checkAd

    Forest Finance - Wie seriös ist das und kommt mein Geld mit Ertrag zurück? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.07.08 13:17:22 von
    neuester Beitrag 07.12.08 21:46:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.143.004
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 25.246
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 13:17:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      mal ganz was anderes. Ich habe die letzten beiden Jahre immer etwas Geld bei ForestFinance "angelegt", mich also ein wenig an Bäumen beteiligt.
      Wer etwas über die Gesellschaft weiß, oder dort vielleicht schon mal war, soll bitte doch so nett sein und sich mal in diesem neuen Thread melden.
      Nach meinen Internetrecherchen war der "Kopf" von ForestFinance, Harry Assenmacher, ... (das schreibe ich nicht, da ich es nicht genau belegen kann).
      Ein unternehmerisches Risiko zu tragen bin ich gerne bereit, aber reingelegt werde ich nicht gerne.
      Und leider sind recht viele unseriöse leute in dem Bereich aktiv.
      Da ich demnächst mal wieder Geld verdienen und zugleich was für die Umwelt tun möchte (wenn man gepflanzte Tropenhölzer günstig kaufen kann, muß man nicht den Regenwald plündern), bitte ich um vernünftige Infos.
      Oder hat sich jemand dort schon mal vor Ort umgesehen, die haben nach eigener Broschüre jetzt auch Gästequartiere?
      Danke Barbarossa2
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 16:41:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und leider sind recht viele unseriöse leute in dem Bereich aktiv.

      Au ja! Und weißt auch warum?

      Weil es viele Leute gibt, die da OHNE IRGENDEINE ERNSTHAFTE PRÜFUNG gutes Geld hineinpumpen.

      Was diesen konkreten Laden betrifft -- ich weiß es nicht. Ich gebe aber nach oberflächlichem Studium der Website zu bedenken, dass bereits die Werbemethoden fragwürdig sind. Mit Begriffen wie "WaldSparBuch", "BaumSparVertrag" und derartigem das Vertrauen naiver deutscher Sparer gewinnen zu wollen, ist bereits grenzwertig.

      Mal angenommen, dass diese Leute seriös sind (d.h. nicht einfach irgendwann mit dem Geld abhauen) ist es immer noch eine hochriskante, EXTREM LANGFRISTIGE Anlage, noch dazu in einem Entwicklungsland, bei der jede Menge Sachen schief gehen kann. Darauf wird mE in den "Prospekten" nicht hinreichend hingewiesen. Die Rückkaufgarantien hängen einzig und allein an der Bonität und Zahlungswilligkeit der ForestFinance S.A., Panama. Bei der Eintreibung gegen deren Willen wünsche ich schon jetzt viel Spass...

      Wenn dieses Geschäft auch nur annähernd mit der suggerierten Sicherheit hohe Ertragsraten liefern würde, wären ALLE am Baumpflanzen. Es ist aber nicht so. Eine der bekannteren Platzhirsche ist die Precious Woods Holding AG. Ich empfehle mal, sich deren Geschäftsberichte durchzulesen, um eine Idee davon zu bekommen, wo tatsächlich Chancen und Risiken liegen. Mit den Broschüren Deines Anbieters wird das nicht gelingen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 13:13:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.550.439 von barbarossa2 am 21.07.08 13:17:22Forest Finance hat 2008 das Retailgeschäft von Futuro Forestal übernommen, was kein Geheimnis ist. Futuro Forestal hat damals das WoodStockInvest Angebot entwickelt und im Jahr 2004 die aufzuforstende Waldfläche für 19.500 USD / ha angeboten. Forest Finance bietet das genau gleich Produkt heute für einen Preis von 25.000 Euro (ca. 32.000 USD) an.

      Bei Precious Woods rechnet man für 18-jährige Teak-Pflanzungen in Costa Rica je nach Wachstumsklasse mit einem Holz-Ertrag je Hektare von 10'000 bis 38'000 USD. Precious Woods ist seriös.

      Man kann sich jetzt die Rendite ausrechnen wenn man heute 32.000 USD zahlt und nach 18 Jahren 38.000 USD zurückbekommt: < 1% IRR

      Empfehlenswert ist folgendes Statement von Precious Woods:

      http://www.preciouswoods.com/index.php?option=com_content&ta…

      Dort steht u.a. das Folgende:

      "Bei konservativen Annahmen schliesst ein Einstandspreis von über 30'000 USD für eine frisch angepflanzte Hektare Teak jegliche positive Rendite aus."

      Ich geben keinen Kommentar zur Seriosität von Forest Finance ab, aber das "Retailgeschäft" (für Kleinanleger als Einzelkunden) ist im Bereich Forest Investment möglicherweise absolut unrentabel. Ohne Economies of Scale, die nur bei Institution Investments erzielt werden, lassen sich aus Wald als Asset-Klasse wahrscheinlich keine interessanten Renditen erzielen - wenn überhaupt. Anderweitige Aussagen sollten SEHR genau geprüft werden.
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 11:11:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Habe mich selbst an Forest Finance gewandt um herauszufinden, welche Sicherheiten bestehen, dass der Wald tatsächlich 25 Jahre gepflegt und geerntet wird.

      Habe leider keine zufriedenstellende Auskunft erhalten. Scheinbar sind sämtliche der über 3000Anleger Wald Invest ohne langjährige Sicherheiten in das Projekt eingestiegen. Jetzt wandelt sich Forest Finance in eine AG um, da sollten etwas mehr Sicherheiten und auch eine deutlich striktere Vorgaben für die Veröffentlichung bestehen.

      Die Preise für Wald-Invest haben sich wie aus einer Google Recherche zu entnehmen war von knapp 20.000 auf jetzt 25.000€/ha innerhalb weniger Jahre erhöht!

      Als ökologisch handelnder Mensch würde ich gerne in eine ökologische Alterabsicherung investieren, jedoch sind Sicherheiten sehr wichtig.
      Nach meiner persönliche Erfahrung nach einem Debakel mit meiner Geldanlage Sekurenta, bei der ich als früher Anleger und mit kleinerer Summe noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin, kann es nur heissen Sicherheit Sicherheit und nochmals Sicherheit.

      Bei einer Geldanalge von 25 Jahren und mehr möchte ich nicht unsicher sein und Angst haben mein Geld nicht mehr zu sehen. Das wären viele schlaflose Nächte.

      Dem Geschäftsführer Herrn Assemacher, kann ich nur empfehlen über Bürgschaften vielleicht auch von der Bundesregierung eine Garantie zu erhalten, dass für die Anleger nachvollziehbare Sicherheiten bestehen.

      Es wäre so schön, wenn sich Ökologie und Ökonomie verbinden liesen.
      MfG Ralph:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.11.08 13:37:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dem Geschäftsführer Herrn Assemacher, kann ich nur empfehlen über Bürgschaften vielleicht auch von der Bundesregierung eine Garantie zu erhalten, dass für die Anleger nachvollziehbare Sicherheiten bestehen.


      Dann vielleicht doch lieber gleich eine Bundesanleihe oder einen Toaster kaufen...da hast du deine Garantie...ansonsten wird wieder rumgeheult wie bei den Kaupthing Tagesgeld-Kunden, welche da auch mal in was investieren wollten, was ein wenig mehr einbringt :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.08 21:46:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo, das interessiert mich auch.
      bin neu hier, habe den Beitrag zu Forest Finance gefunden.

      Ich habe bereits einige kleinere Investments bei Forest Finance gemacht und überlege gerade, da etwas größer einzusteigen. Mein Eindruck war bisher, dass die ganz seriös sind. Die haben auch schon damals als die Prime Forestry Geschichte geplatzt ist vor solchen Marktteilnehmern gewarnt und ich finde die sind recht offen in ihrer Kommunikation.

      Ich habe da ein gutes Gefühl - trotz der Länge der Zeit. Meine Lebensversicherung habe ich auch für 25 Jahre abgeschlossen und was da an Rendite übrigbleibt, weiß auch keiner. Da fühlöe ich mich bei Bäumen sogar wohler.

      Überlege sogar, mir das nächstes Jahr mal in Panama anzusehen. Da stehen ja angebelich schon 13 Jahre alte Wälder. Die muss man sich ja ansehen können, oder.

      Gruß Yolante


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Forest Finance - Wie seriös ist das und kommt mein Geld mit Ertrag zurück?