05Könnte es sein, das Index-Fonds zu früh verkauft haben sich wieder eindecken müssen?

      Wenn das so wäre, dann hätten die Index-Fonds doch alles richtig gemacht: Vor einem Monat verkauft, und jetzt 20% billiger wieder gekauft.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 14:03:07
      Beitrag Nr. 5.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.509.053 von nof_k am 04.12.09 12:36:28Ok, fehlt nur noch der Ausverkauf bei sehr hohem Volumen. Bis dahin heißt es für mich, beobachten.
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 15:47:42
      Beitrag Nr. 5.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.507.351 von allespaletti am 04.12.09 09:20:03:cool:Wieder alles richtig gemacht. Diesmal halt ich aber bis 1000.:cool: Diese VW.........:lick:
      Avatar
      schrieb am 04.12.09 19:54:05
      Beitrag Nr. 5.598 ()
      Jedesmal wenn ich mir die verlierer Siete im Dax angucke bin ich froh das ich aus den Stämmen raus bin :look:
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 15:49:11
      Beitrag Nr. 5.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.507.301 von Abspeck am 04.12.09 09:11:32hallo,

      Abspeck = Goldwalla? kann das sein?

      zunächst einmal zur SA vom Montag - da haben sehr viele MSCI Fonds VW St Aktien verkaufen müssen - die Gewichtung der VW Stämme im Index wurde mit Ankündigung vom 11. oder 12. November nach unten korrigiert. Sehr schön sind die Auswirkungen in den SA der anderen angepassten Aktien nach zu vollziehen.

      Credit-Suisse hält einen Großteil der für Katar vorgesehenen Aktien - ich glaube Übergabetermin ist am 17.12.2009 oder so. Die Stämme könnten somit anders als von Abspeck gemutmaßt noch vor Weihnachten aus dem Dax fallen - innerhalb von 2 Tagen wenn der Freefloat einer Dax-Aktie unter 10% fällt. Und dann wird es spannend wer aufrückt.

      Squeeze Out? Wie soll das bitte funktionieren - neben der Problematik der VZ Aktien; dafür müssen erst einmal >= 95% in fester Hand sein - und dann müssten die Beteiligten sich einig sein ND, Katar, Porsche & Piech; und ich bin mir nicht sicher das ein squeeze out von mehr als einer einzelnen Rechtsperson ausgehen kann.
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 15:56:34
      Beitrag Nr. 5.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.253 von toddy24 am 05.12.09 15:49:11Credit-Suisse hält einen Großteil der für Katar vorgesehenen Aktien - ich glaube Übergabetermin ist am 17.12.2009 oder so. Die Stämme könnten somit anders als von Abspeck gemutmaßt noch vor Weihnachten aus dem Dax fallen - innerhalb von 2 Tagen wenn der Freefloat einer Dax-Aktie unter 10% fällt. Und dann wird es spannend wer aufrückt.

      Hallo toddy,

      eben ganz so - wie Katar es will - sie könnten nämlich auch nur 15% melden und am nächsten Tag bis zu 4,9% dazukaufen:look:

      Oder weiter bei den Stillhaltern parken - oder die Stillhalter austauschen usw...

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 05.12.09 18:22:56
      Beitrag Nr. 5.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.253 von toddy24 am 05.12.09 15:49:11Hallo toddy,

      Abspeck = Goldwalla? kann das sein?

      als Vegetarier habe ich nichts zum Abspecken
      und Speck ist demnach out.
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 15:58:56
      Beitrag Nr. 5.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.253 von toddy24 am 05.12.09 15:49:11ich bin mir nicht sicher das ein squeeze out von mehr als einer einzelnen Rechtsperson ausgehen kann....

      Das Aktiengesetz spricht da eindeutig von dem Hauptaktionär(sg.), der(sg.) mehr als 95% der Anteile besitzen muß.
      Also können wir den SO erstmal vergessen. Auch wenn er hier immer wieder aufgewärmt wird.
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 16:54:56
      Beitrag Nr. 5.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.517.300 von allespaletti am 06.12.09 15:58:56Experten sehen die Vorzüge als chancenreicher... (maxblue.de)
      DAS ICH NICHT LACHE...
      1. Vz.-Aktien werden durch die KE emittiert und nicht mit einer Vz-Dividende ausgestattet, kein Stimmrecht und ... Katar ist aus den Vorzügen raus und geht in die Stämme.
      2. Vz.-Aktien werden nur dadurch gehalten, daß sie vielleicht in den Dax kommen... aber ehrlich gesagt: ein Indexfonds beeinflußt vielleicht mal für kurze Zeit die Aktie, sorgt für Liquidität am Markt durch ständiges hin und her. Kursbestimmend ist so etwas nicht, sonst wären z.b. nicht die Stämme auf 1000 gestiegen, während die Börse gekracht ist...
      Avatar
      schrieb am 06.12.09 18:39:57
      Beitrag Nr. 5.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.517.441 von Scheurecker am 06.12.09 16:54:56Der Beitrag bezieht sich ja nun überhaupt nicht auf meinen. Was soll also diese Antwort. Ich sehe keinen Zusammenhang:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 08:18:06
      Beitrag Nr. 5.605 ()
      Ab 4.12.09 wird der neue VW Käfer in Indien ausgeliefert:

      http://economictimes.indiatimes.com/articleshowpics/5308446.…
      Avatar
      schrieb am 07.12.09 21:48:05
      Beitrag Nr. 5.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.515.253 von toddy24 am 05.12.09 15:49:11Seit wann hält die Credit Suisse Societé Anonyme die VW-Stammaktien? --- Gehen wir davon aus, daß die Credit Suisse seit mindestens August 2009 Stillhalter bei ca. 31,5 Millionen VW-Stammaktien ist. Die Bank muß diese Aktien bis spätestens 18.12.2009 an Katar liefern, denn am dritten Freitag im Dezember ist der letzte Verfallstag auf die Optionskontrakte. Wer will es ausschließen, daß die Credit Suisse S.A. seit der Übernahme der VW-Stämme nicht mit diesen Aktien operiert hat? --- Was würde geschehen, wenn die Credit Suisse S.A. die VW-Stämme im Sommer d.J. zu ca. 217,-- oder 192,-- Euro weiterverkauft hat? Eine solche Put-Spekulation wäre aufgegangen! Doch bis Mitte Dezember 2009 müßte diese Schweizer Bank die VW-Aktien endlich zurückkaufen.

      --- Im Sommer und Spätsommer 2009 hätten alle Leerverkäufer und Baisse-Spekulanten mit VW-Stammaktien einen großen Gewinn machen können. Selbst Adolf Merckle wäre mit VW-Leerverkäufen im Sommer und im Herbst 2009 um eine Milliarde Euro reicher geworden. Merckle war mit seinen VW-Putspekulationen auf die Stämme ein Jahr zu früh am Werk.

      Viele Grüße

      Thomas Zürn
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 09:12:00
      Beitrag Nr. 5.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.524.227 von ThomasZuern am 07.12.09 21:48:05Hallo Thomas,

      die Credit Suisse ist ja die Katar beratende Investmentbank - von daher werden sie wohl wissen, wann wieviel Aktien abgerufen werden. Und deshalb die entsprechende Menge vorhalten.

      Die Bank muß diese Aktien bis spätestens 18.12.2009 an Katar liefern, denn am dritten Freitag im Dezember ist der letzte Verfallstag auf die Optionskontrakte

      Es sind ja OTC Geschäfte - die können den Tag frei aushandeln - mit Verlängerungsoptionen usw.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 11:57:26
      Beitrag Nr. 5.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.525.439 von aufgepasst am 08.12.09 09:12:00danke aufgepasst, stimme dir vollumfänglich zu. des weiteren gab es ja die entsprechenden mitteilungen der credit suisse vor ein paar monaten (ich glaube ende august) und wenn man sich mal die preise für call optionen mit laufzeit dez 09 anschaut glaube ich kaum noch an einen erneuten short squeeze. ansonsten wären 1,50 euro (für basis 92) oder knapp 2 euro für basis 92 und lfzt bis ende jan 2010 ein echtes schnäppchen. wenn der markt und einige teilnehmer daran glauben würden bin ich mir nicht sicher ob die so günstig zu haben wären, black-scholes hin oder her
      Avatar
      schrieb am 08.12.09 15:05:31
      Beitrag Nr. 5.609 ()
      Hallo, kann mich einer aufklären wieviel Katar verliert, wenn sie keine Option wahrnehmen und sie keine Aktien sich holen. Vielleicht erscheint es ihnen zur Zeit günstiger?
      :confused:LG Frappy:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 08:49:06
      Beitrag Nr. 5.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.525.439 von aufgepasst am 08.12.09 09:12:0009.12.2009

      Einstieg perfekt

      Volkswagen erwirbt 20 Prozent von Suzuki
      Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Volkswagen beteiligt sich an Suzuki. Europas größter Autobauer werde 19,9 Prozent am japanischen Hersteller erwerben, teilte Volkswagen mit. Vereinbart wurde eine langfristige Partnerschaft.

      Wolfsburg - Volkswagen steigt bei dem japanischen Autobauer Suzuki ein. Die beiden Unternehmen vereinbarten am Mittwoch eine langfristige strategische Partnerschaft. Der größte europäische Autokonzern werde 19,9 Prozent an Suzuki erwerben, teilte Volkswagen am Mittwochmorgen mit.

      Im Gegenzug wolle der japanische Konzern bis zur Hälfte des erhaltenen Kaufpreises in Volkswagen-Aktien investieren. Beide Unternehmen sollen im Rahmen der Partnerschaft eigenständig bleiben.


      Damit finanziert Suzuki die Beteiligung von VW zur Hälfte selbst.
      Das sind ja interessante news, gäbe es denn genügend freie Stämme dafür?
      Wahrscheinlich doch nicht?? Wenn die dafür Vorzüge bekommen, wäre das wirklich ein genialer Deal.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 09:17:20
      Beitrag Nr. 5.611 ()
      Das sind ja interessante news, gäbe es denn genügend freie Stämme dafür?

      Hallo Muschelsucher,

      die PHS (Vertrieb Salzburg) hält noch 2,37% VW Stämme. :eek:
      Das wäre wirklich ein "genialer" Deal. :rolleyes:
      Und oder die nehmen der PAH noch ein paar Optionen ab.

      Gruß H+H



      als Ergänzung hier noch die Summen:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15661053…

      VW und Suzuki vereinbaren wechselseitige Beteiligung

      ... Sie sieht vor, dass sich die Volkswagen AG mit 19,9% an der Suzuki Motor Corp beteiligt. Suzuki werde im Gegenzug bis zur Hälfte des erhaltenen Kaufpreises in VW-Aktien investieren.

      Die Transaktion soll im Januar abgeschlossen werden. Nach Angaben von Suzuki zahlt VW für die Suzuki-Beteiligung 222 Mrd JPY (umgerechnet 1,7 Mrd EUR). Je Suzuki-Aktie sei ein Kaufpreis von 2.061 JPY vereinbart worden. ...
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 09:26:42
      Beitrag Nr. 5.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.533.402 von HartUndHaerter am 09.12.09 09:17:20TOKYO: Japan's Suzuki Motor said on Wednesday, Dec 9 it will sell a 19.9 percent stake to Volkswagen for US$2.5 billion and use half the proceeds to buy shares in the German automaker, as the two firms form a formidable force in the auto industry, according to Reuters.

      Shares in Suzuki bucked a sharp fall in other Japanese auto stocks to end up 3.5 percent at 2,370 yen on Wednesday in Tokyo, a day after sources told Reuters of Volkswagen's impending stake purchase.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 10:25:57
      Beitrag Nr. 5.613 ()
      Letzte Kurse Zeit Kurs Volumen
      10:24:53 80,04 50
      10:24:39 80,05 82
      10:24:33 80,08 75
      10:24:33 80,06 273
      10:24:33 80,05 100
      10:24:07 80,00 14
      10:24:07 80,07 106
      10:24:07 80,07 136
      10:24:07 80,07 258
      10:23:45 80,00 19
      :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 10:49:26
      Beitrag Nr. 5.614 ()
      wow

      jetzt baut VW auch Motorräder
      :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 12:05:48
      Beitrag Nr. 5.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.533.948 von primaabzocker am 09.12.09 10:25:57Ich habe die Stämme heuete leerverkauft. Und Sie fällt wie ein Stein. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 13:55:16
      Beitrag Nr. 5.616 ()
      VW will mit Suzukis Hilfe schneller an die Weltspitze
      Mit Hilfe des japanischen Kleinwagenherstellers Suzuki könnte Volkswagen schneller als bisher geplant zur weltweiten Nummer eins aufsteigen. Das Ziel war es, bis 2018 den Weltmarktführer Toyota zu überholen, sagte der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn am Mittwoch in Tokio. "Wenn uns das mit Suzuki schneller gelingt, sind wir glücklich."
      http://www.derboersianer.com/maerkte/deutschland/single/deta…
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 17:17:14
      Beitrag Nr. 5.617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.535.605 von Trojan80 am 09.12.09 13:55:16Zuvor hatte Volkswagen (VW) angekündigt, für 1,7 Mrd EUR knapp ein Fünftel an der japanischen Nummer vier zu kaufen. Die Hälfte des Erlöses will Suzuki im Gegenzug in VW-Aktien investieren, wie der Tokioter Konzern mitteilte. Da nur noch wenige Volkswagen-Stammaktien an der Börse gehandelt werden, wolle Suzuki die Papiere schrittweise erwerben. Am Ende könnte Suzuki 2,5% an Volkswagen halten, schätzte der Vorstandsvorsitzende Osamu Suzuki.

      Da wird es mir um die Stämme nicht bange.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 17:44:41
      Beitrag Nr. 5.618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.537.465 von Goldwalla am 09.12.09 17:17:14Dann war der Tausch VZ=>ST wohl richtig.
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 18:22:41
      Beitrag Nr. 5.619 ()
      So Langsam könnten die Stämme wieder interessant werden :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 18:33:14
      Beitrag Nr. 5.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.538.085 von skywalker1980 am 09.12.09 18:22:41Bei möglichen weiteren Fusionen werden Stämme gebraucht werden,
      VZ können bei einem Aktientausch unmöglich angeboten werden,
      da ja ein Mitspracherecht eingeräumt werden muß.

      Weiß nicht wie VW mit der geringen Stammaktienanzahl auskommen will?

      Vielleicht helfen dann Gratisstammaktien? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 19:25:27
      Beitrag Nr. 5.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.538.187 von Goldwalla am 09.12.09 18:33:14Der Suzukideal von VW ist ein genialer Schachzug um in den indischen
      Markt einzudringen:

      [i]Volkswagen to boost Indian presence with Suzuki stake
      9 Dec 2009, 2151 hrs IST, AGENCIES



      FRANKFURT: The German car giant Volkswagen will buy nearly 20 percent of Japan's Suzuki for more than 2.5 billion dollars, giving VW a solid
      Suzuki
      Cars from Maruti's stable
      Maruti A-star
      Maruti Ritz
      Maruti Estilo
      footprint in the Indian automarket, the companies said on Wednesday.

      Europe's biggest car maker, which hopes to unseat world leader Toyota, already has a strong presence in China but wants to expand its Asian reach in an alliance with the Japanese compact car manufacturer.

      Suzuki said the 19.9-percent stake is worth about 222.5 billion yen (2.53 billion dollars, 1.72 billion euros) and that it "intends to invest up to one half of the amount received from Volkswagen into shares of Volkswagen."

      The deal, set for January, comes as the battered auto industry restructures, with new alliances forming to share green technology and small car designs while extending their global reach through combined sales networks.

      PSA Peugeot Citroen of France has been in talks with Mitsubishi
      , and the partners Renault and Nissan have said they would launch "an ultra low-cost car" in India in 2012 to take on Tata's Nano.

      Tokyo-based auto analyst Tatsuya Mizuno at Mizuno Credit Advisory said "the (VW/Sukuki) alliance may accelerate a reshuffle" in the industry.

      The global auto industry is entering a new phase where strong offers of small, environmentally friendly cars will be important, Mizuno said.


      Also Read
      → R C Bhargava on Suzuki and Volkswagen deal
      → Maruti shares jump on Volkswagen, Suzuki deal
      → Suzuki sells stake to Volkswagen for $2.5 billion
      → Volkswagen buys 49.9% in Porsche for $5.8 bn
      → Volkswagen launches New Beetle in India


      "For VW, Suzuki is attractive as Suzuki is strong in small car businesses in developing countries, in particular India," he added.

      The two companies said they "plan a joint approach to the growing worldwide demand for more environmentally friendly vehicles."

      They "concluded that the complementary strengths of each company make for a perfect fit in exploiting their respective advantages as well as rising to the challenge of the global market."

      VW chairman Martin Winterkorn told a Tokyo news conference: "Suzuki is a world leader in the compact and sub-compact car segment, and Suzuki is one of the world's leading motorcycle manufacturers."

      "The company is very strong in Japan and Southeast Asia and Suzuki-Maruti is by far the number one car maker on the Indian market."

      The Japanese company's chairman, Osamu Suzuki, praised VW's "exquisite advanced technologies" and strong positions in Europe, South America and China.

      "Suzuki, on the other hand, has the advantage in manufacturing low-cost compact cars," he added in a statement.

      Investors approved the deal, and VW shares gained 1.04 percent to 79.71 euros in afternoon trading on the Frankfurt stock exchange, while the DAX index of German blue-chips was 0.32 percent lower overall.

      Tokyo markets were closed when the deal was announced. [/i]

      http://economictimes.indiatimes.com/news/news-by-industry/au…
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 20:12:55
      Beitrag Nr. 5.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.538.545 von Goldwalla am 09.12.09 19:25:27Suzukis Marutis sind allgegenwärtig auf indischen Straßen.
      Wenn VW das vorhandene Händlernetz für seine Fahrzeuge
      nutzen will, wird das einen noch ungeahnten Neuwagenverkaufs-
      boom geben.

      Maruti shares jump on Volkswagen, Suzuki deal
      9 Dec 2009, 1424 hrs IST, REUTERS


      BANGALORE: Shares in Maruti Suzuki Ltd rose as much as 3.8 per cent on Wednesday after parent Suzuki Motor said Volkswagen will take a 19.9 per cent stake.

      Suzuki has a 54.2 per cent stake in Maruti. Officials at Maruti could not immediately be reached for a comment on the deal.

      Volkswagen will buy the Suzuki stake for about 222.5 billion yen ($2.5 billion) as part of an alliance between the two automakers.

      At 12:50 pm, shares in Maruti were up 2.6 per cent at Rs 1,610 in a BSE that was down 0.7 per cent. The stock had risen as much as 3.8 per cent soon after the announcement.

      Suzuki, Japan's fourth-largest automaker, said it would hold a news conference at 0800 GMT to brief on the capital alliance.

      Maruti was founded by Suzuki and the Indian government back in 1982.

      In order to hold on to its 50% share of the Indian car market, Maruti Suzuki has planned to increase its production capacity by up to 75% over the next five years.


      Also Read
      → Maruti Suzuki giving shape to small car
      → Car sales post double-digit growth in Nov; Maruti leads



      Maruti will have a capacity to build one million cars by the end of this fiscal year when its second plant in Manesar is ready.

      This will be the biggest capital expenditure by Maruti Suzuki since its Rs 9,000-crore investment announced in 2006.

      The company has drawn up ambitious plans to defend its market share in the face of increasing competition in the country’s red-hot small car market, which accounts for close to 80% of all passenger vehicles sold here and is dominated by Maruti.

      It’s already under attack from Tata Nano, the world’s cheapest car, that hit the market earlier this year.

      Also, India has become one of the most sought-after car markets with companies such as Toyota, Honda, Volkswagen and Ford set to roll out entry-level compact cars over the next couple of years.

      But Maruti mostly held on to its market share in recent years by launching a flurry of highly competitive products and making big inroads into the rural and semi-urban markets.
      Read business stories in हिंदी
      Avatar
      schrieb am 09.12.09 21:31:54
      Beitrag Nr. 5.623 ()
      ich will 1000
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 06:31:53
      Beitrag Nr. 5.624 ()
      Es wird heute spannend, die Stämme könnten loslegen.


      Autor: Christoph Huber, Redakteur | 12:15

      Mumbai (BoerseGo.de) - In Indien sind die Autoabsätze im November gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 71,9 Prozent auf 207.500 gestiegen. Dies berichtete die Vereinigung indischer Automobilhersteller.

      Bei Personenfahrzeugen stellte sich ein Zuwachs von 61 Prozent auf 133.687 ein. Damit kletterten diese Verkäufe mit dem größten Tempo seit Februar 2004.

      Die kräftigen Steigerungen gehen vor allem auf das Kontos schwacher Vorjahresabsätze und robuster Konsumausgaben.

      In Indien stiegen weiters die gesamten Autoexperte im November um 20,1 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 06:37:07
      Beitrag Nr. 5.625 ()
      VW’s Suzuki stake buy opens up opportunities for Indian parts cos
      10 Dec 2009, 0023 hrs IST, ET Bureau & Agencies


      MUMBAI/PUNE: Volkswagen, Europe’s largest carmaker, on Wednesday agreed to buy a 19.9% stake in Maruti Suzuki’s Japanese parent for $2.5 billion,
      which could boost the German company’s fortune in India and open up millions of dollars of business opportunities for Auto parts suppliers such as Rane Steering and Amtek Auto. “Two of the world’s leading carmakers are joining forces and preparing to meet the growing challenges that lie ahead,” Volkswagen CEO Martin Winterkorn said in a statement. “Together we can maximise our opportunities for growth in emerging markets.” VW and Suzuki plan to develop hybrids and electric vehicles under both car brands, Suzuki chief executive Osamu Suzuki said. Suzuki will buy as much as 50 billion yen in VW’s ordinary shares. VW will become the top shareholder in Suzuki, Bloomberg reported.

      Global car makers such as GM, Ford, Fiat and Toyota are investing billions of dollars and partnering companies in India, the world’s second fastest growing automobile market, as consumers in their home markets tighten purchases after the credit crisis that changed their spending habits. On the contrary, debt-light consumers in Asia and their rising incomes are leading to higher spending on cars and homes.

      In India, while Fiat has a joint venture with Tata Motors — the largest-truck maker, China’s SAIC is partnering General Motors. France’s Renault has a joint venture with Mahindra and Nissan is partnering truck-maker Ashok Leyland. Renault and Nissan have cross-holdings at the global level and Renault’s Indian venture with Mahindra is shaky. “Volkswagen is like a department store carrying everything from luxury brands to truckmakers,” said Koji Endo, managing director of Advanced Research Japan in Tokyo. “What they’re missing is any presence in India and Southeast Asia. The point of partnering with Suzuki is to grab India.” Passenger-Car sales in India rose 61% last month, the biggest gain in more than five years. Car sales in China surged 42% in the first 11 months of this year to 12.2 million. Suzuki controls Maruti Suzuki, the maker of half of all cars sold in India, while VW has just less than 2% market share although it is the second-biggest overseas automaker in China, which is set to surpass the US as the world’s largest car market this year. Volkswagen, which sells cars from its Skoda stable and Passat and Jetta cars in India, is looking to reduce its expenses on sourcing component through this alliance and does not plan to sell its cars through the 750 showrooms of Maruti unlike Fiat which is sold and serviced by the Tatas. “In India, we can access Maruti-Suzuki’s vendors for critical parts and manufacturing capacities to get economies of scale,” said a senior official of VW who did not want to be identified.
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 16:52:40
      Beitrag Nr. 5.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.539.571 von primaabzocker am 09.12.09 21:31:54ich will 1000....
      :cool: Ich aaauch. Schließlich standen sie da im letzten Jahr schon mal. Diesmal verpassen wir es aber nicht. Suziwucki, die Scheichs und wer auch immer werden sich noch um die letzten ST kloppen. Die Rennsau und/oder das Kamel (natürlich mit robbyjock von susi wong, handgeblasen) werden wir dann schon durchs Dorf jagen:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.12.09 23:01:04
      Beitrag Nr. 5.627 ()
      vw bringt sich in not umsonst in 2010 und in 2011 kurz vorpleite statt springt ein. Dubai, England, USA ,ITA,SPA,GRE,USW werden statt Bankrot Melden Kommt Zeitwende ende der kapitalismus unsere ende dann fängt neu zeit an aber die weg wird nicht leicht sein..............
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 06:09:34
      Beitrag Nr. 5.628 ()
      VW & Suzuki legen los:

      Volkswagen-Suzuki to roll out Rs 2.5-lakh car in India
      11 Dec 2009, 0530 hrs IST, Nandini Sen Gupta, ET Bureau


      NEW DELHI: The Volkswagen-Suzuki alliance plans to develop a brand new small car for the Indian market in the Rs 2-2.5 lakh range, which could

      replace the Alto when the Indian arm of Suzuki decides to retire its top-selling model.

      "We will need a car in the Rs 2.5-lakh apiece range. First we had the M800, then the Alto. At some point we will need a replacement for the Alto. That price range is the entry level for Indian customers today, so we can't leave that segment open," Maruti Suzuki chairman RC Bhargava told ET.

      Volkswagen and Japan’s Suzuki Motor had, on Wednesday, announced a deal which will see the German carmaker picking up a 19.9% stake in Suzuki for $2.5 billion. The companies plan to develop small cars and electric vehicles under both brands. The new car that will be priced at $4000-5000 in the European market will be the cheapest car from the Volkswagen stable below the Up, which carries a price tag of around $8800.


      Also Read
      → Volkswagen to boost Indian presence with Suzuki stake
      → Suzuki sells stake to Volkswagen for $2.5 billion
      → Volkswagen set to buy up to 20% Suzuki stake
      → Volkswagen launches New Beetle in India
      → Volkswagen buys 49.9% in Porsche for $5.8 bn


      “Volkswagen will be greatly interested in a car below the price segment of the Up, which we have already displayed in India, and that is something we will need to check in our future together with Suzuki,” Fabian Mannecke, the spokesman for Volkswagen, told ET.

      Volkswagen is launching its Polo hatchback in India next year, which will be pitted against the Suzuki Swift and other premium hatchbacks such as the Hyundai I20. Mr Mannecke said VW was not targeting the Nano segment. Currently the cheapest product from Suzuki stable is the M800, which will get phased out in 11 large cities across India that will adopt Euro 4 emission standards in 2010.

      The alliance will mean serious competition for Tata Motors diesel cars Indica Vista and Indigo, said Manish Mathur, principal at AT Kearney. "The cross-pollination of technology, product architecture and product development will mean both Suzuki and VW will now be able to bring in more diesel options, especially in small cars," he said.

      Although the contours of the partnership are still being worked out, both partners are interested in developing common platforms. Sharing platforms will enable VW to use Suzuki for contract manufacturing both in Japan and India. Mr Mannecke said the option of using Maruti Suzuki's plants to manufacture VW cars for European markets-a strategy that Nissan is already employing-is something VW management is thinking about.

      While VW is looking for a small car in the price range of euro 2000-2500 ($4000-5000) with which it can not only drive bigger sales in India and Europe, Suzuki is looking to source diesel engine technology from the German company.

      "Suzuki does not have diesel technology and that is one of the main things that will interest them in the future," Mr Mannecke said. Suzuki's current diesel engine used in the diesel versions of Swift and Dzire, is sourced from Fiat
      through a three-way partnership with GM and Fiat.
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 10:21:03
      Beitrag Nr. 5.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.548.400 von Goldwalla am 11.12.09 06:09:34Viele sind sich augenblicklich über die neuen Öffnungen und die weitreichenden Auswirkungen und Potentiale,
      welche der Zusammenschluß mit Suzuki bietet,
      nicht voll im klaren.

      Erst wenn einige Börsenexperten und Anlageberater
      auf die neue VW Aktie, besonders auf die Stämme,
      hinweisen und auf die positiven Veränderungen
      aufmerksam machen, wurde wohl eine günstige
      Einstiegsgelegenheit versäumt.



      Zuvor hatte Volkswagen (VW) angekündigt, für 1,7 Mrd EUR knapp ein Fünftel an der japanischen Nummer vier zu kaufen. Die Hälfte des Erlöses will Suzuki im Gegenzug in VW-Aktien investieren, wie der Tokioter Konzern mitteilte. Da nur noch wenige Volkswagen-Stammaktien an der Börse gehandelt werden, wolle Suzuki die Papiere schrittweise erwerben. Am Ende könnte Suzuki 2,5% an Volkswagen halten, schätzte der Vorstandsvorsitzende Osamu Suzuki.
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 11:18:17
      Beitrag Nr. 5.630 ()
      Volkswagen meldet deutliches Absatzplus für November
      Wolfsburg (aktiencheck.de AG) - Der Autobauer Volkswagen AG (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) konnte im November
      Leser des Artikels: 2


      Wolfsburg (aktiencheck.de AG) - Der Autobauer Volkswagen AG (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) konnte im November ein Absatzplus einfahren.


      Wie der im DAX30 notierte Konzern am Freitag erklärte, wurde die positive Tendenz der vergangenen Monate auch im November mit einem Plus von 19,1 Prozent auf 531.300 (November 2008: 446.000) fortgesetzt. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurden damit 5,85 (Januar - November 2008: 5,73; +2,0 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.






      "Wir haben im bisherigen Jahresverlauf unsere Erwartungen übertreffen können. Dies zeigt, dass wir mit dem auf die spezifischen Marktbedürfnisse zugeschnittenen und umweltfreundlichen Modellangebot unserer Konzernmarken richtig unterwegs sind", erklärte Konzernvertriebschef Detlef Wittig am Freitag in Wolfsburg. Für das Gesamtjahr rechnet der Volkswagen Konzern eigenen Angaben zufolge mit einem leichten Auslieferungsplus.


      Eine durchgreifende Besserung auf den internationalen Automobilmärkten sei im kommenden Jahr aber noch nicht in Sicht. "Das nächste Jahr wird äußerst schwierig. Weltweit ist auf den einzelnen Märkten mit einer sehr unterschiedlichen Marktentwicklung zu rechnen. Während in China mit einem anhaltenden Aufwärtstrend zu rechnen ist, erwarten wir vor allem in Europa einen deutlichen Rückgang. Entwarnung kann daher nicht gegeben werden", so Wittig.
      Avatar
      schrieb am 11.12.09 19:16:16
      Beitrag Nr. 5.631 ()
      Delhi (BoerseGo.de) - Volkswagen und sein Partner Suzuki planen Presseberichten zufolge ein neues Billigauto für den indischen Subkontinent. Wie verschiedene Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die indische Zeitung "Economic Times" berichten, soll das neue Modell den Kleinwagen Suzuki Alto ersetzen und mit einem Verkaufspreis zwischen 200.000 und 250.000 Rupien (ca. 2940 bis 3680 Euro) rund doppelt so viel kosten wie der Tata Nano. Das billigste Auto der Welt wird in Indien je nach Ausstattung für 123.000 bis 172.000 Rupien (1.810 Euro bis 2.530 Euro) angeboten.
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 02:03:43
      Beitrag Nr. 5.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.549.427 von Goldwalla am 11.12.09 10:21:03Wen interessieren die Staemme? Sie bieten nur identische Eigentumsrechte wie die Vorzüge, zuzüglich des Stimmrechts. Das Stimmrecht ist für jeden Fonds, strategischen Investor a la Suzuki oder Kleinaktionaer jedoch mittlerweile wertlos, da drei dominante Grossaktionaere eh alles bestimmen können (und es auch tun, siehe Kapitalerhöhung).

      Nur wenn ich mit dem Stimmrecht eh nix anfangen kann, die Dividende bei den Vorzügen jedoch höher ist und demnaechst auch die Börsenliquiditaet (nach der Kapitalerhöhung bei den Vorzügen), dann kauft jeder vernunftbegabte Anleger die Vorzüge. Falls er überhaupt VW Aktien kauft.

      Dass das Abschmieren der Staemme so ewig lange dauert, erklaere ich mir mit der massiven Schieflage beim Grossaktionaer Porsche, welcher durch Kurspflege (oder verzögertes Auflösen noch etwaiger Swaps) versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die deutlich erkennbare relative Schwaeche der Porsche Aktie legt jedoch nahe, dass der Markt dies alles langsam durchschaut. Ich gehe deshalb noch von einem massiven Kursverfall der Porsche Aktie und auch der VW Staemme aus. Da wird bestimmt noch einmal scharf nachgewaschen werden.

      P.S. VW Vorzüge würde ich ebenfalls nicht kaufen, da ich grundsaetzlich Aktien meide, welche mit Prosa wie Weltmarktführer, strategisch gut aufgestellt, langfristig etc. beworben werden, anstatt mit Free Cash Flows, Dividendenrenditen etc. Das ganze VW Konglomerat erinnert mich mehr und mehr an ein DDR Kombinat wo die Interessen der Gewerkschaften und der Politik Vorrang vor denen der Kleinanleger gegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 15:23:36
      Beitrag Nr. 5.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.555.755 von kampfhundstreichler am 12.12.09 02:03:43Eine einzige vernünftige Stimme kann in einer HV durchaus die Zukunft
      eines Unternehmens beeinflussen.
      Aktionäre können sich natürlich auch in Gruppen zusammenschließen
      und eine Sperrminorität ausben, wie z.B.Niedersachsen eine hat.

      Aus diesem Grund gibt es Hauptversammlungen in denen Anteilsinhaber
      ihre Vorstellungen über das Unternehmen verlauten lassen können.

      Wenn Suzuki z.B. Stammaktien kauft und nicht billigeren Vorzüge,
      so hat das diese besonderen Gründe,z.B. einer Einflußnahme.

      Vorzugsaktien haben nur den einen Vorzug- billiger zu sein.

      Wenn VW tatsächlich, eine dem Konzern zustehende marktbeherrschende,weltmarktführende Position und gestaltende
      Funktion einnimmt, werden die Stämme eine völlige Neubewertung
      erfahren.

      Deswegen halte ich es für zukunftsweisend und vorteilhaft nur
      in Stämme investiert zu sein.

      Eine Anlage in VW scheint mir gegenwärtig nicht so abwegig zu sein,
      da gerade in diesen Zeiten einer ziemlichen Unsicherheit und Verunsicherung,
      die VW Kurse diese Phase reflektieren und niedrig notieren.
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 18:09:09
      Beitrag Nr. 5.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.556.944 von Goldwalla am 12.12.09 15:23:36Eine einzige vernünftige Stimme kann in einer HV durchaus die Zukunft
      eines Unternehmens beeinflussen.


      Nein, kann es leider nicht.


      Aktionäre können sich natürlich auch in Gruppen zusammenschließen
      und eine Sperrminorität ausben, wie z.B.Niedersachsen eine hat.


      Nur drei Aktionaere, Niedersachsen, Porsche und evtl. Katar haben eine Sperrminoritaet. Die anderen Aktionaere dürfen machen was sie wollen, haben aber aller Vorraussicht nach nichts.


      Aus diesem Grund gibt es Hauptversammlungen in denen Anteilsinhaber
      ihre Vorstellungen über das Unternehmen verlauten lassen können.

      Wenn Suzuki z.B. Stammaktien kauft und nicht billigeren Vorzüge,
      so hat das diese besonderen Gründe,z.B. einer Einflußnahme.


      Wie gesagt, Enflussnahme jenseits der oben erwaehnten drei Gruppen wird es nicht geben.


      Vorzugsaktien haben nur den einen Vorzug- billiger zu sein.


      Und den einer höheren Dividende. Und zukünftig den Vorteil, liquider zu sein.


      Wenn VW tatsächlich, eine dem Konzern zustehende marktbeherrschende,weltmarktführende Position und gestaltende
      Funktion einnimmt, werden die Stämme eine völlige Neubewertung
      erfahren.


      Kann schon sein, nur gilt das dann auch für die Vorzüge. Und der letzte Weltmarktführer in der Automobilbranche ist pleite gegangen, wie wir alle wissen.


      Deswegen halte ich es für zukunftsweisend und vorteilhaft nur
      in Stämme investiert zu sein.


      Das sehe ich anders.


      Eine Anlage in VW scheint mir gegenwärtig nicht so abwegig zu sein,
      da gerade in diesen Zeiten einer ziemlichen Unsicherheit und Verunsicherung,
      die VW Kurse diese Phase reflektieren und niedrig notieren.



      Das stimmt wohl als Allgemeinaussage. Auf VW Staemme ungemünzt, bei der aktuellen Dividendenrendite, dem KGV, dem Free Cash Flow etc. scheint mir dies weit hergeholt zu sein.
      Avatar
      schrieb am 12.12.09 19:56:10
      Beitrag Nr. 5.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.557.306 von kampfhundstreichler am 12.12.09 18:09:09Eine einzige vernünftige Stimme kann in einer HV durchaus die Zukunft eines Unternehmens beeinflussen.

      Nein, kann es leider nicht.


      Ein vernünftiger Vorschlag,eine Einsicht über die weitere Zukunft eines Unternehmens,eine überzeugende Idee, repräsentiert und vorgetragen von nur einer einzigen Stimme, kann selbstverständlich die Zustimmung von Großaktionären finden und eingebracht werden.

      Die Geschichte hat gezeigt, daß nicht Massen neue Richtungen bestimmen,oder inspirieren, sondern nur Einzelne.
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 10:21:10
      Beitrag Nr. 5.636 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15645239…

      Independent Research hat die Einstufung für VW-Stammaktien nach der außerordentlichen Hauptversammlung auf "Akkumulieren" mit einem Kursziel von 90,00 Euro belassen
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 10:39:34
      Beitrag Nr. 5.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.557.525 von Goldwalla am 12.12.09 19:56:10vorgetragen von nur einer einzigen Stimme, kann selbstverständlich die Zustimmung von Großaktionären finden und eingebracht werden.

      Hallo Goldwalla,

      für eine Wortmeldung auf der HV bedarf es aber nicht des Stimmrechtes. Darüber hinaus bin ich gerade im Fall VW sehr skeptisch ... schau Dir mal folgenden Artikel der FTD bezüglich MAN an:

      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/vw-familie-man-aufse…
      MAN-Aufseher greifen Piëch an
      ... den 72-jährigen Piëch scharf dafür kritisiert, dass er die Demission von drei der fünf MAN-Vorstände im Alleingang und ohne Rücksprache mit anderen Aufsichtsräten akzeptiert hat. "Die Aufsichtsräte haben die Amtsniederlegungen aus der Zeitung erfahren", hieß es nach einer Sitzung am Freitag. ...


      Gruß H+H
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 10:40:58
      Beitrag Nr. 5.638 ()
      Erster VW-Polo ist in Indien vom Band gerollt
      Unternehmen peilt 100.000 Wagen pro Jahr an
      Erster VW-Polo ist in Indien vom Band gerollt

      NEU DELHI - Knapp neun Monate nach Eröffnung des Volkswagen-Werks nahe der westindischen Stadt Pune ist dort am Wochenende der erste VW Polo in Indien vom Band gerollt.

      VW-Produktionsvorstand Jochem Heizmann bekräftigte indischen Medienberichten zufolge bei der feierlichen Veranstaltung, mit den Marken VW, Skoda und Audi peile Volkswagen in den nächsten vier bis sechs Jahren acht bis zehn Prozent Marktanteil in Indien an.

      Das Werk in Chakan bei Pune mit einer Kapazität von 110.000 Autos im Jahr sei ein zentrales Element der Volkswagen-Strategie in Indien. Nach China ist Indien der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt.

      Das Werk in Chakan war Ende März eröffnet worden, rund neun Monate früher als geplant. Mit 580 Millionen Euro war die neue Fabrik, in der der für Indien modifizierte VW Polo gebaut wird, die bislang größte deutsche Einzelinvestition in dem südasiatischen Land. VW war nach jahrelangem Zögern auf den indischen Markt gekommen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 10:58:42
      Beitrag Nr. 5.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.561.361 von HartUndHaerter am 14.12.09 10:39:34Hallo HH

      ja das hört sich nicht unbedenklich an,

      aber, manchmal hat jemand eine Klarheit, eine Vision,
      und hat dieser Einsicht zu folgen.

      Als ob etwas manifestiert werden muß.
      Solche Situationen haben sich ja schon oft entfaltet
      und unglaubliches wurde errichtet.

      Es heißt abzuwarten, ob da etwas gigantisches entsteht,
      es sieht für mich jedenfalls voll danach aus.

      Also ich bin optimistisch und zuversichtlich.

      Gruß

      goldwalla
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 19:53:38
      Beitrag Nr. 5.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.507.301 von Abspeck am 04.12.09 09:11:32Nun ist die Zeit der Stämme ! Rebound steht kurz bevor ?!
      Kann es sein, daß wir auch mal einen Irrtum zugebn müssen:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 07:37:14
      Beitrag Nr. 5.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.565.554 von allespaletti am 14.12.09 19:53:38Kann es sein, daß wir auch mal einen Irrtum zugebn müssen

      Nicht vorhersehbar war, daß eine größere Position Stämme
      aufgelöst wurde/wird.
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 07:48:29
      Beitrag Nr. 5.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.567.243 von Goldwalla am 15.12.09 07:37:14Aber jeder Ausverkauf ist einmal vorbei.:)

      Gerade in einem anderen Thread gefunden:


      Am 15. Januar 2010 sollen der US-Dollar und der EURO 1:10 abgewertet werden.


      Vernünftig, wenn die Chinesen und Inder nicht aufwerten wollen,
      wird eben abgewertet.

      Gut für VW.
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 09:57:35
      Beitrag Nr. 5.643 ()
      Der US $ wird fest und fester,
      Die Situation in Griechenland,Spanien und ev.Italien ziehen offenbar den Euro kräftig runter,

      gut für die deutschen Exportwirtschaft und natürlich gut für VW.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 13:56:29
      Beitrag Nr. 5.644 ()
      Hallo, wer kann mir Etwas zu Quatar und seinen Optionen sagen?
      Sollte das nicht heute entschieden werden? :confused:
      LG Frappy
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 14:03:32
      Beitrag Nr. 5.645 ()
      Ich habe selbst Etwas gefunden:
      -----------------------------------
      FinanzNachrichten.de, 18.12.2009 13:55:00
      DGAP-Stimmrechte: VOLKSWAGEN AG (deutsch)
      VOLKSWAGEN AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      VOLKSWAGEN AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 25 Abs. 1 WpHG (Sonstige Finanzinstrumente)

      18.12.2009

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT

      Release according to § 26 section (1) of the German Securities Trading Law of an announcement according to § 25 section (1) of the German Securities Trading Law (Wertpapierhandelsgesetz) (Finanzinstrumente)

      Wir haben folgende Mitteilung erhalten:

      (1) Pursuant to section 25 (1) WpHG we hereby notify for and on behalf of the State of Qatar, acting by and through the Qatar Investment Authority, Doha, Qatar, that as per December 18, 2009 the State of Qatar no longer held directly or indirectly any financial instruments that grant the right to acquire shares in Volkswagen AG and would thus have fallen below the thresholds of 15%, 10% and 5% of the voting rights of Volkswagen AG if it had held shares instead of those financial instruments. If the State of Qatar had held shares in Volkswagen AG instead of such financial instruments it would have held 0.00 % of the voting rights of Volkswagen AG (0 voting rights) as per December 18, 2009.

      (2) Pursuant to section 25 (1) WpHG we hereby notify for and on behalf of the Qatar Investment Authority, Doha, Qatar, that as per December 18, 2009 the Qatar Investment Authority no longer held directly or indirectly any financial instruments that grant the right to acquire shares in Volkswagen AG and would thus have fallen below the threshold of 15%, 10% and 5% of the voting rights of Volkswagen AG if it had held shares instead of those financial instruments. If the Qatar Investment Authority had held shares in Volkswagen AG instead of such financial instruments it would have held 0.00 % of the voting rights of Volkswagen AG (0 voting rights) as per December 18, 2009.

      (3) Pursuant to section 25 (1) WpHG we hereby notify for and on behalf of Qatar Holding LLC, Doha, Qatar, that as per Decem- ber 18, 2009 Qatar Holding LLC no longer held directly or in- directly any financial instruments that grant the right to acquire shares in Volkswagen AG and would thus have fallen below the threshold of 15%, 10% and 5% of the voting rights of Volkswagen AG if it had held shares instead of those financial instruments. If Qatar Holding LLC had held shares in Volkswagen AG instead of such financial instruments it would have held 0.00 % of the voting rights of Volkswagen AG (0 voting rights) as per December 18, 2009.

      Volkswagen Aktiengesellschaft, 38436 Wolfsburg, Deutschland

      18.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Unternehmen: VOLKSWAGEN AG Brieffach 1849 38436 Wolfsburg Deutschland Internet: www.volkswagenag.com/ir

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      -------------------------------------------------------------------- -------

      ISIN DE0007664005 DE0007664039

      AXC0124 2009-12-18/13:55



      © 2009 dpa-AFX


      Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:

      VOLKSWAGEN AG Aktienkurs / News

      Link: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15739536…


      -----------------------------------------------
      LG Frappy
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 14:31:03
      Beitrag Nr. 5.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.038 von Frappy am 18.12.09 13:56:29Ist auch schon.
      Qtar hat schon 17% der Stämme im sein Besitz.
      Dieses bedeutet, dass VW Stämme in DAX gelisten weniger als 10%
      des gesammt Bestand sind.
      Ergo Stämme raus aus den DAX.

      Ach ja nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 15:00:14
      Beitrag Nr. 5.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.382 von serafino am 18.12.09 14:31:03Hallo serafino, was hälst Du davon, wenn Porsche oder Niedersachsen ein paar Aktien verkauft? LG Frappy
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 15:02:41
      Beitrag Nr. 5.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.567.839 von Goldwalla am 15.12.09 09:57:35Hallo Goldwalla,

      man hört von Dir die ganze Zeit nur wie toll alles für die VW aktien ist; warum aber schmiert die aktie dann ab? die stämme müssten doch durch die dekce gehen - jetzt da katar 17%, Niedersachsen 20,01% und Porsche insgesamt 53,13% hält und die stämme möglicherweise nächste woche aus dem dax verschwinden. woher kommen bloss plötzlich all diese aktien die katar bekommen hat? seltsam...

      ich lach mich kaputt und freue mich über meinen erhaltenen gewinn.

      und vorhersehbar war die auflösung der "größeren" position stämme seit etwa dem 11.11.2009
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 15:29:25
      Beitrag Nr. 5.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.038 von Frappy am 18.12.09 13:56:2918.12.2009 15:00
      Katar hält 17% der Stimmrechte der Volkswagen AG


      DJ Katar hält 17% der Stimmrechte der Volkswagen AG

      WOLFSBURG (Dow Jones)--Das Emirat Katar hat seine Optionen auf Volkswagen-Aktien ausgeübt und hält damit nun 17% an der Volkswagen AG. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Stimmrechtsmitteilung des Wolfsburger Automobilkonzerns hervor. Demnach verfügt das Emirat Katar per 18. Dezember über 50.149.012 Stimmrechte. Wie aus einer weiteren am Freitag veröffentlichten Stimmrechtsmitteilung hervorgeht, verfügt Katar nun über keine Optionen auf Aktien des DAX-Konzerns mehr.


      Webseite: www.volkswagen-ag.com
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 18:32:01
      Beitrag Nr. 5.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.684 von toddy24 am 18.12.09 15:02:41An mir liegts nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 20:14:46
      Beitrag Nr. 5.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.684 von toddy24 am 18.12.09 15:02:41Die großen Fonds gehen jetzt aus den Stämmen raus, sobald die Aktie in das andere Segment wechselt, wird es wieder aufwärts gehen für die Stämme, zu manipulieren sind diese dann noch leichter - ob wir die 1000 je wieder sehen werden? - ich denke bei 5% Gewinn pro Jahr im Durchschnitt schaffen wir eine Verzehnfachung des Kurses in 48 Jahren, die 1000 in 53 Jahren, also 2063, dann kostet aber auch alles andere auch das 10 fache von heute
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 20:15:47
      Beitrag Nr. 5.652 ()
      So jetzt werden die ganzen fonds erstmal abladen, viel Spaß sage ich da nur, der erste hats ja schon gemacht.
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 20:24:19
      Beitrag Nr. 5.653 ()
      Nach Suzuki-Einstieg: VW beendet Einkaufstour


      Nach dem Einstieg beim japanischen Fahrzeughersteller Suzuki wird der Volkswagen-Konzern seine Einkaufstour vorerst beenden – wie von Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Christian Wulff angekündigt. „Was Herr Wulff sagt, ist meistens richtig“, sagte VW-Chef Martin Winterkorn im Interview mit der WirtschaftsWoche. Allerdings hätten bei VW weitere Unternehmen wegen einer Allianz vorgesprochen. Konkret auf Volvo oder Daimler angesprochen, sagte Winterkorn: „In das weiche Bett des Volkswagen-Konzerns wollen momentan viele.“ Er sehe aber „keinen Bedarf“. Winterkorn: „Es gibt einige, die anklopfen. Mancher möchte gerne zu uns, weil er sieht, dass wir strategisch gut unterwegs sind. Mit der momentanen Aufstellung sind wir aber zufrieden.“


      Suzuki wird demnächst noch als Käufer von VW St. auftreten.
      Im Gespräch sind 2,5 %.

      Ob nun die VW.St. im Dax notiert sind, oder nicht, dürfte für Suzuki übrigens vollkommen gleichgültig sein.
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 09:11:32
      Beitrag Nr. 5.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.599.755 von Goldwalla am 18.12.09 20:24:19Volkswagen VZ Kursziel 90 bis 100 EUR

      18.12.2009
      Der Aktionärsbrief

      Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionärsbrief" ist die Vorzugsaktie von Volkswagen (ISIN DE0007664039 / WKN 766403) der Bulle der Woche.

      Das Unternehmen sei auf dem Weg zum Weltmarktführer. Es beteilige sich mit 20% an Suzuki. Mit diesem passenden Deal erschließe sich VW weiteres Wachstum in den Emerging Markets im Kleinwagensegment. Zwar habe der Konzern in China mit 18% Marktanteil Platz 1 inne, dafür seien aber die Marktanteile in den anderen asiatischen Ländern bescheiden. Suzuki habe sich auf so genannte Minicars spezialisiert. In diesem Bereich fehle VW das komplette Know-how. Der Einstieg koste das Unternehmen 1,7 Mrd. EUR. Die Experten würden annehmen, dass die 20%-Beteiligung nicht das Ende vom Lied sei, auch wenn dies zunächst dementiert werde.

      Anzeige

      Mit diesem Deal schließe VW langsam auf Toyota auf. Zusammen mit Suzuki hätte das Unternehmen 2008 über 8,5 Mrd. Autos gebaut. Das sei besser als General Motors und liege knapp hinter den Werten von Toyota. Besonders in den wachstumsstarken Emerging Markets sei VW dabei, Toyota deutlich abzuhängen.

      Die Experten von "Der Aktionärsbrief" sehen bei der Vorzugsaktie von Volkswagen weiterhin Kursziele von 90 bis 100 EUR. Würde der Anteilsschein Anfang 2010 in den DAX aufsteigen, was möglich sei, wenn der Streubesitz der Stämme unter 10% falle, dürfte er kurzfristig Richtung 80 EUR zulegen. (Ausgabe 51 vom 17.12.2009) (18.12.2009/ac/a/nw)
      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

      Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.


      Mögliche Interessenskonflikte:

      Habe noch abends hoffentlich zum Tiefstpreis nachgekauft, danke an alle VW.St. Verkäufer
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 09:36:40
      Beitrag Nr. 5.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.596.664 von Frappy am 18.12.09 15:00:14Hummm!
      Das Land Nieders.? gut möglich, aber nicht mehr in den nächsten 5
      Jahren .

      Porsche? Nein Porsche wird auch nichts abgeben,Sie wollen mitreden, aber beim ein Verkauf fallen dann unter 50,1%.

      Der Patriarch hat alles so eingefedelt wie er sich ausgedacht hatte.

      Die Stämme bleiben im festen Hände der Familie und die Vorzüge werden den Markt überschwemmen und gehandelt.:cool:

      ach ja nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 09:38:54
      Beitrag Nr. 5.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.601.414 von Goldwalla am 19.12.09 09:11:32Die gute Nachricht hat den Kurs allerdings nicht beflügelt

      Noch kann Porsche den Rauswurf der Stammaktien verhindern.

      Ja es ist sogar garnicht unwahrscheinlich, daß Porsche in seiner gegenwärtigen Schieflage einige seiner Stammaktien verkaufen wird.

      Aber das wird nicht allzu wichtig sein, denn die Stämme werden immer
      höher notieren als die stimmrechtslosen Vorzüge.
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 19:12:49
      Beitrag Nr. 5.657 ()
      Hi VW-ST.ler,

      bin jetzt auch investiert in ST. für unter 80€.

      ST. halte ich für wesentlich interessanter, auch wenn sie aus
      dem Index fliegen sollten, was noch nicht sicher ist.

      Meine Gründe für St. ( entgegen des Rates meiner Bank ):

      1. ST haben ein Stimmrecht, während die VZ. nur für das Bezahlen
      der KE gut sind.

      2. Goldmann-Sachs hat VW auf die Empfehlungsliste gesetzt als eins
      der besten aufgestellten Automobilfirmen.

      3. Suzuki möchte für ca. 850 Mill. € nicht die VZ sondern die ST
      kaufen ( woher,wenn nicht über den Markt?)

      4. Stillhalter, die evtl. ihre Papiere verkauft haben, müssen diese
      irgendwann glattstellen.

      5. Vielleicht wird Katar, Suzuki oder Porsche die eine oder andere
      Aktie vom Markt zusätzlich wegkaufen. Wenn irgendwann nur noch wenige Papiere außerhalb des erlauchten Kreises im Streubesitz sind, wäre ein Abfindungsangebot nicht unwahrscheinlich.

      6.und folgende:......

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem Kurs von unter 80€
      ein riesengroßes Risiko vorliegt.

      brokerburt
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 21:07:33
      Beitrag Nr. 5.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.603.122 von brokerburt am 19.12.09 19:12:493. Suzuki möchte für ca. 850 Mill. € nicht die VZ sondern die ST
      kaufen ( woher,wenn nicht über den Markt?)


      Hallo brokerburt,

      bspw. von PHS... die 2,x % kauft VW ja nicht mit...

      5. Vielleicht wird Katar, Suzuki oder Porsche die eine oder andere
      Aktie vom Markt zusätzlich wegkaufen. Wenn irgendwann nur noch wenige Papiere außerhalb des erlauchten Kreises im Streubesitz sind, wäre ein Abfindungsangebot nicht unwahrscheinlich.


      Einen Squezze-out kann es nur geben wenn einer 95% hält. Und zwar von beiden Aktiengattungen:look:

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 15:43:54
      Beitrag Nr. 5.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.603.349 von aufgepasst am 19.12.09 21:07:33Hi aufgepasst,

      zu 3.: Es wäre ein Traum-Scenario, wenn PAH einen Teil der ST abgeben
      würde, soll heißen, daß der Streu-Besitz auf diese Art und Weise
      über 10% liegt. Damit blieben die ST im Index.

      Niemand rechnet damit, aber dem Patriarch würde ich es glatt
      zutrauen.Diese durchtriebene Strategie a la Wiedeking würde für
      viele ein finanzielles Desaster werden.

      zu 5.: Was wäre, wenn über eine Pool-Bildung die ST. als eine Einheit
      zusammengeführt werden ?????
      Warum sind sowohl über die VZ als auch die ST eine 95%-Beteiligung erforderlich???

      Hier heißt es eheraufgepasst, daß wir nicht bald wieder
      3-stellige Kurse sehen.

      Gruß brokerburt und

      think positive
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 16:29:38
      Beitrag Nr. 5.660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.605.059 von brokerburt am 20.12.09 15:43:54Hallo brokerburt,

      zu 3. PHS nicht PAH - das ist ein Unterschied.

      zu 5. Ist halt so - AktG. :look: findest hier im Thread den Link:look:

      einfach mal 500er Ansicht wählen...

      Wenn das von PORSCHE/Katar gewünscht gewesen wäre - dann hätte Katar nicht 17% gemeldet sondern exakt 15% - und PORSCHE hätte schon letzte Woche reduziert.

      Man muß also davon ausgehen - das dies genau im Interesse von PORSCHE/PIECH/KATAR ist.

      Macht ja auch Sinn weil man dadurch die KE zu einem höheren Preis platzieren kann.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 18:58:10
      Beitrag Nr. 5.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.605.209 von aufgepasst am 20.12.09 16:29:38Vielen Dank für deine Informationen!

      So bewandert bin ich noch nicht bei der VW-Story, bisher nur mehr
      vom Rande beobachtet.Trotzdem halte ich das Investment Stämme
      für sehr interessant.

      Im übrigen scheinen demnach die Absprachen Katar/ Porsche noch
      ohne Einfluß des Patriarchen erfogt zu sein.

      Sicher ist für mich, daß Piech sich nicht die Butter vom Brot
      wegnehmen läßt, zumal er ja persönlich finanziell nicht unbedeutend
      beteiligt ist.

      Typisch dafür ist ja wohl, daß die blöden VZ-Aktionäre die KE
      allein stemmen dürfen.

      Wer weiß, wie hoch der Anteil der VZ bei der Familie Porsche/Piech
      ist ??? Das wäre doch interessant, zumal meines Wissens Wiedeking
      auch einen hohen Anteil VZ für die vorgesehene Übernahme von VW
      ( über Optionen ) gesichert hatte ??? Was ist daraus geworden??

      Verfallen ???
      Avatar
      schrieb am 20.12.09 21:22:16
      Beitrag Nr. 5.662 ()
      ...seit Ende November spekulieren Händler jedoch massiv auf den nun verkündeten Indexaustausch: In den letzten drei Wochen zogen die VW-Vorzugsaktien um 23 Prozent an, die Stämme gaben im gleichen Zeitraum um acht Prozent ab. Die Händler können bei Vollzug des Austauschs mit der Nachfrage von Indexfonds nach dem Dax-Aufsteiger und dem Angebot an Aktien des Dax-Absteigers kalkulieren....hier mehr
      http://trading-cfd.info/vw-dax-ausstieg-wird-zum-fluch/
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 08:32:11
      Beitrag Nr. 5.663 ()
      Hier ist noch ordentlich Potenzial nach oben drin ;)

      Ich denk ich gönn mir als Vorweihnachtsliches Geschenk mal ein paar...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 17:17:18
      Beitrag Nr. 5.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.606.768 von AexXxellent am 21.12.09 08:32:11
      Beim weltweiten Absatz von Autos wird es nach Einschätzung von VW-Chef Martin Winterkorn 2010 eine leichte Erholung geben. „Ich rechne damit, dass unsere Branche ein oder zwei Millionen Autos mehr verkauft als in diesem Jahr“, sagte Winterkorn gegenüber der WirtschaftsWoche. Das Wachstum werde allerdings in Märkten stattfinden, in denen geringere Gewinnspannen erzielt würden, vor allem in China, Brasilien, Indien und möglicherweise auch Russland. „2010 wird deshalb ein ziemlich hartes Jahr werden“, so der VW-Chef. Bei Volkswagen selbst aber rechnet er mit Marktanteilgewinnen: „Da habe ich keine Zweifel.“
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 18:35:10
      Beitrag Nr. 5.665 ()
      ich denke auch ähnlich wie brokerburt. es wird in naher zukunft einen freeflow von weniger als 1% geben ähnlich wie bei audi und der kurs wird irgendwo zwischen 400-600 euro liegen.
      der patriarch hat es nunmal nicht gerne wenn fremde mitreden wollen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.09 22:13:31
      Beitrag Nr. 5.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.611.416 von H-mann am 21.12.09 18:35:10der patriarch hat es nunmal nicht gerne wenn fremde mitreden wollen

      Hallo H-Mann,

      zwischen wollen und können liegt ein großer Unterschied. :laugh: Nein ernsthaft, wenn es eine Gelegenheit gegeben hätte, den Kurs noch einmal richtig hochzutreiben, dann im Zusammenhang mit den (letzten) 17% von Katar. Vielleicht hat man sich das auch nicht getraut, wegen der Insider-Vorwürfe gegenüber den früheren Porsche-Vorständen. Und um fundamental in die Sphären zu steigen ... das wird dauern. :yawn:

      Gruß H+H
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 06:47:57
      Beitrag Nr. 5.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.613.314 von HartUndHaerter am 21.12.09 22:13:31etwas sphärische Stimmung könnte, bei dem zu erwartenden Suzuki
      Einstieg, aufkommen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 07:31:28
      Beitrag Nr. 5.668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.614.003 von Goldwalla am 22.12.09 06:47:57
      Expertisen sind begrenzt so wie die Experten:

      Independent Research senkt Ziel für VW-Stämme auf 87 Euro - 'Halten'

      21.12.2009 | 14:22

      FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Independent Research hat das Kursziel für die Volkswagen-Stammaktien nach der Aufstockung des Stimmrechtsanteils durch Katar von 90,00 auf 87,00 Euro gesenkt, die Einstufung jedoch auf "Halten" belassen. Der Verkaufsdruck auf die VW-Stämme werde wegen der Umschichtung in VW-Vorzüge in den nächsten Tagen anhalten, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Montag. Grund für die Kurszielsenkung seien aber die gesunkenen Bewertungsmultiplikatoren der Vergleichsunternehmen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 07:36:17
      Beitrag Nr. 5.669 ()
      Stämme drücken Porschekurs:

      Porsche: VW-Bewertung drückt Kursziel
      21.12.2009 (www.4investors.de) - Die Analysten der WGZ Bank reduziere das Kursziel für Aktien von Porsche um zwei Euro auf 49,00 Euro. Unverändert sprechen sie eine Halteempfehlung aus.

      Im ersten Quartal (August bis Oktober) hat Porsche fast 40 Prozent weniger Autos abgesetzt, der Umsatz geht um rund 30 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro zurück. Vor Steuern ergibt dies einen Verlust von 0,2 Milliarden Euro (Vorjahr: +3,2 Milliarden Euro). Im November gibt es jedoch eine Trendumkehr, hier steigt der Absatz um fast 20 Prozent an. Für das bis Ende Juli laufende Geschäftsjahr rechnet der Autobauer insgesamt mit einem leichten Absatzplus. Gleichzeitig rechnet man mit einem Verlust im unteren einstelligen Milliardenbereich. Das niedrigere Kursziel wird auch mit einer verringerten Bewertung der VW-Stämme begründet. Da Porsche rund 50 Prozent der Stämme hält, schlägt sich dies auf das Unternehmen nieder.
      ( js )
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 10:18:23
      Beitrag Nr. 5.670 ()
      Könnte der Short-Deckungsbedarf nicht bereits das erwartete Verkaufsvolumen bei den Stämme übersteigen. Gibt es Info dazu?
      LG Frappy
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 13:58:05
      Beitrag Nr. 5.671 ()
      wir werden schon bald wieder kurse jenseits der 80 sehen.

      vw kauft in wirtschaftlich schlechten zeiten zu (z.b. suzuki) und rüstet sich so für die zukunft. diesen aspekt würde ich noch stärker herausstellen.
      außerdem kann ich den kursverfall der stammaktie nicht nachvollziehen. an den rausschmiss aus dem dax liegt es zwar, dürfte aber eigentlich nicht der grund sein, da das gewicht der stammaktie im dax zuletzt kleiner 1 % war.

      frage: sollen die arbeitnehmer nicht noch einen anteil von 2-3 % erhalten (gefordert wurden ja mal bis zu utopischen 10 %)
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 15:00:48
      Beitrag Nr. 5.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.613.314 von HartUndHaerter am 21.12.09 22:13:31Hallo HartUndHaerter,
      ich möchte das mal damit begründen DasFonds die den Dax abbilden ziemlich verärgert sind über die volatilität der VW St. in den letzten monaten es sollen sogar drohungen gegeben haben nicht mehr in den Dax zu investieren falls die VW St den dax nicht verlassen.
      Deswegen glaube ich das dieses szenario was bis jetzt abgespielt wurde bis ins kleinste detail geplant und umgesetzt wurde und zwar von allen beteiligten (VW, Deutsche Börse, Fonds) Und jetzt wo VW St. nicht mehr im Dax vertreten sind wird sie niemand mehr künstlich drücken können sie wird noch in kürzesterzeit so heftig das private investoren keinen gefallen mehr dran haben in sie zu investieren wie bei AUDI oder haben welche von euch Audi papiere im depo liegen.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 17:44:28
      Beitrag Nr. 5.673 ()
      Wünsche Euch allen noch viel Erfolg mit den VW Aktien. Habe jetzt 100 Stück in FRA für 75,10 € eingekauft und damit glatt gestellt.

      Schöne Feiertage und viel Erfolg im neuen Jahr
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 18:35:00
      Beitrag Nr. 5.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.619.079 von toddy24 am 22.12.09 17:44:28War das für den Festbraten und Getränke ausreichend?:confused:

      Dir auch schöne Feiertage.

      Hier ein VW Profichart: :eek::eek::eek:

      http://www.godmode-trader.de/profil/profichart/instrumentId/…
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 20:06:09
      Beitrag Nr. 5.675 ()
      Hallo,

      ist ja eine gute Stimmung bei euch wahrzunehmen, obwohl der Kurs
      nicht die gewünschte Richtung genommen hat, zumindest jetzt noch
      nicht.
      Hier ist tatsächlich etwas Geduld ( und Zeit ) erforderlich.
      Die freien Stücke werden immer rarer, Suzuki will sich ja auch noch
      eindecken über den Markt, ansonsten besteht Gefahr (:laugh:),
      daß der Streubesitz über die 10% hinausgeht und dann.... geht´s
      wieder ab Marsch in den DAX-Index.

      VW war schon immer gut für Spekulationen, die Regeln bestimmt aber
      der Patriarch.Auch er denkt dabei an sich.

      Ich laß meine Stücke einfach liegen, Festgeld bringt weniger Rendite
      als die Dividende der ST ( den Vorteil von 10 ct gegenüber den VZ
      sollte man sich schon leisten ).
      Avatar
      schrieb am 22.12.09 21:52:23
      Beitrag Nr. 5.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.619.495 von Goldwalla am 22.12.09 18:35:00War das für den Festbraten und Getränke ausreichend?

      Hallo Goldwalla,

      toddy ist doch bei rund 300 shortgegangen - ich denke etwas über 20 k € sollten auch noch fürs Feuerwerk an Silvester reichen....

      @toddy

      nochmal Gratulation - warst wirklich taff:)

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 11:30:07
      Beitrag Nr. 5.677 ()
      Hallo Zusammen

      Habt ihr nun eine Idee welche Infestition die bessere ist??

      VZ. oder ST.

      Besten Dank
      Avatar
      schrieb am 23.12.09 14:45:26
      Beitrag Nr. 5.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.623.387 von puravida2006 am 23.12.09 11:30:07Ist VW selber eine gute Anlage, oder eher eine Überzeugung,
      ein Qualitätsbekenntnis,oder gar eine nationale Sentimentalität gepaart mit einem gewissen Stolz,
      eine Liebe zum zuverlässigem Automobil, eine Dankbarkeit den
      gründlichen VW Mechanikern gegenüber?



      Ich selber ziehe einfach nur St. vor-,
      ganz gleich was andere sagen.

      @ aufgepaßt,

      danke für das Teilen Deiner Klarheit und Wissen,
      ein frohes Fest.

      Gruß
      goldwalla
      Avatar
      schrieb am 24.12.09 14:07:57
      Beitrag Nr. 5.679 ()
      Hi,

      kurzes und letztes statement zu den ST für dieses Jahr.
      Schon aufgefallen, daß die letzten Tage über Xetra mit der Schluß-
      glocke größere Mengen gekauft wurden????
      Der Kursunterschied VZ und ST wird wieder größer zu Gunsten der ST.

      Ein Zurück in den Index schließe ich jetzt total aus, war mal kurz
      eine Idee von mir. Jetzt ist es doch plausibler, daß im Laufe der
      Zeit Eindeckungen über den Markt stattfinden werden von z.B.:

      1. Suzuki
      2. Von VW selbst für die Betriebsangehörigen, damit erfolgt eine
      schöne Kurspflege auf Kosten der VZ-Aktionäre, die gut genug
      sind als Zahlmeister für die gewaltigen Kapitalerhöhungen.
      3. Katar, die sich als Finanzinvestor zur Verfügung gestellt
      haben und vielleicht auch etwas Macht ausüben möchten im Sinne
      eines strategischen Investors. Dafür benötigen sie eine Sperr-
      minorität von 25 %. Für mich ist nicht auszuschließen, daß in
      Zusammenarbeit mit Suzuki dies irgendwann möglich ist.
      Von diesem Deal profitieren beide.

      Wenn GS VW auf die conviction list mit dem Kursziel 150 gesetzt
      hat, ist dies Ernst zunehmen. Denn VW erscheint mir mit seiner
      Angebotspalette vom Kleinstwagen bis zum 40 Tonner am Besten auf-
      gestellt von allen Automobil-Firmen. Das Überholen von Toyota bis
      zum Jahre 2018 ist ja wohl kein ehrgeiziges Ziel nach dem Deal
      mit Suzuki.
      Desweiteren ist die Finanzmacht von VW nicht gerade unbedeutend,
      geschweige nach der Kapitalerhöhung. Ich denke, daß spätestens
      dann die Rakete abzieht.

      Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010
      und frohe Weihnachten

      brokerburt
      Avatar
      schrieb am 24.12.09 16:54:59
      Beitrag Nr. 5.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.630.060 von brokerburt am 24.12.09 14:07:573. Katar, die sich als Finanzinvestor zur Verfügung gestellt
      haben und vielleicht auch etwas Macht ausüben möchten im Sinne
      eines strategischen Investors. Dafür benötigen sie eine Sperr-
      minorität von 25 %.


      Bei VW braucht man dazu nur 20% :look:

      Desweiteren ist die Finanzmacht von VW nicht gerade unbedeutend,
      geschweige nach der Kapitalerhöhung


      Die Finanzmacht sinkt mit der KE - schließlich ist VW eine der wenigen Firmen - mit dreistelligen MRD Beträgen, an Verbindlichkeiten :look:

      ------------

      Allen frohe Weihnachten
      Avatar
      schrieb am 24.12.09 17:07:17
      Beitrag Nr. 5.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.630.060 von brokerburt am 24.12.09 14:07:57Wenn GS VW auf die conviction list mit dem Kursziel 150 gesetzt hat, ist dies Ernst zunehmen.

      Wann haben die das getan
      Avatar
      schrieb am 24.12.09 17:45:39
      Beitrag Nr. 5.682 ()
      :eek: ... Der mittelgroße Transporter VW Crafter wird von Konkurrent Mercedes in Düsseldorf gebaut. ...

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokrise-…

      @codiman

      sag mal, warum könnt ihr das in Hannover eigentlich nicht? :cry:

      Gruß und allen ein frohes Fest
      H+H :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.12.09 18:26:54
      Beitrag Nr. 5.683 ()
      Ein VW Polo wird in Indien als europäisches Auto vom Hersteller Nr.1
      vorgestellt.

      http://economictimes.indiatimes.com/quickiearticleshow/53824…

      VW ist in Indien bisher nur mit Skoda und Audi vertreten.

      Aus dem VW Werk in Pune/Poona werden ab Anfang Dezember große Mengen von Autos von deutscher Qualität auf indische Straßen geschickt.

      Zusätzlich wird die VW Kooperation mit Suziki, die schon seit vielen Jahren in Indien produzieren, weitere Synergien freisetzen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.09 19:14:13
      Beitrag Nr. 5.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.632.682 von Goldwalla am 26.12.09 18:26:54Wird VW Suziki übernehmen?

      Suzuki winkt ab, Partnerschaft auf Augenhöhe wird angestrebt,

      aber:

      Das sieht der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer anders. Er geht davon aus, dass VW in den nächsten fünf bis zehn Jahren Suzuki komplett übernehmen wird. Den Einstieg bezeichnete er als geschickte Strategie, um an die Weltspitze vorzurücken. "Damit haben sie den Schlüssel, weltweit die Marktführerschaft zu erringen", sagte Dudenhöffer. Sehr geschickt sei es auch, den Kauf zur Hälfte mit Aktien zu bezahlen.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,666045,0…
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 10:21:09
      Beitrag Nr. 5.685 ()
      VW Stammaktien finden ihre Käufer.

      Droht den Stämmen dieselbe Platzierung, wie derzeit den restlichen Audiaktien?

      Natürlich mit einem wesentlich höherem Kurs, es ist ja
      ungleich mehr Substanz vorhanden, als bei Audi Ingolstadt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 11:08:52
      Beitrag Nr. 5.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.619.495 von Goldwalla am 22.12.09 18:35:00danke

      naja, insgesamt mit knapp 35000 euro plus aus der vw sache rausgegangen.

      hoffe du hattest auch schöne feiertage
      Avatar
      schrieb am 28.12.09 12:03:52
      Beitrag Nr. 5.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.635.231 von toddy24 am 28.12.09 11:08:52Gratuliere,

      GRüße aus Goa.

      Celebration goes on.
      Avatar
      schrieb am 01.01.10 09:08:50
      Beitrag Nr. 5.688 ()
      VWs goldene Suzuki Nase:

      NEW DELHI: Car market leader Maruti Suzuki India today reported 50.6 per cent jump in its sales in December last year at 84,804
      units.

      The carmaker had sold 56,293 units in December 2008. Domestic sales witnessed a jump of 36.5 per cent at 71,000 units against 52,029 units in the year ago month, the company said in a statement.

      Sales of the A2 segment comprising models Alto, Wagon R, Zen, Swift, A-Star and Ritz were at 52,236 units against 36,831 units in December the previous year, up 41.8 per cent.

      The A3 segment (Swift Dzire and SX4 sedans) sales in December 2009 grew by 20.2 per cent at 7,843 units against 6,524 units in December 2008, the company said.

      MSI's oldest model M800 saw a decline of 11.5 per cent in sales during the month at 2,574 units against 2,908 in December 2008.

      Exports during December 2009 witnessed a massive jump to 13,804 units of exports against 4,264 units in the year ago month, the company said.
      Avatar
      schrieb am 02.01.10 20:44:21
      Beitrag Nr. 5.689 ()
      Wie weit fällt die VW noch?
      Bin ja mal gespannt?!
      Es steckt soviel Substanz dahinter, aber irgendwie schaut es etwas komisch aus!
      Avatar
      schrieb am 02.01.10 20:55:11
      Beitrag Nr. 5.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.635.000 von Goldwalla am 28.12.09 10:21:09Hi Goldwalla;

      bin zur Zeit in Nordafrika; kann daher mal die Situation aus Sicht
      fern vom Tellerrand beaeugen;

      Was hier an neuen VW s zu sehen ist; ist Wahnsinn.

      Vergiss die VZ, nur ST geben dir die theoretische Moeglichkeit
      deine Mitbestimmung zu gestalten.
      In kuerzerer Zeit als gedacht, wird VW groesster Automobilkonzern
      sein.

      Auch wenn ich etwas zu viel Guten trockenen afrikanischen Rotwein
      in mir habe; eine ungewohnte Tastatur benutze, seh e ich hier
      derartig viele Nobelmarken von VW: Audi quattro;Porsche Cayenne;
      Touareg, Maserati::::

      Wenn ich demnaechst andere Positionen aufloese; stocke ich hier
      auf, wenn der Kurs auf diesem Niveau bleibt.

      Bis bald

      brokerburt
      Avatar
      schrieb am 02.01.10 21:08:03
      Beitrag Nr. 5.691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.655.403 von brokerburt am 02.01.10 20:55:11wir sollten mal eine kleine wette abschließen:
      wer wagt tips auf folgende aktien:
      a) VW Stämme b) VW Vorzüge c) Porsche Vorzüge
      jeweils Stand: 31.03.2010 (Schlusskurs XETRA)

      Meine tips: a) 92,50 b) 69,20 c) 57,60
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 16:00:31
      Beitrag Nr. 5.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.655.403 von brokerburt am 02.01.10 20:55:11derartig viele Nobelmarken von VW: Audi quattro;Porsche Cayenne;
      Touareg, Maserati::::


      Hallo brokerburt,

      Touareg ist eine Modellreihe - qauttro eine Antriebsart - und Maserati gehört zu Fiat - oder hat FP :rolleyes: schon wieder zugeschlagen?

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 16:36:37
      Beitrag Nr. 5.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.655.403 von brokerburt am 02.01.10 20:55:11Grüße von Indien nach Afrika.

      Schön von Dir über VW zu lesen.

      Hier kann derzeit nur geahnt werden, wie sich VW entwickeln wird.

      Seit 4.12. gibt es den neuen VW Käfer in Indien, er kommt erstmal
      aus Brasilien, aber aus Poona/Indien werden bereits VWs made in India, in den Markt geschickt-

      Alles was deutsch ist hat hier einen besonders guten Ruf.
      Auch die Deutschen sind hier gut angesehen.
      Die sehr gute Werbung von VW baut wohl deshalb hier einige Deutsche Worte ein.


      Das Straßenbild hier in Indien ist geprägt von asiatischen
      Fahrzeugtypen.
      Aus unserer gewohnten Sichtweise, aus einem Qualitätsverständnis heraus, ist der gebotene Anblick vieler dieser Fahrzeuge eher stark gewöhnungsbedürftig.

      Daher darf ich mit einer gewissen Sicherheit annehmen, daß der Anblick eines VWs sich wohl stark positiv hervorheben wird.

      Wenn auch 2010 in Europa niedrigere Fahrzeugverkaufszahlen erwarten werden,
      so dürften die Verkäufe in China und Indien dieses Minus mehr als ausgleichen.

      Grüße
      goldwalla
      Avatar
      schrieb am 03.01.10 16:45:01
      Beitrag Nr. 5.694 ()
      Hier ein Blog über Spekulationsblasen und wie Wiedeking
      Hedgefonds übern Tisch zog. :laugh:

      http://40stunden.blogspot.com/2010/01/ein-anderer-deutscher-…
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 14:31:36
      Beitrag Nr. 5.695 ()
      Hallo,

      was ist denn hier heute los??

      Gabs negative News??

      Gruß

      wolfi67
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 16:55:16
      Beitrag Nr. 5.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.660.323 von wolfi67 am 04.01.10 14:31:36Vermutlich haben heute die Fonds noch die Stämme abverkauft, die Sie noch nicht im alten Jahr mit Verlust abverkaufen wollten, in der Hoffnung diese Verluste in 2010 ausgleichen zu können mit anderen Geschäften.

      Finde das Niveau der Stämme nun zum Einstieg fundamental nun attraktiv, hatte das aber auch schon bei 80 EUR gedacht, na ja habe jetzt Mischkurs in den Siebzigern. Das DIng kann natürlich noch weiter fallen, bei 200 EUR vor 6 Monaten war sicherlich absehbar, dass es gefährlich hoch war, aber viele haben bei 120 EUR dann eine Chance gesehen und sich jetzt die ANfang 70 EUR auch nicht für Anfang Januar vorgestellt.

      Ob die Stämme dauerhaft höher notieren als die VZ ist schwer vorhersehbar, es gab bei Dax notierten Vorzügen öfter die Marktlage, dass VZ höher notierten (z.B. SAP), was eigentlich jedoch ausserhalb von Gründen des Investitionsverhaltens und dem Abbildenmüssen von Indexschwergewichten von Fonds skuril ist, aber der Markt hat ja letzlich recht und es hilft nichts, anzumerken, dass ST niedriger als VZ schwachsinnig ist, wenn der Markt es ander bewertet.

      Von Gestalten und anderen Rechten der Stämme von Kleinaktionären ist natürlich bei VW derzeit wenig zu spüren, die Interessen der Kleinaktionäre sind dem Management ziemlich gleichgültig. Aber vielleicht gibt es eine Entwicklung (wenigstens ansatzweise) wie bei AUDI, langfristig wird es auch die Großaktionäre erfreuen, wenn die Kurse der Stammaktien wieder steigen.


      Gruß Brauereifan
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 17:14:48
      Beitrag Nr. 5.697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.661.620 von Brauereifan am 04.01.10 16:55:16dass die stämme weiter fallen ist legitim und logisch.
      die VZ haben eindeutig die höhere priorität1.
      interessant wirds bei den stämmen bei ca. 60 €.

      zipfer
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 17:15:31
      Beitrag Nr. 5.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.660.323 von wolfi67 am 04.01.10 14:31:36
      Montag 04.01.2010, 08:44 Uhr

      Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die deutschen Ausfuhren sind im dritten Quartal 2009 kräftig gesunken. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Exporte mit 200,2 Milliarden Euro um 19,0 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Preisbereinigt nahmen die Ausfuhren um 16,5 Prozent ab.


      Obwohl diese Meldung wohl keine langen Auswirkungen haben wird,
      hat es die "Suppe versalzen".
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 17:31:09
      Beitrag Nr. 5.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.661.788 von Goldwalla am 04.01.10 17:15:31Hallo Goldwalla,
      könnte der Verbleib der Stammaktien von Volkswagen im
      Euro-Stoxx-50 per Februar nicht auch kritisch werden?
      :confused:Frappy
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 17:46:34
      Beitrag Nr. 5.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.661.943 von Frappy am 04.01.10 17:31:09Hallo Frappy,

      VW.St. mögen aus dem Euro-Stoxx-50 entfernt werden,
      aber nicht aus meinem Depot.
      Eher ist da ein Zuwachs festzustellen.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 17:58:14
      Beitrag Nr. 5.701 ()
      Hallo und Danke für eure Antworten!

      Nun -ich hatte "gehofft", dass die Stämme heute wieder gen Norden ziehen würden, da ich dachte, dass der Abwärtsdruck erstmal beendet war.
      Habe mir daraufhin heute Morgen 09:30 für rund 750.- einen KO-Schein geholt: DZ6USL mit Schwelle bei 72
      Habe dann gegen 14:15 geschaut, wie sich die Stämme entwickeln - und war ein wenig negativ überrascht:-)
      Tja -so ist das eben bei solchen Papieren, mal gewinnt man (wie gerade bei Vestas), mal bekommt man einen auf die Mütze. Aber vielleicht bekommen sie ja noch die Kurve.
      Evtl. ist doch ein Einstieg über die Aktie empfehlenswerter und man steigt gestaffelt ein...

      Mal schauen.

      Viele Grüße

      wolfi67
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 18:20:27
      Beitrag Nr. 5.702 ()
      Indien 10. Auto-Expo New Delhi

      Deutsche Autobauer stehlen Japanern die Show.
      Indische Zeitungen sprechen von einem erstaunenden Blitzkrieg:

      German firms may stun all with blitzkrieg


      PUNE: German carmakers are expected to steal the thunder from their Japanese counterparts at the 10th Auto Expo in New Delhi, showcasing products
      at both the ends of the price spectrum.

      While Volkswagen Polo will light up the entry level segment posing a challenge to Honda and Toyota that will also showcase their small car concepts, Mercedes Benz is expected to bring in its Concept Fascination car which it showed at the Paris Motor Show in October. News reports from that event said it hinted at the next E Class coupe, which is called CLK in Mercedes jargon.

      A lot of interest has been already generated by the lineup of luxury cars from German manufacturers. Luxury cars is the fastest growing segment in the Indian auto market. It is expected to cross the 10,000 units mark in FY 2010 with BMW and Audi doubling their sales, while the oldest player Mercedes-Benz India launching a number of cars to protect its turf.

      Mercedes is also expected to unveil the new S Class with a sunroof and the GLK sports utility vehicle (SUV), having announced the launch of two ‘superlative vehicles’ at the auto show. Company officials have declined comment, but industry watchers speculate that one of them would be the S Class with a photochromatic roof allowing external light to filter into the car. The GLK is positioned between BMW’s X3 and X5, along with the Audi Q5 and the LandRover 2.

      The SUV is expected to be priced below the M Class, which has been in the Indian market for the past several years.
      Not to be outdone, BMW will show some new cars including the X1, its compact crossover sports activity vehicle (SAV) and the Gran Turismo, the GT5. It has also lined up other cars some of which it has already shown in other auto shows. These include the X6M and the company’s flagship sedan the 760Li, in addition to its existing four car lineup.

      News reports have already talked of BMW’s intention to launch the X1 in 2010 with petrol and diesel engine options. These reports have also estimated that it would be priced at around Rs 40-45 lakh.

      Volkswagen, the third German car maker which is also the world’s second largest by sales, will commercially launch the much-awaited Polo. Company officials have said they will price the product aggressively without revealing details. But it will be VW’s affordable brand, Skoda, which is set to make waves in the higher priced segment with the launch of the Yeti, its crossover SUV. News reports have pegged its price at Rs 10-12 lakh although industry watchers said it could be slightly higher.

      The BMW 5Series, Mercedes E-Class and Audi A6 in the Rs 40- 55 lakh bracket are the fastest selling cars of the luxury segment. While the new range of aggressively designed SUVs such as BMW X6, the new M-Class from Mercedes and the Audi Q7 are also attracting huge buying interest.
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 19:07:11
      Beitrag Nr. 5.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.656.777 von aufgepasst am 03.01.10 16:00:31Hi aufgepasst,

      bin wieder daheim, stocknüchtern und Besitzer einer normalen
      PC-Tastatur.

      Entschuldige bitte meine Ungenauigkeiten.
      Wie kam ich nur auf Maserati?? Ich dachte, ich hätte da mal was
      gelesen. Ich möchte mir jedenfalls nicht den Vorwurf vom Patriarchen machen lassen, daß er noch bestimmt, welche Marken zu VW passen.
      Trotzdem wird er mir wohl insgeheim Recht geben müssen, daß die
      sportlichen hochpreisigen Coupe´s sein Sortiment gut abrunden
      würden.

      Jetzt zum heutigen Tag. Dies hätte ich nicht gedacht.Wenn ich
      liquide wäre, hätte ich schon heute glatt nachgekauft. Andere
      Positionen wollte ich aber nicht deswegen glattstellen.
      Vielleicht wird der Kurs nochmals gedrückt bis er dann wieder
      3-stellig wird, wohlgemerkt, ich rede ausschließlich von den ST.

      Gruß brokerburt
      Avatar
      schrieb am 05.01.10 05:43:58
      Beitrag Nr. 5.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.661.943 von Frappy am 04.01.10 17:31:09
      Den größten Verlierer stellten die Vorzugsaktien von VW, die um 1,9% auf 64,50 EUR nachgaben. Im Handel wurde darauf verwiesen, dass der Verbleib der Stammaktien von VW im Euro-Stoxx-50 per Februar kritisch werden könnte. In der Dezember-Rangliste hat die Aktie in der Markkapitalisierung nur Platz 76 belegt - für einen Verbleib im Index ist allerdings Rang 74 notwendig. Sollte die Aktie zwei Mal hintereinander Platz 75 oder schlechter belegen, droht nach Aussage eines Index-Strategen die Herausnahme nach der Fast-Exit-Regel. Die Stämme von VW verloren 4,2% auf 73,75 EUR.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 13:05:22
      Beitrag Nr. 5.705 ()
      06.01.2010 11:19
      Bernstein hebt Stämme von Volkswagen (VW) auf 'Market-Perform'

      Bernstein Research hat die Stammaktien von Volkswagen (VW) von "Underperform" auf "Market-Perform" hochgestuft, das Kursziel aber auf 85,00 Euro belassen. Der Aktienkurs des Autobauers sei zu kräftig gefallen und die Stammaktie sei nun für Anleger wieder attraktiv, schrieb Analyst Max Warburton in einer Studie am Mittwoch. Der komplizierte Übernahmekampf mit Porsche sei nun zugunsten von VW entschieden und die hieraus entstehende Unsicherheit existiere nicht nun mehr. Weitere Rückschläge seien bei VW-Stämmen nicht zu befürchten und es gebe kein Risiko einer Kapitalerhöhung bei dieser Aktiengattung.
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 15:04:47
      Beitrag Nr. 5.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.674.609 von jochen-nbg am 06.01.10 13:05:22...Die Kurse beider Aktiengattungen sind bereits seit heute morgen stark unter Druck währen fast der gesamte Rest des Marktes nur noch eine Richtung zu kennen scheint, und zwar nach oben. An stärksten hat es mal wieder die Stammaktien getroffen, die mit einem satten Minus von 4,22% aus dem Xetra Handel gehen. Zwischendurch wurde dann auch fast unser erstes Kursziel für die Stämme bei 72,- Euro erreicht. Weitere Abschläge in Richtung 68,- Euro sind nun sehr wahrscheinlich geworden. Seit Wochen kennen die VW Stammaktien nur noch eine Richtung und auch der letzte hart gesottene Langfristanleger dürfte nun langsam nervös werden.

      ...Anders sieht es da bei den Vorzügen aus die trotz der bald anstehenden Kapitalerhöhung und dem damit verbundenen Verwässerungseffekt wohl heute nur wegen der schwachen Performance der Stammaktien ebenfalls im Minus notieren. Für die Vorzugsaktien gehen wir nach wie vor von weiter steigenden Notierungen aus. Das erste Kursziel liegt hier ebenfalls bei ca. 68,- Euro mit weiterem Gewinnpotenzial in Richtung 82,- Euro. Den heutigen leichten Rücksetzer um 1,89% sollte man also nicht über bewerten. Erfreulich aus charttechnischer Sicht war mal wieder, dass die starke Unterstützung bei 63,50 Euro erneut gehalten hat und die Aktie dort wieder nach oben abgedreht ist.

      http://www.investorsinside.de/was-ist-los-bei-vw/
      Avatar
      schrieb am 08.01.10 17:57:54
      Beitrag Nr. 5.707 ()
      Was halltet ihr von dem Schein???

      SCL1CM


      Besten DAnk
      Avatar
      schrieb am 09.01.10 18:16:21
      Beitrag Nr. 5.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.674.609 von jochen-nbg am 06.01.10 13:05:22ich denke, dass wir kommende woche die 80 sehen werden.
      Avatar
      schrieb am 15.01.10 09:14:41
      Beitrag Nr. 5.709 ()
      5.01.2010 08:48
      VW: Aktien verzweifelt gesucht
      Der Einstieg von VW beim japanischen Kleinwagenhersteller Suzuki ist vollzogen. Nun drängen auch die Japaner im Rahmen einer Überkreuzbeteiligung auf einen Anteil bei den Wolfsburgern.

      Suzuki teilte am Morgen mit, einen baldigen Einstieg anzustreben. Suzuki habe Volkswagen gebeten, Aktionäre zu finden, die ihre VW-Anteile an Suzuki verkaufen könnten. Wie hoch der Einstieg ausfallen könnte, bleibt unklar. Früheren Angaben zufolge dürfte es sich eine eher bescheidene Beteiligung von rund fünf Prozent handeln. Dabei soll Suzuki VW-Stammaktien bevorzugen.

      Beide Konzerne hatten vergangenen Monat eine umfassende Kooperation vereinbart. Basis soll eine Überkreuzbeteiligung sein. Der Einstieg der Volkswagen AG bei Suzuki ist inzwischen vollzogen. Suzuki teilte am Morgen ebenfalls mit, der japanische Autohersteller habe 107,94 Millionen Aktien für 2.061 Yen je Aktie (umgerechnet rund 15,69 Euro) an den Wolfsburger Dax-Konzern verkauft. Die Transaktion sei heute abgeschlossen worden. Damit halten die Wolfsburger nun 19,90 Prozent an Suzuki. der Kaufpreis entspricht dem im Dezember vereinbarten Rahmen von 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro.
      Avatar
      schrieb am 15.01.10 13:44:26
      Beitrag Nr. 5.710 ()
      meine können sie gerne haben, für 98,90 das Stück :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 11:42:29
      Beitrag Nr. 5.711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.741.953 von muschelsucher am 15.01.10 09:14:41hallo,

      vielen dank noch für die glückwünsche. hoffe ihr seid gut ins neue jahr gestartet :)

      Suzuki hat knapp 1,69 Mrd. Euro eingenommen. Sie wollen sich mit max. 5% an VW St. Aktien beteiligen und dafür max. die Hälfte der eingenommenen 1,69 Mrd. Euro verwenden - also 850 Mio. Euro; soweit so gut; für den momentanen Kurs von knapp 75 Euro bekommen sie aber max. ca. 3,8% - und wo sollen die jetzt wohl herkommen wenn die Aktionärsstruktur derzeit wie folgt aussieht (Stand 18.12.2009):

      50,74% Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
      2,37% Porsche GmbH, Salzburg
      20,01% Land Niedersachsen, Hannover
      17,00% Katar Holding
      9,87% Weitere

      Na von den 9,87% weiteren - allerdings eine Frage des Preise m.M. nach. So - von den 9,87% hält die Credit Suisse direkt 2,49% und über Finanzinstrumente 1,29% - also insgesamt 3,78%.

      Ist das Zufall?

      beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 12:12:31
      Beitrag Nr. 5.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.750.218 von toddy24 am 16.01.10 11:42:29Hallo Toddy24,
      das bedeutet ja dann, der Kurs wird nicht
      steigen? Oder? :cry::cry:LG Frappy
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 13:24:17
      Beitrag Nr. 5.713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.750.332 von Frappy am 16.01.10 12:12:31das weiß ich leider auch nicht! sonst würde ich mir jetzt einen schönen call oder put gönnen - es sei denn mir verkauft jemand einen 70er call für 2,50 euro und einen 75er put für 2,50 euro - keine k.o. und 1 monat laufzeit ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 21:53:23
      Beitrag Nr. 5.714 ()
      @toddy: Ganz kommt die Struktur vermutlich nicht hin.
      Die Zahlen sind mehr an die aus Wikipedia angelehnt.

      Ca. 5% der Stämme hält angeblich die VolkswagenStiftung, die derzeit über ein Vermögen von 2,1 Mrd. EUR verfügt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.10 22:35:30
      Beitrag Nr. 5.715 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.751.800 von eaglez am 16.01.10 21:53:23Hallo eaglez,

      die Aktien der Volkswagenstiftung sind im Landesanteil NDS enthalten.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 15:09:40
      Beitrag Nr. 5.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.751.870 von aufgepasst am 16.01.10 22:35:30Hallo aufgepasst,

      danke, hatte ich auch so in erinnerung.

      und noch kurz zur herkunft meiner zahlen:

      http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/content/de/investor_…

      und dann noch der aktuellen mitteilung der credit suisse.

      beste grüße,

      toddy33 ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 17:29:28
      Beitrag Nr. 5.717 ()
      mir gehts ähnlich wie frappy

      Die Aktien sind seit meinem Kauf nun schon 10 Euro billiger,
      naja man sollte eben immer nochmal abwarten.

      Ich hab es ja nicht eilig...
      trotzdem war das mal wieder eine dumme Aktion von mir:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 17:32:03
      Beitrag Nr. 5.718 ()
      da fällt mir noch ein, im März 2007 hab ich bei ca. 110 oder so gekauft u. paar Wochen später bei 120 verkauft :laugh:

      müsste also bedeuten, wenn ich jetzt verkaufe, dann fallen sie auf 1,00 Euro :laugh:
      • 1
      • 12
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -0,36
      -0,13
      +0,42
      -1,25
      +0,56
      +0,13
      +0,58
      -0,45
      +0,03
      VW 70% minus bis ende des Jahres..