checkAd

    Umweltbank Genussrecht e.n.o. Windportofolio 2008 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.08 14:33:39 von
    neuester Beitrag 17.07.08 17:18:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.142.938
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.550
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 14:33:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammnen,

      habe gerade den prospekt für das "Genussrecht e.n.o. Windportofolio 2008" vorliegen", 6,85% pro jahr garantiert, sofern e.n.o. nicht insolvent geht.
      konkret geht es um einen park von "elf windenergieanlagen an sieben standorten" mit 4 anlagentypen :confused:
      will man hier ein neues konzept testen, da traditionelle windparks nicht mehr "so gut laufen" (um es mal vorsichtig auszudrücken)?
      was haltet ihr von dem genussrecht? ich meine, dass die 6,85% eher ziemlich mau sind...

      Fred C2.
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 15:07:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      naja, die 4 anlagentypen kommen wohl daher, daß neben enercon, vestas, ge (vielleicht auch qualitativ in der reihenfolge zu sehen) auch die eigentwicklung von eno - die eno-82 gestellt werden soll - es dürfte wohl schwer sein für eine solche anlage - insbesondere im deutschen umfeld einen fonds aufzulegen - oder auch institutionelle investoren zu finden - jedenfalls bei den ersten stücken ...

      insofern ist das ausweichen auf ein genussrecht durchaus knsequent - multibrid hat das zu 7% vor ein paar jahren für ihre 5mw-anlage auch gemacht - hat damals gut funktioniert - und war ziemlich schnell - wenn ich das richtig erinnere verkauft ...

      was ide höhe der verzinsung angeht - also ekt hat eine anleihe zu 7% zur refinanzierung einiger anlagen, die sie wohl in eigenbetrieb nehmen wollen ...

      auf der anderen seite gibt es auch geschichten wie den hertenfonds zur ek-refinanzierung von dedizierten offshore-multibrid im offshore-park borkum 2 (trianel-vertrag - dafür das die mit 5% nur verzinst wurden, ist es schon erstaunlich, daß die ihre anfangsbeteiligungshöhe von 5 mio euro sehr zügig auf 10 mio erhöht haben ...

      am ende wirst du entscheiden müssen, ob du ev. mit einer fondsbeteiligung an einem auslandspark - wenn du denn eine solche beteiligung derzeit findest ev. besser läufst - wenn es der windkraftbereich sein soll ...

      just my 2 cents ...
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 17:18:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.529.228 von FredClever2 am 17.07.08 14:33:39will man hier ein neues konzept testen, da traditionelle windparks nicht mehr "so gut laufen"

      Meinst Du das bezogen auf Genussrecht vs. KG-Beteiligung? Dann nein, Genussrechte sind in Mode gekommen, nachdem die steuerlichen Vorteile der KG-Beteiligungen weg waren. Die Umweltbank hat im letzten oder vorletzten Jahren mehrere ähnliche Genussrechte verkauft; mindestens eines auch mit einem ENO-Park (Kauxdorf):

      Oder meinst Du das Zusammenwürfeln mehrerer Standorte?
      Auch das ist nicht neu.
      Hier im konkreten Fall dürfte eine Rolle gespielt haben, dass ENO einfach kein ausreichend grosses Einzelprojekt zur Verfügung hatte, das man der Umweltbank hätte anbieten können.

      Insgesamt ist eine gewisse Risiko-Streuung vorhanden durch verschiedene Standorte und Anlagentypen.

      Ein Manko ist sicher, dass der ENO-eigene Prototyp da mit enthalten ist - der dürfte sich im worst case als unbrauchbar erweisen und das Gesamt-Projekt nach unten ziehen.

      Du solltest genau hinschauen, wie hart garantiert die 6,85% tatsächlich sind.

      Wenn du nach Anlage-Alternativen suchst, könntest Du auch bei Enertrag schauen. Die haben jetzt aktuell vermeldet, dass sie auch in Kürze wieder Geld einsammeln wollen; Details und Angebot kommen wohl in 2 Monaten...
      Tendenziell denke ich, dass das Enertrag-Angebot etwas weniger Risiko haben könnte als das Umweltbank-/ENO-Genussrecht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltbank Genussrecht e.n.o. Windportofolio 2008